"Vegane Weisswuerschte schmecken wie Montageschaum im Kondom"

Johann Schmitz

Monika Gruber: "Vegane Weißwürscht schmecken übrigens wie Montage-
Schaum, der in ein Kondom abgefüllt wurde, mit einer leichten Kalk-Note
im Abgang. Grausig."

<https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-leute/gruber-ueber-vegane-weisswuerste-schmecken-wie-montageschaum-im-kondom-81369712.bild.html>

Woher will die Gruberin das denn so genau wissen?

'Hatte selbst mal einige der Vegan-Produkte von Rügenwalder Mühle aus
Neugier erworben, weil sie bei LIDL um 50 % im Preis gesenkt waren. Es
handelt sich dabei um "Vegane Schnitzel" und "Vegane Burger"

<https://www.ruegenwalder.de/vegetarische-und-vegane-produkte>

Diese Fleischersatzprodukte schmeckten eher be...scheiden.

'Muß man sich wirklich nicht antun und dabei gibt es doch auch sehr
schmackhafte Vegetarische Gerichte.

Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

h.

BTW: In Berlin werden zurzeit großflächig Veggie-Produkte aus Erbsenmehl
beworben: <https://endori.de/produkte>
Hat die vielleicht schon mal jemand probiert?

F. W.

Am 20.09.2022 um 11:46 schrieb Johann Schmitz:

Ernährungswissenschaftler sagen, wir sollen keine hochverarbeiteten
Lebensmittel essen. Deshalb rate ich von so etwas wie veganen Würsten
grundsätzlich ab.

FW

Johann Schmitz

Was "die Wissenschaft" dazu sagt, ist mir ehrlich ziemlich wumpe.

Schmecken muß es!
Und was einem gut schmeckt, kann eigentlich gar nicht ungesund sein.

h.

Heiko Schlichting

Johann Schmitz <hannes-...@mail.de> wrote:

> Und was einem gut schmeckt, kann eigentlich gar nicht ungesund sein.

Also das würde ich sehr stark bezweifeln. Zwar hat die Evolution sicherlich
dafür gesorgt, dass gesunde Lebensmittel auch gut schmecken, aber die Natur
hat nicht damit gerechnet, dass die chemische Industrie,
Lebensmittelhersteller und Food-Designer so heimtückisch sein würden,
dieses auszutricksen.

Das führt dann dazu, dass Dinge wie Süßstoffe, Aromen, Stabilisatoren oder
in der Natur nicht vorkommende Kombinationen ("Freßformel") verwendet
werden. Wer glaubt, dass süße Lebensmittel mit hohem Zuckeranteil heute
noch darauf hindeuten, dass sich darin besonders lange in der Sonne
gereiftes gesundes Obst befindet (das ist es, warum uns süße Sachen so gut
schmecken), dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Heiko

F. W.

Am 20.09.2022 um 12:31 schrieb Johann Schmitz:

> Und was einem gut schmeckt, kann eigentlich gar nicht ungesund sein.

Sehr gute Einstellung! Aus diesem Grund packt die Industrie immer schwer
Zucker in ca. 74 % der Lebensmittel (laut einer ARTE-Doku). Denn was
schmeckt...

FW

Johann Schmitz

Am 20.09.2022 um 13:02 schrieb Heiko Schlichting:
Die Menge, die man "frißt", ist das eigentliche Problem.

Manche Leute bekommen z.B. die Gicht, wenn sie zu viel Rindfleisch oder
Innereien essen.

Mir dagegen macht das nichts aus.

h.

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Dienstag, 20. September 2022 um 13:21:40 UTC+2:

> Die Menge, die man "frißt", ist das eigentliche Problem.
>
> Manche Leute bekommen z.B. die Gicht, wenn sie zu viel Rindfleisch oder
> Innereien essen.
>
> Mir dagegen macht das nichts aus.

