PPL-C: 50km Flug...

Elmar Lecher

Hi!

Was denkt ihr eigentlich ueber den 50km Flug?

Der ist ja schon mind. seit der Wiederzulassung des Fliegens
nach dem Kriege obligatorisch. Aber seitdem haben sich die
Flugzeuge enorm verbessert - ich kenne einige Vereine, da werden
die 50km-Fluege auf Discus o.ae. geflogen.
Was wuerdet Ihr (Speziell dir Fluglehrer...) ueber eine Aenderung
dort denken, z.B. soviel KM fliegen wie das Flugzeug DaeC-Indexpunkte
hat...?

mc.fly .... bei uns wird auf Ka6 geflogen ...
Elmar Lecher
mc....@ramdrive.priconet.de TU Braunschweig
IRC: E-Lecher on #soar S'where in Europa

Hans Trautenberg t2466

Elmar Lecher (mc....@wds.mcnet.de) wrote:
: Was denkt ihr eigentlich ueber den 50km Flug?

: Der ist ja schon mind. seit der Wiederzulassung des Fliegens
: nach dem Kriege obligatorisch.

Er ist seit 1977 verbindlich, bis letztes Jahr. Jetzt kann man auch
wieder den Platzgeierschein haben.

: Aber seitdem haben sich die Flugzeuge enorm verbessert - ich kenne

: einige Vereine, da werden die 50km-Fluege auf Discus o.ae. geflogen.

Der 50 km Flug ist eine gesetzliche Bedingung, die sicherstellen soll
das der Segelflugpilot ein wenig Navigieren kann und sich vom Platz
wegfliegen traut. Diesen Zweck erfuellt er, auch in seiner jetztigen
Form.

: Was wuerdet Ihr (Speziell dir Fluglehrer...) ueber eine Aenderung

: dort denken, z.B. soviel KM fliegen wie das Flugzeug DaeC-Indexpunkte
: hat...?

Fuer die Silber C ist es auch eine vernuenftige Bedingung. Es sind ja
seit der Silber und spaeter der Gold C ja auch noch das 1000 km Diplom
und das 2000 km Diplom der FAI dazugekommen. Warum soll man also die
Bedingungen fuer die Silber C verschaerfen, wenn mann doch noch
genuegend hoeherwertige Medalien erwerben kann.

Ich selber habe keine Silber C, auch keine Gold C, mir war der
Verwaltungsaufwand dafuer zu hoch. Warum soll ich das Geld, fuer das
ich 2 SChlepps machen kann, in ein Blatt Papier investieren, das mich
nicht interresiert. Ich habe aber trozdem schon mehrere 500+ km Dreiecke,
dokumentiert nach allen Regeln der Kunst fuer den Dezentralen geflogen.

Dipl. Phys. Hans L. Trautenberg Universitaet Regensburg
Institut fuer Experimentelle und Angewandte Physik
phone (49) 941 943 2466 Polymerphysik
fax (49) 941 943 3196 D-93040 Regensburg
e-mail hans.tra...@physik.uni-regensburg.de Germany

privat
phone (49) 941 949211 Flurstr. 14
fax (49) 941 930792 D-92348 Berg
Germany

Hans Trautenberg t2466

Martin Hoehle (ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de) wrote:
: nicht unbedingt an die Silber C gekoppelt sein muss, sehe ich eigentlich
: nicht, warum man die 50km nicht auf (z.B.) 100km erhoehen sollte. Es ist
: doch anzunehmen, dass man ueberall in diesem Land mit vernuenftigem Aufwand
: 100km fliegen kann ?!

Da man ueberall in diesem Land mit vernuenftigen Aufwand auch ein 500 km
Dreieeck fliegen kann, koennte man doch gleich ein 500er Dreieck fuer den
Schein fordern.

Nein im Ernst, ich findde die 50 km genau richtig. Damit ist der Pilot zum
ersten Mal gezwungen den Platz zu verlassen. Der Schein soll ja nicht dazu
zwingen Streckenflieger zu werden. Werde das werden will kann sich ja dann
weitere Herausforderungen suchen. Wer aber lieber Kunstflug macht, oder
einfach gluecklich ist in der Luft zu sein, soll auch mit vertretbaren
Aufwand einen unbeschraenkten Schein bekommen.

Martin Hoehle

Hans Trautenberg t2466 (c4140@rphs45) wrote:

[...]

