737 MAX 10 - Teleskopfahrwerk

Michael S.

Hi Leute,
die 737 MAX 10 bekommt ja ein Hauptfahrwerk, welches sich beim Rotieren
verlängert, um das Tailstrike-Risiko zu reduzieren.
Was ich aber nicht gefunden habe, ist, wie es im Detail funktioniert.
Durch welchen Mechanismus, welchen Aktuator wird das Flugzeug angehoben?
Macht das alleine der Auftrieb der Flächen beim Rotieren? Kann ja
irgendwie nicht sein, denn offensichtlich reichts ja in dem Moment nicht
zum Fliegen.
Man könnte natürlich ne Feder reinbauen, die auf das MTOW ausgelegt ist.
Aber dann würde ne geparkte leere 737 wohl immer hochbeinig dastehen.

Oder ist es ein aktiver Aktor, welcher das Rotieren erkennt und das
Flugzeug anhebt? Finde ich schwierig. Wenn ich 90 Tonnen Flugzeug in 2
Sekunden um 24cm anheben möchte, brauche ich einen Aktor mit einer
Leistung von um die 100kW. Die hat man ja auch nicht grad übrig.

Weiß jemand genaueres? Konnte im Netz nichts finden.

Michael

Tim Landscheidt

https://www.youtube.com/watch?v=F4IGl4OizM4 sieht nach Boe-
ing-PR-Material aus, http://www.b737.org.uk/737max10.htm hat
auch ein paar Zeichnungen. Ich werde daraus aber nicht
schlau, ob dort aktive Komponenten verbaut sind.

Meine Vermutung wäre, dass es passiv funktionieren muss,
weil man sonst darüber nachdenken müsste, was passiert, wenn
ein Aktor oder beide ausfallen.

Tim

Tim Landscheidt

https://www.geekwire.com/2018/boeing-737-max-10-landing-gear/
spricht von:

| The engineering team ended up adding a spring-loaded lever
| to extend the telescoping landing gear, plus a “shrink link”
| mechanism that pulls the extension inward when it needs to
| be folded back up. And to power the movement, the engineers
| took advantage of a retraction actuator that was already in
| the design for the other members of the 737 MAX family.

Tim

Michael S.

Am 01.08.2022 um 14:16 schrieb Tim Landscheidt:

> [...]

Das habe ich auch gelesen, aber das beantwortet die Frage auch nicht
wirklich.
Ich vermute, dass da ein Federelement drin ist, welches z.B. pneumatisch
auf das aktuelle Flugzeuggewicht abgestimmt wird und schon bei leichter
Entlastung (Anstellwinkelvergößerung) ausfedert.
Das würde aber dann keinen Tail-Strike verhindern, wenn der Pilot sich
verrechnet und viel zu früh rotiert.

--
Michael

Michael S.

Hier wurde es auch diskutiert:
https://www.airliners.net/forum/viewtopic.php?f=5&t=1402777&sid=8ce22cccd04e440f05f0cfc4428a421e

Habs nicht komplett gelesen, aber die scheinen der Meinung zu sein, dass
es tatsächlich nur ne Art Feder ist, die das Flugzeug nach oben drückt,
sobald die Last am Fahrwerk aufgrund des Auftriebs der Flächen abnimmt.

Würde aber tatsächlich nicht helfen, wenn man bei zu niedriger
Geschwindigkeit rotiert.
Auch wäre die Wirkung reduziert, wenn man sehr schnell rotiert, da dann
ja eine höhere nach unten gerichtete Kraft aufgrund des Abtrieb
erzeugenden Höhenruders wirkt.

Michael

Tim Landscheidt

Es wird ja nicht als Schutz gegen eine zu frühe Rotation ge-
dacht sein, denn diesen gibt es bei anderen 737-Varianten
auch nicht (oder?).

Das hieße, es „muss“ nur bei Starts und Landungen funktio-
nieren, die der Pilot gemäß dem Handbuch (eventuell einer
anderen 737-Variante) ausführt.

Tim

Helger Dooley

Ich habe irgendwo mal gelesen,
das bei der MAX 10 die Flügel rotieren sollen.
Durch den Bernoulli-Effekt entsteht genügend Auftrieb, um die Kiste anzuheben.
Die Flugzeuge sind heute nicht mehr so schwer,
da kaum noch Duty Free Zeug verkauft wrd.

Grüße
Helger

Fred Rich

Am 01.08.22 um 19:35 schrieb Michael S.:
Boeing hat da ein Patent drauf:
SEMI-LEVERED SHRINK LANDING GEAR
https://worldwide.espacenet.com/patent/search?q=pn%3DUS2020398974A1

--
┏(-_-)┛ ┗(-_- )┓ ┗(-_-)┛ ┏(-_-)┓

Ole Jansen

Am 03.08.22 um 15:38 schrieb Fred Rich:
> Boeing hat da ein Patent drauf:
> SEMI-LEVERED SHRINK LANDING GEAR
> https://worldwide.espacenet.com/patent/search?q=pn%3DUS2020398974A1

Das Semi levered Gear wird hier beschrieben:
<https://studyflying.com/whats-slg-semi-levered-gear/>

Ich werde aus dem Patent nicht ganz schlau was der genaue
Unterschied zu bekannten Designs ist?

Viele Grüße,

O.J.

Steffen

Wir hatten im Podcast auf darüber gesprochen.

https://www.comeflywithus.de/2022/09/08/cfwu-89-die-amerikaner-naehern-sich-dem-metrischen-system-inch-by-inch/?t=1%3A29%3A50

Immerhin habe ich da das Fahrwerk der B777 verstanden.

Am Ende sind wir darüber übereingekommen, dass auch hier das
Fahrwerk den Flieger beim rotieren mitanhebt!

Grüße Steffen

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380