Kräuter können schwere Erkrankungen hervorrufen

Johann Schmitz

Rückruf Rewe: Kräuter können schwere Erkrankungen hervorrufen

Hilter am Teutoburger Wald - Nach dem Nachweis von Bakterien werden
tiefgefrorene Bio-Kräuter von Rewe in mehreren Bundesländern zurückgerufen.

Es handelt sich um eine 50-Gramm-Packung mit dem Namen „Rewe Bio,
6-Kräuter“ und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 07.2022, wie das Portal
<https://www.lebensmittelwarnung.de> am Freitag mitteilte.
Die Herstellerfirma Öko Service GmbH mit Sitz im niedersächsischen
Hilter am Teutoburger Wald schrieb auf ihrer Internetseite: „Von dem
Verzehr des betroffenen Produktes wird dringend abgeraten.“

Das Portal lebensmittelwarnung.de verwies darauf, dass die gefundenen
Bakterien potenziell als EHEC anzusehen sind. EHEC-Keime können schwere
Erkrankungen hervorrufen. Vom Rückruf betroffen sind die Länder
Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen,
Sachsen und Thüringen.

https://tinyurl.com/kudb8tm4
https://www.lebensmittelwarnung.de/bvl-lmw-de/detail/lebensmittel/72768

Wer erinnert sich noch an die europaweite Vernichtung von Schlangen-
gurken, und dann stellt sich irgendwann heraus, daß in Wirklichkeit
Bockshornklee-Sprossen schuld dran waren?

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/EHEC-Sprossen-loesen-vor-zehn-Jahren-eine-Krise-aus,ehec852.html

h.

EZB: Christine Lagarde warnt vor Inflationspanik
https://tinyurl.com/2vpr8wn5

Dann sollte man so langsam wirklich Panik bekommen, bei den gerade
merklich steigenden Lebensmittelpreise!

Siegfrid Breuer

Tach Johann.

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> Rückruf Rewe: Kräuter können schwere Erkrankungen hervorrufen

Der geilste Rueckruf in den letzten Tagen war ein Adventskalender
wo sich im 24. Tuerchen ein unvollstaendig deklariertes Leckerchen
befinden soll:

<https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/rueckruf-nestl-ruft-smarties-adventskalender-zurueck-76036>

Parallel zu einem Alkoholrueckruf am selben Tag:

<https://www.express.de/ratgeber/verbraucher/grosser-rueckruf-edeka-meldet-problem-bei-sangria-75962>

Das muss sich richtig lohnen, die Besemmelten auf diese Weise
wieder in die Laeden zu locken. Und das, wo es doch fuer die
moderne Schlaufonstreichelgeneration laengst extra Panik-Aepps
gibt:

<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.appdinx.agyv74881pu>
<https://play.google.com/store/apps/details?id=com.Tobit.android.Slitte66222070142>
<https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.codefab.android.warning>
<https://play.google.com/store/apps/details?id=at.ages.produktwarnung>

<http://al.howardknight.net/?&MSGI=%3C1aoyopdvid5p3$.f0d0xr5u941l$.dlg@40tude.net%3E>]

Johann Schmitz

Am 08.10.2021 um 23:09 schrieb Siegfrid Breuer:

> [...]
> wieder in die Laeden zu locken. Und das, wo es doch fuer die
> moderne Schlaufonstreichelgeneration laengst extra Panik-Aepps

EHEC scheint aber wesentlich gefährlicher zu sein als etwa Corona, wenn
es denn einen erwischt haben sollte.

h.

https://flexikon.doccheck.com/de/EHEC

Carla Schneider

Johann Schmitz wrote:

> Rückruf Rewe: Kräuter können schwere Erkrankungen hervorrufen
>
> Hilter am Teutoburger Wald - Nach dem Nachweis von Bakterien werden
> tiefgefrorene Bio-Kräuter von Rewe in mehreren Bundesländern zurückgerufen.

Die Bio-Anbauer duerfen ja aus religioesen Gruenden keinen
"Kunstduenger" verwenden sondern nur pflanzliche oder tierische
Auscheidungen oder Ueberrreste. Da liegt das Risiko einer bakteriellen
verunreinigung nahe.

