Re: Adretta-Kartoffeln

Wolfram Strudel

Markus Ermert wrote:

> Die schlechten Stellen kamen sicher vom Kartoffelkäfer, also aus den USA.
>
> Die DDR hatte ja durchaus eine Reihe von Errungenschaften. Die Qualität und
> der Wohlgeschmack von Lebensmitteln und deren Zubereitungen gehörten ganz
> sicher nicht dazu.
>
> Streiten kann man, ob die DDR da verschlimmernd wirkte oder schlicht das in
> der Region auch zuvor schon unterdurchschnittliche Niveau konservierte und
> Fortschritt hemmte.

Wenn der Wohlgeschmack der DDR-Lebensmittel so schrecklich war, warum
sehnten sich nach der Wende viele DDR-Bürger nach DDR-Essen zurück?
Beispiel DDR-Brötchen, DDR-Wurst! Oder die ganzen DDR-Rezepte auf den
Rezept-Webseiten.

Wolfram

Frank Müller

"Ludger Averborg" schrieb:

> Man kann das so sehen: das waren alles Produkte aus der Vor-SBZ/DDR-Zeit.
>
> Dresdner Christstollen
> Thüringer Rostbratwurst
> Thüringer Rotwurst
> Eierschecke
> Grüne Klöße
> Berliner Pfannkuchen

Wenn das Essen und dessen Zubereitung in der DDR so schlecht war,
warum wird dann das DDR-Kochbuch "wir kochen gut" heute immer
noch erfolgreich als Reprint vertrieben?
https://buchverlag-fuer-die-frau.de/Unsere-Buecher/Koch--und-Backbuecher/Kuechenklassiker/Wir-kochen-gut---Reprint.html

Frank

Lars Gebauer

Am 04.05.2023 um 10:29 schrieb Frank Müller:
> Wenn das Essen und dessen Zubereitung in der DDR so schlecht war,
> warum wird dann das DDR-Kochbuch "wir kochen gut" heute immer
> noch erfolgreich als Reprint vertrieben?

Weil auch Essgewohnheiten starken, zeitgeisttypischen Moden unterliegen.
Nach etlichen schweren Verirrungen der letzten ca. 25 Jahre kann man
durchaus eine Rückkehr zu "einfachen", ursprünglichen Gerichten beobachten.
--
Ihr habt die Irren zu Normalen erklärt und die Normalen zu Rechten und
die Realität zu einer rechtsextremen Verschwörung. Natürlich leben wir

Ralph Angenendt

Wolfram Strudel erdachte folgendes:

> Wenn der Wohlgeschmack der DDR-Lebensmittel so schrecklich war, warum
> sehnten sich nach der Wende viele DDR-Bürger nach DDR-Essen zurück?
> Beispiel DDR-Brötchen

Das ist eine sehr gute Frage. Ich bin jetzt in Berlin die ganzen
Bäckereien durch, von denen alle schwärmen, weil es da noch die gute
Ost-Schrippe gibt - und ich verstehe es nicht, weil das schmeckt zum
größten Teil nach nix, hat eine zu dicke Kruste und ist trocken.

Ralph
--
Is your mother worried?
Would you like us to assign someone to worry your mother?

Heiko Schlichting

Ralph Angenendt <dein...@strg-alt-entf.org> wrote:
> [...]
> schwärmen, weil es da noch die gute Ost-Schrippe gibt - und ich verstehe
> es nicht, weil das schmeckt zum größten Teil nach nix, hat eine zu dicke

Bei mir ist es umgekehrt. Unser "Ost-Bäcker"¹ bietet Brötchen an, von denen
es heißt, dass sie Ost-Schrippen ähnlich sind². Als gebürtiger Fischkopp von
der Nordseeküste gefallen mir die jedenfalls nicht und ich bevorzuge keine
pappigen, weichen Teigwaren, sondern westdeutsche Knüppel.

¹ http://www.baeckerei-exner.de
² Ich habe nur als Jugendlicher bei einem kurzen Besuch nahe Rostock mal
DDR-Brötchen gegessen und kann mich nicht mehr erinnern.