Mein Gedanke war halt, dass die 50km zum Witz werden, wenn einer ueber
seinem Platz mit 'nem Astir in 1600m QFE abfliegt.
Muss man eigentlich unbedingt am Ende der 50km landen oder kann man auch
einen Wendepunkt fotografieren und dann wieder heimfliegen ?

Gruss, Martin
_ _______________________________________________________ _
/ ) | | ( \
/ / | MARTIN HOEHLE University of Karlsruhe/Germany | \ \
_( (_ | _ irc: Flyby phone: +49 7222 52888 _ | _) )_
(((\ \> |/ ) ub...@rz.uni-karlsruhe.de ( \| </ /)))
(\\\\ \_/ / WWW: http://www.uni-karlsruhe.de/~Martin.Hoehle \ \_/ ////)
\ / \ /
\ _/ " Powered airplanes are for kids ! " \_ /
/ / |_______________ ________________| \ \
/ / Best wishes for 1996 ! \ \

Guenther Seemann

In article <4amh2f$1...@rrzs3.uni-regensburg.de> c4140@rphs45 (Hans Trautenberg t2466) writes:

>: bei den schriftlichen Flugauftraegen auf eine maximale Strecke von 150km
>: festgelegt bin. Die 100km waeren daher auch kein Problem und das habe ich auch
>Bin eigendlich ganz froh, dass es obige Richtlinie gibt. Wir hatten eine
>Flugschueler, die einfach nicht ihren SChein machen wollten. Sie konnten ja
>mit Flugauftrag auch fliegen.
Das Problem erschlaegt man aber mit den max. 4 Jahren Ausbildungszeit viel
effektiver. Ist in meinen Augen KEIN Grund, diese bescheuerte Regel nicht
abzuschaffen.

>Da man inzwischen einem Flugschueler sowieso nor einen schriftlichen
>Flugauftrag geben darf (5.8.94 war der Sichtag fuer den Beginn der Ausbildung),
>wenn er die schriftliche Pruefung bestanden hat, gibt es ueberhaupt keinen
>Grung ihn, sobald er die 50 Km hat, auch sofort zur Pruefung vorzustellen.

Schoen. Aber was ist, wenn er erst 16 ist und bis zum Saisonende den PPL-C
nicht bekommen kann?

Beispiel:

Junger Flugschueler wird Anfang des Jahres 16. Er macht im Fruehjahr die PPL-C
Theorie und darufhin auf gleich die 50km sagen wir im April. Die praktische
Pruefung wird noch hinterhergeschoben und dann darf er erstmal Platzrunden
fliegen, bis er im naechsten Jahr endlich seinen Lappen hat. Meine Idee waere,
da dieser junge Flugschueler bereits einiges an Flugerfahrung hat, ihm mal
einen Flugauftrag fuer ein 200km Dreieck zu geben, was selbst in einem Astir
cs bei guten Wetter keine allzuschwierige Aufgabe ist.

Dieser Fall ist keine Fiktion, wie haben Zwillinge im Verein, die 96 die
Pruefung machen. Und ausser Astir fliegen die auch gerne Discus.

- Guenther
Guenther Seemann ---+---

-----------(.)-----------
LS6-a, D-0616, HG

e-mail: S...@WZL-MTQ1.WZL.RWTH-AACHEN.DE

Hans Trautenberg t2466

[...]

Nein,
dem Gesetz ist genuege getan, wenn die Strecke 50 km betraegt, also kann
man zum Beispiel 25 km Zielrueck oder ein 50 km Dreieck fliegen. Fuer die
Silber C muss aber mindestens 50 km geradeaus geflogen werden, es ist keine
Landung 50 km entfernt vorgeschrieben.

Kai Lindenberg

Hallo Diskussionsrunde,

ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) wrote:
> [...]
> Muss man eigentlich unbedingt am Ende der 50km landen oder kann man auch
>einen Wendepunkt fotografieren und dann wieder heimfliegen ?

Ich bin auch Fluglehrer und der Meinung, dass der Schueler den 50km Flug mit
einer Landung auf einem fremden Platz beenden sollte. Oft genug sind Flug-
schueler nicht ganz sicher mit Landungen auf fremdem Territorium. Eine
sicherere
Einführung in die Thematik als eine gut vorbereitete Landung auf einen
Flugplatz
gibt es nicht. Zwar ist das mehr Aufwand als ein Wendephoto -- mir scheint er
aber gerechtfertigt. Wir machen es dann so, dass ein Auto zu ihm kommt und der
Pilot getauscht wird oder er kriegt einen schriftlichen Flugauftrag fuer den
Rueckflug.

