Gebäck zum Kaffee etc.

Ned Kelly

Grüß euch!

Jetzt hab ich mein Mokkazeugs zusammen, suche
aber ein Gebäck, daß nur leicht süßlich ist.
Also nicht diese Zuckerkekse.
So genau weiß ich auch nicht, aber beim
Kaffee-, Mokka-, Tee- oder Espressotrinken
gelüstet uns nach Knabbereien, die nicht
zu süß sind.
Hat jemand von euch Empfehlungen?

--
Ciao, Ned.

Mike Grantz

On 14.09.2022 14:45, Ned Kelly wrote:

>  Jetzt hab ich mein Mokkazeugs zusammen, suche
> aber ein Gebäck, daß nur leicht süßlich ist.
> Also nicht diese Zuckerkekse.

Mainstream-Kekse ohne Zucker sind mir unbekannt. Evtl. gibt es ja im
Reformhaus Low Carb Kekse?

Vollkornkekse und Dinkelkekse habe ich grad nicht auf dem Radar ob deren
Süsse.

>  So genau weiß ich auch nicht, aber beim
> Kaffee-, Mokka-, Tee- oder Espressotrinken
> gelüstet uns nach Knabbereien, die nicht
> zu süß sind.

Interessant, denn zu Mokka soll speziell Süsses passen. Wie Schokolade
und Früchte. Evtl. dunkle Schoki probieren?

Zum Tee mögen die Briten z. B. Scones oder Gurkensandwiches.

Ned Kelly

Am 14.09.2022 um 14:57 schrieb Mike Grantz:

> Mainstream-Kekse ohne Zucker sind mir unbekannt. Evtl. gibt es ja im
> Reformhaus Low Carb Kekse?
>
> Vollkornkekse und Dinkelkekse habe ich grad nicht auf dem Radar ob deren
> Süsse.

Da hab ich ein paar da, also Bio-Hafercookies
und Schokocookies, aber für meinen Geschmack
zu süß. Ja, ich weiß - Luxusproblem.

> Interessant, denn zu Mokka soll speziell Süsses passen. Wie Schokolade
> und Früchte. Evtl. dunkle Schoki probieren?
>
> Zum Tee mögen die Briten z. B. Scones oder Gurkensandwiches.

Ich denke Scones gehen in die richtige
Richtung. Mal ein Rezept raussuchen und den
Zucker etwas reduzieren.
Gurkensandwiches? Echt jetz? Da bin ich
vorbelastet. bei uns in der WG hatte mal
ein Engländer gewohnt ... Sein Tee war
prima, so ein English Breakfast Tea, also
zerkleinerte Teeblätter. Aber die Sandwiches,
ein Nogo.

--
Ciao, Ned.

Frank Hucklenbroich

Am Wed, 14 Sep 2022 16:34:25 +0200 schrieb Ned Kelly:

> Gurkensandwiches? Echt jetz?

*Der* Klassiker bei Cricket-Spielen.

So wie beim Fußball die Stadionwurst dazugehört, gibt es zum Cricket
Gukensandwiches.

Grüße,

Frank

Ned Kelly

... I don't like Cricket. Oh, no. I love it ...

--
Ciao, Ned.

Siegfrid Breuer

ned....@nefkom.net (Ned Kelly) schrieb:

> Jetzt hab ich mein Mokkazeugs zusammen, suche
> aber ein Gebäck, daß nur leicht süßlich ist.
> Also nicht diese Zuckerkekse.
>
> Hat jemand von euch Empfehlungen?

Back Dir stinknormales Spritzgebaeck und nimm
Fruchtzucker statt Raffinade.

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Luigi Rotta

Am Wed, 14 Sep 2022 14:45:59 +0200 schrieb Ned Kelly
<ned....@nefkom.net>:

> Hat jemand von euch Empfehlungen?

Diabetikerkekse?

--

Gruss

Luigi

"Dumm geboren, später nichts gelernt und dann alles
wieder vergessen."

Michael Pachta

Am 14.09.2022 um 16:41 schrieb Frank Hucklenbroich:
> So wie beim Fußball die Stadionwurst dazugehört, gibt es zum Cricket
> Gukensandwiches.