100 Gramm Bäckerhefe als Portionsgröße sollte man meiden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gicht#Harns%C3%A4urebildung_durch_Lebensmittel_(Auswahl)

F. W.

Am 20.09.2022 um 13:48 schrieb Ludger Averborg:

> Ich hab das mit Kunstfleisch vor 50 Jahren aufgegeben. Damals gabs
> (bei Karstadt Göttingen) "TVP" (textured vergetable protein), So
> getrocknete Würfelchen, sollte man Gulasch draus machen können. Ich
> habs nach Vorschrift zubereitet, gekostet und weggeschmissen.

Das ist ein Grundproblem der meinungsbildenden Klasse:

Neues mit eigenen Eigenschaften erfinden = interessant
Altes mit neuen Eigenschaften ausstatten = sehr schlecht

Das ist das Grundproblem unserer Zeit. Vegane Suppe ist sicher für viele
probierenswert. Vegane Würstchen sind nichts Halbes und nichts Ganzes.

Oder anderswo auch:

PoC wie "Django Unchained" oder "Men in Black" = geliebt, verehrt
Indiana Jones oder Arielle als PoC = inakzeptabel, Blödsinn

Sie werden es nie begreifen!

FW

Dorothee Hermann

Am 20.09.22 um 13:48 schrieb Ludger Averborg:
> On Tue, 20 Sep 2022 11:46 Johann Schmitz wrote:

@Johann, bezüglich deines Betreffs: Ich bin immer wieder erstaunt, was
Menschen schon mal gegessen haben. "Schaum am Montag"? In so einem
Behältnis?

Ich hab Sachen probiert, die waren absolut überzeugend.

So sehe ich das auch. Gefragt ist eigentlich nur Bereitschaft, sich
darauf einzulassen, erst einmal bei Könnern zu probieren - und sich dann
einfach etwas zuzutrauen:
https://www.gutekueche.at/vegetarische-anfaenger-rezepte?p=2

https://eatsmarter.de/rezepte/rezeptsammlungen/schnelle-vegetarische-gerichte#/0

https://goccus.com/culinarium/menues/vegetarische-menues/

https://www.gofeminin.de/kochen-backen/vegetarische-rezepte-tp123293.html

> [...]
> getrocknete Würfelchen, sollte man Gulasch draus machen können. Ich
> habs nach Vorschrift zubereitet, gekostet und weggeschmissen.

Ob sich wohl in "50 Jahren" etwas verändert hat?

BtW: War damals nicht Pizza, Beutelreis, Steinpilz-Granulat auch exotisch?

Dorothee

Lars Gebauer

Am 20.09.2022 um 11:46 schrieb Johann Schmitz:
> Diese Fleischersatzprodukte schmeckten eher be...scheiden.

Ist halt für Leute, die nach dem Geschmack von Katzenfutter süchtig
sind, sich aber schämen, das Zeug einfach in der Kaufhalle zu kaufen.

> Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Yo. Sprach der Affe und biß in die Seife.

--
"Das Problem ist nicht, dass eine relativ kleine Gruppe von Verrückten
behauptet, dass zwei plus zwei fünf ergibt, dass es zwölf verschiedene

Mike Grantz

On 20.09.2022 15:59, Michael 'Mithi' Cordes wrote:
> Ludger Averborg füllte insgesamt 14 Zeilen u.a. mit:

> ^^^^^^^ ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
>
> ... mich weiter zu entwickeln.
> Ja, das merkt man.

Täglich Eisbein mit Sauerkraut. Dazu ein Bier und Korn. Alles andere ist
HEXENWERK!!!!!!!!!

Mike Grantz

On 20.09.2022 14:42, Dorothee Hermann wrote:

> Ich hab Sachen probiert, die waren absolut überzeugend.

Jup.

Ich experimentiere grad mit meiner basic Nudelsauce. Einerseits mit den
Gewürzen, andererseits aber auch mit der Sättigungseinlage jenseits
Grundzutaten (Zwiebeln, Paprika, Pilze, Tomaten...).

