Ganze 17 von 20 Buttermarken fallen im Ökotest durch – unter anderem Gut & Günstig, Ja! und Kerrygold

Der Habakuk.

Ich dachte zuerst: was interessiert mich dieser Ökoscheiß. Aber dann las
ich:

"Ökotest hat verschiedene Buttermarken genauer unter die Lupe genommen
und die Testergebnisse sind besorgniserregend: Von 20 getesteten Marken
fallen 17 Buttersorten durch. Als Hauptgrund werden von Ökotest
Mineralölbestandteile aufgeführt. Von 14 mit der Note 6, also
„ungenügend“ bewerteten Buttern, wurden in 13 Marken stark erhöhte
Mineralöl-Werte nachgewiesen. Außerdem ist der Wert an
grünfuttertypischen Fettsäuren häufig zu niedrig. Laut Ökotest kann man
anhand der Omega-3-Fettsäuren erkennen, wie die Tiere gehalten wurden
und wie viel Gras oder Heu die Kühe, aus deren Milch die Butter
hergestellt wurde, gefressen haben. "

Was geben die Bauern ihren Kühen denn heute zu fressen?

"Am meisten Mineralöl-Rückstände fand Ökotest in der ÖMA Allgäuer
Bauernbutter Sauerrahm. Mit großem Abstand wurden am meisten gesättigte
Mineralölkohlenwasserstoffe in der getesteten Butter nachgewiesen. Zudem
fiel der Butter-Verlierer im Ökotest durch einen Wert von 19,8 mg/kg an
aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen negativ auf – zehnmal höher
als der EU-Richtwert.

"Das ist ein in unserer Testgeschichte noch niemals gemessener Gehalt."
Ökotest über den Wert an aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen
in der ÖMA Allgäuer Bauernbutter Sauerrahm

Auch andere bekannte und beliebte Buttermarken wurden sehr schlecht
bewertet und fallen im Ökotest durch. Darunter finden sich etablierte
Marken wie Alnatura Bergbauern Süßrahmbutter, Landliebe Butter
rahmig-frisch streichzart mildgesäuert und Kerrygold Original Irische
Butter mildgesäuert ebenso wie Verkaufsschlager aus gängigen
Supermarktketten, wie beispielweise Gut & Günstig Deutsche Markenbutter
mildgesäuert von Edeka, Ja! Deutsche Markenbutter mildgesäuert von Rewe,
Milsani Deutsche Markenbutter mildgesäuert von Aldi und Milbona
Süßrahmbutter von Lidl." (fr)

Es gibt anscheinend heute nichts mehr, was nicht (flächendeckend!)
gepanscht wird.

Wie kommt das Mineralöl in die Kuh? Zufall kann das ja wohl kaum sein?

Peter Radionow

Der Habakuk. schrieb:

> Wie kommt das Mineralöl in die Kuh? Zufall kann das ja wohl kaum sein?

Hi,

ich wage mal einen Schuss ins Blaue und sage das liegt an den beim Melken,
der Produktion und der Verpackung verwendeten Kunststoffen.
Mir drehte sich fast der Magen um als ich das gelesen habe.
Gerade Kerrygold mag ich eigendlich sehr gerne und habe sie auch noch im
Kühlschrank.

Ciao Peter
--
Antworten bitte nur in die Newsgroup.
Die angegbene Emailadresse wird nur als Mülldeponie benutzt.

Michael Pachta

Am 20.11.2022 um 10:31 schrieb Ludger Averborg:

> Was ist daran eigentlich schädlich? Diese langen Parafine werden doch sogar
> medizinisch und sogar in der Lebensmittelproduktion eingesetzt:

Findest du eine ähnliche Unbedenklichkeit auch für die erwähnten
aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe?

Benzol in der Butter? Mjam mjam.

Johann Schmitz

Am 20.11.2022 um 09:23 schrieb Der Habakuk.:
> [...]
> Mineralölbestandteile aufgeführt.
> [...]
>
> Wie kommt das Mineralöl in die Kuh? Zufall kann das ja wohl kaum sein?

Ein Maschinenführer hatte vielleicht unsauber gearbeitet, als er die
Knet- und Verpackungsmaschine wartete und dabei die beweglichen Teile
abschmierte.

