Re: Wasabi aus Pulver selbst anrühren

Florian Drechsel

Christian Schill <c.sc...@gmx.net> wrote:

> Ich komme mir schon leicht vera... vor, mit 1% Wasabianteil nennt
> sich das Wasabipulver, ist das die asiatische Rache für
> Kalbsleberwurst?

Ja. Nicht weiter ungewöhnlich, Wasabiersatz fast ohne Wasabi hat einen
eigenen Namen:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Wasabi#Seiy.C5.8D_Wasabi> erklärts ganz
gut.

HTH
F.

Haju Reck

Christian Schill schrieb:

> Hallo,
> Kennt sich hier jemand damit aus worauf man beim Kauf von Wasabi
> achten soll?

Man kann echten Wasabi
http://www.amazon.de/EXKLUSIV-Rhizomest%C3%BCcke-Gesamtgewicht-unvergleichliche-Wasabi-Paste/dp/B0042SUKFG
reiben, in salziger Sojasauce luftdicht lagern und dem fake-Wasabi löffelweise
zumischen. (Seite enthält weiterführende Links)

Alternativ
http://www.amazon.de/Kingzest-Wasabi-Paste-Meerrettich-China/dp/B005I39R7Q/ref=sr_1_1?s=grocery&ie=UTF8&qid=1452688486&sr=8-1&keywords=KINGZEST

Echter Wasabi juckt in der Nase. Lässt man ihn offen liegen, verfliegt
der Geruch innerhalb 30min. Die Paste scheint wenigstens so viel Wasabi
zu enthalten, dass man auch diesen Effekt merkt.

mfg

Birgit

Am Mittwoch, 13. Januar 2016 13:43:02 UTC+1 schrieb Haju Reck:
> [...]
> reiben, in salziger Sojasauce luftdicht lagern und dem fake-Wasabi löffelweise
> zumischen. (Seite enthält weiterführende Links)
Dann kann man es auch lassen.
Echter Wasabi hat neben der charakteristischen Schärfe vor allem ein ganz besonderes
Aroma, fruchtig-grasig. Salzige Sojasauce ist dafür schlimmer als Vorschlaghammer.
Die Sitte, Sojasauce und Wasabi zu mischen, ist keine japanische, wo man normalerweise
gar nicht selbst Wasabi nach nimmt. Wenn man das dennoch tut, dann reicht dafür
auch der Billigwasabi.

U.a. Pepperworld hat Wasabipulver aus echtem Wasabi (die haben auch Wurzel, den
Spaß sollte man sich durchaus mal gönnen, wenn man ein Faible dafür hat)
https://www.pepperworldhotshop.de/Kueche-Zubereitung/Laenderspezialiaeten/Asia-Japan-Spezialitaeten/ECHTER-Wasabi-Pulver.html?utm_campaign=Exporter/exorbyteSearch
Das ist dann halt etwas teurer als normales.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com

Haju Reck

Birgit schrieb:

> [...]
> Das ist dann halt etwas teurer als normales.

Werde ich mal probieren. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die
flüchtigen scharfen Aromen im Pulver enthalten sein können. Gerade diese
haben mich bei der frischen Wurzel beeindruckt.

Zur Sojasoße: Wenn meine Weiber mich zum Sushi machen nötigen, erwarten
sie diese Mischung. Draufstreichen ist nix, reintunken muss sein.

mfg

Matthias Wendt

On Wed, 13 Jan 2016 10:05:11 -0800 (PST), Birgit
<birgit...@gmail.com> wrote:

>Die Sitte, Sojasauce und Wasabi zu mischen, ist keine japanische, wo man normalerweise
>gar nicht selbst Wasabi nach nimmt. Wenn man das dennoch tut, dann reicht dafür
>auch der Billigwasabi.
Das ist nicht ganz richtig:
Bei Sushis hat der Sushichef schon die passende Menge Wasabi unter den
Fisch gerieben. Die Fischseite der Sushis tunkt man aber trotzdem noch
in Soyasauce ein. Wasabi nachbestellen tun allerdings meist nur
Deutsche, da hast Du völlig recht.
Bei Sashimi mixt Du Dir selbst eine Sauce aus Wasabi und Soyasauce, in
den Du den Fisch eintunkst.
Ohne Soyasauce geht in Japan gar nichts, nicht mal italienischer
Salat.
Soyasauce muß nicht nur nach Salz schmecken ;-)
Gruß
Matthias

Birgit

Am Mittwoch, 13. Januar 2016 20:32:21 UTC+1 schrieb Matthias Wendt:
> [...]
> Bei Sushis hat der Sushichef schon die passende Menge Wasabi unter den
> Fisch gerieben. Die Fischseite der Sushis tunkt man aber trotzdem noch

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist ein erheblicher Unterschied, ob ich Wasabi
mit der Sauce vorher mische! Diesen Unterschied merkt man dann, wenn man es mit
echtem Wasabi zu tun hat.

