Dönerpreise steigen deutlich – Imbissbesuche werden teurer

Franken nach Frankreich abschieben!

Berlin/München (dpa) - Ob Pommes, Döner oder Burger - auch an
Imbissbuden wird das Leben teurer. Fünf Euro für einen Döner sind
inzwischen selbst in Berlin keine Seltenheit, Imbissketten erhöhen ihre
Preise. Speisen oder Getränke zum Mitnehmen, der Verzehr in
Fastfood-Restaurants - das war nach Daten des Statistischen Bundesamts
im März rund sechs Prozent teurer als vor einem Jahr. Die Kosten laufen
den Betrieben dennoch davon, heißt es in der Dönerbranche. Burgerketten
und Gastronomen geht es kaum besser.

Auch die Gammelfleischpreise explodieren!

noebbes

Ich mache seit jeher einen Bogen um Döner.

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Dieter Intas

Am Sat, 16 Apr 2022 13:06:34 +0200
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Ich nicht. Ich finde "Dönertasche" (im Gegensatz zu Currywurst mit
> Pommes oder so) eine sehr ausgewogene, fettarme, gemüsereiche,
> wohlschmeckend Imbismahlzeit.

Na klar - der Geschmack von Gammelfleisch ist doch einfach köstlich! :-)

noebbes

Am 16.04.2022 um 13:06 schrieb Ludger Averborg:

> Ich nicht. Ich finde "Dönertasche" (im Gegensatz zu Currywurst mit Pommes oder
> so) eine sehr ausgewogene, fettarme, gemüsereiche, wohlschmeckend Imbismahlzeit.
>
> l.

Pitta Gyros finde ich einfach besser. Ansichts- oder auch
Geschmackssache. Esse ich aber auch nicht überall.

Manfred

Am 16.04.2022 um 11:52 schrieb Franken nach Frankreich abschieben!:
> [...]
> Fastfood-Restaurants - das war nach Daten des Statistischen Bundesamts
> im März rund sechs Prozent teurer als vor einem Jahr.

Die Unternehmer geben die (links-grünen) Preiserhöhungen weiter,
_nur die letzten, das sind WIR Konsumenten, "beißen die Hunde_".

Die Kosten laufen
> den Betrieben dennoch davon, heißt es in der Dönerbranche. Burgerketten
> und Gastronomen geht es kaum besser.

Hattu Mitleid mit den Reichen *)?

Könntest du dir einen Dönerladen etc. leisten?

PS. Konkurs ist oft Teil des "Businessplans". ;-)

*)
Welt-Reichtums-Report Vermögensschock:
Die Deutschen sind die armen Würstchen der EU (...)

Innerhalb der alten EU-Länder ist Deutschland der arme Mann
des Kontinents. Nur die Bevölkerung in den Ländern, die jen-
seits des Eisernen Vorhangs lagen, ist noch ärmer. Deutlich
wird das, wenn man die Medianwerte des Vermögens und nicht
den statistischen Durchschnitt betrachtet.

So macht es der renommierte Global Wealth Report des Credit
Suisse Research Institute's, das jährlich die weltweite
Vermögensentwicklung analysiert. Beim reinen Durchschnitt
heben die vielen Reichen und Superreichen in Deutschland den
Wert im Vergleich nach oben, der Medianwert begrenzt den Ein-
fluss von Ausreißern und zeigt die Lebenswirklichkeit der
Bevölkerung. Am deutlichsten sieht man den Effekt in den
USA, einem Land mit extremen Einkommensunterschieden.
Das Durchschnittsvermögen beträgt dort 388.600 Dollar,
der Medianwert liegt bei 55.900 Dollar.

Wenig auf der hohen Kante
Der Medianwert des geldwerten Vermögens für die Erwachsenen
liegt in Deutschland bei 47.000 Dollar. Schon im krisengebeu-
telten Griechenland sind es mit 55.000 Euro 8000 Euro pro Nase
mehr. Dass die unmittelbaren Nachbarn - Holländer (94.000),
Dänen (87.000 Dollar), Belgier (168.000 Dollar) - reicher
als die Deutschen sind, kann kaum verwundern.

