Gemüsesuppe mit oder ohne Brühe

Mike Grantz

Ich stöbere grad nach Inspirationen für eine Gemüsesuppe.
Da scheint es zwei Lager zu geben.

Die einen verwenden (zum Teil starke) Gemüsebrühe, die anderen kochen pur.

Wie haltet ihr es und warum?

Gitta Faust

Das hängt davon ab, ob mit oder ohne Fleischeinlage?

Gitta

Mike Grantz

On 06.01.2022 18:59, Gitta Faust wrote:

> Das hängt davon ab, ob mit oder ohne Fleischeinlage?

Klar kann man auch Fleisch in eine Gemüsesuppe werfen, dann ist es eine
Würstchen-, Hühner-, Fleisch-, Rinder-, Fisch-, Knochen- oder
Sonstwassuppe, aber keine Gemüsesuppe.

Btw., meine Lieblingswurstsuppe:
https://en.wikipedia.org/wiki/Siskonmakkara und meine
Lieblingsfischsuppe: https://en.wikipedia.org/wiki/Lohikeitto (natürlich
mit Milch oder Sahne!)

Dietz Proepper

Wie viel Zeit hast Du? Brühe aus Würfeln und Gemüse rein dauert 30min.
Eine richtige Gemüsebrühe musst Du halt erst zubereiten. Kein Drama, ca.
2h bis zur kompletten Suppe, aber halt nix für die schnelle Küche.

(Man kann natürlich auch mal den 20l-Topf mit Brühe voll machen
(incl. Schnipseln und Abkühlen 4h), die auf Schläuche ziehen und
einfrieren.)

Geschmacklich - die alte Leier. Du kannst bei der eigenen Brühe halt
viel mehr mit den Zutaten spielen (klassisch Zwiebeln, Karotten,
Sellerie, vllt. noch Lauch, Pastinaken und Kohlrabi und z.B. eine
Handvoll Granatapfelkerne oder ein paar geschnipselte Datteln dazu geht
auch), aber gute Fertigprodukte kommen bei Gemüse meiner Erfahrung nach
meist sehr nahe an das, was man selber schafft heran.

Dass ein paar Safranfäden, ein wenig Tomatenmark und ein paar
exotischere Gewürze (Kreuzkümmel, Koriander, Kadamon, Muskat, vllt. auch
eine Messerspitze Zimt) das Ganze fein abrunden sei nur am Rande
erwähnt.

Ulf Kutzner

Mike Grantz schrieb am Donnerstag, 6. Januar 2022 um 19:09:51 UTC+1:

> Klar kann man auch Fleisch in eine Gemüsesuppe werfen, dann ist es eine
> Würstchen-, Hühner-, Fleisch-, Rinder-, Fisch-, Knochen- oder
> Sonstwassuppe, aber keine Gemüsesuppe.

Eine Kohlsuppe nenne ich allerdings auch dann eine Kohlsuppe,
wenn Fleisch zugegeben wurde.

Viele nennen auch Erbsensuppe mit Würstchen eher Erbsen- denn
Würstchensuppe; bei Linsensuppe wird es ähnlich sein.

Mike Grantz

On 07.01.2022 00:08, Ulf Kutzner wrote:

> Eine Kohlsuppe nenne ich allerdings auch dann eine Kohlsuppe,
> wenn Fleisch zugegeben wurde.

> Viele nennen auch Erbsensuppe mit Würstchen eher Erbsen- denn
> Würstchensuppe; bei Linsensuppe wird es ähnlich sein.

Nennt man dann oft Kohlsuppe mit Hack, Erbsensuppe mit Speck und
Würstchen oder Linseneintopf mit Würstchen.

Wenn _ich_ Erbsensuppe (ohne Zusatz) koche, dann verwende ich auch kein
Fleisch.

Wenn es hier Leute gibt (Wo ist eigentlich der Haupttroll abgeblieben?
Das letzte mal hat er im Sommer ein eigenes Posting verfasst. Nagut, ich
kann nicht alle seine Namen kennen.) die bei "vegetarischer
Fleischwurst" Schnappatmung bekommen, dann sollte man so fair sein und
eine Gemüsesuppe nicht "verwursten". Vegetarische Gemüsesuppe hört sich
dämlich an.

Mike Grantz

On 07.01.2022 01:03, Ludger Averborg wrote:

> Suppen-Gemüse enthält keine Aminosäuren, die den Bouillon/Umami-Geschmack
> bringen. Ich setze deshalb Instantbrühe mit Glutamat/Würze/Hefeextrakt zu.

Da wirfste halt paar Pilze und Brokkoli mit in die Gemüsesuppe.
Gebratener Brokkoli ist so lecker. Passt auch super in eine Hacksauce
oder Ähnliches.

> Normal gehört da ja auch eine Beinscheibe oder ein Stück Querrippe mit rein.

Mit "normal" ist es immer so eine Sache. Gazpacho mit Querrippe ist mir
noch nie begegnet.