> [...]
>
> Das Portal lebensmittelwarnung.de verwies darauf, dass die gefundenen
> Bakterien potenziell als EHEC anzusehen sind. EHEC-Keime können schwere

Die Ursache ist ein Toxin das von den Bakterien produziert wird,
und das beim Menschen blutige Durchfaelle ausloest, es ist verwandt
mit Ricin.
https://en.wikipedia.org/wiki/Shiga_toxin
Das Toxin greift nur Zellen an die einen bestimmen Rezeptor auf der Oberflaeche
haben, also Menschen. Schweine und Widerkaeuer dagegen haben diesen nicht
und erkranken daher nicht, wenn sie diese Bakterien im Darm haben,
wodurch ihre Ausscheidungen fuer Menschen lebensgefaehrlich sind.

> [...]
> gurken, und dann stellt sich irgendwann heraus, daß in Wirklichkeit
> Bockshornklee-Sprossen schuld dran waren?

Die Statistik fuehrt eben nicht immer gleich zum richtigen Resultat,
wenn die Sprossenesser immer auch Gurken zu sich nehmen.

> https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/EHEC-Sprossen-loesen-vor-zehn-Jahren-eine-Krise-aus,ehec852.html

Und die Bakterien sassen als Sporen an den Samen die aus Aegypten importiert wurden.
Keimsprossen sind prinzipiell ein grosses Risiko weil die Bakterien Zeit haben
sich zu vermehren waehrend der Sprossenkeimung.

Carla Schneider

Johann Schmitz wrote:

> EHEC scheint aber wesentlich gefährlicher zu sein als etwa Corona, wenn
> es denn einen erwischt haben sollte.

Tot ist Tot egal wodurch, aber EHEC fuehrt bei Infektion oefter zum Tod
als Covid19. Der wesentliche Unterschied ist dass EHEC nicht ueber Aerosole
von Mensch zu Mensch verbreitet wird, sondern hoechstens durch Schmierinfektion,
meistens aber durch Lebensmittel oder verschmutztes Trinkwasser.
Eine exponentielle Ausbreitung unter der Bevoelkerung ist bei unseren Hygienestandards
ausgeschlossen.

Johann Schmitz

Die beiden Infektionen kann man deswegen auf keinen Fall gleichsetzen,
aber der Vergleich, was nun seine Gefährlichkeit angeht, wenn man denn
davon betroffen ist, ist nach meinem Dafürhalten trotzdem statthaft.

Covid-19 ist eine meist harmlos verlaufende Virusinfektion der Atemwege;
eine Infektion mit dem EHEC-Bakterium zeigt dagegen oft schwere Verläufe
bis hin zum Tode.

Aber es erwischt eh immer nur die anderen.

h.

Martin Pochert

Am 09.10.2021 um 10:56 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> "Kunstduenger" verwenden sondern nur pflanzliche oder tierische
> Auscheidungen oder Ueberrreste. Da liegt das Risiko einer bakteriellen

Ein guter Boden muss nicht nur genug Spurenelemente enthalten, sondern
soll auch gut belüftet und aufgelockert sein. Das funktioniert dauerhaft
am besten, wenn der Boden belebt ist. Natürlicher Humus entsteht
ausschließlich auf diese Weise.

Auch unter Technik-gläubigen findet man leider zu viele Esoteriker.
Diese Sorte Leute sind überall schädlich.

Ehek-Bakterien deuten wohl eher darauf hin, dass mit zu viel Scheiße
gedüngt wurde. Dies war auch damals beim "Sprossenskandal" der Grund.

Carla Schneider

Martin Pochert wrote:

> Ein guter Boden muss nicht nur genug Spurenelemente enthalten, sondern
> soll auch gut belüftet und aufgelockert sein.

Er muss vor allem auch Stickstoff Phosphor und Kali enthalten,
davon brauchen die Pflanzen nicht nur Spuren.

> Das funktioniert dauerhaft
> am besten, wenn der Boden belebt ist. Natürlicher Humus entsteht
> ausschließlich auf diese Weise.