Wer verlangt eigentlich, dass ein 50km Flug mit einem Nimbus geflogen wird??
Wir nehmen dazu eine Ka8 oder Ka6, da sie sich auch auf einen Acker gut landen
lassen.

Ciao, Kai

<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>
V Kai Lindenberg _____ SZD-55/1, D-9551, LY V
V _______________________^_____________________________ V
V V V
V e-mail: ka...@scotty.fmr.maschinenbau.th-darmstadt.de V
<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>-<>

Guenther Seemann

In article <4arsqe$t...@rs18.hrz.th-darmstadt.de> Kai Lindenberg <kaili> writes:

>Wer verlangt eigentlich, dass ein 50km Flug mit einem Nimbus geflogen wird??
>Wir nehmen dazu eine Ka8 oder Ka6, da sie sich auch auf einen Acker gut landen
>lassen.

Sicher sind die 50km im Nimbus eher die Ausnahme. Andererseits nimmt der
Bestand an Ka8 und Ka6 kontinuierlich ab und ehrlich gesagt, eigentlich sind
diese Oldtimer fast schon zu schade fuer die Flugschueler ;-)

Nein ehrlich, ich bin in zwei Vereinen und keiner davon verfuegt mehr ueber
einen Holzeinsitzer. Die Ka8en sind laengst vom Astir cs abgeloest worden.

Martin Hoehle

[...]

Die waere aber vielleicht doch der groesste Lerneffekt bei der ganzen
Sache. Ein 50km Dreieck ist ja wohl wirklich ein Witz ! (Selbst mit einer
Ka8) Gottseidank wird im allgemeinen scheinbar auch gelandet. In Frankreich
wirds so gehandhabt, dass die Strecke auf jeden Fall einen Schenkel von 50km
Laenge beinhalten muss. Die meisten bzw. viele versuchen dann 100km Zielr.,
aber die kommen dann oft genug spaetestens auf dem Rueckflug zu ihrer
Aussenlandung oder machen das ganze gleich mehrmals, da bei bestem Willen
kein vernuenftiges Wendepunktfoto auf dem Film finde. (Ich bin der arme
Sack, der jedes Jahr so ~200 Filme entwickeln darf :-[

Guenther Seemann

In article <4b8i9c$13...@rs18.hrz.th-darmstadt.de> Kai Lindenberg <kaili> writes:

>Holzaera, irgendwann sterben die alle aus und dann muss es schliesslich auch
>weiter gehen. Es ist allerdings fraglich, ob die geliebten Holzdoppelsitzer
>dann noch das geeignete Schulungsgerät ist.

Idealerweise sollten die ASK-13 (Ka7 sowieso ;-) von ASK-21 abgeloest werden.
Im Luftsportverein Aachen wird seit 1991 nur noch auf ASK-21 geschult
(Nordstern und Akaflieg ebenfalls und Philips benutzt einen Twin). In
Noervenich wurde leider Gottes der Twin vor zwei Jahren verkauft (Schuld der
Motorflieger: Es musste Geld in den Verein!) so dass zur Schulung nur noch die
zwei ASK-13 zur Verfuegung stehen. Erster Einsitzer ist der Astir cs. Es gibt
dabei uebrigens keine Probleme (Umstieg AKS-13 auf Astir cs).

Kai Lindenberg

S...@WZL-MTQ1.WZL.RWTH-AACHEN.DE (Guenther Seemann) wrote:
>Idealerweise sollten die ASK-13 (Ka7 sowieso ;-) von ASK-21 abgeloest werden.

genau meine Meinung... aber du kannst dir nicht vorstellen, wie schwierig es
in manchen Vereinen sein kann, eine ASK13 gegen eine ASK21 zu tauschen.
Obwohl die ASK21 zur Grundausbildung ebenso geeignet ist wie zur Kunstflug-
ausbildung, ist die ASK13 bei uns nicht wegzubekommen. Lieber (wie geschehen)
werfen die in die Kiste 20.000,- für ne Grundueberholung (sogar mit Kunst-
stofformteilen) als sich endlich von der Vergangenheit zu loesen !