Boss Bitch Dr. Gundula Krawallke

Markus Ermert wrote:

> Warum sind McDonald's und Coca-Cola erfolgreich?

Warum waren Grilletta und Vita-Cola erfolgreich?

Gundel

Kretina Tunfischberg

wolfgang s wrote:
> Markus Ermert <mspa...@gmail.com> wrote
> in news:kbhdp8...@mid.individual.net:

> Qualität

Ha ha ha! Sobald das Essen bei MD kalt ist, schmeckt es wie Pappe und
Chemie. Und wer mal bei CC gearbeitet hat, der weiß, dass bei denen ihre
Anlagen ständig durch Korrosion kaputtgehen, denn in CC ist 9 %
Phosphorsäure enthalten.

K.

Heiko Schlichting

wolfgang s <s...@sig.nature> wrote:
> Heiko Schlichting <he...@cis.fu-berlin.de>

> Exner würde ich als Bäckereikette des "gehobenen Bedarfs" beschreiben.

Oha. Da setzen wir beide aber sehr unterschiedliche Maßstäbe an.

Als "gehobene" Klasse würde ich das Waldcafe¹ oder Rabien² bezeichnen,
wobei das beides Konditoreien und keine Bäckereien sind, jedoch niemals
Exner. Qualitativ sehr gute Butter- oder Streuselkuchen sowie Brote, die
man im Norden Niedersachsens und auch in Bremen bekommt, habe ich leider
noch gar nicht in Berlin und Umgebung gefunden.

¹ https://waldcafe-kleinmachnow.de
² https://www.rabien-berlin.de

Heiko

Peter Heirich

wolfgang s wrote:

>Das ist eine zirkuläre Argumentation, erklärt nicht wieso irgendjemand
>erstmals dort hin geht und dann wiederkommt. Da muss eine genuine
>Attraktivität bestehen.

In der DDR gab es anfänglich halt nur Vita- und Club-Cola. Vita-Cola
deutlich mehr und bei deutlich stabilerer Versorgungslage. Später auch
etwas Pepsi als Gestattungsroduktion.

Machte man Urlaub im Ausland, z.B. CSSR, gab es auch (selten) Coca Cola
und smarties, war etwas Außergewöhnliches als Kind.

Ansonsten wohl auch gruppendynamischer Effekt.

"Sieh' mal das Opfer da! Trinkt noch Milch. Aus dem Babyalter noch nicht
raus?"

Oder auch, wie Rauchen oder Alkohol, man will "erwachsen" sein.

Erstaunlich ist immerhin, dass Pepsi weit früher im Osten war, als Coke,
von Coke später aber überholt wurde.

Gut, mag auch am Mißerfolg der Werbung gelegen haben. Dank der
Werbepartner von Pepsi musste man sich schon fragen, ob Pepsi sexuelle
Abartigkeiten verursachte ;-)

Peter

Achim Ebeling

Am 05.05.2023 um 17:42 schrieb Peter Heirich:

> In der DDR gab es anfänglich halt nur Vita- und Club-Cola.

Also, ich weiß es nicht mehr.
Aber eine davon hat wie Arznei geschmeckt.
Wir haben sie uns allerdings trotzdem manchmal angetan.
Vielleicht mangels Masse bzw. Auswahl?

Und man wollte dazugehören.

--
Bis denne
Achim

Achim Ebeling

Am 05.05.2023 um 22:57 schrieb wolfgang s:

> Mangels sprachlicher Verständigung (keiner der Asiaten konnte
> Griechisch oder Englisch) haben sie bestellt, indem sie die gewünschten
> Burger per Smartphone vom Menü abfotografierten und der Bedienung
> zeigten.

Oh, ich getraue's mir gar nicht zu sagen.
Aber das habe ich in Afrika auch so gemacht
und mache es in Asien heute immer noch, wenn keiner Englisch versteht.

