UL im Vorgarten in Koeln?

Astrid Kuhr

Hallo zusammen!

In Koelle soll ein UL mit Rettungssystem im
Vorgarten gelandet sein?
Hat jemand da naehere Infos zu?

Gruss, Astrid

Volker Gringmuth

Astrid Kuhr wrote:

> In Koelle soll ein UL mit Rettungssystem im Vorgarten gelandet sein?

Wer keinen Flugplatz hat, kann so vor seiner Haustür landen. Auf Dauer
wäre Landegebühr /plus/ Hallenplatz /plus/ Taxifahrten dennoch
günstiger.

Woher haste die Meldung?

vG

Jürgen Marhold

Ultraleichtflugzeug stürzt in Wohngebiet

Ein Ultraleichtflugzeug ist am Montag (25.08.08) in einem Wohngebiet in
einen Baum gestürzt. Die Maschine verlor aus bislang ungeklärter Ursache
an Höhe und blieb schließlich in dem Baum hängen, erklärte ein
Feuerwehrsprecher. Der Pilot konnte mit leichten Verletzungen von der
Feuerwehr befreit werden.

Stand: 25.08.2008, 13:56 Uhr

Quelle: wdr.de

Gruß, Jürgen

Volker Gringmuth

Astrid Kuhr wrote:

> In Koelle soll ein UL mit Rettungssystem im
> Vorgarten gelandet sein?
> Hat jemand da naehere Infos zu?

Ha, der KStA weiß mal wieder alles Wesentliche.

| Mülheim - Ein Ultraleichtflugzeug ist um 12.29 Uhr in Flittard in
| ein Wohngebiet gestürzt. Der Pilot wurde leicht verletzt. Die
| Maschine war Augenzeugenberichten zufolge heulend und qualmend aus
| der tief hängenden, dichten Wolkendecke im Garten eines
| Einfamilienhauses in der Rungestraße gestürzt. In unmittelbarer
| Nähe befindet sich eine Kindertagesstätte und ein Jugendheim.

<http://www.ksta.de/html/artikel/1218660420547.shtml>

Sieht mir nach einem weiteren Spezialisten aus, der sich einbildete, in
IMC VFR fliegen zu können.

Mich wundert nur, daß die Wolkendecke "im Garten" hing - doch so
niedrig? OK, das ist rheinisch für "in den Garten" und bezieht sich
dann auf "gestürzt", aber lustig ist es schon.

xpost nach desd, bei Antworten bitte passende Gruppe setzen.

vG

Astrid Kuhr

>Woher haste die Meldung?
Hab es von jemand gehoert, der es irgendwo im
Radio (aber ohne naehere Infos) gehoert hatte.

Gruss, Astrid

Karl-Heinz Künzel

Schade um die Maschine.

http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=254692

Aber "Any landing you can walk away from is a good landing."

KH

René

On 2008-08-25 08:45:57 -0500, Karl-Heinz Künzel
<karl-hein...@gmx.de> said:

And if you can re-use the plane, that's just a bonus :)

--
"We were somewhere around Rivendell when the drugs began to take hold..."
Hunter S. Tolkien

Volker Gringmuth

Volker Gringmuth wrote:

> Ha, der KStA weiß mal wieder alles Wesentliche.

Und die übergeordnete Seite - ich erlaube mir das mal in denselben
Thread zu packen - weiß auch was:

| Mülheim - Weil sie mit ihrem Wagen über eine rote Ampel preschten,
| wurde die Polizei auf zwei Entführer aufmerksam. Die beiden Männer
| hatten einen Mann zusammen geschlagen und dessen Begleiterin in
| ihre Gewalt gebracht

Gut: sie preschten immerhin nur und verzichteten aufs Rasen.
Raffiniert: sie haben den Mann zusammen geschlagen. Es wäre ja auch
ungeschickt gewesen, wenn sie ihn einzeln nacheinander angegriffen
hätten. Das tun bekanntlich nur die Bösen in Jackie-Chan-Filmen.

vG

Volker Gringmuth

Karl-Heinz Künzel wrote:

> Aber "Any landing you can walk away from is a good landing."

"Bonus points if you can re-use the plane."

vG

Volker Gringmuth

René wrote:

> if you can re-use the plane

Mift, Du warst zwei Minuten schneller.

v"aber gut ist er trotzdem"G

Lothar Frings

Karl-Heinz Künzel tat kund:

> Schade um die Maschine.
>
> http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=254692
>
> Aber "Any landing you can walk away from is a good landing."

...if you ignore those who couldn't walk away
from your landing anymore.

Volker Gringmuth

Volker Gringmuth wrote:

> <http://www.ksta.de/html/artikel/1218660420547.shtml>

Die dazugehörige Fotostrecke erzählt latürnich teilweise Unsinn:

| Der Fallschirm, mit dem der Pilot das Flugzeug verlassen konnte

Das wär aber doof gewesen. Mit einem UL-Gesamtrettungssystem wird das
Flugzeug überhaupt nicht verlassen, sondern daran schwebt das ganze
Flugzeug sanft zu Boden (für hinreichend kleine Werte von "sanft").

vG

Stefan

Volker Gringmuth schrieb:

> "Bonus points if you can re-use the plane."

Nicht nur alt und abgedroschen, sondern schlicht idiotisch und falsch,
weil es die völlig verkehrten Signale sendet. Keine real existierende
Landung ist perfekt und der Pilot soll nie aufhören, daran zu arbeiten.

Thomas Borchert

Volker,

> Die dazugehörige Fotostrecke erzählt latürnich teilweise Unsinn:

Der Text ist auch nicht widerspruchsfrei. Erst stürzt das Flugzeug vom
Himmel (vermutlich wie ein Stein), dann schwebt es am Fallschirm.

Erst Madrid, dann Kirgistan und jetzt Köln - irgendwer muss was mit der
Schwerkraft gemacht haben.

