REZ: Domina-Steine

Peter Hammer

Nein, das ist kein Tippfehler. ;-) Am Mittwoch (?) Morgen zufällig in HR3
gehört. Der Berliner Konditormeister Bernd Tillmann war zu Gast und stellte
seine "scharfen" Weihnachtsplätzchen vor. http://www.tillmannkonditorei.de

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v0.98

Titel: Domina-Steine
Kategorien: Gebäck, Weihnachten, Chilis
Menge: 75 Stück

75 Gramm Kokosfett
125 Gramm Rohrohrzucker
125 ml Wasser
500 Gramm Honig
20 Gramm Natronsalz
375 Gramm Roggen-Vollkornmehl
180 Gramm Weizen-Vollkornmehl
180 Gramm Weizenmehl Type 550
7 1/2 Gramm Weinstein-Backpulver
20 Gramm Lebkuchengewürz

============================== FÜLLUNG ==============================
500 Gramm Aprikosen-Aufstrich
200 Gramm Honig
250 ml Rote-Bete-Saft
30 Gramm Pektin
1 Messersp. Chilipulver
250 Gramm Honigmarzipan
750 Gramm Kuvertüre
Ev. 75 Chilischoten zum Verzieren

============================== QUELLE ==============================
Konditormeister Bernd Tillmann
-- Erfasst *RK* 04.12.2005 von
-- Peter Hammer

Fett schmelzen. Zucker im warmen Wasser auflösen. Beides mit dem
Honig verrühren. Natron mit Wasser anrühren und zugeben. Mehlsorten
mit Backpulver und Gewürz mischen und alle Teigzutaten verkneten.
Zudecken und über Nacht kalt stellen. Teig fingerdick auf zwei
gefetteten Blechen ausrollen. Mit einer Gabel unregelmäßig
einstechen. Bei 200 °C 15 bis 20 Minuten backen.

Füllung und Überzug:

Aufstrich mit Honig, Saft und Pektin kurz aufkochen. Vorsichtig mit
Chili würzen. Auf den Teig gießen und über Nacht kalt stellen.
Marzipan ausrollen und darüber legen. In Stücke schneiden und auf
ein Kuchengitter setzen. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und Domina-
Steine damit übergießen.

Eventuell Domina-Steine mit Chilischoten verzieren.

Vorsicht: Chilis besser nicht mitessen!

Zubereitungszeit: 90 Minuten Ruhezeit: 2 Nächte

=====
Pedro
www.hotsauce.de
Scharfe Chilis und feurige Saucen

Walter Opree

Am 04.12.2005, 11:41 Uhr, schrieb Peter Hammer <pe...@hotsauce.de>:

> [...]
> gehört. Der Berliner Konditormeister Bernd Tillmann war zu Gast und
> stellte
> seine "scharfen" Weihnachtsplätzchen vor.

Also erst mal guten Tag Peter,

aber weisste - das in der hoch Christlichen Vorweihnachtszeit und das wo
doch gerade der Neuling von Ratzfunz zum Papst erkoren wurde ????
Ich weiss nicht - aber schick doch mal Muster davon (wennste denn sowas
gebacken hast an den Ratzefinger......

Aber berichten musste anschliessend doch hier was die Hochlöbliche
Kirchgemeinde aus Italien geschrieben hat.

Aber ausprobieren werd ich bestimmt was von den Sachen - als Gebäck !!!!
grrrrrrrrrrrrrrrr..

mit sehr genüsslichen Grüssen von
Walter Ohhhhhhhhhhhhhhh...
www.opree.com DGSredactie

Peter Hammer

Walter Opree wrote:

> aber weisste - das in der hoch Christlichen Vorweihnachtszeit und das wo
> doch gerade der Neuling von Ratzfunz zum Papst erkoren wurde ????

Er kennt sich aufgrund seines Vorberufes sicher bestens bei Sadismus/
Masochismus aus.

Raimund Huemmer

"Walter Opree" <opre...@planet.nl> writes:

> [...]
>
> Aber berichten musste anschliessend doch hier was die Hochlöbliche
> Kirchgemeinde aus Italien geschrieben hat.

Sorry, aber was hat dieser seltsame persönliche Kommentar
hier verloren?

Gruss
Raimund

--
Life's too short to read boring signatures

Walter Opree

Am 04.12.2005, 15:04 Uhr, schrieb Raimund Huemmer
<rai...@baumann-online.net>:

....und was will der Raimund uns damit sagen ?
Seltsam ist eher DEIN Kommentar - verstehst wohl keinen Spass - wenn es um
den "Klerusman" geht !
Drum sei es so ......

Annette Schmitter

Ich bin ganz bestimmt kein Fan von Papa Ratzi, aber solche abfälligen
Sprüche finde ich ganz allgemein nicht spaßig. Wenn man ein Problem mit
Glauben oder Kirche (sind nämlich 2 verschiedene Dinge...) hat, muß man das
ja nicht öffentlich auf Kosten anderer kundtun.

Gruß, Annette
--
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist

Walter Opree

Am 04.12.2005, 18:21 Uhr, schrieb Annette Schmitter <lords...@web.de>:

> [...]

Oh - Gott, was habe ich getan.

mea culpa - mea maxima culpa

Annette Schmitter

Bist Du auch einer von denen, die sich hinter Ironie verstecken müssen?

Karla Baumann

Hi,
Peter Hammer schrieb:

> Er kennt sich aufgrund seines Vorberufes sicher bestens bei Sadismus/
> Masochismus aus.

sei bloss vorsichtig, der hat auch hier seine Truppen
http://www.marctv.de/blog/2005/04/23/der_imperator_und_der_papst
Gruss,
Karla

Walter Opree

Am 04.12.2005, 19:46 Uhr, schrieb Karla Baumann <kaba_ab...@web.de>:

> sei bloss vorsichtig, der hat auch hier seine Truppen
> http://www.marctv.de/blog/2005/04/23/der_imperator_und_der_papst
> Gruss,
> Karla

SUPER, dies Bildchen passt einfach.
Ganz einfach !

Walter

übrigens - bin ich froh ,das wir Niederländer sowieso mit dem Mensch nix
zu tun haben.....

Daniel Krebs

Walter Opree <opre...@planet.nl> wrote:

> übrigens - bin ich froh ,das wir Niederländer sowieso mit dem Mensch nix
> zu tun haben.....

Haben die katholische Spananier Euch etwa nie erobert?
Daniel

--
"Zwei Menschen sind unfehlbar:
Der Papst und der deutsche Autofahrer."

Thomas Erstfeld

Am 04.12.2005 schrieb Annette Schmitter:

> [...]
> Glauben oder Kirche (sind nämlich 2 verschiedene Dinge...) hat, muß man das
> ja nicht öffentlich auf Kosten anderer kundtun.

Falsch. Glauben ist eine persönliche Sache, über die man keine Witze
machen sollte. Die Amtskirche ist eigentlich zum Weinen, aber man kann
auch öffentlich Witze darüber machen.

Das Problem der Kirche (zumindest in D) sind die Amateure, die dort
örtlich das Sagen haben. Von irgendwelchen Theologen, die politische
oder betriebswirtschaftliche Meinungen kundtun, ganz zu schweigen.

Gruß
Thomas

--
____ "Wenn ihr mich sucht: ____
o|o | ~ Ich bin in meiner Garderobe |o|o |

Ute Simon

> [...]
> gehört. Der Berliner Konditormeister Bernd Tillmann war zu Gast und
> stellte
> seine "scharfen" Weihnachtsplätzchen vor.

Abgesehen davon, dass mir 20 g Natron SEHR viel vorkommen (Tippfehler? für
Muffins nehme ich 1 Msp. auf ca. 250 g Mehl), habe ich Lust, die mal
auszuprobieren. Letztes Jahr hatte ich nämlich Schoko-Chili-Makronen, die
sehr lecker waren. Aber als Deko werde ich wohl Marzipan-Chilis kneten ...
;-)

Danke und Grüße
Ute

--
Ute Simon

Message has been deleted

Boris Gerlach

Annette Schmitter schrieb:

> Ich bin ganz bestimmt kein Fan von Papa Ratzi, aber solche abfälligen
> Sprüche finde ich ganz allgemein nicht spaßig.

Warum? ich finde sie sehr spaßig. Ungemein lustig.

> Wenn man ein Problem mit
> Glauben oder Kirche (sind nämlich 2 verschiedene Dinge...) hat, muß man das
> ja nicht öffentlich auf Kosten anderer kundtun.

