Segelkunstflug

Arnulf Koch

Hallo

welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
einem normalen Twin-II machen?
Gibt es irgendwelche Literatur, die das gut beschreibt? Ich traue mich
nie so ganz, einige Sachen zu machen (außer ab und zu einem Ei oder
Turn), da ich keinen Kunstfluglehrlang habe und immer Angst habe, bei
den Abfangmanövern zu schnell zu werden. Jedoch reizt mich das
unwahrscheinlich. Daher meine Frage (hoffentlich liest das niemand aus
meinem Verein ;-)): Wobei zerlege ich garantiert nicht das Flugzeug:
- Rückenflug (Wie komme ich das ab besten wieder raus? Ziehen, Rollen?)
- Rollen
- diverse Trudelmanöver (trudelt ein Twin überhaubt?)
- diverse Kominationen
Was sind da so die goldenen Regen?
Gibt es vielleicht eine Homepage oder Buch, die sowas gut beschreibt?
Nachdem Kunstflug in unserem Verein offiziel verboten ist und u.U. mit
Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.

Falls möglich, Antworten bitte auch per Mail.

Danke
--
Arnulf Koch

http://privat.schlund.de/users/akoch/
Über 120 Hardwareherstellerlinks uvm.

ICQ - UIN - 5095641

Andreas Maurer

On Tue, 03 Feb 1998 22:12:27 +0100, Arnulf Koch <Ak...@BIT-Haus.de>
wrote:

>welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
>einem normalen Twin-II machen?

Keine. Es sei denn, Du willst Dich umbringen.
Was zueglassen ist, steht im Flughandbuch. Dabei steht dann auch, daß
dafür ein G-Messer und ein fünfteiliger Anschnallgurt vorgeschrieben
ist. Alles aus der (blutigen) Erfahrung geborene Vorschriften.

>Gibt es irgendwelche Literatur, die das gut beschreibt?

Yep. Das Flughandbuch.

> [...]
>meinem Verein ;-)): Wobei zerlege ich garantiert nicht das Flugzeug:
>- Rückenflug (Wie komme ich das ab besten wieder raus? Ziehen, Rollen?)

Raus kommst Du. Zur Not mit 350. Der Twin mag das mitmachen,
wahrscheinlicher zerlegt er sich dabei in seine Einzelteile.

>- Rollen
Nur nicht zu schnell werden...

>- diverse Trudelmanöver (trudelt ein Twin überhaubt?)

DAS ist immerhin erlaubt, da es nicht offiziell als Kunstflug gilt.
Dumm, wenn Du mangels Erfahrung einen Spiralsturz statt echten
Trudelns einleitest. Wird dann ganz schön schnell sehr laut. Ebenfalls
höchste Abmontiergefahr.

>- diverse Kominationen
>Was sind da so die goldenen Regen?

Ganz einfach:
Suche Dir einen Fluglehrer, der was von der Sache versteht, dann
kannst Du zumindest Trudeln - das ist am Anfang alleine schon sehr
beeindruckend.

Oder Du fliegst eine hochgezogene Fahrtkurve mit 180 statt 150 - eine
Schräglage bis fast 90 Grad ist dann kein Problem, dann den Flieger
einfachweiterdrehen lassen (er nimmt dann die Schnauze schon wieder
runter), nach einem Halbkreis dann gerade legen und das Ganze zur
anderen Richtung. Kann beliebig fortgesetzt werden (nennt sich Lazy
Eight), und bewegt sich voll im zugelassenen Flugbereich des Seglers
mit jeder den gleichen Reserven wie im Normalflug. Bewegt sich immer
im grünen Bereich des Fahrtmesssers und nie in Rückenlage und reicht
vollkommen aus, jeden Passagier extrem zu beeindrucken.

Und wenn Du wirklich Kunstflug machen willst, dann solltest Du
dringend (!) einen Lehrgang besuchen oder Dich in Gotttesnamen
irgendwo bei jemandem hineinsetzen, der die Sache beherrscht und Dir
etwas vorfliegt.

Das "Problem", das den Kunstflug si kitzlig macht, ist nicht die
Beherrschung der einezlnen Figuren - die sind meist einfach zu
fliegen.
Das Problem ist, daß solch ein Flieger aus einer abnormalen Fluglage
sehr, sehr schnell in einen Sturzflug übergehen kann, wenn Du die
Orientierung verlierst und die exakten (!) Ausleitverfahren nicht
kennst. Resultat ist ein Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit und
möglicherweise der zulässigen Manöverlastvielfachen. Normalerweise
bricht ein Flugzeug dabei auseinander.

Und normalerweise wirst Du ohne gründlcihe Anleitung die Orientierung
verlieren und versuchen, den Flieger aus einem Rücken-Bahnneigungsflug
durch Ziehen wieder in Normalfluglage zu bringen.

>Nachdem Kunstflug in unserem Verein offiziel verboten ist und u.U. mit
>Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.

Hmmm... ist Euer Twin für Acro zugelassen (Twin 2 Acro), dann kann man
auch Kunstflug damit mchen - vielleicht hilft etwas Überredungskunst.
Ansonsten bleibt nur der Weg zum Acro-Lehrgang des landesverbandes
oder ein Mitflug.

Dass der Kunstflug bei Euch im Verein verboten ist (vor allem wohl für
nicht-zugelassene Flieger), hat einen guten Grund: Dieses Verbot wurde
mit Blut erkauft.

Eine Rolle mag zehn Mal gut gehen - das elfte Mal bist Du nur noch
siebenhundert Meter hoch, nimmst die Schnauze nicht genügend über den
Horozont weil Du ein Quentchen zu langsam bist, und kommst dann nicht
rum, sondern findest Dich in sechshundert Metern mit 250 im Rückenflug
wieder. Dann versuchtst Du in Deiner Panik (schleißlich weißt Du
genau, daß Du gerade den Flugbereifch verläßt), den Flieger mit vollem
Querruder weiterzudrehen (Stichwort gelber Bereich), und Dein Flügel
flattert und bricht. Oder Du ziehst ihn nach unten herum...

Ich kann Dir (auch als aktiver Fluglehrer) nur einen dringenden Rat
geben:

Lass es sein...!!!

Du machst Dir selber keine Freude, weil Du ohne fremde Anleitung (und
kompetente Kontrolle vom Boden) nur Murks"figuren" fliegen wirst (wie
es derzeit Deine Turns udn Loops sind), und riskierst Dein Leben.

Investiere 2.000 Dm in einen Kurs, und sieh' Dich in Deiner Gegend
nach zugelassenen Fligzeugen um - dann fliegst Du sicher, wenn auch
nicht billig.

Bye
Andreas

Wolfgang Dietz

Wo hast Du Deine PPL gemacht??

Armin Braun

to arn...@gmx.de

Arnulf Koch wrote:

> Hallo
>
> welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
> einem normalen Twin-II machen?

Wir haben auch einen Twin II (kein Acro) im Verein. Soweit ich das
Flughandbuch in Erinnerung habe darf man nur Looping, Trudeln und
Turn fliegen, auf keinen Fall negative Figuren bzw. Rückenflug.

> [...]
> Turn), da ich keinen Kunstfluglehrlang habe und immer Angst habe, bei
> den Abfangmanövern zu schnell zu werden.

Ohne den Lehrer spielen zu wollen: ich würde das an deiner Stelle auch
nie probieren, wenn du erstens keine Berechtigung hast und zweitens das
Flugzeug dafür gar nicht zugelassen ist (außer die obengenannten
Figuren, aber die auch nur mit Kunstflugschein). Da hätte ich wirklich
zuviel Respekt davor. Stell dir vor es passiert was, deine Angehörigen
werden nicht mehr glücklich.

> Jedoch reizt mich das unwahrscheinlich.

Mich auch, und deswegen mache ich diesen Herbst einen Kunstfluglehrgang,
auch wenn wir bei uns (noch) keinen Acroflieger im Verein haben. Aber
dort erfährt man fundiert auf was es ankommt, alles läuft legal ab und
ich bin auf der sicheren Seite und lerne von Leuten, die es wissen
müssen. Warum machst du nicht auch einen Lehrgang? Der Schein verfällt
ja nicht. Da hast du sicher viel mehr Spaß als mit 2 oder 3 "Eiern".

> Daher meine Frage (hoffentlich liest das niemand aus meinem Verein ;-)):
> Wobei zerlege ich garantiert nicht das Flugzeug:

Also wirklich, bei so einer Frage dreht's einem doch den Magen um! Laß
das mal jemand vom RP hören...

