Kalorio 3 ist da - Mit neuem XML-Exportformat !

Jochen 'Nunz' Herz

Die Anfragen häufen sich aber jetzt endlich freigegeben: Kalorio V. 3.00

Nach fast einem Jahr Entwicklungszeit eine Version mit vielen neuen und
nützlichen Fähigkeiten.
Kalorio gibts wie immer unter www.kalorio.de unter Kalorio/Download.
Registrierte User können sie die neue Version wie immer über die alte
Version kopieren, alles andere macht Kalorio.

Viel Spaß allen Kalorio-Usern und allen die es werden wollen !

Euer Jochen 'Nunz' Herz

Und hier die Liste mit den Neuigkeiten:

+ Neues Rezept-Austauschformat CookML auf XML-Basis mit dem ALLES übertragen
werden kann.
Ich habe ein neues Austauschfromat initiiert, dem sich 5 andere
Rezeptprogrammierer angeschlossen haben und nach 1,5 Jahren Diskussion und
Entwicklung gibt es nun die erste Freigabe dieses Formats. CookML basiert
auf XML und kann alles exportieren/importieren, was in Kalorio möglich ist
und möglich sein wird. Die Übertragung von Bildern im Rezept ist ebenso
möglich, wie die Übermittlung von BLS-Zuweisungen, EMail-Adressen der
Autoren, Mehrfache Bilder, Weight-Watcher-Punkten, Nährwertsummen usw.
Die Spezifikation ist öffentlich verfügbar unter
www.kalorio.de/cml/cookml.html Anschauen !!!

+ Integrierte Benutzerumfrage
Um zukünftig noch besser auf die Kalorio-Benutzer eingehen zu können, wurde
eine freiwillige Benutzerumfrage eingebaut. in dem XML-basierten Fragebogen
kann jeder seine Wünsche uind Kritiken spielend leicht übermitteln so daß
Kalorio in Zukunft noch besser werden kann.

+ Einkaufsliste nun mit automatischer Vorsortierung nach Einkaufstheke
Man kann nun seine Händler, Lebensmittelabteilungen und -Theken eingeben und
die Reihenfolge vorgeben in der Sie normalerweise abgeklappert werden.
Erstellt man einen Einkaufszettel, kann man die Zutaten diesen Abteilungen
zuweisen und erhält so eine Einkaufsliste, in der die Zutaten so vorsortiert
sind, wie beim Einkauf durch den Supermarkt gelaufen wird. Kalorio lernt bei
jedem Einkauf dazu. Einmal zugewiesene Zutaten sind beim nächsten Einkauf
automatisch dem Händler schon zugewiesen.

+ Komplette Ernährungsübersicht über eingenommene Rezepte und Lebensmitteln
Jetzt kann man einfach mit der Maus eingenommene Rezepte und Lebensmittel in
eine Tagesliste aufnehmen. Mit dem BLS können so alle Inhaltsstoffe für den
Tag oder einen ganzen Zeitraum berechnet und ausgegeben werden. Man kann
auch die Aufnahmen von Stoffen graphisch als Kurve ausgeben oder mit
einander vergleichen. Eine zuschaltbare Alarmfunktion zeigt die Tage an, an
denen man "gesündigt" hat.

+ Komplett neuer Eingabemodus für unformatierte Rezepte
Unformatierte Rezepte kann man nun noch bequemer in einem Textfenster
bearbeiten. Kalorio untersucht das Rezept während der Eingabe in Echtzeit
und stellt weitere Informationen zur Eingabezeile zur Verfügung. Durch
spezielle Buttons können weiterführende Daten direkt im Text eingegeben
werden. Auch Bilder kann man zuweisen ohne die Eingabe verlassen zu müssen.
Danach ein Mausklick und das Rezept ist in der Datenbank.
Die bisherige Eingabe ist natürlich weiterhin verfügbar und mann kann
während der Eingabe zwischen 3 Editoren wechseln.

[...]

+ Integrierte HTML-Anzeige
Man kann sich jetzt durch Umschalten auf die Explorer-Ansicht die Rezepte
auch als HTML anzeigen lassen. Unter Benutzung der Kaloio-HTML-Templates
kann sich so jeder seine Anzeige selbst zusammen stellen und Texte, Rezept-
und Zutatenbilder und zusätzliche Informationen so plazieren wie er es
möchte.

+ Anzeigbare Zusatzangaben frei definierbar
Bislang waren die Auswahl der zusätzlichen Daten, die mit dem Rezept
angezeigt werden sollten, fest vorgegeben. Jetzt kann man getrennt für die
Standardanzeige, die Exports, die HTML-Erzeugung und die Ausdrucke frei
vorgeben, was mit ausgegeben werden soll, von der Menge über die Zeiten bis
hin zu den Weight-Watcher-Punkten. Aber nicht nur normale Zusatzdaten kann
man nun mit ausgeben lassen, Man kann auch beliebige BLS-Inhaltsstoffe mit
anzeigen lassen, also Cholesterin-Werte oder Vitamingehalte!

+ Personengebundene Anmerkungen
Werden Rezepte weitergegeben, so kann jeder Teilnehmer seine eigenen
Anmerkungen zum Rezept schreiben, die optional unter seinem Namen mit dem
Rezept weitergereicht werden können (CookML-Format). So kann man gemeinsam
ein Rezept weiterentwickeln. In der Ausgabe kann man entscheiden, ob alle,
keine oder nur die eigenen Anmerkungen angezeigt werden sollen.

