Wer kennt Fischpfefferkuchen

Martina Klein

Hallo!

Neulich bin ich in einem Buch ueber ein Fischrezept (Karpfen mit
polnischer Sosse) gestolpert. Fuer die Sosse wird in diesem Rezept als
Zutat schlesischer Fischpfefferkuchen angegeben. Er soll die Sosse
saemig
machen. Leider kann ich mir darunter gar nichts vorstellen. Dummerweise
stand in dem Buch kein Rezept, wie man ihn herstellt, und auch keine
Erklaerung, was man sich darunter vorzustellen hat.

Darum hier meine Frage:
Kennt jemand ein Rezept fuer schlesischen Fischpfefferkuchen oder hat
jemand eine Ahnung, was das sein koennte?

Schon jetzt ein Dankeschoen

Martina

P.S.: Karpfen mit polnischer Sosse ist ein schlesisches
Weihnachtsgericht.
(Zumindest laut Buch)

--
Martina Klein, THD, Inst. f. Meteorologie, Hochschulstr. 1, 64289
Darmstadt

Ingeborg Moritzen

> Kennt jemand ein Rezept fuer schlesischen Fischpfefferkuchen oder hat
> jemand eine Ahnung, was das sein koennte?

Hallo Martina,
ich nehme ganz normalen Honigkuchen zum Andicken.
Grüße Ingeborg

Nikki 'dyfa' Britz

Martina Klein postulierte:
[...]
[...]

Hinsichtlich des Fischpfefferkuchens kann ich dir leider auch ned
weiterhelfen.
Aber mich aergert es immer wenn in Rezeptbuechern nach mehr oder
weniger exotischen Zutaten verlangt wird, die man in der Regel nicht
kennt oder die schwierig zu besorgen sind. Ich habe erst ein Backbuch
gesehen, wo Alternativen fuer bestimmte Zutaten genannt werden, aber
meist findet sich nicht mal eine Erklaerung was den nun *ausdenk*
'nordusbekische Ameisenkniescheiben' sind. ;-) Insektenteile oder
Schokolade?

Gruss
=dyfa=

--
nikki 'dyfa' britz-------dyfa@addict.de-----http://www.addict.de/~dyfa/
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

Neumann Gewürze e.K. Berlin

https://www.ebay.de/itm/322942702770

Neumann Gewürze e.K. Berlin

Ulf Kutzner

Nikki 'dyfa' Britz schrieb am Donnerstag, 4. September 1997 um 09:00:00 UTC+2:
> [...]
> meist findet sich nicht mal eine Erklaerung was den nun *ausdenk*
> 'nordusbekische Ameisenkniescheiben' sind. ;-) Insektenteile oder

Wobei das hier wirklich Tradition zu haben scheint.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lebkuchensauce

Gruß, ULF

Heinz Schmitz

Markus Ermert wrote:

> [...]
"Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel ..."

>Das ist schlicht normaler trockener Lebkuchen. Halt gedacht für
>Fischgerichte.

Grüße,
H.

HC Ahlmann

Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:

> Das ist schlicht normaler trockener Lebkuchen. Halt gedacht für
> Fischgerichte.

Das abgebildete Item bei eBay ist eine Scheibe ("ein Stück") Honig- oder
Frühstückskuchen (niederländisch Ontbijtkoek), die überteuert angeboten
wird. Die Antwort auf ein posting von 1997 dient nur zur Werbung und
verstimmt mich.

Im lokalen Einzelhandel sind Frühstücks-, Kandis- und Honigkuchen nur in
der Vorweihnachtszeit für 1,60€ pro VE mit 350g erhältlich, in den
Niederlanden ganzjährig mit größerer Auswahl. Bei meiner ostfriesischen
Großmutter gab es Frühstückskuchen mit Butter bestrichen zum Tee am
Vormittag.
--
Munterbleiben
HC