Hans Trautenberg t2466

Was war der Gedanke bei der Einfuehrung des 50 km in die LuftPerV?

Der DAeC
wollte damit deutlich machen, dass der Segelflieger ein gleichwertiger Luftraum
benutzer ist, der auch eine Navigationaufgabe loesen kann. Es war nicht als
als sportliche Herausforderung gedacht, sondern wirklich nur als Politikum.

Warum sollen wir nun, da es fuer einen engagierten Piloten, der an Strechen-
flug Interesse hat, kein Problem ist eine groessere Strecke zu fiegen,
nach einer Verschaerfung der Richtlinien rufen ?

Elmar Lecher

HAKUNA MATATA!
*hans.tra...@physik.uni-regensburg.de* tipperte am 13 Dec 95
zum Thema Re: PPL-C: 50km Flug... einiges Zeugs...

ht> Da man ueberall in diesem Land mit vernuenftigen Aufwand auch ein 500 km
ht> Dreieeck fliegen kann, koennte man doch gleich ein 500er Dreieck fuer den
ht> Schein fordern.

Naja, fuer Piloten, die auch Gaeste befoerdern duerfen sollten
zumdinest solche Strecken (Indexpunkte = km) kein Probnlem mehr
darstellen. Ein 500 taet *mich* aber vom Steinberg aus auf Arge
Probleme stellen - selbst mit einem Discus oder so.

ht> Nein im Ernst, ich findde die 50 km genau richtig. Damit ist der Pilot zum
ht> ersten Mal gezwungen den Platz zu verlassen. Der Schein soll ja nicht dazu
ht> zwingen Streckenflieger zu werden. Werde das werden will kann sich ja dann
ht> weitere Herausforderungen suchen. Wer aber lieber Kunstflug macht, oder
ht> einfach gluecklich ist in der Luft zu sein, soll auch mit vertretbaren
ht> Aufwand einen unbeschraenkten Schein bekommen.

Platz verlassen? Ich kenne einen Verein, der das 50er "der Einfachhalt
halber" als Dreieck fliegt - mit den Wendepunkten fast entgegengesetzt,
so das der Schueler nie mehr als 15km vom Platz weg muss - und dort
fliegt man mit einem Astir das 50er - wo der Schueler nie ausser
Sichtweite des Platzes fliegt. Und das alles nur bei Thermik, wo schon
die Toere angebunden werden muessen!

mc.fly ... das ist kein "Vom Platz wegfliegen". Ich denke, man ist
vom Platz weg, wenn man den Platz nicht mehr aus dem
Gleitwinkel erreichen koennte. Dann - wenn man eine
Aussenlandung im unguenstigsten Falle einrechnen muss -
ist man von Zuhause weg. Aber mit dem Astir koennte ich
auf 2000m steigen, 30km fliegen und mit Glueck dann bei
einem Abbruch (weil ich mich nicht traue weiterzufliegen
und keinen Bart mehr finde) noch zuhause Landen....
Neeeee....
"the Usenet is full! Go away" - Joel 'Kibo'Furr Elmar Lecher
IRC: E-Lecher on #soar TU Braunschweig
mc....@ramdrive.priconet.de S'where in Europa

Elmar Lecher

HAKUNA MATATA!
*S...@WZL-MTQ1.WZL.RWTH-AACHEN.DE* tipperte am 13 Dec 95

> [...]

S> festgelegt bin. Die 100km waeren daher auch kein Problem und das habe ich
S> auch schon praktiziert. Aber 300 sind mir per Vorschrift leider nicht

Ein 150er wollte ich auch als mein 50er fliegen, weil ich die
Landschaft der Gegend und die Wendepunkte aus der Luft kenne.
"wuerde ich Dich ja machen lassen, aber die Gesetze" meinte
mein Fluglehrer damals. Wo man doch selbst aus der Ka7 noch
ohne Schriftl. Flugauftrag (=Platzrunde) schon fast bis zu
25km vom Platz weg kann.... (und als Fluggeiler Flugschueler
auch tut...) da denke ich, das ein 50er als "Ueberlandflugpruefung"
zu klein ist. Oder es soll nicht dieser Zauber darum gemacht
werden...

mc.fly ...