Man sieht es bei jedem Besuch. Erstaunlich allerdings, dass
Franzosen (120.000) und Italiener (125.000) mehr als doppelt
so reich wie die Deutschen sind.

Lichtenstein (168.000) und Schweiz (229.000) bilden erwartungs-
gemäß die Spitze. (...)

Die Gründe für die ungleiche Verteilung des Reichtums in Euro-
pa sind schnell genannt. In Deutschland ist die Stimmung rei-
cher, als die tatsächliche Lage. Der Hauptunterschied im
Vermögensaufbau ist das geringe Immobilienvermögen der
Privathaushalte.

In Deutschland gehören die Immobilien meist den Reichen bezie-
hungsweise ihren Firmen, die normale Bevölkerung wohnt zur Miete.
Leider verfügen die Deutschen auch nicht über entsprechend höheres
Geldvermögen um die geringen Immobilienwerte ausgleichen zu können.

Ist das ein fairer Maßstab, den die Credit Suisse hier anlegt?
Wir denken schon:

Wer in Paris eine abbezahlte Wohnung besitzt, ist in diesem
Punkt wirklich "reicher" als ein Mieter in Berlin-Mitte. Und
dieser Reichtum zahlt sich aus: Vom monatlichen Einkommen gehen
bei einem Paar in Berlin gewiss jeden Monat netto etwa 1000
Euro mehr ab als beim Wohnen in Eigentum.

Denn Credit Suisse betrachtet nur den Netto-Wert des Vermögens
und zieht etwaige Schulden ab. Eine finanzierte Wohnung macht
in dem Ranking niemand reich. Auch beim Thema Kaufkraft
dürften die vergleichsweise hohen Einkommen in
Deutschland durch die Mietbelastung gemindert werden. (....)

Vermögen vermehrt das Vermögen
In Zukunft ist nicht zu erwarten, dass Deutschland seine schle-
chte Position verbessern könnte. Denn auch in diesem Jahr
speist sich das enorme Wachstum der Vermögen von etwa sechs
Prozent nicht aus den Einkommen, die in der Realwirtschaft
erzielt werden. Wohstandsmehrend wirken sich höhere
Bewertung für Immobilien und Aktienbestände aus.

Einfach ausgedrückt: Die Vermögen vermehren sich kräftiger als
die Arbeitseinkommen. Wer viel Vermögen hat, profitiert von
diesem Umstand weit mehr, als Personen mit geringem Vermögen.

Länder mit reichen Bürgern legen kräftig zu, andere nicht.

Tatsächlich belegt Deutschland auch Spitzenpositionen in dem
Ranking. Etwa bei der Zahl der neuen Millionäre. Von 2016 zu
2017 schafften zweihundert Deutsche den Sprung über die
Millionen-Dollar-Grenze. Das reicht weltweit für Platz Zwei.

Kurze Erläuterung zu Median- und Durchschnittswerten

Nimmt man in Gesellschaften mit sehr ungleicher Verteilung der
Vermögen den Durchschnittswert wird das extreme Vermögen we-
niger Personen die große Zahl der Vermögenslosen "schlagen"
– denn hier ist der Wert "Geld" entscheidend.

Beim Medianwert wird die Anzahl der Personen wichtiger, hier
drückt die große Zahl der Personen ohne Vermögen dem ermit-
telten Wert nach unten. Damit wird die Lebensrealität der
Bevölkerung besser getroffen. Genauer wären Untersuchungen,
die die prozentuale Verteilung von Vermögensstufen ermitteln,
damit lassen sich durch Cluster typische Gruppen und ihr
Anteil an der Bevölkerung identifizieren. (..)
mehr:
https://www.stern.de/wirtschaft/geld/vermoegensschock--die-deutschen-sind-die-armen-wuerstchen-der-eu-7780210.html

Mike Grantz

[Retardierte Gruppen aus dem x-post entfernt. Zieht nur Retardierte an.]

