google und Bratwurst

Mike Grantz

Was zeigt euch google (desktop) an?
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=urpsrung+der+bratwurst

Wie habe ich das Ergebnis zu verstehen? Wollen die Amis sich die
Bratwurst im wahrsten Sinne des Wortes einverleiben?

Dorothee Hermann

Am 13.09.21 um 17:23 schrieb Mike Grantz:
Wenn ich bei Google das Wort
Bratwurst
eingebe, bekomme ich sehr ähnliche Anzeigen, wie die in Deinem Link,
angezeigt.
Außer ... es ist keine USA dabei.

Weil ich nie Ergebnisse aus Amerika gesucht habe?
Weil meine Einstellung anders ist als Deine?
((Beliebige Sprache, alle Ergebnisse, eingestellt)

Wenn ich
Bratwurst USA
suche, dann sagt mir Google, dass am 16. August der Bratwursttag ist.
Aber alles ohne USA-Fahne.

> Wie habe ich das Ergebnis zu verstehen? Wollen die Amis sich die
> Bratwurst im wahrsten Sinne des Wortes einverleiben?

K. A.
Google USA zeigt Bratwürste etc., auch ohne Fahne.

Dorothee, eigentlich viel googelnd

Hans-Jürgen Meyer

Am 13.09.2021 um 18:39 schrieb Dorothee Hermann:

> Wenn ich bei Google das Wort
> Bratwurst
> eingebe, bekomme ich sehr ähnliche Anzeigen, wie die in Deinem Link,
> angezeigt.
> Außer ... es ist keine USA dabei.

Schau mal auf die Schreibweise von "Urpsrung"
Dann findest du dann Herkunft Deutschland / USA

> Weil ich nie Ergebnisse aus Amerika gesucht habe?
> Weil meine Einstellung anders ist als Deine?
> ((Beliebige Sprache, alle Ergebnisse, eingestellt)

Am Browser liegt es nicht (Chrome, Firefox und Edge probiert).

> [...]
> Aber alles ohne USA-Fahne.

> K. A.
> Google USA zeigt Bratwürste etc., auch ohne Fahne.

Bratwurst wird in den USA mit typisch deutsch verbunden. Steht also auf
dem Level von Schnitzel, Sauerkraut und Bier

> Dorothee, eigentlich viel googelnd

Versuch einfach auch mal andere Suchen. Z.B. Startpage...

Hans-Jürgen

Mike Grantz

On 13.09.2021 19:38, Hans-Jürgen Meyer wrote:

> Schau mal auf die Schreibweise von "Urpsrung"
> Dann findest du  dann Herkunft Deutschland / USA

Hab den falschen Link geposted.

Trotzdem das gleiche Ergebnis mit
https://www.google.de/search?client=firefox-b-ab&site=webhp&source=hp&q=ursprung%20der%20bratwurst&=&=&oq=&gs_l=

Auch ein "herkunft" anstatt "ursprung" zeigt das komische Ergebnis.

> Versuch einfach auch mal andere Suchen. Z.B. Startpage...

Ich nutze diverse Suchmaschinen. Trotzdem ist das ein merkwürdiges Ergebnis.

Die AI scheint sich irgendwie vom Wikiartikel beeinflussen lassen.
Allerdings nur in den Wortkombiantionen und nicht bei "bratwurst" alleine.