Chorizo für 34,80 Euro im KaDeWe

Johann Schmitz

Ulf Kutzner

Johann Schmitz schrieb am Freitag, 17. Dezember 2021 um 20:39:37 UTC+1:
> ANGELA MERKEL KAUFT IM KADEWE EIN
> 34 Euro? Ist mir wurst!
>
> <https://www.bild.de/unterhaltung/leute/leute/angela-merkel-kauft-ein-34-euro-ist-mir-wurst-78567934.bild.html>
> ------------------------------------
>
> Preis pro Kilogramm oder doch eher der Stückpreis pro Ring?

Die meisten Chorizos, die ich kenne, sind pro „Ring“ leichter.

Johann Schmitz

Da bin ich mir eigentlich auch sicher.
Dann wäre womöglich der Kilopreis im KaDeWe sogar noch erheblich höher.
Aber bei ihrer üppigen Pension kann das der Merkel ziemlich egal sein.

Bitte jetzt keine Neiddebatten deswegen anfangen!

h.

BTW: Heute Porree als XXL-Bund für 1,11 Euro bei Edeka gekauft.
Tatsächlich waren es dann aber 1,3 kg.

Siegfrid Breuer

Tach Johann.

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> ANGELA MERKEL KAUFT IM KADEWE EIN
> 34 Euro? Ist mir wurst!

Bei der unverdienten Rente, die dem Mistvieh
in den Arsch gedengelt wird, kein Wunder!

--
Ach Anonymer .... ich habe Geld nicht noetig... ich habe genug davon !
Klar soweit?

Siegfrid Breuer

hannes-...@mail.de (Johann Schmitz) schrieb:

> BTW: Heute Porree als XXL-Bund für 1,11 Euro bei Edeka gekauft.

Heute Chinakohl fuer umme aus dem Garten geholt.

--
> Ich denke, dass meine Ueberlegung schon fundiert ist, und ich wuerde
> nichts empfehlen, was ich nicht selbst tun wuerde.
[suggeriert Ohlemacher in <43sn9u8tatelsvlf0...@4ax.com>]

Quinn C

* Johann Schmitz:

> [...]
> ------------------------------------
>
> Preis pro Kilogramm oder doch eher der Stückpreis pro Ring?

Pro Kilo wäre es ja nicht weiter bemerkenswert. Ich habe hier schon mal
spanischen Schinken zu einem Kilopreis über $500 erspäht.

Die Packung zu 500g kostet hier €15, also €30/kg:
<https://www.tiendajulianmartin.es/en/chorizo/40158-sg-case-1-2-piece-extra-iberian-chorizo-of-acorn-cular-gourmet-selection-of-500-grams-2400000000402.html>

Ob das KdW da 13% draufgeschlagen hat oder 125%, das wäre die Frage.

--
If someone has a penis (or we think they have a penis) we use
he/him/his pronouns and treat them like a boy/man. If someone

Luigi Rotta

Am Fri, 17 Dec 2021 21:12:15 +0100 schrieb Johann Schmitz
<hannes-...@mail.de>:

>Aber bei ihrer üppigen Pension kann das der Merkel ziemlich egal sein.

15000 Öros monatliche Rente für diesen Ex-Scheissjob ist nicht üppig,
eher mickrig.

Kein Wunder fehlen die valablen Kandidaten für diesen Posten.

--

Gruss

Luigi

"Manchen genügt es nicht, dämlich zu sein. Sie müssen es
auch noch zeigen." (L.R.)

Hans Korn

Ulf Kutzner schrieb am Fri, 17 Dec 2021 11:48:33 -0800 (PST):

> *

Na jedenfalls beweist sie hier doch guten Geschmack. Chorizo pikant ist
meine Lieblingswurst. Nur leider hier in der Nähe nicht zu bekommen, nur
schicken lassen. Ich wohne in einem gottverlassenen Vorort einer
Großstadt, und in die City zu fahren ist eine Weltreise.

K.H.