> - Rückenflug (Wie komme ich das ab besten wieder raus? Ziehen, Rollen?)

Darfst du mit dem normalen Twin sowieso nicht (s.o.)

> - Rollen

(dito)

> - diverse Trudelmanöver (trudelt ein Twin überhaubt?)

kaum. Es sei denn er ist beladungsmäßig schwanzlastig, das wäre mir aber
in dem Fall auch viel zu riskant wegen Flachtrudeln.

> - diverse Kominationen

Das meinte ich damit; wenn du scheinbar so spitz drauf bist, dann geh
doch
zu einem Lehrgang, da macht man viel mehr und das wirklich konzentriert!
Und du bist auf der sicheren Seite.

> Was sind da so die goldenen Regen?
> Gibt es vielleicht eine Homepage oder Buch, die sowas gut beschreibt?

Ich glaube nicht, daß sich das durch pures Durchlesen lernen läßt. Zumal
die übrigen Umstände mehr als abenteuerlich sind...

> Nachdem Kunstflug in unserem Verein offiziel verboten ist und u.U. mit
> Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.

Warum willst du dich eigentlich den Vereinsstatuten (die in diesem Fall
ja wirklich sinnvoll sind) widersetzen und Ärger mit deinen Vereinskame-
raden einhandeln bzw. riskieren? Sorry, aber deine Denkweise geht mir
nicht ganz rein, zumal es ja auch um deine eigene Sicherheit geht.
Ich hab mal gelesen, Flugsport sei nix für Draufgänger...

Ich habe jetzt so geschrieben wie ich denke, nachdem ich dein Posting
sorgfältig durchgelesen habe. Es mag sich vielleicht alles ziemlich
schulmeisterlich anhören, und vor allem nach dem Motto "Tu niemals
etwas entgegen den Vorschriften". Ich möchte deshalb betonen, daß
ich _keinesfalls_ ein Paragraphenreiter bin. Auch ich habe sicherlich
schon einige Male (vielleicht auch ohne mir dessen bewußt zu sein)
gegen irgendwelche Vorschriften verstoßen. Beim Thema Kunstflug aber
kann ich es nicht verstehen, daß man _wissentlich_ sein Leben sowie
das Fluggerät des Vereins riskiert (zumal ja auch auch von Seiten
des Vereins entsprechende Restriktionen herrschen). Bedenke doch:

1.) Du hast keine Berechtigung
2.) Das Flugzeug ist nicht dafür zugelassen
3.) Dein Verein verbietet es

Mir wäre es nicht wert, nur zwecks der Gaudi oder dem "Kick" gegen
drei bedeutende Vorschriften zu verstoßen und deswegen auch noch
soviel zu riskieren.
Es würde mich interessieren, wie andere darüber denken. Ich meine
eben, daß durch solche Kapriolen und die möglichen Folgen unser
Sport durch die Presse sofort wieder in ein schlechtes Licht gerückt
wird. Das ist aber natürlich nicht der Hauptgrund.

Es wäre schön, auch von anderen Rückmeldungen zu diesem Thema zu
erhalten.
Nix für ungut und viele Grüße,

Armin Braun

* Up, up the long, delirious, burning blue *
* I've topped the windswept heights with easy grace... *
* *
* John Gillespie Magee, jr.: "High Flight" *
* *
* Armin Braun *
* E-Mail: a...@in-gmbh.de *
* WWW: http://www-stud.fh-konstanz.de/~arminbra *

Uwe Hagenauer

Arnulf Koch wrote:

> Hallo
>
> welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
> einem normalen Twin-II machen?

Du kannst alle Figuren fliegen, die Du beherrscht. Ich frage mich nur,
woher Du ohne entsprechende Ausbildung auch nur eine Kunstflugfigur
beherrschen willst.

Ja ich weiß, einen Vollkreis um die Querachse gleich als Looping zu
bezeichnen ist etwas übertrieben. Solche "Eier" hat sicherlich nahezu
jeder schon mal ausserhalb des Sichtbereichs des Platzes geflogen. Aber
den Gedanken ohne Acro-Ausbildung eine Rolle oder ähnliches zu fliegen,
würde ich mir an deiner Stelle ganz schnell abschminken.

> Nachdem Kunstflug in unserem Verein offiziel verboten ist und u.U. mit
> Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.

Naja, wenn mir mein Vorstand trotz Acro-Berechtigung den Kunstflug
verbieten würde, gäbe es für mich nur zwei Möglichkeiten:

1. Hoffen auf einen neuen (dann auch wahrscheinlich jüngeren) Vorstand
oder
2. Vereinswechsel.

Möglichkeit 2 ist sicherlich krass, aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß
die Betriebsgrenzen eines Flugzeugs vom Hersteller festgelegt werden, und
nicht von einem Vorstand.

Gruß

Uwe

Christian Becker

Hi,
nur eine kurze Ergaenzung zu dem was Armin und Andreas
schon richtig geschrieben haben.
Du gefaehrdest im Zweifelsfall nicht nur Dich und
das Geraet sondern auch Dritte.
Stell Dir mal folgenden Situation vor:
Wald, Hoehe, keiner in der Naehe. Ja, ich mach das
so, wie man mir es erzaehlt hat (Freude, Nervositaet).
Naja, ohne Mut geht es halt nicht in der Luftfahrt -
zumindest in der "richtigen". Du schnappst Dir das
Ding, holst Fahrt auf, nimmst die Nase hoch und gibst
Querruder. Dann stellst Du einige Zeit spaeter fest,
dass Du a) auf dem Ruecken, b) (falls Du genug
Uebersicht behaelst) viel zu schnell bist und
c) (was ich annehme) nicht weisst, wie man dann
reagiert. Wenn Du Glueck hast (das einzige worauf Du hoffen
kannst - ohne Ausbildung) passiert Dir und der Kiste nichts.
Nach Murphy haben die Maeuse in dem Fallschirm ueberwintert...
Aber Murphy schlaeft und es knackt nur laut in dem Gebaelk,
waehrend Du mit viel zu hoher Geschwindigkeit und Belastung
abfaengst. Wie Du rausgekommen bist, weisst Du auch nicht mehr.
Aus Angst vor Sanktionen (Dein Verein verbietet das ja)
haelst Du die Klappe. G-Messer hast Du nicht, aber die
Flaechen sind ja noch dran. Also fliegst Du mit angezogener
Handbremse zum Platz zurueck um zu beobachten, wie sich
2 Unschuldige beim naechsten Start an der Winde zerlegen, weil
Du die Kiste ueberlastet hast.
Netter Gedanke nicht? (Einem Freund von mir ist in der
15 das Fahrwerk reingefallen, weil jemand vorher das Ding
gedotzt hat und den Mund gehalten hat. Der Pruefer hat dann
festgestellt, dass der Hauptspant (an dem das Fahrwerk haengt)
schon laenger angeknackst war. Das ist zum Glueck nicht so
viel passiert)

Also, wenn Dir die Argumente nicht reichen, suche Dir jemanden,
der Dich mal mitnimmt und schau mal, ob Du bei einem ganz
normalen Programm die Uebersicht behaelst. Da sollte Dich
eigentlich schon davon abhalten sowas auf eigene Faust zu
probieren...
Poste lieber mal und frage, welcher Verein Kunstfluglehrgaenge
abhaelt. Die sind meist billiger als die in Flugschulen
und aehnlich intensiv. Unser Verein (AC Gelnhausen) hat in
der Vergangenheit sowas in den Herbstferien abgehalten.
Andere Vereine machen das auch. Ansonsten gibt es genug
Flughschulen.
Denk dran, dass auch andere Leute in Deutschland fliegen wollen
und jede schlechte Presse die in die ohnehin schon zu enge
Ecke treibt!

Ich hoffe mal, dass die Argumente und die von Andreas und
Armin Dich davon abhalten "Scheisse" zu bauen!

BTW: Warum darf man in Deinem Verein eigentlich keinen K-FLug
machen? Hat sich da schon mal jemand mit Selbstueberschaetzung
zerlegt?

Christian

St. Sziedat

Hallo Armin,

das ist seit langer Zeit mal eine sehr ehrliche persoenliche (dabei auch
keineswegs schulmeisterliche) Antwort auf einen Fragenkomplex wie ihn
sicher schon viele junge Heisssporne tangiert haben. Die ruhige
Argumentation ist es eigentlich wert, in Fluglehrerweiterbildungen und
natuerlich -ausbildungen eingebracht zu werden !

