In Salz eingelegte Sardellen: Details zur Haltbarkeit

Andreas Borutta

Moin.

"Herr Lohse hat eingekauft" ;)

5kg in Salz eingelegte Sardellen aus Italien.

Sind saulecker : )

Ich teile die Menge mit einer Freundin.

Nun geht es um die Sicherstellung der Haltbarkeit über einen längeren
Zeitraum durch geeignete Wege der Portionierung (ich denke an 200g
Portionen).

Ich verfüge über einen Kammervakuumierer.

Die Frage ist vor allem, ob es genügt, die Portionen im Kühlschrank
aufzubewahren oder ob es nötig ist, sie einzufrieren.

Und wenn ja, wie sich das Einfrieren auf den Geschmack auswirkt.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Danke.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Johann Mayerwieser

Am Mon, 23 Aug 2021 10:36:35 +0200 schrieb Andreas Borutta:

> [...]
>
> Die Frage ist vor allem, ob es genügt, die Portionen im Kühlschrank
> aufzubewahren oder ob es nötig ist, sie einzufrieren.

Im Kühlschrank würde ich nicht über das originale Verbrauchsdatum
hinausgehen

> Und wenn ja, wie sich das Einfrieren auf den Geschmack auswirkt.

Wäre im Selbstversuch innert weniger Tage ehrfahrbar.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

HC Ahlmann

Johann Mayerwieser <johann.ma...@gmail.com> wrote:

> Wäre im Selbstversuch innert weniger Tage ehrfahrbar.

Sogar mit einer bei 5kg in Salz eingelegten Sardellen aus Italien
verschmerzbar kleinen Probe.
--
Munterbleiben
HC

Andreas Borutta

Ludger Averborg:

Eine befreundete Italienerin fand auf der Verpackung keinerlei
Hinweise zur "Haltbarkeit nach Öffnung" oder zu einer empfohlenen
Kühlung.

MHD liegt beim 30.6.23

Die Kunststoffdose hatte nur einen aufgesteckten Deckel. Eine Folie
war nicht aufgeschweißt.

> Ich stelle mir die Sardellen wie Salzheringe vor. Die waren auch ohne Kühlung im
> Fass viele Monate haltbar.

Das war auch eine meiner Überlegungen.

> Das hab ich bei Sardellenfilets in Öl probiert. Da gibt es keinen Unterschied.

Werde ich mit einer kleineren Menge natürlich auch mal testen.

Andreas
--
http://fahrradzukunft.de

Siegfrid Breuer

bor...@gmx.de (Andreas Borutta) schrieb:

> 5kg in Salz eingelegte Sardellen aus Italien.
>
> Die Frage ist vor allem, ob es genügt, die Portionen im Kühlschrank
> aufzubewahren oder ob es nötig ist, sie einzufrieren.
>
> Kennt sich jemand von euch damit aus? Danke.

Auskennen ist zuviel gesagt, aber auf dem (irgendwann angebrochenen)
Glaeschen, aus dem ich letzte Woche welche zusammen mit Bohnen briet,
steht irgendwas von 'haltbar bis 23.9.2013', und die waren gewohnt
lecker. Und leben tu ich auch noch, wie man sieht. Die Dinger haben
nie was anderes gesehen, als den Kuehlschrank von innen.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Der Habakuk.

Am 23.08.2021 um 16:00 schrieb Siegfrid Breuer:

> Auskennen ist zuviel gesagt, aber auf dem (irgendwann angebrochenen)
> Glaeschen, aus dem ich letzte Woche welche zusammen mit Bohnen briet,

Sardellenfilets oder ganze Fische? Ganz und ausgenommen, oder
unausgenommen?

> [...]
> lecker. Und leben tu ich auch noch, wie man sieht. Die Dinger haben
> nie was anderes gesehen, als den Kuehlschrank von innen.

“Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo
sie gelten.” (Johann Wolfgang von Goethe)

Siegfrid Breuer

hab...@linuxmail.org (Der Habakuk.) schrieb:

> Sardellenfilets oder ganze Fische?

Ersteres.

Ina Koys

Am 23.08.2021 um 10:36 schrieb Andreas Borutta:

> 5kg in Salz eingelegte Sardellen aus Italien.

Erfahrungsbericht von in Salz oder Öl eingelegten Sardinen aus dem Glas:
Ich habe nie auf ein Haltbarkeitsdatum geachtet und mit Sicherheit
welche gegessen, deren Glas schon ca. vor 2 Jahren geöffnet wurde. Da
sie bei mir aber auch immer gekocht werden, kenne ich kein Szenario, in
dem sie Schaden anrichten könnten.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Hans-Jürgen Meyer

Am 23.08.2021 um 10:36 schrieb Andreas Borutta:
Lange Haltbarkeiten bei Sardellen gibt es bei mir nicht :)

Salz ist seit Jahrtausenden ein Konservierungsmittel. Salzgurken,
Pökelfleisch, Sauerkraut, Salzheringe, Kapern, ...
Mit Salz kann man fast alles halbar machen. Nimm frische trockene
Kräuter, hacken und mit Salz im Verhältnis ca. 1(Salz):5 (in ein Glas
füllen. Hält ohne Probleme über 1 Jahr. Klappt auch mit Suppengemüse das
über ist (1/2 Jahr). Zum Salz: bitte eins ohne Zusätze (wie z.B.
Rieselhilfen).

Zurück zu den Sardellen. Solange würden Sie bei dir sicher nicht lagern
müssen. Aber solange Sie mit Salz bedeckt sind würde ich denen locker
ein paar Jahre geben. Ich habe hier Krake in Öl im Glas. MHD 31.12.2025!

Du kannst ja z.B. auch eine Sardellenpaste herstellen. Ins Glas füllen
und Olivenöl drüber. Hält locker ein Jahr. Da ist eher das Olivenöl das
Problem. Darum kann die Paste auch mit etwas Vodka bedecken. Dann hält
es - also rein theoretisch - noch länger.

Hans-Jürgen

Markus Ermert

Hans-Jürgen Meyer <hansjuer...@web.de> wrote:

>. Nimm frische trockene
> Kräuter

Schwarzer Schimmel.

> Zurück zu den Sardellen. Solange würden Sie bei dir sicher nicht lagern
> müssen. Aber solange Sie mit Salz bedeckt sind würde ich denen locker
> ein paar Jahre geben.

Dito Kapern. Verstehe nicht, warum in D die in Lake verkauft werden und
nicht wie in I in Salz.

Luigi Rotta

Am 10 Sep 2021 06:35:55 GMT schrieb Markus Ermert
<markussp...@gmail.com>:

>Schwarzer Schimmel.

Nicht unbedingt. Auch trockene Kräuter können sehr unfrisch werden.

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Hans-Jürgen Meyer

Am 10.09.2021 um 08:35 schrieb Markus Ermert:

> Schwarzer Schimmel.

Wo?

> Dito Kapern. Verstehe nicht, warum in D die in Lake verkauft werden und
> nicht wie in I in Salz.

Nunja. Die kaufe ich immer in Italien :)

Hans-Jürgen

Markus Ermert

Hans-Jürgen Meyer <hansjuer...@web.de> wrote:

> Wo?

Getrocknete Kräuter sind per definitionem unfrisch.

Hans-Jürgen Meyer

Am 11.09.2021 um 08:53 schrieb Markus Ermert:

> Getrocknete Kräuter sind per definitionem unfrisch.

Für getrocknete Kräuter hast du recht. Nur habe ich trocken geschrieben.
Die beiden Buchstaben "ge" machen den feinen Unterschiede ;)
Warum trocken? Weil die meisten erst mit Wasser abspülen. Und dann
müssend die Pflanzen wieder trocken - aber nicht getrocknet sein...

Hans-Jürgen