Im Suff Chicken Nuggets gegessen - Veganerin zeigt Freunde an!

Johann Schmitz

Wegen "Lebensmittelmanipulation"

Veganerin isst im Suff Chicken Nuggets – und zeigt ihre Freunde deswegen an

Eine Veganerin lässt sich stockbetrunken von Freunden mit Chicken
Nuggets füttern. Am Morgen danach verständigt sie die Polizei: Wegen
„Lebensmanipulation“.

San Francisco – Beim Fleisch hört die Freundschaft auf. Diese
schmerzhafte Erfahrung mussten drei Freunde einer Veganerin machen, die
eine Anzeige am Hals haben, weil sie sie in einer feucht-fröhlichen
Nacht mit Chicken Nuggets fütterten. Nachdem die junge Frau mit
„Fleisch-Kater“ aufwachte, verständigte sie die Polizei. Sie stellte
nämlich fest, dass das , was ihr im stockbesoffenen Zustand von den
Freunden untergejubelt worden war, mal Augen hatte.

https://www.az-online.de/niedersachsen/veganerin-isst-im-suff-chicken-nuggets-und-zeigt-ihre-freunde-deswegen-an-szrn-zr-91137286.html

Ob ihr "Kater" dann wirklich von dem panierten Hühner-Formfleisch
herrührte, darf doch stark bezweifelt werden.

Glaubte man jetzt aber Öko-Test, sind diese "Chicken-Nuggets" wirklich
der allerletzte Dreck.

h.

Siegfrid Breuer

Tach Johann.

<https://debeste.de/upload/f52c8a88c6c15fdedc1ef95044bcbe36.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

Reindl Wolfgang

Am 28.11.21 10:28, schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Johann Schmitz füllte insgesamt 26 Zeilen u.a. mit:

> Ja. Ende der Geschichte.

+1

> Wer solche "Freunde" hat braucht keine Feinde. Das ist genau die Sorte
> von Arschloch die es auch lustig fänden einen trockenen Alkoholiker
> Alkohol unter zu jubeln.

Wobei trockener Alkoholiker, dem Alk 'untergejubelt' wird, der wird ja
fast zwangsweise rückfällig. So wie die Geschichte im OP dargestellt
wird, besteht die Gefahr eher nicht, daß die Veganerin durch die Chicken
Nuggets wieder zur Carnivorin wird.
Insofern nicht ganz vergleichbar.

Wolfgang

Hans-Jürgen Meyer

Am 28.11.2021 um 02:45 schrieb Johann Schmitz:
[...]
> Glaubte man jetzt aber Öko-Test, sind diese "Chicken-Nuggets" wirklich
> der allerletzte Dreck.

Mein Vater sagte immer: gepresste Hühnerärsche isst er nicht...

Hans-Jürgen

Johann Schmitz

Louis de Funes - Brust oder Keule - Fastfood-Herstellung - Fabrikszene
<https://www.youtube.com/watch?v=swpMfopVEJE>

Ganz so schlimm sind "Chicken Nuggets" dann wohl nicht.

h.

Siegfrid Breuer

Tach Hans-Jürgen!

hansjuer...@web.de (Hans-Jürgen Meyer) schrieb:

> Mein Vater sagte immer: gepresste Hühnerärsche isst er nicht...

Wenn ich (vor ueber 30 Jahren) nach einer 20er-Packung
Huehnerpresslinge verlangte, wussten die aber immer gleich,
was ich haben wollte.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Tobias Schuster

> [...]
>
> Eine Veganerin lässt sich stockbetrunken von Freunden mit Chicken
> Nuggets füttern. Am Morgen danach verständigt sie die Polizei: Wegen

Da werden bei vollem Bewusstsein klaglos sogar Bratwürste und
Frikadellen von Vegetariern verspeist, die das Label "vegan" tragen und
mit unzähligen E-Nummern-Zutaten, Glutamat, BASF-Aromen, etc.
vollgepumpt sind. Verstehe das einer!
Meine vegetarischen Exzesse beschränken sich immerhin auf lecker Gemüse,
Obst und Salate.