Rinderhack geht immer. Geräucherter Tofu gefällt mir _viel_ besser als
Leberkäse und Fleischwurst. Die vegetarischen Wiener sind ok. Nicht
grossartig. Aber ich mag auch den ekeligen Räuchergeschmack von "echten"
Wienern nicht so sehr. Demnächst werde ich vegetarische Bratwürste testen.

Deutsche Würstchen mag ich grundsätzlich nicht so gerne und Finnische
sind hier sehr schwer zu bekommen.

Thunfisch geht natürlich auch immer. Eier auch. Huhn sowieso.

Sucuk ist SEHR intensiv in der Sauce und die Marke die ich hier bekommen
kann, ist ekelig.

Falafel ist ok, wenn man gute bekommt.

Schinken ist nicht so mein Ding. (Ausser skandinavischer
Weihnachtsschinken, der stundenlang im Ofen backt.)

Die vegetarischen "Hühnerstreifen" habe ich noch nicht getestet, da zu
teuer.

Hat noch wer Ideen jenseits von Obst und Gemüse? Wobei ich demnächst mal
Butternutwürfel testen möchte, ob das geschmacklich und haptisch passt.

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/7df631a90ad52b9560d9e65dea8addd57652.png>

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/ce79b395b5ed58ef8c887686939c1f593820.jpg>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Peter H. Beier

Am 20.09.2022 um 18:46 schrieb Ludger Averborg:

> Tja, Hochintelligent ist man eben schon mit 12

:-)

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

Andreas Kohlbach

Und kann danach mit "Neu, nun mit 20 % weniger Zucker!" werben. So als ob es
ein Aufwand wäre, einem Produkt Zucker zu entziehen (dem man ihm ja
selbst vorher zugesetzt hat). Ist mir neulich auf einer Jogurt begegnet,
die eigentlich für Kinder gedacht war.

Diese Werbe-Aussage(n) müsste(n) IMO verboten werden.
--
Andreas

F. W.

Am 20.09.2022 um 14:42 schrieb Dorothee Hermann:

> Ich hab Sachen probiert, die waren absolut überzeugend.

Fand ich auch: wenn Gewürz die Hauptzutat war wie bei Frikadellen oder
Teewurst.

> So sehe ich das auch. Gefragt ist eigentlich nur Bereitschaft, sich
> darauf einzulassen, erst einmal bei Könnern zu probieren - und sich
> dann einfach etwas zuzutrauen:

Die bekannteste vegetarische Speise ist wohl Mirácoli.

FW

Ulf Kutzner

Mike Meike Grunz schrieb am Dienstag, 20. September 2022 um 17:20:28 UTC+2:

> Sucuk ist SEHR intensiv in der Sauce und die Marke die ich hier bekommen
> kann, ist ekelig.

Die, wo die ganze farblose Packung mit Inhaltsangaben
in eher kaum lesbarer Mikroschrift überzogen ist?

Solltest Du irgendwann mal aus Deinem Kaff herauskommen,
versuch es doch mit einer anderen Sorte/Marke.

Ggf. auch bosnisch, bulgarisch oder Suxhuk.

Johann Schmitz

Am 21.09.2022 um 07:40 schrieb F. W.:
> [...]
> Die bekannteste vegetarische Speise ist wohl Mirácoli.

Erst seitdem kein Parmesello* mehr dabei ist ... oder waren das
damals™ nur Sägespäne mit Geschmack?

h.

[*] Wir nannten ihn Kotzkäse, weil er leicht nach Erbrochenem roch.
--
<https://de.wikipedia.org/wiki/Mirácoli>

F. W.

Am 21.09.2022 um 10:10 schrieb Johann Schmitz:

> Erst seitdem kein Parmesello* mehr dabei ist ... oder waren das
> damals™ nur Sägespäne mit Geschmack?

Da stand ja weder Parmesan® noch Parmiggiano® und Kraft® wusste immer,
warum. Hint: Da stand nicht mal Käse. Das war gewürzter Kunstkäse aus
Palmfett. Habe ich sowieso nie gegessen.