> Ohne Soyasauce geht in Japan gar nichts, nicht mal italienischer
> Salat.
> Soyasauce muß nicht nur nach Salz schmecken ;-)

Schon klar. Es gibt auch nicht nur verschiedene Sojasaucen, sondern auch erhebliche
Qualitätsunterschiede. Aber das ist ja eben gar nicht der springende Punkt hier.
Ich hab ja nicht mal was dagegen gesagt, Wasabi mit Sojasauce zu mischen. Das
mache ich selber. Aber bei echtem Wasabi ist das halt Perlen für die Säue, weil
man den Unterschied nicht schmeckt. Und der Spaß ist ja nun nicht preiswert.

Haju Reck

Birgit schrieb:

> [...]
> man den Unterschied nicht schmeckt. Und der Spaß ist ja nun nicht preiswert.

Den Unterschied riecht man für 20min (es kitzelt in der Nase). Danach
sind die Aromen weg. Nur noch Geschmack auf der Zunge.
Wenn man Wasabi für 2 Std stehen lassen will, ist die Wurzel rausgeschmissenes
Geld.
Probier doch mal das frische Wasabi mit der Nase - geht hinter bis ins
Kleinhirn.

Wer dieses Aroma nicht schätzt, kann sich Wasabi Paste in den Sushi
Restaurants mit Sojaso0e mischen. Das ist scharf und hält stundenlang-
sind ja keine flüchtigen Aromen drin.

Ich finde den frischen flüchtigen Geruch aus den Wurzeln aufregend.
Andere mögen lieber grünen Merrettich mit Senfölen.

mfg

Birgit

Am Mittwoch, 13. Januar 2016 22:34:07 UTC+1 schrieb Haju Reck:

> Den Unterschied riecht man für 20min (es kitzelt in der Nase). Danach
> sind die Aromen weg. Nur noch Geschmack auf der Zunge.

Möglicherweise reden wir hier auch aneinander vorbei. Wir sind uns
einig, dass frischer Wasabi ein ganz besonderes Aroma + eine ganz
besondere Schärfe hat?

> Wenn man Wasabi für 2 Std stehen lassen will, ist die Wurzel rausgeschmissenes
> Geld.

Ja.

> Ich finde den frischen flüchtigen Geruch aus den Wurzeln aufregend.
> Andere mögen lieber grünen Merrettich mit Senfölen.

Ja soweit. Aber das feine grasig fruchtige Aroma von frischem Wasabi überdeckt
man, wenn man es in Sojasauce einrührt. Mein Einwand bezog sich ja auf deinen
Vorschlag, frischen Wasabi mit Sojasauce haltbar zu machen.
"Haltbar" bekomme ich ihn dadurch, aber ich erschlage damit Aromen und mache
auch nichts gegen das Problem, dass sich bestimmte Aromen in Luft auflösen.

Wenn es nach dem Geschmack von Wasabi angeht, würde ich nur noch Wurzel
nehmen. Aber woher nehmen, wenn kein Goldesel im Keller steht. Ich habe mal
die Wasabipflanze von Rühlmanns probiert, das war bei mir aber ein Reinfall.
Wobei ich mir noch einen Test gegeben habe. Vielleicht dieses Jahr.

Ansonsten gebe man mir einen Gebirgsbach. "The Berg"* ist ja leider nie
ernsthaft in Erwägung gekommen - zu meinem großen Bedauern. Im Falle der
Umsetzung hatte ich schon am Westhang geistig ein Plantage angelegt B-)

Kulinarische Grüße

Birgit

*Für all jene, die mit dem Stichwort nichts anfangen können.... ;-)
http://www.the-berg.de

Matthias Wendt

On Wed, 13 Jan 2016 13:10:40 -0800 (PST), Birgit
<birgit...@gmail.com> wrote:

> [...]
>man den Unterschied nicht schmeckt. Und der Spaß ist ja nun nicht preiswert.
IMHO schmeckt man ihn dann auch, aber vielleicht sollte man wirklich
beim erstenmal den echten Wasabi pur genießen, um den wahren Geschmack
überhaupt erstmal kennenzulernen. Und in der Tat, billig ist der weiß
Gott nicht, auch nicht in Japan.
Gruß
Matthias