Du scheinst wohl an eine Art Schnippelsuppe zu denken. Ja, die ist auch
gut. "Normal" rösten wir dafür Knochen an und als Fleischeinlage gibt es
Rindfleisch. Ist dann aber eine Rinder- und keine Gemüsesuppe.

Und Wauwi hat sich immer über den Knochen gefreut.

Hans-R. Biermann

Ulf Kutzner schrieb am Freitag, 7. Januar 2022 um 00:08:34 UTC+1:

> Eine Kohlsuppe nenne ich allerdings auch dann eine Kohlsuppe,
> wenn Fleisch zugegeben wurde.

Naja, wer Kohlsuppe zu sich nimmt...

> Viele nennen auch Erbsensuppe mit Würstchen eher Erbsen- denn
> Würstchensuppe

Knorr hat übrigens die Fertigung der Erbswurst nach deutlich über 100 Jahren
eingestellt, mir sehr schmerzlich - FR

Dietz Proepper

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:

> Da wirfste halt paar Pilze und Brokkoli mit in die Gemüsesuppe.
> Gebratener Brokkoli ist so lecker. Passt auch super in eine Hacksauce
> oder Ähnliches.

Oder gebratener Lauch.

Mike Grantz

On 07.01.2022 10:42, Ludger Averborg wrote:

> Ja.
> Kartoffeln, Spitzkohl, Lauch, Sellerie, Möhren, Kohlrabi. grüne TK-Erbsen und
> was man sonst noch hat in Brühe garen. Z. B. Stück Fleischwurst würfeln oder
> Kassler und dazugeben, Würzen mit bisschen Pfeffer, viel Mjoran,
> frische/TK-Petersilie.

Kartoffeln, Knollensellerie, Steckrübe, Möhren, Knoblauch und Finnische
Fleischwurst (mit Deutscher mag ich das nicht, schmeckt komplett
anders). Brühwürfel. Piment. Und ganz wichtig: ganze Zwiebeln. Sehr
lecker, wenn sie schön zart auf der Zunge zergehen.

Man kann die Steckrübenwürfel vorher auch anbraten, schmeckt dann etwas
deftiger.

Schmecken btw. auch so als Beilage lecker. Wer will, kann sie zusammen
mit Karottenwürfeln braten.

Ulf Kutzner

Andererseits klingt Erbsen-Möhrenstückchen-Wienerwürstchen-Suppe für den
Hausgebrauch auch arg sperrig.

Ulf Kutzner

Mike Grantz schrieb am Freitag, 7. Januar 2022 um 03:36:49 UTC+1:

> [...]
> oder Ähnliches.

> Mit "normal" ist es immer so eine Sache. Gazpacho mit Querrippe ist mir

Was daran liegen mag, daß sie/er meist kalt bereitet und serviert wird.

Zugabe von Hühnerbrüche habe ich allerdings schon erlebt.

Ulf Kutzner

Hans-R. Biermann schrieb am Freitag, 7. Januar 2022 um 07:46:49 UTC+1:

> Naja, wer Kohlsuppe zu sich nimmt...

Brokkolisuppe ist auch eine solche und gar nicht unbedingt schlecht.

Und wenn mir ein Großruthene Schtschi in den Teller füllt, gilt es als
wenig mannhaft, darob die Flucht zu ergreifen.

Mike Grantz

On 07.01.2022 12:26, Ulf Kutzner wrote:

> Brokkolisuppe ist auch eine solche und gar nicht unbedingt schlecht.

Kohlsuppe mit Rinderhack. *jumm*

Mike Grantz

On 07.01.2022 12:24, Ulf Kutzner wrote:

> Was daran liegen mag, daß sie/er meist kalt bereitet und serviert wird.

Danke für die Bestätigung, dass Beinscheibe oder Querrippe halt nicht
"normal" in eine Gemüsesuppe gehören. ;)
> Zugabe von Hühnerbrüche habe ich allerdings schon erlebt.

Kenn ich eigentlich nur vom Einzelkämpferlehrgang. *knacks* *rupf*

Ulf Kutzner

Mike Grantz schrieb am Freitag, 7. Januar 2022 um 12:45:09 UTC+1:

> Danke für die Bestätigung, dass Beinscheibe oder Querrippe halt nicht
> "normal" in eine Gemüsesuppe gehören.

Gemüsesuppe normal kenne ich heiß. Gazpacho nach andalusischer Art
rechne ich da zu den Ausnahmen.

> Kenn ich eigentlich nur vom Einzelkämpferlehrgang. *knacks* *rupf*

Ein 'c' war überzählig, muß aus Bumbergers Ankündigung einer
CDU-Grünen-Koalition in Bayern kommen.

Carla Schneider

Mike Grantz wrote:

> [...]
> oder Ähnliches.

> Mit "normal" ist es immer so eine Sache. Gazpacho mit Querrippe ist mir

Weil man sowas vor dem Servieren herausnimmt ?

Ina Koys

Am 08.01.2022 um 01:27 schrieb Carla Schneider:

> Weil man sowas vor dem Servieren herausnimmt ?