2

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Siegfrid,

am Sunday, 28 November 2021 20:01:00
schrieb "Siegfrid Breuer" <po...@tipota.de>:

> Wenn ich (vor ueber 30 Jahren) nach einer 20er-Packung
> Huehnerpresslinge verlangte, wussten die aber immer gleich,
> was ich haben wollte.

Ich schneide das Fleisch immer aus dem Vollen, gepresst wird nichts.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Hans-Jürgen Meyer

Am 29.11.2021 um 07:00 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> Hallo Siegfrid,
>
> am Sunday, 28 November 2021 20:01:00

> Ich schneide das Fleisch immer aus dem Vollen, gepresst wird nichts.

Und das ist auch so bei den zu kaufendenden Fertigprodukten?

Träum weiter.
Lies mal hier. Sicher nicht die akutellsten Berichte. Ich gehe aber
davon aus, das die Produkte eher verschlimmbessert wurden...

https://www.oekotest.de/essen-trinken/14-Chicken-Nuggets-im-Test_110597_1.html

https://praxistipps.focus.de/chicken-nuggets-aus-kueken-fleisch-was-sie-darueber-wissen-sollten_127215

https://www.welt.de/wirtschaft/article170061149/Finger-weg-von-diesen-Haehnchen-Nuggets.html

Hans-Jürgen

Martin Klaiber

Tobias Schuster <7e0f...@gmx.de> wrote:

> [...]
> Frikadellen von Vegetariern verspeist, die das Label "vegan" tragen
> und mit unzähligen E-Nummern-Zutaten, Glutamat, BASF-Aromen, etc.

Der Grund, sich vegan oder vegetarisch zu ernähren, hat (oder hatte)
primär ja auch nichts mit gesunder Ernährung zu tun, sondern dabei ging
es um das Motiv, dass kein anderes Lebewesen sterben soll, damit ich
selbst leben kann. Also um die Frage nach dem Wert des Lebens und wie
viel Leid man anderen zufügen darf, um selbst zu (über)leben.

Ich bin selbst kein Vegetarier oder Veganer, aber ich verstehe diese
Motive sehr gut und habe Hochachtung vor Menschen, die das konsequent
durchziehen.

Die Verbindung von veganer/vegetarischer Ernährung mit möglichst
naturbelassener Ernährung kam meines Wissens erst später auf. Es
gibt auch Menschen, die Fleisch essen, aber möchten, dass die Tiere
vorher möglichst gesund und artgerecht gelebt haben.

Hier ein Film, der das Thema und seine vielen Facetten IMHO ganz gut
beleuchtet:

https://www.youtube.com/watch?v=xPe4AJe9y1I

Dass Vegetarier/Veganer trotzdem gerne etwas essen möchten, was nach
Wurst oder Fleisch schmeckt, finde ich ebenfalls verständlich, wenn sie
damit aufgewachsen sind. Für die meisten von uns ist das Essen aus
unserer Kindheit mit guten Erinnerungen und Gefühlen verbunden, aber
als Kind hat man sich in der Regel noch nicht gefragt, wo die Wurst
herkommt und ob man die Verantwortung dafür übernehmen möchte, dass ein
Tier sterben musste, damit mir das belegte Brot gut schmeckt. Da sind
vegetarische oder vegane Brotaufstriche oder Fleischersatz doch eine
gute Lösung, vorallem wenn sie ernährungsphysiologisch ähnlich wertvoll
sind (z.B. "Wurst" aus Hülsenfrüchten mit einem hohen Eiweißgehalt).

Grüße
Martin

Siegfrid Breuer

usenet....@gmx.de (Martin Klaiber) schrieb:

> Es gibt auch Menschen, die Fleisch essen, aber möchten, dass die
> Tiere vorher möglichst gesund und artgerecht gelebt haben.

Hier! <schnipp> <schnipp>
Zumindest bei Huehnerfleisch kann ich das leisten.

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

Tach Hans-Juergen.

h.j.lu...@brondholz.de (Hans-Juergen Lukaschik) schrieb:

> Ich schneide das Fleisch immer aus dem Vollen, gepresst wird nichts.