Nur eines noch: es handelt sich durchaus nicht nur um die persoenliche
Gefaehrdung vom Armin. Wir leben und fliegen nunmal nicht in den Weiten
der USA, sondern im dichtbesiedelten und "dichtbewanderten" Deutschland.
Fast immer schlaegt McMerphy zu, wenn schon mal was schiefgeht. Und wenn
dann vielleicht gar noch ein Kind unter den Truemmern liegt ...

Ein Hinweis noch an Armin: Ihr solltet in Eurem Verein besonders das
Erkennen und Ausleiten des Trudelns mal in den Mittelpunkt von
Ausbildung und Uebungen stellen. Spaetestens bei Betrachtung der
Unfallstatistiken der letzten Jahre wird auch klar, warum. Bei uns im
Verein wird jeder PPL-Inhaber jaehrlich vom Ausbildungsleiter bzw. einem
Fluglehrer ueberprueft, auch in den anormalen Fluglagen bis hin zum
Trudeln. Jeder kann zeigen, was er "drauf hat" bzw. bekommt gezeigt, ob
und wenn ja wo intensiveres Training erforderlich ist im Interesse des
Vereinsvermoegens und der Sicherheit aller Beteiligten und
Unbeteiligten.

Armin Braun wrote:

> [...]

> das Fluggerät des Vereins riskiert (zumal ja auch auch von Seiten
> des Vereins entsprechende Restriktionen herrschen).

######################################################################
# Dipl.-Ing. Steffen Sziedat #
# TU Bergakademie Freiberg #
# Fakultaet fuer Maschinenbau, Verfahrens- und Energietechnik #
# Institut fuer Mechanik und Maschinenelemente #
# 09596 Freiberg/Sa., Lampadiusstrasse 4 #
# phone: +49-3731-39-2011 fax: +49-3731-39-3658 #
# e-mail: szi...@imm.tu-freiberg.de #
######################################################################

Christian Becker

Hallo Arnulf,
ich habe auf Deiner Homepage einen Link auf Euren
Luftsportverein gesehen. Hast Du dir die Seiten
mal angeschaut???
Insbesondere die url:
http://www.segelflug.de/vereine/kitzingen/sicherheit/sicherheit.html

Da steht:
Ein Segelflieger muß nicht mutig oder draufgängerisch sein; vielmehr
zählen
Verantwortungsbewußtsein und Überlegtheit, um Gefahren für die
Sicherheit von vornherein
auszuschließen.

Das reicht eigentlich als Antwort auf Dein Posting

SCNR
Christian

Wolfgang Schmidt

Arnulf Koch wrote:

> Hallo
>
> welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
> einem normalen Twin-II machen?

ne Menge gelöscht

> Was sind da so die goldenen Regen?

die einzige goldene Regel heißt in diesem Fall:

Kunstfluglehrgang besuchen, Schein machen und bis dahin Finger weg !!

> [...]

> Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.
>

> Falls möglich, Antworten bitte auch per Mail.

Bitte

> Arnulf Koch

Wolfgang Schmidt

Peter Dietrich

Lieber Arnulf,
es gab hier schon viele gute Hinweise, insbesondere gefährdest Du Dich
nicht nur selbst, sondern auch andere wenn Du einen Flieger angeknackst
hast.

Ich selbst habe die Kunstflugberechtigung nach dem Studium gemacht und
seither wenig geturnt. Vor ca. 2 oder 3 Jahren habe ich das letzte Mal
Rückenflug gemacht. Ich würde heute ohne Einweisungflug mit einem
Kunstfluglehrer keinen Rückenflug machen. Mehr brauche ich wohl nicht zu
sagen. Übrigens, die meiste Zeit in Segelflugzeugen verbringe ich auf dem
hinteren Sitz.

Also, nix wie him zum nächsten Kunstfluglehrgang.

Peter

--
Peter Dietrich, Obere Heide 18, D-74599 Wallhausen, pdie...@t-online.de
Re: Segelkunstflug

Steffen Engel

Hi Arnulf,

AK>welche Kunstflugfiguren kann ich (150 Stunden PPL-C) problemlos auf
AK>einem normalen Twin-II machen?
Wenn Du keine Kunstfluglizenz hast: keine!
Wenn Du eine hast: das was das Handbuch dokumentiert und Du in Einklang mit
Deinem Trainingsstand vereinbaren kannst.

AK>da ich keinen Kunstfluglehrlang habe und immer Angst habe, bei den
AK>Abfangmanövern zu schnell zu werden.
Genau das ist es, was Du Dir vor Augen halten solltest, laß es sein, wenn
Du nicht weißt, wie Du da agieren sollst, wie Du Dich zurechtfindest und
wie schnell so ein Ding Fahrt aufnimmt.

Auf einem guten Kunstfluglehrgang wird Dir nämlich genau das aberzogen, was
vorher immer Gesetz war: hohe Fahrt und nicht wissen, was los ist: ziehen.
Im Falle einer Rolle geht das schief und Du kommst in den Club der 300er,
der 400er oder der Toten!

AK>Was sind da so die goldenen Regen?
Lehrgang, Lehrgang, Lehrgang und Lehrgang. Es gibt definitiv keinen Weg
daran vorbei. Laß Dir gesagt sein: es gibt Leute mit Akroschein, die schon
vorher einfach geturnt haben, und Leute, die es nicht getan haben. Beide
sagen normalerweise nur eines: laß es sein ohne Lehrgang!

AK>- Rückenflug (Wie komme ich das ab besten wieder raus? Ziehen, Rollen?)
AK>- Rollen
Wer das versucht ohne es gelernt zu haben, ist hochgradig unverantwortlich,
dämlich und vollständig suizidverdächtig.

Alternativ natürlich einfach DUMM!

Tu mir einen Gefallen und laß es, bis Du einen Lehrgang gemacht hast.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Andreas,

AM>Keine. Es sei denn, Du willst Dich umbringen.
Dem schließe ich mich an!

AM>Raus kommst Du. Zur Not mit 350.
Ist doch toll, kann man was an der Theke erzählen, wenn man es erzählen
kann.

AM>Nur nicht zu schnell werden...
Wer eine Rolle versucht, ohne einen Lehrgang zu machen, ist IMHO restlos
verantwortungslos. Wer auch nur glaubt, da die Orientierung zu halten, nur
weil er sich sonst ja toll im Raum zurechtfindet, überschätzt sich.

Zur besseren Hervorhebung muß ich Dich jetzt einfach widerholend quoten:
> [...]
AM>dann solltest Du dringend (!) einen Lehrgang besuchen
AM>dann solltest Du dringend (!) einen Lehrgang besuchen

Ich möchte hierbei deutlich darauf hinweisen, daß ich NICHT der Meinung
bin, daß Kunstflug gefährlich ist, oder nur von tollkühnen Wahnsinnigen
begangen wird. Nur ist es wie Segelfliegen eben eigentlich ganz einfach,
wenn man denn nur weiß, worauf es ankommt.
Ich weiß noch, wie beeindruckend meine ersten Segelflugstarts waren,
ichwußte vorher genau, wie es geht, mußte mich aber erst dran gewöhnen. Und
bei meine ersten Kunstflugstarts war es genau so, ich wußte, wie es geht,
und mußte mich dran gewöhnen.

Jetzt finde ich Kunstflug einfach (von der Sicherheit betrachtet, von der
Qualität wohl nie :-) ) aber ohne Lehrer hätte ich es nicht ausprobieren
mögen.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Armin,

AB>Mich auch, und deswegen mache ich diesen Herbst einen
AB>Kunstfluglehrgang, auch wenn wir bei uns (noch) keinen Acroflieger im
AB>Verein haben.
Diese Einstellung finde ich gut. Auch wenn die Entscheidung schwer fällt
('soviel Geld ohne Nutzen nachher...'), es ist ein Erlebnis, was
unglaublich ist, man hat ein anderes Verhältnis zum Flugzeug danach. Schon
die Tatsache, daß ein Überziehen im Kurbeln keinen Adrenalinstoß mehr gibt,
sondern nur eine trockene, präzise Reaktion, ist Grund genug, einen
Lehrgang zu machen. Mal vom Spaß während des Lehrgangs und den
Möglichkeiten für später (Förderverein und dessen Lehrgänge/Lager) ganz
abgesehen.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Uwe,

UH>aber ich stehe auf dem Standpunkt, daß die Betriebsgrenzen eines
UH>Flugzeugs vom Hersteller festgelegt werden, und nicht von einem
UH>Vorstand.
Jau, bei uns gab es auch mal das Verbot des Kunstfluges (trotz voll
ausgerüsteter 21), wurde aber glücklicherweise aufgehoben. Jetzt haben wir
keine 21 mehr, und daher unterschreibe ich sofort, daß Kunstflug in unserem
Verein verboten ist und bin einer der größten Verfechter.