Auf Kosten von wem? Der Kreuzritter? Der fetten Pfaffen?
Der spanischen Conquistadores? Der Inquisition?
Der kindervergewaltigenden Popen in Österreich?
Was ist ein Zölibat? Ist das natürlich?
Warum nicht öffentlich? Die Bildzeitung maßt sich an,
jeden Tag die Gehirne der Leser zuzumüllen. Und das öffentlich.
Laß die Kirche im Dorf und uns über schönes Essen reden.

> Gruß, Annette

Geh hin und sieh.

BGE
--
"Religion ist Opium des Volkes" Karl Marx

Arno Schmidt-Reichard

Am Mon, 05 Dec 2005 09:18:55 +0100 schrieb Boris Gerlach:

> Warum? ich finde sie sehr spaßig. Ungemein lustig.

| Und wie der Jesus sage ich heiteren Gesichts:
| Das Leben ist ein Heidenspaß, für Christen ist das nichts.
(Wolfgang Ambros)

Arno

Gerald Endres

Annette Schmitter <lords...@web.de> schrieb:

> [...]
>Glauben oder Kirche (sind nämlich 2 verschiedene Dinge...) hat, muß man das
>ja nicht öffentlich auf Kosten anderer kundtun.

Liebe Annette,
würdest du bitte etwas mehr Rücksicht auf meine nichtreligösen Gefühle
nehmen, danke.
Halten wir einfach fest: Die in einer Diskussion anwesende Menschen
persönlich zu beleidigen, ist grob ungehörig. Weltanschauungen,
politische, philosophische und religiöse Überzeugungen sowie deren
Repräsentanten sind jedoch jederzeit auch in heftiger Form
kritisierbar, und wer diese Kritik seiner eigenen (religiösen)
Weltanschauung nicht verträgt, muss eben weghören. Der vermeintliche
Anspruch auf besondere Schonung der eigenen religösen Gefühle ist ein
Überbleibsel aus unseligen Zeiten von Inquisition, Staatsreligion und
Zensur - Heiden sollen gefälligst das Maul halten, wenn sie sich schon
nicht zum wahren Glauben bekehren lassen. Dieser Anspruch verletzt
jedoch sehr stark mein Empfinden.

So, und jetzt reden wir doch mal lieber von Religion und Essen.
Potentielle Themen wären:
- Gerichte nach religiösen Geboten
- Speisen zu religösen Festen
- Was der Pfarrer besonders gerne mag
- Gerichte mit religösem Bezug im Namen

... und mir fällt noch die alte Anekdote ein, dass die Mönche früher
zu Fastenzeit angeblich Biberfleisch aßen, weil das ja ein Fisch wäre.
Warum? - Nun, er lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz.

Gruß
Gerald

--
http://www.boen-end.de

Annette Schmitter

> Warum? ich finde sie sehr spaßig. Ungemein lustig.

Geschmackssache...

> Auf Kosten von wem?

Auf Kosten von Menschen, denen ihr Glaube (was für einer auch immer)
wichtig ist.

>Der Kreuzritter? Der fetten Pfaffen?

bestimmt nicht.

> Der spanischen Conquistadores? Der Inquisition?

auch nicht

> Der kindervergewaltigenden Popen in Österreich?

schon gar nicht (wobei es genug und noch mehr "Heiden" gibt, die das
genause fertigbringen)

> Was ist ein Zölibat? Ist das natürlich?

eher weniger.

> Warum nicht öffentlich? Die Bildzeitung maßt sich an,
> jeden Tag die Gehirne der Leser zuzumüllen. Und das öffentlich.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

> Laß die Kirche im Dorf und uns über schönes Essen reden.

Einverstanden

> Geh hin und sieh.
Wohin?

Annette Schmitter

Der liebe Wolfgang kennt offensichtlich keine echten Christen....

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 11:12:47 +0100 schrieb Gerald Endres:

> Liebe Annette,
> würdest du bitte etwas mehr Rücksicht auf meine nichtreligösen Gefühle
> nehmen, danke.

Da gehe ich jetzt mal nicht drauf ein *g*

> Halten wir einfach fest: Die in einer Diskussion anwesende Menschen
> persönlich zu beleidigen, ist grob ungehörig.

Genau.

> Weltanschauungen,
> politische, philosophische und religiöse Überzeugungen sowie deren
> Repräsentanten sind jedoch jederzeit auch in heftiger Form
> kritisierbar,

Sind Repräsentanten keine Menschen (denen das, was sie repräsentieren,
wahrscheinlich sehr am Herzen liegt)?

> und wer diese Kritik seiner eigenen (religiösen)
> Weltanschauung nicht verträgt, muss eben weghören.

Warum? Ist es verboten, auf Kritik zu reagieren.

Ich bin übrigens NICHT katholisch, damit keine Mißverständnisse aufkommen.

> [...]
> Zensur - Heiden sollen gefälligst das Maul halten, wenn sie sich schon
> nicht zum wahren Glauben bekehren lassen. Dieser Anspruch verletzt

Ich zumindest habe keine "religiösen Gefühle", sondern einen lebendigen
Glauben. Das hat nur am Rande mit Gefühl zu tun.
Und das mit den Heiden ist natürlich ein völlig "danebener" Anspruch.
Bekehrung ist etwas 100%ig Freiwilliges - alles andere ist Müll.

> So, und jetzt reden wir doch mal lieber von Religion und Essen.
> [...]

Wer´s mag...

> ... und mir fällt noch die alte Anekdote ein, dass die Mönche früher
> zu Fastenzeit angeblich Biberfleisch aßen, weil das ja ein Fisch wäre.
> Warum? - Nun, er lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz.

Tja, Mönche sind halt auch Menschen *gg*

Annette Schmitter

Am Sun, 4 Dec 2005 23:37:47 +0100 schrieb Thomas Erstfeld:

> Falsch. Glauben ist eine persönliche Sache, über die man keine Witze
> machen sollte.

Sachich doch.

> Die Amtskirche ist eigentlich zum Weinen,

Stimmt.

> aber man kann
> auch öffentlich Witze darüber machen.

wenn man keine Rücksicht auf die Werte und Gefühle ihrer Angehörigen
nimmt...

> Das Problem der Kirche (zumindest in D) sind die Amateure, die dort
> örtlich das Sagen haben. Von irgendwelchen Theologen, die politische
> oder betriebswirtschaftliche Meinungen kundtun, ganz zu schweigen.

m.E. ist das größte Problem eine "Theologie", die die tatsächlichen Werte
der ursprünglichen Botschaft Jesu verwässert, weil sie es allen recht
machen will.

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 00:45:33 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ich habe eigentlich immer den Eindruck, dass nur diejenigen an solchen
> abfälligen Sprüchen Anstoß nehmen, die mit Glauben und/oder Kirche
> Probleme haben.

Dann ist Dein Eindruck falsch. Ich zumindest habe mit dem Glauben überhaupt
kein Problem - im Gegenteil. Mit der Amtskirche schon eher. Es gibt aber
genug Menschen, denen sie etwas bedeutet und ich finde, die muß man nicht
alle mit solchen Sprüchen als doof hinstellen.

Boris Gerlach

Annette Schmitter schrieb:

[...]

> Geschmackssache...

Jo.

> Auf Kosten von Menschen, denen ihr Glaube (was für einer auch immer)
> wichtig ist.

Ich mußte lernen, daß 80% der Leute an irgendwas glauben müssen,
sonst sind sie nicht froh. Und wir wollen doch nicht,
daß unsere Menschen [TM] nicht froh sind oder?

> schon gar nicht (wobei es genug und noch mehr "Heiden" gibt, die das
> genause fertigbringen)

Heiden ebend [tm]

> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Was der Pfaffe predigt und was in der Bildzeitung steht,
ist für mich so ziemlich dasselbe.

> Einverstanden

Warst Du schonmal in Strasburg im:
http://www.fra.webcity.fr/restaurants_strasbourg/a-la-tete-de-lard_200001631/Profil-Lieu

Die machen da Frankreichs beste Bratkartoffeln und auch guten
Flammekuche bekommt man dort kredenzt. Dazu einen guten Klevener
und der Tag ist gerettet.

> Wohin?

Nach Canossa?

> Annette
Gruß
BGE

Boris Gerlach

Konrad Wilhelm schrieb:
[Gebote]

> Sieh dir doch mal die christliche Formulierung der menschlichen Gebote
> an. Da steht fast immer nur :"nicht!"