FW

Johann Schmitz

Das "r" haben sie irgendwann auch weggelassen, um dann durch die neue
Bezeichnung "Pamesello" erst gar keine Gefahr der 'Verwexlung' mehr
aufkommen zu lassen.

Ohne diesen "Käse" ist Mirácoli aber nichts mehr, weil er allein den
ganz besonderen Geschmack brachte, den wir damals™ so liebten.

h.

noebbes

Am 21.09.2022 um 07:40 schrieb F. W.:
Einmal probiert, niemals wieder. Nach dem ersten Bissen dürfte die
Kloschüssel gedacht haben:"Wasn das jetzt wieder fürn Scheiß?"

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

F. W.

Parmesan in Krümel- oder Blätterform kost' doch bei Penny nix...und
schmeckt wesentlich besser.

FW

F. W.

Am 21.09.2022 um 11:18 schrieb Martin Τrautmann:

> Aha. Hast du auch einen Beleg für solche /fake/ /news/
>
> <https://www.parmesan-parmigiano.de/wp-content/uploads/2013/04/pamesello-rueckansicht.jpg>

Wow...bei uns sahen die Tütchen billiger aus.

FW

Der Habakuk.

Am 21.09.2022 um 11:07 schrieb Johann Schmitz:
da haben diese betriebswirtschaftlichen Zehntelcentfuchser wieder mal
unheilvoll zugeschlagen. Na selber schuld, die Idioten!

F. W.

Am 21.09.2022 um 12:49 schrieb Martin Τrautmann:
> Das ist auch nicht die aus der Beilage, sondern ein eigens verkauftes
> Produkt. Das beantwortet aber noch nicht deine Behauptung oben - wo
> findest du Palmfett als Zutat?

Hier geht es um die Beilage.

FW

F. W.

Am 21.09.2022 um 14:37 schrieb Martin Τrautmann:
> Und? Ist Pamesello in der eigenen Verpackung etwas anderes als in der
> Beilagentüte? Stehst du weiterhin zu deiner Palmfett-Behauptung? Oder
> wann gestehst du ein, dass du nur ohne Ahung rumschwafeln wolltest?

Du bist schon in der Beleidigungsphase? Alles klar.

FW

Dorothee Hermann

Am 20.09.22 um 17:20 schrieb Mike Grantz:

> [...]

> den Gewürzen, andererseits aber auch mit der Sättigungseinlage
> jenseits Grundzutaten (Zwiebeln, Paprika, Pilze, Tomaten...).

Gute Idee. Hab ich früher auch gemacht. Und teste immer mal wieder etwas
anderes, wenn ich eine Idee lese/sehe.

> Rinderhack geht immer.

Magst du Lammhack? Und dazu viel Knoblauch ;-)

> Geräucherter Tofu gefällt mir _viel_ besser als Leberkäse und
> Fleischwurst.

Leberkäse höchstens zum Schluss in die Sauce und nur aus Not - den mag
ich lieber 'am Stück abgeschnitten' auf die Semmel.

> Die vegetarischen Wiener sind ok.

Da habe ich einmal gute erwischt. Und ein anderes Mal waren sie
'überräuchert'.

> Nicht grossartig. Aber ich mag auch den ekeligen Räuchergeschmack
> von "echten" Wienern nicht so sehr. Demnächst werde ich vegetarische
> Bratwürste testen.

Da könntest du vielleicht vorab einen Test lesen - nicht um die als dort
besten angegebenen Würstchen zu kaufen (kannst du natürlich) ;-),
sondern um zu lesen, was so an Kriterien und zu den Inhaltsstoffen dort
geschrieben steht:
https://www.desired.de/diaet/gesunde-ernaehrung/vegane-vegetarische-wuerstchen-im-test/

> Deutsche Würstchen mag ich grundsätzlich nicht so gerne und
> Finnische sind hier sehr schwer zu bekommen.

Ich glaub, stark-geräucherter Kram ist nicht so deins?