--
Thomas Borchert (EDHE)

Volker Gringmuth

Stefan wrote:

Er hat deshalb ja auch immer Ersatzbatterien dabei.

vG

Walter P. Zaehl

Lothar Frings schrieb:

Ja, ja - ich möchte auch sterben wie mein Opa: friedlich
im Schlaf, nicht schreiend in Panik wie seine Passagiere ...

/Walter

Stefan

Volker Gringmuth schrieb:

Muss ich diesen Witz verstehen?

Volker Gringmuth

Stefan wrote:

> Muss ich diesen Witz verstehen?

Nach der Lektüre von <http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#b> ja.

vG

Wolfgang Decker

Stefan <stefan@mus._INVALID_.ch> schrub:

>Nicht nur alt und abgedroschen, sondern schlicht idiotisch und falsch,
>weil es die völlig verkehrten Signale sendet. Keine real existierende
>Landung ist perfekt und der Pilot soll nie aufhören, daran zu arbeiten.

<Homer> Neeeiiiin!!!11elf</Homer>

lg
Wolfgang
--
Das Problem ist oft, dass die Anbieter gar nicht wissen, was sie anbieten
wollen, könnten oder sollten und die resultierende Inhaltslosigkeit dann

Stefan

Volker Gringmuth schrieb:

Null Bock auf eine vertiefte Internetrecherche nur weil es jemand toll
findet, sich unverständlich auszudrücken. Vielleicht bin ich auch
einfach zu alt für diese Art Gruppensprache.

René

Oder zu doof :-)
War doch ganz einfach: wir alberten umher, benutzten auch
Fachwitzeleien aus der Pilotenszene, und du nahmst diese nicht nur
ernst, sondern Bürokraten-ernst. Für solche humor-resistenten Menschen
gibts im Fachhandel batterie-betriebene Ironie-Detektoren.
Ach, ich sehe gerade das .ch in der Absender-Adresse. Never mind. Setz
dich dort drüben hin, neben die Steinerin ;)

--
Do you know what the chain of command is here? It's the chain I go get
and beat you with to show you who's in ruttin' command here.

Stefan

René schrieb:

> [...]
> aus der Pilotenszene, und du nahmst diese nicht nur ernst, sondern
> Bürokraten-ernst. Für solche humor-resistenten Menschen gibts im

Naja, vielleicht hab ich halt auch einfach nur höhere Ansprüche an
Humor. Nach dem 250'000ten Mal finde ich nun mal sogar den besten Spruch
abgedroschen, aber vielleicht bin ich da etwas elitär.

Wolfram Heinrich

Am Mon, 25 Aug 2008 10:53:02 -0500 schrieb René:

> [...]
> Ach, ich sehe gerade das .ch in der Absender-Adresse. Never mind. Setz
> dich dort drüben hin, neben die Steinerin ;)

Das wird mir tatsächlich allmählich unheimlich, die Sache mit den
Schweizern.

Ciao
Wolfram
--
Arbeit
Arbeitgeben ist habseliger denn Arbeitnehmen.

Walter Schmid

Stefan schrieb:

Als Form einer sanften Ermahnung ist schlechter Humor immer noch
besser als gar keiner.

Gruss

Walter

René

On 2008-08-25 11:19:39 -0500, Stefan <stefan@mus._INVALID_.ch> said:

Manche Sprüche gehören zum Handwerk, wie das "lefty loosey, righty
tighty", oder auch "denk dran, nach 'fest' kommt 'ab'" der mechanisch
inklinierten, oder, auch gerne genommen: "remember, shiny side up,
greasy side down" bei landgebundenen Motorfahrzeugen ;)

--
If I ever see a DeLorean I will go up to the owner and ask "Is that a
Scirocco?"

Christian Schuett

Volker Gringmuth schrieb:

> <http://www.ksta.de/html/artikel/1218660420547.shtml>

"Das Flugzeug stuerzte heulend in einen Garten".

Ich stelle mir gerade die Szenerie vor: Das Fliegerle haengt friedlich
baumelnd am Fallschirm und schwebt der Erde entgegen. Was koennte das
"heulende" Geraeusch verursacht haben? Der Pilot vielleicht: "Scheisse,
die schoene Maschine im Eimer!"?

Chris
LSZO

Ralf Handel

"Thomas Borchert" <borcher...@hotmail.com> schrieb im Newsbeitrag

> Erst Madrid, dann Kirgistan und jetzt Köln - irgendwer muss was mit der
> Schwerkraft gemacht haben.

dieser verdammte newton wieder... herrgottnochmal....

CU Ralf

Uwe Klein

Wird bei Auslösen der Rettungseinrichtung der Motor ausgestellt?

Ansonsten ist das dann doch das akustische Äquivalent einer "Leucht"rakete

uwe

Christian Schuett

Uwe Klein schrieb:

> Wird bei Auslösen der Rettungseinrichtung der Motor ausgestellt?

Weiss nicht, ob bei der FK14.

> Ansonsten ist das dann doch das akustische Äquivalent einer "Leucht"rakete

Das knallt und zischt kurz (ziemlich laut, wie ich finde), mehr nicht.
Hier ein Video von einem Test:
http://www.brs-vertrieb.de/news.htm

Ich hab beim lesen des Zitats eher eine herabstuerzende StuKa im Ohr,
also das Geraeusch mein ich... ;)

Chris
LSZO

Uwe Klein

Ich hatte eine Fallschirm Gefechtsbeleuchtung im Hinterkopf.

Flieger hängt langsam sinkend am Fallschirm und die ganze
Zeit knattert der Motor mit Vollgas.

uwe

Joern Abatz

On Mon, 25 Aug 2008 18:19:39 +0200, Stefan wrote:

> Naja, vielleicht hab ich halt auch einfach nur höhere Ansprüche an
> Humor.

Geh zur Vorsorgeuntersuchung. Mit einem bösartigen Humor ist nicht zu
spaßen. Aber solange er klein ist und keine Metaphern bildet, kann man
ihn noch ambulant und spurlos entfernen lassen.