Kleine Anekdote am Rande.
Gehe in ein Kaffee und sehe mir die Karte hinter dem Tresen an.
Es gibt Latte, Hot or Iced.
Ich bestelle einen Latte Macchiato, weil ich denke, Latte is Latte
Macchiato.
Die Dame sagt mir:
"We have no Macchiato."
Nun bestelle ich immer eine Latte Macchiato without Macchiato und ernte
fragende Gesichter :-)

--
Bis denne
Achim

Wolf gang P u f f e

Am 05.05.2023 um 17:55 schrieb Peter Heirich:

> Vita-Cola würde ich tippen.
>
> Meist 0,33 l Flasche Glas, dunkelbraun oder klar, rotes Etikett.
> 0,50 M / 0,5 l
>
> 15 g Vitamin C und 8,5 kg Zucker je Hektoliter.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Vita_Cola#/media/Datei:L%C3%BCbben,_Feldschloss,_Vita_Cola,_MDN.jpg
>
> Vitamin C ist chemisch Ascorbinsäure, wird oft in Erkältungsmedikamenten
> eingesetzt, da es das Immunsystem etwas "anheizt".

Es gab auch ASCO-Cola. Vermutlich hing der Name auch mit dem Vitamin C
zusammen.
Ferner gab es auch ein Brausepulver mit Koffein und Vitamin C vom
VEB Jenapharm (bzw. Germed) namens Ascofin.
https://i.ebayimg.com/images/g/dhEAAOSwD55cyF1v/s-l1600.jpg

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Thursday, 04 May 2023 09:55:28
schrieb Ludger Averborg <ludger_...@web.de>:

> Man kann das so sehen: das waren alles Produkte aus der
> Vor-SBZ/DDR-Zeit.
>
> Dresdner Christstollen
> Thüringer Rostbratwurst

Na ja. Hier bekam man vor 1989 in fast jeder Imbiss-Bude "Thüringer
Rostbratwurst". Erst weit nach der Wende wurden die dann in
"Rostbratwurst Thüringer Art" umbenannt, ohne etwas an der Rezeptur zu
ändern.

MfG Hans-Jürgen
--
http://lukaschik.de/rezepte/
www.fischereiverein-rietberg.net

Frank Nitzschner

Wolf gang P u f f e schrieb:

> [...]
> zusammen.
> Ferner gab es auch ein Brausepulver mit Koffein und Vitamin C vom
> VEB Jenapharm (bzw. Germed) namens Ascofin.

Das Pulver war lecker, wurde meist ohne Wasser konsumiert wenn
man mal nicht gleich nach dem Sandmann ins Bett wollte..
Vergleichbar medizinisch schmeckt es heute nur noch im
gottseidank nahen Nachbarland:
https://www.hopfenkurier.com/kofola-original
Nichts hilft dir besser wieder in den Sattel als ein halber
Liter Kofola im Hostinec nach der Radankunft auf dem
Großen Schneeberg.

Grüsse
Frank

f'up drm, desd rausgenommen

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Saturday, 06 May 2023 17:28:04

> ein Produkt, was Thüringer Rostbratwurst hieß und oft genug nach
> Laternenpfahl ganz unten schmeckte.

Hier im Kreis Gütersloh konnte und kann man sich über den
Geschmack eigentlich nie beklagen. Die Wurst von einem bestimmten
Fleischer z. B. schmeckt immer noch so, wie schon seit über 60 Jahren.

> Es gab selten mal (Leinemanns in Gieboldehausen zw. GÖ und Harz,
> "Eichsfeld") welche, die nahezu wie die in Weimar auf dem Markt
> schmeckten.

Da ich nie Rostbratwürstchen in der DDR gegessen habe, fehlte mir die
Vergleichsmöglichkeit.

Hans-Juergen Lukaschik

am Sunday, 07 May 2023 06:18:41
schrieb Hans-Juergen Lukaschik <h.j.lu...@brondholz.de>:

> Da ich nie Rostbratwürstchen in der DDR gegessen habe, fehlte mir die
> Vergleichsmöglichkeit.