+ Berechnung des BMI. Grund- und Lesitungsumsatzes und der Körperoberfläche
Da für die Berechnung des Ernährungsbereichs sowieso ein Stammdatenblatt zu
einer Person ausgefüllt werden kann, wird gleich der Body-Mass-Index, die
Umsatzdaten und weitere Daten berechnet. Zu vielen Inhaltsstoffen können
auch Berechnungen durchgeführt werden, die dazu nötigen
Stoff-Zufuhr-Tabellen werden mitgeliefert und können selbst erweitert
werden.

+ Graphische Gewichtsverfolgung
In Kalorio können nun für mehrere Personen die Körpergewichte eingegeben und
der Verlauf als Graph ausgegeben werden. Auch der Fettanteil kann
aufgenommen werden sofern jemand eine entsprechende Waage besitzt.

+ BLS-Dasten mit dem Rezept speichern
Oft gewünscht, jetzt gleich verfügbar: Bislang wurden nur die Kalorienwerte
nach einer Nährstoffberechnung mit ins Rezept überommen. Jetzt kann jeder
eine beliebige Kombination aus den 145 BLS-Inhaltsstoffen definieren, deren
Summe für das Rezept mit abgespeichert wird (z.B. Broteinheiten, Vitamine
usw). Diese Summenangaben können mit dem Rezeptexport weitergegeben werden.
Wird mit CookML weitergegeben, werden all diese Werte auch wieder beim
Empfänger in die Datenbank aufgenommen.

+ BLS-Funktionen abschaltbar
Sofern jemand die BLS-Funktionen nicht benötigt, können diese nun weitgehend
abgeschaltet werden

+ Unterstützung der Weight-Watcher-Gemeinschaft
Jedem Rezept kann man jetzt Weight-Watcher-Punkte zuweisen. Diese Angaben
können auch angezeigt, ausgedruckt und mit dem neuen COOKML-Format auch
zusammen an andere Weight-Watchers weitergegeben werden.

+ JPG-Unterstützung
Kalorio unterstützt nun das Grafikformat JPG vollständig. JPGs können schon
während der Eingabe betrachtet werden.

+ Sprachumfang der Kalorio HTML-Templates erweitert
Es gibt neue HTML-Befehle und Parameter. So kann man für ein Bild zB eine
Maximalgröße in beiden Richtungen angeben. Kalorio passt das Bild dann beim
Export unter Beibehaltung der Proportionen ein.

+ Rezept laden wurde beschleunigt
Das Laden von großen Kochbüchern und Löschen großer Rezeptmengen wurde
erheblich beschleunigt

Such-Eingaben werden wieder bereitgestellt
Die Suchbedingungen sind beim nächsten Aufruf immer noch vorhanden und
müssen nicht neu eingegeben werden.

+ Der einmal eingestellte Anzeigemodus wird gespeichert
Standard/HTML/Print wird nun für den nächsten Programmstart gespeichert

+ HTML-Anzeige im Programm statt des Textfensters
Die Rezepte können nun direkt in Kalorio als HTML dargestellt werden. So
kann man sich auf Wunsch gleich die Bilder der verwendeten Zutaten mit dem
Rezept zusammen anzeigen lassen und vieles mehr. Anschauen !

+ Der Ambrosia-Fingerprint wird unterstützt
Kalorio erkennt nun die Ambrosia-Fingerprints beim Importieren von Rezepten.
Die Fingerprints sind eindeutige Rezept-IDs die die Suche und Menüs
erlauben. Die IDs können als Zusatzangaben eingeblendet werden und werden
selbstverständlich auch wieder im Mealmaster- oder XML-Format exportiert.

+ Ergebnisse der BLS-Nährwertberechnung
Einmal vorgenommene Bestimmungen der Zutaten (Gramm-Entsprechungen) und
zugewiesene BLS-Codes werden nun mit dem Rezept gespeichert und sind für
weitere Berechnungen sofort wieder verfügbar. Wird eine Nährwertberechnung
ein zweites Mal aufgerufen, so sind schon alle Zutaten bereit.

+ 1 cl = 10 Gramm
Bei der Nährwertberechnung werden nun Flüssigkeiten entsprechend automatisch
in Gramm umgesetzt

+ Nährwertberechnung.
Sofern das BLS-Modul installiert ist, ruft der Editor für die Rezepteingabe
nun die Nährwertberechnung den BLS-Rechner auf und ermittelt automatisch den
Kaloriengehalt des Rezeptes.

+ Speichern von BLS-Summen mit dem Rezept
Bislang wurden nach einer Nährwertberechnung mit Hilfe des
Bundeslebensmittelschlüssels nur die Kalorienangabe in das Rezept
übertragen. Nun kann jeder selbst einstellen, welches Ergebnis der 145
Inhaltsstoffe mit ins Rezept übernommen und angezeigt, gedruckt oder
exportiert werden soll. Dadurch können z.B. Diabetiker untereinander Rezepte
austauschen bei denen die Broteinheiten schon mitgebracht werden (Nur
möglich im neuen CookML-Format).

+ Breite der Rezeptliste wird gespeichert
Eine einmal eingestellte Breite der Rezeptliste ist nun nach dem Neustart
wieder verfügbar.