Ulf Kutzner

Darauf mußte ich kurz in die Küche gehen und mir einige Scheibchen
Chouriço herunterschneiden, dazu einige Schluck Kaffee, die gerade
Trinktemperatur erreicht haben. Gut, Spezialgeschäft (port. Lebensmittel)
halbwegs in der Nähe. Aber auch sonst gibt es in unterschiedlicher Machart
und Darreichungsweise Chorizo, auch aus französischer und mittlerweile
deutscher Herstellung, und gelegentlich sogar in Discountern zu bekommen.
Gut, das ist dann kein Ibérico vom Feinsten.

Welche Handelsketten betreiben in für Dich zumutbarer Entfernung Filialen?

Dietz Proepper

Luigi Rotta <lu...@rotta.ch> wrote:

> 15000 Öros monatliche Rente für diesen Ex-Scheissjob ist nicht üppig,
> eher mickrig.

Es hängt natürlich vom Maßstab ab, aber jemand, der 15a bei einer
größeren AG Vorstandsvorsitzender war würde das als Peanuts betrachten,
right.

> Kein Wunder fehlen die valablen Kandidaten für diesen Posten.

Ach, es ist ja auch viel einfacher, auf "die dort oben" und "die
Politiker" zu schimpfen statt den Job selber zu machen.

Dietz Proepper

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Darauf mußte ich kurz in die Küche gehen und mir einige Scheibchen
> Chouriço herunterschneiden, dazu einige Schluck Kaffee, die gerade
> Trinktemperatur erreicht haben.

Du schneidest Schlucke vom Kaffee?!

> Gut, Spezialgeschäft (port. Lebensmittel) halbwegs in der Nähe.

Bzw. dafür gibt es das Konzept des "Wocheneinkaufs". Wenn man den nicht
gerade auf den Samstag Vormittag legen muss ...

> Aber auch sonst gibt es in
> unterschiedlicher Machart und Darreichungsweise Chorizo, auch aus
> französischer und mittlerweile deutscher Herstellung,

Oh, und es gibt vergleichbare Würste auch aus vielen anderen Regionen
und unter vielfältigen Namen.

> und
> gelegentlich sogar in Discountern zu bekommen. Gut, das ist dann kein
> Ibérico vom Feinsten.

Nahrungsmittel und Discounter ... Ich versuch's ja immer wieder mal.
Und zugegeben - manche Sachen sind für den Preis gar nicht schlecht.
Nur, im Vergleich zu Sachen, die was taugen sind sie durch die Bank
miserabel. (Kochsalz, Reis und Spaghetti vielleicht mal ausgenommen.)

Ulf Kutzner

Dietz Proepper schrieb am Samstag, 18. Dezember 2021 um 10:49:38 UTC+1:

> Du schneidest Schlucke vom Kaffee?!

Nein. In jenem Teilsatz Ellipse statt anderen Verbs.

> Bzw. dafür gibt es das Konzept des "Wocheneinkaufs".

Das verkürzt nicht die kleine Weltreise, veringert ggf. deren Häufigkeit.
Aber außer den auch vorkommenden Chorizos mit der Anmutung von etwa
it. https://it.wikipedia.org/wiki/Salsiccia#/media/File:Reunion_sausages_dsc07796.jpg
hält bei mir ein Chorizo ohnehin mindestens eine Woche vor.

Wobei ich nun gar nicht weiß, wie lange die sich offiziell halten sollen.

> Wenn man den nicht
> gerade auf den Samstag Vormittag legen muss …

Der Portugiese macht dann eine Stunde früher auf als unter der Woche; dann
ist noch ruhig.

> Oh, und es gibt vergleichbare Würste auch aus vielen anderen Regionen
> und unter vielfältigen Namen.

Ungarische Kolbász, mit weniger Paprika? Kalabresische Salume mit
durchaus viel Paprika oder noch schärferem Zeuchs?