> aber vielleicht bin ich da etwas elitär.

Na, dann bist du hier ja genau an die Richtigen geraten.

Jörn

Timo von Burg

Wolfram Heinrich schrieb:

> Das wird mir tatsächlich allmählich unheimlich, die Sache mit den
> Schweizern.

Nun wollen wir mal nicht verallgemeinern.

--
Timo

Tobias Mock

Eben, Verallgemeinerungen sind generell scheiße ;-)

Tobias

Gernot Zander

In de.rec.luftfahrt René <Ka...@the-coalition.us> wrote:
> tighty", oder auch "denk dran, nach 'fest' kommt 'ab'" der mechanisch
> inklinierten, oder, auch gerne genommen: "remember, shiny side up,
> greasy side down" bei landgebundenen Motorfahrzeugen ;)

Der hat auch in dieser Gruppe eine gewisse Relevanz bei nicht landgebun-
denen...

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Der Student geht solange zur Mensa, bis er bricht.

Volker Gringmuth

Uwe Klein wrote:

> Wird bei Auslösen der Rettungseinrichtung der Motor ausgestellt?

AFAIK ja (alles andere wär auch ziemlich blöd).
Hab's aber noch nicht ausprobiert.

vG

<http://einklich.net>

Wolfram Heinrich

Ja, ja. Aber merkwürdig bleibt die Häufung doch. Oder hat man in der
Schweiz bloß eine andere Art von Humor, den man nördlich und östlich der
Grenzen nicht so recht versteht? Allmählich glaub ich's ja.

Ciao
Wolfram
--
Seht: ein großer Mann - sagen die Knienden vor ihm.
PETER MAIWALD
<www.theodor-rieh.de> <www.theodor-rieh.de/heinrich>
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it>

Lothar Frings

Thomas Borchert tat kund:

> Der Text ist auch nicht widerspruchsfrei. Erst stürzt das Flugzeug vom
> Himmel (vermutlich wie ein Stein), dann schwebt es am Fallschirm.

Ist das nicht bei jedem Fallschirmsprung so?
Erst stürzen, dann schweben?

Lothar Frings

Christian Schuett tat kund:

Und ich stelle mir gerade die Menschen in Todesangst
vor, denen der Schwachkopf in den Garten geplumpst
ist, und denen noch voll im Schock ein Mikrofon
unter die Nase gerammt wird. Da ist vielleicht nicht
jedes Wort auf der Goldwaage richtig plaziert.

Uwe Klein

Uwe Klein

Volker Gringmuth wrote:

> AFAIK ja (alles andere wär auch ziemlich blöd).
> Hab's aber noch nicht ausprobiert.

;-)

uwe

Message has been deleted

Uwe Klein

Ralf Kusmierz wrote:

> begin quoting, Lothar Frings schrieb:
> Bei jedem? Frag mal Möllemann...
Sandwich.
Nach Erde kommt wieder Wolke.

uwe

Alexander/DO

"Astrid Kuhr" <a_k...@web.de> schrieb im Newsbeitrag

> Hallo zusammen!
>
> In Koelle soll ein UL mit Rettungssystem im
> Vorgarten gelandet sein?
> Hat jemand da naehere Infos zu?
>
> Gruss, Astrid

Lothar Frings

Stefan tat kund:

Dann einfach ignorieren. Man muß nicht jedes Posting verstehen.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 25 Aug 2008 20:44:42 +0200 schrieb Christian Schuett:

> [...]
>
> Ich stelle mir gerade die Szenerie vor: Das Fliegerle haengt friedlich
> baumelnd am Fallschirm und schwebt der Erde entgegen. Was koennte das

Flugzeuge heulen immer wenn sie abstürzen. Das geht gar nicht anders. Der
Medienkonsument ist das seit Jahrzehnten so gewöhnt. Stukas, Posaunen von
Jericho u.s.w.

Grüße,

Frank

Lothar Frings

Stefan tat kund:

> Nicht nur alt und abgedroschen, sondern schlicht idiotisch und falsch,
> weil es die völlig verkehrten Signale sendet. Keine real existierende
> Landung ist perfekt und der Pilot soll nie aufhören, daran zu arbeiten.

Reg dich nicht auf. Karl-Heinz hat einen alten Witz gemacht,
René hat ihn kanonisch fortgesetzt, Volker hat - warum
auch immer - der Welt mitgeteilt, daß auch er diesen alten
Witz kennt, und mehr ist doch gar nicht passiert.

Patrick Kormann

Wolfram Heinrich schrieb:

> Ja, ja. Aber merkwürdig bleibt die Häufung doch. Oder hat man in der
> Schweiz bloß eine andere Art von Humor, den man nördlich und östlich der
> Grenzen nicht so recht versteht? Allmählich glaub ich's ja.

Lies mal http://www.blogwiese.ch
Schweizer verstehen oftmals deutsche Ironie nicht und umgekehrt.

Ralf Handel

On 26 Aug., 11:35, Frank Hucklenbroich <Hucklenbroic...@aol.com>
wrote:

> Flugzeuge heulen immer wenn sie abstürzen. Das geht gar nicht anders. Der
> Medienkonsument ist das seit Jahrzehnten so gewöhnt.

leider.

da freut es mich jedesmal wenn "das fliegende auge" läuft. der film
ist lau, die
flugszenen ganz nett. aber der heli klingt wenigstens richtig fett.

kürzlich wollte ich mir "ultraviolet" angucken. in der
eröffnungssequenz fährt
da eine R-1150R durch die gegend (boxermotor!). zu hören ist
irgendeine
vierzylindrige 600er. danke, not-aus.
helis machen auch einen auf stuka beim abstürzen. sogar segler!

flugzeuge heulen immer wie ne stuka, helis knattern wie eine UH1D und
motorräder haben immer vier zylinder und 18 gänge, ein technisches
problem
ist immer ein beinaheabsturz.... hachja...