Natuerlich! Bei Maeckes hamse ja (nicht nur) die Haut mit drin,
was zugegebenermassen nicht grad abtraeglich fuer den Geschmack
ist. Ich hab mal (weil immer Suppenhuhn langweilig wird) aus einem
alten Huhn Suelze gemacht (unter Druck gegart, bis alles von den
Knochen fiel, und das dann komplett durch die 16er Scheibe im Wolf
gejagt, dann weiter wie bei Schweinskopfsuelze, nur mit ordentlich
Knoblauch). Ist ausgesprochen lecker.

Hans-Jürgen Meyer

Am 29.11.2021 um 15:47 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Hans-Jürgen Meyer füllte insgesamt 30 Zeilen u.a. mit:

> Wenn man die Richtigen kauft, selbstverständlich. Formfleisch muss
> deklariert sein, Augen auf beim Einkauf.

Da wirst aber schon schwer suchen müssen...

Hans-Jürgen

Ina Koys

Am 29.11.2021 um 00:50 schrieb Tobias Schuster:

> [...]
> Frikadellen von Vegetariern verspeist, die das Label "vegan" tragen und
> mit unzähligen E-Nummern-Zutaten, Glutamat, BASF-Aromen, etc.

Müssen wir ja nicht. Es reicht vollkommen, wenn wir sie einfach essen
lassen, was sie wollen.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 29.11.2021 um 09:35 schrieb Martin Klaiber:

> [...]
> selbst leben kann. Also um die Frage nach dem Wert des Lebens und wie
> viel Leid man anderen zufügen darf, um selbst zu (über)leben.

Das kann ein Grund sein. Wahrscheinlich ist es auch der häufigste. Aber
es noch gibt diverse andere. Einer davon ist, dass manchen Leuten
Fleisch einfach nicht schmeckt. Andere Leute stört es, dass mehr
landwirtschaftliche Fläche und Fischfang für die Erzeugung von
Tierfutter verwendet wird als direkt für die menschliche Ernährung. Oder
man stört sich an der industriellen Tierzucht, deren Realität wohl kaum
einer genau kennenlernen möchte. Oder, oder.
Im Übrigen sind auch Pflanzen Lebewesen. Aktuell gehen wir noch davon
aus, dass sie weniger leiden, weil wir davon nichts oder wenig sehen.
Stimmen muss das deshalb nicht. Es ist nur der aktuelle Stand der
Erkenntnis. Die bei stark verzahnten Lebensräumen wie dem Wald schon
anfängt zu wackeln.

> Dass Vegetarier/Veganer trotzdem gerne etwas essen möchten, was nach
> Wurst oder Fleisch schmeckt, finde ich ebenfalls verständlich, wenn sie
> damit aufgewachsen sind.

Ja. Aber das halte ich für ein Einsteigerproblem. Denn wenn man sich mal
umschaut unter den vegetarischen Rezepten, also nicht nur denen, bei
denen einfach das Fleisch durch irgendwas ersetzt wurde, dann fehlt
einem eigentlich dabei kaum mal was. Wobei ich allerdings manchmal, aber
echt selten, doch mal Appetit habe auf Fleisch und dann auch zuschlage.
Aber mir scheint, mit Menschen ist das nicht anders als mit
Goldhamstern: denen kann man mal einen Mehlwurm als Leckerli geben und
dann freuen sie sich. Haben sie sich dran gewöhnt, werden sie bissig.
Kein Witz, sondern erfahrene Realität.

> vegetarische oder vegane Brotaufstriche oder Fleischersatz doch eine
> gute Lösung, vorallem wenn sie ernährungsphysiologisch ähnlich wertvoll
> sind (z.B. "Wurst" aus Hülsenfrüchten mit einem hohen Eiweißgehalt).

Das meiste, was sich als vegetarische Wurst ausgibt, finde ich essbar,
aber nicht genießbar. Am ehesten noch vegetarische Eberswalder
Würstchen. Aber ansonsten: lieber was "echtes". Das kann sehr lecker
sein, ohne sich als Fleisch zu tarnen.