+ Bug Fehler in HTML-Ausgabe
Auf manchen Browser ist die Zutaenspalte gegenüber der Einheitenspalte
verrutsch -> gefixt.

+ Bug HTML Bild wird mit rausgeschoben
Waren einem Rezept viele Gattung zugewiesen, so haben diese in der
HTML-Ansicht das Bild nach rechts rausgeschoben. Die
Kalorio-HTML-Erweiterung kann nun festlegen wie die Gattungen ausgegebenen
werden sollen. Das Bild ist nun in einem Table und kann nicht durch Daten
verschoben werden.

Ulli Fetzer

"Jochen 'Nunz' Herz" <joche...@codev.de> schrieb am Fri, 18 Apr 2003
00:29:36 +0200:

Hallo Jochen 'Nunz',

Herzlichen Glückwunsch zur getanen Arbeit!

> + Neues Rezept-Austauschformat CookML auf XML-Basis mit dem ALLES übertragen
> werden kann.

> Ich habe ein neues Austauschfromat initiiert, dem sich 5 andere
> Rezeptprogrammierer angeschlossen haben

Vielleicht hättest Du allerdings erwähnen sollen, dass CookML Deinem
ausdrücklichen Wunsch (oder hätte ich Diktat schreiben sollen?) entsprechend
kein menschenlesbares Format ist, sondern nur zum direkten, quasi-binären
Austausch zwischen kompatiblen Rezeptverwaltungen und Datenbanken, nicht
aber zum Rezeptetausch in Newsgruppen wie drm dient - jedenfalls ist das
mein Kenntnisstand, wie er mir aus der Mailingliste CookML bekannt ist.

Frohe Ostern
Ulli

Klaus Rechner

:
[...]

Mir ist nicht so recht klar was da eigentlich ausgetauscht werden soll.
;-)
Allein die Tatsache das die XML-Datei als CML-Datei umbenannt ist, ist
nicht gerade hilfreich für einen Datenaustausch per XML. Die DTD ist
doch eigentlich veraltet. Ein SCHEMA wäre flexibler und
aussagekräftiger. Deswegen hatte man sich wohl damals so ausgiebig
darüber gedanken gemacht.

Inwieweit man solche Modelle in eigenen Datenbanken übernehmen
kann/soll, denn da sollen die Daten doch irgendwann landen, ist für mich
nicht so recht nachvollziehbar. (Standard)-Daten, die sich normalerweise
in einem Rezept befinden sind für den Datenaustausch geeignet und nicht
ob man "Flag, ob Zutat auf Einkaufslisten soll".

Wozu brauchte ich dies zB. für einen Rezepttausch?

cookml : recipe : head : rid - Eindeutiger Rezept-Ident
eine gut geführte Datenbank braucht dies nicht. Gleichheiten von
Rezepten stellt man anders fest. Eine eindeutige ID vergibt man nach
Einsortierung in seine eigene Datenbank.

cookml : recipe : head : costs - Kosten des Rezepts
die Berechnung eines Rezepts erfolgt aufgrund des ausgegebenen
Geldes. Das kann ich aber erst brechnen wenn die nötigen Daten
vorliegen.

usw.

Wie und worüber sollen die Rezepte im genannten CML-Format ausgetauscht
werden??? Doch nicht etwa hier???

Ulli Fetzer

"Klaus Rechner" <Rech...@gmx.net> schrieb am Fri, 18 Apr 2003 14:10:47
+0200:

Hallo Klaus,

> Wie und worüber sollen die Rezepte im genannten CML-Format ausgetauscht
> werden??? Doch nicht etwa hier???

Obwohl es eigentlich nicht hierher gehört, sollte ich mich vielleicht noch
einmal dazu äüßern, da meine 1. Antwort dank meiner Unfähigkeit, allzu
diplomatisch und allgemeinverständlich zu antworten, bzw. genau zu sagen,
was ich eigentlich sagen will, bestimmt wieder einmal missverstanden wird.

Jochen 'Nunz' Herz hat die Definition eines Austauschformats zum Austausch
von Rezepten ZWISCHEN kompatiblen Datenbanken, aber ausdrücklich NICHT zum
Austausch in "lesbarer" Form z.B. hier in drm, ins Leben gerufen. Dazu wurde
eine Mailingliste ins Leben gerufen, an der auch teilnahm. Es ging so
chaotisch los wie damals bei der Definition des Mampf-Formats, Du erinnerst
Dich vielleicht. Man konnte nur noch den Kopf schütteln, was alles mit
hinein und auch mit transferiert werden sollte.

Die Versuche einiger Autoren, u.a. meiner Wenigkeit, zuerst einmal das MM-
bzw. das _alte_ RK-Format so zu erweitern, dass wenigstens die am häufigsten
genannten Mängel dieser Formate ausgemerzt werden und erst dann die
DB-spezifisches Features zu definieren, wurde, ja ich wiederhole, quasi
diktatorisch abgelehnt. Meine Frage, woher denn die Zusatzinfos für die
Rezepte kommen sollen, die man aus dem Usenet, Internet, Mailinglisten,
Scans bezieht, blieb unbeantwortet.

Daraufhin haben sich einige Autoren, so auch ich, von der aktiven Diskussion
zurückgezogen, weil _mir_ primär der Austausch der Essenz von Rezepten im
Usenet, resp. drm, am Herzen liegt, als irgendwelche persönlichen Infos und
Merker, die nur im Ausnahmefall für Andere interessant sind.

