Tomaten - eingefrieren - dann einkochen

Boris Schenk und Verena Ott

nochmal ich - hallo allerseits

so - ich trau michs ja kaum zu sagen, aber ich hab grad etwas
Tomatenübeschuß. Und das dumme ist, dass ganz viele ein bisserl aufgeplatzt
sind. So dass ich sie nicht sehr lange rumliegen lassen kann. Und die beiden
Körbchen voll kann ich von heute auf morgen ja auch nciht auf essen - zumal
ich seit heute nachmittag Strohwitwe bin :-).

Bevor das ganze vergammelt würde ich es gerne konservieren. Wäre doch auch
zu schade um die leckeren Tomaten. Ich dachte an ein Tomatenketchup oder
Sugo, das ich dann heiss in Flaschen fülle und den Schraubdeckel schnell
verschließe.

1. Wielange hält denn so eine Tomatenpampe in der Flasche ? oder sollte ich
es doch lieber einkochen ?

2. Wenn jemand ein gutes !!! Rezept weiss - nur her damit :-)

3. Habe ich gerade kein passendes Gefäß zur Hand. Ist es auch möglich dass
ich die Tomaten würfle und mal eingefriere bis ich alles bei einander habe -
oder leidet der Geschmack darunter ?

Viele Grüße - und ein ohmmmmm ans Wetter damits mitm Regnen aufhört

Verena

Monika Schleidt

Boris Schenk und Verena Ott wrote:

> [...]

> Ist es auch möglich dass
> ich die Tomaten würfle und mal eingefriere bis ich alles bei einander habe -

Wenn du sie schnell loswerden möchtest: Stengel rausschneiden, vierteln, in
einer Küchenmaschine ganz fein machen, ganz kurz aufkochen, auskühlen, und
einfrieren. Dann kannst du später Sauce, Suppe etc draus machen.
Da ist aber sehr viel Wasser drin. Wenn du's konzentrierter möchtest, kipp das
Ganze aus der Küchenmaschine in eine grosse Plastikflasche, lass es zwei, drei
Stunden stehen, dann hast du oben festere Tomatenmasse und unten Wasser. Stech
ein Loch unten in die Flasche, lass das Wasser abrinnen, und mit dem Rest so wie
oben, kurz aufkochen, abkühlen und einfrieren. Hab ich literweise eingefroren
und den ganzen Winter verwendet.

Liebe Grüsse, Monika

--
Monika Schleidt
Mon...@schleidt.org

Karin Gill

ich kaufe im Herbst oft in Italien noch eine Steige Tomaten auf einem
Bauernmarkt. Einen Teil davon verarbeite ich als Tomatensauce und den Rest
viertel ich und friere ihn ein. So hab ich den ganzen Winter Tomaten, die
nach Sonne schmecken.
Gruss Karin
"Monika Schleidt" <schl...@aon.at> schrieb im Newsbeitrag

H. W. Hans Kuntze

Monika Schleidt wrote:

> [...]
> Stunden stehen, dann hast du oben festere Tomatenmasse und unten Wasser. Stech
> ein Loch unten in die Flasche, lass das Wasser abrinnen,

Das Tomatenwasser aber nicht wegkippen, Monika.

Das ist naemlich Tomatenconsomme.
--
Gruesse.

C=¦-)§ H. W. Hans Kuntze, CMC, S.g.K. (_o_)
" Die einfachsten Dinge sind sehr kompliziert " Morgenroete
http://www.cmcchef.com And zen ve vil tak over ze vorld! ;-)
_/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/ _/

Andreas Tritt

H. W. Hans Kuntze <han...@earthlink.net> schrieb in im Newsbeitrag:
3D56DAE5...@earthlink.net...
> Das ist naemlich Tomatenconsomme.

und was koch ich daraus?

Grüße Andreas

Ilka Spiess

In <aj8fca$g14uc$1...@ID-19075.news.dfncis.de> Andreas Tritt schrieb:

Hallo Andreas,

>und was koch ich daraus?

Eine weisse Tomatencremesuppe, schmeckt super lecker:-9

Gruss,
Ilka

--
http://home.t-online.de/home/ufetzer (Ilkas und Ullis Kochecke)
** REZKONV ** MMTOOLS ** TV-COOK ** REZEPTE ** KÜCHENKRÄUTER **

H. W. Hans Kuntze

Andreas Tritt wrote:

Nix.

Die serviert man klar, mit Garnitur, so wie Kraftbruehe.

Gerhard Amberger

"Boris Schenk und Verena Ott" <bos...@t-online.de> wrote:

Hallo Verena!

> 1. Wielange hält denn so eine Tomatenpampe in der Flasche ? oder sollte
> ich es doch lieber einkochen ?

Das haelt ein Jahr problemlos.

> 2. Wenn jemand ein gutes !!! Rezept weiss - nur her damit :-)

Tomatenpampe:
Tomaten waschen, so aufschneiden, das alle "Kammern" offen sind. In grossem
Topf aufkochen. Gelegentlich umruehren. Jetzt kannst Du die duenne Bruehe
herausschoepfen (erspart stundenlanges Kochen). Mit Suppengewuerzen
abgeschmeckt kann die Bruehe als Suppe verwendet werden. Den Rest solange
kochen, bis die Zellstruktur der Tomaten zerkocht ist. Dann alles durch die
"Flotte Lotte" passieren (Schalen entfernen). Den Brei noch einmal aufkochen
und in heiss ausgeschwenkte Twist-Off-Glaesern abfuellen. Dunkel lagern.

Ketchup (aus 10kg Tomaten):
Funktioniert wie oben, jedoch sollten folgende Gewuerze mit gekocht und
passiert werden:
3 rote Pfefferschoten, klein geschnitten
3 Zwiebel, gewurefelt

Folgende Zutaten werden nach dem passieren zugefuegt.
80gr Salz
1 Tl. Nelken, zerstossen
Messerspitze Ingwer
1/2 Tl schw. Pfeffer (gemahlen)
1 Tasse Weinessig
1 El. geriebener Meerrettich
350 gr. Zucker

Alles noch eimal gut durchkochen und in heiss ausgeschwenkte Flaschen
abfuellen. Das Ketchup schmeckt sehr gut und kann mit kaeuflichem Ketchup
ohne weiteres mithalten.

> Viele Grüße - und ein ohmmmmm ans Wetter damits mitm Regnen aufhört

Ja hoffentlich - meine Tomaten (ca.40 Pflanzen) haben schon (trotz Dach)
erste Anzeichen der Krautfaeule :-(
mfG
--
Gerhard Amberger