Airbus A320-200 CC-BAZ sendete MAYDAY

Mike Grantz

https://aviationsourcenews.com/news/latam-airlines-airbus-a320-suffers-heavy-damage/

"LATAM Airlines Airbus A320 suffered heavy damage to its windshield,
radome, and engine following heavy turbulence."

Die Staudruckturbinen (ich nehme an, es gibt mindestens zwei?) kamen zum
Einsatz.

Inklusive Passagiervideo.

Steffen

Mike Grantz <inv...@invalid.invalid> wrote:
> [...]
> radome, and engine following heavy turbulence."
>
> Die Staudruckturbinen (ich nehme an, es gibt mindestens zwei?) kamen zum

Meinst Du die RAT.

Nein, davon gibt es nur eine pro Flugzeug, auch bei anderen
Flugzeugmustern.

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Mike Grantz

On 06.11.2022 17:16, Steffen wrote:

> Meinst Du die RAT.
>
> Nein, davon gibt es nur eine pro Flugzeug, auch bei anderen
> Flugzeugmustern.

Ah, interessant. Ich ging davon aus, dass sie beidseitig angebracht
sind. Bekommt man ja zum Glück nicht all zu oft zu sehen.

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Sonntag, 6. November 2022 um 17:16:05 UTC+1:

> Meinst Du die RAT.
>
> Nein, davon gibt es nur eine pro Flugzeug, auch bei anderen
> Flugzeugmustern.

Gerüchteweise hatte die VC10 zweie.

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Gerüchteweise hatte die VC10 zweie.

ah, interessant. Danke.

Ist das Gerücht den bestätigt?

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Montag, 7. November 2022 um 17:14:30 UTC+1:

> ah, interessant. Danke.
>
> Ist das Gerücht den bestätigt?

Solltest Du dort erfragen, Diskussion ist
allerdings nicht mehr taufrisch:

https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?t=753653

Steffen

„Interestingly, the VC10 has two RATs, one for electrical power (ELRAT) and
one for hydraulics (HYRAT). „

Wenn man das so sieht, dann haben alle anderen auch immer noch zwei RAT,
eine für ELEC, eine für HYD, aber alles in einem Gerät :-)

https://www.vc10.net/Memories/Images/Elrat.jpg

Ingo

Am 08.11.2022 um 16:42 schrieb Steffen:
> [...]
> Wenn man das so sieht, dann haben alle anderen auch immer noch zwei RAT,
> eine für ELEC, eine für HYD, aber alles in einem Gerät :-)

Nö, eigentlich nicht.
Es gibt normalerweise eine Ratte, die eine hydraulischen Kreis (bei
Airbus der blaue Kreis) mit Druck versorgen. Und an diese Hydraulik ist
dann ein kleiner hydraulische Strom-Genrator (EmergGen) angeschlossen

Steffen

Ingo <i2st...@gmx.de> wrote:
> [...]
> Airbus der blaue Kreis) mit Druck versorgen. Und an diese Hydraulik ist
> dann ein kleiner hydraulische Strom-Genrator (EmergGen) angeschlossen

Den Smiley hat Du gesehen :-)

Ansonsten ist das natürlich korrekt. HYD druck für HYD oder Elec System

Feinheiten:
A320 Blaues System
A330 grünes System
und beim A380 wird nur ELEC erzeugt…