Das ist _meine_ Meinung und soll keineswegs die Leistung von Jochen 'Nunz'
Herz schmälern und keinerlei Kritik am CookML-Format sein. Zum (binären)
Datenbank-Austausch zwischen kompatiblen Programmen ist es nämlich
hevorragend geeignet.

Was Deine Eingangsfrage betrifft, könnte ich mir folgendes vorstellen:
(viele Zeilen gelöscht)

:Stichwort : Seeteufel
:Stichwort : Olive
:Stichwort : Sabayon
:Erfasser : .......
:Erfasst am : 1.04.2003
:Letzte Aender. : 1.04.2003
:Quelle : Johann Lafer "Himmel un Erd",
:Quelle : "Kochen mit Oel",
:Quelle : SWR 21.03.2003;
:Quelle : Koch/Koechin: Johann Lafer
:Quelle : Rezept von: Johann Lafer

Im Anschluss würden sich natürlich auch noch zwei/drei Mime-codierte Bilder
(hoffentlich ohne Copyright!) ganz gut machen. Soll doch niemand sagen, es
sei nicht menschenlesbar, schließlich ist es ja purer ASCII-Text ;-)

Gruß
Ulli

Jochen 'Nunz' Herz

> "Jochen 'Nunz' Herz" <joche...@codev.de> schrieb am Fri, 18 Apr 2003
> 00:29:36 +0200:
>
> Hallo Jochen 'Nunz',
> Herzlichen Glückwunsch zur getanen Arbeit!

Danke !

> [...]
entsprechend
> kein menschenlesbares Format ist, sondern nur zum direkten, quasi-binären

Ulli, ich weiss, du willst hier wieder einen Streit anfangen wie es eben so
deine Art ist aber bitte
denke daran, dass dies ein öffentliches Brett ist und nicht
rec.ulli.chefkoch.de. OK ? Danke !

Ohne dass dich irgend jemand angegriffen oder auch nur gefragt hast
unterstellst du mir eine Diktatur.
Weisst du: obwohl ich dich kenne finde ich das wieder schlichtweg
unverschämt.

Noch mal zur Wiederholung (obwohl du die Mail zur EInladung damals auch
bekommen hast:):
Ich habe zur Erarbeitung eines Formats aufgerufen das NICHT explizit für die
Newsgroup sondern für den direkten Austausch oder für www-Datenbanken
geeignet ist.
Wichtig war mir der mögliche Austausch von Bildern und BLS-Zuweisungen,
Gramm-Entsprechungen, Wieght-Watcher- Punkten usw. Eben alles was Kalorio
nicht im MM unterbringen konnte ohne wieder eine dieser
nicht-standardisierten MM-Erweiterungen zu verbrechen.
Die Newsgroup hat MM und RezKonv und ist damit zufrieden. Darum ging es mir
zu keinem Zeitpunkt.

> Austausch zwischen kompatiblen Rezeptverwaltungen und Datenbanken, nicht
> aber zum Rezeptetausch in Newsgruppen wie drm dient - jedenfalls ist das
> mein Kenntnisstand, wie er mir aus der Mailingliste CookML bekannt ist.

Habe ich das jemals behauptet ?

> Die Versuche einiger Autoren, u.a. meiner Wenigkeit, zuerst einmal das MM-
> bzw. das _alte_ RK-Format so zu erweitern, dass wenigstens die am
häufigsten

Das bleibt dir doch ungenommen !
CookML war aber von Anfang keine Erweiterung des MM- oder RezKonv-Formates.
Dafür bist ja schliesslich du zuständig, oder?
Und das wurde bereits bei dem Aufruf zur Diskussion so geschrieben.

> Meine Frage, woher denn die Zusatzinfos für die
> Rezepte kommen sollen, die man aus dem Usenet, Internet, Mailinglisten,
> Scans bezieht, blieb unbeantwortet.

Wieso hast du dann im neuen Programm Bilderuntersützung eingebaut ?
Die gibts ja auch seltenst in der rec.mampf.de.
Wir sollten zuerst die Möglichkeiten schaffen und die Daten werden kommen.
Planungen für eine neue zentrale Datenbank mit BLS und Bilderdaten sind in
Arbeit. Du wirst es kaum glauben, aber die Welt besteht nicht nur aus
rec.mampf.de. Da finden doch tatsächlich noch andere Dinge statt die du
nicht siehst.
Zum Beispiel hatt ich diese Wochen ein Treffen mit Ernährungsberatern, die
mit Kalorio ihre Kunden bedienen wollen, in dem Sie Wochenplane und Rezepte
mit genauen Angaben über die Inhaltsstoffe weitergeben. Das geht nun mal
schlecht mit RezKonv, das musst du doch zugeben ?

> [...]
und

> M erker, die nur im Ausnahmefall für Andere interessant sind.

Prima, dann hast du dich entschieden und alles ist gut. Nur bitte: Lass uns
endlich in Ruhe mit deinen ewigen "Ich will aber kein XML"-Gejammer.
Du kannst doch nicht erwarten, daß alle nur das vorhaben was du gut findest.
Verbessere du RezKonv und wir verbessern CookML und allen ist gedient, ok?

> [...]
> Herz schmälern und keinerlei Kritik am CookML-Format sein. Zum (binären)
> Datenbank-Austausch zwischen kompatiblen Programmen ist es nämlich

Das klingt schon versöhnlicher.
Nur warum überhaupt die Mail auf eine Bekanntgabe die dich nicht tangiert ?
Und warum gleich wieder in diesem Ton ?