Ich musste erst einmal nach "Gurkensandwich" googeln. Ich hätte saure
Gurken erwartet und wäre durchaus daran interessiert gewesen, aber allem
Anschein nach nimmt man dafür Salatgurken. Okay, würde ich natürlich
trotzdem mal probieren, wenn es mir angeboten würde.

Ulrich D i e z

Ned Kelly schrieb:

>  Jetzt hab ich mein Mokkazeugs zusammen, suche
> aber ein Gebäck, daß nur leicht süßlich ist.

- Zwieback.
- Brioche.
- Butterhörnchen.
- Schwäbische Albertle.
- Wibele.
- Russischbrot.
- Schwäbischer Käsekuchen mit Mürbteigboden.
- Butterbrot.
- Teewurstbrot.
- ...

Mit freundlichem Gruß

Ulrich

F. W.

Also ich mache es immer wie die Queen: ein Toastbrot, leicht geröstet,
mit Butter und Marmelade. Da kommt hier kein Keks mit...

FW

Ned Kelly

Am 14.09.2022 um 14:57 schrieb Mike Grantz:
> Interessant, denn zu Mokka soll speziell Süsses passen. Wie Schokolade
> und Früchte. Evtl. dunkle Schoki probieren?

Vielleicht meinst du ja Espresso?

Mokka wird ja bei der Zubereitung gesüßt,
und wegen dieser Süße vielleicht das
Verlangen nach einem Kontrapunkt.

--
Ciao, Ned.

Carlo XYZ

Ned Kelly schrieb am 15.09.22 um 08:36:

>  Mokka wird ja bei der Zubereitung gesüßt,
> und wegen dieser Süße vielleicht das
> Verlangen nach einem Kontrapunkt.

Es gibt çok/bol (sehr), orta (mittel) und sade (garnicht) süß.

Wenn dir çok oder orta für süßes Gebäck nicht passt,
kannst du ihn ja "sade" bereiten.

Ich nehm zu Kahve sowieso lieber kein Gebäck,
sondern vielleicht Lokum oder Baklava.

Mike Grantz

On 14.09.2022 14:45, Ned Kelly wrote:

> gelüstet uns nach Knabbereien, die nicht
> zu süß sind.
>  Hat jemand von euch Empfehlungen?

Grad bei Aldi ne Packung Cracker "Vollkorn" von SunSnacks geangelt. Hat
viele Kohlehydrate, klar, ist ein Keks, schmeckt aber definitiv nicht so
süss wie andere Kekse. Könnten sogar "tunktauglich" sein.

Dorothee Hermann

Am 15.09.22 um 07:18 schrieb F. W.:

> Also ich mache es immer wie die Queen: ein Toastbrot, leicht
> geröstet, mit Butter und Marmelade. Da kommt hier kein Keks mit...

Und Toastbrot kann man scheibenweise einfrieren. Und statt der Butter
Frischkäse nehmen.

Oder Toastbrot selber backen - dieses Rezept kann ich empfehlen:
https://www.kochbar.de/rezept/461363/Erdnuss-Brot.html

Dorothee

Ulf Kutzner

Dorothee Hermann schrieb am Freitag, 16. September 2022 um 01:47:00 UTC+2:

> Und Toastbrot kann man scheibenweise einfrieren.

Üblicherweise gelingt das Ablösen einzelner Scheiben auch,
wenn man das gescheibte Toastbrot im Ganzen in der Packung
eingefroren hat.

Gelegentlich hängen mal zwei Scheiben zusammen.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ist das nicht etwas viel?

Hartmut Ott

Hej,

Am 16.09.22 um 12:20 schrieb Ulf Kutzner:

> Ist das nicht etwas viel?

So eine einzelne Scheibe Toast, auch wenn mit Butter und Marmelade, ist
doch nicht viel. Vor allem wenn man Orangenmarmelade mit Whisky auf dem
Toast hat.

mfg
Hartmut Ott

Quinn C

* Ned Kelly:
Hier in Kanada habe ich eines Tages im Dollar-Store eine Backmischung
(eines bekannten Herstellers) für Buttermilch-Plätzchen mitgenommen. Ich
bin kein großer Freund von Backmischungen, aber ich bin halt auch
manchmal faul, und diese hat sich als Glücksfall erwiesen:

- Es ist keine Pseudo-Backmischung, wo man noch Eier und Milch zugegeben
muß, nein, nur Wasser ist erforderlich.
- 1 kan. Dollar, d.h. 75 Eurocent.
- Als ich dann mal die Nährwerttabelle angeschaut habe, war ich ganz
baff: praktisch kein Zucker, nur etwa 1%. Nein, auch kein anderes
Süßmittel, es wird alleine auf Stärkeabbau gesetzt und ist nicht
sonderlich süß.
- Auf der Negativseite: ist Palmöl drin.