Tobias Schuster

Am 29.11.2021 um 17:25 schrieb Ina Koys:

> Müssen wir ja nicht. Es reicht vollkommen, wenn wir sie einfach essen
> lassen, was sie wollen.

Klar können jene futtern, was sie wollen.

Ich nehm's mal persönlich und versetze mich gedanklich an deren Stelle.
(Es könnte ja auch was sinnvolles dabei heraus kommen)

So ist eine Option: Weniger Fleisch. Statt dessen: Ersatzfleisch? Nö.

Was mich auch abhält, ist eine mögliche Mangelernährung.

Andererseits, jene sind meist sehr schlank ... ;-)

2

Lothar Kimmeringer

Johann Schmitz wrote:

> Eine Veganerin lässt sich stockbetrunken von Freunden mit Chicken
> Nuggets füttern. Am Morgen danach verständigt sie die Polizei: Wegen
> „Lebensmanipulation“.

Ich bilde mir ein, dass Veganismus mal als Weltanschauung
angesehen wird. Waere also vergleichbar mit einem Juden,
den man im Vollsuff tauft. Duerfte auch zu Anzeigen und
Verfahren fuehren (spaetestens wenn der Kirchsteuerbescheid
im Briefkasten liegt).

Immerhin weiss die Person jetzt, was sie von ihren Freunden
zu halten hat.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

Lutz Meisinger

Am 01.12.2021 um 23:00 schrieb Lothar Kimmeringer:

> [...]
> den man im Vollsuff tauft. Duerfte auch zu Anzeigen und
> Verfahren fuehren (spaetestens wenn der Kirchsteuerbescheid

Das würde mich rechtlich interessieren. Es ist hier ja nur die Ideologie/Religion/Moral verletzt
worden. Körperlich ist ihr nichts geschehen.

Vegetarismus gab es übrigens schon bei den Griechen und zwar in jeder Spielart.

Gruß

L.

Ina Koys

Am 01.12.2021 um 23:00 schrieb Lothar Kimmeringer:

> Immerhin weiss die Person jetzt, was sie von ihren Freunden
> zu halten hat.

Die sinnvollste Feststellung der gesamten Diskussion bis jetzt.

Otwin

Am 06.12.21 um 18:23 schrieb Ina Koys:

> Die sinnvollste Feststellung der gesamten Diskussion bis jetzt.
>
> Ina

Naja, die Freunde zumindest scheinen ziemlich normal zu sein.
Da kann ein militanter Vegetarier schon froh sein, solche Freunde zu
haben/ gehabt zu haben.

Dietz Proepper

Otwin <Otwi...@web.de> wrote:

> Naja, die Freunde zumindest scheinen ziemlich normal zu sein.

Ach. Es ist normal, einen Veggie Fleisch unterzuschieben?

> Da kann ein militanter Vegetarier schon froh sein, solche Freunde zu
> haben/ gehabt zu haben.

Wer Freunde wie dich hat braucht keine Feinde.

Quinn C

* Otwin:
Jetzt wissen wir, was wir von Dir zu halten haben.

--
Learning the rules that govern intelligible speech is an
inculcation into normalized language, where the price of not

Johann Schmitz

Am 07.12.2021 um 01:42 schrieb Dietz Proepper:

> Ach. Es ist normal, einen Veggie Fleisch unterzuschieben?

Kommt in Mythen, Sagen und Märchen häufiger vor, daß Ahnungslosen sogar
Menschenfleisch untergeschoben wird.

h.