Die Faßbutter (Sauerrahmbutter) von Butter Lindner wurde früher mal mit
mangelhaft bewertet, nur weil darin Hefen nachgewiesen werden konnten,
was eigentlich nicht überrascht hat, weil sie früher offen verkauft und
erst im Laden mit Hilfe eines Klopfholzes in Form gebracht und dann
verpackt wurde.

h.

Johann Schmitz

Am 20.11.2022 um 11:37 schrieb Ludger Averborg:

> ??? Wie sollen denn aus Kunststoffen Mineralöle rauskommen?

> Solange das nur beim Lesen passiert und nicht beim Verzehr kannst du ja mal mit
> deinem Psychologen drüber reden.

> Ja, ich auch. Ist eine prima Butter. Läuft mir schon beim Lesen das Wasser im
> Munde zusamen.

Vorhin hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, daß das Melkfett ja auch
noch Mineralöle enthält.

h.

Inhaltsstoffe u.a.:
Petrolatum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vaseline
Paraffinum liquidum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weißöl

Der Habakuk.

Am 20.11.2022 um 14:30 schrieb Ludger Averborg:
> aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffe wurden hier bisher noch nicht erwähnt.
>
> l.

Doch, das habe ich auch zitiert.

Nochmal:

Carla Schneider

"Der Habakuk." wrote:

> [...]
> fallen 17 Buttersorten durch. Als Hauptgrund werden von Ã-kotest
> Mineralölbestandteile aufgeführt. Von 14 mit der Note 6, also
> â??ungenügendâ?? bewerteten Buttern, wurden in 13 Marken stark erhöhte
> Mineralöl-Werte nachgewiesen. AuÃYerdem ist der Wert an
> grünfuttertypischen Fettsäuren häufig zu niedrig. Laut Ã-kotest kann man
> anhand der Omega-3-Fettsäuren erkennen, wie die Tiere gehalten wurden
> und wie viel Gras oder Heu die Kühe, aus deren Milch die Butter
> hergestellt wurde, gefressen haben. "
>
> Was geben die Bauern ihren Kühen denn heute zu fressen?

Das hier wohl nicht:
https://www.tagesspiegel.de/verbraucher/reich-an-ballaststoffen-und-toxinen-oko-test-findet-schimmelpilze-glyphosat-und-mineralol-in-haferflocken-8673163.html

Aber auch fuer Rindviecher gibt es maschinell hergestelltes Futter,
selbst das Heu wurde mal gemaeht von einer Maschine die geschmiert wird.

Ausserdem kann das Mineraloel auch in die Milch hineinkommen nachdem sie
die Kuh verlassen hat.

> "Am meisten Mineralöl-Rückstände fand Ã-kotest in der Ã-MA Allgäuer
> Bauernbutter Sauerrahm. Mit groÃYem Abstand wurden am meisten gesättigte
> Mineralölkohlenwasserstoffe in der getesteten Butter nachgewiesen. Zudem
> fiel der Butter-Verlierer im Ã-kotest durch einen Wert von 19,8 mg/kg an
> aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen negativ auf â?? zehnmal höher
> als der EU-Richtwert.
>
> "Das ist ein in unserer Testgeschichte noch niemals gemessener Gehalt."
> Ã-kotest über den Wert an aromatischen Mineralölkohlenwasserstoffen
> in der Ã-MA Allgäuer Bauernbutter Sauerrahm

Butter wird nicht ohne Grund in der Molkerei gemacht und nicht von Bauern...

F. W.

> [...]

> gepanscht wird.
>
> Wie kommt das Mineralöl in die Kuh? Zufall kann das ja wohl kaum

Einen Stoff "Mineralölparaffin" gibt es nirgends. Und die Kuh hat auch
nicht zwingend an einer Tankstelle gegrast.

Abgesehen davon, dass man heute Mittelchen nachweisen kann, die vor
Jahren noch von keinem Meßgerät irgendwie erfasst werden konnten, kommt
es auf das Wort M I N E R A L Ö L an.

Denn der Durchschnitts-Dummbatz soll lesen "DIE WOLLEN, DASS ICH ERDÖL
FRESSE!".

Völliger Nonsens. Vielleicht ist der Autor radikaler Veganer, der die
Welt mit seinen Ansichten heilen will. Vertraue den etablierten Medien
auch nicht mehr unbedingt, seit sie alles politisch aufladen wollen.

Alles Clickbaiting heute.

