Callsigns der Bundeswehr

Mike Grantz

Gibt es irgendwo eine Liste der Flugzeugtypen, die sich hinter SNIPR,
EAGLE, RAMBO, RAPTOR, BURNER, usw. verbergen?

Wird ja kein so grosses Geheimnis sein, wenn sie den Transponder
aktiviert haben und es Augenzeugen in der Region geben sollte.

Einige von denen höre ich regelmässig, aber die fliegen so tief, ich seh
die nie aus meiner Position heraus.

Die Grossflugzeuge wie z. B. PRIMER (A400) usw. machen kein Geheimnis
daraus, was sie sind.

Sollte es natürlich nachvollziehbare Gründe geben, dass diese Infos
nicht öffentlich werden, dann ist das absolut OK, aber ich gehe davon
aus, dass auch in Deutschland lebende russen flightradar&co aufrufen und
in den Himmel schauen können. Andere Nationen sind da freizügiger, was
die Types angeht.

Keine Wertung. Ich stehe voll und ganz hinter eventuellen Regelungen.