Letscho?

Erich Weber

Hallo!

Kann mir mal schnell jemand das Rezept für Letscho rüberschicken?

Danke im vorhinein,

Erich

Malte Tanner

In diesem posting erwähnt Erich Weber:

> Kann mir mal schnell jemand das Rezept für Letscho rüberschicken?

Rufe die Site www.alfredissimo.de auf.

Dort klicke auf Gäste.

Irgendwo in der Rubrik vwx oder so ähnlich müßte ein link erscheinen auf
Christine Westermann, Moderatorin der aktuellen Stunde (Sendung des WDR
(=Westdeutscher Rundfunk, ein drittes Programm in Nordrhein-Westfalen (dies
zur Information an die Mitleser aus dem Ausland)).

HTH,

Malte

Angela Janko

In article <10003927...@newsmaster-04.atnet.at>, Erich Weber
wrote:

> Kann mir mal schnell jemand das Rezept für Letscho
> rüberschicken?

Meins sieht so aus:

Rezept für 2 Personen
2 EL Olivenoel in einem Topf erhitzen. Darin
2 gr. Zwiebeln (in halbe Ringe geschnitten)
bei kleiner Hitze langsam
weichdünsten. Inzwischen
2-3 grüne Paprikaschoten putzen und würfeln und zu den
Zwiebeln geben und weitere
10 Minuten mitdünsten.

Anschließend
300 g geschälte Tomaten und
2 EL trockener Weißwein einrühren, nochmal 5 Minuten
dünsten. Dann die Hitze erhöhen
und unter Rühren einkochen, bis
die meiste Flüssigkeit verkocht
ist. Jetzt noch mit
Salz
Pfeffer und
Chillipulver pikant abschmecken.

--
Liebe Grüße aus Wien
Angela --> http://janko.at/Rezepte/

Gunter Thierauf

Hallo Erich!
"Erich Weber" <e.w...@kufnet.at> schrieb im Newsbeitrag

> Kann mir mal schnell jemand das Rezept für Letscho rüberschicken?

Wir sind hier keine Sklaven!

Gleiche Mengen Paprika (entkernt und ohne Stiel) und Tomaten (enthäutet)
knapp in Wasser gar dünsten. Mit Salz, Gewürzpaprika und Zucker
abschmecken und in Gläser füllen. Ich nehme mal an das du es auch
Einkochen willst. Einkochzeit bei 100 °C 60 Minuten und nach 2 Tagen (in
AT sind das 48 Stunden ;-) ) 30 Minuten bei 100 °C.

MfG Gunter

Rene Gagnaux

Guten abend Erich, guten abend allerseits,

On Thu, 13 Sep 2001 16:45:37 +0200, "Erich Weber" <e.w...@kufnet.at> in
<10003927...@newsmaster-04.atnet.at> wrote:

>Kann mir mal schnell jemand das Rezept für Letscho rüberschicken?

Eine Art davon ist im folgenden Rezept enthalten:

MMMMM----- Recipe via Meal-Master (tm) v8.04

Title: Geduenstetes Letschorindsschnitzel mit Schupfnudeln
Categories: Fleisch, Rind, Paprika, Kartoffel, Oesterreich
Yield: 4 Servings

MMMMM----------------GEDUENSTETES RINDSSCHNITZEL---------------------
4 Rindsschnitzel a 180 g; vom
-- Zapfen oder von der Rose
30 g Oel
80 g Zwiebeln
80 g Speck
3 dl Brauner Fond; oder Wasser
1 tb Tomatenmark
1 ts Paprika
1 Knoblauchzehe; zerdrueckt
1 dl Weisswein
;Salz
;Pfeffer

MMMMM--------------------------LETSCHO-------------------------------
300 g Paprikaschoten
150 g Zwiebeln
30 g Oel
2 Knoblauchzehen
200 g Tomaten; geschaelt, entkernt
;Salz
;Pfeffer
2 dl Rindsuppe
1 tb Petersilie; gehackt

MMMMM------------------------SCHUPFNUDELN-----------------------------
250 g Mehlige Erdaepfel
-- gekocht, geschaelt
20 g Griess
100 g Griffiges Mehl
15 g Maizena
15 g Butter
1 Ei
;Salz
Butterschmalz; zum Schwenken
Mehl; zum Bemehlen

MMMMM----------------------------REF---------------------------------
-- Nach: Wiener Kochbuch
-- von Franz Zodl
-- Erfasst von Rene Gagnaux

Rindsschnitzel plattieren, salzen, pfeffern, in heissem Oel beidseitig
rasch anbraten und dachziegelfoermig in eine Pfanne schlichten. Im
verbliebenen Fett den in Streifen geschnittenen Speck und
kleingeschnittene Zwiebeln anroesten, mit Weisswein abloeschen,
Tomatenmark, Knoblauch und Paprika beigeben, mit Fond aufgiessen und
zugedeckt weichduensten. Kurz vor dem Weichwerden knackiges Letscho
beigeben, ca. 5 Minuten leicht ziehen lassen und abschmecken.