<https://grocerynutrition.org/betty-crocker-bisquick-complete-buttermilk-biscuit-mix>

Nun erwarte ich nicht, daß Du diese spezifische Backmischung suchen
gehst, aber ähnliche Produkte habe ich gelegentlich fertig gebacken im
Supermarkt als "tea biscuit" gekauft; meine Lieblingssorte dabei mit
Zitrone und Blaubeeren. Süßer als die Backmischung, dafür mit kräftiger
Zitronensäure.

Die Bezeichnungen gehen da etwas durcheinander und das, was ich meine,
läuft wohl meist eher unter dem schon erwähnten Oberbegriff Scone.

--
I used to think the scary part about getting older was dying,
and it turns out that the scary part of getting older

Mike Grantz

On 17.09.2022 15:12, Markus Ermert wrote:

> Warum diese Einfriereritis? Kleine Packung kaufen und es ist frisch und
> weniger energieverschwendend.

Hab ehrlich gesagt auch noch nie jemanden gesehen, der sich eine Scheibe
Toast einfriert.

Ned Kelly

Am 17.09.2022 um 15:10 schrieb Markus Ermert:
> Äthiopier essen geröstete Gerste oder Popcorn zum
> Kaffee. Passt.

Es gibt bei uns doch Reiswaffeln,
dann brauch ich nicht den Umweg machen.
Aber ich finde die schmecken wie Papier,
wenn ich mich richtig erinnere.

--
Ciao, Ned.

Dorothee Hermann

Am 17.09.22 um 15:12 schrieb Markus Ermert:

> Warum diese Einfriereritis? Kleine Packung kaufen und es ist frisch und
> weniger energieverschwendend.

Im Zusammenhang und dann das Wort "kann" bitte noch mal lesen.
Es ging darum, dass man manchmal etwas zum Kaffee dazu essen möchte,
dass nicht süß ist.
Außerdem - Selbst kleine Packungen Toast können (bei zwei Scheiben zum
Frühstück und der Wärme der vergangenen Wochen) schnell schimmeln.

Ich nehme gern den Vollkorn-Toast vom Bäcker, und wir möchten nicht
jeden Tag Toast essen - also Abwechslung mit Vollkorn-und Käse-Semmel,
Walnußbrot, Brezn, Mini-Baguette, Pfefferstange, usw. - und dann dauert
das, bis das Toastbrot zu Ende ist.

Und deshalb mein Hinweis darauf, dass man 'auch' Toast gut einfrieren kann.
Nicht jeder will jeden Tag einkaufen, nicht jeder hat einen Bäcker vor
der Haustür.
Und nicht jeder hat eine Kugel Hefeteig im Kühlschrank und kann bei
Bedarf etwas backen (wie ich).

Kann ich z.B. empfehlen:
https://goccus.com/rezepte/brot/kastenweissbrot/
oder
https://goccus.com/rezepte/brot/berner-zuepfe/
oder
https://www.smarticular.net/toastbrot-ganz-einfach-selbst-backen-statt-kaufen/
oder
https://www.smarticular.net/vollkorntoast-selber-backen/

Dorothee
--
und dazu
https://goccus.com/rezepte/salat/gruener-spargelsalat-mit-thunfisch-und-sesam/

Quinn C

* Ned Kelly:
Die verführen mich immer dazu, Nutella draufzuschmieren. Werden auch
schon fertig mit Schokolade angeboten.

Ich kaufe in letzter Zeit statt dessen Maiswaffeln. Wenn ich da was
draufschmiere, dann Erdmußbutter (ohne Zucker oder derartige Zusätze).

