Re: TK-Kartoffeln

Hans Korn

Stefan Ram schrieb am 6 Mar 2023 14:36:25 GMT:

> Ich würde es bevorzugen, wenn die einzige Zutat Kartoffeln
> wäre, aber solche TK-Kartoffeln habe ich hier noch nie gesehen.

Die kann es auch nie geben. Rohe Kartoffeln wandeln beim Einfrieren die
Stärke in Zucker um, um eben nicht zu erfrieren. Kannst es ja mal mit
einer Kartoffel ausprobieren, schmeckt scheußlich und ist ungenießbar.

H.K.

Luigi Rotta

Am 6 Mar 2023 14:36:25 GMT schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> Ich würde es bevorzugen, wenn die einzige Zutat Kartoffeln
> wäre, aber solche TK-Kartoffeln habe ich hier noch nie gesehen.

Für was auch? Kartoffeln gibts in der Dose und sind CO2-neutral
lagerbar.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Diedrich Ehlerding

Hans Korn meinte:

> [...]
> die Stärke in Zucker um, um eben nicht zu erfrieren. Kannst es ja mal
> mit einer Kartoffel ausprobieren, schmeckt scheußlich und ist

Das tun Kartoffeln bei Lagerung knapp unter 0. Bei den üblichen
Einfriergeschwindigkeiten im Tiefkühlumfeld reicht die Zeit dafür nicht.

Und Tiefkühl-Pommes gibts durchaus.

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Mike Grantz

On 06.03.2023 21:03, Diedrich Ehlerding wrote:

> Das tun Kartoffeln bei Lagerung knapp unter 0. Bei den üblichen
> Einfriergeschwindigkeiten im Tiefkühlumfeld reicht die Zeit dafür nicht.
>
> Und Tiefkühl-Pommes gibts durchaus.

Das mag evtl. mit extra kleinen Drillingen funktionieren, aber es hat
einen Grund wesshalb es Tiefkühlpommes und keine Tiefkühlkartoffeln sind.

Wie ich in einem anderen Posting schon erwähnte, gibt es durchaus
tiefgefrorene Süsskartoffeln, allerdings auch nicht am ganzen Stück,
sondern in der Grösse den Umständen angepasst. Aus Gründen.

Mike Grantz

On 07.03.2023 01:46, Andreas Kohlbach wrote:

> ... esse ich die meist mit.
>
> So sollen Kartoffeln weniger Inhaltsstoffe ans Wasser abgeben, wenn die
> Schale auch selbst kaum Nährstoffe haben soll. Man kann ja nachher
> pellen.
>
> Oder mitessen, wenn man faul (wie ich) ist. :-)

Bei Bio oder Frühkartoffeln kein Problem. Will man aber ansonsten
wirklich nicht nur die natürlichen Gifte, sondern auch die
industriellen, mitessen?

Jaja, ich weiss, jetzt kommt gleich jemand und labert: "Ich habe schon
mindesten ZEHN! Kartoffeln mit Schale gegessen und lebe immer noch!"

Jan Bruns

Stefan Ram:

> Da ich die Zeit für das Putzen und Schälen sparen will,
> kaufe ich Gemüse und Kartoffeln gern tiefgekühlt.

Geht mir auch so.

Pech habe ich jetzt nach anfangs guten Erfahrungen schon mehrfach mit
Paprika gehabt (zu oft holzige Teile mit drin).

Und Rosenkohl... naja, aber da ist der gesparte Aufwand, und die Anti-
Schussel-Wirkung ("ach nee, ist schon so späte, heute doch nicht") auch
irgendwie gross.

Gruss

Jan Bruns

Erika Ciesla

Am 06.03.23 um 20:37 Uhr Luigi Rotta schrieb:

> Für was auch? Kartoffeln gibts in der Dose und sind CO2-neutral
> lagerbar.
Mag ich nicht, brauch ich nicht, kommen in meiner Kombüse nicht vor.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 06.03.23 um 21:03 Uhr Diedrich Ehlerding schrieb:

> Das tun Kartoffeln bei Lagerung knapp unter 0. Bei den üblichen
> Einfriergeschwindigkeiten im Tiefkühlumfeld reicht die Zeit dafür nicht.

Aha! Ja, klingt plausibel.

> Und Tiefkühl-Pommes gibts durchaus.
Und das ist de Beweis.

Brauche ich aber auch nicht – Kartoffeln in Streifen schneiden kann ich.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Hans Korn

Diedrich Ehlerding schrieb am Mon, 06 Mar 2023 21:03:32 +0100:

>Und Tiefkühl-Pommes gibts durchaus.

