21 Sonnenblumenöle im Öko-Test: Thomy bekommt mangelhaft

Johann Schmitz

Frankfurt am Main. Bitteres Fazit von Öko-Test: Alle der 21 untersuchten
Sonnenblumenöle waren mit Mineralöl belastet. In allen getesteten
Produkten konnten gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH)
nachgewiesen werden.

MOSH reichern sich in Organen wie der Leber an. Wie genau sich das auf
die Gesundheit auswirkt, ist jedoch noch unklar. Laut Einschätzung von
Öko-Test gehören sie schlichtweg nicht in Lebensmittel, das
Verbrauchermagazin fordert daher schärfere Kontrollen der Hersteller.

In zwei Produkten waren die Werte sogar „stark erhöht“: zum einen im
reinen Sonnenblumenöl von Thomy (Nestlé) und im Sonnenblumenöl von Penny.

<https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/21-sonnenblumenöle-im-öko-test-thomy-bekommt-mangelhaft/ar-AAMOsH4>

Das Thomy-Sonnenblumenöl ist eigentlich mein Standardöl in der Küche,
außer noch das Mazola Maiskeimöl.

Ich kauf das immer auf Vorrat, wenn es mal wieder für 1,29 Euro im
Angebot ist.

Vielleicht wird es jetzt auch deswegen preiswerter, weil es kaum noch
ein Kunde kauft.

h.

F. W.

Am 02.08.2021 um 11:31 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
> untersuchten Sonnenblumenöle waren mit Mineralöl belastet. In allen
> getesteten Produkten konnten gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe

Solche Berichte betrachte ich immer mit Vorsicht:

1. News müssen heute verkauft werden. Also werden sie auch wie Waren
angepriesen. Das gilt auch und gerade für die ÖR-Sender.

2. MOSH sind sicher schädlich. Aber niemand ernährt sich jahrelang nur
von Sonnenblumenöl.

3. Die gemessenen Werte waren vor zehn Jahren noch nicht messbar, da die
Technik noch nicht so weit war.

4. MOSH sind mineralölähnliche Substanzen. In den meisten Berichten
liest man das so, als ob jemand einen Ölwechsel im Sonnenblumenfeld
gemacht hätte. So ist es natürlich nicht gemeint.

FW

Johann Schmitz

Am 18.08.2021 um 16:13 schrieb Frank Werner:

> Solche Berichte betrachte ich immer mit Vorsicht:

[...]

Du hast meinen Kommentar dazu einfach gelöscht, aber das von mir nur
Zitierte stehengelassen.

Das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich schofel!
Aber so kennt man dich eben.

Noch einmal zur gefälligen Beachtung:
Ich kaufe auch weiterhin völlig unbesorgt das Sonnenblumenöl von Thomy.

h.

Johann Mayerwieser

Am Wed, 18 Aug 2021 17:40:06 +0200 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
>
> Du hast meinen Kommentar dazu einfach gelöscht, aber das von mir nur
> Zitierte stehengelassen.

Ich versteh dich nicht, Frank hat auf den von dir zitierten Bericht von
Öko-Test Bezug genommen und daher korrekt und wie es im Usenet erwünscht
ist, korrekt auch nur diesen Absatz zitiert.

> Das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich schofel!
> Aber so kennt man dich eben.

Auf deine Einlassungen dazu hat er keinerlei Antwort gegeben,daher waren
sie auch nicht zuzitieren.

> Noch einmal zur gefälligen Beachtung:
> Ich kaufe auch weiterhin völlig unbesorgt das Sonnenblumenöl von Thomy.

Ist uns doch scheißegal

--
Mailadresse ist gültig Mails werden nur gelesen, wenn im Betreff [usenet]
steht

Johann Mayerwieser

Am Mon, 02 Aug 2021 11:31:30 +0200 schrieb Johann Schmitz:

> [...]
> Sonnenblumenöle waren mit Mineralöl belastet. In allen getesteten
> Produkten konnten gesättigte Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH)

Ich hab dieser Tage eine Sendung über Nivea gesehen, die verkaufen in
ihrer Creme auch MOSH und noch etwas, das so ähnlich klingt.