On 16.04.2022 13:06, Ludger Averborg wrote:

> Ich nicht. Ich finde "Dönertasche" (im Gegensatz zu Currywurst mit Pommes oder
> so) eine sehr ausgewogene, fettarme, gemüsereiche, wohlschmeckend Imbismahlzeit.

Son Döner hat mehr Fett und Kalorien, als man denkt.
Döner hat mehr Kohlehydrate, Currywurst Pommes bisl mehr Fett.

Ausser man verzichtet auf das Brot und die Sauce(n).

Dieter Intas

Am Sat, 16 Apr 2022 13:29:41 +0200
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:
> Geschmacklich dominiert beim Döner sowieso der Salat und nicht das
> Fleisch.
>
> l.

Warum heißt er dann Döner und nicht Salata?

Der Habakuk.

Mit Erschrecken bemerke ich manchmal Gemeinsamkeiten mit dir.

Der Gammelfleischpreiß

Am 16.04.2022 um 11:52 schrieb Franken nach Frankreich abschieben!:
Berliner sind hart im Nehmen!

Der Gammelfleischpreiß

Erika Ciesla

Am 16.04.22 um 11:52 Uhr () schrieb:

> Auch die Gammelfleischpreise explodieren!

Für die billigen Nudeln, die vor Wochen noch 40 Cent kosteten, wurden die
Tage fünf Euro verlangt! Witziger Nebeneffekt: teure Markennudeln kosteten
zeitweise weniger als die billige Hausmarke!

Allmählich geben die Preise wieder nach, aber € 1,50 für die billige
Hausmarke ist immer noch relativ viel.

Zum Glück habe ich einen beträchtlichen Vorrat, ich muß jetzt also nicht
kaufen. Und wenn der Vorrat aus geht, dann nehme ich Mehl und mache mir die
Nudeln selbst – das kann ich gut.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Siegfrid Breuer

<https://debeste.de/upload/ab551f05a6dec3b6382653e36b62cb476431.jpg>

--
[Ottmar Ohlemacher in <1kp8w648cx7sv.a...@40tude.net>

Siegfrid Breuer

fraenkische-aus...@web.de (Franken nach Frankreich abschieben!) schrieb:

> Berlin/München (dpa) - Ob Pommes, Döner oder Burger - auch an
> Imbissbuden wird das Leben teurer.

Na, die Steilvorlage mit dem Krieg will halt keiner ungenutzt lassen!

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Für die billigen Nudeln, die vor Wochen noch 40 Cent kosteten, wurden
> die Tage fünf Euro verlangt!

Die setzen auf Bescheuerte wie Dich, Drotze!

> kaufen. Und wenn der Vorrat aus geht, dann nehme ich Mehl und mache
> mir die Nudeln selbst ? das kann ich gut.

Auch aehnlich gut wie verleumden, Du Stueck Scheisse:

|Das ist richtig ? *einfach so* schrieb ich ihm das nicht, das hatte
|schon einen guten Grund:S. B. hat zuvor über tage hinweg auf die
|übelste und gefährlichste Weise gegen Juden gehetzt ? und lies die
|Nazis, die bekanntlich ca. 6 Millionen Juden ermordeten, hochleben.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Erika Ciesla

Am 16.04.22 um 13:29 Uhr Manfred schrieb:

> Die Unternehmer geben die (links-grünen) Preiserhöhungen weiter,

Die Linken regieren im Bund gar nicht, Du Idi, und die Grünen sind
unschuldig, denn die Preise kommen nicht aus den Kabinett, sondern aus
der Betriebswirtschaft.

> ()

Blah!

Heul doch!

