Cockpitscheibe - Riss - Heizung

Michael S.

Hi Leute,
warum filmen Piloten sowas seelenruhig, statt die Scheibenheizung
abzuschalten, die die Auflösung der Scheibe ja offensichtlich noch befeuert?

https://youtu.be/JNAVyeLo-2c?t=11

ähnlicher Fall hier:
https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Untersuchungsberichte/2019/FBericht_19-1065-GX_Hawker390_Hamburg.pdf?__blob=publicationFile

Auch die Scheibenheizung, Ursache auch für einen Laien eindeutig
identifizierbar. Warum schalten die Piloten die Scheibenheizung nicht ab?

Michael

Michael S.

Am 18.06.2021 um 08:37 schrieb Rolf Meyer:
> Ist nicht vorgesehen. Bzw. nicht so generell vorgesehen. Bei uns steht
> zum Arcing (so wird das bei Airbus genannt)nur, das die Sicherung für
> die jeweilige Scheibe gezogen werden muss

Ja, das meinte ich eigentlich mit Ausschalten. Warum machen die das
nicht. Im letzteren Fall mit Rauchentwicklung wäre wohl auch ganz
Abschalten das kleinste Risiko gewesen.

> (wobei die eigentlich auch
> selber auslösen sollte).

So lange der Strom nicht höher ist wie der normale Heizstrom, lösst die
nicht aus. Bei Arcing würde ich nicht erwarten, dass der Strom
signifikant erhöht ist, sondern nur, dass sich die Heizuleistung an
einigen Punkten konzentriert und an anderen wegen der Schäden schon
nicht mehr da ist.

Ich gehe dabei davon aus, dass das dünne Metallschichten in der Scheibe
sind.

> Die Scheibenheizung darf NICHT ausgeschaltet
> werden. Arcing an sich ist nicht direkt gefährlich, das passiert in
> einer der äußeren Schichten der Scheibe und sieht dramatisch aus, ist
> aber nicht wirklich ein Problem ausser das die Scheibe nach der
> Landung gewechselt werden muss.

Ok.

> Die Scheiben haben ohne Heizung nicht ihre volle strukturelle Stärke,
> mit Ausschalten der Heizung wären alle Scheiben auf einmal in einem
> nicht vorgesehenen Zustand. Der Schutz gegen Vogelschlag wäre massiv
> eingeschränkt.

Spannend, hätte ich jetzt nicht erwartet, vor allem nicht auf niedriger
Höhe, wo es ja auch nicht kalt ist.

> Erst wenn wir einen Riss an der innersten Scheibenschicht haben, also
> direkt an der Scheibe fühlbar, werden wir etwas nervöser, denn dann
> müssen wir den Differenzdruck verringern damit die Scheibe nicht
> platzt.

Im von der BFU untersuchten Fall hat ja der Anschluss an die Scheibe
gekokelt. Und Rauchentwicklung ist nun wirklich nichts, was man im
Cockpit haben möchte.

Michael

Michael S.

Am 18.06.2021 um 21:49 schrieb Rolf Meyer:

> Naja, die Scheiben sind schon recht warm, also mindestens 40 bis 50°C.
> Und gerade in niedriger Höhe braucht man die Festigkeit, die meisten
> Vögel sind nun mal unter FL100 unterwegs.

Ich hätte jetzt erwartet, dass die Scheiben erst bei wirklich niedrigen
Temperaturen Festigkeit verlieren aber das ist dann wirklich nur
Spekulation.

> Stimmt, wobei der Anschluß so aussah als wäre er am hinteren unteren
> Ende des Glareshield, und damit nicht im Sichtfeld der Piloten. Also
> sieht man es nur qualmen, und da an der Scheibe auch normalerweise
> Luft austritt (man will ja nicht das da irgendwas beschlägt) kann es
> aus unterschiedlichen Quellen kommen, ist ja auch hinter den
> Instrumenten/Bildschirmen. Ist also in der Luft gar nicht so ohne
> weiteres und einfach zu identifizieren.

Achso, das Bild habe ich so interpretiert also sei das im Sichtfeld der
Piloten. Klar, wenn man an der Rauchquelle dann auch noch ordentlich
Luftzug hat, dann lässt sich die Quelle kaum identifizieren.

Jetzt macht das alles Sinn. Danke fürs Aufklären!

Michael

Ole Jansen

m.W. ist es heute größtenteils Indium-Zinnoxid (ITO).

> So was in der Art wird es ein. Angeblich goldbedampfte
> Kunststoffschichten, aber das sind Gerüchte und genau weiß ich es
> nicht.