--
The need of a personal pronoun of the singular number and common
gender is so desperate, urgent, imperative, that ... it should long

Ned Kelly

Am 17.09.2022 um 23:39 schrieb Quinn C:
> [...]
>
> Ich kaufe in letzter Zeit statt dessen Maiswaffeln. Wenn ich da was
> draufschmiere, dann Erdmußbutter (ohne Zucker oder derartige Zusätze).

Erdnussmus mag ich auch, aber da muß ein
bißchen Marmelade drauf. Und es muss Mus
sein, also ohne Bröckchen.

--
Ciao, Ned.

Ned Kelly

Am 18.09.2022 um 11:22 schrieb Markus Ermert:

> Inwiefern ist geröstete Gerste ein Umweg zu Reiswaffeln?

Äh, Äthiopien?
--
Ciao, Ned.

Ulf Kutzner

Ned Kelly schrieb am Sonntag, 18. September 2022 um 11:54:38 UTC+2:

> Äh, Äthiopien?

Gerstengrütze ist in Deutschland käuflich erhältlich,
beim Rösten hilft eine geeignete Pfanne.

Ned Kelly

Am 18.09.2022 um 19:37 schrieb Andreas Kohlbach:

> Erdnussmus höre ich zum ersten Mal. :-)
>
> Ich mag eigentlich die mit "Bröckchen" lieber, egal ob zerkleinert oder
> ganze Nüsse. Aber irgendwann biss ich mir einen Zahn aus. Seitdem nur
> noch "Mus".
>
> Bald kann ich wohl nur noch Bananen "trinken". :-/

Schmusis existieren.
--
Ciao, Ned.

Dorothee Hermann

Am 18.09.22 um 19:37 schrieb Andreas Kohlbach:

> Erdnussmus höre ich zum ersten Mal. :-)

Mandelmus ist teuer, Erdnussmus preiswerter - Haselnussmus liegt
dazwischen:
https://www.dm.de/dmbio-mandelmus-weiss-p4058172513930.html
https://www.dm.de/dmbio-haselnussmus-p4058172529702.html
https://www.dm.de/dmbio-erdnussmus-p4058172513893.html

> Ich mag eigentlich die mit "Bröckchen" lieber, egal ob zerkleinert
> oder ganze Nüsse. Aber irgendwann biss ich mir einen Zahn aus.
> Seitdem nur noch "Mus".

Und? Hast ihn ersetzt?
Implantate ist das Zauberwort!

> Bald kann ich wohl nur noch Bananen "trinken". :-/

Mit den Anrührpackungen der Babybreikost und den Gläschen mit Crem- und
Mus-Gemüse-Obst-Angeboten können auch zahnlose Männer glücklich werden.

Notfalls kaufst du dir einen starken Mixer und jagst dein Steak dann da
durch!.

Dorothee

Quinn C

* Andreas Kohlbach:

> Hoffentlich nicht vom Deutschen, deren Produkte mit "Gold" anfangen, und
> zumindest bei Dollarama vertickt werden.

Warum, die sind doch auch ok. Aber nichts besonderes.

Da Du so auf die lokale Produktion abhebst: meine Lieblingskekse im
Moment sind von der Marke Lula, von einer Firma in Dorval. Ich mag die
mit Feigenfüllung - viel besser als "Fig Newtons" -, es gibt sie auch
mit Datteln und Aprikosen.

<http://me-delights.com/products/datelula.html>

> Aah, gut. :-)
>
> Wobei Betty Crocker ähnlich echt wie die Ariel Klementine ist.

> Mir waren neulich noch "Social Tea Biscuits" (von Mr. Christie's, der
> ebenso real wie Meister Propper ist ;-) entdeckt. Nicht zu süß;
> vielleicht das, was Ned sucht. Keine Ahnung, ob es die außerhalb
> Nordamerikas gibt.

Wobei das Hartkekse sind; die oben beschriebenen Produkte sind weich.
Daher meine Bemerkung, daß das mit den Bezeichnungen durcheinander geht.

--
Babys essen immer nicht gut. Reis und Brot, sogar Wasser oder
Milch kann in die Tasche gehalten werden.

F. W.

Am 16.09.2022 um 12:20 schrieb Ulf Kutzner:

> Ist das nicht etwas viel?

Nein. Ich frühstücke meist nur ein Vollkorn-Brot mit Käse und esse
nichts zu Mittag.