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Dieter Intas

Am Sat, 16 Apr 2022 15:42:00 +0200
schrieb "Siegfrid Breuer" <po...@tipota.de>:

> <https://debeste.de/upload/ab551f05a6dec3b6382653e36b62cb476431.jpg>

Was bist Du heute wieder witzig! :-)

KlausVoelkner

Am 16.04.2022 um 15:22 schrieb Erika Ciesla:

> Zum Glück habe ich einen beträchtlichen Vorrat, ich muß jetzt also nicht
> kaufen. Und wenn der Vorrat aus geht, dann nehme ich Mehl und mache mir
> die Nudeln selbst – das kann ich gut.

Das werden dann aber sicher total saudumme Nudeln...

>  🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Ulf Kutzner

Nun wird aber, wie Ludger erwähnte, Döner in aller Regel auch mit Gemüse angerichtet.

Karl Schippe

On 16.04.2022 16:52, der Hamperer und Stepptänzer Didi-Dumm Infantas
steppte und debilierte:
Didi-Dumm gesellt sich gern zu Brunz-Blöd. :-)

Karl Schippe

On 16.04.2022 12:43, Breuers Windelinhalt "nöbbes" stinkt und debiliert:

> Ich mache seit jeher einen Bogen um Döner.

Das ist die Rache des dummen Nippels, weil sich der Döner ständig vor
ihm abdreht.

Der dumme Nippel "nöbbes" und seine zahlreichen, dämlichen Sockenpuppen:

Thore Arzmann <ik...@fghz.nh>
Oskar Belzer <pw...@bvg.sd>
Joachim Berger <inv...@invalid.invalid>
Jochen Bergner <inv...@invalid.invalid>
Bernd Brandt <p...@piss.ba>
Jochen Burgner <inv...@invalid.invalid>
Erwin Demmer <Ee...@hjkl.ji>
Sebastian Feller <o...@ant.hg>
Olaf Gietmann <gei...@mail.mn>
Heinrich Glasmann <He...@murks.iw>
Heinrich Grasemann <rd...@idgm.ly>
Rolf Grasner <gju...@dfgh.as>
Kurt Halter <ku...@spasti.kl>
Kurt Halter <o...@wer.tz>
Kurt Hartung <gf...@hjk.nb>
Thilo Hegemer <th...@hegemer.bn>
Florian Herbst <Fl...@amt.we>
Gottfried Hermanns <wy...@jgs.dn>
Jürgen Hoelzner <on...@tgb.dg>
Werner Holt <ac...@wyxc.uh>
Klaus Kahlen <po...@dfg.kn>
Oliver Kahnert <pi...@kyxh.mz>
Harald Klatzner <gr...@woiu.sd>
Ralf Klauser <gr...@qwertz.ui>
Harald Kloetzer <ou...@woiu.sd>
Gerd Klusner <ge...@yxcv.mn>
Wolf Knieffler <wo...@mnbv.xc>
Robert Koerner <p...@iop.aw>
Robert Koester <p...@iop.kl>
Robert Koester <ro...@meil.zu>
Klaus Kohlen <pa...@kmv.xv>
Gregor Krieger <invalid@wnvalid. onvalid>
Robert Krings <ro...@nord.vb>
Oliver Kuhnt <ol...@ahgf.yx>
Oliver Kuhnt <qu...@mnb.vc>
Karl Laufers <wo...@pokl.mj>
Frieder Malz <qu...@jhd.bh>
Frieder Malzkorn <fk...@alki.xm>
Frieder Malzkron <pw...@sun.db>
Frieder Malzkorn <qu...@alki.xm>
Rainer Marglas <spim...@ywev.gf>
Toni Mogler <al...@zntb.rv>
Viktor Niemann <nie...@hgfd.as>
Siegfried Paltrow <af...@uvcr.rc>
Oskar Peltzer <yk...@bvg.sd>
Alwin Peter <Al...@lkjh.yx>
Moritz Petrel <inv...@invalid.qa>
Moritz Petrus <inv...@invalid.ql>
Timo Pilgrim <po...@bgzu.hd>
Siegmar Puzicha <po...@qwer.ui>
Siegmund Puzicher <pm...@gzu.xc>
Timo Salzbacher <ez...@gdxc.yx>
Timo Salzmann <hg...@gdxc.yx>
Ingo Sandlöbes <in...@mehl.tg>
Gunther Sauter <su...@puzt.gt>
Schein, Johann<sk...@kbnh.jf>
Bernd Schmelzer <sch...@dklm.vb>
Bernd Schmelzer <sch...@bernd.op>
Bernd Schnitzler <j...@jkl.xy>
Bernd Schreiber <puz...@las.fg>
Gunther Schwaiger <Schi...@puzt.gt>
Toni Schweins <ok...@uzhj.gf>
Silvio Stöber <as...@cvb.bv>
Gunther Sumter <su...@cdkg.gt>
Sieghard Thoemmes <a...@klisse.vc>
Sebastian Toeller <o...@ant.hg>
Ralf Toepfer <inv...@invalid.invalid>
KlausVoelkner <pay...@mad.er>
Sebastian Voeller <l...@ant.hg>
Horst Wagner <Ho...@wer.tz>
Hugo Wallner <qu...@kfby.jm>
Hans Waxenegger <ao...@aykh.xc>
Bernhard Weber <bl...@okm.as>
Bernwart Weber <uz...@wiuz.sgs>
Robin Wegener <t...@dfgu.vb>
Thilo Welke <th...@asd.gf>
Peter Welsky <wel...@peter.ru>
Hans Wernerus <py...@uhvb.sv>
Juergen Westen <jue...@ost.zu>
Horst Wohlgemuth <ho...@wertz.bv>
Horst Worring <lk...@weui.ob>
Bernwart Wuellner <lc...@wiuz.sgs>
Georg Wuellner <ki...@alux.yz>
Hugo Wüllner <wu...@kloi.dl>
Juergen Wüste <uz...@lmg.dk>
Gerd Zetsche <ge...@wurg.jm>
Roland Zettler <ro...@alk.zh>