Ich als ungetaufter Atheist kenne nur eines dieser Gebote:

"Du sollst nicht eher brechen, ehe der Eimer da ist."

Pfüati.

BGE

Walter Opree

Hallo zusammen,

also warum nur kann man sich nicht frei äussern und seine Meinung über
diese Pope kundtun. Ich finde der ist doch ein Diskriminator höchsten
Grades und wird auch noch von seinen oft verlogenen Untergebenen
unterstützt in seinen "mehr oder weniger unverschämten" Äusserungen und
Tätigkeiten.
Ich bin richtig froh - in dieser Beziehung kein Mitglied dieser
Glaubensgruppierung mehr zu sein - und nur noch das glaube was ich sehe.
Am meisten ärgert mich an diesem Papstgeklüngel - das der im Geld schwimmt
und besonders in Italien die Armut hohe Wellen schlägt und dieser
"Heilige" nur zu einem Gebet sich herunterlässt.
Na ja - wenn der sich was wert wäre dann könnte.....

Ach lasst mich doch alle in Frieden mit dem .........

Walter der Ungläubige und da bin ich froh drüber - und bezahlen auch keine
Gelder an den Klerus !

Walter Opree

Am 05.12.2005, 11:12 Uhr, schrieb Gerald Endres <g.en...@gmx.de>:

> [...]
> zu Fastenzeit angeblich Biberfleisch aßen, weil das ja ein Fisch wäre.
> Warum? - Nun, er lebt im Wasser und hat einen schuppigen Schwanz.

Hallo Gerald,

Du sprichst mir vollkommen aus der "Seele" ( wat is dat - kan ich in der
Küche nicht verarbeiten - oder wie schlachtet man diese ???)
Aber die Deiner obigen Frage und so:

Ich habe u.a. mit mehreren ein Kochbuch geschrieben - steht auf meiner
Seite "Die Himmlischen Genüsse" ist auch bei AMAZON zu bekommen.

Das mit dem Biber muss ich mir merken - echt Klasse ! Danke nochmal.....

viele Genussreiche Grüsse von der
DGSredactie http://opree.com
Walter O.

Message has been deleted

Karla Baumann

Hi,
Annette Schmitter schrieb:
..

> [...]
> genug Menschen, denen sie etwas bedeutet und ich finde, die muß man nicht
> alle mit solchen Sprüchen als doof hinstellen.

"Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und
auf alle mögliche Weise verleumdet werdet."

Hilft doch, oder?

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn wie ihr richtet,
so werdet ihr gerichtet werden, und nach dem Maß, mit dem ihr meßt und
zuteilt, wird euch zugeteilt werden.
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in
deinem Auge bemerkst du nicht?
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem
Auge herausziehen! - und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du
versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."

Jetzt kannst du dich noch ein bisschen weiter über die fiesen Heiden
aufregen.
mfg
Karla

Roland Brügel

Walter Opree wrote:
> Hallo zusammen,
>
> also warum nur kann man sich nicht frei äussern und seine Meinung über
> diese Pope kundtun.

Man kann seine Meinung frei äussern. Man kann sicher auch andern
zugestehn eine andre Meinung dagegen zu stellen. Oder die Art und Weise
der Meinungsäußerung zu kritisieren.

Doch, doch, man kann.

Gruß, Roland

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 16:19:27 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Und warum meinst du dann, dass du dir die ironischen Bemerkungen und
> Witzchen anziehen musst und dich drüber beschweren und irgendwas
> verteidigen?
Ich ziehe sie nicht mir an. Aber ich kann mich auch in andere Menschen
hineindenken und ich mag es nicht, wenn man etwas miesmacht, an dem
vielleicht jemand anderem eine Menge liegt.

> Ich steh dazu, dass ich dick bin und hab es nicht nötig, mich über
> Dickenwitze aufzuregen und immer alles richtigstellen zu müssen
> ("Glaube und Kirche ist ja zweierlei" und und).
> Mir kommt das so vor, wie wenn ich anfangen wollte zu diskutieren "Ja,
> ich kann ja gar nichts dafür, das sind bei mir nur die Drüsen" und und
> und wenn über die Dicken hergezogen wird. Wenn man sich seiner Haltung
> wirklich sicher ist braucht man sich auch nicht bei jedem Angriff auf
> die eigene Weltanschauungzu wehren.
Papa Ratzi und sein Verein haben mit meiner Weltanschauung nicht viel zu
tun, ich muß mich also nicht "wehren".

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 22:02:11 +0100 schrieb Karla Baumann:

> [...]
>>
> "Selig seid ihr, wenn ihr um meinetwillen beschimpft und verfolgt und
> auf alle mögliche Weise verleumdet werdet."

Bis jetzt hat mich noch keiner beschimpft.

> Hilft doch, oder?
Wenn es denn tatsächlich mal so ist, ja.

> [...]
> Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du
> versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen."

Ist es für Dich richten, wenn man sich daran stört, das Anschauungen, die
sich nicht mit der eigenen decken, miesgemacht werden. (Es sind übrigens
nicht meine persönlichen Anschauungen, um die es da ging).

> Jetzt kannst du dich noch ein bisschen weiter über die fiesen Heiden
> aufregen.

Was soll das?

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 15:44:10 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Also, allein schon die alleinige Existenz des Wortes "Heidenspaß"
> lässt doch tief blicken :-)
Ja, sie besagt, dass Heiden denken, dass Christen keinen Spaß hätten. Aber
wenn man das Evangelium begriffen hat, hat man mehr Freude als alle Heiden
zusammen.

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 16:19:28 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute zu 80 % nicht froh
> sind sondern einfach verkniffen.
>
> Hier habe ich noch ein Beispiel dafür mehr bekommen.
> Spaßbremsen eben.
Falls Du damit mich meinen solltest, kann ich nur drüber lachen *gg*
Auch wenn es nicht in Dein
alle-Christen-sind-verbissen-und-langweilig-Klischee paßt. Ob man als
Katholik auch soviel zu lachen hat, weiß ich allerdings nicht...

> Sieh dir doch mal die christliche Formulierung der menschlichen Gebote
> an. Da steht fast immer nur :"nicht!"

Das ist falsch. Was Du meinst, ist Altes Testament. Bei Jesus, auf den das
Christentum sich ja eigentlich konzentrieren sollte, gibt es nur ein
Liebesgebot. Und da steht kein "nicht".
Aber es geht halt nix über ein gesundes Halbwissen.

Annette Schmitter

Am Mon, 05 Dec 2005 15:44:09 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ich denke, der Glaube ist wirklich nur für die wichtig, die damit
> Probleme haben und ihn nicht ganz simpel geschehen lassen.
Das müßtest Du schon etwas genauer erklären...

> Ebenso, wie die "richtige Ernährung" nur für die wichtig ist, die
> Ernährungsprobleme haben und die nicht einfach genussvoll essen.
Ziemlich pauschal.

Arno Schmidt-Reichard

Am Mon, 5 Dec 2005 23:40:08 +0100 schrieb Annette Schmitter:

> Ja, sie besagt, dass Heiden denken, dass Christen keinen Spaß hätten.
> Aber wenn man das Evangelium begriffen hat, hat man mehr Freude als
> alle Heiden zusammen.

Vor allem scheint man sich dann wesentlich wichtiger zu nehemen als alle
Heiden zusammen.

Arno

Walter Opree

Hallo Anette,

eines will ich hier noch über dieses Thema loswerden :

WARUM nur warum - ist es einem jeden "Kirchlich Oberhauptmässig" verboten
etwas über den Popel oeps Pope zu sagen oder gar zu schreiben !
Ein falsches Wort und man ( also Mensch) wird an den Kleruspranger
geknallt.
Ich finde dieses heuchlerische Getue von den Erzkatholiken kann ich
einfach nicht ertragen. Nach aussen spielen die die "reinlichkeit" ihrer
Seele nach vorne und und und .... im Nachttischschublädchen "lagern" die
fetten Pornos (nicht bei allen aber bei vielen - eben : aussen Prüde und
innen "ohjemine"
Für mich ist der Klerus der verlogenste Menschenauflauf den es gibt.
Man nehme nur mal das seid dem "Neuen" Ratzeman" - das Homosexuellen -
Verbot - anscheinend ohne Diskriminierung. Das ist für mich (ich bin Homo)
der grösste Mist den dieser Ratzfratz und seine Vorgänger je "verbrochen"
hat.Dabei ist gerade in der kathol. Kirche die Homosexualität ganz gross
geschrieben. Nun, wenn dieser "für mich Bekloppte Papst" solche Gesetze
rausbringt - dannn - ja dann werden ihm wohl auf die Dauer gesehen die
"Schäfchen" weglaufen und keine neuen mehr zu ihm eilen - und das finde
nicht nur ich - richtig.
Aber was ich am meisten anprangere - das dieser Ratzeputz in Saus und
Braus auf Kosten der armen lebt und auch noch reist.
Hier in die Niederlande wird der hillige wohl auch nicht kommen - der ist
hier in NL nicht gerne gesehen.....