Der ist aber nicht der entscheidende Faktor.
Unnatuerlicher Humus aus Braunkohle funktioniert auch,
und in den Tropen gibts so gut wie keinen Humus, und trotzdem
sind die Ertraege gut. Entscheidend ist ob der Boden Wasser und die
fuer Pflanzen noetigen Mineralien gespeichert hat.
Ton kann das sehr gut, Sand und Kies dagegen brauchen dafuer Humus.

> [...]
>
> Ehek-Bakterien deuten wohl eher darauf hin, dass mit zu viel Scheiße
> gedüngt wurde. Dies war auch damals beim "Sprossenskandal" der Grund.

Damals kamen die Bakterien mit den Samen fuer die Sprossen aus Aegypten.
Wie sie auf die Samen gekommen sind wurde nicht herausgefunden.

Carla Schneider

Johann Schmitz wrote:

> Die beiden Infektionen kann man deswegen auf keinen Fall gleichsetzen,
> aber der Vergleich, was nun seine Gefährlichkeit angeht, wenn man denn
> davon betroffen ist, ist nach meinem Dafürhalten trotzdem statthaft.

Sicher: https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011
Fuer die Betroffenen ist es durchaus ein vergleichbares Risiko.
Fuer alle nicht-Sprossen-esser, also ueber 90% der Bevoelkerung
war die Kranheit prinzipiell kein Problem.

> Covid-19 ist eine meist harmlos verlaufende Virusinfektion der Atemwege;
> eine Infektion mit dem EHEC-Bakterium zeigt dagegen oft schwere Verläufe
> bis hin zum Tode.
------
Ende Juli 2011 erklärte das Robert Koch-Institut die Epidemie in Deutschland für beendet.
Insgesamt erkrankten 855 Menschen an HUS und 2.987 an Gastroenteritis; 53 Menschen starben an der
Infektion.
------
Wobei bei dieser Krankheit die symptomlosen und harmloseren Faelle nicht festgestellt und daher
nicht
gezaehlt wurden. Sie waren nicht interessant weil die Krankheit sich kaum von Mensch zu Mensch
verbreitete, sondern nur durch bestimmte Lebensmittel.

> Aber es erwischt eh immer nur die anderen.

Wer aber das gesamte System betrachtet muss daran interessiert sein die Fallzahl
niedrig zu halten weil sie das Gesundheitssystem belastet, und damit auch denen schaden kann die
dank ihrer Gene durch Covid19 gar nicht bedroht sind.

Ignatios Souvatzis

Martin Pochert wrote:

> Ehek-Bakterien deuten wohl eher darauf hin, dass mit zu viel Scheiße
> gedüngt wurde. Dies war auch damals beim "Sprossenskandal" der Grund.

Solange Niederländische Bauern ihre Gülle, die sie zu Hause für teuer
Geld entsorgen müssten, sogar gewinnbringend an Deutsche Bauern verkaufen
dürfen...

-is

Quinn C

* Carla Schneider:

[...]

Wenn schon Subject-Korrektur, dann richtig: "Kreuther"
--
Odo: I've met a lot of Ferengis in my time ... though some of
them may have been more wealthy, I've never met one more devious.

Dorothee Hermann

Am 14.10.21 um 01:54 schrieb Quinn C:
> * Carla Schneider:
> [...]

> Wenn schon Subject-Korrektur, dann richtig: "Kreuther"

Ne, ne.

Original-Posting hieß
Kräuter können schwere Erkrankungen hervorrufen

Johann Schmitz, 08.10.2021, 22:15:26

aber im Laufe des Threads ("Umlaute") wurde es dann ein Kauderwelsch,
und dann besagte "Kreuter ...", s.o.

Ich hab's mal geändert.

BtW:
Noch so ein schönes ;-) Betrifft: "Frihsticke wie ein Kaiser"!
Das war eigentlich "Frühstücke wie ein Kaiser ..."
von F. W. vom 25.03.2021, 07:44:22

Dorothee

Quinn C

* Dorothee Hermann:

> Ne, ne.

Bist Du aus Kreuth, oder warum verstehst Du da keinen Spaß?

> [...]
> [...]
> aber im Laufe des Threads ("Umlaute") wurde es dann ein Kauderwelsch,

Für Leuten, die für das deutsche Usenet untaugliche Software verwenden,
hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

--
Lieber benützer,
Um den Empfang der Nachrichten Klicken Sie hier.um sich

Carla Schneider

Quinn C wrote:

> * Dorothee Hermann:

> Bist Du aus Kreuth, oder warum verstehst Du da keinen Spaß?