Dieter Intas

Am Sat, 16 Apr 2022 17:51:59 +0200
schrieb Karl Schippe <Karl.S...@mail.invalid>:
Pass mal auf - in ca. 10 Minuten kommt deine Lieblingssendung im WDR -
Sandmänchen!

Jetzt aber husch ...

Arschtrompeten-Tango

noebbes wrote:

> Pitta Gyros finde ich einfach besser. Ansichts- oder auch
> Geschmackssache. Esse ich aber auch nicht überall.

Eßt Schaurma und nicht dieses Türkenzeugs!

AT

Siegfrid Breuer

> Was bist Du heute wieder witzig! :-)

Ich gebe mir zumindest Muehe.

Fupp-Eliminator

diete...@gmail.com (Dieter Intas) schrieb:

> Pass mal auf - in ca. 10 Minuten kommt deine Lieblingssendung im WDR
> - Sandmänchen!

Da kommt nur noch die kriminelle Kinderverderberei KiRaKa:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CEfhX...@tipota.de%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3CEfhX...@tipota.de%3E>

Die Zeiten von 'Ohrenbaer' sind laengst vorbei.
Nur noch SA(ntifa)-Zoeglinge dort am Werk.

--
[Ottmar Ohlemacher in <1osceep3uovn$.16sdnon3...@40tude.net>]

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:

> Die Linken regieren im Bund gar nicht, Du Idi

Ist doch bis auf die AfD alles dieselbe Mischpoke, Drotze!

[...]

Karl Schippe

On 16.04.2022 19:42, Siegfrid Breuer - fettsteißwedelnder
Arschfotzenakrobat, der sich bevorzugt Dinge "in den Arsch dengelt", die
er im Anschluss "freihändig herausziehen kann", Kölner Hundsfott und ans
Usenet klammernder, asozialer, ewiggrantelnder und -nörgelnder
Negativling mit SS-Affinität - lötete sich folgende Konstruktion an sein
Hämorrhoidengeschwür:

> Ich gebe mir zumindest Muehe.

