It's Gemüse, Jim, but none that we know

Hauke Reddmann

Es gibt Sachen, die kriegste im kleinsten Supermarkt.
Und Sachen, da fällt man nur zufällig drüber.
Meiner hatte grad Petersilienwurzeln. Wie jetzt,
Petersilie hat Wurzeln? Gottseidank habe ich das
Zeuch gebraten, by default, roh hätte das wohl noch
mehr reingeknallt. :-)
Habt ihr Tips für mehr Gemüse, wonach man ein wenig
suchen muss, zwecks weiteren Drogenexperimenten? :-)
(Bei Petersilienwurzeln fallen einem natürlich
sofort die Patzinaken ein. Ja, ich weiß, sie heißen
Pastinaken, aber seit "Röde Orm" heißen sie halt
Patzinaken. Auch schon mal probiert. Auch sehr
intensiver Geschmack, selbst wiederaufgewärmt.)
--
Hauke

Werner Sondermann

Schwarzwurzeln, den "Spargel" der armen Leute, bekommt man zurzeit noch
in der Gemüseabteilung des Supermarktes oder auf dem Wochenmarkt.

Was Pastinaken und Schwarzwurzeln gemein haben, fragst Du nun?
Nach dem Verzehr bekommen manche Leute ziemlich starke Blähungen.

w.

Uwe Bionnes

Hauke Reddmann <hauke.r...@gmx.de> wrote:
> [...]
> mehr reingeknallt. :-)
> Habt ihr Tips für mehr Gemüse, wonach man ein wenig
> suchen muss, zwecks weiteren Drogenexperimenten? :-)
Kohlrueben aka Erdkohlrabi?
--
Uwe Bonnes b...@elektron.ikp.physik.tu-darmstadt.de

Institut fuer Kernphysik Schlossgartenstrasse 9 64289 Darmstadt
--------- Tel. 06151 1623569 ------- Fax. 06151 1623305 ---------

Hauke Reddmann

Am 05.01.2023 um 09:15 schrieb Uwe Bionnes:
> Kohlrueben aka Erdkohlrabi?

Du bist der "Gewinner" insofern, als daß ich davon noch
nie was gehört habe :-) (Fenchel habe ich schon ausprobiert,
den gibt es dauernd; Schwarzwurzeln sind grad im Angebot,
die will ich mal antesten.)

--
Hauke

Ulf Kutzner

Hauke Reddmann schrieb am Mittwoch, 4. Januar 2023 um 19:44:53 UTC+1:

> Es gibt Sachen, die kriegste im kleinsten Supermarkt.
> Und Sachen, da fällt man nur zufällig drüber.
> Meiner hatte grad Petersilienwurzeln. Wie jetzt,
> Petersilie hat Wurzeln?

Ist eine spezielle Form. Dann und wann las ich davon
auf Speisekarten.

Da Du nicht schwanger bist...

> [...]
> (Bei Petersilienwurzeln fallen einem natürlich
> sofort die Patzinaken ein. Ja, ich weiß, sie heißen

Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelpetersilie#Verwendung_in_der_K%C3%BCche

Werner Sondermann

Am 05.01.2023 um 10:12 schrieb Hauke Reddmann:

> Du bist der "Gewinner" insofern, als daß ich davon noch
> nie was gehört habe :-) (Fenchel habe ich schon ausprobiert,
> den gibt es dauernd; Schwarzwurzeln sind grad im Angebot,
> die will ich mal antesten.)

'Besser eine Anleitung durchlesen, bevor du die Schwarzwurzeln schälst.

w.

Werner Sondermann

Ganz einfach ist es nicht, Schwarzwurzeln von der Schale zu befreien.
Der austretende Milchsaft verfärbt die Hände und hinterlässt klebrige
Spuren. Daher sollte man beim Schälen Gummihandschuhe tragen.

<https://www.ndr.de/ratgeber/kochen/warenkunde/Schwarzwurzeln-schaelen-und-zubereiten-,schwarzwurzeln124.html>

Einweg-Gummihandschuhe und auch einen guten Sparschäler sollte man dabei
immer benutzen!

w.

BTW: Den hier kann man auch sehr leicht für Linkshänder umbauen:
https://www.westmark.de/de-de/sparschäler-pomfix-gallant-29452270

HC Ahlmann

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Wie ists mit Fenchel? z. B. vierteln, 20 min in Instantbrühe garen und
> dann mit geriebenem Gouda überbacken. Hab ich zu vegetarischem Weihnachten
> 3 Vorhänge für bekommen. Dazu Kartoffelgratin.

