BIER WIRD ALLE! Brauern fehlt es an Kohlensäure

Heinrich Glanzleder

Berlin (dpa). Deutschlands Getränkeindustrie fehlt es an Kohlensäure.
Das bremst Brauer und Mineralwasserhersteller aus. Einige fahren die
Produktion zurück, und keiner rechnet mit schneller Besserung. Äußerst
besorgniserregend nennt der Hauptgeschäftsführer des Deutschen
Brauer-Bundes, Holger Eichele, die Entwicklung. Kohlensäure werde in der
gesamten Ernährungsindustrie für Produktions- und Verpackungsprozesse
dringend gebraucht. Sie sei auch in der Gastronomie nötig, um Bier und
andere Getränke beim Zapfen aus den Fässern zu drücken. Derzeit seien
aber nach Schätzungen der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie nur noch 30 bis 40 Prozent der üblichen
CO2-Liefermengen verfügbar. Und immer mehr Unternehmen der
Getränkewirtschaft, die auf Kohlensäure angewiesen seien, müssten ihre
Produktion erheblich einschränken. «Für viele betroffene Betriebe hat
das dramatische Auswirkungen», warnt Eichele.

Wichtiger als Gas ist BIER!

Heini

Siegfrid Breuer

glanz...@web.de (Heinrich Glanzleder) schrieb:

> Und immer mehr Unternehmen der Getränkewirtschaft, die auf Kohlensäure
> angewiesen seien, müssten ihre Produktion erheblich einschränken.

Gut so! Wo geht denn das CO2 hin, wenn man die Flasche oeffnet?
IN DIE LUFT! Und da gehoert es ganz und garnicht hin, sagt die
hochintelligente Schnatterliese!

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

El Spacko

Sollten wir nicht auch eine CO2-Abgabe für Bier einführen?

Jeder Bier-Rülpser macht unser Klima kaputt!

Spacko

F. W.

Am 18.09.2022 um 17:26 schrieb Heinrich Glanzleder:

> Berlin (dpa). Deutschlands Getränkeindustrie fehlt es an
> Kohlensäure.

Holen wir welches aus der Atmosphäre!

FW

eku.pilz

Ludger Averborg schrieb am 19.09.2022 um 09:30:

> Hab jetzt auch gelernt, wieso: CO2 ist ein Abfallprodukt bei der Produktion von
> Stickstoffdünger aus Erdgas/Erdöl (Dampfreformierung, Haber-Bosch). Und die ist
> massiv gesunken wegen der Gas-/Öl-Preise.
>
> l.

Gottseidank entsteht beim Gärprozess unserer Biere natürliche
Kohlensäure. Aber die Menge reicht nicht aus. In der Branche und betr.
Nebenbranchen geht bereits die Angst um, buchstäblich, da sich die
Reserven, wie bei AdBlue, dem Ende nähern.

Wir raten scholt/shalts/Schwulst (wie heißt der nochmal?) zur
Kapitulation.

--
Allen Neidhammeln sei's gesagt: Ich bin gerne Braunhemd! (waschecht)

www.frieden-mit-russland.de
Stalin zeigte durchaus Phasen staatsmännischer Größe!

(Vorschau Heilpraktikum fuer Linke)
Direktlink: https://www.youtube.com/watch?v=8fS8FTtJZ6A

https://www.youtube.com/watch?v=z9dKdGkMhzg
Oder: Wie aus Recht Unrecht gemacht wird!

Deutsche Rasse - Klasse Rasse!

Das Dritte Reich war ein Staat der Gerechtigkeit: Jedem das Seine!

Nur acht Humpen Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C!
Gesunde Ernährung könnte sooooo einfach sein! [seufz]

KLASSE: MOHREN-Apotheke - Moritz - Blacklist - Whitelist -
MASTER - SLAVE - GESINDE - KNECHT - HERR - HERRIN -
Zwangsarbeiter*Innen - IDIOTEN!

Die NEUE Geschlechtseinteilung: m/w/p - mänlich/weiblich/pervers

APARTHEID - NUR Rasse ist Klasse!
Und insoweit: geht Eskimo zur Eskimaid!

DEUTSCH sein = Klasse sein!

