Re: Knoblauch lagern

Gerd Schweizer

Ludger Averborg schrieb:
> Knoblauch gibst beim Discounter ja üblicherweise in so Netzsäckchen mit 4

> Wie hebt man die klugerweise auf?
> Kühlschrank in Plastiktüte?
> Kühlschrank in Peragment-Tüte?

Unsere Knollen aus dem Garten bewahren wir im fast nicht geheizten
Hobbyraum auf. Meist sind sie dann bis Mai aufgebraucht aber dabei noch
völlig in Ordnung.

--
Liebe Grüße, Gerd
http://www.satgerd.de/

Johann Schmitz

Am 23.10.2021 um 15:02 schrieb Ludger Averborg:
> Knoblauch gibst beim Discounter ja üblicherweise in so Netzsäckchen mit 4
> Knollen.
> Eine davon breche ich auf und die liegt bei den Zwiebeln im Küchenschrank.
> Wärend ich die aufesse (und vielleicht noch die zweite) vertrocknen verschimmeln
> vergammeln die anderen beiden.
>
> Wie hebt man die klugerweise auf?
> Kühlschrank in Plastiktüte?
> Kühlschrank in Peragment-Tüte?

In einem Terracotta-Topf mit Löchern drin und Deckel.

h.

Ina Koys

> [...]
> Wärend ich die aufesse (und vielleicht noch die zweite) vertrocknen verschimmeln

Meine lagern normal in der Küche bei den Zwiebeln und den Kartoffeln.
Etwas kühler würde wohl nicht schaden, so reicht es aber auch. Hier sehe
ich übrigens nur den frischen, schlecht lagerfähigen Knoblauch in den
4er Beuteln. Den reifen Knoblauch gibt's hier einzeln.

Ina,
heute schon 2 Zehen intus
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Martin Klaiber

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> wrote:

> Knoblauch gibst beim Discounter ja üblicherweise in so Netzsäckchen
> mit 4 Knollen.

Gibts oft auch als einzelne Knollen, wenn nicht beim Discounter, dann
beim türkischen Gemüsehändler, beim Asiaten oder im Bioladen.

> [...]
> Küchenschrank. Wärend ich die aufesse (und vielleicht noch die
> zweite) vertrocknen verschimmeln vergammeln die anderen beiden.

Bei mir liegen sie in einem kleinen Gefäß, dessen Material ich nicht
genau bestimmen kann. Es sieht aus wie eine Mörserschale aus Stein mit
Deckel, ist aber kein Stein, eher etwas synthetisches. Keramik
vielleicht? Keine Ahnung. Es ist nicht luftdicht, aber der Deckel
schließt schon gut ab. Er ist recht schwer und liegt ringsum glatt auf
der Schale. Ich denke, ein minimaler Luft- und Feuchtigkeitsaustausch
ist damit möglich, aber eben nur wenig. Darin hält sich der Knoblauch
jedenfalls problemlos mehrere Monate. Das Gefäß steht im Küchenregal
bei den Gewürzen.

HTH, Martin

Hans-Jürgen Meyer

Am 23.10.2021 um 15:02 schrieb Ludger Averborg:
> Knoblauch gibst beim Discounter ja üblicherweise in so Netzsäckchen mit 4
> Knollen.

Kaufe ich persönlich nicht. Ich habe türkische Gemüsehändler bzw. einen
lokalen Bauern die beide frischen Knobi haben.

> [...]
> Wärend ich die aufesse (und vielleicht noch die zweite) vertrocknen verschimmeln

Keinesfalls in einer Platiktüte. Besser eine Papiertüte oder notfalls..
> Kühlschrank in Peragment-Tüte?

Besser ist Keramiktopf: Bei der Tante mal mit "knoblauchtopf" suchen.

Ist dir das alles nicht genehm? Knobi fein hacken, in ein Glas mit
Drehverschluss geben, Olivenöl drauf und ab in den Kühlschrank. Da kann
man sich dann bedarfsweise bedienen...