Kartoffelgratin zu Fenchelgratin erscheint merkwürdig uniform.
--
Munterbleiben
HC

Diedrich Ehlerding

Uwe Bionnes meinte:

> Kohlrueben aka Erdkohlrabi?

Meinst du Steckrüben (https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe)?
Die gibts hier seit Jahren im Winter im Supermarkt, die müsste ich nicht
lange suchen. (Schmecken mir aber eher nicht.)

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Ralph Angenendt

Well, Diedrich Ehlerding <diedrich....@t-online.de> wrote:

> Meinst du Steckrüben (https://de.wikipedia.org/wiki/Steckr%C3%BCbe)?
> Die gibts hier seit Jahren im Winter im Supermarkt, die müsste ich nicht
> lange suchen. (Schmecken mir aber eher nicht.)

Ich empfehle Kohl mit Kohl von Otholengi. Bei den Preisen für Steckrübe
und Wirsing kann man sich die Buttermenge mal leisten. Der Käse kostet
dann natürlich:

https://magentratzerl.de/2015/11/20/buttriges-steckruebengratin-mit-kohlrabi-pickles/

Mit insgesamt 140g Butter, Sahne und Käse zum überbacken natürlich kein
leichtes Gericht.

Aber dadurch, dass die Rübe eine Stunde in Butter kocht, ist der
Geschmack echt anders, als man es sonst von der Steckrübe gewohnt ist.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Siegfrid Breuer

werner-s...@gmx.de (Werner Sondermann) schrieb:

> Ganz einfach ist es nicht, Schwarzwurzeln von der Schale zu befreien.
> Der austretende Milchsaft verfärbt die Hände und hinterlässt klebrige
> Spuren. Daher sollte man beim Schälen Gummihandschuhe tragen.

In Essigwasser schaelen, wenn ich mich recht erinnere.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/bbec4eb363745f11658d30f6b6da1850.jpg>

Werner Sondermann

Am 05.01.2023 um 19:50 schrieb Siegfrid Breuer:

> In Essigwasser schaelen, wenn ich mich recht erinnere.

Einfach unter fließendem Wasser schälen und danach in Essigwasser legen.
Vorher mit einer Bürste aber immer noch die Erde abschrubben!

w.

Hauke Reddmann

> <https://debeste.de/upload/bbec4eb363745f11658d30f6b6da1850.jpg>

Im Grunde genommen müsstest DU konsequent sein und
dein Essen selbst schlachten.
Im fairen Kampf, sonst gildet es nicht :P
--
Hauke (isst alles, was nicht wegläuft)

Johann Schmitz

Am 06.01.2023 um 10:13 schrieb Ludger Averborg:

> Wir haben da seit vielen (ca 7000?) Jahren Arbeitsteilung. Hat sich sehr
> bewährt. Die Weltbevölkerung hat sich in dieser entwicklungsgeschichttlich sehr
> kurzen Zeit vertausendfacht.

Der Reddmann sollte vielleicht in Zukunft einfach nur noch jene
Petersilienwurzeln und Pastinaken mampfen, die er auch wirklich
selbst angebaut hatte oder aber in der Natur Pilze, Wildkräuter
und Beeren sammeln. Birkenrinde soll auch sehr nahrhaft sein.

Ich gehe aus Bequemlichkeitsgründen doch lieber zu Netto oder
Edeka, heute aber zum Penny-Markt:

Penny-Framstagsangebot
Deutsche Zwiebeln, das 2-kg-Netz 1,49 €
<https://www.penny.de/angebote/framstag/marktliebe-deutsche-zwiebeln0>

h. (Sparfuchs)

<https://survival-kompass.de/baumrinde-essen-um-zu-ueberleben/>
<https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/erdmiete-39787>

Siegfrid Breuer

hauke.r...@gmx.de (Hauke Reddmann) schrieb:

> Im Grunde genommen müsstest DU konsequent sein und
> dein Essen selbst schlachten.

Tu ich oefter, als Du vermutlich ahnst.

> Im fairen Kampf, sonst gildet es nicht :P

Soweit ein Kampf Mann gegen Huhn fair sein kann...

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

mithr...@news-2023-01.dvd-welt.de (Michael 'Mithi' Cordes) schrieb:

> Watt? Anständiger Steckrübeneintopf ist lecker!

Sowas von! Wurde mir aber von meinen Vorfahren verheimlicht, weil
denen die Dinger noch aus Kriegszeiten zu den Ohren rauskamen.

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Diedrich Ehlerding

Michael 'Mithi' Cordes meinte:

> [...]
^^^

> Watt? Anständiger Steckrübeneintopf ist lecker!

Schöm, wenns dir schmeckt. Ich hab dir da aber mal was unterkringelt.