CU Ralf

Lothar Frings

Wolfgang Decker tat kund:

> <Homer> Neeeiiiin!!!11elf</Homer>

Kurzes ei, langes n:

"Neinnnn!"

Wolfgang Decker

Lothar Frings <Lothar...@gmx.de> schrub:

>"Neinnnn!"

Mist, ich dachte schon, dass da was faul ist.
Hat ein bisschen seltsam ausgeschaut.
Hab mir aber gedacht, "na wird schon passen".
Gott sei Dank bin ich kein Pilot ;-)

lg
Wolfgang

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 12:27:20 +0200 schrieb Patrick Kormann:

> Lies mal http://www.blogwiese.ch

Das ist jetzt vielleicht doch etwas viel.

> Schweizer verstehen oftmals deutsche Ironie nicht und umgekehrt.

Jetzt hätt ich ganz gern mal ein Beispiel für spezifische schweizerische
Ironie.

Ciao
Wolfram
--
Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
STANISLAW JERZY LEC

Michael Pronay

Wolfram Heinrich <in...@theodor-rieh.de> wrote:

> Jetzt hätt ich ganz gern mal ein Beispiel für spezifische
> schweizerische Ironie.

Schlesinger-Tunnel.

M.

Christian Seidl

On 26 Aug., 12:27, Patrick Kormann <sir...@hotmail.com> wrote:

> Lies malhttp://www.blogwiese.ch

> Schweizer verstehen oftmals deutsche Ironie nicht und umgekehrt.

Scheint zu stimmen: Ich kann in der Blogwiese tatsächlich nur noch
wenig Ironie entdecken, dafür umso mehr ernst gemeinte Weinerlichkeit
("Gemein! Die Schweizer behandeln uns Deutsche als Ausländer!") und
Schulmeistereien ("Wenn wir Deutschen sagen, dass Ihr Schweizer
Angehörige der deutschen Kulturgemeinschaft seid, dann stimmt das
auch").

Ch.

Wolfram Heinrich

Oh, verdammt, das versteh ich wirklich nicht. (Hab ich das Wort nicht vor
kurzem irgendwo gelesen?)

Ciao
Wolfram
--
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
NOËL COWARD

Wolfgang Decker

Wolfram Heinrich <in...@theodor-rieh.de> schrub:

>Oh, verdammt, das versteh ich wirklich nicht. (Hab ich das Wort nicht vor
>kurzem irgendwo gelesen?)

Versuch's mit dem seekranken Walfisch.

Joachim Parsch

Wolfram Heinrich schrieb:

> Oh, verdammt, das versteh ich wirklich nicht. (Hab ich das Wort nicht vor
> kurzem irgendwo gelesen?)

Kishon, "Der seekranke Walfisch", wenn ich mich recht erinnere.
Irgendjemand will einem Schweizer einen Witz erzählen, der mit
"Fährt ein Zug durch einen Tunnel..." beginnt. Der Schweizer
besteht darauf zu wissen, welcher Tunnel (muß ja alles seine
Richtigkeit haben), woraufhin sich der Erzähler irgendwann
auf den "Schlesinger-Tunnel" festlegt, was beim Schweizer einen
Lachanfall hervorruft, noch bevor der Witz über den ersten Satz
hinauskommt.

Gruß
Joachim

Volker Gringmuth

Joachim Parsch wrote:

> Kishon, "Der seekranke Walfisch", wenn ich mich recht erinnere.
> Irgendjemand will einem Schweizer einen Witz erzählen, der mit
> "Fährt ein Zug durch einen Tunnel..." beginnt.

Es fing noch weiter vorn an: "Zwei Juden sitzen in einem Zug", worauf
nach der Strecke gefragt wurde. Erst am Ende der Nerven fuhr der Zug
schließlich in einen Tunnel ...

> Der Schweizer besteht darauf zu wissen, welcher Tunnel (muß ja
> alles seine Richtigkeit haben),

"Es tut überhaupt nichts zur Sache! Von mir aus kann es der
Schlesinger-Tunnel gewesen sein!"

> was beim Schweizer einen Lachanfall hervorruft

... und den Erzähler dazu bringt, sich an einer garantiert
unzerreißbaren Schweizer Krawatte zu erhängen.

Alles aus dem Gedächtnis, CMIIW.

vG

Yvonne Steiner

Wolfram Heinrich <in...@theodor-rieh.de> wrote:

> Das ist jetzt vielleicht doch etwas viel.

> Jetzt hätt ich ganz gern mal ein Beispiel für spezifische schweizerische
> Ironie.

Du würdest sie nicht aushalten.

--
Yvonne Steiner

Michael Pronay

Volker Gringmuth <eink...@gmx.net> wrote:

> CMIIW

?

M.

Volker Gringmuth

Yvonne Steiner wrote:

> Du würdest sie nicht aushalten.

Spontan spielte mein Zwischen-den-Ohren-MP3-Player das Hörspiel zu
Dr. Murke ab, wo Vanderburn "Wird-immer-erwartet" die jungen Autoren
vor dem Rundfunk warnt, diesem aalglatten, geleckten Scheißkasten ...

vG

Uwe Klein

Quitschende Reifen auf Schotter.

> CU Ralf

Aus welchem dunklen Loch werden eigentlich die "Luftfahrtexperten"
bei den Interviews (Rundfunk/Fernsehen) gezogen?

Eben im RF so ein Schlauberger zum RyanAir Druckverlust:
"Es ist wahrscheinlich schleichend Luft von Aussen eingedrungen"
"Das Flugzeug ist dann innerhalb von Sekunden -30°C kalt"
und noch so ein paar andere bunte Schmarren.

Kurz davor zum Spantax Unfall:
Die Schubumkehr dient zur Minderung des Schubs.
( ein Triebwerk soll Schubumkehr aktiviert gehabt haben ).

uwe

Wolfgang Decker

Michael Pronay <m...@privacy.net> schrub:

In desd müsste es KMWIFLS [1] heissen ;-)

lg
Wolfgang

[1] Korrigiert Mich, Wenn Ich Falsch Liegen Sollte

Thomas Borchert

Uwe,

> ein Triebwerk soll Schubumkehr aktiviert gehabt haben ).