Elmar Lecher

HAKUNA MATATA!
*ne...@news.th-darmstadt.de* tipperte am 15 Dec 95

zum Thema Re: PPL-C: 50km Flug... einiges Zeugs...

n> Ich bin auch Fluglehrer und der Meinung, dass der Schueler den 50km Flug
n> mit einer Landung auf einem fremden Platz beenden sollte. Oft genug sind
n> Flugschueler nicht ganz sicher mit Landungen auf fremdem Territorium.

Das ist klar - aber sollten die dann ueberhaupt auf eine "Ueberland-
flugpruefung" (und das soll es ja sein) geschickt werden? Ich denke
nicht.
Die Aussenlandungen kann man ja provoziert probieren. Ao als letzter
Flug des Abends wird das oft bei uns praktiziert. :-) Und ich fand das ok!

n> Eine sicherere Einführung in die Thematik als eine gut vorbereitete
n> Landung auf einen Flugplatz gibt es nicht.

Naja, ich weiss nicht. Fliegen auf fremdem Flugplatz reicht denke
ich - und damit heisst das dann halt "Teilnahme an Fliegerlagern".
Wir haben letztes Jahr 3 auf Nachbarplaetzen, die aber aufgrund
der Lagere total andere Thermikverhaeltnisse haben, Fliegerlager
gemacht.
(Naja, und die Hildesheimer machen ihre "Aussenlandeuebungen" bei
uns (Steinberg) ... :-) wenn die meinen ...

n> Wer verlangt eigentlich, dass ein 50km Flug mit einem Nimbus geflogen
n> wird?? Wir nehmen dazu eine Ka8 oder Ka6, da sie sich auch auf einen Acker
n> gut landen lassen.

mc.fly .. tun wir auch. Aber z.b. bei der Akaflieg Braunschweig ist
dann je nach Ausbildungsstand ein Discus / ASW24 / LS4 / SB11
moeglich ... (50er mit der SB11 haette was...)

Guenther Seemann

In article <4b60qq$e...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de> ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) writes:

>: Bestand an Ka8 und Ka6 kontinuierlich ab und ehrlich gesagt, eigentlich

sind >: diese Oldtimer fast schon zu schade fuer die Flugschueler ;-)

>Dann tauschste ja sicher Deine LS6 ein, oder ? ;-)))

Oh Gott! Meine Frau wuerde mich steinigen ;-)

Martin Hoehle

Kai Lindenberg (kaili) wrote:
: ... Nein, Nein, das Problem ist der Vorstand, der
: Angst vor Kunstflug im Verein hat.

Wenn das 'wilder' Kunstflug (=ohne Ausbildung) ist, kann man das ja
verstehen. Ich hoere schon die Leute die bei uns meinen, sie werden jetzt
Rollen fliegen, weil der Verein 'ne LS6 gekauft hat und das Geruecht umgeht,
das damit kinderleicht Rollen zu fliegen sind. Ausserdem hats ja jeder im
Fernsehen gesehen, wie schoen man mit 'ner LS6 Kunstflug machen kann (das
ist vielleicht noch ne andere Geschichte).

Guenther Seemann

In article <4bb5kt$t...@rs18.hrz.th-darmstadt.de> Kai Lindenberg <kaili> writes:

>Fuer eine ASK21 mit Haenger muss man gebraucht etwa 60.000,- bis 75.000,-
>je nach Zustand rechnen. Ein Verein unserer Groesse (80 Aktive) sollte sich den

Weist Du wieviel Interessenten auf eine angebotene gebrauchte ASK-21 kommen?
Wer heutzutage soetwas anbietet braucht nicht zu inserieren, der schaut
einfach nach den Inseraten "ASK-21 dringend gesucht!"

Wir im LVA haben unsere kuerzlich verkauft, weil auf einmal Leute auftauchten,
die eine suchten. Bei den Preisen, die derzeit moglich sind, ist die Differenz
zu einer neuen relativ klein.

>Differenzbetrag leisten koennen. Nein, Nein, das Problem ist der Vorstand, der

>Angst vor Kunstflug im Verein hat.

Das ist aber ein schlechter Vorstand, der so denkt!

Martin Hoehle

Kai Lindenberg (kaili) wrote:

[...]

Ich koennte mir vorstellen, dass das auch daran liegt, dass die ASK21 im
Vergleich nicht ganz billig ist und sich das nicht jeder Verein unbedingt
leisten kann...