> Frohe Ostern
> Ulli

Ich glaube, du arbeitest daran, mir dieselbigen gründlich zu vermiesen.
Bitte halte dich zurück. Es geht hier um Programme, die CookML unerstützen
werden und nicht um andere Software. Und ich denke nicht, dass du Kalorio
einsetzt, oder ?
Danke !

Jochen 'Nunz' Herz

"Klaus Rechner" <Rech...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> "Ulli Fetzer" <ul...@rezkonv.de> schrieb im Newsbeitrag

> Mir ist nicht so recht klar was da eigentlich ausgetauscht werden soll.
> ;-)

OK, ganz einfach:
Kalorio hat mittlerweile sehr viele Benutzer. Ein nicht unerheblicher Teil
davon setzt mittlerweile beispielsweise den Bundeslebensmittelschlüssel ein.
Die Nährstoffberechnung ist für ein neues Rezept etwas aufwendig, da man
zuerst jeder Zutat einen BLS-Stoff zuordnen und bei manchen Zutaten eine
Gramm-Entsprechung (z.B. für 1 Ei) mitgeben muss. Kalorio.3.0 speichert
diese zusätzlichen Angaben zusammen mit dem Rezept ab. Nur leider könnten
diese Angaben nicht per MM oder RK an andere User weitergegeben werden.
jeder User müsste diese Angaben also aufs Neue ergänzen.
CooML ermöglicht eine Weitergabe und der Empfänger kann dadurch direkt seine
gewünschten Inhaltsstoffe mit einem Mausklick berechnen lassen oder die
Rezepte für seine Ernährungsberatung einsetzen.

Oder Thema Bilder: Kalorio-User sind teilweise sehr fleissig und haben
riesige Bilder-Datenbanken aufgebaut. Erst neulich habe ich von einem User 2
CDs bekommen, die fast voll waren mit Kalorio-Rezepten und vor allem mit
zugehörigen Bildern.
Diese User habe mich sehr oft gebeten, eine Möglichkeit zu schaffen, Ihre
Rezepte inklusive Bildern an Freunde oder Teilnehmer ihrer Community zu
übertragen. Dies können Sie jetzt mit Kalorio und CookML tun.

Weitere Anwendungsbeispiele:
Diabetiker-Rezepte,gemeinsame Rezeptentwicklung bei denen jeder Kommentare
mit dem Rezept mitgeben kann, Weight-Watcher-Gemeinschaft (WW-Points-System)
usw.

Es geht hier also nicht nur um Rezepte sondern um Daten von speziellen
Gruppen, die für die Allgemeinheit oft nicht sehr relevant sind.
Wer ausschliesslich Rezepttexte austauschen will, der benötigt natürlich
kein CookML.

>Die DTD ist doch eigentlich veraltet. Ein SCHEMA wäre flexibler und
> aussagekräftiger. Deswegen hatte man sich wohl damals so ausgiebig
> darüber gedanken gemacht.

Schau mal auf die www.kalorio.de/cml/cookml.html - Seiten. Hier findest du
die DTD *UND* ein Schema, das Ralf Kürbitz (Le Chef) uns zur Verfügung
gestellt hat und dieses mit pflegt.
Die DTD hat ganz einfach den Vorteil, dass sie einfacher ist und es viel
mehr Tools zur Validierung dafür gibt. Auf ein kostenloses Tool wird auf den
CML-Seiten auch gleich verlinkt.
Das die XSD leistungsfähiger ist, ist uns schon klar. Das brauchst du mir
als .NET-Programmierer nicht zu sagen: Das Visual-Studio baut quasi komplett
auf den Schemas auf.

> Wozu brauchte ich dies zB. für einen Rezepttausch?

Wie oben beschrieben, geht es um mehr als nur um den reinen Rezeptaustausch.
Kalorio unterstützt weiterhin MM und RK aber hat sich zu diversen
Communities weiter entwickelt, die nromalerweise nicht im drm zu finden
sind.

> [...]
> Rezepten stellt man anders fest. Eine eindeutige ID vergibt man nach
> Einsortierung in seine eigene Datenbank.

Ambrosio hat diese sinnvolle ID vor Jahren eingeführt. Sie dient auch
weniger der Dupesuche wie du vermutest (Kalorio setzt sie dafür nicht ein)
sondern vielmehr als Referenz für kommende Menüs, Wochenpläne und
Ernährungsberater.

> cookml : recipe : head : costs - Kosten des Rezepts
> die Berechnung eines Rezepts erfolgt aufgrund des ausgegebenen
> Geldes. Das kann ich aber erst brechnen wenn die nötigen Daten
> vorliegen.

Auch nicht ganz richtig. Kalorio wird oft in der Gastronomie eingesetzt, die
diesen Wert pflegen und damit teilweise Planungen erarbeiten. Allerdings
habe ich dafür Zusatzsoftware geschrieben, die nicht Bestandteil von Kalorio
sind.

> Wie und worüber sollen die Rezepte im genannten CML-Format ausgetauscht
> werden??? Doch nicht etwa hier???