Genau lautet die dpa-Meldung: Spanische Medien berichten, technische
Experten hätte bei einer ersten Untersuchung herausgefunden...

Mehr Wischi-Waschi geht kaum. Das heißt mit etwas anderen Worten:
Wenn's nicht stimmt, sind wir schon mal nicht Schuld, sondern die
spanischen Medien. "Technische Experten" können alles sein, vom
Hausmeister mit Kneifzange bis zum Mitglied der
Unfall-Untersuchungs-Kommission. Und "erste Untersuchung" heißt, man
muss wohl noch mal gründlich nachschauen.

--
Thomas Borchert (EDHE)

Patrick Kormann

Christian Seidl schrieb:

> [...]
> Schulmeistereien ("Wenn wir Deutschen sagen, dass Ihr Schweizer
> Angehörige der deutschen Kulturgemeinschaft seid, dann stimmt das

Mag sein, ich hab da schon länger nicht mehr mitgelesen. Am Anfang war's
für mich doch noch erheiternd, dieses CH<->DE, man lernt halt schon was
über sich selbst, wenn man mal von aussen gesehen wird. Aber die
Überzeugung, dass der Autor es eigentlich doch alles besser weiss und
die Schweizer auf dem Holzweg sind kommt schon je längers je mehr
durch... Und oftmals hat sich ja gezeigt, dass die vermeindlich
Schweizer Eigenart in Süddeutschland genau so verbreitet war.. :)

Was sich Deutsche oftmals nicht so bewusst sind: Für viele Schweizer ist
es eine nicht zu unterschätzende Anstrengung Deutsch zu sprechen. Ich
muss z.B. jeden Satz erst überprüfen ob man das nun auf Deutsch auch so
sagen kann, ob ich nun nicht einen einem Deutschen unverständlichen
Helvetismus verwende etc. etc. Immer wider möchten gerne Dialekt-Worte
durchrutschen, die dann einfach 'deutsch klingend' gemacht werden. Bei
vielen Schweizern funktioniert dieser Filter nicht zufriedenstellend,
ein Kollege hat z.B. kürzlich den netten Satz 'geh doch da mal die Stege
aben' rausgelassen ;) Wenn man sowas vermeiden will, verliert man halt
oftmals etwas Spontanität.

Volker Gringmuth

Thomas Borchert wrote:

> Mehr Wischi-Waschi geht kaum

Doch, geht: "Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet"
heißt, daß die Informanten (warum nennt man sie wohl nicht?) schon mal
bei einem komplett anderen Thema nicht ganz ahnungslos waren.

vG

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 26 Aug 2008 15:01:24 +0200 schrieb Thomas Borchert:

> Uwe,

> Genau lautet die dpa-Meldung: Spanische Medien berichten, technische
> Experten hätte bei einer ersten Untersuchung herausgefunden...

Soweit ich weiß beziehen sich alle Meldungen auf einen Bericht in "El País"
vom heutigen(?) Tage.

Kann jemand gut spanisch? Wäre mal interessant zu wissen, was da im
Original drin steht zu dem Thema.

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Tue, 26 Aug 2008 14:53:26 +0200 schrieb Uwe Klein:

> [...]

> Kurz davor zum Spantax Unfall:
> Die Schubumkehr dient zur Minderung des Schubs.
> ( ein Triebwerk soll Schubumkehr aktiviert gehabt haben ).

Auf n-24(?) hatten die am Tag des Absturzes auch so einen Kandidaten, der
zwar fachlich vielleicht was drauf hatte, aber sein Wissen kaum
verständlich rüber brigen konnte. Also dozierte er über "Zwei
Geschwindigkeiten, v-1 und v-2, also bei v-1 kann der Pilot den Start noch
abbrechen da rollt er noch, aber wenn er in Phase v-2 übergegangen ist,
dann, also, das ist der kritische Moment wenn der Übergang von v-1 in v-2
da ist...dann kann er nur noch starten...".

Dem Moderator stand derweil die Hilflosigkeit ins Gesicht geschrieben ("Nix
verstehen"), einige vorsichtige Zwischenfragen wurden einfach überhört. Wie
gesagt, fachlich mochte das ja alles richtig sein, es war aber zumindest
für diesen Rahmen (Nachrichtensendung) viel zu viel Fachjargon.

Grüße,

Frank

Uwe Klein

Ich hab mir nen Fisch ins Ohr gesteckt.
http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Fwww.elpais.com%2Farticulo%2Fespana%2Fturbinas%2Ftiene%2Freversa%2Factivada%2Felpepiesp%2F20080826elpepinac_3%2FTes&lp=es_en&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen
Der Orginalartikel ist sehr nüchtern und abwiegend:

Ein Triebwerk wurde mit aktiver Schubumkehr gefunden ( hydraulisch aktiviert )

Es ist offen ob der Pilot dies aktiviert hat oder es ein technischer Fehler war.
Es ist unbekannt ob die Schubumker bereits auf dem Boden oder erst in der
Luft aktiviert wurde.

Der Artikel geht noch einige Permutationen durch.

uwe

Walter P. Zaehl

Patrick Kormann schrieb:

> [...]
> muss z.B. jeden Satz erst überprüfen ob man das nun auf Deutsch auch so
> sagen kann, ob ich nun nicht einen einem Deutschen unverständlichen

Helvetismus: so stutzte ich heute morgen, als ich 'nebenan'
in einem der aktuellen "SpOn-Spacke"-Fäden las, dass mehr
deutsche Verkehrssünder "gebüsst" werden sollten.

Wolframs Antwort in <1bos20wbk1kwz$.d...@www.theodor-rieh.de>,
"Schärfere Alkoholkontrollen hat man wieder abgeblasen", hat
mich dann endgültig aus der Bahn geworfen ...

