Japan:Airbus kollidiert bei Landung mit Flugzeug der Küstenwache

Ingo

Jan 2, 2024, 7:00:52 AMJan 2
Ein Airbus von Japan Airlines kollidiert (mutmaßlich) mit einem kleinen
Flugzeug der Küstenwache:

https://www.youtube.com/watch?v=TlmSC3tkZ_c

Alle Passagier und Crew-Mitglieder des Airbus konnten in Sicherheit
gebracht werden. Über das Flugzeug der Küstenwache weiß man bisher nur,
dass man (wohl) den Piloten verletzt retten konnte

Lothar Kimmeringer

Jan 2, 2024, 7:18:22 AMJan 2
Ingo wrote:

> Über das Flugzeug der Küstenwache weiß man bisher nur,
> dass man (wohl) den Piloten verletzt retten konnte

Hier im Radio (Radio C Luxembourg) kam die Info, dass dabei
fuenf Besatzungsmitglieder der KW-Maschine ums Leben kamen.

Gruesse, Lothar
--
Lothar Kimmeringer E-Mail: spam...@kimmeringer.de
PGP-encrypted mails preferred (Key-ID: 0x8BC3CD81)

Always remember: The answer is forty-two, there can only be wrong
questions!

T.

Jan 2, 2024, 8:29:28 AMJan 2
Ingo schrieb:
> Ein Airbus von Japan Airlines kollidiert (mutmaßlich) mit einem kleinen
> Flugzeug der Küstenwache:

ja, mächtig Badabum.

Ein Wunder, dass aus dem A350 überhaupt noch jemand lebend rauskam.

Offenbar können die Europäer anständige Flugzeuge bauen und vermutlich
hat diesmal niemand versucht, sein Handgepäck mit rauszuschleppen ...

--

Gruesse,

Thorolf

Tim Landscheidt

Jan 2, 2024, 10:45:20 AMJan 2
Bei Aviation Herald werden NOTAMs mit Sperrungen der Roll-
und Startbahnen zitiert, die nach dem Unfall veröffentlicht
wurden. „CLSD DUE TO MAINT“, „CLSD DUE TO RESCUE OPR“ und
„CLSD DUE TO DISABLED ACFT“ erschließen sich ja sofort, aber
wofür steht „CLSD DUE TO TRBL“? Soll das wirklich „trouble“
heißen?

Tim

Ingo

Jan 2, 2024, 2:13:31 PMJan 2
Am 02.01.2024 um 16:45 schrieb Tim Landscheidt:
> [...]
> „CLSD DUE TO DISABLED ACFT“ erschließen sich ja sofort, aber
> wofür steht „CLSD DUE TO TRBL“? Soll das wirklich „trouble“
Sieht ganz so aus.
Ich habe mal in Netzt etwas gestöbert und dort wird unter der Übeschrift
"Pilot NOTAM Acronyms" 'trouble' mit 'TRBL' angekürzt :-)