> Thunfisch geht natürlich auch immer. Eier auch. Huhn sowieso.

"Thunfisch"? Du meinst Dosen (natur oder in Öl?), nicht gefrorenen?

> Sucuk ist SEHR intensiv in der Sauce und die Marke die ich hier
> bekommen kann, ist ekelig.

Lammwürste vielleicht?

> Falafel ist ok, wenn man gute bekommt. Schinken ist nicht so mein
> Ding. (Ausser skandinavischer Weihnachtsschinken, der stundenlang im
> Ofen backt.)

Darf aber nur leicht-gepökelter Schweinebraten sein.

> Die vegetarischen "Hühnerstreifen" habe ich noch nicht getestet, da
> zu teuer.

Wenn die in der Verpackung nicht mit so viel Gewürz bestreut aussehen,
dann nimm die.
Ich hab bei Freundin welche vom ALDI gegessen, hätte ich für Fleisch
gehalten (hab's dir mal rausgesucht):
https://www.aldi-sued.de/de/p.mein-veggie-tag-the-wonder-chunks--g.490000000000705431.html

> Hat noch wer Ideen jenseits von Obst und Gemüse?

Na ja - alles schon erwähnt? Lauch, Zwiebeln, kleine frische
Brotzeitgurken - gebraten? Magst du Pilze?

> Wobei ich demnächst mal Butternutwürfel testen möchte, ob das
> geschmacklich und haptisch passt.

Ich habe Rest (waren im Backofen auf Backpapier gebacken worden) mit
Knoblauchscheibchen noch mal kurz angeröstet und obenauf gegeben.
Wurde dann eine Lieblingvariation.

Dorothee
--
https://de.hiloved.com/vegetarisches-und-veganes-paniertes-tofu-nuggets-rezept-gebraten-oder-ofen-gebacken/

Johann Schmitz

Am 21.09.2022 um 12:03 schrieb F. W.:

> Parmesan in Krümel- oder Blätterform kost' doch bei Penny nix...und
> schmeckt wesentlich besser.

Ich wollte aber sehr gerne mal wieder den Geschmack aus Kindheitstagen
auf der Zunge spüren!

h.

Miracoli: Das Parmesello-Drama
https://www.ruhrbarone.de/miracoli-das-parmesello-drama/164927/

Johann Schmitz

Am 21.09.2022 um 16:22 schrieb Johann Schmitz:
> Am 21.09.2022 um 12:03 schrieb F. W.:

[Pamesello}

> Ich wollte aber sehr gerne mal wieder den Geschmack aus Kindheitstagen
> auf der Zunge spüren!

> Miracoli: Das Parmesello-Drama
> https://www.ruhrbarone.de/miracoli-das-parmesello-drama/164927/

ALDI-Belgien hat ab Freitag, dem 30. September Pamesello im Angebot:

<https://www.aldi.be/de/angebote/specials-30-09/pamesello-3002223-1-0.article.html>

Das hilft einem jetzt aber auch nicht groß weiter, wenn man in der
Brandenburger "Walachei" wohnt.

h.

Siegfrid Breuer

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> Ich wollte aber sehr gerne mal wieder den Geschmack aus
> Kindheitstagen auf der Zunge spüren!

Kannste heutzutage nicht mehr bezahlen (und nicht erst seit
dem Kriech), was wir uns frueher[tm] an Pfennigskram aufs
Schwarzbrot geraspelt haben:

<https://www.amazon.de/dp/B00KU2A7RO/>

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Du bist schon in der Beleidigungsphase? Alles klar.

Du solltest den Wendelin auf ihn ansetzen, der scheisst ihn bei
seinem Newsprovider an. Macht der gerne:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct8cjjf$p6j$4...@dont-email.me%3E>

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ctgek1d$1pk6p$1...@dont-email.me%3E>

--
<5yaclmnf3d89.1aoga1hdc951b$.d...@40tude.net>]

Johann Schmitz

Am 21.09.2022 um 23:23 schrieb Andreas Kohlbach:

> Mit Angriffen erreicht man das Gegenteil. Du wirst daher keine erwünschte
> Antwort erhalten.