> Für Leuten, die für das deutsche Usenet untaugliche Software verwenden,
> hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Wenn alle den charset="iso-8859-1" verwenden wuerden waere die Software gar nicht
untauglich.

Quinn C

* Carla Schneider:

> Wenn alle den charset="iso-8859-1" verwenden wuerden waere die
> Software gar nicht untauglich.

Klar, und wenn alle geradeausführen, wären Kreuzungen nicht so
gefährlich.

--
The trouble some people have being German, I thought,
I have being human.

Diedrich Ehlerding

Carla Schneider meinte:

> Wenn alle den charset="iso-8859-1" verwenden wuerden waere die
> Software gar nicht untauglich.

MIME und Unicode stammen beide schon aus dem letzten Jahrtausend.
--
gpg-Key (DSA 1024) D36AD663E6DB91A4
HTML-Mail wird ungeleſen entſorgt.

Ina Koys

Am 09.10.2021 um 10:56 schrieb Carla Schneider:

> Die Bio-Anbauer duerfen ja aus religioesen Gruenden keinen
> "Kunstduenger" verwenden

Du kennst ja interessante Religionen! Klingt fast, als ob du dir über
geschlossene und zu schließende Kreisläufe noch nie Gedanken gemacht
hättest. Erstaunlich, wenn man auf die letzten Jahre zurück blickt.

Ina
--
Die Natur versteht gar keinen Spaß, sie ist immer wahr, immer ernst,
immer strenge, sie hat immer Recht und die Fehler und Irrtümer sind

Ina Koys

Am 14.10.2021 um 19:25 schrieb Quinn C:

> Für Leuten, die für das deutsche Usenet untaugliche Software verwenden,
> hält sich mein Mitgefühl in Grenzen.

Für Leute, die dem Usenet überhaupt noch genug Bedeutung für sorgfältige
Softwareauswahl zuweisen, ist mein Mitleid groß.

Johann Schmitz

Am 16.10.2021 um 14:48 schrieb Ludger Averborg:

> Noch interessanter wird es, wenn man mal nicht nur auf die letzten Jahre sondern
> auf die letzten Milliarden Jahre zurückblickt.
> Also Anderung der Atmosphäre, Verwitterung, Plattentektonik, Vulkanismus, ...
>
> Schwer, da "Kreisläufe" reinzubekommen.
> Kreisläufe sind statisch (Groundhog Day), Natur ist dynamisch.
>
> Physikalisch formuliert: 2. Hauptsatz der Thermodynamik: Die Entropie eines
> geschlossenen Systems nimmt immer nur zu.
>
> d. h.: Kreisläufe gibt es nur, wenn von außen eingegriffen wird.

Und ich hatte bisher arglos angenommen, daß alles Leben der Entropie
gerade entgegenwirkt.

h.

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Du kennst ja interessante Religionen!

> Klingt fast, als ob du dir über
> geschlossene und zu schließende Kreisläufe noch nie Gedanken gemacht
> hättest. Erstaunlich, wenn man auf die letzten Jahre zurück blickt.

Wenn alle Menschen in Flaschen pissen und das dann auf die Felder
verteilt wuerde wo die Nahrungmittel dieser Menschen wachsen
waere das ein Teil-Kreislauf, der gar nicht so einfach machbar waere,
schliesslich brauchen die Pflanzen die Mineralien in ihrer Wachstumszeit,
der Mensch pisst aber das ganze Jahr und der Mensch isst heute viel Salz,
das ist auch drin obwohl man das nicht will.
Problematisch ist auch dass die meisten Pflanzen nicht viel Ammoniak vertragen,
d.h. der muesste erst mal in Nitrat umgewandelt werden...

Trotzdem gibt es Verluste die mit Mineralduenger
gedeckt werden muessen.

Ina Koys

> [...]
> auf die letzten Milliarden Jahre zurückblickt.
> Also Anderung der Atmosphäre, Verwitterung, Plattentektonik, Vulkanismus, ...

Muss man ja auch nicht. Sie sind schon mitgeliefert.