Aber eines weiss ich: Wenn es da oben - einen "lieben" Gott geben würde -
dann dürfte es wohl keine Kriege und sonstigen Killereien geben. Oder ?
Aber gerade die Katholische Kirche sollte das Mündchen halten - die
meisten Morde und Killereien sind durch die Kirchenleutchen ausgeführt
oder angeornet worden.

So wir sind hier in der newsGroup de.rec.mampf und nicht beim Ratzefunz !

Übrigens um wieder auf's die Genüsslichkeiten zu kommen: http://opree.com
biete ich die "Nonnenfürze" zum Geniessen an.
einfach mal suchen, vielleicht kommste dann auf andere Gedanken

Walter O. von der DGSredactie

Heike Brand

Annette Schmitter schrieb:

Hi Ihr alle,

bitte keinen Anstoß nehmen, ist nur meine ganz eigene
persönliche Meinung: Wer das Evangelium begriffen hat, weiß,
daß die Bibel ein Märchenbuch ist. Da kann Jesus noch so ein
guter Heilpraktiker gewesen sein.

Heike

Annette Schmitter

Und woher nimmst Du diese Weisheit?

Annette Schmitter

Deine persönliche Meinung in Ehren (die Du ja auch weder überheblich noch
sarkastisch geäußert hast), aber dieser Satz beweist, dass Du es eben NICHT
begriffen hast.
Ich kann Dir nicht beweisen, dass die Bibel kein Märchenbuch ist - aber Du
kannst auch Deine Aussage nicht beweisen.

Annette Schmitter

Am Tue, 06 Dec 2005 08:49:06 +0100 schrieb Walter Opree:

> [...]
> etwas über den Popel oeps Pope zu sagen oder gar zu schreiben !
> Ein falsches Wort und man ( also Mensch) wird an den Kleruspranger

Katholizismus eben..

> [...]
> Seele nach vorne und und und .... im Nachttischschublädchen "lagern" die
> fetten Pornos (nicht bei allen aber bei vielen - eben : aussen Prüde und

Kann ich verstehen - auch wenn Du da ein Klischee fütterst.

> [...]
> hat.Dabei ist gerade in der kathol. Kirche die Homosexualität ganz gross

Das riecht natürlich nach Scheinheiligkeit, da gebe ich Dir völlig recht.
Die katholische Kirche ist in diesen Dingen offensichtlich ganz groß...
Wobei die Bibel beim Thema Homosexualität ganz eindeutig ist - so sind wir
nicht gedacht. Was nicht heißt, dass man als "Homo" nicht genauso von Gott
geliebt ist, wie jeder andere auch!

Und vom Standpunkt der kK aus gesehen: der Zölibat kann halt nur
funktionieren, wenn man seine Sexualität "im Griff" hat. Mancher kann das
nicht, ob Homo oder Hetero - der ist dann eben nicht geeignet. Wobei die
ganze Zölibatsgeschichte weder biblisch noch logisch ist...

> [...]
> rausbringt - dannn - ja dann werden ihm wohl auf die Dauer gesehen die
> "Schäfchen" weglaufen und keine neuen mehr zu ihm eilen - und das finde

Das glaube ich noch nicht mal. Ich vermute mal, die kK mit ihren
eindeutigen Standpunkten kann immer noch mehr Menschen ansprechen, als die
verwässerte ev. Amtskirche.

> Aber was ich am meisten anprangere - das dieser Ratzeputz in Saus und
> Braus auf Kosten der armen lebt und auch noch reist.

Hast Du nähere Infos, wer jetzt wirklich seinen Lebensstandard finanziert.

> [...]
>

> Aber eines weiss ich: Wenn es da oben - einen "lieben" Gott geben würde -
> dann dürfte es wohl keine Kriege und sonstigen Killereien geben. Oder ?

Wie soll denn eine Welt sonst aussehen, die nichts von ihm wissen will?

> Aber gerade die Katholische Kirche sollte das Mündchen halten - die
> meisten Morde und Killereien sind durch die Kirchenleutchen ausgeführt
> oder angeornet worden.

Vielleicht nicht die meisten, aber einer wäre schon zuviel.

> [...]
> biete ich die "Nonnenfürze" zum Geniessen an.
> einfach mal suchen, vielleicht kommste dann auf andere Gedanken

Danke, aber ich habe durchaus noch andere Gedanken :-)

Und um es noch mal ganz klar zu stellen: ich bin ganz bestimmt kein Fan von
Ratzi, aber ich finde, man kann die Gefühle derjenigen respektieren, bei
denen es so ist.

Annette (die morgen endlich Plätzchen backen wird)

heinz egli

"Walter Opree" <opre...@planet.nl> schrieb im Newsbeitrag

> Ich bin richtig froh - in dieser Beziehung kein Mitglied dieser
> Glaubensgruppierung mehr zu sein - und nur noch das glaube was ich sehe.

hi walter

du glaubst nicht an dein hirn?:-)

freundliche grüsse
heinz

Barbara Langer

Hallo!

"Annette Schmitter" schrieb:

> [...]

Warum denn nicht? Macht _er_ diese Kriege?
_Was_ _weißt_ Du?!

> Wie soll denn eine Welt sonst aussehen, die nichts von
> ihm wissen will?

Genau! Er hat den Menschen einen freien Willen gegeben,
sich an seine Prinzipien zu halten oder auch nicht und er
hat auch die Begründungen bzw. die Konsequenzen dazu gegeben,
wenn man es tut oder es nicht tut.

Er tut nichts, was er den Menschen nicht vorher entsprechend
angekündigt hat. Kann man alles im AT nachlesen. Wenn die
Menschen nach ihren eigenen Prinzipien leben wollen, dann
können sie das so haben und dann schaut er eben nur zu.

Aber für die Konsequenzen, für die Kriege in Deinem Fall,
sind die Menschen selbst eigen-verantwortlich. Sie sollten
sich die Erde untertan machen - sie und alles darauf aber
nicht zerstören.

> Annette (die morgen endlich Plätzchen backen wird)

Mach das mal. Da hast Du sicher mehr davon! ;-)

Was willste denn für eine Sorte backen?

Gruß Barbara

Barbara Langer

Hallo!

"Heike Brand" schrieb:

> Hi Ihr alle,
>
> ... ist nur meine ganz eigene persönliche Meinung: Wer

> das Evangelium begriffen hat, weiß, daß die Bibel ein
> Märchenbuch ist.

Was für ein Widerspruch in sich selbst! Von Begreifen kann
man da aber gar nichts feststellen. Du glaubst das nur -
Du denkst Dir das eben so..., mehr nicht.

> Da kann Jesus noch so ein guter Heilpraktiker gewesen
> sein.

Da kann man sehen, daß überhaupt gar nichts begriffen
wurde. Wo steht da drin, daß er ein Heilpraktiker war?

Egal, ihr solltet wieder zum Mampfthema zurückkehren!

Gruß Barbara

Barbara Langer

Hallo!

"heinz egli" schrieb:

> du glaubst nicht an dein hirn?:-)

Und z.B. Atem, die Elektrizität oder Gedanken, Hungergefühl
kann man auch nicht sehen. Da gibt es sicher noch mehr...

Gruß Barbara

Annette Schmitter

Am Wed, 7 Dec 2005 01:46:57 +0100 schrieb Barbara Langer:

> [...]
> sind die Menschen selbst eigen-verantwortlich. Sie sollten
> sich die Erde untertan machen - sie und alles darauf aber

Hast Du gut erklärt ;-)

> Mach das mal. Da hast Du sicher mehr davon! ;-)
>
> Was willste denn für eine Sorte backen?

nennt sich 10-Tassen-Weihnachtskekse und duftet schon herrlich durchs Haus

Hier findest Du das Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/97871038925899/10-Tassen-Weihnachtskekse.html

Bei mir sind die jedes Jahr im Pflichtprogramm

Gruß, Annette

Florian Diesch

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> [...]
> und wenn über die Dicken hergezogen wird. Wenn man sich seiner Haltung
> wirklich sicher ist braucht man sich auch nicht bei jedem Angriff auf

Und warum regst du dich auf, wenn jemand einen Angriff auf eine
Weltanscahuung angreift? Sollte man daraus nicht auch folgern, dass du
dir deiner Haltung nicht wirklich sicher bist?