Hans-Jürgen

Johann Schmitz

Am 23.10.2021 um 20:51 schrieb Hans-Jürgen Meyer:

> Kaufe ich persönlich nicht. Ich habe türkische Gemüsehändler bzw. einen
> lokalen Bauern die beide frischen Knobi haben.

Warum ganz frischen Knoblauch kaufen, wo nach dem Pellen immer ziemlich
viel Abfall anfällt und nur wenig an Zehen übrigbleibt?

Der abgetrocknete spanische Knoblauch in den besagten Plastiknetzen
hat übrigens oft jede Menge schlechter Stellen, die man großzügig
wegschneiden sollte, wogegen der chinesische eigentlich immer makellos
ist.

Wenn man den Knoblauch dunkel, trocken und kühl lagert hält er
eigentlich ziemlich lange.

Zur Not kann man ja beim älteren Knoblauch den Keim entfernen; dafür die
Zehe längst aufschneiden und ihn sorgfältig herausfriemeln. Oder man
pflanzt den keimenden Knoblauch im Oktober einfach in einen Pflanzen-
kübel oder ins Gartenbeet.

Weggeschmissen wird bei mir jedenfalls so schnell nichts!

h.

--
"Wenn sich wat bewegt, is immer nen Grund fuer da.
Ohne Grund bewegt sich nix." [Vava Luna]

HC Ahlmann

> [...]

> Wärend ich die aufesse (und vielleicht noch die zweite) vertrocknen
> verschimmeln vergammeln die anderen beiden.

gar nicht, weil nicht vorhanden

> Kühlschrank in Plastiktüte?
> Kühlschrank in Peragment-Tüte?

Ich kaufe regelmäßig eine frische Knolle und lagere sie im Kühlschrank
in einem Marmeladenglas auf etwas Küchenpapier. Die Knolle trocknet
nicht aus, steht nicht in Kondeswasser und verdirbt deshalb nicht. Die
regelmäßige Entnahme sorgt für Luftaustausch im lose verschlossenen
Glas. Die vorhergehende Art, die Knolle offen in der Kühlschranktür zu
lagern, war nicht ganz so toll, weil sie trocknete und gelegentlich bei
Kontakt zu Kondenswasser unter ihr verdarb.
--
Munterbleiben
HC

Hans-Jürgen Meyer

Am 23.10.2021 um 21:30 schrieb Johann Schmitz:

> Warum ganz frischen Knoblauch kaufen, wo nach dem Pellen immer ziemlich
> viel Abfall anfällt und nur wenig an Zehen übrigbleibt?

Sicherlich ist es etwas mehr Abfall. Aber die Zehen sehr sind deutlich
größer nach dem pellen im Vergleich zu den trockenen.

> [...]
> hat übrigens oft jede Menge schlechter Stellen, die man großzügig
> wegschneiden sollte, wogegen der chinesische eigentlich immer makellos

Ich verwende überwiegend frischen. Gelagerten wenn es richtig "bumms"
haben soll. Der ist eben schärfer. Allerdings keinesfalls irgendwelches
Granulat.

> Wenn man den Knoblauch dunkel, trocken und  kühl lagert hält er
> eigentlich ziemlich lange.

Ne. Nicht bei mir :)

> [...]
> Zehe längst aufschneiden und ihn sorgfältig herausfriemeln. Oder man
> pflanzt den keimenden Knoblauch im Oktober einfach in einen Pflanzen-

Habe ich auch schon gemacht. Das Ergebnis war aber nicht so gut wie der
Ursprung.

> Weggeschmissen wird bei mir jedenfalls so schnell nichts!

Zumindest in den Bereichen ;)

Hans-Jürgen

Joerg Walther

Johann Schmitz wrote:

>Warum ganz frischen Knoblauch kaufen, wo nach dem Pellen immer ziemlich
>viel Abfall anfällt und nur wenig an Zehen übrigbleibt?

Bei frischem Knoblauch kann man die ganze Knolle verwenden, inklusive
der Häute, da gibt es quasi keinen Abfall!

- j -

--
Mail address is valid for a limited time only.