Ein alter Spruch, der aber immer noch gültig ist:
"Das Usenet ist kein Wunschkonzert."

h.

F. W.

Am 21.09.2022 um 22:19 schrieb Siegfrid Breuer:

> Du solltest den Wendelin auf ihn ansetzen, der scheisst ihn bei
> seinem Newsprovider an. Macht der gerne:

Danke aber Nein, sowas muss nicht sein.

FW

Klaus Meinhard

> Aha. Hast du auch einen Beleg für solche /fake/ /news/
>
> <https://www.parmesan-parmigiano.de/wp-content/uploads/2013/04/pamesello-rueckansicht.jpg>

Da steht doch ganz klar "leche" = Milch, irgendwas über wahrscheinlich
Milchsäurebakterien, und nix von Palmfett.

Also Fake News.
--
Mit freundlichen Grüßen,

* Klaus Meinhard *

Dorothee Hermann

Betreff geändert

Am 21.09.22 um 22:19 schrieb Siegfrid Breuer:

> Kannste heutzutage nicht mehr bezahlen (und nicht erst seit dem
> Kriech), was wir uns frueher[tm] an Pfennigskram aufs Schwarzbrot
> geraspelt haben:
> <https://www.amazon.de/dp/B00KU2A7RO/>

O.a. kenn ich zwar nicht - aber Schabziger Klee (Bockshorn Klee) gibt es
natürlich noch als Gewürz:
https://www.plantura.garden/kraeuter/schabzigerklee/schabzigerklee-pflanzenportrait

https://www.bremer-gewuerzhandel.de/schabzigerklee-gemahlen

Macht sich als Brotgewürz wunderbar:
Bockshornklee - Verwendung (Petra Holzapfels - HP):
https://chili-und-ciabatta.de/category/brot/

Dorothee
--
Zum Schmökern und zur Anregung:
https://chili-und-ciabatta.de/page/236/?ld

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> O.a. kenn ich zwar nicht

Gabs frueher als konischen Pressling in Groesse eines
Garnroellchens ungefaehr, und war in Alufolie eingewickelt.
Von der Konsistenz her wie man es von Parmesan kennt.

--
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Danke aber Nein, sowas muss nicht sein.

Das sieht der Wendelin aber diametral anders.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Andreas,

am Thursday, 22 September 2022 10:02:58
schrieb Andreas Kohlbach <a...@spamfence.net>:

> Es ist IMO eher "Wie man in den Wald hineinruft...".
>
> Zumindest bei mir so. Wer mit Fakten kommt und freundlich bleibt, OK.
> Ich gebe auch eigene Fehler zu. Wer mich aber (wiederholt) anranzt,
> landet im Killfile.

Das ist keine Lösung.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Mike Grantz

On 20.09.2022 11:46, Johann Schmitz wrote:
> Monika Gruber: "Vegane Weißwürscht schmecken übrigens wie Montage-
> Schaum, der in ein Kondom abgefüllt wurde, mit einer leichten Kalk-Note
> im Abgang. Grausig."

https://pbs.twimg.com/media/FdKMwLQXEAA3VLH?format=jpg&name=large

Johann Schmitz

Ohne den "Süßen Senf" von Händlmaier und eine gebutterte Laugenbrezen
dazu krieg ich so eine Weißwurst auch nicht mit Appetit runter.

h.

--
<https://haendlmaier.de/>

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Sonntag, 25. September 2022 um 21:05:23 UTC+2:

> Ohne den "Süßen Senf" von Händlmaier und eine gebutterte Laugenbrezen
> dazu krieg ich so eine Weißwurst auch nicht mit Appetit runter.

Du bist arg markenfixiert. Eine Spur Meerettichkrem geht
übrigens auch...

Ganz Wagemutige probieren es auch mal mit der grünen
Soße, die beim Sushi über den Ladentisch geht.