"Er bemühte sich."

Andreas Kohlbach

On 16 Apr 2022 20:48:57 GMT, Stefan Ram wrote:

> Newsgroups: de.rec.mampf,de.alt.fan.fastfood

> Hier hat im November oder Dezember eine kleine Filiale einer
> neuen kleinen Berliner Imbiß-Kette eröffnet. Nach der
> Eröffnung war sie aber immer geschlossen, wenn ich daran
> vorbeiging. Vielleicht paßte das Geschäftskonzept doch
> nicht in unsere Zeit? Auf der Speisekarte sah ich dort:
> "Cheeseburger 5,40". Cheeseburger gab's in den nuller Jahren
> WIMRE bei einer der großen Ketten noch für 0,99 Euro!
> (Ok, kann man nicht ganz vergleichen, da Qualität und
> Menge sich unterscheiden könnte.)

Das mit 0,99 Euro dürfte doch nur ein Angebot gewesen sein?

Erinnert mich an einen kleinen Imbiss in den 80ern, die ihren Hamburger
immer für 1,80 DM anboten, und als gegenüber ein Neuer aufmachte, einige
Zeit für 90 Pfennig,

Heute (seit 2000 oder so) sind beide Pleite, nur MCD gibt es noch.

> Newsgroups: de.rec.mampf,de.alt.fan.fastfood

Ich setze mal F'up auf daff.
--
Andreas

Stefan Froehlich

In de.rec.mampf Stefan Ram <r...@zedat.fu-berlin.de> wrote:
> Currywurst: 2,80 Euro, 1970: DM 1,30, Faktor nominal zirka: 4
> Pommes: 2,80 Euro, 1970: DM 0,60, Faktor nominal zirka: 8
> Ketchup: 0,80 Euro, 1970: DM 0,20 (WIMRE), Faktor nominal zirka: 8
>
> (Dabei sind die Angaben für 1970 nicht ganz sicher.)

Das wären Verdopplungszeiten +/- 20 Jahren, also im Grun genommen
vollkommen harmlos. Unangenehm fühlt sich vor allem die sehr
ungleichmäßige Verteilung innerhalb dieses Zeitraums an, zumal
derzeit.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Mehr als man hofft. Stefan - faul und dezent.
(Sloganizer)

Erika Ciesla

Am 17.04.22 um 08:41 Uhr „Stefan Froehlich“ (?) schrieb:

> Das wären Verdopplungszeiten +/- 20 Jahren, also im Grunde genommen
> vollkommen harmlos.

Das ist aber keine zwanzig Jahre her, als diese Nudel:

https://m.media-amazon.com/images/I/81vv5PUu9GL._SL1500_.jpg

So ungefähr 40 Cent gekostet hat, das war vor vier Wochen.

Aktuell kostet sie rund € 1,80 – das 4½ fache!

Und das ist beinah schon wieder gut – die hat vor zwei Wochen mal mehr
als fünf Euro gekostet.

Aber was soll ich sagen? C’est la guerre! ☹️

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙
💛 Слава Україні

Der Habakuk.

Am 17.04.2022 um 10:00 schrieb Erika Ciesla:

> [...]
>
> Aktuell kostet sie rund € 1,80 – das 4½ fache!
>
> Und das ist beinah schon wieder gut – die hat vor zwei Wochen mal mehr

