INFO+REZ: Worcestersauce

Christina Philipp

MMMMM----- 'Kalorio V2.01' (reg.) nach Meal-Master

Title: Das Geheimnis der Worcestersauce (Info)
Categories: Information, Gewuerze
Servings: 1 Text

1 Info
von Martina Kast
MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
- ServiceZeit - KostProbe,
- "Worcestersauce",
- WDR 03.11.2003
- Erfasst von Christina Phil

Es sind etwa zehn bekannte Zutaten, aus denen die Worcestersauce
besteht - und eine geheim gehaltene. Aehnlich wie bei Coca Cola und
auch ungefaehr genauso lange, naemlich ueber 160 Jahre, wird das
Geheimnis der Worcestersauce gehuetet. Die wenigen Mitarbeiter,
welche die genaue Rezeptur kennen, behalten sie fuer sich. Die
anderen rund 30 Mitarbeiter in der Fabrik in Worcester haben
Arbeitsplaetze, die so gegeneinander abgegrenzt sind, dass keiner
weiss, was der andere produziert. Der im Film vorgestellte ehemalige
Buchhalter der Firma, Brian Keogh, zum Beispiel bekam kodierte
Bestelllisten. So musste er einmal im Jahr tonnenweise "Hund"
bestellen, ein Codewort, das ihn immer wieder zum Lachen brachte,
von dem er aber bis heute nicht weiss, wofuer es stand.

_Zufallserfindung_

Die Sauce wurde 1837 von John Wheeley Lea und William Henry Perrins
im Chemielabor gebraut. John Wheeley Lea wurde 1791 geboren, hatte
zwei Brueder und vier Schwestern und wuchs auf einem Bauernhof auf.
Als junger Mann entschloss er sich, Chemiker zu werden.

Zwei Jahre nach John wurde William Henry Perrins geboren. Auch er
hatte als junger Mann den Wunsch, Chemiker zu werden.

Nach ihrem Chemiestudium ruehrten die beiden nach einem indischen
Rezept eine Sauce zusammen. Doch die Sauce schmeckte scheusslich.
Sie fuellten ihre Kreation in Flaschen ab, verschlossen diese mit
Korken und kuemmerten sich fortan nicht weiter darum. Als sie die
Flaschen nach Jahren im Keller wiederfanden, probierten sie von der
Sauce: Im Laufe der Jahre war sie gereift und schmeckte ploetzlich
sehr gut!

Anmerkung: Da der Geschmack der Worcestersauce auch von Anchovis
bestimmt wird, ist der noch intensivere Geschmack nach langer
Lagerung vielleicht nicht jedermanns Sache.

_Die Erfolgsgeschichte_

Die beiden Erfinder hatten die Idee, die Sauce kostenlos an die
Purser der Schiffe an den Docks abzugeben. So gelangte die Sauce mit
den Schiffen in die ganze Welt. Waehrend viele Lebensmittel und
andere Saucen an Bord durch Hitze, Kaelte oder die lange Dauer der
Reise verdarben, konnte all dies der Sauce von Lea und Perrins
nichts anhaben. Im Gegenteil, sie verbesserte ihren Geschmack sogar
mit der Zeit, er wurde noch intensiver.

Lea und Perrins wurden dank ihrer Erfindung in wenigen Jahren reiche
Maenner. Weniger gut erging es dem zweiten Traditionsunternehmen in
Worcester, dem Worcesterporzellan. Lea and Perrins retteten die
Firma vor dem Konkurs, indem sie ueber einen lange Zeit die Loehne
der Mitarbeiter der Porzellanfabrik uebernahmen. So haben beide
Firmen bis heute ueberlebt.

Und das sind die wichtigsten Zutaten der Worcestersauce: Malzessig,
Reisessig, Melasse, Zucker, Salz, Sardellen, Tamarindenpaste,
Chilis, rote und weisse Zwiebeln, Knoblauch, Gewuerze und
Geschmacksstoffe sowie eine entscheidende, aber geheim gehaltene
Zutat.

Als Erstes werden Zwiebeln und Knoblauch gehackt und gepresst, dann
werden sie 18 Monate in Malzessig gelagert. Frueher wurde die
Zutaten von Hand gepresst, heute uebernehmen Maschinen diese Arbeit.
Wenn sie ausreichend gezogen sind, kommen Zwiebeln und Knoblauch in
grosse Container und werden mit den uebrigen Zutaten vermengt. Der
Prozess des Mischens, Ruehrens, Filterns und die Lagerung dauern
insgesamt mindestens zwei Jahre. Dann erst kann die erste Flasche
Sauce abgefuellt werden. Das Geheimnis der Sauce liegt nicht nur in
ihrem geheimen Inhaltsstoff, sondern auch im Reifeprozess. Frueher
reifte die Fluessigkeit in Holzfaessern, heute benutzt man grosse
Container. Dennoch hat sie noch den gleichen Geschmack wie frueher.

_Wuerzen mit Worcestersauce_

Am bekanntesten ist wohl der Spritzer Worcestersauce in der
klassischen "Bloody Mary" mit Tomatensaft und Wodka oder in der
alkoholfreien "Virgin Mary" (Tomatensaft, Limettensaft, Salz,
Pfeffer, Tabascosauce, Worcestersauce und Staudensellerie als
Dekoration).