Die Glasscheibe wird beschichtet. Der Rest des Fensters besteht
hauptsächlich aus Acrylglasschichten die mit Urethan verklebt sind.
Acryl ist bei Raumtemperatur schön schlagzäh aber wird bei großer
Kälte spröde. Deswegen die Heizung.

Habe mal ein kaputtes Fenster abgestaubt und einer anderen Verwendung
zugeführt ;-)

O.J.

Steffen

On 18. Jun 2021, Rolf Meyer wrote
(in article<88focgpgdicqupupk...@4ax.com>):

> [...]
> einer der äußeren Schichten der Scheibe und sieht dramatisch aus, ist
> aber nicht wirklich ein Problem ausser das die Scheibe nach der

N‘Abend,

habe den Thread ja schon länger gesehen, wollte aber mal in die Unterlagen
schauen. Also die alten vomBoeing und vom Airbus.

Bei einem „Crack“ mit oder ohne „Arcing“ wird die Scheibenheizung des
betroffenen Fensters ausgeschaltet. Die Integrität des Scheibe ist nur
gefährdet, wenn die innere Schicht gerissen ist, wie Rolf auch sagt. Mit dem
ausschalten der Scheibenheizung will man verhindern, das nicht noch mehr
Risse auftreten, falls „Arcing“ doch noch einsetzt. Ist mir übrigens
genau so passiert.

A380: Da man ohne eine Untersuchung nich 100% sicher ist, das eine innere
Scheibeschicht kaputt ist, sollte die diff pressure reduziert werden, also
Sinkflug.

Bei der B747/B777 wird noch unterschieden welches Fenster den riss hat, aber
solange der Riss nicht innen ist, wird normal ohne Scheibenheizung
weitergeflogen

A380/B747/B737/B777: Falls nur „Arcing“ auftritt, reicht es die
Scheibenheizung der Scheibe auszuschalten. Sinkflug ist, wenn kein Riss,
nicht notwendig.

Es scheint also hier und da feine unterschiede zu geben.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Michael S.

Widerspricht aber dann der Aussage von Rolf:

> [...]

> nicht notwendig.
>
> Es scheint also hier und da feine unterschiede zu geben.

Spannend, danke für die Info.

Michael

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Dienstag, 22. Juni 2021 um 21:18:53 UTC+2:

> [...]
> Scheibeschicht kaputt ist, sollte die diff pressure reduziert werden, also

In dessen Verlauf und nach dessen Abschluß ist die
anströmende Luft zwar meist etwas wärmer, sie drückt
dann auch stärker von vorn.

Gut, (etwas) Geschwindigkeit sollte man ohnehin rausnehmen...

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Gut, (etwas) Geschwindigkeit sollte man ohnehin rausnehmen...

Wird in der Checkliste nicht erwähnt..

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Steffen

Michael S. <mich...@bigfoot.de> wrote:

> Widerspricht aber dann der Aussage von Rolf:

A320 habe ich nicht nachgesehen…

Michael S.

Die Kräfte vom Staudruck werden im Vergleich zum Innenüberdruck durchaus
überschätzt.

Hatte am Mittwoch im Rattel Wasser im Staurohr, weil ich vergessen
hatte, das Staurohr vor dem Unwetter zuzustöpseln.

Der Fahrtmesser hat wegen ein paar Millilitern im Schlauch doch glatt
90km/h bei stehendem Flugzeug angezeigt.

Ok, das geht quadratisch mit der Geschwindigkeit, aber auch die großen
fliegen in der Regeln in niedrigen Flughöhen nicht mehr als 500km/h.

Michael

Ulf Kutzner

Michael S. schrieb am Sonntag, 27. Juni 2021 um 19:56:36 UTC+2:

> Die Kräfte vom Staudruck werden im Vergleich zum Innenüberdruck durchaus
> überschätzt.

Vermutlich hat man auf den meisten Flügen zwei Momente,
in denen sich das egalisiert...

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Sonntag, 27. Juni 2021 um 16:01:36 UTC+2:

> Wird in der Checkliste nicht erwähnt..

Da dann eben nicht, aber in den meisten Handbüchern von
Verkehrsflugzeugen sollte stehen, daß man bei mehr oder weniger
Tiefflug nicht einmal in die Nähe von Mach 0,9 kommen sollte.

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 28 Jun 2021 07:10:04 +0200 schrieb Rolf Meyer:

> Wie man sieht handelt es sich dabei auch noch um unterschiedliche
> Ausstattungsvarianten (die QRH im Flugzeug sollten nur die relevante
> Listen haben), und die letzte Liste ist bei neueren Flugzeugen
> hinfällig da die keine Fenster mehr haben, ältere wurden oft
> "nachgerüstet", also Fenster raus, Metall rein.

Wie jetzt, die haben keine Fenster mehr?