1,90 m und 88 kg ;-)

FW

Ned Kelly

Am 18.09.2022 um 20:30 schrieb Dorothee Hermann:

> Mandelmus ist teuer, Erdnussmus preiswerter - Haselnussmus liegt
> [...]

Wenns jemand interessiert: Im Münchner Westen
gibt es einen Laden, der Nüsse bzw. Saaten frisch
mahlt und in dein mitgebrachtes Behältnis füllt.
Du kannst auch dort ein Glas auswählen und die
Menge bestimmen. Wenn man etwas probieren will,
finde ich das sehr hilfreich.

Der Laden heißt Nebenan & Unverpackt.
Willibaldplatz 18 München West.
Das ist übringens eine Genossenschaft.

--
Ciao, Ned.

Ulf Kutzner

Hier reicht so ein Brot gleich für mehrere
Mahlzeiten, modulo Belag oder Beilage.

Gruß, ULF

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Sonntag, 18. September 2022 um 14:16:55 UTC+2:

> Gerstengrütze ist in Deutschland käuflich erhältlich,
> beim Rösten hilft eine geeignete Pfanne.

Dieser Dein Hinweis ist natürlich nicht klimaneutral und daher
nur verachtenswert - FR

Ulf Kutzner

Backblech vor die Tür stellen reicht jedenfalls hier in der
Gegend nicht.

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> 1,90 m und 88 kg ;-)

Spargeltarzan!

--
[fragt sich Ohlemacher in <hpb22z9ujh9b$.fblnpi6ovs3w$.d...@40tude.net>]

Birgit

Dorothee Hermann schrieb am Samstag, 17. September 2022 um 18:39:22 UTC+2:

> und dazu
> https://goccus.com/rezepte/salat/gruener-spargelsalat-mit-thunfisch-und-sesam/

:-D

Geht auch super gut mit grünen Bohnen! Das ist unser Rezept des Jahres!

Grüße Birgit

Birgit

Ned Kelly schrieb am Mittwoch, 14. September 2022 um 14:44:19 UTC+2:
> [...]
> So genau weiß ich auch nicht, aber beim
> Kaffee-, Mokka-, Tee- oder Espressotrinken
> gelüstet uns nach Knabbereien, die nicht

Es ist ja hier vorgeschlagen worden, Zucker zu reduzieren. Dazu mal allgemein:
Zucker ist nicht nur für den Geschmack da, sondern hat oft auch noch eine Funktion.
Reduzieren geht also nicht überall...
Bei Hefeteig geht das eigentlich immer bis runter auf Null. Mürbeteig braucht
auch keinen Zucker, so dass man dort auch sehr stark reduzieren kann ohne Probleme,
ebenfalls bis auf Null. Bei Rührteig und erst recht bei Biskuit ist Vorsicht geboten.
Dort braucht man ein gewisse Menge auch aus Konsistenzgründen. Nimmt man die
Rührteigregel 1:1:1:1 (Ei:Mehl:Zucker:Fett) als Ausgangsbasis, geht die Hälfte aber
locker. Funktioniert auch noch bei Rezepten, wo das Mehl mehr ist und Flüssigkeit dabei.
Keinen Spielraum zur Reduktion bei allem was Baiser ist.

Neben den genannten Scones (Ausnahme von obiger Regel als Rührteig, werden ursprünglich
in der Pfanne gemacht und sind kompakt) oder Hefeteigsachen (Zöpfe, Guglhüpfe, etc) fallen
mir noch konkret diese Kastanienbiscotti aus Italien ein. Auf 400 g Mehl (Kastanien eingerechnet)
haben die 55 g Zucker, davon 40 Rohzucker.
https://goccus.com/rezepte/kleingebaeck/plaetzchen/schokoladen-kastanien-plaetzchen/
Man könnte sogar noch mehr runtergehen. Passt zur Jahreszeit und funktioniert sogar
mit den fertig gegarten Kastanien. Die würde ich dann aber in der Aufwärmphase noch mal
in den Ofen legen, damit etwas Feuchtigkeit rausgeht.

