PETA: 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten

Fred

7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten
(...)
https://www.peta.de/themen/insekten-essen/

"Warum Insekten im Bier?"
Supermarktketten zur neuen EU-Ekel-Ess-Verordnung
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/supermarktketten-reaktionen-insekten-nahrungsmittel-eu/

Zitiere:
"Es ist eine gemeinsame Verordnung von EU-Parlament
und EU-Rat – ohne Teilhabe der Öffentlichkeit. Die
wurde mit der „Novel-Food-Verordnung“ überrollt;
ehe sich Widerspruch regen konnte."

_Meine Meinung_:

Ich verstehe nicht, wie sowas in einer _DEMOKRATIE_ be-
schlossen werden kann, OHNE dass es je eine öffentliche
Debatte gegeben hat!?

Ist das in den Hinterzimmern von Davos, dem Club of
Rome oder irgendwelchen anderen Oligarchenclubs
beschlossen worden?

(Verordnung von EU-Parlament und EU-Rat)

Und wer profitiert davon?
Wer hat hier Lobbying betrieben?

Der Habakuk.

Wenn, dann wohl diese vietnamesische Grillenpulverherstellerfirma, die
jetzt die Genehmigung zur Einfuhr erhalten hat. Als einzige und für 5
Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.

Klaus H.

Am 28.01.2023 um 07:22 schrieb Der Habakuk.:

> Wenn, dann wohl diese vietnamesische Grillenpulverherstellerfirma, die
> jetzt die Genehmigung zur Einfuhr erhalten hat. Als einzige und für 5
> Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.

Wurde denn auch geprüft, ob der Verzehr von Insektenpulver nicht die
Anfälligkeit gegen Corona steigert? Auf diesem Weg könnten die von Karl
Lauterbach entdeckten Killerviren ins gesunde Europa eindringen.

Noch schlimmer wäre es, sollte das Pulver unsere Kampffähigkeit gegen
Putin mindern. Stecken die Vietnamesen denn nicht traditionell mit
Rußland unter einer Decke?

Erika Ciesla

Am 27.01.23 um 21:45 Uhr Fred schrieb:

> 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten
Ich habe nur einen Grund: ich möchte das nicht essen!

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ich habe nur einen Grund: ich möchte das nicht essen!

Wollen wir nur hoffen, dass uns die Tagesschau das nicht empfiehlt!
Ich hatte ja bis zu meiner Laeuterung zum Gutdenker arge Vorbehalte:

<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=tagesschau%20author%3Apoint%40tipota.de>

Aber jetzt vertraue ich denen.

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich aber trotzdem weiterhin
freundlich bitten, Deine Verleumdung gelegentlich mal zu widerrufen:

<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFL6t6YDznYB%40tipota.de%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla beweist ihre Menschenkenntnis mit Vorahnungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Manfred

Ich halte schon Ausschau nach Webseiten, wo eine umfassende
Liste mit Herstellern/Produkten geführt wird, welche
Ungeziefer enthalten.

Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, wird aber bestimmt
nicht mehr lange dauern. Diese Liste wird dann Basis
beim Lebsmitteleinkauf.

Der Habakuk.

Ach, Heimchen würde ich jetzt nicht als Ungeziefer bezeichnen wollen. In
China wurden sie sogar als haustiere gehalten. Vielleicht manchmal heute
noch? Sie liebten ihr Zirpen.

Hergen Schrempp

Am 28.01.2023 um 15:40 schrieb Erika Ciesla:

> Ich habe nur einen Grund: ich möchte das nicht essen!

Jetzt noch nicht aber warte mal ab bis es dir von der Tagesschau
empfohlen wird: Dann wirst du Vollblöde es als Delikatesse preisen und
bei Amazon mit fünf Sternen plus Zusatzzahl bejubeln.

>  👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪
>
>  🇺🇦 Слава Україні

Manfred

1. wir halten uns daran, was PETA zum Thema sagt

2. so lange es kein Reinheitsgebot gibt (wie beim bayrischen
Bier), kommt uns kein Ungeziefer auf den Tisch.