Florian
--
Einen Troll zu füttern ist das gleiche als würde man einen Haufen
Hundescheisse sehen, absichtlich reinsteigen und sich dann beschweren.

Florian Diesch

> [...]
> alle-Christen-sind-verbissen-und-langweilig-Klischee paßt. Ob man als
> Katholik auch soviel zu lachen hat, weiß ich allerdings nicht...

Warum sollte Humor konfessionsabhängig sein?

Annette Schmitter

Am Wed, 7 Dec 2005 03:08:21 +0100 schrieb Florian Diesch:

> Warum sollte Humor konfessionsabhängig sein?

Das habe ich nicht geschrieben. Aber im Katholizismus geht es sehr stark um
Regeln und Verbote. Und bei den fröhlichen Christen, die ich so kenne,
kommt die Freude aus der Gnade Gottes. Von der haben die Katholiken
offensichtlich noch nicht so viel gehört.

Karla Baumann

Hi,
Annette Schmitter schrieb:
snips

> [...]
> kommt die Freude aus der Gnade Gottes. Von der haben die Katholiken
> offensichtlich noch nicht so viel gehört.

Vorurteile laut geäußert und wohlgepflegt.. Gerade Katholiken sind mir
immer wesentlich humorvoller vorgekommen, irgendwie lebenslustiger.
Vermutlich äussert sich die Gnade Gottes in Bezug auf Fröhlichkeit und
Humor, je nach Religionszugehörigkeit, nicht ganz so doll - bei einigen
vermutlich nur durch gesittetes Frohlocken im Bibelkreis und der
Singestunde.
mfg
Karla

Annette Schmitter

Am Wed, 07 Dec 2005 17:45:34 +0100 schrieb Karla Baumann:

> Hi,
> Annette Schmitter schrieb:
> snips

> Vorurteile laut geäußert und wohlgepflegt..

Wie willst Du das beurteilen?

> Gerade Katholiken sind mir
> immer wesentlich humorvoller vorgekommen, irgendwie lebenslustiger.

Im Vergleich zu wem?

> [...]
> Humor, je nach Religionszugehörigkeit, nicht ganz so doll - bei einigen
> vermutlich nur durch gesittetes Frohlocken im Bibelkreis und der

Du kennst offensichtlich nicht viele Gemeinden.
Für mich fallen Tanzen, Hüpfen, Klatschen, Jubeln etc. jedenfalls nicht
unbedingt unter "gesittetes Frohlocken".
Und auch Bibellesen und Freude schließen sich nicht aus - im Gegenteil.
Gesang sowieso nicht.

Deine Kommentare lassen jedenfalls wenig Sachkenntnis vermuten.

Message has been deleted

Annette Schmitter

Am Thu, 08 Dec 2005 00:24:17 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ja, da hast du recht. Ich hab mit meinem Sitznachbarn im
> Religionsunterrricht immer Bibel gelesen und nach lustigen Stellen
> gesucht. "Und du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines
> Mantels, mit dem du dich bedeckest" empfahl uns unsere heilige
> Schrift. Haben wir gelacht! Oder gestaunt über die frühe Erwähnung der
> Zahl Pi beim Bau des Tempels des Salomon: und die Säulen waren 5 Fuß
> dick und 15 Fuß im Umfang.
Aus Deinem Lieblingsbuch (so Du denn eins hast) kann man sicher auch eine
Lachnummer machen, wenn man Teile aus dem Zusammenhang reißt.
Deine Worte legen nahe, dass Du den Unterschied zwischen Freude und
Sich-lustig-machen nicht kennst. Schade.

> Lustiger als das Bibellesen war aber allemal die Sciencefiction-Bibel
> "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". Ach grade was das
> Transzendentale angeht doch weit abwechslungsreicher, z. B. das Warten
> auf das Erscheinen des großen weißen Taschentuchs.
Ich habe den Film gesehen - leider. Aber wir haben wohl unterschiedliche
Ansprüche an das, womit wir uns befassen...

Message has been deleted

Annette Schmitter

Am Thu, 08 Dec 2005 14:02:53 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Ist gar nicht notwendig. Der "Hitchhiker" ist eine Lachnummer von vorn
> bis hinten.
Wenn Du darüber lachen kannst, wundert mich allerdings wenig.

> Du hast offenbar in deinem verklemmten Glauben noch gar nicht bemerkt,
> wie viel Freude das sich-lustig-machen macht!
Wie willst Du beurteilen, von welcher Art mein Glauben ist? Und wenn Du es
Freude nennst, andere abzuwerten (und nichts anderes tust Du, wenn Du Dich
über sie lustig machst - oder genießt Du es, wenn man Dich nicht ernst
nimmt?), dann will ich Deine Sorte Freude gar nicht haben.

> Also im muss sagen, dass ich den Film (das Leben des Bryan) zu dem
> anderen Buch ausgesprochen genossen habe.
Das kann ich mir vorstellen. Leider ist hier das Buch erheblich besser als
der Film. Aber was kann man schon für einen Film machen, wenn man das Buch
nicht verstanden hat...

> Ganz genau das! Das war ja auch der Ausgangspunkt:

> "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute zu 80 % nicht froh
> sind sondern einfach verkniffen."

Es geht doch nichts über ein gepflegtes Vorurteil.

Florian Diesch

Annette Schmitter <lords...@web.de> wrote:

> Das habe ich nicht geschrieben. Aber im Katholizismus geht es sehr stark um
> Regeln und Verbote. Und bei den fröhlichen Christen, die ich so kenne,

Nein, eigentlich nicht.

> kommt die Freude aus der Gnade Gottes.

Ach so, so Leute kannte ich auch mal. Sind IMHO anstrengend. Leute, bei
denen die Freude auch mal z.B. von einer guten Essen und einem kühlen
Bier kommt, finde ich deutlich angenehmer. Da muss man dann auch nicht
erst nach der Konfession fragen.

fup2 poster

Annette Schmitter

Am Thu, 8 Dec 2005 18:44:54 +0100 schriebst du in de.rec.mampf:

> [...]
> denen die Freude auch mal z.B. von einer guten Essen und einem kühlen
> Bier kommt, finde ich deutlich angenehmer.

Meines Wissens schließt sich das nicht aus. Bei mir und vielen anderen geht
durchaus beides. Obwohl es sich da vielleicht um zwei unterschiedliche
Sorten Freude handelt. Erstere ist nicht von äußerlichen Dingen abhängig.

> Da muss man dann auch nicht
> erst nach der Konfession fragen.

Wozu auch.

Anntte

Martina Eckner

Konrad Wilhelm wrote:

> [...]
> Transzendentale angeht doch weit abwechslungsreicher, z. B. das Warten
> auf das Erscheinen des großen weißen Taschentuchs.

Mach dich mal nicht zu sehr lustig über "The Hitchhiker's Guide to the
Galaxy"! Als ich das gelesen habe, fand ich es erstaunlich
traurig-sentimental, wo doch gleich am Anfang die Erde gesprengt wird,
obwohl ich so ein Blödel-Buch erwartet hatte. Und ich hatte lauter
philosophische "Aha-Effekte". Na gut, das lag vielleicht auch an meinem
pupertären Alter ;-) Aber später habe ich "Die letzten ihrer Art"
gelesen, und spätestens da war mit klar, dass D.Adams ein sehr
tiefgründiger Mensch gewesen sein muss.

Viele Grüße
Martina

Martina Eckner

Annette Schmitter wrote:

> Das glaube ich noch nicht mal. Ich vermute mal, die kK mit ihren
> eindeutigen Standpunkten kann immer noch mehr Menschen ansprechen, als die
> verwässerte ev. Amtskirche.