Kulinarische Grüße

Birgit

--

Goccus - der Genießertempel
www.goccus.com

Hans-R. Biermann

Birgit schrieb am Donnerstag, 22. September 2022 um 17:57:51 UTC+2:

> Es ist ja hier vorgeschlagen worden, Zucker zu reduzieren. Dazu mal allgemein:
> Zucker ist nicht nur für den Geschmack da, sondern hat oft auch noch eine Funktion.
> Reduzieren geht also nicht überall...

Ein Bäcker am Berliner S-Bhf. Botanischer Garten verkauft etwas, das überhaupt
nicht süß ist, wohl Käsegebäck (war lange nicht mehr dort wegen Umzugs meines
Buchhaltungs- & Steuerbüros), schmeckt mir ausgezeichnet, aber recht
teuer - FR

Ned Kelly

Hab gerade Käsestangen von Alnatura probiert.
Das sind fingerdicke, knusprige Sticks mit etwas
Salz. Kann man essen. Ich denke, ich hol noch
eine Packung, gibts auch mit Rosmarin.
Schmeckt übrigens auch zu Suppen.

--
Ciao, Ned.

Ned Kelly

Am 23.09.2022 um 16:37 schrieb Ned Kelly:
> Hab gerade Käsestangen von Alnatura probiert.
> Das sind fingerdicke, knusprige Sticks mit etwas
> Salz. Kann man essen. Ich denke, ich hol noch
> eine Packung, gibts auch mit Rosmarin.
> Schmeckt übrigens auch zu Suppen.

Jetzt ist mirs wieder eingefallen:
*Grissini* heißen die übergroßen Salzstangen,
die es in vielen Variationen gibt.

--
Ciao, Ned.

Quinn C

* Andreas Kohlbach:

> Schmecken "fettig" und zu süß. Damit an der Anfrage des OP vorbei.

Daß fettig ein Problem sein soll, sehe ich im OP nicht. Für
Industriekekse liegen sie am unteren Ende der süßen Skala (etwa halb so
viel Zucker wie Oreos), aber ich bin auch davon ausgegangen, daß das
noch zu süß für diese Anfrage ist.

> Mir war entgangen (falls es Voraussetzung war), dass es ein "softes"
> Produkt sein soll.

Hat mir dem OP nichts zu tun, ich wollte das nur klarstellen, wegen der
verwirrenden Benamsung.

--
Lieber benützer,
Um den Empfang der Nachrichten Klicken Sie hier.um sich

Ned Kelly

Am 23.09.2022 um 21:20 schrieb Andreas Kohlbach:

> Aber IMO nicht zum Kaffee, um den es im Betreff ging.

Nö, zum Mokka ist das wirklich nichts.
Eher zu einem trockenen Weißen.

--
Ciao, Ned.

Mike Grantz

On 24.09.2022 05:40, Andreas Kohlbach wrote:

> Eggsactly.

> Käsestangen gehen wohl mit vielen (alkoholischen) Getränken (auch Bier)
> oder Softdrinks (Cola etc.).

Im Norden reicht man auch gerne ein Stück
https://de.wikipedia.org/wiki/Leip%C3%A4juusto zum Kaffee.

Ulf Kutzner

Quinn C schrieb am Freitag, 23. September 2022 um 23:44:39 UTC+2:
> * Andreas Kohlbach:

> Daß fettig ein Problem sein soll, sehe ich im OP nicht.

Mag auch auf die Art der Fettigkeit ankommen;
ist sie buttrig wie bei
https://en.wikipedia.org/wiki/Shortbread ,
oder bei geeignetem Gebäck etwas olivenölig,
stört sie mich persönlich weniger.

Ulf Kutzner

Mike Meike Grunz schrieb am Samstag, 24. September 2022 um 06:24:24 UTC+2:

> Im Norden reicht man auch gerne ein Stück
> https://de.wikipedia.org/wiki/Leip%C3%A4juusto zum Kaffee.

Da steht nun aber auch, daß im Handel die
traditionelle Variante eher nicht zu finden ist.

Ned Kelly

Am 25.09.2022 um 01:45 schrieb Andreas Kohlbach:
> Also nennen wir die Marke beim Namen. Ich hatte mit "Gold" die
> "Goldringe" von Borggreve gemeint. Die sind IMO ähnlich wie
> Shortbread. Zu meinem "fettig" sagst Du "buttrig", was IMO passt. Aber
> wohl nicht dazu, was der OP sich wünscht.