Die werden ja nicht roh eingefroren, sondern vorfrittiert. D.h. keine
lebenden Zellen mehr.

Ulf Kutzner

Jetzt könnte jemand auf die Idee kommen, gekochte
Kartoffeln einzufrieren.

Hartmut Ott

Hej,

Am 07.03.23 um 12:26 schrieb Ulf Kutzner:
Hat ein Bekannter mal gemacht - einmal und nie wieder.

mfg
Hartmut Ott

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Brauche ich aber auch nicht ? Kartoffeln in Streifen schneiden kann
> ich.

Und da Du bekanntlich das Mass aller Dinge bist...

<https://debeste.de/upload/3536eeb04882e746ea13dd52f79ca22e1370.jpg>

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

Ulrich D i e z

Am 06.03.23 um 21:31 schrieb Stefan Ram:

> Hans Korn meinte (Zitat via Diedrich, da ich Base64 nicht gut
> dekodieren kann):
>
> Ok, das wäre dann ein Grund dafür, die Kartoffeln vor dem
> Einfrieren zu garen, aber eigentlich nicht für das Zusetzen
> von Öl und Dextrose.

Ich vermute,
- das Öl ist fürs Anbraten.
- die Dextrose setzt vielleicht den Gefrierpunkt im Zellwasser
der Kartoffelscheiben so herunter, dass im Zellwasser der
Karoffelscheiben beim Eninfrieren die kleinen Eiskristallpiekserchen,
die die Zellstruktur zerstören, erst bei tieferen Temperaturen
entstehen.
Es könnte aber auch sein, dass die Dextrose das osmotische
Gleichgewicht in den Kartoffeln so verschieben soll, dass
beim Auftauen weniger Wasser aus den Kartoffelscheiben
ausläuft, was sich vielleicht auf den Anbratvorgang im Öl
irgendwie nachteilig auswirken könnte.

Wären im Glas in Salzwasser eingeweckte geschälte Kartoffeln eine
Option?

Bei eingeweckten Kartoffeln besteht das Risiko, mit Bakterium
Clostridium Botulinum bzw von diesem Bakterium erzeugtem
Botulinum-Neurotoxin zu tun zu bekommen.
Man will weder Botulinum-Neurotoxin noch Botulinum-Neurotoxin
erzeugende und freisetzende Bakterien im Körper haben.

- Pasteurisieren 2 Minuten bei 70°C tötet Bakterium Clostridium
Botulinum ab.
- Sterilisation für 3 Minuten bei 121°C tötet Clostridium Botulinum-
Sporen, aus denen sich diese Bakterien entwickeln können, ab.
- Bei Temperaturen über 80°C denaturiert Botulinum-Neurotoxin.

Quelle: Food Safety of Ireland,
<https://www.fsai.ie/faq/botulism.html>

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

HC Ahlmann

Ulrich D i e z <ud.usenetco...@web.de> wrote:

> [...]
> beim Auftauen weniger Wasser aus den Kartoffelscheiben
> ausläuft, was sich vielleicht auf den Anbratvorgang im Öl

Wie soll das gehen?
Die Zellwände sind semipermeable Membranen, die Wasser in Richtung der
höheren Konzentration durchlassen. Wenn man außen Dextrose aufbringt,
wird Wasser aus den Zellen und damit aus den Kartoffelscheiben laufen.
--
Munterbleiben
HC

Ulf Kutzner

Ulrich D i e z schrieb am Freitag, 10. März 2023 um 05:27:42 UTC+1:

> [...]
> beim Auftauen weniger Wasser aus den Kartoffelscheiben
> ausläuft, was sich vielleicht auf den Anbratvorgang im Öl

So etwas, wenn auch meist etwas mehr auf Segment
geschnitten, gibt es durchaus tiefgefroren zu kaufen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel#/media/Datei:Potato_Wedges.jpeg

Näher an der hier üblichen Form für TK-Ware:
https://en.wikipedia.org/wiki/Potato_wedges#/media/File:Potato_wedges_at_Mensa_Paderborn_(11956794164).jpg

nico

Am 07.03.2023 um 03:50 schrieb Erika Ciesla:
Kartoffeln in Streifen schneiden kann ich.

Glaube ich Dir nicht!

nico

Am 07.03.2023 um 03:48 schrieb Erika Ciesla:

> Mag ich nicht, brauch ich nicht, kommen in meiner Kombüse nicht vor.

Weil Du nix damit anzufangen weißt oder weil Du nicht weißt wie die Dose
aufgeht?