gleich zwei fragen auf einmal

Manuel Kistner

Hallo Leute,

ich hätte da mal zwei fragen:

1) was kostet eine neue B747-400 bzw ein A340
2) ich habe davon gehört, dass es in Kampfhubschraubern Schleudersitze gibt.
wie funktionieren die? wird da zuerst der rotor abgesprengt, oder wird man
da gar nicht nach oben rauskatapultiert.

schon mal jetzt danke für eure antworten

ciao
Manuel

Stefan Wagner

Hallo Manuel,

zu Frage eins kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu Frage zwei kann ich
DIr antworten.

Als erstes hat Kamov angefangen, in den KA-50 HOKUM (auch "Werewolf"
genannt) Schleudersitze einzubauen. Der Eurocopter Tiger hat ebenfalls ein
Schleudersitz-System eingebaut bekommen.

Beide System arbeiten so, daß zuerst der Rotor nach hinten oben abgesprengt
wird und kurz darauf der Pilot nach vorne oben herausgeschossen wird.
Angeblich soll bei Kamov auch die Kabinenhaube nach hinten abgesprengt
werden, um im Falle eines Versagen der Rotorabsprengung die Rotorblätter zu
zerstören. Ob das allerdings so stimmt, weiß ich nicht!

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben!

MfG Stefan

Manuel Kistner <Manuel....@asamnet.de> schrieb in im Newsbeitrag:
80h91q$hi1$1...@anews.asamnet.de...

Martin Zaun

Manuel Kistner wrote:

> Hallo Leute,
>
> ich hätte da mal zwei fragen:
>
> 1) was kostet eine neue B747-400 bzw ein A340

Muss das Gerät unbedingt neu sein ??

Tobias Desens

Also bezüglich der 747-400 habe ich mal etwas von etwa 200-250 Mio. DM
gehört. Schlagt mich, wenn es falsch ist. Es ist natürlich auch von der
Ausstattung abhängig. Da kann man das nicht auf die Million genau sagen.

Tobias

Jonathan Bötig

Hallo Manuel,

eine neue B744 ist schon ab $167.500.000 zu haben,
eine 747-400Combi ab $177.500.000, siehe auch
http://www.boeing.com/commercial/prices/index.html

viele gruesse
-jonathan

Matthias Bludau

> 1) was kostet eine neue B747-400 bzw ein A340
Was Boeing's Flieger kostet, weiß ich nicht, aber für die A340 läßt sich
sagen, daß sich der Preis je nach Ausstattung zwischen 110 und 120
Millionen US-Dollar bewegen sollte. Wie schon geschrieben, ist der Preis
des Flugzeugs auch abhängig von Nebenparametern wie Stückzahl, die
bestellt wird, Inzahlungnahmekonditionen für gebrauchtes Flugzeug im
Tausch, Geschmacksfaktor für Pflege der politischen Landschaft usw. . Im
Prinzip kannst Du davon ausgehen, daß nicht ein Kunde den gleichen Preis
bezahlt wie ein anderer. Nach dem, was ich da schon gehört habe, ist ein
orientalischer Basar ein Kindergeburtstag dagegen, wenn's um die
Preisfindung für Flugzeuge geht...

Matthias

Axel Weil

Daher wird in den Medien auch immer von Listenpreis / Auftragsvolumen etc
gesprochen, denn die echten Preise werden natürlich nicht verraten....