Ist dir das noch nie aufgefallen, daß etwa gerade bei den "Jeden Tag"
Artikeln das quasi regelhaft ist? Da gibts dann z.B. den selben Jeden
Tag (=Hausmarke von Amazon) Tomatenfisch 5 mal als Angebot. Und dann
kostet er vielleicht dreimal 0,89Cent pro Dose, einmal 0,79Cent und
einmal vielleicht 1,19 oder 3,80.
Ob das nun "Versehen sind, oder Absicht ist, oder was sonst der Grund
ist: ich weiß es nicht. Ich vermute mal, es ist jedenfalls ein guter
Zuverdienst, wenn jemand der das Zeugs schon zum dritten oder
zwanzigsten mal bestellt, gar nicht mehr genau hinschaut und dann ein
paar Büchsen zu sehr überteuertem Preis gekauft hat.
Und ja: manche Produkte sind dann kurzzeitig grotesk überteuert. Muß
man halt aufpassen. Ich glaube nicht, daß das mit dem Ukrainekrieg zu
tun hat. Das gabs auch schon vorher!

> Aber was soll ich sagen? C’est la guerre! ☹️

Nicht nur der zwischen Rußland und Ukraine, sondern der
kapitalistische zwischen Kapitalistem und Kunden.

(P.S. Haste schon mal den Dosenfisch in Senfsoße probiert? Schmeckt
recht lecker. ;-))

Johann Schmitz

Am 17.04.2022 um 12:09 schrieb Ludger Averborg:

> Ich liebe ihn in Currysoße!

Heringsfilets in Tomaten-Curry-Creme von RügenFisch gab es vor der
"Krise" ab und zu für 99 Cent bei Penny im Angebot.

Da habe ich mich dann immer gleich bevorratet.

h. (mag solche netten, kleinen Schweinereien manchmal auch ganz gern)

https://www.ruegenfisch.de/produkte/heringsfilets-in-tomaten-curry-creme/

Ulf Kutzner

Der Habakuk. schrieb am Sonntag, 17. April 2022 um 11:55:01 UTC+2:

> Ist dir das noch nie aufgefallen, daß etwa gerade bei den "Jeden Tag"
> Artikeln das quasi regelhaft ist? Da gibts dann z.B. den selben Jeden
> Tag (=Hausmarke von Amazon) Tomatenfisch 5 mal als Angebot

Sieht man WIMRE als Handelsmarke bei Tegut.

Und gab's bei Tengelmann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kaiser%E2%80%99s_Tengelmann#Handelsmarken

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Aber was soll ich sagen? C?est la guerre! ??

Hauptsache, was, womit Du Deine pathologische Darstellungsgeilheit
ausleben kannst, newahr, Drotze?

Der Habakuk.

Ah, wieder was gelernt. Danke.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo noebbes,

am Saturday, 16 April 2022 12:43:22
schrieb noebbes <sp...@mich.dg>:

> Ich mache seit jeher einen Bogen um Döner.

Vor Jahren, eher Jahrzehnten, bekam man hier recht guten Döner,
allerdings auf dem Teller.
Inzwischen sind die meisten aber auf Geflügelabfälle umgestiegen.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Stefan,

am Saturday, 16 April 2022 21:08:01
schrieb r...@zedat.fu-berlin.de (Stefan Ram):

> [...]
> Ketchup: 0,80 Euro, 1970: DM 0,20 (WIMRE), Faktor nominal zirka: 8
>
> (Dabei sind die Angaben für 1970 nicht ganz sicher.)

So waren die Preise noch 1975. Dann kam eine schlechte Kartoffelernte.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Johann,

am Sunday, 17 April 2022 13:37:29
schrieb Johann Schmitz <hannes-...@mail.de>:

> Heringsfilets in Tomaten-Curry-Creme von RügenFisch gab es vor der
> "Krise" ab und zu für 99 Cent bei Penny im Angebot.

Nächste Woche für 99 Cent von Appel bei Combi.

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Sonntag, 17. April 2022 um 13:37:58 UTC+2:

> Heringsfilets in Tomaten-Curry-Creme von RügenFisch

Die führen trotz ihres Namens auch norwegischen Zuchtlachs.