Johann Schmitz

Am 26.09.2022 um 08:29 schrieb Ulf Kutzner:

> Du bist arg markenfixiert. Eine Spur Meerettichkrem geht
> übrigens auch...

Der billige Süße Senf vom Kaufland stammt doch auch von Händlmaier. :-)
Und falls ALDI mal wieder welchen haben sollte, genauso.

> Ganz Wagemutige probieren es auch mal mit der grünen
> Soße, die beim Sushi über den Ladentisch geht.

(Sahne)Meerrettich dazu sollte man vielleicht mal probieren.

Die vorgebrühte Weißwurst läßt sich kalt gut pellen und dann in Stücke
geschnitten braten. Warum dann nicht mal als Currywurst servieren?

Oder man macht einfach einen Wurstsalat daraus.

h.

Erika Ciesla

Am ()

> ()

Ich verstehe das ganze Konzept nicht.

Daß Menschen kein Fleisch mehr essen wollen, geht klar. Dann aber geben
die einen Arsch voll Geld dafür aus, damit das, was sie essen, genau so
aussieht und genau so schmeckt wie das was sie *NICHT* essen wollen???

Sind Psychologen hier, die mir DAS erklären können?

  👋️😀️
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Shana tova

--
🟦 Слава Україні
🟨 Героям слава

Johann Schmitz

Am 26.09.2022 um 10:53 schrieb Erika Ciesla:
> --
> 🟦 Слава Україні
> 🟨 Героям слава

Warum sind genau jene, die den Deutschen eine nationale Identität
absprechen und sie statt dessen zwingen wollen, sich als Europäer
zu fühlen, die glühendsten Fürsprecher einer Ukrainischen Nation?

Sind vielleicht Psychologen hier, die mir *DAS* erklären könnten?

h.

--
"Habe acht auf deinen Namen, denn er wird dir länger bleiben,
als ein großer Goldschatz." [altes chinesisches Sprichwort]

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Montag, 26. September 2022 um 11:11:24 UTC+2:

> Warum sind genau jene, die den Deutschen eine nationale Identität
> absprechen und sie statt dessen zwingen wollen, sich als Europäer
> zu fühlen, die glühendsten Fürsprecher einer Ukrainischen Nation?

Viele Ukrainer halten, erst recht seit Ende Februar,
wenig von
https://de.wikipedia.org/wiki/Eurasismus#Neo-Eurasismus
und würden sich gern auf Europäertum beschränken,
ohne ihre Sprache und Kultur zu vergessen.

Jochen Bessmer

Am 26.09.2022 um 10:53 schrieb Erika Ciesla:
> Am ()

> Ich verstehe das ganze Konzept nicht.

Das ist schon klar, es ist ja nicht nur das Konzept was du nicht
verstehst...

> Sind Psychologen hier, die mir DAS erklären können?

Kein Psychologe der Welt kann dir erklären /warum/ du nichts verstehst
weil die Ursachen deines mangelnden verstandes zu vielfältig sind.

>   👋️😀️
>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
>
> Shana tova
Chronisches Geltungsbedürfnis?

Jochen Bessmer

Am 26.09.2022 um 11:11 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
> zu fühlen, die glühendsten Fürsprecher einer Ukrainischen Nation?
>
> Sind vielleicht Psychologen hier, die mir *DAS* erklären könnten?

Dazu braucht es keinen Psychologen weil die Antwort auf der Hand liegt:
Die Alte hat einen heftigen an der Waffel.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Johann Schmitz schrieb am Sonntag, 25. September 2022 um 21:05:23
> UTC+2:

> Du bist arg markenfixiert.

"Meine Fische kommen nicht aus dem Meer sondern vom Fachhändler aus
Lutetia!!111" (iirc)

> Eine Spur Meerettichkrem geht übrigens auch...

Ich würde generell empfehlen, zum Bewerten der Qualität von Speisen
nicht die Variante zu verwenden, die sie auf Volksfesten verkaufen. Das
ist (häufig) teurer Fleischabfall.