Kai Lindenberg

> [...]
>Vergleich nicht ganz billig ist und sich das nicht jeder Verein unbedingt

falsch...,
denn fuer eine ASK13 in dem Zustand von unserer (Grundueberholung 91,
gefedertes Rad, verschalte Kabine) kann man etwa 45.000,- bis 50.000,-
bekommen.

[...]

Ciao,

Guenther Seemann

In article <4bbpnt$h...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de> ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) writes:

> [...]
>das damit kinderleicht Rollen zu fliegen sind. Ausserdem hats ja jeder im

Der dieses Geruecht in die Welt gesetzt hat, muss schon recht boesartig sein.
Ich habe zwar mittlerweile auch die Kunstflugberechtigung, wuerde aber dennoch
nie auf die Idee kommen, solche Sachen mit einem FLugzeug zu machen, dass
dafuer nicht zugelassen ist.

Fuer die, die es vielleicht gar nicht wissen: Die Flugzeuge von
Rolladen-Schneider (zumindest LS4, LS6 und LS7) sind noch nicht einmal fuer
einfachen Kunstflug zugelassen (Looping, Turn), eine Rolle damit zu versuchen
ist eindeutig kriminell.

Kai Lindenberg

ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) wrote:
> Wenn das 'wilder' Kunstflug (=ohne Ausbildung) ist, kann man das ja
>verstehen.

isses aber nich; wir ham inzwischen sogar zwei fluglehrer (me too) mit k-schein
und mehrere andere k-schein inhaber. da koennte man schon was ordentliches
machen. ausserdem habe ich mal ne unterschriftensammlung gemacht:
40 (=die haelfte der aktiven) sind an kunstflug interessiert.
wir hatten anfang des letzten jahres eine mitgliederversammlung mit einem
beschluss, dass ein twinII verkauft wird und mit diesem geld +30.000,- eine
ask21 gekauft wird. dann habe ich den twin zu nem guten preis verkauft. die
anschaffung einer ask12 wurde aber vom vorstand wieder auf eis gelegt, da
geld fehle. nee, nee, der vorstand will wohl nich.

Kai Lindenberg

>Das ist aber ein schlechter Vorstand, der so denkt!

tja, die kommen halt immer mit so argumenten wie: dann machens alle nach, die
es gar nich koennen; das is einfach nich rauszukriegen aus deren koeppen.
dann darf ich auch nich ueberlandfliegen (u.v.a.m.) ... da koennten ja auch
flugschueler auf die idee kommen.

allen ein frohes fest und einen guten rutsch.

Martin Hoehle

Kai Lindenberg (kaili) wrote:
: ...
[...]
Echte Basisdemokratie, was ? :-( Was tut er denn dann, um das fehlende
Flugzeug zu ersetzen ?

Gruss, Martin

Frohe Weihnachten !

PS: Sorry, ich hab' wohl auch noch in den falschen thread gepostet...

Martin Hoehle

[...]

Das hat sich ja nun wohl erledigt, nachdem doch offensichtlich niemand die
Segelflieger als 'gleichwertige Luftraumbenutzer' betrachtet, denn damit
laesst sich ja kein Umsatz machen. Ohne Schwarzmalerei bertreiben zu WOLLEN:
ich glaube nicht, dass laengerfristig Segelflug in diesem Umfang in
Mitteleuropa moeglich ist. (-> Luftraumbeschraenkungen, Transponder usw.)

Gruss, Martin

Martin Hoehle

Guenther Seemann (S...@WZL-MTQ1.WZL.RWTH-AACHEN.DE) wrote:

[...]

Ich kenne ehrlichgesagt ziemlich wenig Leute, die noch nie mit 'nem Twin
einen Looping oder mit dem Cirrus einen Turn geflogen sind... Solange man
WEISS, was man tut und WIE es geht ist das wohl kein echtes Problem. Das
faengt da an, wo dies nicht mehr gegeben ist.

Guenther Seemann

In article <4bmiv7$h...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de> ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) writes:

> [...]

>WEISS, was man tut und WIE es geht ist das wohl kein echtes Problem. Das
>faengt da an, wo dies nicht mehr gegeben ist.

Das ist eigentlich dann immer gegeben, wenn man keine Kunstflugausbildung hat.