Sollten wir mal wieder ein akrofähiges Gerät haben, werde ich mich auch
sofort dafür (r)einsetzen :-)

___
/ \

o o

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Christian,

CB>Also, wenn Dir die Argumente nicht reichen, suche Dir jemanden, der
CB>Dich mal mitnimmt und schau mal, ob Du bei einem ganz normalen
CB>Programm die Uebersicht behaelst.
Das ist das beste, es gibt nichts lehrreicheres. Ich hatte mir vorher schon
gesagt, daß ich keinen Kunstflug ohne Lehrgang mache, aber nachdem ich mir
eine Runde Vollakro von einem guten Mann habe verpassen lassen, war das
endgültig klar. Ich hatte sowas von keine Ahnung mehr, wo der Platz war,
daß ich den Entschluß, nicht frei zu turnen, von mir aus gehalten habe. Bis
dann der Lehrgang kam. Seitdem kenne ich nichts schöneres, aber nur eben
_weil_ ich mich dabei wohl fühle und keinen Thrill und keine Angst habe!

Ciao, Steffen

Arnulf Koch

eigentlich waren die Reaktionen klar, allerdings habe ich sie mir nicht
so heftig vorgestellt. Wie gesagt, ganz so schlimm und verantwortungslos
bin ich auch wieder nicht, wie es viele jetzt denken.
Aber Ihr habt mich überzeugt, einen Kunstfluglehrgang zu machen. Jemand
hat was von DM 2000,- geschriben. Ist das wirklich so viel, oder geht
das auch billiger (bin ein armer Student)?
Was sind da noch für Vorraussetzungen (Stunden usw.)?

Danke für die zahlreichen Antworten.

PS: Ich hätte nicht gedacht, daß das mehr Auslöst, als manch eine
Windows-Linux-Diskussion.

Tschüß

s|xpack

Kann man schlecht sagen, da die Stuindenanzahl kaum etwas über dein
Flugvermögen aussagt.

> ne Menge gelöscht

Schade Orginalposting ist auf meinem Newsserver nicht angekommen ...
:(

> die einzige goldene Regel heißt in diesem Fall:
>Kunstfluglehrgang besuchen, Schein machen und bis dahin Finger weg !!

Hmm kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Prinzipiell hast du
natürlich recht, aber mir kann keiner der jenseits von 200 oder 300
Stunden hat, er hätte noch nie einen Looping geflogen. Abgesehen davon
sind Sachen wie Trudeln und Steilkurven ja wohl auch Kunstflug und die
werden ja von Fluglehrern "vorgemacht".

Genau das ist das Problem das ich sehe. Bbei uns im Verein ist
Kunstflugauch total verboten, und das führt nicht dazu das alle
sagen, da muss ich dann mal auf nen Lehrgang gehen, sondern sich alle
denken, wenn ich ehh keinen Kunstflug machen kann dann spare ich mir
das Geld; bei dem einen Looping wird schon nichts schiefgehen. Ich
denke das so gewisse Grundinformationen durchaus hilfreicher sind als
ein : NEIN NEIN NEIN gehe nach Oerlinghausen, zahle ein Heidengeld,
mach dennoch keinen Kunstflug im Verein (mangels Zustimmung des
Vorstandes und Instrumentierung der Maschinen).

Abgesehen davon, kennt jmd einen GUTEN Verein in der nähe von Köln ?

--
Bye Jan

Andreas Maurer

On Thu, 05 Feb 1998 23:35:10 +0100, Arnulf Koch <Ak...@BIT-Haus.de>
wrote:

>Aber Ihr habt mich überzeugt, einen Kunstfluglehrgang zu machen. Jemand
>hat was von DM 2000,- geschriben. Ist das wirklich so viel, oder geht
>das auch billiger (bin ein armer Student)?

2000 Dm kommen gut hin.

>Was sind da noch für Vorraussetzungen (Stunden usw.)?

Soweit ich weiss, hundert Stunden.

>Danke für die zahlreichen Antworten.
>
>PS: Ich hätte nicht gedacht, daß das mehr Auslöst, als manch eine
>Windows-Linux-Diskussion.

Sagen wir es mal diplomatisch:
Hier sind eine Menge Leute um Dich besorgt.
;)

Bye
Andreas

Christian Becker

Arnulf Koch wrote:

> [...]
> bin ich auch wieder nicht, wie es viele jetzt denken.
> Aber Ihr habt mich überzeugt, einen Kunstfluglehrgang zu machen.

Na, da haben sich ja all die Postings mal gelohnt :-)
(Solange Du vorher nicht turnst...)

> Jemand
> hat was von DM 2000,- geschriben. Ist das wirklich so viel, oder geht
> das auch billiger (bin ein armer Student)?

> Was sind da noch für Vorraussetzungen (Stunden usw.)?

50 Std nach Schein verlangt der Gesetzgeber, 100 Std nach Schein
"empfiehlt" der DAEC. Zumindest war das 89 noch so.
Dann sind fuer die Pruefung 5 Stunden Kunstflug vorgeschrieben.
Naja. Wie auch immer man das rechnet. 3 Stunden mit der 21
in der Thermik und zwischendrin 2 mal das Programm fliegen
ist zwar moeglich, aber nicht so ganz Sinn der Sache.
Fuer die Pruefung fliegst Du ein "einfaches" Programm:
Looping, Rollenkehre (Abschwung), Aufschwung, Turn, Rolle,
Turn, Rolle, Steilkreise, Kurvenslip, Landen.
Ich hoffe, das aus dem Gedaechnis hingekriegt zu haben...
Was die Kohle angeht. Es gibt regelmaessig von Vereinen
Kunstfluglehrgaenge. Ansonsten gibt es auch Flugschulen.
Da klaffen die Preise dann schon auseinander...
Aber vielleicht schaust Du dann mal ueber die Seiten
in www.segelflug.de. Unser Verein hat in der Vergangenheit
immer mal wieder Lehrgaenge angeboten. Bis zum
Herbst sollte auch unsere Hompage stehen...
Vielleicht nimmt Dich nach dieser Antwort auch mal
jemand mit - vorher haette ich es nicht getan ;-)
Also, wenn Du mal nach Gelnhausen kommst...

> PS: Ich hätte nicht gedacht, daß das mehr Auslöst, als manch eine
> Windows-Linux-Diskussion.

Na, da habe ich schon laengere Threads zu gesehen. Alternativ:
Nimmt man Word oder TeX <g&d>

Bye
Christian

Bert Willing

s|xpack wrote:

> [...]

> mach dennoch keinen Kunstflug im Verein (mangels Zustimmung des
> Vorstandes und Instrumentierung der Maschinen).

Das mit den Loopings hab' ich frueher auch gemacht, und das ist nicht
sehr gefaehrlich. Heute find' ich das allerdings nicht mehr so lustig.
Beim Turn wird's schon kitzlig, wenn er in ein Maennchen uebergeht und
man nicht weiss, was man mit den Rudern macht. Mit ein bisschen Glueck
reissen die naemlich ab.
Richtig interessant wird Kunstflug erst, wenn man durch die (gesteuerte)
Rueckenfluglage geht. Und dummerweise verliert man als Anfaenger da jede
Orientierung, nimmt jede Menge Fahrt auf (vor allem in einem
Plastikdoppelsitzer) und findet kraeftiges Fahrt wegdruecken hoechst
unangenehm. Stammtischerzaehlungen und schlaue Buecher helfen da nix:
Bei hohen Beschleunigungen und hohem Adrenalinspiegel hilft nur eine
vernuenftige Schulung. Meiner Meinung nach sind die Ueberlebenschancen
nicht sehr hoch, und wenn, hat man die Kiste kraeftig ueberlastet und
nimmt u.U. in Kauf, dass der naechste sich bei einer Platzrunde
umbringt.

Ich haette keinerlei Probleme damit, jemanden aus dem Verein auf der
Stelle rauszuschmeissen, wenn ich ihn ohne Berechtigung oder auf nicht
zugelassenem Vereinsmaterial kunstfliegen sehen wuerde. Kunstfliegen hat
vor allem etwas mit Disziplin und Selbstdisziplin zu tun (wie das
restliche Fliegen eigentlich auch), und wer das nicht wahrhaben will,
soll's halt lassen.