Lutz Meisinger

Wer sich dafür interessiert, wie alt das ist mit der Vegetarierauseinandersetzung, kann Folgendes lesen:

Haussleiter,Johannes; Der Vegetarismus in der Antike (1935)

Gibt es im Internet. Ich habe nur einen Teil gelesen, aber es wurde deutlich, dass der Vegetarismus
eine Kultform war und ist, also Religion. Über Pythagoras (von dem nicht bekannt ist, ob er etwas
von Mathematik verstand oder den bekannten Lehrsatz aufgestellt hat) schreibt Haussleiter:

"Der von den Orphikern gepflegte Vegetarismus
wurde dann in geläuterter Form von dem Philosophen Pythagoras
und seiner Schule übernommen und hat sich bei den
pythagoreisch beeinflußten Philosophen bis zum Ausgang der Antike
behauptet. In der pythagoreischen Schule begegnet auch zum
erstenmal der gangbarste Ausdruck für die Enthaltung vom
Fleischgenuß, nämlich άποχη εμψύχων, d. h. Enthaltung von
beseelten Wesen. Auch hier hat der religiös-asketische
Gesichtspunkt wesentlich fortgewirkt"

Gruß

L.

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Montag, 29. November 2021 um 17:25:46 UTC+1:

> Müssen wir ja nicht. Es reicht vollkommen, wenn wir sie einfach essen
> lassen, was sie wollen.

Und wenn sie das mit Kunstaroma nicht wollen, hilft bei Einwurf passender
Münzen Bioqualität. Ab Jahreswechsel muß im bio-natürlichen Aroma auch der
Geschmacksträger zu mindestens 95 % bio sein.

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Montag, 29. November 2021 um 17:42:16 UTC+1:

> [...]
> aus, dass sie weniger leiden, weil wir davon nichts oder wenig sehen.
> Stimmen muss das deshalb nicht. Es ist nur der aktuelle Stand der

Es gibt Inder, die auch keine ausgerupften oder abgeschnittenen Pflanzenteile essen.
Für die komplette Weltbevölkerung würde das schwierig.

Ulf Kutzner

Quinn C schrieb am Dienstag, 7. Dezember 2021 um 02:10:32 UTC+1:
> * Otwin:

> Jetzt wissen wir, was wir von Dir zu halten haben.

Gerade weil eine Wertung enthalten ist: Sprich für Dich selbst! Danke.

Möglicherweise stimme ich hier Deiner Meinung sogar zu, aber das
hast Du für alle außer Otwin bereits vorweggenommen.

Ina Koys

Also nur Pflanze kompett? Da sage noch einer, die Deutschen drehen
essenmäßig gerade durch...

Martin Klaiber

Ina Koys <garten...@iko-web.de> wrote:

> Also nur Pflanze kompett?

Vermutlich eher die Teile, die die Pflanze freiwillig hergibt oder die
von ihr abfallen, also Früchte, Samen, usw.

> Da sage noch einer, die Deutschen drehen essenmäßig gerade durch...

Das gibt es bei uns auch:

Frutarier streben eine Ernährung mit ausschließlich pflanzlichen
Produkten an, die nicht die Beschädigung der Pflanze selbst zur
Folge haben. Dazu gehören etwa Obst und Nüsse als Pflanzenteile,
die botanisch gesehen als Früchte oder Samen klassifiziert
werden. Der Verzehr einer Karotte beispielsweise bringt die
Vernichtung dieser einzelnen Pflanze mit sich und ist folglich
nicht mit der frutarischen Ernährungsweise vereinbar. Bei Äpfeln
treten diese Bedenken nicht auf, da die Ernte und der Verzehr
eines Apfels den Apfelbaum an sich nicht verletzt.

Aus: <https://de.wikipedia.org/wiki/Vegetarismus>

Grüße
Martin

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/6acf9f99ccab62a2be66e577182abe20.jpg>

Martin Klaiber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> M. E. eine sehr kurzfristige Sichtweise. Gerade die Fortpflanzungsorgane
> benötigt die Pflanzenart doch, um auf Dauer zu existieren.

Du meinst, einen Apfel dürfe ein Frutarier auch nicht essen, weil
daraus kein Baum mehr werden kann? Oder wie meinst Du das?

Für mich sind da ohnehin ein paar Fragen offen, z.B.:

Eine Kuh gibt Milch, ohne Schaden zu nehmen (außer es ist eine
hochgezüchtete Milchkuh, das wäre dann aber eher ein Problem der
industriellen Milchproduktion), so gesehen könnten Frutarier
Milchprodukte essen, machen sie aber nicht, soweit ich es verstanden
habe, ich weiß aber nicht, warum.