Axel

Manuel Kistner

für meine 1.Fragen habe ich jetzt ne ganz gute antwort gefunden:

Airplane Model
Price (millions $)

717-200
31.5 - 35.5

737-300
40.0 - 46.5

737-400
44.0 - 51.5

737-500
34.5 - 41.0

737-600
36.0 - 44.0

737-700
41.5 - 49.0

737-800
51.0 - 57.5

737-900
53.5 - 61.0

747-400
167.5 - 187.0
747-400 Combi 177.5 - 197.0

757-200
65.5 - 73.0

757-300
73.5 - 81.0

767-200ER
89.0 -100.0

767-300ER
105.0 - 117.0

767-400ER
115.0 - 127.0

777-200
137.0 - 154.0

777-200ER
144.0 - 164.0

777-300
160.5 - 184.5

MD-80
42.0 - 49.0

MD-90
49.0 - 56.5

MD-11
132.0 - 147.5
MD-11 Combi 144.5 - 162.0

Business Jets*
35.25*

Josef Lichtscheindl

>ich hätte da mal zwei fragen:
>
>1) was kostet eine neue B747-400 bzw ein A340

Hi,

sag´ uns Bescheid, wenn Du sie hast, wir wollen dann mal mitfliegen. Ist uns auch egal, ob es dann
eine 747 oder ein A340 ist (Einem geschenkten Entsafter schaut man nicht in den A....).
Wir freuen uns auf Deine Einladung.

Sag´ aber auf jeden Fall vorher Bescheid, wenn Du bei uns landen willst, denn wir müssen die Bahn
entsprechend präparieren und diverse Genehmigungen beim Luftamt Nordbayern beantragen.

Grüße aus EDQY
Josef Lichtscheindl

Robert Wittmann

Zu Frage eins kann und möchte ich nichts beitragen.
Zur Antwort von Stefan Wagner auf Frage zwei hat´s mir aber schier die
Sprache verschlagen!
Zu etwaigen Versuchen der Firma Kamov weiss ich nichts, deshalb: mag sein.
Zu Unternehmungen der Firma Eurocopter hingegen weiss ich definitiv, dass
nicht der Hauch eines Schleudersitzes eingebaut wird.

- Sag mal, an welcher Uni studierts Du?? Doch nicht an der gleichen wie
ich? Ich hoffe nur, Du bist nicht der Stephan Wagner, den ich aus meiner
Ausbildung kenne, denn ansonsten: .....(peinlich, peinlich,...) -

Desweitern fällt auf, dass sich die Ausführungen zur Funktionsweise
angeblich beider Systeme (siehe Satz vorher) auf grobes Halbwissen (James
Bond Golden Eye,...) stützen.
Was mir dabei nicht trivial erscheint ist, wie man ein drehendes Rotorblatt
mit Hilfe einer Pyrotechnischen Ladung dazu bewegen soll sich so vom
Hauptrotormast zu trennen, dass es sich genau nach hinten (und oben) bewegt
(unter welchen Flugzuständen eines Kampfhubschraubers)?

Zum Tiger noch eine Anmerkung: Die eingebauten Sitze werden als chrashsicher
bezeichnet. Man hat dabei versucht die Belastung der Wirbelsäule des Piloten
(und Co) durch geeignete mechanische Sturkturen in den Sitzen und in der
Zelle auf ein überlebbares Mass zurückzuschrauben.

Die Frage, die dieser Thread bei mir auslöst ist die, wieviele es wohl geben
mag (ob selbst Flieger oder nicht), die mit dem Standard-Notverfahren der
Hubschrauberei: DER AUTOROTATION nichts anfangen können.

So long, Gruss
Robert Wittmann

Heeresflieger
PPL A und E

Stefan Wagner schrieb in Nachricht <382c3...@news.unibw-muenchen.de>...

Stefan Wagner

Hallo Robert,

ich bin zwar nicht der Stefan, der Du denkst, aber wir kennen uns trotzdem.

Bei dem Tiger bin ich evtl. nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ich weiß
von einem ehemaligen Mitarbeiter von Eurocopter, daß ein Schleudersitz
geplant war. Offensichtlich ist er wieder verworfen worden.

Zu dem Kamov-System habe ich mal ein Zitat aus dem World Air Power Journal
(JANE'S-Tochter) rausgesucht:

"...kann der Pilot den Severin/Svesda K-37 Schleudersitz aktivieren. Dabei
werden zuerst die Rotorblätter und dann die Türen automatisch abgesprengt.
Erst danach wird der Sitz durch ein Raketengeschoß herausgeschleudert."