Was die Vereinspolitik mit zugelassenem Geraet und Berechtigten angeht,
ist das oft ein Problem. Manchmal kriegt man das aber hin, dass
Kunstfliegen irgendwann mal als Vereinsangebot aufgefasst wird. Wenn man
natuerlich die Leute vorher dabei sieht, wie sie auf dem Ruecken in die
Baeume nageln, kriegt man die Leute bestimmt nicht dazu, Kunstfliegen
als serioes zu betrachten.

Prinzipiell halte ich jedenfalls Leute, die ohne Berechtigung Kunstflug
betreiben, fuer Idioten.

Ciao

Bert

helmut kindl

Arnulf Koch wrote:

> [...]

> Flugverbot belegt wird, kann ich dort nicht ganz so offen drüber reden.
>
> Falls möglich, Antworten bitte auch per Mail.

Eigentlich koenntest Du alles mit 150h, nur wenn Du das OHNE Schein
machst muss
ich sagen: Du hast den Arsch offen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ueberleg Dir mal, wenn etwas passiert. Ich hatte einen Freund,der beim
Kunstflug ums Leben
gekommen ist. Also mach irgendwo Deinen Acro-Schein und dann ist gut!!!!

Michael Hasenstein

On Fri, 6 Feb 1998, Andreas Maurer wrote:

> 2000 Dm kommen gut hin.

Was, so billig? Kann ich mir kaum vorstellen, was ist denn in dem Preis
drin? Das sind doch nur ein paar Flugstunden?

Mache gerade, weil sowieso hier auf Arbeit, PPL (nach Fallschirmspringen
vor viele Jahren mal), aber im Moment Sauwetter (obwohl ich diese
Abwechslung geniese) mit Dauerstuermen, einer nach dem anderen, und vielen
Ueberflutungen. Naechster Kurs soll dann naemlich Kunstflug sein.

Auch Bilder gemacht beim Fliegen hier, unter
http://www.csn.tu-chemnitz.de/~mha/homepage-oracle/
irgendwo.

Michael Hasenstein; Siemens Nixdorf (Paderborn, Germany)
currently @Oracle, Redwood Shores, California
http://www.csn.tu-chemnitz.de/home/mha/
private EMail: M.Hasenstein(at)remove-this rocketmail dot com

Michael Hasenstein

On Fri, 6 Feb 1998, I wrote:

> Was, so billig? Kann ich mir kaum vorstellen, was ist denn in dem Preis
> drin? Das sind doch nur ein paar Flugstunden?

Ahh, ich hatte ganz vergessen, dass Segelflug das Thema war, sorry. habe
inzwischen auch Preis-Pointer gefunden.
Tja, eigtl. wollte ich ja, wenn ueberhaupt (schon aufgegeben wegen
Zeit/geld), dann nur Segelfliegen wegen kein Laerm und Spritverschwendung,
jetzt mach' ich all diese schlimmen Dinge doch selbst, so kann's kommen.

Steffen Engel

Hi ,

>aber mir kann keiner der jenseits von 200 oder 300 Stunden hat, er hätte
>noch nie einen Looping geflogen.

Tja, hier ist einer.

>Abgesehen davon sind Sachen wie Trudeln und Steilkurven ja wohl auch
>Kunstflug und die werden ja von Fluglehrern "vorgemacht".

Juristisch gesehen ja, aber sie sind gelehrt und (hoffentlich) gelernt
worden. Und da liegt die Sache, wenn jemand ohne Lizenz turnt, finde ich
das noch nicht unbedingt verantwortungslos, wenn jemand das aber so mal
eben ohne saubere korrekte Einweisung ausprobiert, finde ich das schlimm!

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Arnulf,

AK>Jemand hat was von DM 2000,- geschriben. Ist das wirklich so viel,
AK>oder geht das auch billiger (bin ein armer Student)?
Das geht auch deutlich preiswerter und sogar billiger :-)
2000 sind der Dauemnwert für kommerzielle Flugschulen. Innerhalb
Vereinsinterner Ausbildung wird es deutlich billiger, so habe ich damals
als Gast in einem Verein inklusive Verpflegung, Vereinsgeräte-Pauschale,
Camping-Pauschale und allem Kram ca. 1400 ausgegeben. Im Förderverein (die
magische, jährliche Woche 17) kommt man evtl sogar noch besser weg (letztes
Jahr zwei aus unserem Verein ca. 1200 komplett).

AK>Was sind da noch für Vorraussetzungen (Stunden usw.)?
Der Gesetzgeber verlangt 50 Stunden, die meisten Ausbildungsorganisationen
(also Landesverbände) 100, empfohlen von vielen Kunstfluglehrern 150-200.
Alles _nach_ Schein!

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Christian,

CB>Looping, Rollenkehre (Abschwung), Aufschwung, Turn, Rolle, Turn,
CB>Rolle, Steilkreise, Kurvenslip, Landen.
Jep, linksrechtslinkslinksrechtsrechts, wenn ich mich nicht täusche :-)

Andreas Maurer

On 5 Feb 98 15:40:56 -0200, "s|xpack" <six...@edina.xnc.nospam.com>
wrote:

> [...]

>Stunden hat, er hätte noch nie einen Looping geflogen. Abgesehen davon

>sind Sachen wie Trudeln und Steilkurven ja wohl auch Kunstflug und die

Hmmm... weder Trudeln noch Steilkreise gelten als Kunstflug...
Und so nebenbei: Es gibt durchaus solche Leute. Einen davon kenne ich
sogar ziemlich gut...

> [...]
>mach dennoch keinen Kunstflug im Verein (mangels Zustimmung des
>Vorstandes und Instrumentierung der Maschinen).

Was verstehst Du unter "Grundinformationen"?

"Zum Ausleiten einer missglückten Rolle bei 270 nehme man eine Prise
Querruder, gute Nerven, etwas Übersicht über die Situation und etwas
Erfahrung..."!?

Die Sache läßt sich auf einen ganz einfachen Nenner zurückführen:
Die "gewisse Grundinformation" ist exakt das, was hier nun ein Dutzend
Mal gekommen ist:
"Gehe auf den Lehrgang und lasse ansonsten unbedingtestens die Finger
vom Kunstflug."

Alles andere ist nicht nur illegal, sondern wird den Adressaten auch
in kürzester Zeit massiv in die Bredoullie bringen.

Bye
Andreas

Andreas Maurer

On Fri, 6 Feb 1998 12:01:21 -0800, Michael Hasenstein
<mhas...@us.oracle.com> wrote:

[Acro-Lehrgang]

>Was, so billig? Kann ich mir kaum vorstellen, was ist denn in dem Preis
>drin? Das sind doch nur ein paar Flugstunden?

"Flugstunden" sind's kaum, eher Flugminuten... ;)

Du kannst etwa anderthalb bis zwei Dutzend Schlepps rechnen (1000 m),
dazuu etwas Unterkunft und Verpflegung. Auf einem Lehrgang des
landesverbandes kommst Du dann mit der Summe schon halbwegs hin. Bei
einer kommerziellen Schule wird's natürlich teurer.

Bye
Andreas

Steffen Engel

Hi Bert

BW>Das mit den Loopings hab' ich frueher auch gemacht, und das ist nicht
BW>sehr gefaehrlich.
Ich bin stolz, es durchgehalten zu haben, aber bei einem Loop kann wirklich
nicht viel anbrennen.

BW>Bei hohen Beschleunigungen und hohem Adrenalinspiegel hilft nur eine
BW>vernuenftige Schulung.
Genau, ich kann mich noch lebhaft daran erinnern, unter welchem
Adrenalinspiegel ich bei den ersten Kunstflugschulungen war. Nicht wegen
Angst, sondern wegen der extrem hohen Konzentration.

BW>nimmt jede Menge Fahrt auf
Ich kenne einen Fall, wo von ca 400 km/h im Abfangbogen die Rede war.
Angesetzt im Rücken mit ca 180-200, von dort durchgezogen. Das ganze ist
glücklicherweise glimpflich abgegangen.

Oder die Geschichte mit der zerlegten Lo: ebenfalls aus der Rolle gefallen
(und mit einer Lo ist die Rolle ja nun wirklich einfach, Knüppel an die
Seite, kurz gähnen und fertig :-) ) die Lo hat sich beim Anfangen bei um
die 400 in der Luft restlos zerlegt, und nicht nur Flügelbruch sondern auch
der Rumpf ist gespalten. Hat den Ausstieg etwas vereinfacht :-) Schade,
wieder eine Lo weniger, snieef.