> Kreisläufe sind statisch (Groundhog Day), Natur ist dynamisch.

Genau.

> d. h.: Kreisläufe gibt es nur, wenn von außen eingegriffen wird.

Komisch, dass das schon in der Grundschule anders gelehrt wird. Seit
vielen Jahrzehnten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserkreislauf
https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%A4hrstoffkreislauf

Um nur ein paar ganz gängige zu nennen.

Ina Koys

Lass mich raten: Landwirtschaft ist nicht deine Kernkompetenz. Muss sie
ja auch nicht. Aber so viel schreiben will ich hier echt nicht, dass das
nachgeholt werden kann. Nur mal so als Denkanstoß: Landwirtschaft gibt
es seit ca. 10.000 Jahren. Mineralische Düngung gibt es seit ca. 150
Jahren plus minus ein paar Jahrzehnte. Mein Garten hat seit ca. 20
Jahren keinen Mineraldünger gesehen. Die letzten Bodenproben sagen, dass
auf unabsehbare Zeit auch keiner nötig sein wird. Auch nicht auf dem
Gemüsebeet, das mit Starkzehrern bepflanzt und dreimal pro Jahr beerntet
wird.

Ina,
in der Sache nicht weiter argumentierend

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Lass mich raten: Landwirtschaft ist nicht deine Kernkompetenz.

Im Grunde gehts ja nichtmal um Landwirtschaft, das gleiche gilt
auch fuer den Regenwald am Amazonas.
Allerdings funktioniert auch der nicht im perfekten Kreislauf,
er braucht die Mineralien die die Fluesse aus den Anden dorthin tragen,
und die aus dem Saharastaub der dorthin hinueberweht.
Aber nichtmal so ein beschraenkter Kreislauf ist fuer die Menschliche Ernaehrung
moeglich wo die Menschen weit weg von Flaechen die ihre Lebensmittel erzeugen leben
und daher ein Rueckfluss von Stickstoff und Phosphor unmoeglich ist.
Stickstoffduenger kann von Bakterien die mit bestimmten Pflanzen in Symbiose leben
aus der Luft gewonnen werden, Phophor dagegen nicht,
der muss aus dem Boden oder dem Wasser kommen.

> Muss sie
> ja auch nicht. Aber so viel schreiben will ich hier echt nicht, dass das
> nachgeholt werden kann. Nur mal so als Denkanstoß: Landwirtschaft gibt
> es seit ca. 10.000 Jahren.

Mangel-Landwirtschaft wo die Ertraege durch den Mangel an fuer die Pflanze
wichtigen Mineralien viel niedriger sind als sein koennten,
wo man Felder brach liegen lassen muss bis durch Verwitterung wieder
genug Mineralien in fuer die Pflanze verfuegbarer Form vorliegen.

> Mineralische Düngung gibt es seit ca. 150
> Jahren plus minus ein paar Jahrzehnte. Mein Garten hat seit ca. 20
> Jahren keinen Mineraldünger gesehen.

Die Duengung mit Biomasse kann natuerlich auch die Mineralien zufuehren,
es handelt sich um den Mineralduenger den die Pflanzen bekommen haben mit
deren Biomasse geduengt wird.
D.h. die Bio-Landwirtschaft ist essentiell auf die nicht-bio Landwirtschaft
angewiesen um die Biomasse fuer die Duengung aufzutreiben.

> Die letzten Bodenproben sagen, dass
> auf unabsehbare Zeit auch keiner nötig sein wird. Auch nicht auf dem
> Gemüsebeet, das mit Starkzehrern bepflanzt und dreimal pro Jahr beerntet
> wird.

Und woher kommt deren Stickstoff Phosphor, Kali und Spurenelemente ?

Frank Nitzschner

Ina Koys schrieb:

> Komisch, dass das schon in der Grundschule anders gelehrt wird. Seit vielen
> Jahrzehnten.

Deshalb ist der zweite Hauptsatz der Thermodynamik ja auch später dran..
Die liebe Entropie befördert deine Nährstoffe überall hin, wenn
du diese gezielt braucht musst du was tun. Also Dreifelderwirtschaft,
Düngung etc..

