Autothrottle 737

Michael S.

Hallo zusammen,
Bei dem Absturz SJ182 gibt's ja Pressemeldungen, die den Autothrottle in
Verdacht haben, einen Beitrag zum Absturz gehabt zu haben. Ob da jetzt
was dran ist oder nicht, interessiert mich, ob es bei der 737 im
Autothrottle ne Assymetrie Protection gibt. Fliegt der Autothrottle
raus, wenn sich die Drehzahlen massiv unterscheiden? Wie ist das da gelöst?

Michael

Michael S.

Am 27.01.2021 um 21:59 schrieb Rolf Meyer:
> [...]
> - thrust lever separated by 10 degrees
> - significant thrust difference plus control wheel input of 10
> degrees or more with flaps 10 to up
> - und dasselbe über alle Flap-Settings.
>
> Es wird also je nach Ausstattung auf verschiedene Sachen verglichen,
> zum Teil nur simpel die Thrust Lever Position, wobei das in der
> Classic relativ wenig Sinn macht, da ist es halbwegs normal das es
> schon mal unterschiedliche Hebel-Stellungen für denselben Schub
> braucht, das hängt auch stark von der technischen Betreuung ab. In der
> NG mit FADEC hat man kaum mal einen Thrust Lever Split im normalen

Danke für die ausführliche Antwort. Das hilft weiter.

Michael

Michael S.

Am 27.01.2021 um 21:59 schrieb Rolf Meyer:
> On Tue, 26 Jan 2021 21:40:02 +0100, "Michael S." <mich...@bigfoot.de>
> wrote:
>
> Kommt auf die Ausstattung an, ist nicht standard.

Scheint ja jetzt drauf rauszulaufen, dass das mit ein Grund für den
Crash war.
Die alten Flieger erfordern wohl teils doch deutlich mehr systematische
Überwachung der Systeme durch die Crew als das modernere Zeug, das einen
bei jeder signifikanten Unstimmigkeit informiert.

Hat ja auch einen Grund, warum sich die Sicherheit bei den moderneren
Typen drastisch verbessert hat.

Michael