Kleeblatt im Segelkunstflug

Lars Bamberger

Tach!

Wie geht ein 1/4 Kleeblatt im Segelflug?

Auf
http://www.daec-lvn.de/flieger/segelfl/lvnakro/wettbewerbe/kuer_info.html
im ersten Programm (Figur 7) ist es einfach ein Looping mit
(anschließender?) 1/4 Rolle abwärts.

In Gesprächen mit Fliegerkameraden wurden aber auch die Möglichkeit
genannt die Rolle während des Loopings zu fliegen, also gleichzeitig.
Hierbei kann man die Rolle bei ca. 30° aufwärts einleiten oder bei 30°
abwärts.

Im GAF bin ich nicht wirklich fündig geworden. Nach dem Kleeblatt soll
man doch in der Sekundärachse herauskommen, also eine 90°
Richtungsänderung gemacht haben. Die Figuren im GAF liegen aber alle in
der Hauptachse (bis auf die Kurven). Dem 1/4 Kleeblatt am nächsten
scheint mir noch die Figur auf Seite 28, Reihe 43, Spalte 1 zu kommen.

Wie fliegt ihr ein 1/4 Kleeblatt und welches ist die entsprechende Figur
im GAF?

Lars

--
Don't drink and drive; take drugs and fly

Was reimt sich auf 'Pilot'?
Devot, Luftnot (aus dsrm)

Philipp Hilker

> Wie fliegt ihr ein 1/4 Kleeblatt und welches ist die entsprechende Figur
> im GAF?

Hallo Lars,

1. Im GAF ist eigentlich kein Kleeblatt vorhanden. I der Kür auf der LVN
Seite ist tatsächlich eine 3/4 Loop mit einer 1/4 Rolle senkrecht ab
gezeichnet.
Diese Kombination wird tatsächlich aus den Grundfiguren 8.43.1 mit K=11 und
9.1.5.1 mit K=3 geflogen.
Ein Kleeblatt würde aus einem Loop 7.5.1 mit K= 10 und einer 1/4 Rolle auf
(9.1.1.1 mit K=9) oder ab (9.1.5.1 mit K=3) geflogen.
Dazu müßte im GAF aber eine optionale Rolle (der kleine Bogen,der im
Scheitelpunkt gezeichnet ist) auch in den seitlichen Quadranten
eingezeichnet sein.

2. Wie geht das denn nu???? ;-)

DIES IST KEINE ANLEITUNG FÜR NICHT KUNSTFLUGBERECHTIGTE !!

Für die 1/4 Rolle auf brauchst Du natürlich mehr Fahrt. Mit der 21 ist es
schon fast zuviel etwa 230km/h mit allem was schneller rollt eben etwas
weniger. Für die Rolle ab reicht die normale Eingangsgeschwindigkeit
natürlich aus. Als Bewertungskriterium dient die Verteilung der Rolle um den
jeweiligen Quadrantenpunkt des Loops. Es spielt also keine Rolle ob Du mit
einer 21 bei 30 Grad zur Horizontale anfängst oder mit dem Fox bei 50 Grad.
Wichtig ist im Moment des Einleitens der Blick über den Flügel in Richtung
Ausgangspunkt und ein Punkt auf halbem Weg, den Du in der Senkrechten genau
in der Verlängerung des Flügels haben mußt. Neben dem Querruderausschlag ist
hier nur ein wenig Seitenruder in Rollrichtung nötig um das negativen
Wendemoment auszugleichen. Nach Erreichen der 90 Grad Richtungsänderung wird
der Loop einfach zu Ende geflogen.

Viel Spaß !!

Mit Hals- und Beinbruch

Philipp Hilker

Pitts S2a D-EXPH ex N80007
Jodel D117a D-EACI
Lo-100 D-7163

based in EDKD

PS Hier gibts auch immer einen guten Ort für Fragen:

http://www.kunstflieger.de/forum/index.html

Lars Bamberger

* Philipp Hilker:

> Im GAF ist eigentlich kein Kleeblatt vorhanden.

Dacht ich's mir doch. Auf der DAEC Seite hab ich auch ein 1/4 Kleeblatt
gefunden. Die gezeichnete Figur ist tatsächlich wie du schriebst aus
einem Loop 7.5.1 einer 1/4 Rolle auf (9.1.1.1) oder ab (9.1.5.1)
zusammengesetzt. In der Textbeschreibung steht Katalognummer 0.1. (Den
Abschnitt 0 gibts nicht im GAF)

> [gute Anleitung]

Subba! Danke, dann kann ich ein wenig üben. Ich war schon ein wenig
verwirrt als ich ein solches Kleeblatt letztes Wochende zu ersten Mal
geflogen bin *G

> PS Hier gibts auch immer einen guten Ort für Fragen:
>
> http://www.kunstflieger.de/forum/index.html

Werd mal reinschaun....