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Dietz Proepper

Erika Ciesla <a...@xyz.invalid> wrote:

> Ich verstehe das ganze Konzept nicht.

Das Konzept ist auch ein wenig ... sonderbar.

> [...]
> geben die einen Arsch voll Geld dafür aus, damit das, was sie essen,
> genau so aussieht und genau so schmeckt wie das was sie *NICHT* essen

Weil sie ja eigentlich weiter Fleisch essen wollen. Aber halt nicht von
Tieren, was natürlich ein wenig widersinnig ist.

> Sind Psychologen hier, die mir DAS erklären können?

Siehe "Werbeindustrie".

Ulf Kutzner

Beim Frautag in Jetzendorf hätte ich mich ja
auf die Metzgerbetriebe konzentriert, die da
Sitzbänke aufgestellt hatten. Die müßten sich
ja vor aller Welt, gerade auch den Leuten aus
der Gegend, schämen, wenn sie Dreck feilböten.

Allein, es regnete bis in den Vormittag, und
schon zur frühen Mittagszeit war bei meinem
Eintreffen Sense.

Mancherorts wird die Tradition eben hochgehalten,
trotz zwischenzeitlicher Erfindung der Wurstkühlung.

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ich verstehe das ganze Konzept nicht.

Nicht nur das nicht, alte Schabracke, wissen wir doch!

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Erika Ciesla

Am 26.09.22 um 17:19 Uhr Michael 'Mithi' Cordes schrieb:

> ()

Habe ich dir was getan?

Die zumeist ehrbaren Motive der Veganer habe ich gar nicht infrage
gestellt, rege Dich also wieder ab!

Dietz Proepper

> [...]

> Sitzbänke aufgestellt hatten. Die müßten sich
> ja vor aller Welt, gerade auch den Leuten aus
> der Gegend, schämen, wenn sie Dreck feilböten.

Dieses Fest ist wieviele Größenordnungen kleiner als das Oktoberfest?

$Hier ist das außerhalb der Großstadt durchaus auch so, dass bei
Kichweihen udgl. der Dorfmetzger (o.ä.) die Versorgung regelt. Dort gilt
oben geschriebenes in aller Regel nicht.

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Dienstag, 27. September 2022 um 08:40:59 UTC+2:

> Dieses Fest ist wieviele Größenordnungen kleiner als das Oktoberfest?

Gilt halt nur als der größte eintägige
Jahrmarkt in Bayern. Gibt halt auch
viel Tand und Kleidung zu kaufen,
ganz überwiegend ohne einschlägigen
Souvenircharakter.

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Habe ich dir was getan?

Du Verleumdersau merkst Dir die Einzelnen garnicht mehr selbst?

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Mittwoch, 21. September 2022 um 15:28:52 UTC+2:

> [...]

> https://www.desired.de/diaet/gesunde-ernaehrung/vegane-vegetarische-wuerstchen-im-test/

> Ich glaub, stark-geräucherter Kram ist nicht so deins?

Dabei gibt es hier auch schwach geräuchert und ungeräuchert.

> "Thunfisch"? Du meinst Dosen (natur oder in Öl?), nicht gefrorenen?
> Lammwürste vielleicht?

Lammwürste sollen unter Ekelverdacht stehen,
daher empfiehlst Du Lammhack?

Habe hier das Etikett einer Knoblauchwurst nach
türkischer Art, roh, zum Braten. Öz Batman KG,
Großmugl, Österreich.

Beim Braten laufen die 22 % Rinderfett wieder raus,
reicht, wenn man einige Scheiben zum Reis dazutut,
den man mit Gemüse aufbraten will, auch von der
kräftigen Würzung her. Ohne Lamm.

Aber: wegen dreierlei Phosphaten ist das Erzeugnis nun
bei mir auf der schwarzen Liste. Kann mich gar nicht
erinnern, das bei seinen Vorgängern schon gesehen zu
haben.

Gruß, ULF