Condor geht an LOT

Ulf.K...@web.de

Steffen

On 24. Jan 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<c24f9c4a-a7f3-4093...@googlegroups.com>):
Tja, und LOT sei auch ein guter Übernahme Kandidat seitens der LH gewesen.

Vielleicht schließt sich ja da der Kreis.

Wie auch immer, die löhne werden gedrückt werden....

--
Grüße Steffen

----------

@SteffenA380

Uwe Klein

Am 29.01.2020 um 10:36 schrieb Steffen:
> [...]
>
> Vielleicht schließt sich ja da der Kreis.
>
> Wie auch immer, die löhne werden gedrückt werden....

Hinter LOT steht wohl irgendeine Heuschrecke mit dem Scheckbuch.

Uwe

Ulf Kutzner

Uwe Klein schrieb am Mittwoch, 29. Januar 2020 um 23:20:06 UTC+1:

> Hinter LOT steht wohl irgendeine Heuschrecke mit dem Scheckbuch.

Es wurde letztlich doch nichts, aber die britische Attestor übernahm 51
Prozent und gründete eine estnische Schwestergesellschaft Marabu, die
vor allem durch Unzuverlässigkeit, Zusammenchartern von Ersatzgerät
und eher wenig fürsorgliche Betreuung gestrandeter Paxe auffiel, wohlgemerkt
auf bisherigem DE-Streckennetz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Marabu_Airlines#Kritik

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> https://de.wikipedia.org/wiki/Marabu_Airlines#Kritik

Marabu ist die mit vielen zugekauften Flügen? Seltsam... genau die
genannten Namen Heston und Fly Air41 nennt Condor für die zwei
Tickets DUS-CHQ und CHQ-DUS, die ich in der Hand halte...

-is

Ulf Kutzner

Da wurden im Frühjahr Teile des Streckennetzes
teils wochentagsabhängig übertragen, und dazu
kommt im gar nicht so seltenen Einzelfall noch
operated by X, Y, Adventure oder no_carrier.

https://de.wikipedia.org/wiki/Condor_Flugdienst#Einstieg_eines_Investors
https://de.wikipedia.org/wiki/Marabu_Airlines#Ziele

Also könnte
https://en.wikipedia.org/wiki/Chania_International_Airport#Airlines_and_destinations
eine Auffrischung vertragen, oder
ist es in Deinem Fall eine Direktbeauftragung
von Marabu-Subs durch deren Schwestergesellschaft
Condor? Immerhin ist von einer Streckennetzübertragung
Condor -> Marabu ex DUS wohl noch nicht die Rede
gewesen.

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> ist es in Deinem Fall eine Direktbeauftragung
> von Marabu-Subs durch deren Schwestergesellschaft
> Condor?

Sieht fuer mich so aus, ja.

-is

Ulf Kutzner

Wobei ich gerade sehe, Heraklion in der Region ist
Marabu-Strecke ex DUS.

https://www.dus.com/de-de/fliegen/airlines/marabu

Für Chania sind sie noch nicht hinterlegt:
https://www.dus.com/de-de/fliegen/flugziele/chania

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> Wobei ich gerade sehe, Heraklion in der Region ist
> Marabu-Strecke ex DUS.

Heraklion ist in der Saison auch Aegean-Direktstrecke, was ich aus
Gruenden der Verproviantierung schon gegenueber Condor bevorzugen
wuerde. Leider hatten sich meine Ahnen in der Umgebung von Chania
angesiedelt.

Heston war uebrigens soweit OK. Wobei, der von Condor gestellten
Cabin Crew eines Litauischen Flugzeugs eine Sicherheitseinweisung
(nur!) in Englisch vorzuschreiben (bei ueberwiegend deutschen,
ansonsten noch griechischen und niederlaendischen Passagieren),
wofuer die sich mit einem (deutschsprachigen) Hinweis darauf am Ende
zu entschuldigen versuchen, ist schon putzig.

Das Flugzeug hatte Spanisch/Englische Innenraumbeschriftungen und
aussen mindestens eine Ebene Schatten alter Folierungen.

-is

Ulf Kutzner

Ignatios Souvatzis schrieb am Sonntag, 9. Juli 2023 um 22:40:09 UTC+2:

> Heraklion ist in der Saison auch Aegean-Direktstrecke, was ich aus
> Gruenden der Verproviantierung schon gegenueber Condor bevorzugen
> wuerde.

EW soll da auch direkt fliegen. Aegean würde Dich wohl umsteigen lassen.

> Leider hatten sich meine Ahnen in der Umgebung von Chania
> angesiedelt.
>
> Heston war uebrigens soweit OK.