Grüße,

Frank

Frank Hucklenbroich

Am Mon, 28 Jun 2021 11:16:48 +0200 schrieb Rolf Meyer:
> Nicht mehr diese Fenster. Die Checkliste bezog sich auf die
> sogenannten "eyebrow" Fenster.

Achso, alles klar!

Grüße,

Frank

Steffen

> [...]
> Verkehrsflugzeugen sollte stehen, daß man bei mehr oder weniger
> Tiefflug nicht einmal in die Nähe von Mach 0,9 kommen sollte.

Das sieht man sogar am Barberpole 💈;-)

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Montag, 28. Juni 2021 um 15:29:35 UTC+2:

> Das sieht man sogar am Barberpole

Siehe Abbildung ganz rechts und Absatz unten im Bild:
https://en.wikipedia.org/wiki/Airspeed_indicator#Types_of_airspeeds
Sowie
https://en.wikipedia.org/wiki/Airspeed_indicator#/media/File:ASI_Jet.png

Und hier haben wir 100 Knoten unterhalb 3048 Meter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit#Typische_Geschwindigkeiten
sowie den Hinweis auf weitere Beschränkungen
wegen Flugzeugstruktur.

Steffen

On 28. Jun 2021, Rolf Meyer wrote
(in article<0alidgdrb84s3cssu...@4ax.com>):

> Kurzer Hintergrund dazu: Beim A320 gibt es einen einzigen Püshbutton
> für Probe/Window Heat.

Und Das meinte ich damit.

Grundsätzliche Maßnahmen die nicht verkehrt sind, aber Ende doch feine
Unterschiede zu jedem Muster. Und sei es einfach nur um den Flug zu
optimieren.

Hier mal mein Erlebnis..

https://twitter.com/SteffenA380/status/1410184112254693378

Morgens beim Einschalten in Stavanger plötzlich ein Riss in der Scheibe.

Heizung aus dem Bauch heraus gleich wieder ausgeschaltet. Flug gecancelt.

Mit Absprache die Heizung kurz eingeschaltet ➔ der Riss wurde etwas
größer.

Nach langem hin her und Studium der Bücher seitens der Technik wurde der
Flieger mit uns Ferry nach FRA geflogen. Mit normaler Speed und normalen FL.

Dies war möglich weil auf der gesamten Strecke Severe CAVOK war....

--
Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Marc Haber

Steffen <I_will_NOT...@gmx.net> wrote:
>Nach langem hin her und Studium der Bücher seitens der Technik wurde der
>Flieger mit uns Ferry nach FRA geflogen. Mit normaler Speed und normalen FL.

Mit Euch oder von Euch?

>Dies war möglich weil auf der gesamten Strecke Severe CAVOK war....

Weil, bei schlechterem Wetter hätte man sich den Ferryflug nicht
getraut?

Grüße
Marc

Steffen

On 30. Jun 2021, Marc Haber wrote
(in article <sbho2u$d30$1...@news1.tnib.de>):

> Mit Euch oder von Euch?

Es war zunächst nicht klar, ob der Flug überhaupt durchgeführt werden
konnte, ob er unpressurized oder eben normal. Dei Dokumentation war wohl
schwer zu finden, jedenfalls für die Technik oder zumindest für den Kollege
damals. Vielleicht war er ja Neu :-)

> Weil, bei schlechterem Wetter hätte man sich den Ferryflug nicht
> getraut?

Die Scheibenheizung musste aus sein, also war ein Flug in „known icing“
nicht erlaubt! D.H. nicht, daß man nicht in Wolken fliegen darf, man muß
nur anhand eines detaillierten Wetterberichts sicherstellen, das keine
Vereisung auf der Strecke existiert.

Auf Anfrage (extra Gebühr ?? ) stellt die DWD so ein Bericht her...

War hier nicht nötig...

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Marc Haber

Steffen <I_will_NOT...@gmx.net> wrote:
>War hier nicht nötig...

Danke für die geduldige Erklärung!

Steffen

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Danke für die geduldige Erklärung!

Noch zur weiteren Erklärung: war nicht nötig weil absolut wolkenfreier
Himmel auf der ganzen Strecke herrschte!

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Mittwoch, 30. Juni 2021 um 12:36:12 UTC+2:
> [...]
> Flieger mit uns Ferry nach FRA geflogen. Mit normaler Speed und normalen FL.

LH stellt jetzt auch etliche hauptsächlich Abendflüge sehr kurzfristig
auf Ferry um, haben wohl nicht genug verfügbares Kabinenpersonal.

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> LH stellt jetzt auch etliche hauptsächlich Abendflüge sehr kurzfristig
> auf Ferry um, haben wohl nicht genug verfügbares Kabinenpersonal.

Das hat jetzt nix mit dem Thema des Threads zu tun.