BW>Prinzipiell halte ich jedenfalls Leute, die ohne Berechtigung
BW>Kunstflug betreiben, fuer Idioten.
Dem stimme ich vorbehaltlos und total zu!

Ciao, Steffen

St. Sziedat

Andreas Maurer wrote:

> Hmmm... weder Trudeln noch Steilkreise gelten als Kunstflug...
> Und so nebenbei: Es gibt durchaus solche Leute. Einen davon kenne ich
> sogar ziemlich gut...

Es gibt da so eine Definition, dass alles Kunstflug sei, was mit Winkeln
von groesser 45 Grad zum Horizont passiert, egal um welche Achse ...
Insofern sind Steilkreise (zumindest die mit 60 Grad) und bewusst ein-
und ausgeleitete Trudler wohl Kunstflug.
Da die Beherrschung dieser Figuren jedoch eminente Bedeutung fuer die
Flugsicherheit insgesamt haben und vor allem ja stets mit sinnrichtigen
Ruderausschlägen gesteuert/ausgeleitet werden, ist es schon sinnvoll,
sie auch im Rahmen der Ausbildung unter entsprechender direkter
Anleitung durch den Fluglehrer im Flugzeug zu trainieren. Spaetestens
wenn denn (meist Jahre spaeter) durch einen Fehler ein Trudeln auftritt
(eben wegen mangelnder "Kunst" nicht eingeleitet, sondern passiert!),
weiss man nach dem Abfangen und Durchatmen, dass die Lehrer so schlecht
nicht waren.

Uebrigens habe auch ich mich allein bisher (Lizenz seit 1977) auch
zurueckgehalten von Looping, Turn und aehnlichem. Allerdings war in der
DDR jedes Jahr eine fliegerische Jahresueberpruefung faellig und dort
wurde auch getrudelt (von jedem Lizenzinhaber).

Viel Erfolg !
Steffen

Markus Weißenbach

St. Sziedat wrote:

> Es gibt da so eine Definition, dass alles Kunstflug sei, was mit Winkeln
> von groesser 45 Grad zum Horizont passiert, egal um welche Achse ...

Und wo bitte steht das geschrieben? Ich hab davon noch nie etwas
gehört...

Gruß

-Markus

_/_/_/_/ Dipl.-Ing. Markus Weißenbach
_/_/_/_/ Institute of Industrial Engineering and Ergonomics
_/_/_/_/ Aachen University of Technology
_/_/_/_/ Bergdriesch 27, D - 52056 Aachen
_/_/_/_/ Tel ++49 241 80 4809, Fax ++49 241 8888 131
http://www.iaw.rwth-aachen.de

St. Sziedat

Markus Weißenbach wrote:

> Und wo bitte steht das geschrieben? Ich hab davon noch nie etwas
> gehört...

Soweit mir bekannt ist, steht das nicht irgendwo in einem Gesetzestext,
sondern ist "nur" eine so landlaeufige Definition, die aber (zumindest
in dem Bereich, wo ich mich bisher fliegerisch herumgedrueckt habe)
haeufig zur Verdeutlichung benutzt wird.

MfG

Steffen Engel

Hi Michael,

MH>Kann ich mir kaum vorstellen, was ist denn in dem Preis drin? Das sind
MH>doch nur ein paar Flugstunden?
Ja, aber die macht man im F-Schlepp. Es sind 5 Stunden zu fliegen, üblich
sind Schlepps auf 1500m, macht Flugzeit pro Schlepp etwa 20 minuten (13
rauf, 7 runter :-) )

Macht also minimum 15 Schlepps, die schon mal bei geringen Kosten bei 50,-
also 750,- liegen.

Dann macht man noch ein paar mehr (weil's soviel Spaß macht).

Wenn man teuer schleppt, sind es aber auch ganz schnell 70,- pro Schlepp.

Dazu Verpflegung, Unterkunft, im Falle einer Schule der Fluglehrer und die
Mannschaft...

Ciao, Steffen

Andreas Maurer

On Mon, 09 Feb 1998 07:44:32 -0800, "St. Sziedat"
<szi...@imm.tu-freiberg.de> wrote:

> [...]

>Insofern sind Steilkreise (zumindest die mit 60 Grad) und bewusst ein-
>und ausgeleitete Trudler wohl Kunstflug.

Hmmm... DIE Definition will ich bitte sehen, imho existiert so etwas
nicht.

Beleg::
Der Airbus ist nicht für Kunstflug zugelassen, und dessen maximale
Schräglage, die auch erlaubt ist, liegt bei 60 Grad...

Bye
Andreas

s|xpack

> Hi ,

> Tja, hier ist einer.

Hallo Ausnahme die du meine Regel bestätigst :) Aber im ernst du wirst
zugeben das das die seltenheit ist. Aber im Ernst du hast auch noch
NIE eigenverantwortlich getrudelt, einen Tiefen Überflug gemacht etc
???

Jan

--
Bye Jan

s|xpack

Hmm was für ne Gleitzahl hat denn so nen Airbus ? Aber im ernst, da es
um Segelflugzeuge geht kann man sowas wohl nicht als Beleg gelten
lassen. Abgesehen davon ist bei einer ASK auch ein Looping erlaubt ...

Zum Thema, wo steht das, z.B. im Flughandbuch der ASK-21 etc. Das mit
dem Winkel glaube ich so nicht, dann wäre ich mit ner LS4 beim
Überlandflug ja immer nahe dran, aber Trudeln ist definitiv Kunstflug
und darf "eigentlich" nicht von nich Kunstflugscheininhabern
durchgeführt werden...

Jan
--
Bye Jan

s|xpack

> [...]
> Kunstflug ums Leben
> gekommen ist. Also mach irgendwo Deinen Acro-Schein und dann ist gut!!!!

Tja hatte der nen Lizenz ? Wenn ja scheint die ja auch nicht vor allem
zu schützen wenn nein hast du komische Ausdrücke für deine Ex-Freunde.
Sorry aber sowas finde ich nicht gut. Er hat nett gefragt, und man
kann Ihm gerne sagen was man will nur dermaßen sollten wir uns
untereinander nicht im Ton vergreifen. BTW ich finde das die Anzahl
der Flugstunden NICHTs über die Fähigkeiten des Piloten aussagt.

Jan
--
Bye Jan

Andreas Maurer

On 12 Feb 98 16:24:30 -0200, "s|xpack" <six...@edina.xnc.nospam.com>
wrote:

>Hmm was für ne Gleitzahl hat denn so nen Airbus ?

Deutlich besser als jedes Grunau Baby...

>Aber im ernst, da es
>um Segelflugzeuge geht kann man sowas wohl nicht als Beleg gelten
>lassen. Abgesehen davon ist bei einer ASK auch ein Looping erlaubt ...

Fast. Nur, wenn auch die vorgeschriebene Ausrüstung eingebaut ist.
Wenn ich mich recht entsinne, ist dies bei der 21 ein fünfteiliger
Anschnallgurt, G-Messer und Staurohrverlängerung.

> [...]
>Überlandflug ja immer nahe dran, aber Trudeln ist definitiv Kunstflug
>und darf "eigentlich" nicht von nich Kunstflugscheininhabern

Wenn ich mal aus dem Flughandbuch der ASW-24 (ein anderes habe ich
nicht hier) zitieren darf:

Kunstflug:
Lazy Eight,Chandelle,Turn,Looping.

Das Tudeln steht unter den normalen Betriebsverfahren.
Wo es auch absolut hingehört, schließlich muß jeder Fluglehrer in der
Lage sein, dies zu demonstrieren. Für das Trudeln ist jeder Flieger
zugelassen.

Um die Sache noch kompizierter zu machen:
In Frankreich gilt der Slip als Kunstflug.

Bye
Andreas

Stefan Joost

Also, ich habe als Definition von Kunstflug gehört, daß aprupte
Lageänderungen Kunstflug sind (Kennt Ihr Gummi??) Aber die Sache mit
>45° scheint auch logisch zu sein. Ein Looping ist eindeutig Kunstflug, wennn auch einfacher. Die ASK ist dafür zugelassen, wenn der Pilotör den Eintrag hat.
Zum Thema Trudeln: Ich habe keine Kunstflugberechtigung, schule aber in
der Gefahreneinweisung das Überziehen mit und ohne Trudeln. Wenn möglich
trudle ich auch bei den alljährlichen Eingewöhnungsflügen mit
Scheininhabern. Die Ausbildung zum trudeln war auch Bestandteil der
Fluglehrerausbildung.
Meinen ersten Looping habe ich - wirklich - erst mit ca. 1200
Flugstunden mit einem Fluglehrer mit Kunstflugberechtigung geflogen.