Vorbild:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinheitsgebot

stefan

Am 27.01.2023 um 21:45 schrieb Fred:
> [...]
>
> Ich verstehe nicht, wie sowas in einer _DEMOKRATIE_ be-
> schlossen werden kann, OHNE dass es je eine öffentliche

Ich versteh die Diskussion nicht. Seid ihr alle so verblödet, dass ihr
es nicht mehr merkt.

Es geht hier darum, ein sinnloses Verbot zu beseitigen.

Ich lege keinen Wert darauf, Insekten oder Teile in Insekten in meinem
Essen zu haben, aber vielleicht gibt es ja sinnvolle Einsatzzwecke. Wenn
es so ist, ist es Sache der Industrie, diese zu finden und zu vermarkten.

Da die Züchtung von Insekten ziemlich aufwändig und teuer ist, ist aber
kaum anzunehmen, dass man Insektenpulver als billigen Ersatz für
Getreide oder Fleisch einsetzen würde.

Momentan würde ich eher davon ausgehen, dass die Beseitigung des Verbots
dazu führt, dass in Restaurants oder Spezialitätengeschäften hochpreise
asiatische Spezialitäten anbieten können, die bisher illegal waren.

> Ist das in den Hinterzimmern von Davos, dem Club of
> Rome oder irgendwelchen anderen Oligarchenclubs
> beschlossen worden?
>
> (Verordnung von EU-Parlament und EU-Rat)

Wenn die Obrigkeit über Glühlampen, Diesel-PKW oder die Krümmung von
Gurken entscheidet, schränkt sie die Freiheit der Menschen ein.

Wenn sie Verbote abschafft gibt sie dem Menschen die Freiheit zurück,
selbst zu entscheiden.

> Und wer profitiert davon?

Jeder, dem es gefällt.

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 09:50 Uhr Hergen Schrempp schrieb:

> ()

Das bestimmst Du doch nicht, Du I!

ottitale

das Schwachköpfchen Erika Ciesla <a...@xyz.invalid>, also die debile
Verleumderin aus AMnnheim mit dem Schnatterlieschensyndrom , brachte am
29.1.2023, 10:07:36 zum Thema "Re: PETA: 7 Gründe, warum wir keine
Insekten essen sollten" folgenden Unsinn:

Na, Schnattchen, wieder am fälschen... denn das schrieb er nicht.

> Das bestimmst Du doch nicht, Du I!

Das I soll sicher "Intelligenzmeister" oder so heißen, nicht wahr? Denn
aus Deiner Warte sind ja praktisch selbst Pflanzen intelligenter als Du
dumme Schnepfe.

--
Politikprinzip 1:
Erstunken und erlogen

Klaus H.

> Ich habe nur einen Grund: ich möchte das nicht essen!

Damit sich solche unsoliodarischen Ansichten nicht durchsetzen, wird das
Insektenessen für Gesundheit und Klima dann bald verordnet (so wie die
Impfung/en gegen den/die Corona-Nachfolger)

Klaus H.

In der Tat. Die Insekteneßpflicht (genauer:
Insektengenuß-Nachweispflicht) wird vom Klimaminister verordnet werden.
Unterstützt vom Gesundheitsminstser, weil bei Tests des Insektenpulvers
Spuren von Lauterbachs Killerviren gefunden wurden.

Hergen Schrempp

Am 29.01.2023 um 10:07 schrieb Erika Ciesla:
Wo habe ich denn etwas bestimmt, Du infantile Vollidiotin?

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 11:20 Uhr Klaus H. schrieb:

>>> 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten

> Damit sich solche unsoliodarischen Ansichten nicht durchsetzen, wird das
> Insektenessen für Gesundheit und Klima dann bald verordnet (…)

DAS ist ein Verschwörungsmythos, dem ich mich nicht anschließen werde.

Daß dieses Gedöns /unbedenklich/ sei, ist möglich, dennoch muß ich das
Recht haben, es NICHT zu essen. Notwendig ist also, daß das Zeug in den
Ingredienzien deklariert wird, damit der Kunde die Wahl hat.

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 11:24 Uhr Klaus H. schrieb:

> In der Tat.

Gut!

> Die Insekteneßpflicht (…)

Die was?

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Werner Sondermann

Der einzige, der hier was bestimmen darf, ist die Erika.
Und wer nicht ihre Anschauung teilt, ist eben ein Idi.

So einfach ist das.

w.

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 12:17 schrieb Erika Ciesla:

> DAS ist ein Verschwörungsmythos, dem ich mich nicht anschließen werde.

Derselbe Verschwörungsmythos, der von Impfpflichten schwurbelte, obwohl
alle maßgeblichen Politiker solche öffentlich ablehnten?

Klaus H.

> Daß dieses Gedöns /unbedenklich/ sei, ist möglich, dennoch muß ich das
> Recht haben, es NICHT zu essen. Notwendig ist also, daß das Zeug in den
> Ingredienzien deklariert wird

Solange es möglich ist, daß das Zeug bedenklich ist, gehört seine
Verwendung untersagt.

stefan

Das ist Unfug.

Wer etwas verbietet muss nachweisen, dass das Verbot gerechtfertigt ist,
nicht umgekehrt.

Würde man heute Erdnüsse auf den Markt bringen wollen, würden diese
vermutlich verboten weil es einige Menschen gibt, die allergisch darauf
reagieren.

ottitale

stefan <adr...@ist.invalid> brachte am 29.1.2023, 16:15:18 zum Thema
"Re: PETA: 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten" folgenden
Unsinn:

> Das ist Unfug.

Nein, das nennt sich vorbeugender Verbraucherschutz und ist AUfagbe des
Bundesamt für VErbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

> Wer etwas verbietet muss nachweisen, dass das Verbot gerechtfertigt ist,
> nicht umgekehrt.

Schon wieder falsch... bei Lebensmitteln muss die Unbedenklichkeit vorab
geprüft werden. Wenn Risiken bestehen gibt es mehrere Möglichkeiten (je
nach Risiko):
1. Verbot des Inverkehrbringens
2. besondere Kennzeichnungspflicht
3. Risikohinweis
4. Pflichtangabe bei Zutaten, auch wenn nur geringe Mengen enthalten
sein könnten
5. Warnhinweis ("Kann Spuren von ... enthalten.")

> Würde man heute Erdnüsse auf den Markt bringen wollen, würden diese
> vermutlich verboten weil es einige Menschen gibt, die allergisch darauf
> reagieren.

Und wieder falsch...

Für Erdnüsse würde das gelten, was auch aktuell gilt.

"Erdnüsse können allergische Reaktionen auslösen und müssen daher auf
der Verpackung von Lebensmitteln als Zutat angegeben werden."
Q: BfR u.a. im Journal of Food Composition and Analysis, Volume 44,
December 2015

--
Es gibt Leute, die sind absolut gegen Gentechnik in Nahrungsmitteln.
Die gleichen Leute haben aber kein Problem mit einem Gentherapeutikum

Der Habakuk.

Am 29.01.2023 um 15:58 schrieb Klaus H.:
Gesundheitlich bedenklich, oder psychologisch bedenklich?

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 15:56 Uhr Klaus H. schrieb:

> Derselbe Verschwörungsmythos, der von Impfpflichten schwurbelte, obwohl
> alle maßgeblichen Politiker solche öffentlich ablehnten?

Auch diese Aussage ist falsch.

Aif welchem Planeten lebst Du?

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 15:58 Uhr Klaus H. schrieb:

> Solange es möglich ist, daß das Zeug bedenklich ist, gehört seine
> Verwendung untersagt.

Das allerdings ja!

Ich schrieb ja auch „ist möglich“, und nicht „ist“! Und „ist möglich“
reicht nach meinem Empfinden für eine Zulassung nicht.

D’accord!!!

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

stefan

Am 29.01.2023 um 16:33 schrieb ottitale:
> [...]
>
> Schon wieder falsch... bei Lebensmitteln muss die Unbedenklichkeit vorab
> geprüft werden. Wenn Risiken bestehen gibt es mehrere Möglichkeiten (je

Es gibt kein generelles Risiko. Es mag giftige Insekten geben, so wie es
giftige Fische oder auch giftige Pflanzen gibt. Das gilt aber nicht für
alle Insekten. Desalb gibt es auch keinen Grund, Insekten grundsätzlich
zu verbieten.

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 16:15 schrieb stefan:

> Das ist Unfug.
> Wer etwas verbietet muss nachweisen, dass das Verbot gerechtfertigt ist,
> nicht umgekehrt.

Sehr gut. Ich brauche demnächst also nicht mehr zum TÜV, um mir dort für
die nächsten zwei Jahre das Verwenden meines Autos im Straßenverkehr
genehmigen zu lassen. Ich kann drauflos fahren, bis die Polizei (oder
sonstwer) bei einer Kontrolle einen genügend schweren Mangel feststellt.

Und die Autohersteller dürfen selbstverständlich beliebige Vehikel in
Umlauf bringen, bis irgendwer...

stefan

Es könnte sein, dass es schon mal jemanden gegeben hat, der ernstafte
Hinweise darauf gefunden hat, dass Kraftfahrzeuge unter Umständen, wenn
auch sehr selten, jemandem Schaden zufügen können...

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 17:25 schrieb stefan:

> [...]
> giftige Fische oder auch giftige Pflanzen gibt. Das gilt aber nicht für
> alle Insekten. Desalb gibt es auch keinen Grund, Insekten grundsätzlich

Es gibt sicherlich auch verkehrsunsichere und dadurch gefährliche Autos.
Aber das sind nicht alle Autos. Deshalb gibt es auch keinen Grund, für
jedes Vehikel regelmäßig eine TÜV-Prüfung zu verlangen.

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 17:00 schrieb Erika Ciesla:

> Auch diese Aussage ist falsch.

Ach, es gab nie Schwurbler?

Werner Sondermann

Am 29.01.2023 um 16:15 schrieb stefan:
Ach ...?

Und was ist dann erst mit dem ganzen Krebsgetier? Ein Arbeitskollege
von mir ist mal in einem Restaurant plötzlich kollabiert, nachdem er
Scampi gegessen hatte.

Genau dieser Personenkreis sollte dann besser auch keine Insekten essen!

w.

BTW: Manch einer reagiert sogar allergisch auf Fisch, Hühnereiweiß oder
Sellerie.

Hergen Schrempp

Sag ich doch: Sie ist nichts weiter als eine infantile Vollidiotin. So
einfach ist das.

DER GELAeUTERTE

> [...]
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> DAS ist ein Verschwörungsmythos, dem ich mich nicht anschließen

Denk lieber nochmal drueber nach, liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>,
Miniplenty kommt!

<https://en.wikipedia.org/wiki/Ministries_in_Nineteen_Eighty-Four>

Liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, es tut mir SOOO leid, boese Woerter
gegen Dich im Usenet benutzt zu haben:
<https://groups.google.com/g/de.soc.politik.misc/search?q=ciesla%20author%3Apoint%40tipota.de>
Jetzt bin ich aber gelaeutert, moechte Dich jedoch trotzdem weiterhin

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (Erika Ciesla) schrieb:(die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Das bestimmst Du doch nicht, Du I!

Schoen sprechen, liebe Erika <bit.ly/3kh0LnU>, tu ich seit meiner
Laeuterung zum Gutdenker ja auch.

DER GELAeUTERTE

DER GELAeUTERTE

hab...@linuxmail.org (Der Habakuk.) schrieb:

> Ach, Heimchen würde ich jetzt nicht als Ungeziefer bezeichnen wollen.
> In China wurden sie sogar als haustiere gehalten.

Meine Huehner lieben die, wenn ich denen in der insektenlosen
Zeit welche kredenze.

--
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Alf?

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Dur oder Moll?

stefan

Ja, deshalb will ich mir aber kein Snickers verbieten lassen, egal ob
nun Snickers mit Erdnüssen oder als neue Variante mit Heuschrecken.

Der Habakuk.

Am 29.01.2023 um 17:45 schrieb Werner Sondermann:
Äh, warum nicht? Krebse sind keine Insekten. Möglich, daß jemand auf
beides allergisch reagiert, aber das ist ungefähr so, wie wenn du sagst,
wenn einer auf Erdbeeren allergisch ist, soll er auch kein Gemüse essen.

>  w.
>

> BTW: Manch einer reagiert sogar allergisch auf Fisch, Hühnereiweiß oder
> Sellerie.

Man kann auf fast alles allergisch reagieren. Sogar auf sich selbst. :-D
(Siehe etwa Autoimmunerkrankungen)

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 16:15 Uhr stefan schrieb:

> Das ist Unfug.

Nö, ist es nicht.

> Wer etwas verbietet muss nachweisen, dass das Verbot gerechtfertigt ist,
> nicht umgekehrt.

In der Ernährung und in der Medizin gilt das nicht, da ist das genau
umgekehrt.

> Würde man heute Erdnüsse auf den Markt bringen wollen, ()
Falsch! Erdnüsse sind grundsätzlich unbedenklich – für die Allergiker
unter uns genügt ein Warnhinweis.

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

Der Habakuk.

Knusprig gegrillte Grillen würd ich sogar probieren. Vielleicht
gesalzen, mit Chili oder Knoblauch gewürzt.

Erika Ciesla

Am 29.01.23 um 17:37 Uhr Klaus H. schrieb:
Doch!

Du bist einer!

 👋️😀️  𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪

 🇺🇦 Слава Україні

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Ich bin auch ueberzeugt, dass uns die Tagesschau da
auf dem Laufenden halten wuerde, wenn da was dran waer!

DER GELAeUTERTE

a...@xyz.invalid (die untadelige Monnemer Totaldurchblickerin
und 'Nazi'-Profilerin Erika Ciesla, die gern mal Buchstaben tauscht:
> [...]

Er muss halt noch gelaeutert werden, wie ich auch mal.

Werner Sondermann

Am 29.01.2023 um 17:55 schrieb stefan:

> Ja, deshalb will ich mir aber kein Snickers verbieten lassen, egal ob
> nun Snickers mit Erdnüssen oder als neue Variante mit Heuschrecken.

Heuschrecken sollen irgendwie ... "nussig" schmecken, hab ich irgendwo
gelesen, und sie werden auch als "Wüstengarnelen" bezeichnet.

Wenn man nicht genau weiß, wie man einen Geschmack genau beschreiben
soll, sagt man oft "nussig", sogar bei Milchprodukten wie Käse ist das
so.

Wichtig wäre auf alle Fälle eine Kennzeichnungspflicht, und diese
Kennzeichnung sollte dabei *ohne Lupe* lesbar sein.

w.

BTW: Strenggläubige Juden dürfen so etwas ja auch nicht essen, selbst
wenn es eigentlich bekömmlich für sie wäre.
<https://de.wikipedia.org/wiki/Jüdische_Speisegesetze>

Und die Thailänder essen sogar fritierte Spinnen und Skorpione.
"Insekten essen in Thailand"
<https://www.thailandsun.com/thailand-infos/essen-trinken/insekten-essen-trinken.php>

Werner Sondermann

Am 29.01.2023 um 17:59 schrieb Der Habakuk.:

> Man kann auf fast alles allergisch reagieren. Sogar auf sich selbst. :-D
> (Siehe etwa Autoimmunerkrankungen)

Erzähl mir bitte nix von Autoimmunerkrankungen!

w.

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 18:03 schrieb Erika Ciesla:

> Nö, ist es nicht.

> In der Ernährung und in der Medizin gilt das nicht, da ist das genau
> umgekehrt.

Ich ergänze: dasselbe gilt in vielen Bereichen, wo Technik oder Chemie
involviert sind.

Klaus H.

> Ja, deshalb will ich mir aber kein Snickers verbieten lassen, egal ob
> nun Snickers mit Erdnüssen oder als neue Variante mit Heuschrecken.

Bei Insekten ist zu berücksichtigen, daß die nur in warmen Ländern wie
Südostasien brauchbar in großen Mengen gezüchtet werden können.

Genau dort lauern aber die vor kurzem durch Karl Lauterbach entdeckten
Killerviren, gegen die wir uns derzeit täglich impfen und maskieren
(müssen) um zu überleben. Dann noch irgendwas von dort zu essen, würde
alle Schutzmaßnahmen unterlaufen.

Klaus H.

Am 29.01.2023 um 18:40 schrieb Werner Sondermann:

> Wichtig wäre auf alle Fälle eine Kennzeichnungspflicht, und diese
> Kennzeichnung sollte dabei *ohne Lupe* lesbar sein.

Die Kennzeichnung sollte auch umfassen, ob die Produkte aus Erdregionen
kommen, in denen Lauterbachs Killerviren ausgebrütet werden.

DER GELAeUTERTE

werner-s...@gmx.de (Werner Sondermann) schrieb:

> Heuschrecken sollen irgendwie ... "nussig" schmecken,

Tun wohl die meisten Insekten, wie ich herausfand, als ich mal
auf ein klitzekleines solches biss, das sich in einer Falte eines
Salatblatts versteckt hatte.

--
[relativiert Ohlemacher in <lltlbu0e2i2amaujj...@4ax.com>]

DER GELAeUTERTE

ludger_...@web.de (Ludger Averborg) schrieb:

> Ähnliches ist ja mit bittren Mandeln. Waren viele hundert Jahre
> Bckzutat und jetzt verboten (wohl weil alle so viel dümmer geworden
> sind und nicht mehr damit umgehen können). Aber Canabis legalisieren!

Gibt die dollsten Sachen. Schon 2013:

--
[schimpft Ohlemacher in <c1576t83qg61gmg92...@4ax.com>]

stefan

Am 29.01.2023 um 19:08 schrieb Ludger Averborg:

> Ähnliches ist ja mit bittren Mandeln. Waren viele hundert Jahre Bckzutat und
> jetzt verboten (wohl weil alle so viel dümmer geworden sind und nicht mehr damit
> umgehen können). Aber Canabis legalisieren!
>
> Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Insekten generell negativ für den
> menschlichen Stoffwechsel schädlich sind. Ich denke, der größte Teil von
> tierischem Eiweis, was von Lebewesen gefressen wird, sind Insekten.
>
> Ich müsste aber Hunger leiden wie 1945, um welche zu essen.
>
> l.

Ich seh auch keinen Grund, warum ich Insekten essen sollte. Aber wer
weiss, vielleicht gibt es das ja demnächst im guten Chinarestaurant als
hervorragende Vorspeise.

stefan

Ja, kann ich mir auch durchaus vorstellen. Ich würde nicht direkt danach
suchen, aber wenn es ansprechend serviert wird, warum nicht mal probieren?

Carla Schneider

"Klaus H." wrote:

> Solange es möglich ist, daß das Zeug bedenklich ist, gehört seine
> Verwendung untersagt.

Da muesste man zuerst mal Sucralose verbieten.
Das Zeug ist zwar voellig ueberfluessig fuer die Menschliche Ernaehrung
und geht durch jede Klaeranlage durch, aber ist so ein Bombengeschaeft dass
man es nicht verbieten kann...

Carla Schneider

"Der Habakuk." wrote:

> Gesundheitlich bedenklich, oder psychologisch bedenklich?

Bedenklich ist vor allem dass man es als Pulver in allerlei Nahrungsmittel hineinmischen will.
Man produziert ja auch kein Schweinepulver um es in irgendwelche Nahrungsmittel
zu mischen, Gelatine mal ausgenommen.

Der Habakuk.

Hat man nicht damals in GB , zu BSE_Zeiten tierische Produkte
("Tiermehl") aus Schafen dem Rinderfutter zugemischt? Die armen Kühe
hatten natürlich keine andere Wahl, als das mitzufressen. Rinderwahnsinn!

ottitale

Ludger Averborg <ludger_...@web.de> brachte am 29.1.2023, 19:08:20
zum Thema "Re: PETA: 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten"
folgendes:

> Ähnliches ist ja mit bittren Mandeln. Waren viele hundert Jahre Bckzutat und
> jetzt verboten (wohl weil alle so viel dümmer geworden sind und nicht mehr damit
> umgehen können). Aber Canabis legalisieren!

Bittermandel sind nicht generell verboten. Nur der Verkauf in Apotheken
als Substitut für Amygdalin ist untersagt. Als Backzutat sind sie
problemlos erhältlich und werden in Stollen, Marzipan und Plätzchen auch
industriell eingesetzt.

> [...]
> menschlichen Stoffwechsel schädlich sind. Ich denke, der größte Teil von
> tierischem Eiweis, was von Lebewesen gefressen wird, sind Insekten.

Hier ist das Allergierisiko wichtig. Wer z.B. eine
Hausstaubmilbenallergie hat, für den kann Insektenpulver in einem
Produkt lebensbedrohlich werden.

Bei Mehlwürmern, verschiedene Schaben/Kakerlaken, Larven wie der
Seidenraupe, Grashüpfern, Heuschrecken, Zikaden und Bienen ist das
Allergierisiko jedoch stark erhöht.

> Ich müsste aber Hunger leiden wie 1945, um welche zu essen.

Dann doch lieber Politiker :-). Da kann dann sogar ein Veganer zulangen,
da es ja auch grüne Politiker gibt die man problemlos Pflanzen
gleichstellen könnte.

ottitale

DER GELAeUTERTE <dergela...@web.de> brachte am 29.1.2023, 19:29:00
zum Thema "Re: PETA: 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen sollten"
folgendes:

Blaumohn ist botanisch Schlafmohn, also der aus dem auch Drogen gemacht
werden. Im Samen ist die Alkaloid-Konzentration geringer als im Mohnsaft
(Milch aus der Ritzung der Samenkapseln), kann allerdings je nach Anbau
auch Suchterzeugend wirken,

.
--
Politikprinzip 1:
Erstunken und erlogen

ottitale

das Schwachköpfchen Der Habakuk. <hab...@linuxmail.org>, also der
universalungebildete plappernde Jünger Coronas , brachte am 29.1.2023,
17:59:54 zum Thema "Re: PETA: 7 Gründe, warum wir keine Insekten essen
sollten" folgenden Unsinn:
Vielleiucht, weil beide einen Panzer aus Chitin haben und dabei auch
immer Chitosan vorkommt? Und weil in beiden Gruppen auch Tropomyosine
enthalten sind?

> Man kann auf fast alles allergisch reagieren. Sogar auf sich selbst. :-D
> (Siehe etwa Autoimmunerkrankungen)

Man kann auch auf habakuckisierte Trolle allergisch sein!

--
Die medizinische Forschung nach Lauterbach:

Man nehme zwei Gruppen a zehn Probanden. Diese bekommen alle eine Kapsel
(Kapsel 1/Kapsel 2) mit der Anweisung diese am Abend zu Hause
einzunehmen und sich persönlich telefonisch zu melden, wenn es
Nebenwirkungen gab. Weiterhin sollen die Probanden die nachsten drei
Wochen täglich einen Corona-Test machen und anrufen, wenn dieser Positiv
ist.

Aus der Gruppe mit Kapsel 1 kommt keinerlei Anruf. Aus der Gruppe mit
Kapsel 2 melden 2 Probanden einen positiven Corona Test.

In der Kapsel 1 war Zyankali, in der Kapsel 2 nur Stärkepulver.

Schluss nach Lauterbach: Zyankali schützt zu 100% gegen Corona und ist
nebenwirkungsfrei.

stefan

Am 29.01.2023 um 22:53 schrieb Ludger Averborg:

> und mal bisschen weiter gedacht: Warmblüterfleich und Milchprodukte sind ja
> nicht das einzige, was ich lecker finde:
> Krabben, Garnelen, Muscheln, Schnecken, Fisch, Tintenfisch/Oktopus sind für mich
> Delikatessen. Vielleicht schmecken geschälte Grillen ja wie Grönlandkrabben? Mit
> einem Spritzer Zitrone und Knoblauchmajonaise?

Ja, klingt irgendwie lecker ;-)

F. W.

> [...]

> Ich verstehe nicht, wie so was in einer _DEMOKRATIE_ beschlossen
> werden kann, OHNE dass es je eine öffentliche Debatte gegeben hat!?

Das EU-Parlament wurde gewählt, wenn auch mit geringer Wahlbeteiligung.
Der Europarat setzt sich aus Regierungsmitgliedern zusammen.

> Ist das in den Hinterzimmern von Davos, dem Club of Rome oder
> irgendwelchen anderen Oligarchenclubs beschlossen worden?
>
> (Verordnung von EU-Parlament und EU-Rat)
>
> Und wer profitiert davon? Wer hat hier Lobbying betrieben?

Die Lobbyisten der Lebensmittelindustrie könnten hier ganze Arbeit
geleistet haben. Insekten sind billiger als Naturprodukte und die Leute
essen einfach alles. Vor allem, wenn es billig ist.

FW

Ulf Kutzner

F. W. schrieb am Montag, 30. Januar 2023 um 13:17:08 UTC+1:

> Das EU-Parlament wurde gewählt, wenn auch mit geringer Wahlbeteiligung.
> Der Europarat setzt sich aus Regierungsmitgliedern zusammen.

Und hat mit der EU institutionell recht wenig zu schaffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Europarat

Ralph Angenendt

Well, F. W. <m...@home.com> wrote:
> Insekten sind billiger als Naturprodukte

Äh, was?

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Manfred

Klaus H. dachte sehr stark über folgendes nach :

> Es gibt sicherlich auch verkehrsunsichere und dadurch gefährliche Autos. Aber
> das sind nicht alle Autos. Deshalb gibt es auch keinen Grund, für jedes
> Vehikel regelmäßig eine TÜV-Prüfung zu verlangen.

Guter Vergleich.

stefan

Es gibt durchaus Länder auf diesem Planeten, wo man keine TÜV Prüfung
verlangt.

stefan

Das Gegenteil ist richtig.

Manfred

Unvergesslich (vor 20 Jahren), als meine Ex mit einer
Tüte frittierte Heuschrecken nach Hause kam.

https://www.thailandaktuell.com/12712/insekten-snacks-in-asien/

Oder der Schwiegervater mit seiner Einladung ins Sterne
Restasurant in Jakarta um gegrillten Hund zu speisen,
bei dieser "Delikatesse" habe ich dankend abgelehnt!

DER GELAeUTERTE

<https://debeste.de/upload/3f37d292d115a6d54b410f62101aa5cf4878.jpg>

> Oder der Schwiegervater mit seiner Einladung ins Sterne
> Restasurant in Jakarta um gegrillten Hund zu speisen,
> bei dieser "Delikatesse" habe ich dankend abgelehnt!

Boese Zungen munkeln ja, 'ChowChow' hiesse uebersetzt 'leckerlecker'.

--
> [...]
> Werturteil anzumassen - es kann sein, dass es sich so verhaelt...es kann
> aber sein, dass sich die Situation ganz anders darstellt... .

Klaus H.

Wenigstens weiß das dort jeder und keiner wird dort gezwungen, selber
ein Auto mit defekten Bremsen oder anderen gravierenden Mängeln zu
fahren. Das ist immer noch zivilisationsverträglicher als fragwürdige
Zusatzstoffe in Lebensmitteln zu verstecken oder den Leuten zwangsweise
dubiose unerprobte Chemikalien zu spritzen.