IMHO werden die Flieger auf Ferry gesetzt, weil man die Flugzeuge überhaupt
noch dahin bringen möchte, wo sie am nächsten Morgen sein müssen.

Das Problem ist ja die Abfertigung, sprich, die Gäste kommen nicht
rechtzeitig um Flugzeug um den Flug noch vor den Speerstunden durchführen
zu kommen. Wenn für den Flug keine Kabine vorhanden ist, dann braucht man
den überhaupt nicht durchführen. Denn, wenn dieser am Ziel angekommen ist,
was soll Da ohne Cabincrew.

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Mittwoch, 13. Juli 2022 um 22:37:52 UTC+2:

> [...]
> den überhaupt nicht durchführen. Denn, wenn dieser am Ziel angekommen ist,

Die nimmt man vielleicht auch mal aus der Übernachtung von einem anderen Dienst
oder aus dortigem Dienstantritt.

Gut, Dienstantritte sollen derzeit auch ein heikles Thema sein.
Irgendwas war da mit Nutzung von Freiflügen. Wenn die aber
extrem häufig ausfallen und die noch stattfindenden Flüge
eher überbucht sind...

Gut, Luftfracht wäre da auch noch ein Thema, aber inwieweit
innerdeutsch von Relevanz...

Ulf Kutzner

> [...]

> den überhaupt nicht durchführen. Denn, wenn dieser am Ziel angekommen ist,

Neuerdings fliegt man außerhalb der LH auch
mal exklusiv für liegengebliebenes Gepäck:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/flugchaos-103.html

Steffen

Es gibt einen Plan. Der ist sorgsam ausgedacht und koordiniert die Crews,
Cockpit und Kabine, und die Flugzeuge miteinander in ganz Europa.

Wenn es Unregelmäßigkeiten gibt, versucht man am nächsten Tag wieder nach
Plan zu fliegen. D.h. man positioniert die geplanten Crews dorthin wo sie
nach Plan abends hätten sein sollen.

Das kann dann auch mal bedeuten, und anscheinend diesmal viel zu oft, dass
man Flieger leer irgendwo hin schickt. Damit am nächsten Tag der Flieger
und die Crews am richtigen Ort sind und wieder nach Plan fliegen können!

Der Plan ist Master.

Bei der Vulkanasche damals ist dieses System komplett zusammengebrochen.
Die Flugzeuge sind teilweise chaotisch diverted.

Es hat Stunden, teilweise Tage gedauert festzustellen, wo dann genau welche
Crew am welchen Ort in welchem Flieger gerade waren.

Möglicherweise geht dies mit besserer Technik heute schneller, aber,
selbst Heute werden die Entscheidungen darüber (wo soll welche Crew wo
hin), immer noch von Menschen gemacht, denn von diesen Entscheidungen
werden Menschen direkt beeinflusst und es wird dadurch immer individuell
werden.

Letzten Montag zum Beispiel hat man sämtliche Flüge von Frankfurt nach
Bremen gestrichen. Trotzdem sind die Flieger nach Bremen geflogen um die
dort wartenden Gäste nach Frankfurt zu bringen. Begründung: keiner der
geplanten Gäste für die Frankfurt nach Bremen Flüge hätte pünktlich den
Flieger erreicht. Die Flüge wären alle verspätet gewesen. Somit konnte man
zu mindestens die Operation nach Frankfurt einigermaßen pünktlich
stattfinden lassen, gleichzeitig wurden die leeren Flüge nach Bremen
genutzt um Liegengebliebene Koffer nach Bremen zu bringen.
Die FRA-BRE Gäste wurden zu Bahn geschickt!

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Sonntag, 17. Juli 2022 um 00:26:14 UTC+2:

> [...]
> geplanten Gäste für die Frankfurt nach Bremen Flüge hätte pünktlich den
> Flieger erreicht. Die Flüge wären alle verspätet gewesen.

Dann hat keiner von denen Früh-Check-In gemacht, jetzt einmal
abgesehen von Pax auf verspäteten oder mit knappem Anschluß
gerechneten Zubringermaschinen.

Frank Hucklenbroich

Ich gehe mal davon aus, daß Frankfurt-Bremen eher ein Businessflug ist, da
haben die Leute kein großes Gepäck, das sie am Vorabend aufgeben oder
Früh-Check-In machen.

Grüße,

Frank

Steffen

Letzteres ist der Hauptteil dieser Gäste. Wer kauft den schon ein Ticket
für FRA-BRE.

Checkin machste ja eh hoffentlich online. Nur durch die SiKo zu kommen ist
ein Problem.

Und selbst für Conex Gäste gibt es, je nach dem woher diese einfliegen,
eine SiKo auf dem Transit.