Ob ein Grashalm Schmerzen empfindet, wenn eine Kuh ihn abbeisst, weiß
niemand, zumindest stirbt er nicht daran. Vielleicht ist es sogar gut
für ihn? Ich habe keinen grünen Daumen, aber es soll Pflanzen geben,
die besser wachsen, wenn man sie zurückschneidet.

Auch auf einem Apfel leben Bakterien und andere Kleinstlebewesen, die
ein Frutarier mit verdauen würde. Atmen dürfte er auch nicht mehr,
weil auch in der Luft unzählige Kleinstlebewesen schweben, die das
möglicherweise nicht überleben.

So zu leben, dass man wirklich kein anderes Leben schädigt, dürfte
daher aussichtslos sein. Was natürlich nicht heißt, dass deshalb alles
egal ist. Man kann den Schaden ja soweit wie möglich begrenzen.

Gruß
Martin

Johann Schmitz

Am 18.12.2021 um 13:02 schrieb Martin Klaiber:
Es gibt da aber noch Steigerungsmöglichkeiten:

<https://i.pinimg.com/originals/62/c0/7c/62c07c6dc5f4fa9a7e0c5aa0fe134805.jpg>

h.

HC Ahlmann

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> M. E. eine sehr kurzfristige Sichtweise. Gerade die Fortpflanzungsorgane
> benötigt die Pflanzenart doch, um auf Dauer zu existieren.

Solange die Apfelkerne mit einem Häufchen abgesetzt werden, ist es für
Baum und Mensch ein Gewinn.
--
Munterbleiben
HC

Luigi Rotta

Am Sat, 18 Dec 2021 15:05:33 +0100 schrieb Martin Klaiber
<usenet....@gmx.de>:

>So zu leben, dass man wirklich kein anderes Leben schädigt, dürfte
>daher aussichtslos sein. Was natürlich nicht heißt, dass deshalb alles
>egal ist. Man kann den Schaden ja soweit wie möglich begrenzen.

Denen ist halt der Begriff "Nahrungskette" unbekannt.

"Fressen und gefressen werden" ist Natur. Basta.

--

Gruss

Luigi

"Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
auch noch zeigen." (L.R.)

Luigi Rotta

Am Sat, 18 Dec 2021 17:23:20 +0100 schrieb Michael 'Mithi' Cordes
<mithr...@news-2021-12.dvd-welt.de>:

>Äpfel sind Fortpflanzungsorgane? Evtl solltest du da nochmal einen
>Grundkurs Biologie einlegen.

Du hast als Kind nie einen Apfelkern in nasse Watte gelegt oder
verbuddelt?

Aepfel sind sehr wohl Fortpflanzungsorgane.

Aber um essbare Aepfel hinzukriegen braucht es die "Veredelung". Andere
Baustelle.

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Montag, 20. Dezember 2021 um 04:10:44 UTC+1:

> Du hast als Kind nie einen Apfelkern in nasse Watte gelegt oder
> verbuddelt?
>
> Aepfel sind sehr wohl Fortpflanzungsorgane.

In der WP liest es sich so, daß die Fortpflanzungsorgane in der Blüte sind.
Ob die pflanzensamenumgebende Frucht auch noch zu den Organen zählt,
möge ein Botaniker darlegen.

Klaus Meinhard

Am 20.12.2021 um 04:10 schrieb Luigi Rotta:

> Du hast als Kind nie einen Apfelkern in nasse Watte gelegt oder
> verbuddelt?
>
> Aepfel sind sehr wohl Fortpflanzungsorgane.

???? Die Fortpflanzungsorgane des Apfel sitzen in der Blüte. Der Apfel
(genauer: dessen Kerne) ist die Frucht (analog zum Embryo).

> Aber um essbare Aepfel hinzukriegen braucht es die "Veredelung". Andere
> Baustelle.

