Re: Bockshornklee

Dorothee Hermann

Am 15.01.23 um 16:06 schrieb Martin Τrautmann:

> wer von euch verwendet Bockshornklee in der Küche?

Ich, bzw., auch mein Freundeskreis.
Am Anfang als Brotgewürz (oder auch "Schabziger Klee") und später dann
mit beidem für Gerichte.
*Fang mit wenig an*, weil es intensiv ist. Bockshornklee ist etwas
würziger noch:
https://www.biologie-seite.de/Biologie/Schabzigerklee

https://www.gewuerz-uwe.de/de/gewuerz/gewuerze/schabziger-klee.htm

https://www.ankerkraut.de/products/bockshornklee-saat?kb=bn_snb_674130322_1166582984678267&msclkid=15b5601e3e5f1d30b8a103da0bdcb74c

https://de.wikipedia.org/wiki/Bockshornklee

https://chili-und-ciabatta.de/
REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Puten Pakwaan

> Er scheint in der spanischen, türkischen oder indischen Küche verwendet
> zu werden, auch manchmal als Brotgewürz.

Genau. Such nach Rezepten, z.B.
https://www.chefkoch.de/rs/s0/bockshornklee/Rezepte.html

> Wir hatten kürzlich eine interessante Gewürzmischung, die auch
> Bockshornklee enthielt.

Als Einstieg ganz prima. Ich benutze gerebelten (getrocknet und grob
zerrieben), geschrotetes, grobes Pulver aus Naturkostläden - kann man
wirklich überall kaufen.

> Aber wie bekommt man diese verfluchten Samen jemals klein? Mein Mörser
> ist daran weitgehend gescheitert

Ich hatte noch nie Samen.
Aber ich lese:
"Verwendung von Bockshornkleesamen als Gewürz: Die Samen können gekocht
oder über Nacht eingeweicht verwendet werden. Auch ein leichtes Rösten
ist möglich, dadurch werden kaffee- und schokoladenartige, nussige
Röstaromen gebildet. Gemahlen kann man die Samen direkt in die Speisen
geben.
Bockshornkleesamen schmecken intensiv und süß, etwas holzig und bitter.
Der Geschmack läßt an verbrannten Zucker, Karamell und Ahornsirup, auch
an Kaffee denken. Wird der Samen angeröstet, verliert er an Bitterkeit
und erhält ein nussiges Aroma. Der süßliche Geruch dieser aromatischen
Pflanze erinnert an frisches Heu, daher der Name “Griechisches Heu”.
Hervorgerufen wird der starke Geruch von Bockshornklee durch den
Aromastoff Soloton"
und dann
"Was passt zu Bockshornklee? Passend ist das Gewürz unter anderem zu
Relishes, Fruchtchutneys, Eintöpfen von Süßkartoffeln und Kürbis,
Lamm-/Rindercurrys sowie Fischcurry (Kerala), Gebäck (Hefebrot) und
südindischer Bratensoße (sambar)"
Kann ich nur bestätigen!
*aus*
https://www.leniundhans.de/ratgeber/gewuerzratgeber/bockshornklee/

(Bockshornklee und auch Schabziger Klee duften sehr intensiv, fang mit
wenig an - obwohl der Geschmack später nicht so intensiv ist, wie es riecht)

Dorothee

Michael Neumann

Am Sun, 15 Jan 2023 16:06:27 +0100 schrieb Martin Τrautmann:

> [...]

> Aber wie bekommt man diese verfluchten Samen jemals klein? Mein Mörser
> ist daran weitgehend gescheitert - da sprang das Zeugs lieber direkt

Du brauchst da nichts kleinzumachen. einfach mitkochen, das wird weich.
Es gibt lustigerweise hier beim NETTO einen Käse, in dem
Bockshornkleesamen drin sind - ziemlich lecker.

Gruß Micha

Klaus Scheidgen

Ein Dilemma! - die Körner sind extrem hart (es gibt Gerüchte, dass die
Jäger sie bei der Verfüllung von Schrotpatronen verwenden)

Ich benutze sie in der indischen Küche, sowohl als Körner als auch
gemahlen, und meine elektr. Kaffemühle (natürlich nur für Gewürze)
kriegt das dann auch ggfs. altrein klein, das riecht dann angenehm und
auch ausgeprägt, das kann man nicht einfach weglassen.

Natürlich werden die Körner auch irgendwann durch Feuchtigkeit weich;
ich kann das daran erkennen, weil ich gern lecker Ziegenkäse in Scheiben
mit ganzen Körnern esse, die sind so weich wie grüne Pfefferkörner.

Klaus

Martin Klaiber

Michael Neumann <mich...@jwille.de> wrote:

> Es gibt lustigerweise hier beim NETTO einen Käse, in dem
> Bockshornkleesamen drin sind

Den kenne ich aus Bioläden.

> ziemlich lecker.

Ja, finde ich auch.

Martin

Carlo XYZ

Martin Τrautmann wrote on 15.01.23 16:06:

> Piment und Nelken, Pfeffer und Koriander lassen sich wunderbar
> zerkleinern - aber beim Bockshornklee streikten meine Waffen.

Anrösten. Geeigneten Mörser einsetzen (tief, schwer).

Ulf Kutzner

Klaus Scheidgen schrieb am Sonntag, 15. Januar 2023 um 21:00:40 UTC+1:

> Ein Dilemma! - die Körner sind extrem hart (es gibt Gerüchte, dass die
> Jäger sie bei der Verfüllung von Schrotpatronen verwenden)

Besser als Bleistückchen im Wild.

Michael Pachta

Am 15.01.2023 um 16:06 schrieb Martin Τrautmann:
> Wir hatten kürzlich eine interessante Gewürzmischung, die auch
> Bockshornklee enthielt.

Nicht zufällig Curry-Pulver?

https://de.wikipedia.org/wiki/Curry_(Gew%C3%BCrz)#Zusammensetzung

F. W.

Am 15.01.2023 um 16:06 schrieb Martin Τrautmann:

> Er scheint in der spanischen, türkischen oder indischen Küche
> verwendet zu werden, auch manchmal als Brotgewürz.

Bei PENNY gibt es Ziegenkäse mit Bockshornklee. Echt lecker.

FW