Ach, und ausgerechnet du hast den Anspruch, keinem auf die Füße treten
zu wollen und von keinem die Gefühle verletzen zu wollen?! Auch wenn ich
mit dem Verein nicht mehr so viel am Hut habe, ärgert mich es immer
noch, dass sich die Katholiken offenbar für etwas Besseres halten, bloß
weil sie mehr folkloristisches Gebimmel und einen Superstar an ihrer
Spitze haben (und nicht zu vergessen die schöneren Fenster, wie schon
das kleine Arschloch einst feststellte). Wenn du richtig informiert
wärest, wüsstest du, dass bei den Evangelen die Bibel an sich (besser
das Neue Testament) mit der Frohen Botschaft viel wichtiger ist als
Rituale und Obrigkeiten und ob Maria tatsächlich noch Jungfrau war
(zumindest haben sie diesen Anspruch). Freilich ist da die katholische
Kirche attraktiver, wo man einfach beichten kann, um sein Gewissen
wieder rein zu machen, und wo man nicht ernsthaft gezwungen wird, sich
immer wieder zu fragen, ob man wirklich an Gott glaubt oder vielleicht
doch nur so wegen der Familientradition mitmacht.

Viele Grüße
Martina

Martina Eckner

Konrad Wilhelm wrote:
> On Thu, 8 Dec 2005 11:34:55 +0100, Annette Schmitter

> Du hast offenbar in deinem verklemmten Glauben noch gar nicht bemerkt,
> wie viel Freude das sich-lustig-machen macht!

Warum muss ich da nur an Loriots "Pappa ante Portas" denken?

Viele Grüße
Martina

Annette Schmitter

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: ich bin nicht katholisch. Nichts
läge mir ferner. Aber die Katholiken beziehen eindeutig Position. Ich habe
nicht gesagt, dass ich mit ihrer Position einverstanden wäre. Ganz sicher
nicht! Das fängt schon bei der Marienverehrung an.
Die ev. Kirche hat leider den Fehler gemacht, sich sehr dem Zeitgeist
anzupassen, deswegen bin ich dort schon lange nicht mehr Mitglied. Sie hat
keine klare Botschaft mehr. Das ist leider ein Tatsache - wenn man von
einzelnen Ortsgemeinden absieht, wo das anders ist. Gottseidank werden es
mehr.
Ich gebe ja zu, dass der Ausdruck "verwässert" ein bißchen hart ist. Da
habe ich mich von meinen persönlichen Erfahrungen leiten lassen.
Und ob man sich als Katholik mit seinem Glauben auseinandersetzen muß oder
nicht, kann ich nicht beurteilen.
Das Thema Beichte, so wie es praktiziert wird, gefällt mir auch nicht
besonders, weil man ja sozusagen seine Sünden "abarbeiten" muß. Das ist für
mein Gefühl Leistungsdenken, was der Gnade direkt widerspricht. Aber ich
habe nicht genug Einblick in die kK, um das wirklich beurteilen zu können.
Beichte an sich (das Bekennen und sich Loslösen (lassen) von Verfehlungen
und auch Verletzungen) kann etwas sehr Befreiendes sein - manchmal hilft es
sehr, Dinge auch auszusprechen. Aber das muß natürlich etwas völlig
Freiwilliges sein.

Annette

Ilka Schröter

Hi!

> Jetzt kannst du dich noch ein bisschen weiter über die fiesen Heiden
> aufregen.

Wer sich hier aufregt, ist nach Verfolgung des gesamten (übrigens völlig
OT) Threads immer noch die Frage. Und es ist sicherlich nicht Annette,
die hier angreift!

Also kommt mal alle wieder runter und zurück zum Thema Essen!

Liebe Grüße Ilka

PS Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, dann kann man das ja gerne
diskutieren, aber höflich! Aber Respekt vor der Meinung anderer fehlt
hier wohl so einigen!

Ilka Schröter

> Dieses ständige verbieten und reglementieren!
> Vergleich das mal mit der Erleichterung, die ein froher
> Spontankotzschwall direkt auf den Fußboden bringt!
>
> Lasst uns froh und munter sein und einen Heidenspaß dabei haben, wenn
> wir dort hin kotzen, wo es grade trifft!

Wenn ich sowas lese ist mir doch auch gleich danach :-(

LG
Ilka

Karla Baumann

Hi,
Ilka Schröter schrieb:

> Hi!

> Wer sich hier aufregt, ist nach Verfolgung des gesamten (übrigens völlig
> OT) Threads immer noch die Frage. Und es ist sicherlich nicht Annette,
> die hier angreift!

wenn ich mich recht entsinne, hat sie sich echauffiert, weil jemand
es wagte sich über den Papst/Katholizismus lustig zu machen. Es gibt ca.
1 mio. Papstwitze - eigentlich hat sie sehr gut zu tun, wenn sie überall
den Sittenpolizisten spielen will. Im übrigen sind mir Fundamentalisten
suspekt - die christlichen genauso wie die islamistischen. Sie zeichnen
sich ua. durch Humorlosigkeit aus und haben das Recht für sich
gepachtet. Zu allererst leidet immer die Meinungsfreiheit. EOD
Karla

Annette Schmitter

Dass Du ein Problem mit mir hast, wissen wohl inzwischen alle.

Es ging mir aber gar nicht um den Papst als solchen (mit dem bin ich ganz
sicher auch nicht einer Meinung) sondern darum, dass sich genug Menschen
durch solche Witze auf die Füße getreten fühlen, auch wenn ich selbst nicht
dazugehöre. Das hast Du wohl überlesen, vergessen oder verdrängt.

Und im übrigen habe ich zwar ein Glaubensfundament, aber trotzdem jede
Menge Humor. Das heißt aber nicht, dass ich Dinge lustig finden muß, die
für andere verletzend sind. Das wäre eher Schadenfreude als Humor.
In Deine Schubladen passe ich also nicht - da wirst Du wohl Deine
Vorurteile mal überdenken müssen.

Lyrain Otto

Eine/r mokiert sich, andere beiteiligen sich an einer Diskussion.

Wer einen Glauben brauch um zu leben soll doch glauben. Solange andere
dadurch nicht gefärdet werden - OK.
Wenn einer eine "Scherzhafte Bemerkung versucht" soll er doch. Solange
andere dadurch nicht gefärdet werden - Ok. Übrigens fühle ich mich durch
den hier gefallen Spruch nicht als doof hingestellt.

Hier scheinheilig den Glauben andere zu verteidigen halte ich für unter
aller Sau sorry. Davon abgesehen das ein negativer Spruch über den Papst
sofort mit persöhnlichen Problemen mit der Kirche/dem Glauben
gleichgesetzt werden.

Erst heist es:
> [...]
> mit Glauben oder Kirche (sind nämlich 2 verschiedene Dinge...) hat, >
> muß man das ja nicht öffentlich auf Kosten anderer kundtun.

weiter wird angegriffen:

> Aber wenn man das Evangelium begriffen hat, hat man mehr Freude als
alle Heiden zusammen.

und es geht weiter mit Unterstellungen:

> [...]
> alle-Christen-sind-verbissen-und-langweilig-Klischee paßt. Ob man als
> Katholik auch soviel zu lachen hat, weiß ich allerdings nicht..

Um zu einem "krönenden" Abschluss zu kommen:

> [...]

> so kenne, kommt die Freude aus der Gnade Gottes. Von der haben die

> Katholiken offensichtlich noch nicht so viel gehört.

Nichts gegen dich Annette, bevor du hier andere angreifst solltest du
dir vieleicht mal an die eigene Nase fassen. Ich fand deine Angriffe und
Unterstellungen schlimmer als das eigentliche corpus delicti. (schreibt
man das so hatte nie Latein?)

Lyrain

Annette Schmitter

Am Fri, 09 Dec 2005 22:26:41 +0100 schrieb Lyrain Otto:

> [...]
> Wenn einer eine "Scherzhafte Bemerkung versucht" soll er doch. Solange
> andere dadurch nicht gefärdet werden - Ok.

Eben.

> Übrigens fühle ich mich durch
> den hier gefallen Spruch nicht als doof hingestellt.

Gut.

> Hier scheinheilig den Glauben andere zu verteidigen halte ich für unter
> aller Sau sorry.

Ob scheinheilig oder nicht, kannst Du also beurteilen...

> Davon abgesehen das ein negativer Spruch über den Papst
> sofort mit persöhnlichen Problemen mit der Kirche/dem Glauben
> gleichgesetzt werden.
>
> Erst heist es:

Wer kein Problem damit hat, muß auch nicht drüber herziehen.

> weiter wird angegriffen:
> alle Heiden zusammen.

Das ist für Dich ein Angriff?!? *kopfkratz*

> und es geht weiter mit Unterstellungen:

Wo liest Du da eine Unterstellung?