Grüsse
Frank

Ina Koys

Am 21.10.2021 um 17:11 schrieb Carla Schneider:

> Im Grunde gehts ja nichtmal um Landwirtschaft,

Hoi! Die Wende ging ja schnell!

> [...]
> er braucht die Mineralien die die Fluesse aus den Anden dorthin tragen,
> und die aus dem Saharastaub der dorthin hinueberweht.

So ist das auf der Welt: Material wird von A nach B bewegt um
funktionierende Ketten zu erzeugen. Und langsam erkennen auch immer mehr
Menschen, dass Sackgassen und "nach mir die Sintflut" keine wirklich
gute Idee sind. Denn die Ketten sind eigentlich Netze und erheblich
komplexer als sie auf den ersten Blick aussehen. Das kriegen wie so
schnell nicht wieder hingebaut, bevor vielleicht der ganze Laden den
Bach runter geht.

> [...]
> und daher ein Rueckfluss von Stickstoff und Phosphor unmoeglich ist.

Dann sollen Menschen da nicht leben oder aufhören, mit Phosphor um sich
zu werfen, als ob es kein Morgen gibt! Denn bisher wird er abgebaut, auf
die Felder gekippt und dann zum großen Teil über die Kanalisation ins
Meer geschüttet, wo man ihn vorläufig nicht wieder rausbekommt.
Einbahnstraße. Es geht auch im Kreislauf. Man muss es nur wollen.

> Stickstoffduenger kann von Bakterien die mit bestimmten Pflanzen in Symbiose leben
> aus der Luft gewonnen werden,

In einem Umfang, der weit überschätzt wird. Für den Boden bleibt davon
ca. nichts übrig.

> [...]
> wo man Felder brach liegen lassen muss bis durch Verwitterung wieder
> genug Mineralien in fuer die Pflanze verfuegbarer Form vorliegen.

Wie schon geschrieben: ich werde dir hier keine Nachhilfe in
Landwirtschaft geben.

> D.h. die Bio-Landwirtschaft ist essentiell auf die nicht-bio Landwirtschaft
> angewiesen um die Biomasse fuer die Duengung aufzutreiben.

Siehe oben.

> Und woher kommt deren Stickstoff Phosphor, Kali und Spurenelemente ?

Geschlossene Kreisläufe, Sachkenntnis. Spurenelemente werden nur in
Monokulturen gebraucht und sicher auch in Mineralwollkulturen und
ähnlichem. Unter halbwegs normalen Bedingungen ist Cohns Margarete nach
wie vor das Maß der Dinge. Und das kann weltweit außerhalb der Arktis
auch ohne Mineraldünger erreicht werden.

Ina

Carla Schneider

Der Unterschied zum Anbau ist dass dort grosse Mengen pflanzlichen Materials
vom Boden wo es gewachsen ist entfernt wird, das ist der Sinn der Sache
denn dafuer baut man es ueberhaupt an. Dadurch wird jedes Jahr ein viel hoeheres
Defizit an fuer Pflanzen wichtigen Mineralien erzeugt als durch Auswaschung
in natuerlichem Bewuchs, und das muss man ausgleichen, durch Mineralduenger.

> Dann sollen Menschen da nicht leben oder aufhören, mit Phosphor um sich
> zu werfen, als ob es kein Morgen gibt!

Ohne den waechst es aber nicht, und aufs Leben verzichten wollen die Menschen auch nicht.

> Denn bisher wird er abgebaut, auf
> die Felder gekippt und dann zum großen Teil über die Kanalisation ins
> Meer geschüttet, wo man ihn vorläufig nicht wieder rausbekommt.
> Einbahnstraße.

Genau, er wird abgebaut kommt auf den Acker, wandert ueber die dort
erzeugten Lebensmittel zu den Menschen geht ueber die Kanalisation in die Klaeranlage
und ueber Abwasser dann ins Meer und in den Klaerschlamm.
Wenn du da mehr Kreislauf willst muessten die Menschen ihren Urin in Flaschen sammeln
und an Sammelstellen abgeben, wenn du das moechtest solltest du es auch schreiben.

> Es geht auch im Kreislauf. Man muss es nur wollen.

Und vor allem auch schreiben wie es denn gehen koennte.
Perfekt ist der Kreislauf auch dann noch nicht, aber der Bedarf an Minerlduenger koennte
dadurch erheblich verringert werden.