Nein. Ich sehe CookML im direkten Austausch von Freunden und Communities.
Oder Ralf benutzt Sie um den Usern seiner hervoragenden Le-Chef-Webseiten
Rezpeten mit Bildern liefern zu können. Auch plane ich ein eigenes Projekt
auf Basis von CookML.

Wie ich Ulli schon geschrieben habe: Es gibt noch Welten ausserhalb von drm.
Ehrlich :-)

Ulli Fetzer

"Jochen 'Nunz' Herz" <joche...@codev.de> schrieb am Fri, 18 Apr 2003
18:59:02 +0200:

Hallo Jochen 'Nunz',

> Ulli, ich weiss, du willst hier wieder einen Streit anfangen wie es eben so
> deine Art ist

Ich glaube Du hast sie nicht alle, also ehrlich :-(

> denke daran, dass dies ein öffentliches Brett ist

Nachdem Du ja auch schon meinen längeren Beitrag an Klaus Rechner gelesen
hast, sollte eigentlich eine mögliche Missinterpretation auf Grund meines
kurzen Beitrags an Dich ausgeschlossen sein und es besteht kein Grund, Dich
in Unverschämtheiten zu ergehen! OK? Danke!

> rec.ulli.chefkoch.de.

Wie jeder weiß, bin ich kein Chefkoch. Also was soll der Schwachfug?

> Ich habe zur Erarbeitung eines Formats aufgerufen das NICHT explizit für die
> Newsgroup sondern für den direkten Austausch oder für www-Datenbanken
> geeignet ist.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

> Die Newsgroup hat MM und RezKonv und ist damit zufrieden. Darum ging es mir
> zu keinem Zeitpunkt.

Habe ich etwas anderes geschrieben?

> Habe ich das jemals behauptet ?

Nein, ich habe auch nicht vom Gegenteil geschrieben, oder?

> CookML war aber von Anfang keine Erweiterung des MM- oder RezKonv-Formates.

Das war Deine Absicht, nichts anderes habe ich behauptet. Du hast zur
Diskussion aufgerufen, hast einen Moderator bestellt, die Diskussion hat
stattgefunden, sie lief nicht so wie Du wolltest, dann hast Du sie praktisch
abgewürgt, mit dem Erfolg, dass sich erstens einige Autoren zurückzogen und
monatelang Ruhe war. Das habe ich an Klaus Rechner geschrieben.

> Dafür bist ja schliesslich du zuständig, oder?
> Und das wurde bereits bei dem Aufruf zur Diskussion so geschrieben.

Auch das ist richtig.

Trotzdem wirst Du zugeben müssen, dass bei Einigen durchaus vitales
Interesse bestand, im gleichen Aufwasch die größten Mängel des MM-Formats
auszumerzen. Diese "historische" Chance ist vertan, ich habe das
Rezkonv-Format jetzt selbst erweitert und werde noch weitere Änderungen
einbringen.

> Wieso hast du dann im neuen Programm Bilderuntersützung eingebaut ?

Ich denke wir reden von einem Austauschformat? Welche Features ich lokal
unterstütze, steht hier nicht zur Diskussion.

> [...]
> Planungen für eine neue zentrale Datenbank mit BLS und Bilderdaten sind in
> Arbeit. Du wirst es kaum glauben, aber die Welt besteht nicht nur aus

Sicher nicht, sie besteht auch im zunehmenden Maße aus Kommerz. Ist es das,
was Du meinst?

> [...]
> mit genauen Angaben über die Inhaltsstoffe weitergeben. Das geht nun mal
> schlecht mit RezKonv, das musst du doch zugeben ?

Habe ich das irgendwann behauptet?

> [...]
> endlich in Ruhe mit deinen ewigen "Ich will aber kein XML"-Gejammer.
> Du kannst doch nicht erwarten, daß alle nur das vorhaben was du gut findest.

Hör mal zu, wann habe ich gejammert? Was ich geschrieben habe, ist, dass es
nicht in drm und andere Newsgroups hineinpasst, nicht mehr und nicht
weniger.

> Das klingt schon versöhnlicher.

Warum hast Du nicht zuerst bis zum Schluss gelesen und lieber gleich
losgelegt?

> Nur warum überhaupt die Mail auf eine Bekanntgabe die dich nicht tangiert ?

Ich gebe zu, dass es besser gewesen wäre, nichts zu schreiben. Aber nachdem
das Format für drm nicht brauchbar ist, sollte man es der drm-Gemeinde
fairerweise schon sagen.

> Und warum gleich wieder in diesem Ton ?

Deiner ist auch nicht von schlechten Eltern, oder etwa nicht?

> Ich glaube, du arbeitest daran, mir dieselbigen gründlich zu vermiesen.

Warum? Du lebst in Deiner Welt, ich in meiner!

> Bitte halte dich zurück. Es geht hier um Programme, die CookML unerstützen
> werden und nicht um andere Software.

Vielleicht solltest Du Dich etwas zurückhalten, denn wir sind hier in drm
und nicht in einem XML-Forum!

Ulli

Pedro

On Fri, 18 Apr 2003 20:20:48 +0200, Ulli Fetzer <ul...@rezkonv.de> wrote:

> Sicher nicht, sie besteht auch im zunehmenden Maße aus Kommerz. Ist es das,
> was Du meinst?