Bei dem normalen Pruegungsprogramm ohne negative Figuren war bei mir der
Schleppzeiger fuer den negativen Bereich immer so bei -2g (Uebrigens auch bei
den anderen Lehrgangsteilnehmern). Die negative Belastung kann eigentlich
nur beim Rollen aufgetreten sein. Sieht man sich die Grenzwerte der Belastung
fuer einen Ventus oder eine LS6 an, so erkennt man, dass fuer
Geschwindigkeiten im weissen Bereich das zulaessige negative Lastvielfache bei
ca. -1,5g erreicht ist.

Jeder, der also mit so einem Vogel eine Rolle fliegt, ist entweder ein sehr
guter und sauber fliegender Kunstflieger, oder ihm gehoert das Flugzeug nicht!

Karlheinz Hauff

In article <4bmiv7$h...@nz12.rz.uni-karlsruhe.de>, ub...@rzstud2.rz.uni-karlsruhe.de (Martin Hoehle) says:

stuff deleted

> [...]
>WEISS, was man tut und WIE es geht ist das wohl kein echtes Problem. Das
>faengt da an, wo dies nicht mehr gegeben ist.

Leider kommt es meines Erachtens viel zu oft vor, dass die Leute eben doch
nicht so recht wissen, was sie tun bzw. wie man es richtig macht. Es gibt
sicherlich genuegend Segelflieger ohne K-Schein, fuer die ein Loop oder
vielleicht sogar ein Turn zum, na ja "Basiswissen" gehoeren und die dann
oft genug auch noch die Meinung vertreten, "dass ein Looping ja eigentlich
gar kein Kunstflug ist"... (zumindest abends am Biertisch)
Solche Statements dringen natuerlich auch zu den weniger erfahreneren Pilo-
ten vor...Wir haben in unserem Verein einige Fluglehrer mit K-Schein, die
auch mit 'nem Schueler vornedrin schon mal 'n paar Loops fliegen, um z.B.
Hoehe nach nem Thermikflug abzubauen, macht ja auch Spass...
Auf diese Art kommen viele in den Genuss einer, sagen wir mal, "Kunstflug-
einfuehrung". In unserem Verein wurde bis vor kurzem die B-4 als erster
Einsitzer verwendet, da konnte man dann oft genug beobachten, wie die Leute,
wenn sie etwas fortgeschrittener waren, thermikfliegen konnten und auch
schon mal ein paar km aus dem direkten Blickfeld des Fluglehrers wegfliegen
durften, das Ding einfach mal "im Ring herumgelassen" haben, man "weiss" ja,
wie man einen Loop fliegt, ausserdem ist die B-4 k-tauglich, man kann sie
"praktisch nicht verbiegen". Die Ergebnisse sahen meist eher nach nem Ei
als nem Loop aus...Als Flugschueler gilt: nicht erwischen lassen, wenn die
Leute mal ihren Schein haben, sagt im Endeffekt doch eh keiner was, wenn
mal einer oder auch mehrere Loops gedreht werden.
Ich kenne genug Vereine, wo es aehnlich laeuft.
Was jedoch, wenn die Aviateure noch mutiger werden und immer noch glauben,
sie haetten die Sache im Griff ????

Viele Gruesse und schon mal alles Gute fuer 1996

- Karlheinz

Karlheinz Hauff
Universitaet Ulm; Abt. Analytische Chemie und Umweltchemie
e-mail: karlhei...@chemie.uni-ulm.de

Guenther Seemann

> [...]

>WEISS, was man tut und WIE es geht ist das wohl kein echtes Problem. Das
>faengt da an, wo dies nicht mehr gegeben ist.

Dieser Punkt ist bei Leuten weit ueberschritten, die ohne
Kunstflugberechtigung eine Rolle mit einem LS-Flugzeug versuchen wollen. Ich
werde jedenfalls nicht mit einem Flugzeug, dessen negatives Lastvielfaches im
gelben Bereich 1,5g ist (z.B. LS6, Ventus usw.), eine Rolle fliegen.

Guenther Seemann

In article <4irc56$l...@tim.xenologics.com> six...@edina.xnc.com (Jan Hochgartz) writes:

>Naja bei uns (NRW) ist es wenigstens so das keine Strecken ueber 100km
>ausgeschrieben werden sollten ...

