Wer kennt diese Pilze?

Volker Englisch

Hallo!

Die auf nachfolgendem Bild zu sehenden Pilze haben wir auf einem Grab
(sic!) entdeckt. Irgendwie sehen sie ja eßbar aus. Erkennt jemand von
Euch diese Teile und kann sie benennen?

http://luna.rsli.de:999/zbv/pilze.jpg

TIA
Volker

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Volker,

am Sunday, 26 September 2021 16:23:49
schrieb eh...@rrzli.de (Volker Englisch):
Schmeiß' sie in den Müll.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

noebbes

Die sind eine Einladung dem Bewohner des Grabes Gesellschaft zu leisten.

Volker Englisch

noebbes <inf...@mwe.sm> schrieb:
Lol. Das wäre für einen Grufti wie mich nicht mal soooo eine schlechte
Idee :-)

Danke!

V.

Volker Englisch

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> schrieb:
> Ich wills mal umgekehrt aufzäumen: die wirklich stark giftigen Pilze kennt man
> ja, dazu gehören sie nicht. Aber appetitlich shen sie auch nicht aus, und man
> sollte nur die essen, die man kennt. Also wegschmeißen.

Ich fand die Teile eigentlich gar nicht so unappetitlich ;) Bevor ich
ein Risiko eingehe, kommen sie also weg...

V.

Gerd Schweizer

Volker Englisch schrieb:
Warum sammelst Du so viele wenn Du sie nicht kennst?
In Bayern geht man Schwammerl suchen und nimmt höchstens einen mit.
Suchen würde ich mal bei Täublingen, da ist eine Ähnlichkeit bei ein
paar von denen. Kann aber auch am Bild liegen.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Diedrich Ehlerding

Gerd Schweizer meinte:

> Suchen würde ich mal bei Täublingen, da ist eine Ähnlichkeit bei ein
> paar von denen.

IBTD - Täublinge haben weiße Lamellen; die auf dem Bild sehen eher wie
Rötlinge aus. Bei denen gibts aber neben essbaren Arten auch giftige -
ich würde von denen die Finger von lassen bzw. nicht nur diese Pilze,
sondern Pilze allgemein nur essen, wenn ich sehr genau weiß, was ich da
habe, und mich jedenfalls nicht auf eine "Beratung" per Newsgroup
verlkassen
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Volker Englisch

Gerd Schweizer <ge...@satgerd.de> schrieb:

> Warum sammelst Du so viele wenn Du sie nicht kennst?

Ich habe sie ja nicht "gesammelt". Die sollten nur nicht auf dem Grab
bleiben ;)

V.