Johann Schmitz

Die Heringe, die von England aus bis zur friesischen Nordseeküste
herüberwandern, werden dann in Holland als Matjes verkauft, weil
sie so ermattet von der langen Reise waren.

h. (Spezialist für laue Witze mit langem Bart)

Andreas Kohlbach

On Sun, 24 Apr 2022 05:30:43 +0200, Hans-Juergen Lukaschik wrote:

> am Saturday, 16 April 2022 21:08:01

> So waren die Preise noch 1975. Dann kam eine schlechte Kartoffelernte.

Da erinnere ich mich an einen Sketch einer Sendung mit Rudi Carrell (Am
Laufenden Band?) aus dem Jahr. Einer meinte etwa, er hätte etwas
Wertvolleres als $IRGENDWAS dabei. Carrell fragte, ob es Gold sei. Er
sagte "Nein, ein Pfund Kartoffeln".
--
Andreas

Mike Grantz

On 24.04.2022 18:34, Andreas Kohlbach wrote:

> [...]
> Laufenden Band?) aus dem Jahr. Einer meinte etwa, er hätte etwas
> Wertvolleres als $IRGENDWAS dabei. Carrell fragte, ob es Gold sei. Er

Btw. erinnern. Ich erinnere mich an eine "Imbiss-Werbefigur". Irgend so
ein rothaariger Bengel. Stilisierte Sommersprossen. Ich glaub die
Pommes-Picker hatten einen abtrennbaren Kopf und für x Köpfe gabs ne
Portion Pommes gratis. Irgendwie so in der Art. Schon viel zu lange her.

Leider haben diverse Suchkombinationen zu keinem Ergebnis geführt.

Evtl. war das auch nur was Regionales? Aber die Imbissbude, die ich
damit verbinde, war und ist 100% selbständig. Die haben sich damals
sogar geweigert vom lokalen Platzhirsch die Wurst zu bestellen.

Uns gefiel deren Currywurst am besten. Der lokale Platzhirsch war
natürlich sehr angepisst. Wieso ich das weiss? Der Platzhirsch war mein
Nachbar und ich "durfte" sogar mal mit deren Ausgeburt spielen und deren
Fabrik besuchen. Also Leute, Kinder dürfen in einer Wurstfabrik spielen.
Immer dran denken, wenn ihr das nächste mal herzhaft reinbeisst. ;)

Johann Schmitz

Am 25.04.2022 um 17:53 schrieb Andreas Kohlbach:

> Ein rothaariger Bengel erinnert mich spontan an den "Ketchup-Experten"
> aus den 80ern <https://www.youtube.com/watch?v=qtF3LHDlS9o>.
>
> Vermutlich aber nicht was Du meinst.

Unglaublich dieser Reklamefilm aus den 80ern!
Ob so etwas in der Art heute auch noch funktionieren würde?

h.

Heinz-Juergen Kronemeyer

Am 25.04.22 um 10:51 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> Fabrik besuchen. Also Leute, Kinder dürfen in einer Wurstfabrik spielen.
> Immer dran denken, wenn ihr das nächste mal herzhaft reinbeisst. ;)

Vorsicht ist auch beim Besuch der IKEA Erlebnisgastronomie geboten.
Wohin verschwinden eigentlich die Kinder im IKEA Bällebad?
Und woraus werden Köttbullar gemacht?

noebbes

Erinnert mich an eine ältere Dame in einem Edeka die mir mit total
entsetztem Gesichtsausdruck eine Dose Köttbullar unter die Nase
hielt:"Um Himmels Willen was ist denn *das* ?".

--
The older I get the more everyone can kiss my ass

Joachim Pimiskern

Am 16.04.2022 um 15:42 schrieb Siegfrid Breuer:

> <https://debeste.de/upload/ab551f05a6dec3b6382653e36b62cb476431.jpg>

Rechts unten sehen wir eine Person, die ein Beet anlegt.
Vielleicht für Gerste zum Brauen oder Beilagensalat.

Grüße,
Joachim