Grüße
Stefan

Armin Braun

Andreas Maurer wrote:

> Fast. Nur, wenn auch die vorgeschriebene Ausrüstung eingebaut ist.
> Wenn ich mich recht entsinne, ist dies bei der 21 ein fünfteiliger
> Anschnallgurt, G-Messer und Staurohrverlängerung.

Yep, genauso ist es.

> Kunstflug:
> Lazy Eight,Chandelle,Turn,Looping.

BTW: wer kann mir eigentlich erklären, was genau die Figur
"Chandelle" ist? Ich wußte das nicht aus dem FF und habe z.T.
etwas konträre Definitionen erhalten...

Gruß, Armin

Gerhard Wesp

In article <34e577c9...@news.rz.uni-karlsruhe.de>,
Andreas Maurer <alph...@t-online.de> wrote:
:

>Lage sein, dies zu demonstrieren. Für das Trudeln ist jeder Flieger
>zugelassen.
:
Das stimmt nun wieder nicht. Aus dem Betriebshandbuch des Falken SF25C:
``F"ur Kunstflug und Trudeln ist der Falke _nicht_ zugelassen.''
(evtl. nicht wortw"ortlich, hab' das Handbuch nicht daliegen)
Gleiches gilt glaub' ich f"ur den Tandem-Falken (SF28A)

-Gerhard

Christian Becker

Gerhard Wesp wrote:
> [...]
> Das stimmt nun wieder nicht. Aus dem Betriebshandbuch des Falken SF25C:
> ``F"ur Kunstflug und Trudeln ist der Falke _nicht_ zugelassen.''

Es ging ja auch um Flugzeuge

SCNR
Christian

Andreas Maurer

On Fri, 13 Feb 1998 08:19:27 +0100, Armin Braun <a...@in-gmbh.de>
wrote:

>BTW: wer kann mir eigentlich erklären, was genau die Figur
>"Chandelle" ist? Ich wußte das nicht aus dem FF und habe z.T.
>etwas konträre Definitionen erhalten...

Weiss keine Sau exakt... ;)

Lt. Flughandbuch ist es wohl ein Aufschwung, das heisst, erst ein
halber Loop, und dann eine halbe Rolle in Normallage.

Bye
Andreas

Andreas Maurer

On 12 Feb 1998 20:48:36 GMT, StJ...@t-online.de (Stefan Joost) wrote:

> [...]
>trudle ich auch bei den alljährlichen Eingewöhnungsflügen mit
>Scheininhabern. Die Ausbildung zum trudeln war auch Bestandteil der

Eben.
Ich auch. ;)

Bye
Andreas

Steffen Engel

Hi ,

>Aber im Ernst du hast auch noch NIE eigenverantwortlich getrudelt, einen
>Tiefen Überflug gemacht etc

Was hat das mit Kunstflug zu tun, insbesondere mit nicht eingewiesenem?
Trudeln ist zwar durchaus Kunstflug, aber das hat man ja gelernt (so die
Ausbildung brauchbar war).

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi ,

>Hmm was für ne Gleitzahl hat denn so nen Airbus ?

Dürfte bei knapp unter 30 liegen.

>Das mit dem Winkel glaube ich so nicht, dann wäre ich mit ner LS4 beim
>Überlandflug ja immer nahe dran

Ja nu, die Definition des Kunstfluiges bezieht sich IMHO auf Flugzeuge, und
das sind Segelflugzeuge ja nicht :-)

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Andreas,

AM>Nur, wenn auch die vorgeschriebene Ausrüstung eingebaut ist.
Ich glaube, er meinte die 13, und da steht nix von g-messer drin. Aber Tunr
und Loop. Machen aber keinen Spaß, zu undynamisch.

AM>und Staurohrverlängerung.
Die ist nicht Pflicht, wird nur empfohlen, um eine bessere Kontrolle der
Fahrt im Rücken zu haben (unterhalb etwa 140, darüber ist sie ok)

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Andreas,

Was mir da gerade noch einfällt: ich habe vorgestern SZD 59 geflogen. Mann,
ist das lecker. Rolle ca 3.5 Sekunden! Gerissene klinken recht sauber ein
und aus, alles in allem für einen Schnupperstart recht beeindruckend.

Grenzflug im Rücken habe ich nicht erflogen, soll aber nach einem Sackflug
deutliche Überfahrt benötigen, um wieder saubere Rückenlage einzunehmen.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Armin,

AB>was genau die Figur "Chandelle" ist?
Ein vereinfachter Aufschwung ohne Linie vor der halben Rolle.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Gerhard,

GW>Das stimmt nun wieder nicht.
Es mag zwar nicht offiziell zugelassen sein, aber zumindest für
Segelflugzeuge ist die Trudelerprobung Pflicht und somit ist sicher, daß
das Flugzeug aus dem Trudeln ausgeleitet werden kann. In Deutschland reicht
es aber auch, wenn das Flugzeug gar nicht erst trudelt :-)

Bei Motorseglern bin ich nicht sicher.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Christian,

CB>Es ging ja auch um Flugzeuge
Nach meinen Informationen ist es gerade für Flugzeuge nicht Pflicht, ein
sauberes Trudel und Trudelausleitverhalten nachzuweisen. Mit der Aussage,
daß Trudeln mit jedem Flugzeug erprobt ist, wäre ich also vorsichtig.

Mit jedem Segelflugzeug schon.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Andreas,

AM>das heisst, erst ein halber Loop, und dann eine halbe Rolle in
AM>Normallage.
Nee, nicht ganz. Bei der Chandelle hat man keine Linie vor der Rolle, also
keine ausgeprägte Rückenflugphase.

Man könnte eine Chandelle also als schludrigen Aufschwung bezeichnen. :-)

Ciao, Steffen

Martin Spieck

Stefan Joost wrote:

> [...]

> trudle ich auch bei den alljährlichen Eingewöhnungsflügen mit
> Scheininhabern. Die Ausbildung zum trudeln war auch Bestandteil der

Kunstflugerfahrung ist bei der Trudeleinweisung auch eher hinderlich:
man muss sich immer auf die Finger klopfen, dass man nach dem Ausleiten
nicht noch schoen die Senkrechte betont... :-)

Martin

Steffen Engel

MS>dass man nach dem Ausleiten nicht noch schoen die Senkrechte betont...
:-)

Andreas Maurer

On Mon, 16 Feb 1998 09:33:46 +0100, Martin Spieck
<Martin...@dlr.de> wrote:

>Kunstflugerfahrung ist bei der Trudeleinweisung auch eher hinderlich:

>man muss sich immer auf die Finger klopfen, dass man nach dem Ausleiten

>nicht noch schoen die Senkrechte betont... :-)

DAS war jetzt kontraproduktiv... ;)
<vbg>

Bye
Andreas

Bert Willing

Steffen Engel wrote:
> sauberes Trudel und Trudelausleitverhalten nachzuweisen. Mit der Aussage,
> daß Trudeln mit jedem Flugzeug erprobt ist, wäre ich also vorsichtig.
>
> Mit jedem Segelflugzeug schon.

Solange es ein Serienflugzeug ist.

Ciao

Bert

Armin Braun

Gut, dann kann ich das beim Kunstfluglehrgang behaupten, wenn mal ein
Aufschwung mißlingt ;-)))

Günther Seemann

In article <34E3223E.MD-...@edina.xnc.nospam.com>,
six...@edina.xnc.nospam.com says...

> [...]

>Überlandflug ja immer nahe dran, aber Trudeln ist definitiv Kunstflug
>und darf "eigentlich" nicht von nich Kunstflugscheininhabern

Auch auf die Gefahr, dies nicht als einziger richtigzustellen:

1. Im Segelkunstflug ist nicht durch einen Winkel einer der Achsen zum
Horizont definiert (und schon garnichgt bei 60 Grad).

2. Trudeln ist definitiv kein Segelkunstflug!!! Denn auch Segelfluglehrer
ohne Schein müssen schließlich eine Gefahreneinweisung (inkl. Trudeln)
durchführen.

Guenther Seemann !
Friedrich-Ebert-Str. 25 ! ---
D-55257 Budenheim ! !
Tel.: +49-6139-960643 ! ----------O----------
e-mail: gsee...@mainz-online.de ! LS6, HG, D-0616

s|xpack

> Auch auf die Gefahr, dies nicht als einziger richtigzustellen:
>
> 1. Im Segelkunstflug ist nicht durch einen Winkel einer der Achsen zum
> Horizont definiert (und schon garnichgt bei 60 Grad).