Ich geh jetzt nach Hause, hab mein Ladegerät vergessen.

/Walter

Uwe Klein

Der Artikel verweist auf ein video:
"the video that recorded the AENA cameras"

hat das jemand irgendwo gesehen?

uwe

Roland Rieß

Alexander/DO schrieb:
> http://www.ksta.de/html/artikel/1218660420547.shtml

"denn gegen 12.30 Uhr hatte der Pilot in einer dichten Regenwolke den
Notfallschirm seines Ultraleichtflugzeugs vom Typ "FK 14" gezogen...

...sammelten Polizisten im Garten und auf umliegenden Wiesen
Trümmerteile des Flugzeugs ein. "Die könnten Aufschluss darüber geben,
wie das passieren konnte", erklärt Hauptkommissar Johannes Holl."

Sicherheitslandungen mit Rettungssystem dürfen nicht absichtlich
erfolgen, sondern *müssen* ungewollt geschehen ;-)

Gruß
Roland
--
Leben und leben lassen

Message has been deleted

Peter Huyoff

Lothar Frings wrote:

> [...]
> vor, denen der Schwachkopf in den Garten geplumpst
> ist, und denen noch voll im Schock ein Mikrofon

Ach, der Lokalreporter ist beim Betreten des Gartens gestürzt und hat dann
die Menschen mit seinem Mikrofon bedrängt? _Deswegen_ muß er noch lange
kein Schwachkopf sein.

> Da ist vielleicht nicht
> jedes Wort auf der Goldwaage richtig plaziert.

Wenn der Schwachkopf das nach seinem Sturz^wInterview und weiteren
Recherchen aber so in sein Käseblatt schreibt, kann man schon dran
rummosern.

Der Pilot hat übrigens das bei Orientierungsverlust einzig Richtige getan,
nämlich das Rettungssystem ausgelöst. Insofern würde ich ihn nicht als
Schwachkopf bezeichnen. Wie unvermeidbar es war, überhaupt in diese Lage zu
geraten, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Grüße, Peter

Steffen Braasch

Frank Hucklenbroich <Hucklen...@aol.com> wrote:

> [...]
> gesagt, fachlich mochte das ja alles richtig sein, es war aber zumindest
> für diesen Rahmen (Nachrichtensendung) viel zu viel Fachjargon.

Die Erfahrung zeigt, daß man die Vorgänge an Bord nicht einfach genug
erklären kann. Aber, auch dies ist möglich, man muß sich halt nur viel
Mühe geben..

Grüße
Steffen
----------
Antworten/ Reply: SteffenBraasch(at)gmx.de

Peter Huyoff

Ralf Heinrich Arning wrote:

> Emil hat auch in D, jedenfalls der BRD damals, funktioniert.

Sei versichert, in der DDR auch! "...Und so einen setzt man neben mich, der
noch nie eine Landung gemacht hat? - Ich habe auch noch nie eine Landung
gemacht!..." (oder so ähnlich). ;^)

Grüße, Peter

Wolfram Heinrich

Ich hab's gefunden, natürlich in de.etc.sprache.deutsch, 13. 11. 2002.

"Sebastian Koppehel
Weitere Optionen 13 Nov. 2002, 20:33
Newsgroups: de.etc.sprache.deutsch
Von: ba...@bastisoft.de (Sebastian Koppehel)
Datum: Wed, 13 Nov 2002 19:33:16 +0100
Lokal: Mi 13 Nov. 2002 20:33
Betreff: Re: komparativ/Superlativ

Andreas Kabel schrieb:

> Kennt jemand die Kishon-Geschichte, in der er versucht, einem
> Schweizer eine Witz zu erzaehlen?

Ja, dem Manager des Hotels, in dem er in der Schweiz wohnt. Ist
natürlich im "seekranken Walfisch" zu finden:
Eines Abends unterhielten wir uns über die Weltlage. Nachdem er mir
die schweizerische Neutralität und ich ihm die bedrohte Lage Israels
erklärt hatte, sah ich den Zeitpunkt gekommen, einen jüdischen Witz zu
erzählen.
"Kennen Sie diesen?" begann ich. "Zwei Juden fahren in der
Eisenbahn --"
"Entschuldigen Sie", unterbrach mich der Manager und rückte seine
Brille zurecht, "Was für Juden? Ich meine: woher kamen die beiden
Herren?"
"Von irgendwoher. Es ist gleichgültig."
"Von Palästina?"
"Spielt keine Rolle. Schön, von Palästina. Oder sagen wir besser
Israel. Und --"
"Ich verstehe. Sie wollen andeuten, daß die Geschichte bald nach der
Gründung Ihres Staates spielt."
"Richtig. Aber es hat eigentlich nichts mit der Geschichte zu tun.
Zwei Juden fahren in der Eisenbahn --"
"Wohin?"
"Egal. Nach Haifa. Es ist wirklich ganz unwichtig. Der Zug fährt
plötzlich in einen langen Tunnel ein, und da --"
"Einen Augenblick. Gibt es denn auf der Strecke nach Haifa einen
Tunnel?"
"Dann fahren Sie eben nach Jerusalem. Gut? Also der Zug --"
"Entschuldigen Sie, mein Herr. Ich fürchte, daß es auch auf der
Strecke nach Jerusalem keine Tunnels gibt. Mein Bruder war mit einer
Roten-Kreuz-Mission in Palästina, als es noch unter britischem Mandat
stand, und er hat mir nie etwas von Tunnels erzählt."
"Es spielt auch gar keine Rolle. Das sagte ich Ihnen doch schon. Es
ist für meine Geschichte ganz gleichgültig, wo die beiden im Zug
fahren. Nehmen wir an, sie fahren in der Schweiz. Und --"
"Ah, in der Schweiz! Und um welchen Tunnel, wenn ich fragen darf,
handelt es sich? Um den Simplon? Um den St. Gotthard? Oder
vielleicht --"
Jetzt war es an mir, zu unterbrechen:
"Es ist vollkommen unwichtig, was für ein Tunnel es war!" rief ich.
"Meinetwegen kann es auch der Schlesinger gewesen sein!"
"Der Schlesinger-Tunnel?!" Der Manager brach in dröhnendes Gelächter
aus. "Hervorragend! Ein hervorragender Witz! Entschuldigen Sie -- das
muß ich sofort unsrem Chefportier erzählen! Der Schlesinger-Tunnel!
Hahaha ..."
Bald darauf schüttelte sich das ganze Hotel vor Lachen. [...]"