Johann Mayerwieser

Am Wed, 18 Aug 2021 17:22:00 +0200 schrieb Ludger Averborg:

> Warum sollten sie? Werden doch z. B. gegen Verstopfung verschrieben. Das
> Wort Paraffin stammt von "Parus affinum" = weng reaktionsfähig, wir also
> gar nicht verstoffwechselt.

Wurde früher auch Arsen verschrieben, warum man das heute nicht mehr
macht, ist mir genau unverständlich, wie sicher auch dir.

Siegfrid Breuer

m...@home.com (F. W.) schrieb:

> 3. Die gemessenen Werte waren vor zehn Jahren noch nicht messbar, da
> die Technik noch nicht so weit war.

Schon vor 50 Jahren las ich irgendwo, dass man frueher[tm] einen
Zuckerwuerfel allenfalls in einem 200-Liter-Fass Wasser haette
nachweisen koennen, jetzt aber im Vierwaldstaetter See. Und das
wird man in den letzten 50 Jahren sicher noch geringfuegig
perfektioniert haben. Wenn da also einer nach der Wartung der
Oelpresse keine porentiefe Extremreinigung vorgenommen hat, ist
schnell son boeses Molekuel im Endprodukt, woraus man dann eine
Sau formen kann, die man genuesslich durchs Dorf treibt.

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Quinn C

* Johann Mayerwieser:

> Ich hab dieser Tage eine Sendung über Nivea gesehen, die verkaufen in
> ihrer Creme auch MOSH und noch etwas, das so ähnlich klingt.

Bei Kosmetik ist "ohne Mineralöl" inzwischen aber auch ein Werbefaktor
für besorgte Konsumenten. Besonders bei sowas wie Lippenbalsam, das
teilweise verschluckt wird.

Bei Kosmetik ist sowas nicht nur zufällig drin, da ist Mineralöl halt
ein billiger Rohstoff.

Wie immer macht die Dosis das Gift. Ich bin bisher nicht besorgt. Bei
Aluminium schon eher.

--
Trans people are scapegoated for the impossibilities of this two-box
system, but the system harms all of us. Most people have felt ashamed

Johann Schmitz

Am 18.08.2021 um 18:46 schrieb Johann Mayerwieser:

> Ich hab dieser Tage eine Sendung über Nivea gesehen, die verkaufen in
> ihrer Creme auch MOSH und noch etwas, das so ähnlich klingt.

Ich schrieb das da oben gar nicht, sondern hatte es nur per c&p eingeklebt.

Es stammt eigentlich von Öko-Test:

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Sonnenblumenoel-Test-Fast-alle-Oele-mit-Mineraloel-belastet_11979_1.html

h.

Johann Schmitz

^^^
*Oha*!

Wieder mal so ein Usenet-Schrat im "Pluralis Majestatis"-Modus?

Auf Wiedersehen Herr Schluchtenscheißer!

h.

Johann Mayerwieser

Schee blöd is a schee und du musst verdammt schön sein.

Ansonst das, was mein Vater in so einem Fall immer gesagt hat: "Net amoi
ignoriern, so an Deppn"

F. W.

Am 18.08.2021 um 17:40 schrieb Johann Schmitz:

> [...]

> Du hast meinen Kommentar dazu einfach gelöscht, aber das von mir nur
> Zitierte stehen gelassen.

Ich bezog mich auch auf die Quelle, nicht auf Dich.

> Das finde ich - gelinde gesagt - ziemlich schofel! Aber so kennt man
> dich eben.

Na nun wein mal nicht. Nicht alles ist gleich böse gemeint. Menschen
machen Fehler.

> Noch einmal zur gefälligen Beachtung: Ich kaufe auch weiterhin
> völlig unbesorgt das Sonnenblumenöl von Thomy.

Sehr gut. Ich übrigens auch. Die Gründe habe ich ja aufgeführt.

FW

F. W.

Am 18.08.2021 um 19:33 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> porentiefe Extremreinigung vorgenommen hat, ist schnell son boeses
> Molekuel im Endprodukt, woraus man dann eine Sau formen kann, die

Ganz genau. Und Linke brauchen immer irgendein Opfer, das es gegen die
böse Welt zu verteidigen gilt.

FW