Das ist tatsaechlich vom Bundesland abhaengig, da der jeweilige
DAeC-Landesverband die Ausbildungsgenehmigung beim der jeweilig zustaendigen
Landesbehoerde ausgehandelt hat. Z.B. ist das Tragen von Fallschirmen
waehrend der Ausbildung in dem einen Landesverband vorgeschrieben, im anderen
nicht.

>es gab anscheinend mal einen Fluglehrer-
>Sohn der schon 400er mit Ausbildungsnachweis geflogen ist .... deswegen nur

Tja, da gab es wohl mehrere. Erstens hat es meines Wissens bereits vor
mindestens 10 Jahren solche Flugauftraege in Bayern gegeben, die bei der
entsprechenden Luftfahrtbehoerde zu einigem Aerger und Aenderung der
Bestimmungen fuehrten.

Der Fall in NRW ist mir persoenlich bekannt und spielte sich ungefaehr so ab:
Der betreffende Flugschueler hat tatsaechlich einen Fluglehrer zum Vater, was
aber nicht unbedingt etwas damit zu tun hat, denn der Flugauftrag kam von
einem anderen Fluglehrer. Der Flugauftrag galt fuer ein 300er.

Das waere alles garnicht so schlimm gewesen und haette auch weiter kein
Aufsehen erregt, wenn nicht irgendein Missguentling im Verein des
hoffnungsvollen Talentes (besagter Flugschueler, der ein 300er geflogen ist)
einen fingierten anonymen Brief "der Flugschueler aus ******" an den
zustaendigen RP geschickt haette. Der war etwas verwundert, dass man ihn damit
belaestigt, und hat dies an den Landesverband weitergegeben. Im uebrigen
widersprach ein Flugauftrag ueber 300km nicht der Ausbildungsgenehmigung zu
diesem Zeitpunkt. In dieser Genehmigung stand, dass ein Flugauftrag 150km
nicht ueberschreiten SOLLTE, was einem Fluglehrer durchaus gestattet, im
Einzelfall auch mehr zu beauftragen.

Der damalige Landesausbildungsleiter war der Meinung, dass waere nicht richtig
so, und deshalb wurde aus dem SOLL ein MUSS. Seitdem darf kein Fluglehrer in
NRW mehr als 150km Flugauftraege geben.

Als Fluglehrer finde ich, dass ich schon den Ermessensspielraum haben sollte,
statt 150 auch 200 oder warum nicht auch 300 als Flugauftrag zu geben. Ob der
Flugschueler im Einsitzer nun 50 oder 100km vom Platz entfernt ist, macht
weder fuer mich noch fuer den Flugschueler einen Unterschied.

Jan Hochgartz

>In Österreich wird fuer den blosen Segelflugschein kein Streckenflug
>verlangt, bei euch anscheinend schon. (Hab Ich zumindest dem Artikel
>entnommen.)

Yep, das ist richtig, obwohl man auch einen krueppelschein machen kann ohne
50KM ....

> [...]
>fliegen. Hat man das geschafft, darf man auch weitere Strecken
>fliegen. Die Freigabe fuer diesen Flug erteilt der Fluglehrer nach
>einer gewissen Mindeststundenanzahl. (50 h). Da Ich auch lieber wieder
>am Heimatflugplatz lande, als am 50 km entfernten Platz von Nötsch (um
>nicht einen zweiten Schlepp zahlen zu müssen), empfinde Ich diese
>Vorgehensweise als recht gute Alternative.
>(ganz abgesehen von eventuellen rechtlichen Aspekten, ueber die Ich
>wie gesagt nicht informiert bin.

Naja bei uns (NRW) ist es wenigstens so das keine Strecken ueber 100km

ausgeschrieben werden sollten ... es gab anscheinend mal einen Fluglehrer-

Sohn der schon 400er mit Ausbildungsnachweis geflogen ist .... deswegen nur

>100KM aber im Prinzip ne geile Erfahrung, fremder Platz mehrere Stunden auf
Rueckholer warten (beim ersten mal sind es immer die unfaehigsten ;-)).

Rueckschlepp ist ja ehh unmoeglich da du bei uns noch Schueler bist und einen
neuen Flugauftrag benoetigen wuerdest...

Aber ich finds gut und von der moeglichkeit Zielrueck kann man ja auch Gebrauch
machen (find ich aber albern..)

MfG Jan A. Hochgartz

Viel Spass in der neuen SESONG ;-)))