Die Psychodynamik des Schweizers Humors versteh ich allerdings immer noch
nicht.

Ciao
Wolfram
--
Die einfachste Methode der Schwachen, ihre Unabhängigkeit zu wahren, ist
der Entschluß, so zu denken wie die Mächtigen.

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 14:30:16 +0200 schrieb Yvonne Steiner:

> Du würdest sie nicht aushalten.

Ach, Gottchen, das ist ja wie in theologischen Schriften, wo es heißt, den
Anblick Gottes würde kein Sterblicher aushalten.

Ciao
Wolfram
--
Nach dem Fest
Über allen Schnitzeln ist Ruh'.
<www.theodor-rieh.de> <www.theodor-rieh.de/heinrich>
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it>

Michael Pronay

Wolfram Heinrich <in...@theodor-rieh.de> wrote:

[Das Original des Schlesinger-Tunnels]

> Die Psychodynamik des Schweizers Humors versteh ich allerdings
> immer noch nicht.

Die ist Nichtschweizern offenkundig völlig unzugänglich.

M.

Christian Seidl

On 26 Aug., 20:07, Michael Pronay <m...@privacy.net> wrote:

Damit konzedierst du den Schweizern immerhin, dass sie überhaupt Humor
haben. Den hätten sie dann den Deutschen voraus, das muss ihnen der
Neid lassen.

Ch.

Uwe Klein

Christian Seidl wrote:

> Damit konzedierst du den Schweizern immerhin, dass sie überhaupt Humor
> haben. Den hätten sie dann den Deutschen voraus, das muss ihnen der
> Neid lassen.
>
> Ch.

Wer Geschlechtsverkehr gegen Weihnachten antreten läßt _muß_ Humor haben.
Sogar einen sehr feinsinnigen!

uwe

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 17:50:22 +0200 schrieb Ralf Heinrich Arning:

> Emil hat auch in D, jedenfalls der BRD damals, funktioniert.

Einer meiner Lieblingsdramatiker ist Dürrenmatt. Von dem her und auch von
Emil und ein paar anderen hatte ich lange Jahre den Eindruck gewonnen, es
müßten die Schweizer sogar besonders empfänglich und produktiv sein, was
Humor und Skurrilitäten betrifft.

> In einem schriftlichen Medium sind die Reize noch schwieriger zu
> erkennen als in leibhaftiger Begegnung von Menschen unterschiedlicher
> Herkunft.

Nun ist hier ein schriftliches Medium und die allermeisten Anspielungen und
Wortspiele etc. kommen bei den allermeisten Leuten anscheinend durchaus an,
auch subtilere.

> Schriftdeutsch ist per se weitgehend reizfrei.

Na, ich weiß ja nicht.

Ciao
Wolfram
--
Als Kortzfleysch dann meschugge wurde,
Glitt sein Verhalten schwer ins Absurde.

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 16:53:28 +0200 schrieb Walter P. Zaehl:

> [...]
> "Schärfere Alkoholkontrollen hat man wieder abgeblasen", hat
> mich dann endgültig aus der Bahn geworfen ...

Oh, das tut mir leid. Aber interessieren würde es mich schon, was an dem
Sätzlein merkwürdig ist (außer, daß er umgangssprachlich verkürzt ist und
bisserl mit dem Wort "blasen" spielt).

Ciao
Wolfram
--
Der Franze hat gsagt, er glaubt nicht an Außerirdische. Er glaubt, sagt er,
nicht einmal an Irdische.
<www.theodor-rieh.de> <www.theodor-rieh.de/heinrich>
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it>

Wolfram Heinrich

"Geschlechtsverkehr gegen Weihnachten"? Obst du mir das erklären könntest?
Feinsinnig natürlich.

Ciao
Wolfram
--
Die köstlichsten Fensterputzer sind meist erfunden
O. WIED

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 11:17:14 -0700 (PDT) schrieb Christian Seidl:

> Damit konzedierst du den Schweizern immerhin, dass sie überhaupt Humor
> haben.

Davon bin ich immer ausgegangen und tue es noch.

> Den hätten sie dann den Deutschen voraus, das muss ihnen der
> Neid lassen.

Das nimmst du jetzt sofffforrrrt zurück! Beim Humor verstehen wir keinen
Spaß.

Ciao
Wolfram
--
Er ritt auf einer Schnecke und überholte alle, die nur davon sprachen, daß
man reiten müsse.

Uwe Klein

Wolfram Heinrich wrote:

> "Geschlechtsverkehr gegen Weihnachten"? Obst du mir das erklären könntest?
> Feinsinnig natürlich.
>
> Ciao
> Wolfram
http://de.uncyclopedia.org/wiki/Sex#Sex_in_der_Schweiz

war der erste Link zum Thema. War mir aber in Erinnerung aus
dunkler Vergangenheit und einer Rundfunksendung.
Wobei ich nicht so recht weiß wer das in die Welt gesetzt hat.

uwe

Michael Pronay

Christian Seidl <se...@indoger.unizh.ch> wrote:

> Damit konzedierst du den Schweizern immerhin, dass sie überhaupt
> Humor haben. Den hätten sie dann den Deutschen voraus, das muss
> ihnen der Neid lassen.

Das ist natürlich Murks, und das weißt Du sehr genau.

M.

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 21:25:41 +0200 schrieb Uwe Klein:

> [...]
> dunkler Vergangenheit und einer Rundfunksendung.
> Wobei ich nicht so recht weiß wer das in die Welt gesetzt hat.