Ich halt die obige Formulierung für einen Übersetzungsfehler, denn soweit
ich weiß, wird der Hauptrotormast mit abgesprengt.
Den Fakt der Wirkrichtung der Sprengladungen habe ich aus anderer
verläßlicher Quelle, habe es aber nicht mehr gefunden.

Aber eine Frage hätte ich dann doch noch an Dich, da ich selbst kein
Heli-Pilot bin: Gibt es keine Flugzustände oder Gefechtseinwirkungen, bei
denen die Autorotation nicht einsetzbar ist? Geht das wirklich immer? Denk
mal drüber nach. Und bevor ich wie ein Stein vom Himmel falle......

Mit kameradschaftlichen Gruß
Stefan

Robert Wittmann <robert....@unibw-muenchen.de> schrieb in im
Newsbeitrag: 38398...@news.unibw-muenchen.de...

Robert Wittmann

Servus Stefan,

die Flugzustände, in denen eine sichere Autorotation nicht mehr möglich ist
sind sogar in Diagrammform (Höhe [ft GND] über der
Geschwindigkeit[KIAS])Bestandteil jedes Flughandbuchs.
Das Diagramm hat den bezeichnenden Namen: "The Dead Man´s Curve"
Ergo: Es gibt die von Dir geforderten Flugzustände für jeden Hubschrauber.
Als Gegenmassnahme baut man ein kräftiges zweites Triebwerk ein, mitdem man
normalerweise allein schon fliegen kann (Tiger).
Aufgrund von Gefechtseinwirkung sind mehrere Szenariaos denkbar:
1.Heli ganz kaputt - Pilot tot - Nix zu machen (Auch Schleudersitz bringt
nix)
2.Heli Komponente kaputt - Aufgrund Redundanz der Systeme aber noch bedingt
flugfähig - Notlandung/Autorotation/.. (Schleudersitz überflüssig weil Gerät
dann komplett hinüber)
3. Heli Komponente kaputt - Nicht redundantes System ausgefallen: (in erster
Linie Hauptrotor/Heckrotor) Heli nicht mehr flugfähig - Dann wäre Rettung
des Piloten mit Schleudersitz sinnvoll - ODER man baut die Zelle so
crashsicher, dass selbst ein Absturz aus Baumwipfelhöhe überlebbar wird
(Tiger)
Zusätzlich hat man bei Kampfhubschraubern darauf geachtet, dass selbst die
nur einfach vorhandenen Systeme einiges verkraften (angeblich beschussicher
bis 20mm, Notlaufeigenschaften, usw...)

Kurzum: So zwingend wie mancher sich einen Schleudersitz im Hubschrauber
herbeidenkt, für mich ist dies bei näherer Betrachtung eher "Salamitaktik" .

Eine ganz andere Frage, die bei mir bezüglich dieser Ausstiegstheorien noch
aufkommt ist die wohin sich denn meine abgesprengten Rotorblätter
hinbewegen?
Die Zentrifugalkräfte ziehen schliesslich mit mehreren KiloNewton am Blatt,
Eventuell ist eigene Truppe / eigene Luftfahrzeuge in unmittelbarer Nähe??
Daher auch Die Theorie mit abgesprengtem Hauptrotormast: Je grösser die
Gesamt-masse, desto gefährlicher ein Einzelteil.
Wird dann der Pilot von unten durch den sich wie-auch-immer-bewegenden
Hauptrotor geschossen?
Schnipp - Schnipp - Schnipp - Schnipp - Schnipp

Robert, der sich an die Vorstellung vom Frosch im Mixer nicht gewöhnen
möchte

Stefan Wagner schrieb in Nachricht <383c6...@news.unibw-muenchen.de>...