Sauerkraut

Córneliusvar Hánsson

Hi,

ich habe eine Packung Fertigsauerkraut. Nach dem vorschriftsmäßigen
Erwärmen, probiert. Es schmeckt nur nach Essig.
Was tun? So vage erinnere ich mich an Wacholderbeeren, Lorbeerblatt,
als Zutaten. Wahrscheinlich noch so einiges.

Hilft Zucker gegen den Essiggeschmack? Oder Wasser rein und durchs
Sieb abgießen?

Gruß Córneliusvar

Johann Mayerwieser

Ich geb immer ein bisschen Zucker dazu, 1/2 Teelöffel. Abgesehen davon
mach ich eine dunkle Einbrenn, das bisschen Wasser, das in der Packung
ist, kommt auch rein. Wenn es dir zu sauer ist, spricht nichts dagegen,
das Kraut vor dem Kochen auszuspülen.

Da Sauerkraut bei mir oft den Darm durchreißt, koche ich es eine Stunde,
dabei verarbeite ich gleich 1 kg und friere den Rest portionsweise ein.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Der Habakuk.

Am 01.09.2021 um 09:34 schrieb Córneliusvar Hánsson:
> Hi,
>
> ich habe eine Packung Fertigsauerkraut. Nach dem vorschriftsmäßigen
> Erwärmen, probiert. Es schmeckt nur nach Essig.

Im Sauerkraut ist eigentlich gar kein Essig. Außer noch extra
zugegeben. Aber wozu?
Das Sauerkraut wird durch Milchsäure sauer.
> Was tun? So vage erinnere ich mich an Wacholderbeeren, Lorbeerblatt,
> als Zutaten.

Ja. Kann nicht schaden.
Wahrscheinlich noch so einiges.

> Hilft Zucker gegen den Essiggeschmack?

Örks.

> Oder Wasser rein und durchs
> Sieb abgießen?

Das gute Gesunde wegschütten?

Dann kauf dir doch lieber einen Krautkopf (ich würde Spitzkohl
empfehlen. Aber obs den jetzt bei dir gibt?). Kleinhobeln, salzen,
pfeffern, mit Schmalz, Wacholder, Lorbeer, Piment usw und etwas Speck
oder Schinkenwürfeln und evtl gehackten Zwiebeln kochen bis genießbar.
Oder google nach Bayrisch Kraut. Mußt halt die Essigdosis an deine
Bedürfnisse anpoassen.

--
“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Johann Schmitz

Am 01.09.2021 um 09:34 schrieb Córneliusvar Hánsson:
Meinst Du damit Sauerkraut, das bereits fertig gewürzt ist und nur noch
erhitzt werden muß oder das sterilisierte pure Kraut im Schlauch oder
der Dose?

Zucker hilft schon, um die Säure zu mildern, oder einfach in ein Sieb
geben, kurz abbrausen und die Lake dann auspressen. Wacholderbeeren und
Lorbeerblatt gehört auch dran und vielleicht noch etwas gemahlener
Kümmel. Brühe und Wein anzugießen kann auch nicht ganz verkehrt sein.

Versuch doch einfach mal die Turboversion im Dampfdrucktopf!

Damit es schön sämig wird kann man es anschließend noch mit in etwas
Wasser angerührtem Mondamin oder mit Kartoffelmehl oder auch einer
geriebenen rohen Kartoffel binden.

Sauerkraut kann man auch erst mit gewürfelten Zwiebeln schmoren, daß es
Farbe bekommt und dann erst die Flüssigkeit angießen.

h.

--
"Wenn sich wat bewegt, is immer nen Grund fuer da.
Ohne Grund bewegt sich nix."

Diedrich Ehlerding

Córneliusvar Hánsson meinte:

> ich habe eine Packung Fertigsauerkraut. Nach dem vorschriftsmäßigen
> Erwärmen, probiert. Es schmeckt nur nach Essig.
> Was tun?

Andere Sauerkrautmarke kaufen.

Empfehlen kann ich dieses hier; gibts hierzustadt u.a. in einem der
Biloläden der Umgebung; aber die versenden auch:
<https://www.kohlosseum.de/shop/kohlwelten/218/dithmarscher-sauerkraut-saftig-zart-410g>

--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Der Habakuk.

Am 01.09.2021 um 14:05 schrieb Ludger Averborg:

> Schmeckt gut. Aber keiner wird das mit Sauerkraut velwechsern.
>
> l.

Na wenn ihm das zu sauer ist?

Frank Nitzschner

Córneliusvar Hánsson schrieb:
> Hi,
>
> ich habe eine Packung Fertigsauerkraut. Nach dem vorschriftsmäßigen
> Erwärmen, probiert. Es schmeckt nur nach Essig.

Marke wechseln? Das hier schmeckt einigermaßen:
https://spreewaldhof.de/spreewaelder-sauerkraut-fix-fertig-400-g

Allerdings kommt da bei mir trotzdem noch ausgelassener Speck
dran. Und etwas gepresster oder geriebener Knoblauch.

Grüsse
Frank