Letscho

Oel erhitzen, in Streifen geschnittene Zwiebeln anlaufen lassen, die
ebenfalls in Streifen geschnittenen Paprikaschoten hinzufuegen, leicht
mitroesten, mit Salz, Pfeffer und zerdruecktem Knoblauch wuerzen. Mit
Suppe untergiessen und zugedeckt ca. 5 Minuten duensten, die groben
Tomatenstuecke beigeben, noch einmal durchduensten, abschmecken und
mit Petersilie bestreuen.

Schupfnudeln

Erdaepfel passieren, mit allen Zutaten verarbeiten, den Teig auf einem
bemehlten Brett zu einer Rolle formen. Kleine Stuecke abschneiden und
kleine Nudeln drehen. Im gesalzenen Wasser ca. 2 Minuten kochen,
abseihen, abschwemmen und abtropfen lassen. Butterschmalz erhitzen
und Nudeln darin unter staendigem Schwenken braeunen.

MMMMM

Salut ,
Rene
--
Fragen zu Meal-Master, MM-Abkürzungen o.ä.? Siehe
www.rezeptdatenbank.de/Rezeptdatenbank/faq_mealmaster.html

Ralph Liebhauser

Hallo Ulli, hallo Mampfers

Am Thu, 13 Sep 2001 20:00:42 +0200, Ulli Fetzer <ufe...@gmx.de>
schrieb in <9nqs8f$tc7$00$1...@news.t-online.com>:

Danke Ulli für die interessanten REZ :-)

> Titel: UNGARISCHES LETSCHO

> 4 Zwiebeln
> 300 Gramm Ungarische Kolbasz
^^^^^^^^^^
Weis jemand was das ist? Habe sowas noch nie gelesen. Ist das etwa
östereichisch ;-)) Danke im voraus für die Erleuchtung.
Es Gruessli Ralph

--
Wissen ist ein Schatz,
doch das Koennen ist

Malte Tanner

In diesem posting erwähnt Ralph Liebhauser:

> Weis jemand was das ist? Habe sowas noch nie gelesen. Ist das etwa
> östereichisch ;-))

Schreibweise am Ende läßt auf ungarischen Ursprung schließen, Bedeutung mir
allerdings unbekannt. Ich vermute Kolbasch gesprochen.

Malte, der mal anfängt zu raten.

Malte

Ralph Liebhauser

Hallo Ulli, hallo Malte

Am Fri, 14 Sep 2001 18:51:40 +0200, Ulli Fetzer <ufe...@gmx.de>
schrieb in <9ntcjb$ipf$07$1...@news.t-online.com>:

Danke für die Erklährung zu Kolbasz.
natürlich auch danke für das REZ bin froh über Rezepte mit Paprika
denn im Garten ist die Paprikaernte im vollen Gange.

Alexander Bakos

Im Artikel <c924qt4pu3hvr0h4d...@4ax.com>, Ralph Liebhauser
<r.lieb...@swissonline.ch> schreibt:

"Kolbasz" (gesprochen Kolbas) ist eine ungarische Paprika-Brüh- und Bratwurst,
die auf keiner Schlachtplatte fehlt. Gleichzeitig ist es ein Qualitätsmerkmal,
welches besagt, dass in dieser Wurst ausschließlich Fleisch und Gewürze
verarbeitet sind, während in der sogenannten "Hurkas" auch andere Bestandteile
wie etwa Reis enthalten sein dürfen.

Alex B.

Klaus Gartler

> ^^^^^^^^^^
> Weis jemand was das ist? Habe sowas noch nie gelesen. Ist das etwa
> östereichisch ;-)) Danke im voraus für die Erleuchtung.
> Es Gruessli Ralph

Kolbasz ist eine Wurst, die der österreichischen "Klobasse" oder
"Burenwurst" sehr ähnlich ist, nur wesentlich geschmacksintensiver und
fetter. Sie wird gekocht.
MFG
Klaus

Hartmut W. Kuntze

Klaus Gartler wrote:

> Kolbasz ist eine Wurst, die der österreichischen "Klobasse" oder
> "Burenwurst" sehr ähnlich ist, nur wesentlich geschmacksintensiver und
> fetter. Sie wird gekocht.

Hi Guys.

Das ist eine Schweinswurst, heissgeraeuchert oder auch kaltgeraeuchert und
pochiert.
Der rauch ist sehr leicht.
Du kannst auch "gekocht" sagen.
Mit Paprika, Knoblauch, Piment, Salz.

Kolbasz/Kolbasa/Kolbocsa/Kielbasa
Je nachdem ob es Deutsche, Slovaken oder Magyars geschrieben haben.
Wird auch in Polen viel gemacht als Kielbasa.

Das Dorf Kolbasz ist im Kreis Jasz-Nagykun-Szolnok Megye, ca. 15km von
Karcag und 50km von Debrecen, wo die Debreciner Wurst herkommt.

Hier findest Du das Dorf.

http://lazarus.elte.hu/hun/maps/1910/jnksz.jpg

Karcag ist in der oberen blauen Sektion, un das Dorf Kolbasz ist NW davon
in der orange Sektion.

Gruesse.
--
--C=¦-)§ Hartmut W. Kuntze, CMC, S.g.K. (_o_)
" Die einfachsten Dinge sind sehr kompliziert " Morgenroete