Hi,
warum sollte es im "Kleinen" anders sein? Bei HTML und dem Browser-Krieg wird es
doch zum Leidwesen des unmündigen Users vorexerziert !
Grüße
Pedro
--

OPERA - The Rebel Browser
http://www.opera-browser.de/

Jochen 'Nunz' Herz

"Pedro" <peter_h...@hotsauce.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

wird es
> doch zum Leidwesen des unmündigen Users vorexerziert !

Nin Pedro, da kann ich dich beruhigen: Die Einsatzgebiete sind klar getrennt
und ich habe auch an jeder erdenklichen Stelle in Kalorio darauf
hingewiesen, dass CookML nicht für Newsgroups gedacht ist.

Und um eben keine Fronten zu schaffen, habe ich jeden Programmierer von mir
bekannter Rezeptsoftware über die Entwicklung informiert und zur Mitarbeit
aufgerufen.
So waren 8 Programmierer in der Verteilerliste und auch normale User.

Natürlich kann es sein, dass ein User trotzdem mal ein CML-Rezept hier
postet, aber ein freundlicher Hinweis dürfte den Schreiber schnell aufklären
und er kann das Rezept nochmals im MM oder RK posten.

Von 3 Programmierern aus dem CookML-Gremium weiss ich, dass sie konkret an
einer Implementation arbeiten, daher habe ich keine Bedenken. Und meines
Wissens unterstützden alle alle Programme die CookML unterstützen wollen
Mealmaster und RezKonv.

Ulli Fetzer

"Jochen 'Nunz' Herz" <joche...@codev.de> schrieb am Sat, 19 Apr 2003
08:22:11 +0200:

Hallo Jochen,

> Natürlich kann es sein, dass ein User trotzdem mal ein CML-Rezept hier
> postet, aber ein freundlicher Hinweis dürfte den Schreiber schnell aufklären

Dann hoffen wir mal, dass es nicht ein Original-Bild von der Digitalkamera
enthält, dann kämen nämlich schnell mal 1 MB zusammen!

Aber noch ist es ja noch nicht so weit, hoffen wir das Beste!

In diesem Sinne
Frohe Ostern
Ulli

Christian Bauer - News

Ich bin begeisterter Kalorio-Nutzer.
vom ganzem "Sistemkrieg" verstehe ich nichts. Die für und wider das eine und
das andere ist doch belanglos wenn man ja beides nutzen kann.

Neben der ständigen "Zugriffsverletzung bei Adresse 0059A2F3 in Modul
> Kalorio.exe. Lesen von Adresse 01F94000)" habe ich jetzt auch (immer
> wieder) ein Kochbuch "$$$".

Leider hatte ich auch das "$$$" mit der folge eines Totalabsturzes.
Nun habe ich halt alles neu installiert, und keine Probleme mehr.
(Ausser ein par hundert verlorenen Rezepten, die ich sowieso nie brauchte)

Bilder:
Wer's braucht ist glücklich, die andern lassen es einfach sein

HERZLICHEN DANK DEN KALORIO - ENTWICKLER !!

Rolf Probst

Jochen 'Nunz' Herz

"Christian Bauer - News" <c...@internal.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]

Uups, sind wohl noch aus dem Test. Wird gleich entfernt,

> wieder) ein Kochbuch "$$$".

Das Kochbuch mit dem Namen $$$ ist ein temporäres Kochbuch, dass nur während
einer Aktion vorhanden sein sollte.
Ist es auch sonst sichtbar, wurde ein Vorgang nicht völlig abgeschlossen.

Bitter schreibe mal per EMail (JoH...@codev.de) wo genau du Probleme hast,
ok?
Mit dieser meldung allein kann ich leider wenig anfangen, würde mich aber
schon brennend interessieren.
Aber bitte per EMail, das wird zu programmspezifisch für das drm.

Mont

Hello

In der Testversion funktioniert der Ausdruck mit HTML nicht. Das heißt
es können keine Bilder zu den Rezepten ausgedruckt werden.
Das klappt nicht mal wenn du auf der Kalorio-Homepage
"Quick/Export-Demo" anklickst. Die Zutaten werden wie in den alten
Versionen durcheinandergewürfelt.

WinXP Pro/SP1 - Internet Explorer 6

Mont

Mont

Hallo

Zu meinem vorhergehenden Posting möchte ich hinzufügen, daß die
Zutaten nur bei Verwendung des "QuickView"-Templates nach wie vor
durcheinandergeworfen werden.(graphisch am ansprechendsten)
Lt. Homepage von Kalorio ist dieses Problem jedoch in der neuen, hier
besprochenen Version3 gefixt worden.
Dies kann ich nicht wirklich bestätigen.

Mont

Bernd Wortmann

Cerusker schrieb:

> Ich bin begeisterter Kalorio-Nutzer.
> ... ist doch belanglos wenn man ja beides nutzen kann.

Sehe ich auch so. Ich benutze den BLS-Schlüssel und werde vermutlich die
"Diät-Funktionen" einsetzen und ja, ich werde zweiprogrammig fahren.

> Leider hatte ich auch das "$$$" mit der folge eines Totalabsturzes

Hat bei mir einmal "Zugriffsverletzung" gemeckert, dann gings, aber ich
mußte die BLS-Datenbank erneut installieren. Das paßte dem Prog erstmal
gar nicht aber nach Reststart des Rechners läuft alles glatt gemäß der
Empfehlung des MS-Manns bei der Autopanne: "Wir schließen jetzt alle
Fenster, steigen aus und wieder ein und dann gehts weiter"

> Bilder:
> Wer's braucht ist glücklich, die andern lassen es einfach sein

Jau, und statt XML wäre mir Bierholen lieber gewesen aber solang's mich
nicht hindert ;-)
Timer für schrittweises Abarbeiten eines Repzeptes per Sprachausgabe
wäre auch noch so 'ne tolle Funktion, die ich nicht brauchen müssen
möchte ;-)))

> HERZLICHEN DANK DEN KALORIO - ENTWICKLER !!