Johann Schmitz

Am 06.01.2023 um 19:03 schrieb Siegfrid Breuer:

> Sowas von! Wurde mir aber von meinen Vorfahren verheimlicht, weil
> denen die Dinger noch aus Kriegszeiten zu den Ohren rauskamen.

Ich werde die Szene niemals vergessen, wo mein Erzeuger vollkommen
ausrastete, als meine Mutter samstags einfach mal Steckrübeneintopf
auf den Tisch stellte.

Der Typ war schwer kriegstraumatisiert und hatte ein sowjetisches
Kriegsgefangenenlager irgendwie nur knapp überlebt.

Ich habe deshalb selbst niemals eine Steckrübe zubereitet, höchsten
mal eine in die Hand genommen.

Die ist bei mir seitdem also unter der Kategorie "Gemüse des Grauens"
ablegt.

h.

Quinn C

> [...]

> Einweg-Gummihandschuhe und auch einen guten Sparschäler sollte man dabei

Die Klettenwurzel ist da auch ähnlich - kein Milchsaft, aber die vielen
Tannine sind nicht gut für die Haut.

Wurde wohl früher auch in Europa als Gemüse gegessen, ich kenne sie aber
nur aus der japanischen Küche (gobo).

<https://www.growforagecookferment.com/wp-content/uploads/2016/01/peel-and-slice-burdock-root-800x563.jpg>

--
Do not they speak false English ... that doth not speak thou to one,
and what ever he be, Father, Mother, King, or Judge, is he not a

Quinn C

> [...]

> Und Sachen, da fällt man nur zufällig drüber.
> Meiner hatte grad Petersilienwurzeln. Wie jetzt,

Die kenne ich dem Namen nach aus einem Borschtsch-Rezept, wo ich sie
aber kreativ ersetzt habe.

--
Gefühle und Vorstellungen aber, die auf Instinkt beruhen, führen
leicht zu Stagnation, zur Intoleranz, zur Fiktion absurder Zustände.

Quinn C

* Werner Sondermann:

> Schwarzwurzeln, den "Spargel" der armen Leute,

Wobei ich Schwarzurzeln immer vorgezogen habe.

--
We shall never believe in things (even if this belief is based
in a so-called eternity), which can become a means of oppression.

Werner Sondermann

Am 07.01.2023 um 16:54 schrieb Quinn C:
> * Werner Sondermann:

> Wobei ich Schwarzurzeln immer vorgezogen habe.

Die sind eine echte Delikatesse!
Das Synonym "Winterspargel" klingt dabei viel besser als Schwarzwurzeln.

w.

HC Ahlmann

Quinn C <lispa...@crommatograph.info> wrote:

> * Hauke Reddmann:

> Die kenne ich dem Namen nach aus einem Borschtsch-Rezept, wo ich sie
> aber kreativ ersetzt habe.

Hier ersetzt sie Sellerie, weil jemand allergisch reagiert.
--
Munterbleiben
HC

Hauke Reddmann

Am 06.01.2023 um 17:09 schrieb Siegfrid Breuer:

> Tu ich oefter, als Du vermutlich ahnst.

> Soweit ein Kampf Mann gegen Huhn fair sein kann...

Ah, jetzt verstehe ich auch die verbreitete Empfehlung
"Wenn schon Fleisch, dann wenigstens Huhn" :-)
--
Hauke

Siegfrid Breuer

> Ah, jetzt verstehe ich auch die verbreitete Empfehlung
> "Wenn schon Fleisch, dann wenigstens Huhn" :-)

Ich rede ausdruecklich NICHT von diesen in 32 Tagen aufgeblasenen
Kueken, die man Dir im Supermarkt als Huehnchen oder Haehnchen
verkauft. Die hatten ja noch garkeine Chance, rauszufinden, was
von beiden sie mal geworden waeren.

Susanne Jäger

On 04.01.23 19:44, Hauke Reddmann wrote:
> Es gibt Sachen, die kriegste im kleinsten Supermarkt.
> Und Sachen, da fällt man nur zufällig drüber.
> Meiner hatte grad Petersilienwurzeln. Wie jetzt,

ist das eigentlich ein regionales Ding? Hier in Berlin gehören
Petersilienwurzeln selbstverständlich ins Suppengemüse und werden auch in
Supermärkten selbstverständlich verkauft. In meiner Herkunftsregion
(Rheinland Grenze zum Bergischen) wollte mir vor ein paar Jahren ein
Gemüseverkäufer auf dem Wochenmarkt weismachen, Petersilienwurzeln und
Pastinaken seien das Gleiche. Ähm. Nö sind sie nicht, auch wenn ich mir
nie sicher merken kann, welche das mit dem eingezogenen und welche das
mit dem vorstehenden Wurzelansatz sind. Ich glaube letzteres sind die
Petersilienwurzeln(?)

