Speziell für Erika: Wie man Tomaten und Tomatensauce sicher einkocht

Johann Schmitz

Botulismus-Gefahr bei Tomaten?
Wie man Tomaten und Tomatensauce sicher einkocht.
<https://www.youtube.com/watch?v=Pj8og41NQg8>

Steril wurde ihr 3-fach konzentriertes Tomatenmark durch das Erhitzen
auf +60 °C sicher nicht, aber der höhere Zuckergehalt konserviert ja
auch.

h.

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Sonntag, 4. September 2022 um 09:46:49 UTC+2:

> [...]
> <https://www.youtube.com/watch?v=Pj8og41NQg8>
>
> Steril wurde ihr 3-fach konzentriertes Tomatenmark durch das Erhitzen

Temperaturen ab 72 Grad werden bevorzugt.

> aber der höhere Zuckergehalt konserviert ja
> auch.

Nicht selten wird Salz hinzugefügt, gelegentlich
auch Zitronensäure...

https://fr.wikipedia.org/wiki/Concentr%C3%A9_de_tomates#Ingr%C3%A9dient(s)

Erika Ciesla

Am 04.09.22 um 11:22 Uhr Ulf Kutzner schrieb:
> Johann Schmitz schrieb am Sonntag, 4. September 2022 um 09:46:49
> UTC+2:

> Temperaturen ab 72 Grad werden bevorzugt.

Mir ist aber noch kein Tomatenmark verdorben – so lange ich den Deckel
nicht abnehme.

Der „Höhere“ Zuckergehalt?

> Nicht selten wird Salz hinzugefügt, gelegentlich auch
> Zitronensäure...

In meinem Tomatenmark ist von alle dem nichts drin – nur Tomaten, und
sonst nichts.

> https://fr.wikipedia.org/wiki/Concentr%C3%A9_de_tomates#Ingr%C3%A9dient(s)
Nö.

https://m.media-amazon.com/images/W/IMAGERENDERING_521856-T2/images/I/81AdTm-ZjmL._SL1500_.jpg

https://m.media-amazon.com/images/W/IMAGERENDERING_521856-T2/images/I/31dosoEMaqL.jpg

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Am 04.09.22 um 11:22 Uhr

Wieder ein Ausbruch Deiner pathologischen Posting-Nekrophilie?

> In meinem Tomatenmark ist von alle dem nichts drin ? nur Tomaten, und
> sonst nichts.

Sonst kaem das in der Tagesschau?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

nico

Hat die angegammelte alte Frau aus Mannheim wieder ihren Rappel?