> In einem Umfang, der weit überschätzt wird. Für den Boden bleibt davon
> ca. nichts übrig.

Wenn du z.B. Bohnen anbaust geht das meiste in die Bohnen, nur ein kleiner Teil
bleibt in den Wurzeln oder den Kompost aus den Pflanzen.
Da muesstest du schon extra welche (oder Klee) dafuer anbauen die dann untergepfluegt werden,
aber dann kannst du nur jedes zweite Jahr Getreide anbauen, da ist die Verwendung
von kuenstlichem Stickstoffduenger viel attraktiver, da kannst du von der gleichen Flaeche jedes
Jahr ernten.

> Wie schon geschrieben: ich werde dir hier keine Nachhilfe in
> Landwirtschaft geben.

Diese Art Landwirtschaft gibt es seit Liebig nicht mehr.

> Siehe oben.

Die Biolandwirte kaufen Bio-Duenger der in der normalen Landwirtschaft
mittels Mineralduenger erzeugt wurde...

> Geschlossene Kreisläufe, Sachkenntnis.

D.h. alle die Ertraege von deinem Grundstueck essen pinkeln auf dein Grunstueck,
und du schaffst das auch vernuenftig uebers Jahr zu verteilen ?
Oder besorgst du dir irgendwo "Bio-Duenger" ?

> Spurenelemente werden nur in
> Monokulturen gebraucht und sicher auch in Mineralwollkulturen und
> ähnlichem.

Auch bei Mischkulturen werden durch Ernte Spurenelemente entfernt und muessen ersetzt
werden. Nur wenn durch Verwitterung des mineralischen Bodens dieses Defizit ausgeglichen wird
werden die Ertraege deswegen nicht schrumpfen, das ist z.B. bei Boeden aus Vulkanasche
der Fall solange sie noch nicht zu alt ist.

> Unter halbwegs normalen Bedingungen ist Cohns Margarete nach
> wie vor das Maß der Dinge.

Die kenne ich nicht, ist das eine Priesterin der Bio-Landwirtschafs-Religion ?

> Und das kann weltweit außerhalb der Arktis
> auch ohne Mineraldünger erreicht werden.
Aber nicht wenn man damit die Menschheit in der heutigen Anzahl
ernaehren will.

Ina Koys

Am 24.10.2021 um 00:49 schrieb Carla Schneider:

> [...]
> in natuerlichem Bewuchs, und das muss man ausgleichen, durch Mineralduenger.

Ja, das ist die Milchmädchenrechnung. Aber man lernt die Landwirtschaft
dafür, dass man die Klippschule hinter sich lässt.
Mir ist völlig klar, dass du das für Hokuspokus hältst. Ist dir
unbenommen. Ich für mein Teil werde weiterhin die Laborergebnisse höher
werten als theoretische Laienvorstellungen.

> Ohne den waechst es aber nicht, und aufs Leben verzichten wollen die Menschen auch nicht.

Mein Reden.

> Wenn du da mehr Kreislauf willst muessten die Menschen ihren Urin in Flaschen sammeln
> und an Sammelstellen abgeben, wenn du das moechtest solltest du es auch schreiben.

Du willst einfach Recht haben und die Scheuklappen nicht ablegen. Ist
deine Entscheidung.

> Und vor allem auch schreiben wie es denn gehen koennte.

Ich für mein Teil schreibe es nicht, ich handele einfach danach. Und die
Messungen geben mir recht. Aber ich hatte anfangs schon geschrieben: ich
werde dir jetzt keine landwirtschaftliche Ausbildung komprimiert auf 50
Zeilen versuchen zu verpassen. Ich habe mich langsam dran gewöhnt, dass
jeder glaubt, nur weil er seinen Blumentopf schon etwas länger hat,
kennt er sich mit Landbau aus.

> Diese Art Landwirtschaft gibt es seit Liebig nicht mehr.

Die Landwirtschaft nach Liebig war ein bedeutender Fortschritt. Aber sie
hat ihren Zenit bereits überschritten. Wir haben jetzt damit zu kämpfen,
ihre Nebenwirkungen zu begrenzen und nach Möglichkeit zurückzudrehen.
Wir brauchen nicht nur immer mehr und mehr Investitionen in Technik, wir
brauchen Effizienz. Und die bereits wieder bergab.