> [...]
> dir vieleicht mal an die eigene Nase fassen. Ich fand deine Angriffe und
> Unterstellungen schlimmer als das eigentliche corpus delicti. (schreibt

Wen habe ich angegriffen und womit? Woher nimmst Du das?

Martina Eckner

Hallo Annette,

Annette Schmitter wrote:

> Um es noch mal ganz deutlich zu sagen: ich bin nicht katholisch.

Das hatte ich auch im Hinterkopf.

> [...]

> Die ev. Kirche hat leider den Fehler gemacht, sich sehr dem Zeitgeist
> anzupassen, deswegen bin ich dort schon lange nicht mehr Mitglied.

Damit hast du wahrscheinlich sogar Recht. Nur, normalerweise, wenn man
christlich erzogen wurde und in der Kirche bleibt, dann wechselt man
nicht die Konfession. Oder wenn man kirchlich heiraten will und deshalb
den christlichen Glauben (wirklich oder nur offiziell) annimmt, dann
tritt man in die Kirche ein, in der auch der zukünftige Ehepartner ist.
Vor allem in vorwiegend evangelischen Gegenden kommen auch die wenigsten
"echten" Christen auf die Idee, dass die katholische Kirche besser sei,
und umgekehrt ist das sicher auch nicht oft der Fall. Und die Evangelen
stellen sich beim gemeinsamen Abendmahl auch nicht so an ;-) Also für
mich ist es nur wichtig, ob jemand ernsthaft Christ ist oder nicht (ich
bin es nicht). Die Leute, die ich kenne, die "evangelisch oder
katholisch?" wichtiger nehmen als "gläubig oder nicht?", sind mir alle
suspekt und wirken auf mich teilweise fast schon so radikal wie manche
Moslems.

Naja, und trotz allem sollte man nicht die ganze Zeit grübeln, sondern
auch mal richtig albern rumblödeln, das kann auch sehr befreiend sein
(ob so wie die Beichte, kann ich ja nicht beurteilen) :-)

Viele Grüße
Martina

Annette Schmitter

Am Fri, 09 Dec 2005 16:20:18 +0100 schrieb Martina Eckner:

> [...]
> stellen sich beim gemeinsamen Abendmahl auch nicht so an ;-) Also für
> mich ist es nur wichtig, ob jemand ernsthaft Christ ist oder nicht (ich

Das war vielleicht ein bißchen mißverständlich - ich bin nicht zu den
"Katholen" gewechselt, sondern in eine Freikirche.

> [...]
> katholisch?" wichtiger nehmen als "gläubig oder nicht?", sind mir alle
> suspekt und wirken auf mich teilweise fast schon so radikal wie manche

Das geht mir genauso. Der Kern sollte schließlich das Gemeinsame sein und
nicht das Trennende.

> Naja, und trotz allem sollte man nicht die ganze Zeit grübeln, sondern
> auch mal richtig albern rumblödeln, das kann auch sehr befreiend sein
> (ob so wie die Beichte, kann ich ja nicht beurteilen) :-)

Amen :-)

Walter Opree

Am 11.12.2005, 14:36 Uhr, schrieb Annette Schmitter <lords...@web.de>
allerlei "Lobhuddeleien" über den Kirchenklüngel:

Mein Gott - was klammert sich Anette an diese blöde Thema. Soviel Worte
ist der Typ nicht wert.
"Ich" finde - und das ist nicht nur meine Meinung - den Posten sollte die
Kirche doch wirklich abschaffen. Denn was ist denn anders beim Papst als
beim Strassenkehrer um die Ecke ?
Nichts - aber auch gar nichts!
Der Papst und der Rest der Welt kacken alle aus dem selben A - Loch......
verdammt noch mal der Typ hat bestimmt keine "vergoldete" Kimme - oder ?
und wenn der die Hosen runter lässt so hat der genauso einen Arsch wie
jeder andere auch in der Hose rspt. seiner Kutte......

m f g
Walter Oprée

meine Vorfahren waren Hugenotten - wollte ich nur anmerken.
Ob die wohl den P........... geliebt..... und so lustig weiter.

Annette Schmitter

Am Sun, 11 Dec 2005 16:38:59 +0100 schrieb Walter Opree:

> [...]
> und wenn der die Hosen runter lässt so hat der genauso einen Arsch wie
> jeder andere auch in der Hose rspt. seiner Kutte......

Darum ist es auch nie gegangen. Es ging darum, ob man seine Meinung so
äußern muß, dass man damit die Gefühle Andersdenkender verletzt. Womit ich
nicht mal meine eigenen gemeint habe. Ich habe auch mehrfach geäußert, dass
ich weder katholisch bin, noch ein Papst-Fan. Aber man kann auch seine
Meinung sagen, ohne damit andere zu verletzen oder ins Lächerliche zu
ziehen, auch wenn das eine Fähigkeit ist, die ganz offensichtlich nicht
mehr "in" ist.

Ilka Schröter

> [...]
> Meinung sagen, ohne damit andere zu verletzen oder ins Lächerliche zu
> ziehen, auch wenn das eine Fähigkeit ist, die ganz offensichtlich nicht

Und vor allem, man muß nicht ordinär werden, wie manche hier anscheinend
meinen. Ich bin beileibe kein gläubiger Mensch, aber manche Äußerungen
hier finde ich einfach niveaulos.

Beste Grüße
Ilka, die hofft, daß ihr alle endlich aufhört, vor allem die, die nur in
Fäkalsprache schreiben können.

HC Ahlmann

Konrad Wilhelm <konrad_...@web.de> wrote:

> Sieh dir doch mal die christliche Formulierung der menschlichen Gebote
> an. Da steht fast immer nur :"nicht!"

Was ist -unabhängig von den Zehn Geboten- weniger einengend: Ein
Regelwerk, das einige Dinge verbietet und alles andere der Abwägung
überläßt, oder eines, das viele Dinge erlaubt, aber nichts eigener
Entscheidung überläßt? Insofern sind die Zehn Gebote ein guter Wurf,
zumal einige Gebote (nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen) sogar
religionsübergreifend konsensfähig sind.

Ich ziehe die kurze Negativliste einer langen Positivliste vor; z.B. in
drm -wie dem gesamten usenet- nicht themenfremd zu diskutieren ;-)

Diesbezüglich bitte f'up to: poster.

Mein Neffe ist knapp sechs und kann von Domino-Steinen nicht genug
bekommen; nun überlege ich, ob ich ihn Domina-Steine versuchen lassen
sollte oder ob es für ihn zu früh ist :-)
--
Munterbleiben
HC

Werner Sondermann

HC Ahlmann wrote:
> [...]

| zumal einige Gebote (nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen) sogar
| religionsübergreifend konsensfähig sind.

Wo steht denn überhaupt in den 10 Geboten, daß man nicht lügen darf?

Lügen kann man doch, daß sich die Balken biegen, nur falsches Zeugnis
reden soll man nicht und das auch nur gegen seinen Nächsten (seine
eigene Mischpoche)?

w.

Annette Schmitter

Tja, da hast Du wunderbar den Zeitgeist dargestellt: die Wahrheit so lange
verbiegen, bis sie in die eigene Vorstellung paßt (und keine Wahrheit mehr
ist...) - und wenn man dabei etwas absichtlich falsch versteht... macht
doch nix; Hauptsache man hat selbst einen Vorteil davon.
Ich nehme an, Du wunderst Dich nicht darüber, dass die Welt so ist wie sie
ist...

Ilka Schröter

> [...]
>
> Lügen kann man doch, daß sich die Balken biegen, nur falsches Zeugnis
> reden soll man nicht und das auch nur gegen seinen Nächsten (seine

Aufgabe für morgen:
Finde heraus, was der Unterschied zwischen "falsch Zeugnis reden" und
"lügen" ist.

*kopfschüttelnd*
Ilka

Werner Sondermann

Ilka Schröter wrote:
> [...]

"Falsch Zeugnis reden wider seinen Nächsten" ist eigentlich immer von
Übel. Das kann man von einer geschickt plazierten Lüge allgemein nicht
behaupten.

*Die Kunst der Lüge* nennt man gemeinhin ja auch "Diplomatie".

| *kopfschüttelnd*
| Ilka

Parkinson(Schüttellähmung) oder doch Chorea Huntington(Veitstanz)?

w.

HC Ahlmann

Werner Sondermann <werner-ern...@freenet.de> wrote:

> Lügen kann man doch, daß sich die Balken biegen, nur falsches Zeugnis
> reden soll man nicht und das auch nur gegen seinen Nächsten (seine
> eigene Mischpoche)?

