max Seitenwind bei Verkehrsflugzeugen

Oliver Pitzke

Was ist eigentlich der maximale Crosswind (Seitenwind) bei
Verkehrsflugzeugen z.B. B747 oder A320 ???

Denn bei airliners.net gibt es ein nettes Bild einer B747, die mit ca 30 Grad
crab
aufsetzt; die Reifen rauchen zwar etwas mehr als normal, aber sonst sieht es ganz
gut aus.

So hat z.B. die Transall C160 max 30 kt Crosswind auf trockener Bahn.

Olly

Aviation Weather Page http://www.baseops.de

NewsGroups Suchen, lesen, schreiben mit http://netnews.web.de

Sven-Hajo Sieber

Am 16 Feb 2001 21:10:15 +0200, schrieb "Oliver Pitzke" <bas...@web.de>
folgendes:

> [...]
>gut aus.
>

>So hat z.B. die Transall C160 max 30 kt Crosswind auf trockener Bahn.

Und noch mal mein AOM 737-300, Kapitel 1 Aircraft Limitations:

1.1.7 Wind & Performance Limitations

Wind Limitations - Wind measured at 10 metres tower height

Tailwind Limits for Take-Off and Landing: 10 knots

Tailwind Limits for Take-Off on contaminated Runways and Runways with degraded
braking action: 5 knots

Crosswind Limits for Take-Off and Landing:

Dry 40 knots
Wet 25 knots
Contaminated 15 knots
Degraded Braking Action 15.knots

Reducing crosswind limits by 5 knots on wet and contaminated runways whenever
asymmetric thrust is used is recommended.

Maximum Wind Components for Autoland

Head 20 knots
Cross 15 knots
Tail 10 knots

Maximum Wind Components for CAT II/IIIa Operation

Head 20 knots
Cross 10 knots
Tail 10 knots

Maximum Wind for Airstair Operation: 40 knots.

Dazu als Anmerkung: Die Airstair ist die Flugzeugeigene Treppe die am vorderen
Eingang unter der Tuer verstaut ist und elektrisch aus und einfahrbar ist.

Die 737 ist dafuer zugelassen, bei maximalem Seitenwind mit kompletten Crab
gelandet zu werden, daher sehen die 737 beim rollen oft auch so aus als
wuerden sie irgendwie schief dahereiern.

Gruesse, Sven-Hajo

Sven-Hajo Sieber___________
email: | s_h_s...@hotmail.com

_|_
\__________________/ \________________/
Denti in diversen \___/ MUDs (SL, MG, PK, GL)

Jozsef Berenyi

Olly

Du findest einige interesante Landungen hier:
http://www.aviationpics.de/app/app.htm

Josef

Dietmar Braun

"Sven-Hajo Sieber" <s-h.s...@web.de> wrote in message

> [...]
> gelandet zu werden, daher sehen die 737 beim rollen oft auch so aus
als
> wuerden sie irgendwie schief dahereiern.

Sorry, aber was ist "Crab"? Evtl die Abkuerzung fuer die von Dir
zitierte "contaminated Runways and Runways with degraded
braking action"?

Gruss,
Dietmar

Carmine Bevilacqua

Dietmar Braun <br...@foo.fh-furtwangen.de> wrote:

Hallo Dietmar,

CRAB nennen die Amis das vorhalten, also den Winkel der
Flugzeuglaengsachse gegenueber dem eigentlichen Kurs um die
Windkomponente auszugleiche. Alternativ dazu kann man auch die
Luvseitige Trag(flaeche) haengen lassen. Ist aber nicht so elegant, da
eher Schiebeflug.

Gruss,
Carmine

Jozsef Berenyi

> . Alternativ dazu kann man auch die
> Luvseitige Trag(flaeche) haengen lassen. Ist aber nicht so elegant, da
> eher Schiebeflug.

Hallo Carmine

...und bei diese Flugzeuge (737, 747,...) -nicht weil es nicht so elegant
sondern weil wegen der niedrige Anbringung der Triebwerke - nicht erlaubt
ist

Gruß
Josef

Carmine Bevilacqua

Jozsef Berenyi <Jo...@aviatorcamp.com> wrote:

Hallo Josef,

ja, ich bezog mich da auch eher auf die kleinen Moehren. :-))

Gruss,
Carmine Bevilacqua (PPL A, C, UL, ASEL)

Sven-Hajo Sieber

Am Sat, 17 Feb 2001 12:07:42 +0100, schrieb carmine.b...@iname.com
(Carmine Bevilacqua) folgendes:

Och, da wird das doch noch fleissig gelehrt mit dem Flaeche haengen lassen,
ist auch etwas einfacher als mit Luvwinkel zu landen. Aber auch bei kleineren
Moehren kanns Probleme geben, oder moechtest du bei einer Super-Dimona oder
Stemme S10 bei 20kt Crosswind die Flaeche haengen lassen?

Carmine Bevilacqua

> [...]

> Moehren kanns Probleme geben, oder moechtest du bei einer Super-Dimona oder
> Stemme S10 bei 20kt Crosswind die Flaeche haengen lassen?

Natuerlich nicht. Habe ja auch nicht gesagt, dass ich das gutheisse,
sondern nur, dass man das so machen KANN. Natuerlich ist das Vorhalten
eleganter. Man sollte nur rechtzeitig vor der Bodenberuehrung die
Rumpflaengsachse mit der Landerichtung zur Deckung bringen, sonst kracht
es im Gebaelk.

Gruss,
Carmine

Heiko Bauer

> [...]
> eleganter. Man sollte nur rechtzeitig vor der Bodenberuehrung die
> Rumpflaengsachse mit der Landerichtung zur Deckung bringen, sonst kracht

Das ( Flügelhängenlassen) kann man nicht nur machen, sondern sollte man
besser auch so machen denn im anderen Falle muß der Moment des Aufsetzens
100%ig bekannt und kontrolliert sein, will man man schiebendes Aufsetzen
vermeiden. Und einen, der das sicher kann hab ich in meiner Laufbahn noch
nicht gesehen...
Das Flaren mit hängendem Flügel im stabilen Slip ist da wesentlich sicherer.

Gruß,
Heiko

Sven-Hajo Sieber

Am Sun, 18 Feb 2001 01:44:00 +0100, schrieb carmine.b...@iname.com
> [...]

>eleganter. Man sollte nur rechtzeitig vor der Bodenberuehrung die
>Rumpflaengsachse mit der Landerichtung zur Deckung bringen, sonst kracht

Und genau das ist erlaubt bei der 737, man landet einfach mit Vorhalten das
Hauptfahrwerk und sollte dann tunlichst etwas ins Ruder treten bevor man das
Bugfahrwerk landet, sonst kann es unschoene Schlingereffekte geben :-)