> D.h. alle die Ertraege von deinem Grundstueck essen pinkeln auf dein Grunstueck,
> und du schaffst das auch vernuenftig uebers Jahr zu verteilen ?

Fäkalausdrücke scheinen ein spezielles Hobby von dir zu sein.

> Oder besorgst du dir irgendwo "Bio-Duenger" ?

Du erinnerst dich an den Anfang der Diskussion? Dann ist ja gut.

> Die kenne ich nicht, ist das eine Priesterin der Bio-Landwirtschafs-Religion ?

Sie ist die Priesterin aller Landwirtschaft. Seit Liebig. Jeder hiesige
Profi kennt sie und dient ihr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Merkspr%C3%BCchen#Biochemie

> Aber nicht wenn man damit die Menschheit in der heutigen Anzahl
> ernaehren will.

Du kannst dich gern beliebig oft wiederholen. Wahlweise kannst du dir
auch Denkanstöße holen, z.B. von

https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/Die-Zukunft-pflanzen-Bio-f%FCr-9-Milliarden-Wie-k%F6nnen-wir-die-Welt-ern%E4hren/hnum/3180518

Carla Schneider

Ina Koys wrote:

> Ja, das ist die Milchmädchenrechnung. Aber man lernt die Landwirtschaft
> dafür, dass man die Klippschule hinter sich lässt.
> Mir ist völlig klar, dass du das für Hokuspokus hältst.

Ja, bei mir muss es auch logisch sein und sich an die Fakten halten.

> Ist dir
> unbenommen. Ich für mein Teil werde weiterhin die Laborergebnisse höher
> werten als theoretische Laienvorstellungen.

Die Laborergebnisse aus deinem Garten sind sicher nicht falsch, aber sie wurden
nicht durch Kreislaufwirtschaft erreicht.

> Mein Reden.

> Du willst einfach Recht haben und die Scheuklappen nicht ablegen. Ist
> deine Entscheidung.

Ich schreibe nur wie man den Kreislauf den du moechtest schliessen kann,
zumindest teilweise, bzw. wo der Abfluss aus dem Kreislauf ist.

> Ich für mein Teil schreibe es nicht, ich handele einfach danach.
Du solltest zumindes schreiben worin dieses Handeln besteht.

> [...]
> brauchen Effizienz. Und die bereits wieder bergab.

> Fäkalausdrücke scheinen ein spezielles Hobby von dir zu sein.

Die Faekalien habe ich bisher nie erwaehnt, Phosphor und Stickstoff befinden sich
zwar auch dort, aber nur zu geringerem Anteil.
Den Kreislauf kann man aber nur schliessen wenn man die Mineralien zurueckfuehrt
die durch den Menschen gehen.

> Du erinnerst dich an den Anfang der Diskussion? Dann ist ja gut.

Du bist da nicht ins Detail gegangen, aber nehmen wir an du besorgst dir
Bio-Duenger der aus Pflanzen hergestellt wurde die woanders gewachsen sind,
d.h. z.B. der Phosphor der in diesem Bio-Duenger drin ist, fehlt jetzt dort,
und muss durch Mineralduenger ersetzt werden, aehnliches gilt fuer die Spurenelemente.

> Sie ist die Priesterin aller Landwirtschaft. Seit Liebig. Jeder hiesige
> Profi kennt sie und dient ihr.
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Merkspr%C3%BCchen#Biochemie

Wer einen Merkspruch braucht um sich die Elemente zu merken, der weiss
nicht was die Elemente sind.

> Du kannst dich gern beliebig oft wiederholen. Wahlweise kannst du dir
> [...]

Das Ding gibt es im Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=QwhQ0oGX-xM

Die ersten 20 Minuten habe ich angeguckt, aber als dann der schwarze Pfarrer in Malawi gesagt hat:
"Es faellt kein Regen weil wir zu viele Baeume gefaellt haben" konnte ich nicht mehr.
Bitte sag mir einfach bei welcher Minute des Videos ich etwas zur obigen Frage relevantes
finden kann.