Käme auf einen Versuch an. Shortbread fingers, die
halb in Schoki getaucht waren, hatte ich mal.

Wenn man die Fingers in Zartbitter tauchen würde,
so um 70% Schoko Anteil, käme es meinem Geschmack
nahe.
--
Ciao, Ned.

Erika Ciesla

Apropos „Gebäck zum Kaffee“!

Wieso heißt das da:

https://i.ebayimg.com/images/g/1gYAAOSw149i8Xob/s-l1600.jpg

„Russisch Brot“, wo die Buchstaben doch ganz offebnsichtlich dem
lateinischen Alphabet entnommen sind, das in Rußland nicht geschrieben wird?

  👋️😀️
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

--
🟦 Слава Україні
🟨 Героям слава

Dorothee Hermann

Am 25.09.22 um 12:25 schrieb Erika Ciesla:

> Wieso heißt das da:
> https://i.ebayimg.com/images/g/1gYAAOSw149i8Xob/s-l1600.jpg
> „Russisch Brot“,

Einfach googeln:

"Herkunft und Geschichte, ätiologische Erzählungen"
in
https://de.wikipedia.org/wiki/Russisch_Brot

oder
https://de.etc.sprache.deutsch.narkive.com/hhYAcRtd/die-sprachexperten#

Dorothee

Jörg Hoffmann

Am 25.09.2022 um 12:25 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
>
> „Russisch Brot“, wo die Buchstaben doch ganz offebnsichtlich dem
> lateinischen Alphabet entnommen sind, das in Rußland nicht geschrieben wird?

Flüchtest du vor den Ohrfeigen die du in dtt wieder mal körbeweise beziehst?

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>
> ?Russisch Brot?, wo die Buchstaben doch ganz offebnsichtlich dem
> lateinischen Alphabet entnommen sind, das in Rußland nicht
> geschrieben wird?

Weil es um das Rezept geht und nicht um die aeussere Erscheinungsform,
Du pathologisch aufmerksamkeitsgeile alte Schabracke?

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, bevor Deine seelenverwandten Fans...
<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ct30tq3$o0c$1...@dont-email.me%3E>
...sich wieder ihre Drecksgriffel wundschreiben muessen an diverse
Newsprovider, sage ich es Dir lieber mal freundlich, dass Du mal um
Vergebung bitten sollst fuer Deine Verleumdung, Du weisst ja sicher
noch, wie es eigentlich gemeint ist:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Siegfrid Breuer

Dorothe...@gmx.net (Dorothee Hermann) schrieb:

> Einfach googeln:

Aber sie wollte sich doch nur wieder in Szene setzen!

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Birgit

Ned Kelly schrieb am Sonntag, 25. September 2022 um 02:12:39 UTC+2:

> [...]
> halb in Schoki getaucht waren, hatte ich mal.
>
> Wenn man die Fingers in Zartbitter tauchen würde,
> so um 70% Schoko Anteil, käme es meinem Geschmack

Das ist dann aber das, was ich meinte: Shortbread an sich ist zwar etwas weniger süß als
viele Keksrezepte. Aber es gibt auch da kein 100% normiertes Rezept. Kann also sein, dass
dir das nur deshalb so wenig süß vorkam, weil im Rezept weniger Zucker war. Zwei weitere
Möglichkeiten: Die Wahl des Zuckers. Zumindest ein Teil des Zuckers ist Melasse bzw. kann
es sein. Du kannst also auch dadurch weniger süß erreichen, dass du einen Teil des weißen
Zuckers durch Melasse ersetzt. Das macht die Kekse nicht nur weniger süß, sondern auch
herber. Die dritte Möglichkeit: Üblicherweise enthält Shortbread auch etwas Salz. Wenn du
1/3-1/2 TL Salz zufügst, wirkt das weniger süß.

Dietz Proepper

"Siegfrid Breuer" <po...@tipota.de> wrote:

> Aber sie wollte sich doch nur wieder in Szene setzen!

Du etwa nicht, alte Braunalge?

--
SIC SEMPER
+--|=======>

Siegfrid Breuer

dietz-...@rotfl.franken.de (Dietz Proepper) schrieb:

> Du etwa nicht, alte Braunalge?