> [...]
> Und zugegeben - manche Sachen sind für den Preis gar nicht schlecht.
> Nur, im Vergleich zu Sachen, die was taugen sind sie durch die Bank

Davon, daß die Produkte im höherpreisigen Laden stehen, werden sie
dann auch nicht besser. Und im italienischen Feinkostladen haben die
schon gute Sachen, aber was das dann war, steht weder auf der für mich
zurechtgemachten Portionspackung noch auf dem Kassenzettel.

Wenn ich das, was mir am besten schmeckte, wiederbeschaffen will,
habe ich also ein Problem (Ulf, warum schreibst Du es nicht selbst
auf das Einwickelpapier?), abgesehen davon, daß die Chefin Sachen
nur dann heraussucht, wenn ihr danach ist.

> (Kochsalz, Reis und Spaghetti vielleicht mal ausgenommen.)

Wer in die Vorstadt zieht, mit ohne Villengegend, der muß zum
Feinkostladen oft größere Entfernungen hinnehmen. Gut, vielleicht
ist Hans da auch aufgewachsen.
Nun, auch beim Portugiesen muß man aufpassen. Im Kühlregal
liegen diverseste Wurst- und Fleischwaren aus handwerklich
arbeitenden Traditionsbetrieben nach altüberlieferterer Rezeptur.
„Mit Schweinefleisch aus der EU.“ Hm, wer hier westfälisches
Schwein essen will, bekommt das auch einfacher und mit etwas
kürzerem Transportweg?

Dietz Proepper

> [...]

> Ungarische Kolbász, mit weniger Paprika? Kalabresische Salume mit
> durchaus viel Paprika oder noch schärferem Zeuchs?

Z.B.

> [...]
> schon gute Sachen, aber was das dann war, steht weder auf der für mich
> zurechtgemachten Portionspackung noch auf dem Kassenzettel.

Das ist (mir) schon klar und ich kann nur aus meiner kursorischen
Erfahrung sprechen.

> [...]
> auf das Einwickelpapier?), abgesehen davon, daß die Chefin Sachen
> nur dann heraussucht, wenn ihr danach ist.

Nun, das würde die Überraschung verderben, oder?

> Wer in die Vorstadt zieht, mit ohne Villengegend, der muß zum
> Feinkostladen oft größere Entfernungen hinnehmen. Gut, vielleicht
> ist Hans da auch aufgewachsen.

Naja, zum nächsten guten italienschen, orientalischen oder asiatischen
Feinkosthandel sind's hier jeweils so gute 5km mit dem Fahrrad.

> [...]
> liegen diverseste Wurst- und Fleischwaren aus handwerklich
> arbeitenden Traditionsbetrieben nach altüberlieferterer Rezeptur.

Wer lesen kann hat's häufig schwer, ich kenne das. Wobei das Fleisch
*theoretisch* auch vom Mäster 10km entfernt stammen *könnte*.

> Hm, wer hier westfälisches
> Schwein essen will, bekommt das auch einfacher und mit etwas
> kürzerem Transportweg?

Vermutlich.

Dorothee Hermann

Am 17.12.21 um 20:39 schrieb Johann Schmitz:
... also 100 Gramm 3,40 Euro?

> Preis pro Kilogramm oder doch eher der Stückpreis pro Ring?

Einfach googeln und schon wäre es klar:

Kilogramm-Preis:
https://www.amazon.de/chorizo-wurst/s?k=chorizo+wurst
z.B. daraus:
https://www.amazon.de/Chorizo-Iberico-Bellota-Guijuelo-Paprikawurst/dp/B094DPVSLQ/ref=sr_1_6?keywords=chorizo+wurst&qid=1639790291&sr=8-6

Dorothee

Quinn C

> [...]

> hält bei mir ein Chorizo ohnehin mindestens eine Woche vor.
>
> Wobei ich nun gar nicht weiß, wie lange die sich offiziell halten sollen.

Monate? Das ist ein salamiartiges Produkt. Es mag (wie bei Salami) auch
weniger getrocknete unter dem Namen geben.

--
A "moderate Republican" now is a far-right Republican who
publicly laments it.