Mein reden ... :) oder ist der Test so missverständlich ?

> 2. Trudeln ist definitiv kein Segelkunstflug!!! Denn auch Segelfluglehrer
> ohne Schein müssen schließlich eine Gefahreneinweisung (inkl. Trudeln)
> durchführen.

Segelfluglehrer "dürfen" im Rahmen der Ausbildung auch ganz andere
Sachen machen. z.B. 150m unterschreiten ohne das dies der Landung
dient (Anflug aus ungewohnter Position) etcetc ... Also DAS ist kein
Argument. BTW igrentwie MUSS Kunstflug ja definiert sein (Sonst
kurbele ich thermik demnächst mit loopings aus... ist zwar nicht sehr
effektiv aber macht VIEL mehr Spaß :)))

--
Bye Jan

Steffen Engel

Hi Bert,

BW>Solange es ein Serienflugzeug ist.
Ich bin ziemlich sicher, daß das auch für Geräte mit vereinfachter
Zulassung gilt.

Ciao, Steffen

Andreas Maurer

On 13 Feb 98 15:04:01 -0200, "s|xpack" <six...@edina.xnc.nospam.com>
wrote:

>Hmmmm ... Mach mir mal vor wie du mit mir in einer 21 trudelst ...
geht schon, wenn der Schwerpunkt wirklich hinten ist. Ergo eine exakte
(!) Rechnung vorher oder eine Schwerpunktwägung mit Besatzung. Sie
trudelt dann schulmäßig.

Bye
Andreas

Bert Willing

Die SB 10/26m ist nicht fuers Trudeln zugelassen und hat trotzdem eine
VZ (keine VVZ). Allerdings nicht nach JAR 22.

Bert

Steffen Engel

Hi Bert,

BW>Die SB 10/26m ist nicht fuers Trudeln zugelassen
Ja, aber ist es wirklich nicht erprobt? Ich hak nochmal nach, muß ja
rauszukriegen sein :-)

Ciao, Steffen

Andreas Maurer

Da redest Du mit jemandem, der vielleicht etwas mehr weiss... ;)

Bye
Andreas

Lothar König

s|xpack schrieb:

> Hallo Ausnahme die du meine Regel bestätigst :) Aber im ernst du wirst
> zugeben das das die seltenheit ist. Aber im Ernst du hast auch noch

> NIE eigenverantwortlich getrudelt, einen Tiefen Überflug gemacht etc

sorry - aber hier ist noch ´ne Ausnahme!

Aber ich kann dich beruhigen - ich habe im vergangenen Jahr meine
Segelkunstflgberechtigung erflogen. Aus meiner Erfahrung in diesem Kurs
kann ich nur jeden davor warnen, mit einem Segelfluzeug Kunstflug zu
machen, ohne vorher darin eingewiesen zu sein!

Hinzu kommt, daß bei manchen Segelflugzeugen das Höhenruder zu klein
ist, um im Rückenflug zu manövrieren! Also Vorsicht!

zum Trudeln: Junge das gehört zur Grundausbildung und sollte jeder, der
alleine fliegt beherrschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

so long Lothar!

Lothar König

Christian Becker schrieb:

> Es ging ja auch um Flugzeuge

EBEN!!!! FLUGZEUGE und nicht Klotz, der zufällig auch fliegt!

Lothar!

Lothar König

> Hmmmm ... Mach mir mal vor wie du mit mir in einer 21 trudelst ...

Scherzkeks - jedes Kind weiß, daß die ASK 21 nicht (gscheit) trudelt.
Wer trudeln will, muß Ka7 fliegen die trudelt super!

Übrigens stimmts, daß die Kunstflugausrüstung aus einem G-Messer, einem
5-teiligen Gurt und der Staurohrverlängerung (im Rücksnflug treten
Turbulenzen auf, die die Fahrtanzeige stören und eine zu geringe
Fahrtanzeige bewirken) besteht.

so long Lothar!

Lutz Hildebrandt

Hallo Andreas!

Andreas Maurer wrote:
a> >Hmmmm ... Mach mir mal vor wie du mit mir in einer 21 trudelst ...
a> geht schon, wenn der Schwerpunkt wirklich hinten ist.
Naja, das war bei unseren gemeinsamen Versuchen letztes Jahr unzweifelhaft
der Fall ;-> Trotzem nichts (richtiges).

Bye,

Lutz

s|xpack

> [...]
> kann ich nur jeden davor warnen, mit einem Segelfluzeug Kunstflug zu
> machen, ohne vorher darin eingewiesen zu sein!

Du brauchst mich nicht zu beruhigen, ich bin der Meinung jeder sollte
sich so umbringen wie er will :))

> [...]
>
> zum Trudeln: Junge das gehört zur Grundausbildung und sollte jeder, der
> alleine fliegt beherrschen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hmm lies nochmal mein originalposting. Genau das ist es ja was ich
gesagt habe, dennoch ist Trudeln Kunstflug.

--
Bye Jan

s|xpack

> Scherzkeks - jedes Kind weiß, daß die ASK 21 nicht (gscheit) trudelt.
> Wer trudeln will, muß Ka7 fliegen die trudelt super!
Das hab ich doch geschrieben ? Was hast du an obiger Frage nicht
verstanden?? Ich schreibe es geht nicht, er schreibt es geht
Problemlos... soll er mir vormachen... Ausserdem hat nicht jeder
Verein eine Ka7 oder nen anderen Holzbomber...

--
Bye Jan

Lothar König

s|xpack schrieb:
sorry! bin erst am Wochenende auf diese Forum gestoßen. Aber ich denke,
wir sollten uns weiter unterhalten. macht Spaß! Ich glaube wir leigen
auf der selben Wellenlänge!

so long Lothar (p.s. DMST überlandfliegen Platz 1390) immerhin nicht
letzter!

Andreas Maurer

On 25 Feb 98 11:09:18 -0200, "s|xpack" <six...@edina.xnc.nospam.com>
wrote:

>Das hab ich doch geschrieben ? Was hast du an obiger Frage nicht
>verstanden?? Ich schreibe es geht nicht, er schreibt es geht
>Problemlos... soll er mir vormachen...

Die 21 trudelt tatsächlich problemlos. wenn der Schwerpunkt wirklich
innerhalb 20 mm an der hinteren Grenze ist. Man erstelle einen genauen
Beladeplan und versuche es selber...

Bye
Andreas

Andreas Maurer

Heissa Lutz!

On Tue, 24 Feb 1998 21:32:00 +0100, lu...@noname.fido.de (Lutz
Hildebrandt) wrote:

> [...]

>Naja, das war bei unseren gemeinsamen Versuchen letztes Jahr unzweifelhaft
>der Fall ;-> Trotzem nichts (richtiges).

Du musst nichts weiter machen als so weit abzunehmen, dass der
Schwerpunkt mit uns beiden wirklich nach hinten geht, ohne dass wir
uns mit Helium aufblasen müßten... ;)
Katrin kann's bestätigen - die hat einen Heidenschreck bekommen, dass
eine 21 trudelt... ;)

Ist halt ein Vabanque-Spiel: Die Mindestzuladung im vorderen
Führersitz muß unterschritten werden (was allerdings nichts ausmacht,
wenn der Gesamtschwerpunkt stimmt).

Bye
Andreas

Steffen Engel

Hi Andreas,

AM>Die Mindestzuladung im vorderen Führersitz muß unterschritten werden
Sach sowas lieber nicht. Genau gesagt muß natürlich die Mindestzuladung im
vorderen Sitz genau bestimmt sein, und dann auch möglichst nah daran
gegangen werden.

Bei unserer 21 stand auch was von 70 kg drin, in wirklichkeit war die
Mindestzuladung aber bei so etwa 62 (und bevor ich das Blei reingepackt
habe bei etwa 50 oder so)

Ciao, Steffen

Andreas Maurer

Klar - es wird lieber auf Nummer sicher gegangen, zumal die
Mindestzuladung für das einsitzige Fliegen ausgelegt ist. Die genaue
Beschreibung findert sich dann irgendo im Flughandbuch der 21.

Bye
Andreas

Lothar König

> Die 21 trudelt tatsächlich problemlos. wenn der Schwerpunkt wirklich
> innerhalb 20 mm an der hinteren Grenze ist. Man erstelle einen genauen
> [...]

laß mich ja gerne belehren; wieder ´was dazugelernt!

so long!