Lars

--
There's no place like cloud base.

Steffen Engel

Hi Lars,

> [...]
> einem Loop 7.5.1 einer 1/4 Rolle auf (9.1.1.1) oder ab (9.1.5.1)
> zusammengesetzt. In der Textbeschreibung steht Katalognummer 0.1. (Den

Die gewählte Kennung ist aus dem Programm Aresti (von Alan Cassidy zum
zeichnen von Programmen). Soweit ich weiss, ist diese Form des Kleeblattes
in den englischen Figurenkatalogen enthalten, nicht jedoch im FAI-Katalog.
Für das deutsche Leistungsabzeichen (in Bronze und Silber) wurde diese Figur
gewählt, weil sie mit den Trainingsdoppelsitzern problemfrei fliegbar ist.
Wenn man das ganze mit der senkrechten Linie fliegt (entsprechend des GAF)
ist das mit den Trainern ein spannedes Ding. Zeigt man etwas zu viel Linie,
verlässt man ganz leicht die zulässigen Parameter des Fliegers.

Ciao, Steffen

Steffen Engel

Hi Philipp,

> [...]
> hier nur ein wenig Seitenruder in Rollrichtung nötig um das negativen
> Wendemoment auszugleichen. Nach Erreichen der 90 Grad Richtungsänderung

Fliegst Du das wirklich mit Seitenruder? Ich hatte letzte Woche beim
Training bei vielen Leuten den Eindruck, dass das gerade zu Problemen führt
(sah teilweise echt witzig aus :-) )
Ohne Seitenruder haben es dann alle prima hingekriegt.

Ciao, Steffen

Philipp Hilker

Hi Steffen,

> Fliegst Du das wirklich mit Seitenruder?

"ein wenig Seitenruder" heißt hier tatsächlich auch nur einen Hauch. Der
kommt übrigens bei mir aus dem Training für möglichst saubere Rollen in der
Senkrechten aufwärts für die folgenden Männchen und Weibchen.

Lars Bamberger

* Steffen Engel:

> Die gewählte Kennung ist aus dem Programm Aresti (von Alan Cassidy zum
> zeichnen von Programmen).

WAAS, da gibt es ein Programm? *GRMBL* und ich sitzte hier stundenlang
vorm GIMP :-)

> [...]
> GAF) ist das mit den Trainern ein spannedes Ding. Zeigt man etwas zu
> viel Linie, verlässt man ganz leicht die zulässigen Parameter des

Oh ja, die 21 wird in der Senkrechten nach unten sehr schnell sehr
schnell.

Lars

--
[X] Nail here for new monitor.

Steffen Engel

Hi Lars,

> WAAS, da gibt es ein Programm? *GRMBL* und ich sitzte hier stundenlang
> vorm GIMP :-)

Alles eine Frage des Geldes:
http://www.worldaerobatics.com/aresti6/

Für dei Wettbewerbsfliegerei aber nahezu unverzichtbar. Nach
Programmzusammenstellung gibt es automatisch Wertungsbögen, Katalognummern,
Programmzettel, Windspiegelung...

Ciao, Steffen

Lars Bamberger

* Steffen Engel:

> http://www.worldaerobatics.com/aresti6/

| is compatible with all PCs running Windows 95, 98 or 32-bit NT software

> Für dei Wettbewerbsfliegerei aber nahezu unverzichtbar.

<Sarkasmus>
Wenn ich zur Wettbewerbsfliegen WINDOOF brauche, dann kann ich auf die
Wettbewerbsfliegerei gerne verzichten.
</Sarkasmus>

Naja, das Proggie ist in der Tat sehr leistungsfähig und scheint wirklich
gut zu sein. Ich glaub für mein Rumgefalle im Luftraum wird's auch so
gehn. Außerdem kann ich ja ne schöne xfig Bibliothek basteln.

CU,
Lars

--
Hi! I'm the infamous .signature virus!

Steffen Engel

> <Sarkasmus>
> Wenn ich zur Wettbewerbsfliegen WINDOOF brauche, dann kann ich auf die
> Wettbewerbsfliegerei gerne verzichten.
> </Sarkasmus>
Ja nu, man kann ja auch Wine oder SoftPC oder eben Windows als
Aresti-Starter betrachten.

Ich kenne auch schönere Betriebssysteme, aber irgendwann hört man auf gegen
jeden Strom zu schwimmen.

Es gibt auch genug Leute, die ihre Kür nach wie vor von Hand schreiben, wär
ich aber zu faul zu :-)

Ciao, Steffen