Wenn Du meinst, Werner, daß "falsch Zeugnis reden" und lügen zwei
verschiedene Dinge sind, beantworte mir die Frage: "Sondermann hat
gestern aufgehört seine Frau zuschlagen", ist ein "falsch Zeugnis" oder
eine Lüge?

f'up to poster

Ilka Schröter

> "Falsch Zeugnis reden wider seinen Nächsten" ist eigentlich immer von
> Übel. Das kann man von einer geschickt plazierten Lüge allgemein nicht
> behaupten.

Du hast recht! So habe ich das nicht gesehen.

> *Die Kunst der Lüge* nennt man gemeinhin ja auch "Diplomatie".

> Parkinson(Schüttellähmung) oder doch Chorea Huntington(Veitstanz)?

:-P

Ilka

Werner Sondermann

HC Ahlmann wrote:

> [...]
| verschiedene Dinge sind, beantworte mir die Frage: "Sondermann hat
| gestern aufgehört seine Frau zuschlagen", ist ein "falsch Zeugnis"

Ich haue grundsätzlich keine Frauen, habe mir aber schon so manche
Backpfeife bei ihnen abgeholt!

w.

Annette Schmitter

Warum nur? *fg*

Thomas Erstfeld

Am 14.12.2005 schriebst du in de.rec.mampf:

> [...]
> verschiedene Dinge sind, beantworte mir die Frage: "Sondermann hat
> gestern aufgehört seine Frau zuschlagen", ist ein "falsch Zeugnis" oder

Also 'zuschlagen' ist in diesem Zusammenhang erst mal falsches Deutsch,
frage Myriam. ;-))

Ansonsten kann man 'falsch Zeugnis reden' am ehesten mit 'keine falschen
Behauptungen aufstellen' übersetzen, was an sich wertfrei ist. Es kann
sowohl eine wissentlich falsche Behauptung (=Lüge) sein, als auch eine
unwissentlich falsche Behauptung (Vermutung, Hörensagen etc.).

Im deutschen Recht nennt man das dann üble Nachrede, was auf Anzeige der
Staatsanwalt verfolgt, falls es nicht wegen Geringfügigkeit vorerst an
den Schiedsmann verwiesen wird.

Somit dürfte bewiesen sein, dass Gott von Beruf Jurist und kein Theologe
ist.

qed

SCNR

Gruß
Thomas, der zu viel Zeit mit Juristen verbringt ;-)

--
(__(,= ____
| @ @| "Champein for se Fruuts, |o|o |
X| _|_|X Miss Sophie?" X|_|_ |X
[##V#] MIST |_|__|

Message has been deleted

Annette Schmitter

Am Fri, 16 Dec 2005 15:34:59 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> :-) jetzt musst du nur noch schreiben dass du in Wuppertal wohnst

Eher weniger. In Wubbedohl gefällt´s mir nicht.

Message has been deleted

Annette Schmitter

Am Fri, 16 Dec 2005 22:31:57 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Aber du hättest dort mit Sicherheit die dir passende Sekte gefunden.
> ("Jetzt basteln wir unseren Glauben selbst")

Bist Du auf Dein Unwissen so stolz, dass Du es hier öffentlich
demonstrieren mußt?

Boris Gerlach

Annette Schmitter schrieb:

und schrieb und schrieb und schrieb.....

Mädel, du hast gewonnen. Jesus ist mir die Nacht erschienen
und hat mir gesagt, Anette hat recht.
Mir, der ich doch mit Kirche nix am Hut habe.
Du darfst jetzt aufhören zu agitieren soll ich Dir von IHM
ausrichten. Mit freundlichen Grüßen übrigens und ER schaut demnächst
auch bei Dir mal vorbei. Hatter gesagt. Aber hör jetzt bitte auf.
Du hast gewonnen. Hatter gesagt.

BGE

--
Gute Nachricht für die Rentenkasse:
Immer mehr Senioren verschwinden im Internet, weil sie die

Boris Gerlach

Annette Schmitter schrieb:

und schrieb und schrieb und schrieb.....

Mädel, du hast gewonnen. Jesus ist mir die Nacht erschienen

und hat mir gesagt, Annette hat recht.

Message has been deleted

Annette Schmitter

Am Sat, 17 Dec 2005 06:05:04 +0100 schrieb Boris Gerlach:

> [...]
> ausrichten. Mit freundlichen Grüßen übrigens und ER schaut demnächst
> auch bei Dir mal vorbei. Hatter gesagt. Aber hör jetzt bitte auf.

Wenn Du beim Mitlesen auch mitgedacht hättest, wüßtest Du, dass ich nicht
agitiert habe, sondern immer nur auf Aussagen anderer reagierte.

Und vergiß den Müll mit dem Grüßen und dem Vorbeikommen, er ist nämlich
schon hier. Und Du tust ihm leid.

Cornelius Rosenschon

Annette Schmitter schrieb:

> Bist Du auf Dein Unwissen so stolz, dass Du es hier öffentlich
> demonstrieren mußt?

Laß Dich nicht ärgern Annettchen! Was ist eine Freikirche? Worin
besteht die Freiheit?

Gruß Conny (auch unwissend)

Annette Schmitter

Am Sat, 17 Dec 2005 10:12:38 +0100 schrieb Cornelius Rosenschon:

> Laß Dich nicht ärgern Annettchen! Was ist eine Freikirche? Worin
> besteht die Freiheit?

Ärgern kann mich sowas nicht. Ich wundere mich immer nur darüber, wie sehr
sich Menschen in ihre Vorurteile verrennen können.

Die Freiheit besteht darin, nicht Teil einer großen Amtskirche zu sein, mit
all ihren formellen und vor allem inhaltlichen Vorschriften. Es gibt halt
keine jahrhundertealte Liturgie (wobei das m.E. einfach Geschmackssache
ist). Es ist alles lockerer und persönlicher, meist auch mehr an der Bibel
als an der Kirchengeschichte orientiert. Musikalisch auch ganz anders - wir
hatten schon mal einen Gast im Gottesdienst, der hinterher meinte, er hätte
sich gefühlt wie im Rockkonzert. Muß man natürlich auch mögen - oder eben
nicht. Da wird auch während der Predigt mal gelacht (hier in der Stadt hat
schon mal ein landeskirchlicher Pastor gefragt, ob eine bestimmte Person
nicht wüßte, dass in der Kirche nicht gelacht wird), weil´s eben nicht so
bierernst rübergebracht wird.
Und es wird eben auf Basis der Bibel gepredigt und nicht das, was der
Probst oder Bischof oder wer auch immer für richtig hält. Alles sehr echt
und ehrlich - und lebensnah. Halt so gar nicht dem Klischee der
verknöcherten, gesetzlichen Christen entsprechend.

Message has been deleted

Cornelius Rosenschon

Hallo Annettchen,

> ist). Es ist alles lockerer und persönlicher, meist auch mehr an der Bibel
> als an der Kirchengeschichte orientiert.

Vielleicht bin ich ja auch in einer Freikirche *grübel*! Mein Glaube
basiert auf dem Urknall, was davor war und was daraus geworden ist.
Meine Kirche ist der Wald in den Morgenstunden. Die Predikt, der Wind
in den Baumwipfeln, das Zwitschern der Vögel, das Plätschern eines
nahen Baches, die Wiese mit bunten Wildblumen, oder nachts der
Sternenhimmel mit dem strahlenden Arcturus genau über mir. Eine Bibel
brauche ich nicht.

Gruß
Conny, der Gehörnte ;-))

Annette Schmitter

Am Sat, 17 Dec 2005 10:55:57 +0100 schrieb Konrad Wilhelm:

> Hallo Boris,
>
> Lass es! Sie hört ja noch nicht mal auf IHN, dann ist doch alle
> Liebesmüh umsonst.

Du weißt das natürlich ganz genau, Mr. Vorurteil.

> Ein Ende ist erst dann abzusehen, wenn jedem hier in der Group einzeln
> erklärt hat dass er ihr leid tut.

Nö, eigentlich nur Boris und Du. Weil ihr so dermaßen verbohrt und
voreingenommen seid.

> (So ähnlich wie mit diesem Mann im Anhalter, der durch einen Zufall
> unsterblich geworden war und jetzt den Rest seiner Tage damit
> verbrachte, jedes Wesen im Unsiversum persönlich zu beschimpfen).

Du?

It is loading more messages.