Nun, ich empfinde es nicht ganz so GEMEISSELT wie Du, aber dem Dank
schließe ich mich an.

Bernd
--
"Ich hasse es, alt zu werden,
man wird weder weiser, noch sonst irgendetwas!" (Cher)

Jochen 'Nunz' Herz

"Mont" <forexa...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> Das klappt nicht mal wenn du auf der Kalorio-Homepage
> "Quick/Export-Demo" anklickst. Die Zutaten werden wie in den alten
> Versionen durcheinandergewürfelt.

Das Beispiel wurde auch noch mir der alten Kalorio 2.00 erstellt.
Kannst du mir deine Telefonnummer zumailen ?
Bei mir´und allen Betatestern trat das Problem mit diesem HTML-Template
nicht auf. Auch in der von dir genannten XP/Explorer Kombination.
Ich würde das gerne telefonisch abklären und gegebenenfalls eine neue
Version bis zum nächsten Wochenende bereitstellen, ok?

Jochen 'Nunz' Herz

"Mont" <forexa...@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag

> "Quick/Export-Demo" anklickst. Die Zutaten werden wie in den alten
> Versionen durcheinandergewürfelt.

Bis ich oder einer der Tester die Probleme mit dem mitgelieferten
HMTL-Template nachvollziehen kann, hier ein Workarround.
Dieser Tipp ist nur relevant für die Kalorio-Benutzer, bei denen die
Einheiten in der HTML-Darstellung nicht einwandfrei funktioniert.

Falls bei euch in der HTML-Darstellung die Einheiten "verrutschen", liegt
das an der Breite der Einheiten-Tabelle.
Schaltet doch einfach um auf ausgeschriebene Einheiten, Hier wird ohne
Spalten gearbeitet und die Ausgabe ist korrekt.

Öffnet dazu einfach die Datei "QViewTPL.html" im Kalorio-HTML-Ordner oder
eure eigene HTML-Datei und ersetzt die Zeichenkette "<!--$Zutaten 2 -->"
durch "<!--$Zutaten 2F -->" (bzw. "<!--$Zutaten -->" durch "<!--$Zutaten
F -->" sofern ihr eine einspaltige Darstellung eingestellt habt.
Jetzt werden die Einheiten ausgeschrieben und nicht mehr in Tabellen
gepackt.
Die Darstellung ist dadurch korrekt.

Ich schicke bald eine neue Version ins Rennen, bei dem ihr die Spalten per
Template selbst anch euren Vorstellungen einstellen könnt.

Das mit den Bildern ist absolut nicht nachvollziehbar. Ich habe hier Berge
an Testausdrucken vor mir liegen, alle mit Bilder sauber ausgedruckt..
Hast du eventuell ein altes Template in Benutzung ? Das Format für Bilder
wurde stark erweitert, so dass man jetzt die maximale Breite und Höhe im
Template definieren kann und Kalorio staucht das Bild masstabsgerecht
zusammen. Falls ja, so schicke es mir bitte zu und ich programmiere es
sauber um damit du dein Template weiter benutzen kannst. Ist nur eine Zeile)

Rolf Wilhelm

Hallo Ulli,

"Ulli Fetzer" <ul...@rezkonv.de> wrote in message

> "Klaus Rechner" <Rech...@gmx.net> schrieb am Fri, 18 Apr 2003
14:10:47
> +0200:

> Was Deine Eingangsfrage betrifft, könnte ich mir folgendes
> [...]

Super !
Ehrlich, nachdem ich mich über den Thread ziemlich geärgert habe
(<smile on>Nicht nur, weil Jochen mit Kalorio mal wieder echt
schnell war und Ambrosia derzeit CookML noch sehr rudimentär
handhabt<smile off>), ist der Vorschlag doch jetzt mal eine
wirklich lesenswerte Essenz.

Mal abgesehen davon, dass ich die Begriffe "Gattung", "Stichwort"
und ähnlichen unter der Rubrik "Kategorie" einordne, solange mir
niemand verständlich erklärt, was der Unterschied sein soll, wäre
das von Dir genannte - wenn man sich da in nützlicher Frist
einigen könnte - wirklich mindestens ein ebenso grosser
Fortschritt wie die Verabschiedung von CookML war.

Wer packts an und wie gehen wir es an ?
Bin dabei ;-)

> Im Anschluss würden sich natürlich auch noch zwei/drei
Mime-codierte Bilder
> (hoffentlich ohne Copyright!) ganz gut machen.

Im Zeitalter der Digitalkameras mehr und mehr unproblematisch,
oder ?
Und bei selber angefertigten Bildern merkt man auch gleich: Nicht
irgendwo kopiert, sondern mal mindestens selber ausprobiert !

> Soll doch niemand sagen, es
> sei nicht menschenlesbar, schließlich ist es ja purer
ASCII-Text ;-)

Hat niemand behauptet. Aber XML ist auch purer Ascii-Text ;-)))

Gruss
Rolf.