Gab es da Service à la Condor, von der Sicherheitsvorstellung
einmal abgesehen?

> [...]
> wofuer die sich mit einem (deutschsprachigen) Hinweis darauf am Ende
> zu entschuldigen versuchen, ist schon putzig.

Und, macht Aegean derlei auch auf Deutsch?

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Testbericht Teil 2: Condor durchgefuehrt von FlyAir41.

Hier war die komplette Crew von F.A.41.
Das "Tuerzumcockpitbleibtzu"-Protokoll selten in Kraft.
Dafuer war die komplette Crew (einschl. Cockpit) des Deutschen
mächtig, wenn auch mit gerolltem R.

Kabinenservice wie bei Condor-Condor oder beim Hinflug.

Das etwas seltsame an dem Flug war ... ETA des Flugs nach CHQ war
10 Minuten vor geplanter Zeit gewesen. Wir waren auch recht zeitig
eingeladen worden, dann kam die Durchsage dass wir (trotz eigenltich
noch vor Flugplanzeit) leider das Zeitfenster verpasst hätten und
erst wieder eins in 55 Minuten... wobei er aber trotzdem schon die
ready-Meldung nach Brüssel abgegeben habe, auf dass wir beim nachsten
verpassten Startfenster einer andere Maschine auf den griechischen
Inseln vorgezogen würden. Wir sähen ja, die Flugzeuge um uns herum
würden alle noch stehen, der griechische Luftraum sei voll.

Pushback dann bei +45 Min., Landung bei +35 Minuten.

-is

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> EW soll da auch direkt fliegen.

Ja, passte aber uhrzeitlich schlechter.

Aegean würde Dich wohl umsteigen lassen.

> Gab es da Service à la Condor, von der Sicherheitsvorstellung
> einmal abgesehen?

Yep. Wie ich eigentlich erwähnen wollte: beim Heston-Flug war die
Cabinencrew von Condor. Wobei sich das etwas relativiert, wenn du
Essen vorbestellst, dann ist das wieder ok.

Ich sollte aber lobend erwähnen, dass der Heston-Kapitän offenbar
den in Mitteleuropa sonst verpflichtend zu absolvierenden Kurs im
unverständlichen Sprechen nicht mitgemacht hatte.

Und die komplette Crew konnte Chania aussprechen und sagte nicht,
wie sonst (bei Condor oder EW) meist "Kenia" oder "Tschanja".

(Ich erinnere mich noch an meinen Schrecken, als ich mal vor Jahren
und der Air-Berlin-Pleite einen Flugschein telefonisch bestellen
musste, bei Lauda Air's Telefonzentrale landete und die meine
Nichte, soweit ich sie verstene konnte, nach Zentralafrika bringen
wollten.)

-is

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner

Ignatios Souvatzis schrieb am Freitag, 14. Juli 2023 um 15:40:09 UTC+2:

> Testbericht Teil 2: Condor durchgefuehrt von FlyAir41.
>
> Hier war die komplette Crew von F.A.41.

Da haben wir's doch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fly_Air41_Airways#Flugziele

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ignatios Souvatzis schrieb am Freitag, 14. Juli 2023 um 15:40:09 UTC+2:

[Chania]

> Ja, passte aber uhrzeitlich schlechter.

Nanü:

Flugdaten
Flug
A33934
Durchgeführt von
Eurowings
Flugzeug
Airbus A319
Abflug
Chania I. Daskalogiannis,
So. 16 Juli 2023, 13:50
Ankunft
Dusseldorf Int. Airport,
So. 16 Juli 2023, 16:20
Dauer
3h 30min
Menü
Essen (nicht spezifisch)

Gefunden bei Aegean.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

> [...]

> Heraklion ist in der Saison auch Aegean-Direktstrecke, was ich aus
> Gruenden der Verproviantierung schon gegenueber Condor bevorzugen

Sehe gerade, Marathon fliegt Embraer für Air Serbia
im Wetlease nach Hamburg. Ob die auch nennenswert
Umsteiger von bzw. nach Griechenland befördern, weiß
ich allerdings nicht.

Gruß, ULF

Ulf Kutzner

Ignatios Souvatzis schrieb am Sonntag, 2. Juli 2023 um 15:30:10 UTC+2:

> Marabu ist die mit vielen zugekauften Flügen? Seltsam..

Einer hat sein Triebwerk abgeraucht,
https://de.wikipedia.org/wiki/Marabu_Airlines#Zwischenf%C3%A4lle
und der Chef Paul Schwaiger durfte nun
aus persönlichen Gründen zurücktreten.