Das scheint mir auch nicht wichtig zu sein. Das ist doch eher
Offizierskasino-Humor.

Ciao
Wolfram
--
Bankweisheit (deutsch)
Im Schein ist Wahrheit.

Thorsten Günther

René schrieb:

> [...]
> inklinierten, oder, auch gerne genommen: "remember, shiny side up,
> greasy side down" bei landgebundenen Motorfahrzeugen ;)

Warum muß mich nur gerade an den George H. W. Bush aus "Naked Gun 2 1/2"
denken? "Recession - bad. Recovery - good. Think I got that."

Thorsten

Jürgen Marhold

Hi!

Da wird wohl kaum etwas veröffentlicht:

VICTOR Project

Control of aircraft and vehicle movements in any type of visibility.

The VICTOR programme (Integrated Control Tower Visualisation) is a
computer system designed to be installed in airport control towers. This
programme is the result of efforts by SACTA to modernise the radar data
display systems for the towers at the most important airports.

Likewise, VICTOR is the most ambitious example of implementing gate to
gate concept.

The fundamental objective of the VICTOR system is to provide the tools
that the tower controller needs to guarantee the safe and efficient
movement of aircraft and vehicles around the airport under any type of
visibility conditions. In order to perform this mission, it receives
information from the following sources:

* Airport approach and ground radar.
* TV cameras.
* Flight plans.
* Meteorological and aeronautical information.
* Parking assignation.
* ATIS messages.
* Status of the essential airport navigation radio aids..

Quelle: www.aena.es

Gruß, Jürgen

Volker Gringmuth

Wolfram Heinrich wrote:

> Na, ich weiß ja nicht.

Och komm. Die deutsche Belletristik und insbesondere Lyrik ist doch
praktisch der Rede wert. Kannst Du mir etwa, ohne bei Wikipedia
nachzuschauen, drei große deutsche Dichter aus den letzten drei
Jahrhunderten nennen? Na also.

vG

<http://einklich.net>

Wolfram Heinrich

Am Tue, 26 Aug 2008 23:07:27 +0200 schrieb Volker Gringmuth:

> [...]
> praktisch der Rede wert. Kannst Du mir etwa, ohne bei Wikipedia
> nachzuschauen, drei große deutsche Dichter aus den letzten drei

Da fällt mir natürlich sofort der Dings ein... wie heißt er jetzt, der
damals diesen Roman über das... na, sag mir's, der also diesen Roman
geschrieben hat und dann noch der andere mit diesem Gedicht über die...
Hast recht.

Ciao
Wolfram
--
Gewiß ist der Mensch verrückt. Er kann keinen Wurm herstellen, aber Götter
macht er dutzendweise.

Uwe Klein

Jürgen Marhold wrote:

> Quelle: www.aena.es

Das ist also Infrastruktur des Flugplatzes. OK

uwe

Lothar Frings

Joachim Parsch tat kund:

> Kishon, "Der seekranke Walfisch", wenn ich mich recht erinnere.

Es ar aber wohl nach der Wirklichkeit des schweizer
Humors gefragt. Die wird von einer Satire, die ein
ungarischer Israeli geschrieben hat, womöglich nur
unzureichend wiedergegeben.

Wolfram Heinrich

Am Wed, 27 Aug 2008 01:43:00 -0700 (PDT) schrieb Lothar Frings:

> [...]

> Humors gefragt. Die wird von einer Satire, die ein
> ungarischer Israeli geschrieben hat, womöglich nur

Wir warten alle darauf, daß diese Wirklichkeit des schweizer Humors von
einem schweizer Schweizer zureichend wiedergegeben wird.
Hic zürich, hic salta.

Ciao
Wolfram
--
Trauring aber wahr.
UNBEKANNTER MEISTER
<www.theodor-rieh.de> <www.theodor-rieh.de/heinrich>
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it>

curt-b...@t-online.de

On Mon, 25 Aug 2008 15:45:57 +0200, Karl-Heinz Künzel

>Aber "Any landing you can walk away from is a good landing."

Die Trümmer müssen in Landerichtung liegen und der Pilot muss selbst
auf den Turm gehen können, um die Landegebühr zu bezahlen. Das ist
dann eine geglückte Landung.

Volker Gringmuth

wrote:

> Die Trümmer müssen in Landerichtung liegen und der Pilot muss selbst
> auf den Turm gehen können, um die Landegebühr zu bezahlen. Das ist
> dann eine geglückte Landung.

Er könnte knapp oberhalb Vne anfliegen, an der Schwelle durch kräftiges
Ziehen einen Luftzerleger einleiten und anschließend, noch vor dem
Aufsetzen, Luftnotlage erklären. Dann spart er die Landegebühr.

vG

Christian Seidl

On 27 Aug., 11:28, Wolfram Heinrich <i...@theodor-rieh.de> wrote:

> Wir warten alle darauf, daß diese Wirklichkeit des schweizer Humors von
> einem schweizer Schweizer zureichend wiedergegeben wird.
> Hic zürich, hic salta.

Gut, das soll dann man ein gebürtiges Schweizer Sennenbüebli oder -
Meitschi oder -Tuntschi machen.

Im Übrigen schreibt man "Schweizer" wie alle Ableitungen auf -er von
Ortsnamen groß.

Ch.

Wolfram Heinrich

Pardon, Herr Dozent werden gemerkt haben, daß ich mir den Absatz meines
Vorposters zum Vorbild genommen habe und die Replik in möglichster
Annäherung an das Vorbild verfaßt habe, inklusive der Rechtschreibung.

Ciao
Wolfram
--
Der Franze hat gsagt, er liebt den Frühling sehr, aber er fänd es noch
hübscher, wenn man ihn mehr in den Winter verlegen würd. Dann, sagt er,
<www.theodor-rieh.de> <www.theodor-rieh.de/heinrich>
<www.mpu-forum.eu> <www.brueckenbauer.it>

It is loading more messages.