wie ist bei Euch eigentlich die Holunderernte geraten? Nach der kalten
Regenperiode dachte ich ja, daß die Ernte dieses Jahr ganz ausfällt. Es
sind aber doch noch ein paar Eimer zusammengekommen.
Gepflückt habe ich in Berlin, in einem Gebiet, in dem früher
Rieselfelder waren. (Ja, ja, ich muß mal Beeren zur Analyse bringen, wie
es mit Schwermetallen aussieht...)
Es war wieder deutlich festzustellen, daß die Holunderbüsche sehr
verschiedenen Sorten angehören: Unterschiedliche Beerengröße, -dichte,
Doldenwuchsform, Reifezeit...
Es ist wie immer ein Mix von verschiedenen Sträuchern geworden, ich
denke aber daß er dem der letzten Jahre ähnelt. Allerdings habe ich den
Eindruck, daß der Saft (aus dem Dampfentsafter) deutlich weniger
aromatisch ist und evtl auch saurer, vermutlich vom schlechten Wetter.
Hat das sonst noch jemand festgestellt? Oder einen anderen Eindruck
bekommen?
Meine Hauptfrage: Ist jemandem mal aufgefallen, ob man schon beim
Pflücken von der Pflanze auf den Geschmack schließen kann?
(z.B. sortenabhängig "Rote Stiele an den Dolden besser als grüne" oder
"große glänzende Beeren sind schlechter als kleine glänzende aber besser
als kleine mattere" oder aber strauchabhängig "kränklich aussehende
Sträucher mit wenig Blättern weniger aromatisch als kräftige"... das
waren alles nur Beispiele, keine tatsächlichen Beobachtungen!)
Oder läßt sich der Geschmack und/oder die Ernte durch eine gezielte
Düngung beeinflussen (z.B. einige Kannen Eisendünger im Sommer oder
was-auch-immer...)?
Danke,
Robert
x-post&f'up2 de.rec.garten
>wie ist bei Euch eigentlich die Holunderernte geraten?
Sehr durchwachsen. Die Beeren sind zwar früh reif geworden, aber gleichzeitig
aber auch dann mehr oder weniger vertrocknet.
Nach der kalten
>Regenperiode dachte ich ja, daß die Ernte dieses Jahr ganz ausfällt.
Der Regen war bei mir die Rettung, daß ich dann noch einige schöne Dolden
ernten konnte, da der August hier (Stuttgart) sehr trocken war .
>Es war wieder deutlich festzustellen, daß die Holunderbüsche sehr
>verschiedenen Sorten angehören: Unterschiedliche Beerengröße, -dichte,
>Doldenwuchsform, Reifezeit...
Stimmt, aber was ich dieses Jahr besonders irritierend fand, daß selbst die
Dolden an einem Busch, als auch die Dolde selbst sehr unregelmäßig reifte. Ich
hatte zwei Büsche, die zur Hälfte reife, vertrocknete Beeren trugen und die
anderen noch grün waren.
>Es ist wie immer ein Mix von verschiedenen Sträuchern geworden, ich
>denke aber daß er dem der letzten Jahre ähnelt. Allerdings habe ich den
>Eindruck, daß der Saft (aus dem Dampfentsafter) deutlich weniger
>aromatisch ist und evtl auch saurer, vermutlich vom schlechten Wetter.
>Hat das sonst noch jemand festgestellt? Oder einen anderen Eindruck
>bekommen?
Ich hatte den Eindruck, daß erheblich weniger Saft bei gleicher Zubereitung wie
die Jahre zuvor entstand. Saurer ist der Saft meiner Meinung nach nicht.
>
>Meine Hauptfrage: Ist jemandem mal aufgefallen, ob man schon beim
>Pflücken von der Pflanze auf den Geschmack schließen kann?
>(z.B. sortenabhängig "Rote Stiele an den Dolden besser als grüne" oder
>"große glänzende Beeren sind schlechter als kleine glänzende aber besser
>als kleine mattere" oder aber strauchabhängig "kränklich aussehende
>Sträucher mit wenig Blättern weniger aromatisch als kräftige"... das
>waren alles nur Beispiele, keine tatsächlichen Beobachtungen!)
Ich habe zweimal entsaftet dieses Jahr, Ende August, nach der Trockenperiode
und Mitte September, nachdem es gut geregnet hatte. Also die roten Stiele
zeugen in meinen Augen davon, daß die Holunderbeeren die richtige Reife haben,
daher pflücke ich normalerweise erst dann.
Die Saftmenge war beim zweiten Entsaften erheblich besser (logisch, die Beeren
waren viel praller durch das "mehr" an gießen von oben.
Aromatechnisch habe ich keinen großen Unterschied bemerkt.
>Oder läßt sich der Geschmack und/oder die Ernte durch eine gezielte
>Düngung beeinflussen (z.B. einige Kannen Eisendünger im Sommer oder
>was-auch-immer...)?
Sammle meist im Wald, außer die beiden Sträucher im Garten, habe aber auch
nicht vor zu düngen.
Gruß,
Karina
Ciao,
Karina
--
"My doctor told me to stop having intimate dinners for four.
Unless there are three other people"
Orson Welles