Aber ich werde es in der nächsten Woche mal probieren.
Tönnies hat in der Woche "Weimarer Thüringer Rostbratwurst" im Angebot.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Sonntag, 07 Mai 2023 10:01:02
schrieb Markus Ermert <mspa...@gmail.com>:

> Tönnies. Seufz. Wahrscheinlich auch noch gebrüht.
> Eher zum Abgewöhnen.

An Tönnies kommst auch du nicht vorbei. Du weißt doch sicher, dass
Tönnies für die Corona-Pandemie verantwortlich ist. Oder hast du noch
etwas anderes zu berichten?

MfG Hans-Jürgen

Schreie von Klimaklebern

Hans-Juergen Lukaschik wrote:
> [...]
>
> An Tönnies kommst auch du nicht vorbei. Du weißt doch sicher, dass
> Tönnies für die Corona-Pandemie verantwortlich ist. Oder hast du noch

Was ist dieser Tünnes? Gibt es bei uns nicht.

Kevin

Der Habakuk.

War der nicht mal AG von Hans-Jürgen?

Jens Brüstchen

Der Habakuk. wrote:

> War der nicht mal AG von Hans-Jürgen?

Ach, das ist der Großschlachter, der Polen anstellt. Deshalb war
Lukaschik dort? Und warum nicht Nietowski und Ciesla? Das "deutsche"
Usenet wimmelt ja vor lauter Polen.

Jens

Dorothee Hermann

Am 08.05.23 um 16:16 schrieb Jens Brüstchen:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> Das "deutsche" Usenet wimmelt ja vor lauter Polen.

Ja! Alles nette Leute!

Bei einem Namen wie den, den du dir da ausgedacht hast, solltest du
nicht spötteln!

fup dag

Dorothee

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Markus,

am Monday, 08 May 2023 12:19:07

> Warum sollte ich Wurst von oder bei Tönnies oder anderen Großbetriebe
> kaufen? Es reicht, dass man damit rechnen muss, dass auch
> handwerkliche Metzgerwürste Tönniesschweine enthalten.

Damit musst du nicht rechnen. Nur knapp 1 Prozent der Schweine werden
nicht konventionell gehalten.
Wenn du also zu den ganz harten 1%ern gehören willst, solltest du
sicherheitshalber selbst mästen.
Der größte Teil des Bio-Schweinefleischs geht ja nicht, der kommt ja
auch von Tönnies. ;-)

Hanno Förster

Frank Nitzschner wrote:

> Es ging auch anders, das Bier für die Hochseeflotte oder für
> den Export wurde pasteurisiert. Und auch mit dem Aufkommen des
> Reaktorbieres (hier zuerst in DD-Coschütz) wurde die Haltbarkeit
> wesentlich besser.

Reaktorbier? Klingt sehr gesund.

Hanno

Gunter Kühne

Am 09.05.23 um 09:57 schrieb Hanno Förster:
Galt Mitte der 80 er als neues Verfahren um kontinuierlichen Durchfluss
zu ermöglichen. Naja wird heute noch so gemacht. Das Trübe hat aber eher
damit zu tun, dass man bei den Billigbieren zu faul war, die Filter
regelmäßig zu reinigen. Klassenkamerad von mir hat bei Felsenkeller
Dresden noch gelernt.Heute Braumeister.
--
Kleinmut und Stolz, aus diesem Holz

Ulf Kutzner

Hans-Juergen Lukaschik schrieb am Dienstag, 9. Mai 2023 um 06:24:34 UTC+2:

> [...]

> sicherheitshalber selbst mästen.
> Der größte Teil des Bio-Schweinefleischs geht ja nicht, der kommt ja

Das hier vielleicht noch nichjt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Iberisches_Schwein

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ulf,

am Tuesday, 09 May 2023 03:12:57
schrieb Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de>:

> Das hier vielleicht noch nichjt:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Iberisches_Schwein

Oh je. Da gibt es den Lamborghini und den Dacia.
Beides nennt man Auto. So ähnlich ist's auch beim Iberico.
Beim größten Teil handelt es sich um Massentierhaltung, die Schweine
haben nie 'ne Eichel gesehen.
Spielt für den Export nach Deutschland aber keine Rolle. Es gibt hier
offensichtlich genügend Leute, die den vierfachen Preis für
minderwertiges Fleisch zahlen, wenn "Iberico" dran steht.