Wer hüpft - geht auch anschaffen!
Undeutsche Hüpfnutte - pfui deibel!

NEU: Gendernutte = GenderarXX

Ein Patriot:
https://www.bitchute.com/channel/Tb8OhoNNm41W/
https://campsite.bio/martinsellner/

Meglio un giorno un leone che cento anni una puttana!
Lieber einen Tag ein Löwe als hundert Jahre ein Schaf!

Patrioten dürfen uneins sein in Nebenfragen

Hitlerglocken - Gottesgeschenke für Deutschland!

F. W.

Am 19.09.2022 um 12:37 schrieb Ludger Averborg:
> Das ist (wegen der sehr niedrigen Konzentration - 420 ppm -> 0,8
> g/m^3
>
> so unwirtschftlich wie die Gewinnung von Gold aus Meerwasser (0,01
> mg/m^3) (Fritz Haber 1923)
>
> l.

Ach schade. Ich hätte doch gern Herrn Habeck erlebt, wie er das Saufen
verbieten will, damit noch ausreichend CO2 in der Atmosphäre bleibt,
dass normale Temperaturen bleiben. :-D

FW

eku.pilz

Ludger Averborg schrieb am 19.09.2022 um 12:43:

> ?????
>
> l.

Der Begriff wurde damals aus Gründen der Aufrechterhaltung der guten
öffentlichen Sitte und Moral, ähem, .... abgewandelt.

Hertzig Glantzklunker

eku.pilz wrote:

> Gottseidank entsteht beim Gärprozess unserer Biere natürliche
> Kohlensäure. Aber die Menge reicht nicht aus.

Und was ist mit dem Reinheitsgebot? Wieso darf man künstliche
Kohlensäure zusetzen? Das ist doch gar kein deutsches Bier mehr, wenn
russische Kohlensäure aus russischen Ölprodukten eingeschleust wird!

> In der Branche und betr.
> Nebenbranchen geht bereits die Angst um, buchstäblich, da sich die
> Reserven, wie bei AdBlue, dem Ende nähern.

AdBlue kann man am Motor abschalten. Ich hab das gemacht. In der
Russengarage.

HG

eku.pilz

Hertzig Glantzklunker schrieb am 20.09.2022 um 00:41:

> Und was ist mit dem Reinheitsgebot? Wieso darf man künstliche
> Kohlensäure zusetzen? Das ist doch gar kein deutsches Bier mehr, wenn
> russische Kohlensäure aus russischen Ölprodukten eingeschleust wird!

Kohlensäure ist doch schon von Haus aus drin! Die Bakterien pupsen
rein während der Verdauung der Maische, salopp gesagt. Die Kohlensäure
dient der Verdrängung des Luftsauerstoffes in Lager- und
Transporttanks, Flaschen, Dosen, Fässern. Ohne Luft können die
Bakterien, die eine unerwünschte Zweitverdauung des Bieres bewirken
würden (dabei wird es sauer) sich nicht entwickeln. Für Lebewesen ist
Kohlensäuregas im Übermaß tödlich (ersticken). Es handelt sich also um
ein natürliches Konservierungsmittel. Normal ein paar Schlucke
mitgetrunken ist es absolut unschädlich und hebt den Geschmack des
Getränks. Das Hinzufügen zum natürlichen CO2-Gehalt (Bier,
Mineralwasser, Limonade) ist traditionell und erlaubt.

> AdBlue kann man am Motor abschalten. Ich hab das gemacht. In der
> Russengarage.
>
> HG

Nicht möglich 100.000 LKW (soviel sind ungefähr täglich auf der Straße
+ nochmal soviel auf den Parkplätzen) und Millionen Diesel-PKW binnen
kurzer Zeit umzurüsten!

Edgar Hammerschwung

eku.pilz wrote:

> Nicht möglich 100.000 LKW (soviel sind ungefähr täglich auf der Straße
> + nochmal soviel auf den Parkplätzen) und Millionen Diesel-PKW binnen
> kurzer Zeit umzurüsten!

Ist einfach eine Softwareänderung, die dem Computer vorgaukelt, daß
AdBlue da wäre, geht in Minuten. Keine Umrüstung!

Edgar