Und was hat das damit zu tun? Das ist künstliche, asexuelle Vermehrung.
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Johann Schmitz

> [...]
>
> Aepfel sind sehr wohl Fortpflanzungsorgane.
>
> Aber um essbare Aepfel hinzukriegen braucht es die "Veredelung". Andere

Bei der Paprika wird das Teil mit den Kernen daran mit Plazenta bezeichnet.

https://www.biologie-seite.de/Biologie/Paprika

h.

Johann Schmitz

Die vegetative Vermehrung ist per se nicht künstlich, sondern kommt auch
in der Natur vor.

h.

Ulf Kutzner

Pfropfende Veredelung ist insoweit unabhängig von der
Gewinnung der die Edelreiser spendenden Pflanzen.

Ina Koys

Am 20.12.2021 um 04:08 schrieb Luigi Rotta:

> Denen ist halt der Begriff "Nahrungskette" unbekannt.
>
> "Fressen und gefressen werden" ist Natur. Basta.

Sehe ich auch so. Ja, ich sollte mich darum kümmern, was ich esse und wo
das herkommt. Und ergo nicht unnötig rumsauen. Aber mich werden in einer
unbekannten Anzahl von Jahren auch die Würmer fressen, ob mir das passt
oder nicht. Wenn ich das gar nicht mag, kann ich mich kremieren lassen,
dann dauert es eben wahrscheinlich etwas länger, bis meine Moleküle
wieder in einem Wurm oder Wirbeltier angekommen sind. Aber wenn der
Planet nicht komplett den Bach runtergeht, werden sie sich weiter durch
die Biosphäre bewegen und die Dauer, in der sie sich in meinem Körper
zusammengefunden haben, noch unbedeutender sein als ohnehin schon. Wer
weiß? Vielleicht ist es DIE Krönung im Dasein eines Atoms, mal in einem
Virus zu stecken. Oder sie jammern noch immer der Zeit in einem
Brachiosaurus hinterher. Man weißes eben nich...

Ina Koys

Am 18.12.2021 um 17:23 schrieb Michael 'Mithi' Cordes:
> Ludger Averborg füllte insgesamt 17 Zeilen u.a. mit:

> Äpfel sind Fortpflanzungsorgane? Evtl solltest du da nochmal einen
> Grundkurs Biologie einlegen.

Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Haarspaltung!

Ina Koys

Am 20.12.2021 um 04:10 schrieb Luigi Rotta:

> Du hast als Kind nie einen Apfelkern in nasse Watte gelegt oder
> verbuddelt?
>
> Aepfel sind sehr wohl Fortpflanzungsorgane.

Sie sind das Produkt der Fortpflanzungsorgane, die da Fruchtknoten und
Staubgefäße sind. Die Kerne sind ein neues Lebewesen im Embryonalstadium.

Luigi Rotta

Am Mon, 20 Dec 2021 17:33:01 +0100 schrieb Michael 'Mithi' Cordes
<mithr...@news-2021-12.dvd-welt.de>:

>Luigi Rotta füllte insgesamt 20 Zeilen u.a. mit:

>Wie nett eine passende Signatur dazu zu liefern.

Ich hab eben noch was zu zeigen während andere sich abstrampeln aus der
gesichtslosen Masse irgendwie zu entsteigen.

Also: weiterstrampeln. Gibt stramme Waden.

--

Gruss

Luigi

I don't know what your problem is. But I bet it's hard to pronounce.

Klaus Meinhard

Am 20.12.2021 um 12:20 schrieb Ulf Kutzner:

> Pfropfende Veredelung ist insoweit unabhängig von der
> Gewinnung der die Edelreiser spendenden Pflanzen.

... und was sollen mir diese kryptischen Worte sagen?

<kopfkratz>

Nochmals langsam für die, die 3 Worte in diesem Zusammenhang nicht
verstehen:

Vermehrung: aus einer Pflanze werden mehrere.

asexuell: an der Vermehrung ist kein Geschlechtsakt beteiligt. Das ist
im natürlichen Fall bei Ausläufern, Absenkern, Rhizomteilung etc. der Fall.

künstlich: hier ist der Mensch beteiligt, indem er aus einer Pflanze
eben mehrere macht.