Aber DU muesstest doch nun wirklich nicht betonen, dass auch fuer
Dich alle, die intelligenter sind als Du, 'braun' sein muessen,
Proeppelchen!

--
> Was weiss ich, ob es ein doitscher Nazi war - auf jeden Fall hat er
> ziemlich braun dahergelabert....
[analysiert Ohlemacher in <1o42leqdlz6zd....@40tude.net>]

Ned Kelly

Die Idee mit dem Kastanienmehl find ich gut.
Dann versuch ich mal einen 1:2:3 (Zucker/Butter/Mehl)
Mürbteig. Das Mehl werd ich aus Maroni/Kokos/Weizenmehl
mischen.
Den Zuckeranteil aus Rohrohrzucker werd ich auf 0,5
reduzieren. Daraus ergibt sich dann ca. 60g Zucker
250g Butter und 375g Mehlgemisch.

Ende nächster Woche kann ich dann berichten,
wie das Backen und der Geschmack der Kekse war.
Falls ich dann noch in die Wohnung gelassen
werde.

--
Ciao, Ned.

Erika Ciesla

> (Russisch Brot)

Ja – gut, aber sollten die Buchstaben nicht kyrillisch sein?

  👋️😀️
  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

Shana tova

Schabracken-Schmeichler

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ja ? gut, aber sollten die Buchstaben nicht kyrillisch sein?

Unter dem Gesichtspunkt, dass Du als Mass aller Dinge
das so siehst, ganz unbedingt!

Rüdiger Kuelter

Am 26.09.2022 um 00:18 schrieb Erika Ciesla:

> Ja – gut, aber sollten die Buchstaben nicht kyrillisch sein?

Hier in Deutschland? Du hast wirklich einen sehr heftigen an der Waffel.

>   👋️😀️
>   𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
>
> Shana tova

Alte Angeberin

Dietz Proepper

> Aber DU muesstest doch nun wirklich nicht betonen, dass auch fuer
> Dich alle, die intelligenter sind als Du, 'braun' sein muessen,
> Proeppelchen!

Hey Dumpfbacke, du hast - wie üblich - wieder alles durcheinander
gebracht.

"Intelligenz" ist das, was deinesgleichen nicht verstehen
(können).
Faschistoider Abschaum wiederum sind Typen wie du, verkürzt
als als "braun" dargestellt.

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/c652c8c963bb602ac83b4baca5d18c5d4562.jpg>

> Es haben genügend viele "einen sehr heftigen an der Waffel", dass das
> ein Erfolg werden könnte.

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen!

Siegfrid Breuer

dietz-...@rotfl.franken.de (Dietz Proepper) schrieb:

> "Intelligenz" ist das, was deinesgleichen nicht verstehen (können).

Weiss ich doch! Sagen alle, die intelligenzmaessig wie der Blinde
von der Farbe reden.

> Faschistoider Abschaum wiederum sind Typen wie du, verkürzt
> als als "braun" dargestellt.

Wie suess es wieder geifert, das Proeppelchen!
Und? Schon am rotieren wegen der Wahl in Italien?

--
> - spaeter hab ich dann die Stromversorgung von ABS gekappt - von da an
> hatte ich keine Problem mehr vor den Ampeln stehen bleiben zu koennen.
[Ottmar Ohlemacher in <524f2uom37q9f4n4r...@4ax.com>]
---> _Achtung, Berliner! Steigt nicht leichtfertig in jedes Taxi!_ <---

Harald

Hartmut Ott <ho...@arcor.de> wrote:
> Hej,

> So eine einzelne Scheibe Toast, auch wenn mit Butter und Marmelade, ist
> doch nicht viel. Vor allem wenn man Orangenmarmelade mit Whisky auf dem
> Toast hat.

Vor ein paar Tagen hat mir eine Kollegin so nePackung aus Bosnien in die
Hand gedrückt.
Mit so Art gerollten Keksen mit Feigen in der Mitte.
Zuerst wollte ich nicht so recht dran, aber dann hab ich festgestellt -
echt lecker.
Kennt das jemand?

Gruß v H

Ulf Kutzner

Harald schrieb am Sonntag, 16. Oktober 2022 um 14:26:21 UTC+2:
Benennung der aufgedruckten Warenbezeichnung wäre
im Zweifel hülfreich.