<https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/report-schweinerei-1.3512914>

Einfach mal bis zum Ende lesen.

Hans-Juergen Lukaschik

Hallo Ludger,

am Tuesday, 09 May 2023 10:25:36

> Ich bekomme bei den Discountern kein konventionell gehaltenes Schwein
> mehr. Alles ist Haltung 2 Stallhaltung plus (10 % weniger Tiere pro
> Fläche plus "Beschäftigungsmaterial").

Das ist konventionelle Haltung! Nicht einmal Haltungsstufe 4 hat etwas
mit Bio zu tun.
Ja, die Haltungsform 2 hat plötzlich unheimlich viel Platz. Nehmen wir
mal meine Küche, 15 qm. In Haltungsform 1 passen da 20 Mastschweine
rein. In Haltungsform 2 nur noch 18, denn statt 0,75 qm gibt es jetzt
0,825 qm pro Schwein. Und da hänge ich dann 'ne Beißkugel oder 'nen
Beißring rein. Mit Befestigungsmaterial knapp 10,- Euro, schon können
sie sich beschäftigen.

> Auch bei Fleischprodukten (Wurst ...) ist das schon manchmal
> angegeben. Von daher scheinen mir diese "knapp 1 Prozent" zweifelhaft.

Wie schon geschrieben, nicht einmal Haltungsstufe 4 hat etwas
mit Bio zu tun. Bei Schweinefleisch liegt der Anteil bei knapp 1 %.

Heinz Schmitz

> [...]

>offensichtlich genügend Leute, die den vierfachen Preis für
>minderwertiges Fleisch zahlen, wenn "Iberico" dran steht.

Auch in dem oben schon genannten Link
https://de.wikipedia.org/wiki/Iberisches_Schwein

finden wir:
"Aufgrund unterschiedlicher Fütterung ergeben sich in Spanien
drei Qualitätsklassen:
- Jamón Ibérico de Bellota oder Jamón Ibérico terminado en
montanera stammt von freilaufenden Schweinen, ...
- Jamón Ibérico de Recebo stammt von Schweinen, denen
Eicheln zugefüttert wurden. In dieser Zeit erhöht sich das
Anfangsgewicht durch Eicheln und Kräuter um ca. 30 %. Die
Endmast erfolgt mit Getreide und Viehfutter.
- Der Jamón Ibérico de Pienso (Campo) stammt von Schweinen,
die im Stall nur mit Getreide und Viehfutter gemästet
wurden.[2]

Aber wer weiß schon, zu welchen Anteilen davon "Iberico" verkauft
wird?

Grüße,
H.

Andreas Kohlbach

On Thu, 11 May 2023 11:35:48 +0200, Matthias Opatz wrote:

> Im Laufe der 70er und 80er Jahre sind mir bei meinen Streifzügen durch die
> DDR neben Club- und Vita-Cola auch Disko-Cola, Cola Colette, Cherry-Cola,
> Quick-Cola, Margon-Cola, Prick-Cola, Stern-Cola, Cola Gold und Asco-Cola
> begegnet.

DisKo, mit "k"? Kam die auch erst in den 70ern auf, und verschwand
möglicherweise in den 80ern wieder?

Erinnert mich gerade an Eiscreme in der BRD in den 70ern und vielleicht
frühen 80ern. Da gab es ein rundes flaches Eis namens Disco, was ich sehr
gern hatte. Zwei Waffeln oben und unten mit jeweils einem Loch in der
Mitte, gefüllt mit Vanilleeis und was Orangigem dazwischen. Schmolz leider
sehr schnell in den Fingern, dass ich es immer schnell essen wollte,
damit nicht so viel weg tropft, statt es langsam genießen zu können.

Hmm, vielleicht könnte man mal über Speiseeis reden, was es nicht mehr
gibt? F'up zurück nach de.rec.mampf.
--
Andreas