Ulf Kutzner

k.mei...@gmail.com schrieb am Dienstag, 21. Dezember 2021 um 09:46:24 UTC+1:

> ... und was sollen mir diese kryptischen Worte sagen?
>
> <kopfkratz>
>
> Nochmals langsam für die, die 3 Worte in diesem Zusammenhang nicht
> verstehen:

Du verstehst ja noch nicht mal das einzelne Wort „Veredelung“.

> [...]
> im natürlichen Fall bei Ausläufern, Absenkern, Rhizomteilung etc. der Fall.
>
> künstlich: hier ist der Mensch beteiligt, indem er aus einer Pflanze

In der Tat kann die im Prinzip klonende Vermehrung erwünscht sein,
wenn man nämlich aus Samenzucht keine Edelreiser mit genau den
erwünschten Eigenschaften sicher und vorhersagbar gewinnen kann.
Gut, gewinnt man dann mehrere Edelreiser pro Sämlingspflanze, ist das
wieder asexuell.

Im Vordergrund dürfte bei der Veredelung die Verbindung einer
guten Wurzlersorte mit einer guten Fruchtträgersorte stehen.

Experten für Wein-, Obst- und Gemüsebau könnten sagen, wann wo
Unterlagen und Edelreiser aus Sämlingen gewonnen werden.

Cox Orange und Golden Delicious werden als Zufallssämlinge beschrieben,
und diese unterlagen seitdem asexueller Edelreisvermehrung.

Ina Koys

Am 21.12.2021 um 10:13 schrieb Ulf Kutzner:

> Du verstehst ja noch nicht mal das einzelne Wort „Veredelung“.

Oder du verstehst nicht, verständlich zu formulieren. Ich hab auch keine
Ahnung, was die betreffenden Worte ausdrücken sollen. Und du darfst mir
vertrauen: Ich kenn mich aus mit Veredelungen.

> [...]
>
> Experten für Wein-, Obst- und Gemüsebau könnten sagen, wann wo
> Unterlagen und Edelreiser aus Sämlingen gewonnen werden.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Klaus gähnen.

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Mittwoch, 22. Dezember 2021 um 17:51:23 UTC+1:

> keine
> Ahnung, was die betreffenden Worte ausdrücken sollen.

Das freut mich.

Klaus Meinhard

Am 22.12.2021 um 17:51 schrieb Ina Koys:

> Vor meinem geistigen Auge sehe ich Klaus gähnen.
>
> Ina

:-)

Ich amüsier mich gerade über das Geschwurbel von UKu.

Ging es nicht ursprünglich darum, ob Äpfel Geschlechtsorgane seien? Na
gut, sekundäre, manchmal....

Ulf Kutzner

k.mei...@gmail.com schwurbelte am Donnerstag, 23. Dezember 2021 um 10:42:04 UTC+1:

> Ich amüsier mich gerade

Das ist überaus schön für Dich.

Ich habe jedenfalls meinen Spaß mit Dir.

Ulrich D i e z

Am 18.12.21 um 14:20 schrieb Ludger Averborg:

> M. E. eine sehr kurzfristige Sichtweise. Gerade die Fortpflanzungsorgane
> benötigt die Pflanzenart doch, um auf Dauer zu existieren.

Früchte/Äpfel mit Kernen/Samen würde ich eher nicht als
"Fortpflanzungsorgane" bezeichnen sondern als der Verbreitung
dienende mit Pflanzenembryonen in Ruhestellung gefüllte Container,
also als "Ausbreitungsorgane".

Das Fruchtfleisch ist vom Konzept her für diejenigen Organismen
bestimmt, die die Pflanzenembryonen transportieren/verbreiten indem
sie die Früchte essen und sich dann bewegen und irgendwann die
unverdauten Kerne/Samen ausscheiden.

ZB bei Kartoffel-Knollen oder Bohnenkernen ist das anders:
Die Knollen/Bohnenkerne stellen den Vorrat dar, von dem der
Keimling anfangs lebt wenn sein Wachstum beginnt.

Mit freundlichem Gruß

Ulrich