Gruß
Susanne

HC Ahlmann

Vielleicht hilft eine vergleichende Skizze?
<https://www.edeka-kempken.de/regional-journal/22/pastinake-oder-doch-petersilienwurzel/>

Im hiesigen Supermarkt gibt es beides und der Kasse stets die Frage, ob
es Petersilienwurzel oder Pastinake sei.
--
Munterbleiben
HC

Lars Krause

Moin,

Hauke Reddmann schrieb:

> Es gibt Sachen, die kriegste im kleinsten Supermarkt.
> Und Sachen, da fällt man nur zufällig drüber.

Gibt es keinen Wochenmarkt in der Nähe?
Mir hatte noch Großmuttern gezeigt, was es nicht "zufällig"
dort nur abhängig von der Jahreszeit und aus der Region gibt.

> Meiner hatte grad Petersilienwurzeln. Wie jetzt,
> Petersilie hat Wurzeln? Gottseidank habe ich das
> Zeuch gebraten, by default, roh hätte das wohl noch
> mehr reingeknallt. :-)

Für Norddeutsche gilt immer noch:
Holsten (Bier) knallt am dollsten. :-)

Ich habe noch nicht festgestellt, dass diese Wurzeln
irgendwie "knallen", nehme sie auch lieber als Sellerie.

> Habt ihr Tips für mehr Gemüse, wonach man ein wenig
> suchen muss, zwecks weiteren Drogenexperimenten? :-)

Knollensellerie mit Blättern, i.d.R. vom Wochenmarkt.
Auf die Blätter kommt es an: in einer Suppe oder als Tee.

Dies durfte ich vor x Jahren (nur versehentlich) erfahren,
weil ein Gastgeber sie mit Petersilienblättern verwechselt
hatte und seine Gemüsesuppe dann alle "aufmunternd" fanden.

Für Personen unter 18 Jahren: Bitte nicht ausprobieren,
Eure Eltern haben mit Euch schon genug andere Probleme.

> [...]
> Pastinaken, aber seit "Röde Orm" heißen sie halt
> Patzinaken. Auch schon mal probiert. Auch sehr
> intensiver Geschmack, selbst wiederaufgewärmt.)

M.E. der Unterschied:
Petersilienwurzeln sind (zumindest hier vor Ort) teurer.
Dafür haben sie mehr Aroma und brauche ich weniger davon.

Lars

Lars Krause

Moin,

Susanne Jäger schrieb:

> ist das eigentlich ein regionales Ding? Hier in Berlin gehören
> Petersilienwurzeln selbstverständlich ins Suppengemüse und werden auch in
> Supermärkten selbstverständlich verkauft.

Dies konnte ich bei Besuchen in Berlin auch kennenlernen und würde dies,
weil es hier vor Ort anders aussieht, schon als "regional" ansehen.
Hier gibt es, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt, nur vorbereitete
Bunde aus einem Viertel Knollensellerie, Möhren, Porree und Petersilie.

Zum Ansehen als Beispiel bei Aldi Nord:
<https://www.discounto.de/Angebot/Suppengruen-3376613/>

> In meiner Herkunftsregion
> (Rheinland Grenze zum Bergischen) wollte mir vor ein paar Jahren ein
> Gemüseverkäufer auf dem Wochenmarkt weismachen, Petersilienwurzeln und
> Pastinaken seien das Gleiche.

Dies ist m.E. ein Beispiel für die Ausnutzung fehlender Kenntnisse,
die man aber heutzutage schnell per Internet/Suchmaschinen bekommt.
Ein anderes Beispiel wäre, speziell bei Fischhändlern im Binnenland,
statt einer verlangten Scholle einen anderen Plattfisch zu verkaufen.

> Ähm. Nö sind sie nicht, auch wenn ich mir
> nie sicher merken kann, welche das mit dem eingezogenen und welche das
> mit dem vorstehenden Wurzelansatz sind. Ich glaube letzteres sind die
> Petersilienwurzeln(?)

Ja, das sind sie. Weil jüngster Teil der Pflanze (vgl. Kohlrabi, Salat)
auch besonders aromatisch, sollte man möglichst wenig davon entfernen.

Ein zweites Merkmal könnte noch die Größe sein. Vor zwei Jahren waren
zumindest hier vor Ort Petersilienwurzeln noch kleiner als Pastinaken.

Mittlerweile stelle ich aber zumindest hier vor Ort eine Tendenz fest,
dass auch Petersilienwurzeln dieselbe Größe wie Pastinaken erreichen.

Lars