Joghurtdeckel u.ae.

Ulf Kutzner

Moin,

gerade bei kleineren Packungen sieht man
nach dem Aufreißen des Deckels nicht selten
einen Teil des Inhalts an demselben haften,
was mit nicht immer ideal aufrechtem Transport
zusammenhängen mag.

Nun könnten die Deckel aus Aluminium sein,
und der säuerliche Joghurt dieses anlösen.
Streicht man den Deckel dann mit dem Finger
(hat andere Nachteile) oder gar mit dem Stahllöffel
ab, könnte man also bei Verzehr Aluminium
abbekommen.

Macht man auch nicht, und nie wäre die Wissenschaft
darauf gekommen, sich auch noch diesem Gefahrenpotential
zu widmen? Sind die Konsumenten doch hochgradig
selbst an ihrer umgehend nachfolgenden Alzheimererkrankung
schuld?

Oder sind die Deckel eben deswegen innen beschichtet,
so daß jegliche Bedenken fehlgehen?

Gruß, ULF

Hans-Juergen Lukaschik

am Freitag, 13 August 2021 02:37:01
schrieb Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de>:

> [...]
> Streicht man den Deckel dann mit dem Finger
> (hat andere Nachteile) oder gar mit dem Stahllöffel
> ab, könnte man also bei Verzehr Aluminium

Um das abzulecken, benutze ich nur meine Zunge.

--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Johann Mayerwieser

Am Fri, 13 Aug 2021 02:37:01 -0700 schrieb Ulf Kutzner:

> Nun könnten die Deckel aus Aluminium sein, und der säuerliche Joghurt
> dieses anlösen.

Aluminium fürchtet sich eher vor Basen.

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Erika Ciesla

Am 13.08.21 um 11:37 Uhr Ulf Kutzner schrieb:

> Moin,

Moin moin!

wo geit di dat?

> (…)

Nö, so mache ich das nicht.

Ich kaufe immer den da:

https://img.rewe-static.de/8271521/29229931_digital-image.png

Oder etwas ähnliches!

Das ist ein Kilo Joghurt, nach griechischem Rezept, ganz natürlich und ohne
jeden Zusatz. Davon tu ich mich immer en Bisken wat in ein kleines
Schüssel‐chen, gebe noch ein Löffelchen Marmelade drauf, und dann rühre ich
das um.

Auch zum Kochen verwende ich das gerne – zum Beispiel für den Gurkensalat.

Diese kleinen Becher, in denen auch oft schon was drin ist (naturidentisches
Erdbeeraroma und roter Farbstoff), die kaufe ich nicht.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙💛 Слава Україні

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Nö, so mache ich das nicht.

Das mit den eingeklammerten Fragezeichen machst Du doch SEHR OFT, Drotze!

> Auch zum Kochen verwende ich das gerne ? zum Beispiel für den
> Gurkensalat.

Wie kochst Du denn den Gurkensalat, Drotze, haste 'n Rezept?

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Freitag, 13. August 2021 um 11:37:02 UTC+2:

> [...]
> schuld?
>
> Oder sind die Deckel eben deswegen innen beschichtet,

Corpora non agunt nisi soluta.

Da metallisches Aluminium mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln chemisch nicht
reagiert, kann es kein Gefahrenspotential darstellen. Es sei darauf verwiesen,
daß Kochgeschirre von Aluminium bei so gut wie allen Armeen seit über 100
Jahren zur Standardausrüstung gehört - FR

Luigi Rotta

Am Tue, 10 May 2022 10:56:02 -0700 (PDT) schrieb "Hans-R. Biermann"
<xylo...@gmail.com>:

>Da metallisches Aluminium mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln chemisch nicht
>reagiert, kann es kein Gefahrenspotential darstellen.

In den 70ern war Aluminium bei Kochgeschirr der grosse Renner: alles aus
Alu. Ist heute alles weg vom Fenster, niemand verkauft mehr sowas.

Wieso wohl? Weil Kochgeschirr aus Alu leichter ist? Einfacher in der
Herstellung? Günstiger in der Fabrikation? Alles Gründe, kein
Alukochgeschirr mehr anzubieten?

>Es sei darauf verwiesen,
>daß Kochgeschirre von Aluminium bei so gut wie allen Armeen seit über 100
>Jahren zur Standardausrüstung gehört - FR

Wird wohl daran liegen, dass Alugeschirr keinen wesentlichen Einfluss
auf die Lebenserwartung des Armeeangehörigen im Kampfe hat.

Im Camping und in der Armee wird Alu gebraucht, weil es leicht ist,
nicht weil es gesund ist.

--

Gruss

Luigi

Man muss nicht von Anfang das Perfekte machen, es genügt
wenn man beginnt es besser zu machen.(L.R.)

Luigi Rotta

<xylo...@gmail.com>:

>Da metallisches Aluminium mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln chemisch nicht
>reagiert, kann es kein Gefahrenspotential darstellen.

P.S.: Schmeiss mal Alugeschirr in den Geschirrspüler. Dort kannst du in
Zeitraffer sehen, was ein entsprechender ph-Wert (bis 9,5) mit Alu
macht.

Alles, was nicht ph-neutral ist greift Alu an und löst es auf.

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/auswaehlen-zubereiten-aufbewahren/alufolie-gefahr-fuer-die-gesundheit-17347

Erika Ciesla

Am 10.05.22 um 19:56 Uhr Hans-R. Biermann schrieb:
> Ulf Kutzner schrieb am Freitag, 13. August 2021 um 11:37:02 UTC+2:

> Da metallisches Aluminium mit Inhaltsstoffen von Lebensmitteln chemisch nicht
> reagiert, kann es kein Gefahrenspotential darstellen.

Da habe ich aber anderes gehört! Demnach wird Aluminium sehr wohl von
Lebensmitteln angelöst und aufgenommen, und das insbesondere dann, wenn das
Lebensmittel sauer ist.

> Es sei darauf verwiesen, daß Kochgeschirre von Aluminium bei so gut wie
> allen Armeen seit über 100 Jahren zur Standardausrüstung gehört -

Ja, Aluminiumtöpfe waren mal der heiße Scheiß, jeder wollte sie haben.

Aber!!!

Daß Aluminium benutzt wird, ist zwar richtig, doch beweist dies seine
Unbedenklichkeit noch nicht.

Neueren Erkenntnissen gemäß ist Aluminium toxisch und greift unsere Nerven
an. Es überwindet sogar die Blut-Hirn-Schranke und ist in den Gehirnen von
Alzheimerpatienten nachweisbar.

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙💛 Слава Україні

Ulf Kutzner

Luigi Rotta schrieb am Dienstag, 10. Mai 2022 um 21:01:43 UTC+2:

> [...]

> auf die Lebenserwartung des Armeeangehörigen im Kampfe hat.
>
> Im Camping und in der Armee wird Alu gebraucht, weil es leicht ist,

Auch Tomaten und Sauerkraut gehören zu den Lebensmitteln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aluminium#In_Lebensmitteln

Und da wäre da noch die Oberflächenpassivierung.

Insgesamt bleibt unklar, worauf "Biermann" hinauswill.

Gruß, ULF

Olaf Kleinen

Am 11.05.2022 um 10:47 schrieb Erika Ciesla:

> Neueren Erkenntnissen gemäß ist Aluminium toxisch und greift unsere Nerven
> an. Es überwindet sogar die Blut-Hirn-Schranke und ist in den Gehirnen von
> Alzheimerpatienten nachweisbar.

Was denn? Man hat tatsächlich in Deinem Hirn Alu nachgewiesen? Na, /das/
erklärt natürlich so einiges... auch wenn Du gar kein Alzheimer hast
sondern einfach nur blöd bist - mit zunehmender Intensität.

>   🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Werner Sondermann

In südlichen Ländern wie Spanien, Italien oder auch Griechenland
ist Aluminium-Kochgeschirr noch sehr verbreitet.

Von einem erhöhten Auftreten der Alzheimer-Demenz dort wüßte ich
jetzt nichts.

Aber vielleicht hab ich ja bereits Alzheimer ...?

w.

BTW: Die Wärmeleitfähigkeit von Alu ist recht gut, aber nicht so
gut wie von Kupfer. Es ist zudem sehr leicht, weswegen auch ein
großer Suppentopf aus diesem Material leer nicht viel wiegt.

--
*Achtung Werbung*!
<https://www.weerg.com/de/de/blog/aluminium-merkmale-eigenschaften-vorteile>

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Da habe ich aber anderes gehört!

Ist das nicht traditionell bei Dir so, und egal, auf welchem Gebiet?

> Daß Aluminium benutzt wird, ist zwar richtig, doch beweist dies seine
> Unbedenklichkeit noch nicht.

Dass die Tagesschau geguckt wird, ist auch richtig, jedoch beweist
das ihre Unbedenklichkeit nicht, Drotze!

> Neueren Erkenntnissen gemäß ist Aluminium toxisch und greift unsere
> Nerven an. Es überwindet sogar die Blut-Hirn-Schranke und ist in den
> Gehirnen von Alzheimerpatienten nachweisbar.

GENAU AUS DIESEM GRUND wird ja der Bormangel forciert, weil Flora
und Fauna (und Verleumdera) mangelndes Bor durch Aluminium ersetzen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CDz$2Pne...@tipota.de%3E>
ersatzweise:
<http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3CDz$2Pne...@tipota.de%3E>

Erika Ciesla

Am 11.05.22 um 12:07 Uhr Olaf Kleinen schrieb:

Bleib beim Thema oder halt die Fresse!

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Mittwoch, 11. Mai 2022 um 11:28:03 UTC+2:

> Und da wäre da noch die Oberflächenpassivierung.

Ja, durch spontane Bildung einer resistenten Schicht Aluminiumoxid.

> Insgesamt bleibt unklar, worauf "Biermann" hinauswill.

Er möchte die lieben Kleinen dazu leiten, sich nicht die Aluminium
betreffenden Gehirnfürze der Schreiberlinge von Frauenztschr. zu
eigen zu machen - FR

Schabracken-Dompteur

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:

> Bleib beim Thema oder halt die Fresse!

Du WARST nie und Du WIRST nie sowas wie Moderatorin:

> [...]
|Freunde bevorzugen, noch meine Gegner benachteiligen, sondern allein
|nach Sachlage entscheiden.
|
|Ich werde stets nach dem Grundsatz "Schichtung vor Sanktion" handeln,
|will sagen, wenn immer es möglich ist einen Streitfall friedlich
|beizulegen, werde ich dies dem Austragen eines Streites vorziehen.
|
|Ich werde eng mit dem RC kooperieren.
|
|Ich werde stets im Interesse des Fidonetzes, sowie der Region-24
|handeln, und Schaden vom Netz abwenden, so gut ich das vermag.
|Meine drei Leitworte werden sein, Wahrheit, Gerechtigkeit und

<http://www.was-ist-fido.de/doks/fnews/ro0031as.txt>

...hat die dumme Toele mit einem Passwort schuetzen lassen nun!
Alte Seilschaften vermutlich.

Olaf Kleinen

Am 11.05.2022 um 14:58 schrieb Erika Ciesla:
> Am 11.05.22 um 12:07 Uhr Olaf Kleinen schrieb:
>

> Bleib beim Thema oder halt die Fresse!

Du hast Dich doch nicht etwa geärgert? Hehehehe