FW

Ulf Kutzner

F. W. schrieb am Dienstag, 29. November 2022 um 08:59:22 UTC+1:

> Einen Stoff "Mineralölparaffin" gibt es nirgends.

Dann nenn es mineralölstämmiges Paraffin.

Dabei soll Paraffin doch ungiftig sein...

https://de.wikipedia.org/wiki/Paraffin

F. W.

Es geht um Ökogequatsche.

FW

Erika Ciesla

Am 20.11.22 um 09:23 Uhr Der Habakuk. schrieb:

> "Ökotest hat verschiedene Buttermarken genauer unter die Lupe genommen
> und die Testergebnisse sind besorgniserregend: Von 20 getesteten Marken
> fallen 17 Buttersorten durch.

Und wie hießen die drei, die nicht durchfallen?

> Wie kommt das Mineralöl in die Kuh? Zufall kann das ja wohl kaum sein?
eigentlich gar nicht. Ich vermute, daß das Verunreinigungen sind, die
während der Verarbeitung eingebracht wird.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 29.11.22 um 13:23 Uhr F. W. schrieb:

> Es geht um Ökogequatsche.

Ökologie ist das Ding in dem wir leben!

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Am 20.11.22 um 09:23 Uhr
__ _ _ _ _ __
/ /___| |(_)_(_) |__ _ __ \ \
/ // __| __/ _ \| '_ \| '_ \ \ \
\ \\__ \ || (_) | | | | | | |/ /
\_\___/\__\___/|_| |_|_| |_/_/

> Und wie hießen die drei, die nicht durchfallen?

Haettste vieleicht mal vor vier Monaten fragen sollen.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

__ _ _ _ _ __
/ /___| |(_)_(_) |__ _ __ \ \
/ // __| __/ _ \| '_ \| '_ \ \ \
\ \\__ \ || (_) | | | | | | |/ /
\_\___/\__\___/|_| |_|_| |_/_/

> Ökologie ist das Ding in dem wir leben!

In Deinem Fall ist das aber eher Deine gefilterte Wahnwelt.

nico

Am 10.03.2023 um 20:00 schrieb DER GELAeUTERTE:
> a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
> und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> <http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>
> AKA 'plonky tonk woman' oder 'Schnatterliese' froente ihrem Hobby:
> <http://debeste.de/upload2/v/8226b00c88955d2cc7189bd75da96e679955.mp4>

> __ _ _ _ _ __
> / /___| |(_)_(_) |__ _ __ \ \
> / // __| __/ _ \| '_ \| '_ \ \ \
> \ \\__ \ || (_) | | | | | | |/ /
> \_\___/\__\___/|_| |_|_| |_/_/

> Haettste vieleicht mal vor vier Monaten fragen sollen.

War sie da nicht noch stationär in der Psychiatrie?

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Dienstag, 29. November 2022 um 12:48:56 UTC+1:

> Dann nenn es mineralölstämmiges Paraffin.

Erdöl wird in der Raffinerie in zahlreiche Siedeschnitte aufgetrennt, die sowohl
Paraffine als gesättigte (also keine Mehrfachbindungen enthaltende) lineare wie
auch zyklische Kohlenwasserstoffe (KW) enthalten. Die zu trennen wurde in Leuna zu
DDR-Zeit einerseits das Parex (Paraffinextraktion)-Verfahren (Adsorption
an zeolithischen Molekularsieben) entwickelt, was weltweit verkauft wurde.
Zur Anreicherung von Aromaten (zyklische KW) gibt es das Arosolvan-Verfahren.

> Dabei soll Paraffin doch ungiftig sein...

Isset ooch - mir wurde von Chemie-Ing. versichert, man könne Bratkartoffeln
am besten fettfrei mit Paraffin zubereiten, ich weiß aber nicht mehr, ob
mit festem oder flüssigem (Parraffinöl).

FR

Erika Ciesla

Am 11.03.23 um 14:14 Uhr Hans-R. Biermann schrieb:
Aber ob ich das auch wollen will?

Nicht, daß ich das wüßte.

 👋️😃️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

nico.d...@firemail.de (nico) schrieb:

> War sie da nicht noch stationär in der Psychiatrie?

Achja, mit "dem gebrochenen Haxen".

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Und was Du alles zu wissen glaubst, ist ja legendaer:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>