Weil Gazpacho vegetarisch und roh ist.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Samstag, 8. Januar 2022 um 08:47:26 UTC+1:

> Weil Gazpacho vegetarisch und roh ist.

Beides kann, muß aber nicht sein, wie hierzufred bereits dargelegt.

Ina Koys

Wenn Gazpacho nicht roh und vegetarisch ist, dann ist es eine
Gemüsesuppe. Aber kein Gazpacho.

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Weil Gazpacho vegetarisch und roh ist.

Wenn das so ist dann laeuft das bei uns nicht unter Suppe sondern
Gemuesesaftgetraenk.
Wenn man das in Tetrapack oder Flasche kauft ist es uebrigends nicht roh, weil
es pasteurisiert sein muss, wegen der Haltbarkeit.

Ina Koys

Am 08.01.2022 um 09:25 schrieb Carla Schneider:

> Wenn man das in Tetrapack oder Flasche kauft ist es uebrigends nicht roh, weil
> es pasteurisiert sein muss, wegen der Haltbarkeit.

Ich würde die Bezeichnung oder den Wert eines Essens nicht daran messen,
was die Industrie damit macht.

Mike Grantz

On 08.01.2022 09:10, Ulf Kutzner wrote:

[nazi gelöscht]

> Beides kann, muß aber nicht sein, wie hierzufred bereits dargelegt.

Aber niemals mit Querrippe.

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Samstag, 8. Januar 2022 um 09:17:23 UTC+1:

> Wenn Gazpacho nicht roh und vegetarisch ist, dann ist es eine
> Gemüsesuppe. Aber kein Gazpacho.

Diese Deine Ansicht ist genauso apodiktisch wie begründungsfrei,
obgleich nähere Darlegung der Gegentatsachen bereits erfolgt war.

Erwarte keine allgemeine Akzeptanz.

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Ich würde die Bezeichnung oder den Wert eines Essens nicht daran messen,
> was die Industrie damit macht.
So wie es aussieht habe ich mich da sowieo geirrt, die urspruengliche Gazpacho enthaelt
gar keine Tomaten, sondern rohes Gemuese, Brot, Essig und Olivenoel.
Auf Deutsch also eher ein Salat.

Ina Koys

Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Banane.

Mike Grantz

On 08.01.2022 20:27, Ina Koys wrote:

> Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Banane.

Eine vegetarische Banane im Speckmantel?

Ina Koys

Am 08.01.2022 um 11:21 schrieb Carla Schneider:

> So wie es aussieht habe ich mich da sowieo geirrt, die urspruengliche Gazpacho enthaelt
> gar keine Tomaten, sondern rohes Gemuese, Brot, Essig und Olivenoel.
> Auf Deutsch also eher ein Salat.

Für mich war Gazpacho schon immer ein flüssiger Salat, der nach wie vor
(u.a.) die obigen Zutaten enthält. Kann sein, dass das auch ohne Tomaten
geht, nie probiert. Ich hab auch schon Rezepte gelesen, da kamen statt
(?) Tomaten Himbeeren drin vor. Kann sein, dass das ebenfalls schmeckt,
ebenfalls nicht probiert. Aber das wäre für mich auch kein Gazpacho mehr.
Klar: wenn einer meint, dass er eine Roulade als Gazpacho bezeichnen
sollte, dann darf er das. Dass es sinnvoll ist, bezweifle ich.

Ina Koys

Aber nur, wenn ich die dann als Apfelmus bezeichnen darf!

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Samstag, 8. Januar 2022 um 20:27:44 UTC+1:

> Ehrlich gesagt ist mir das sowas von Banane.

Mit etwa gleicher Berechtigung hättest Du auch die Scheibenform
der Erde behaupten können.

Ulf Kutzner

Ina Koys schrieb am Samstag, 8. Januar 2022 um 20:34:26 UTC+1:

> Klar: wenn einer meint, dass er eine Roulade als Gazpacho bezeichnen
> sollte, dann darf er das.

Wer meint das? Wenn Du meinst, ich meinte das, bist Du wieder einmal
schief gewickelt.

Mike Grantz

On 08.01.2022 20:48, Ulf Kutzner wrote:

> Wer meint das? Wenn Du meinst, ich meinte das, bist Du wieder einmal
> schief gewickelt.

Solange eine Gurke und etwas Senf drin ist, habe ich kein Problem, wie
schief gewickelt sie ist. Die Roulade.

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Für mich war Gazpacho schon immer ein flüssiger Salat, der nach wie vor
> (u.a.) die obigen Zutaten enthält. Kann sein, dass das auch ohne Tomaten
> geht, nie probiert.

Tomaten sind erst seit dem 19.Jahrhundert drin, vorher haben sie hauptsaechlich
Gurken genommen.

> [...]
> Klar: wenn einer meint, dass er eine Roulade als Gazpacho bezeichnen
> sollte, dann darf er das. Dass es sinnvoll ist, bezweifle ich.

Immerhin ist da auch eine Gurke drin, aber die wird nicht roh gegessen.