Worcestersauce eignet sich auch zum Verfeinern von:
* Ragout Fins, Frikassees und Pastetenfuellungen
* Salatmarinaden und Cocktailsaucen
* Fleischbruehen und Eintoepfen
* Hackfleischgerichten aller Art
* und den in der britischen Kueche beliebten "Baked Beans"

_Historie_

* William Henry Perrins starb 1867, John Wheeley Lea im Jahre 1874.
Die beiden Erfinder gaben das Saucenrezept nur an ihre Soehne
weiter.
* 1892 stirbt Charles, der Sohn von John Wheeley. Damit endet der
Einfluss der Familie auf das Unternehmen.
* 1904 bekommt die Sauce eine koenigliche Auszeichnung von Koenig
Edward VII. Lea und Perrins besitzen diese Ehrung bis heute,
erneuert durch Koenigin Elizabeth II.
* 1911 wird um ein Haar das Geheimnis der Sauce gelueftet. Seither
liegt der Umschlag mit dem Originalrezept im Safe.
* 1964 zerstoert ein Feuer die Fabrik.
* 1988 uebernimmt das Unternehmen Danone "Lea and Perrins".

Weitere Informationen im Internet unter:
http://www.leaperrins.com

_Die Stadt Worcester_

Worcester ist ueber 1.500 Jahre alt. Ihren Reichtum verdankt die
Stadt dem Severn-Fluss, dem laengsten des Landes. Durch ihn wurde
die Stadt schon ein wichtiger Handelsplatz, frueh siedelte sich
Industrie an. Worcester spielte auch im Mittelalter eine bedeutende
Rolle. Pilgerfahrten zur Kathedrale aus dem Jahr 680 praegten die
Stadtgeschichte. Die Kathedrale zaehlt zu den schoensten Englands
mit ihren Koenigsgraebern, viktorianischen Glasarbeiten,
mittelalterlichen Klostergaengen und ihrer Krypta.

Weitere Informationen zur Stadt gibt es im Internet unter:
http://www.cityofworcester.gov.uk

David Thatcher fuehrt das Restaurant "The little sauce factory" in
Worcester. In seinen Gastraeumen befinden sich zahlreiche Souvenirs
und Raritaeten aus der Worcestersaucenfabrik.

Rezept:
Davids Rezept fuer "Worcester Wonder"

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20031103/b_5.phtml

:Stichwort : Info
:Stichwort : Worcestersauce
:Erfasser : Christina Philipp
:Erfasst am : 3.11.2003
:Letzte Aender. : 3.11.2003
:Quelle : ServiceZeit - KostProbe,
:Quelle : "Worcestersauce",
:Quelle : WDR 03.11.2003

MMMMM
MMMMM----- 'Kalorio V2.01' (reg.) nach Meal-Master

Title: Davids Rezept fuer "Worcester Wonder"
Categories: Hauptspeise, Fleisch, Pilz, Gewuerze
Servings: 2 Portionen

2 rote Zwiebeln
2 weisse Zwiebeln
1 St Porree
3 sl Schinken
2 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer
2 ts brauner Zucker
Worcestersauce nach
- Geschmack
400 g Rinderfilet
- (2 Steaks)
150 g Waldpilze
MMMMM------------------------QUELLE-------------------------------
- ServiceZeit - KostProbe,
- "Worcestersauce",
- WDR 03.11.2003;
- Rezept von David Thatcher,
- "The little sauce
- factory", Worcester
- Erfasst von Christina Phil

* Zwiebeln und Porree putzen und klein schneiden.
* Schinken in Streifen schneiden und mit dem Gemuese in der Pfanne
anbraten und dann bei leichter Hitze schmoren lassen. Mit Salz,
Pfeffer und Zucker abschmecken. Knoblauch putzen, durch eine Presse
druecken und gut untermischen.
* Nach etwa 20 Minuten das Ganze mit Worcestersauce nach Belieben
abschmecken und gut durchruehren.
* In der Zwischenzeit das Rinderfilet wuerzen und braten.
* Pilze putzen und in wenig Fett garen.
* Das Filet auf der Gemuese-Schinken-Mischung anrichten und mit den
Pilzen garnieren.

Dazu reicht man Kartoffeln.

http://www.wdr.de/tv/service/kostprobe/inhalt/20031103/b_5.phtml

:Stichwort : Rind
:Stichwort : Pilz
[...]
:Quelle : Rezept von David Thatcher,
:Quelle : "The little sauce factory", Worcester

MMMMM

--
Je ausführlicher die gesetzliche Regelung, umso größer das Unrecht
Cicero

Harry Schmidt

Hi Konni!

Konrad Wilhelm schrieb:

> Und im Gegensatz dazu, was ignorante Journalisten heute dazu
> schreiben, gaben sie ihr den Namen Worcester_shire_sauce, den sie noch
> heute hat (wie man auf jeder einzelnen Flasche nachlesen kann).

Das ist gemein!
Auf meiner Flasche steht Worcester Sauce Penny Markt.
Ohne Shire Sauce.
Aber sie hat dafür auch nur 7 Zutaten.
Vielleicht darum.

ciao
Harry

Heiner Blett

Hallo Konrad,

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

>Vielleicht hast du recht. Vielleicht dürfen sich Nachahmungen (Soßen
Recht.
>die nicht original and genuine von Lea & Perrins sind) gar nicht
>Worcester_shire_ nennen. Nur in dem Artikel war doch ausdrücklich von
>vorne bis hinten von Lea & Perrins die Rede und nicht von Heintz oder
>Pennymarkt. Auch auf der ausdrücklich erwähnten Website ist nur von
>Worcester_shire_sauce die rede.
>Ich frag mich immer wieder warum Legastheniker unbedingt Journalist
>werden müssen. Es gibt doch so viele schöne andere Berufe,
>Automechaniker oder Neurochirurg oder Pfarrer ...

Schöne Grüße und SCNCNCNR

Heiner.

Claus D. Arnold

Heiner.Blet...@gmx.de (Heiner Blett) schrieb: