Direkt zur ersten ungelesenen Nachricht

Siegfrid Breuer

ungelesen,
28.04.2022, 20:39:2628.04.22
an

Tach zusammen.

Im Zuge der aktuell grassierenden Oelkrise hab ich mal
eine Flasche von meinem vergessenen Olivenoel aufgemacht.
Ernte 2011, MHD 29.4.2012, also vor exakt 10 Jahren.
Vom Geruch her unauffaellig, aber fuer den ultimativen Test
habe ich einen Schluck im Pfaennchen erhitzt, und mit Weissbrot
aufgetunkt. Geschmacklich genauso unauffaellig, und von dem Oel
vom letzten Jahr nicht wirklich zu unterscheiden.
Das Oel hatte die ganze Zeit zwar dunkel, aber draussen gestanden,
und hat alle Sommer- und Wintertemperaturen - schadlos, wie sich
nun gezeigt hat - mitgemacht. Lasst euch also nicht bekloppt machen
wegen MHD und so. Es handelt sich um kretisches Olivenoel vom Aldi,
welches ich ja schon oefter gelobt hatte:

http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CCdvc...@tipota.de%3E
ersatzweise:
http://al.howardknight.net/msgid.cgi?&MSGI=%3CCdvc...@tipota.de%3E

--
> Merke: Auch die eigenen Irrtuemer zu erkennen und diese als eine
> Tatsache anzuerkennen zeugt von Groesse und ist keinesfalls schaendlich.
[der kleine Ohlemacher in <kh5rs7xfevso$.1obgpce5ei1nz$.d...@40tude.net>]

F. W.

ungelesen,
29.04.2022, 01:40:4329.04.22
an
Am 29.04.2022 um 02:39 schrieb Siegfrid Breuer:

Kaltgepresstes Olivenöl ist m. W. nicht zum Braten geeignet. Dazu nimmt
man (raffiniertes) Öl (in hellen Flaschen) oder noch besser Butterreinfett.

Olivenöl ist auch nicht gerade Mangelware (wenigstens hier nicht).

Aus Italien haben wir uns handgemachtes Olivenöl vom örtlichen Bauern
mitgebracht (30.- €/Liter). Das wird dort ungekühlt in Blechflaschen
gelagert und hält drei Jahre.

FW

F. W.

ungelesen,
29.04.2022, 03:59:2329.04.22
an
Am 29.04.2022 um 09:38 schrieb Ludger Averborg:

> Wie muss ich mir "handgemacht" da vorstellen?

> Ich kenn es von Griechenland her so, dass die einzelnen Bauern ihre
> Oliven alle zur gleichen Ölmühle bringen (die natürlich nicht mit
> Handkraft betrieben wird). Sehr wichtig für die Qualität ist die
> Abstimmung zwischen Ernte- und Presstermin.

Die hatten da eine handgetriebene Ölmühle.

FW

Hartmut Ott

ungelesen,
29.04.2022, 08:33:2329.04.22
an
Hej,

Am 29.04.22 um 08:19 schrieb Markus Ermert:

> Leider in D schwer erhältlich.

Die von Bertolli (ja, die kosten mehr als das normale Olivenöl) dürfte
es in jeder Stadt geben.

mfg
Hartmut Ott

Siegfrid Breuer

ungelesen,
29.04.2022, 09:46:5729.04.22
an
m...@home.com (F. W.) schrieb:

> Kaltgepresstes Olivenöl ist m. W. nicht zum Braten geeignet.

Du glaubst ja so allerlei, was man Dir erzaehlt.

> Dazu nimmt man (raffiniertes) Öl (in hellen Flaschen) oder noch besser
> Butterreinfett.

Wenn man moechte. Warum nicht. Das von mir genannte Olivenoel
eignet sich herorragend zum Braten, auch, wenn 'man' das nicht
macht.

> Aus Italien haben wir uns handgemachtes Olivenöl vom örtlichen Bauern
> mitgebracht (30.- €/Liter).

Der wird heute noch grinsen. Mein erstes Kretaoel war auch
"handgemacht" von einem Hannoveraner, der dort die Tochter des
Olivenbauern geheiratet hatte, und den Laden weitergefuehrt hatte
(sie war lieber Lehrerin geworden), da kostete der Liter 2004 2EU!
Das wurde uebrigens in schmalen hohen Blechtanks verwahrt nach dem
Pressen, von wo es nach dem Absetzen restlicher Schwebstoffe in
einiger Hoehe ueber dem Boden abgezapft wurde. Einer der Gruende
wohl, warum es sich vorzueglich zum Braten eignet.

> Das wird dort ungekühlt in Blechflaschen gelagert und hält drei Jahre.

Da schicken die Kreter ja auch ihre ueberschuessigen Oliven hin.
Aber warum sollte das - gerade in Blechbehaeltern - nur drei Jahre
halten? Ich hab uebrigens noch einen 5L-Kanister italienisches Dante
aus der Zeit vor meiner Kretareise, sollte also ca. 30 Jahre alt sein.
Werde ich dann mal antesten, wenn ich einen Ueberblick ueber meine
Altoelbestaende habe; sollte es ja vieleicht nicht leichtfertig oeffnen.

--
> Dat habich zu spaet gepeilt...
[Ottmar Ohlemacher in <152z7jzv1ksjv.6cxcim3lylao$.d...@40tude.net>]

Ralph Angenendt

ungelesen,
29.04.2022, 12:57:4729.04.22
an
Faszinierend. Chemischer Prozess statt kaltgepresst, weniger intensiver
Geschmack und Geruch, aber teurer. Die werden da auch bestimmt keine
Oliven für nutzen, aus denen man kein vernünftiges, kaltgepresstes Öl
mehr herstellen kann.

Ralph
--
Übervaterlandverräter und Mutterkornblumenblau

Der Habakuk.

ungelesen,
29.04.2022, 13:26:0329.04.22
an
Am 29.04.2022 um 18:57 schrieb Ralph Angenendt:

> Faszinierend. Chemischer Prozess statt kaltgepresst, weniger intensiver
> Geschmack und Geruch, aber teurer.

Na doch ganz, wie es sich der Deutsche wünscht. Jedenfalls zu viele
von ihnen.

> Die werden da auch bestimmt keine
> Oliven für nutzen, aus denen man kein vernünftiges, kaltgepresstes Öl
> mehr herstellen kann.
>
> Ralph

Erika Ciesla

ungelesen,
30.04.2022, 04:46:3130.04.22
an

Ich nehme einfaches Rapsöl zum braten und zum fritieren.

Olivenöl nehme ich aber gerne für den Salat – selbstverständlich im Dialog
mit einem guten Aceto Balsamico,

🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

--

💙💛 Русская армия - иди на хуй! 🖕

Johann Schmitz

ungelesen,
30.04.2022, 05:00:2030.04.22
an
Am 30.04.2022 um 10:46 schrieb Erika Ciesla:

> Ich nehme einfaches Rapsöl zum braten und zum fritieren.
>
> Olivenöl nehme ich aber gerne für den Salat – selbstverständlich im Dialog
> mit einem guten Aceto Balsamico,
>

>  🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die nur "gute Bücher" lesen.

Selbstverständlich machst Du das!

Was ist jetzt aber mit dem Olivenöl?

h.

Gottfried Hermanns

ungelesen,
30.04.2022, 05:34:2730.04.22
> [...]
>

> Ich nehme einfaches Rapsöl zum braten und zum fritieren.
>
> Olivenöl nehme ich aber gerne für den Salat – selbstverständlich im Dialog

Mußt Du mal wieder angeben wie eine nackte Negerin auf der geklauten
Bananenstaude, alte Prahlerin? Wie oft kannst du Dir das denn von
DeinerSozialhilfe leisten?

>  🖖️ 𝓔𝓻𝓲𝓴𝓪 𝓒𝓲𝓮𝓼𝓵𝓪 😷️

Gottfried Hermanns

ungelesen,
30.04.2022, 05:36:3430.04.22
an
Am 30.04.2022 um 11:00 schrieb Johann Schmitz:

> Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die nur "gute Bücher" lesen.

Wann soll die Dummbratze denn lesen? Die hängt doch schon fast rund um
die Uhr vor ihrer Tastatur.

> Was ist jetzt aber mit dem Olivenöl?

Sie liest wie andere darüber diskutieren.

>  h.

Schabracken-Dompteur

ungelesen,
30.04.2022, 08:47:4330.04.22
an
a...@xyz.invalid (die allwissende Monnemer Universalkoryphaee
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Cbu3ok...@mid.individual.net%3E>

> Ich nehme einfaches Rapsöl zum braten und zum fritieren.

Du nimmst ja auch einfachen Tomatenfisch fuer Dein Mannheimer Sushi,
herzallerliebste Erika <bit.ly/3kh0LnU>.

> selbstverständlich im Dialog
__ _ _ _ _ _ ____
/ /___ ___| |__ ___ _ __ | | _____| | | _| | ___ _ __ / _\ \
/ // __|/ __| '_ \ / _ \ '_ \| |/ / _ \ | |/ / |/ _ \| '_ \| |_ \ \
\ \\__ \ (__| | | | __/ | | | < __/ | <| | (_) | |_) | _|/ /
\_\___/\___|_| |_|\___|_| |_|_|\_\___|_|_|\_\_|\___/| .__/|_| /_/

Kulminiert Deine pathologische Darstellungsgeilheit grad wieder?

Vergiss nicht, um Vergebung zu bitten fuer Deine Verleumdungen, alte Drotze
(<http://reusenet.froehlich.priv.at/posting.php?msgid=%3CFhq9...@tipota.de%3E>):

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Ci1j4p...@mid.individual.net%3E>

aber die Zeit ist abgelaufen.
[Schnatterliese Erika Ciesla pflegt ihr Drecksnaturell mit Unterstellungen:
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Caupu6...@mid.individual.net%3E>]

Siegfrid Breuer

ungelesen,
30.04.2022, 08:47:4430.04.22
an
Tach Johann!

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> Und wahrscheinlich gehörst Du auch zu denen, die nur "gute Bücher"
> lesen.

Achwo! Sie erahnt den Inhalt immer ganz ohne sie zu lesen:

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3Chlo9v...@mid.individual.net%3E>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3CF92m...@tipota.de%3E>
<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3CFBg2...@tipota.de%3E>

> Was ist jetzt aber mit dem Olivenöl?

Das war doch nur der Aufhaenger, um sich in Szene zu setzen!

[Schnatterliese Erika Ciesla in <bcfmgr...@mid.individual.net>]

Ralph Angenendt

ungelesen,
02.05.2022, 08:02:1102.05.22
an
Well, Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote:

> Quatsch, das gibt es auch in Italien, für die Heißbrater.

Dort auch teurer? Ich habe keine Ahnung, ob Bertolli auch in Italien
angeboten wird.

Hans-Juergen Lukaschik

ungelesen,
04.05.2022, 02:32:2704.05.22
an
am Saturday, 30 April 2022 10:46:28
schrieb Erika Ciesla <a...@xyz.invalid>:

> Olivenöl nehme ich aber gerne für den Salat – selbstverständlich im
> Dialog mit einem guten Aceto Balsamico

Habe es gerade mal mit meinem Giuseppe Giusti probiert. Der antwortet
nicht.

--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

noebbes

ungelesen,
04.05.2022, 06:20:3004.05.22
an
Am 04.05.2022 um 08:31 schrieb Hans-Juergen Lukaschik:
> am Saturday, 30 April 2022 10:46:28

> Habe es gerade mal mit meinem Giuseppe Giusti probiert. Der antwortet
> nicht.

Jetzt hast Du die Ärmste intellektuell überfordert.

--
The older I get the more everyone can kiss my ass
0 neue Nachrichten