Handy mit Vielflieger-Status :-)

Ingo

Wie ein verlorenes iPhone binnen weniger Tage Vielflieger-Status erreichte:

>https://www.heise.de/news/Wie-ein-verlorenes-iPhone-binnen-weniger-Tage-Vielflieger-Status-erreichte-7095618.html

Das zurückgelassene Smartphone einer Australierin flog tagelang
unbemerkt in einem Airbus mit. Eine Geschichte mit Happy End, die aber
auch Fragen aufwirft.

Steffen

Ich tu mittlerweile auch einen Apple AirTag in meinen Koffer. Man kann
schön sehen, ob dieser es an Bord geschafft hat :-)

--
Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Gerald Oppen

Am 18.05.22 um 08:02 schrieb Steffen:

> Ich tu mittlerweile auch einen Apple AirTag in meinen Koffer. Man kann
> schön sehen, ob dieser es an Bord geschafft hat :-)
... der AirTag ;-)

Gruß
Gerald

Bernd

> Ich tu mittlerweile auch einen Apple AirTag in meinen Koffer. Man kann
> schön sehen, ob dieser es an Bord geschafft hat :-)

OK, du bist der Pilot ... aber:

Was hilft es einem PAX wenn er schon im Flieger weiß das sein Gepäck
nicht mitfliegt? Vor dem Start die Kabine-Crew darüber informieren? Was
wäre hilfreich?

Bernd

Stefan Froehlich

On Sun, 22 May 2022 11:39:34 Bernd wrote:

> OK, du bist der Pilot ... aber:

> Was hilft es einem PAX wenn er schon im Flieger weiß das sein
> Gepäck nicht mitfliegt? Vor dem Start die Kabine-Crew darüber
> informieren? Was wäre hilfreich?

Das wird der Crew vermutlich ziemlich egal sein. Ein Koffer zu viel
an Board ist übel, aber einer zuwenig (ausser für dessen
Eigentümer)?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Scheu bleibt scheu: Stefan braucht diese Welt!
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Bernd schrieb am Sonntag, 22. Mai 2022 um 11:39:36 UTC+2:

> OK, du bist der Pilot ... aber:
>
> Was hilft es einem PAX wenn er schon im Flieger weiß das sein Gepäck
> nicht mitfliegt? Vor dem Start die Kabine-Crew darüber informieren?

Mir war so, als sei Steffen Verkehrspilot im Wartestand auf seine nicht absehbare Reaktivierung.
Mag sein, daß sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Steffen

Bernd <bna...@web.de> wrote:

> OK, du bist der Pilot ... aber:
>
> Was hilft es einem PAX wenn er schon im Flieger weiß das sein Gepäck
> nicht mitfliegt? Vor dem Start die Kabine-Crew darüber informieren? Was
> wäre hilfreich?

Das Thema ist in der Tat komplex.

Man kann alles einen Wert zu ordnen, und je nachdem wie gut die Airline
organisiert ist, kann man das auch ganz direkt ausweisen. Also, wieviel
wird es der Airlline kosten den Koffer, der es nicht am Bord geschafft hat,
dem Gast hinterher zu schicken versus wie viel kostet die Minute Verspätung
mit dem Risiko, dass andere Gäste ihren Anschlussflug nicht bekommen.

Dies ist wirklich individuell, hängt von der Art der Fluggesellschaft ab,
also welche Operation sie betreibt und der aktuellen Situation des Fluges
generell.
Ist es eine Gesellschaft, die nur Punkt zu Punkt Flüge anbietet, oder macht
diese Zubringerflüge. Oder ist der konkrete Flug sowieso spät und man
knabbert schon an der maximalen Flugdienst Zeit der Crew!

Vereinfacht gesagt: wenn es nur ein Koffer ist, wird es wohl kaum jemanden
interessieren. Wenn es viele sind, vielleicht! Aber nur dann wenn man weiß
wann diese am Flugzeug angekommen werden.

Frankfurt schafft diese Vorhersagen!

Konkret zu deiner Frage zurück: wenn ich weiß dass mein Koffer es nicht am
Bord geschafft hat, dann werde ich auch nicht dusselig am Kofferband warten
bis mein Koffer dann nicht auftaucht, sondern gleich zu dem entsprechenden
LostAndFound Schalter gehen, oder im Fall einer online Verlustmeldung,
diese elegant vom Hotel/Zuhause aus tätigen!

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Mir war so, als sei Steffen Verkehrspilot im Wartestand auf seine nicht
> absehbare Reaktivierung.
> Mag sein, daß sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Mhhh, was bedeutet das jetzt konkret auf meine Antwort auf seine Frage.

Kein Pilot mehr = Antwort falsch?

T.

Steffen schrieb:
> Kein Pilot mehr = Antwort falsch?

naja, Pilot bist Du ja nach wie vor, aber Du "bedienst" eben keine
Plastik- oder Blechröhren nach exakten Vorgaben mehr, sondern fliegst
mit "kleinem Gerät" einfach so durch die Gegend.

Und das meist auf dem rechten Platz mit Leuten die links sitzend,
ständig versuchen sich "umzubrinegn". Immerhin hast Du in diesen Fällen
den ganz großen Vorteil, dass Du dass aktiv verhindern kannst und, das
diese "Neigung" im Laufe der Zeit nachlässt :-D

--

Gruesse,

Thorolf

Bernd

Am 25.05.22 um 17:23 schrieb Steffen:

> [...]
> LostAndFound Schalter gehen, oder im Fall einer online
> Verlustmeldung, diese elegant vom Hotel/Zuhause aus tätigen!

Ah ja, das ist dann in der Tat ein Vorteil / eine kleine Zeitersparnis!

Wie du siehst bin ich kein Vielflieger. Es macht eben Sinn jemanden zu
fragen der sich damit auskennt :-)

Danke

Bernd

Steffen

T. <nos...@godawa.invalid> wrote:
> [...]

Eigentlich braucht man für die Antwort auf die Frage des OP überhaupt kein
Pilot sein, jeder Ramp Agent oder gar Loader ist dafür besser geeignet.

> naja, Pilot bist Du ja nach wie vor, aber Du "bedienst" eben keine
> Plastik- oder Blechröhren nach exakten Vorgaben mehr, sondern fliegst
> mit "kleinem Gerät" einfach so durch die Gegend.

Ich sehe ja Deinen Smiley am Ende des postings, deswegen bin wirklich ich
so ein wenig irritiert.

Meinst Du da Posting oben ernst?

Wieso ist man im kleinen Flieger nicht nach exakten Vorgaben unterwegs.

Was meinst Du überhaupt exakten Vorgaben?

> [...]
> den ganz großen Vorteil, dass Du dass aktiv verhindern kannst und, das
> diese "Neigung" im Laufe der Zeit nachlässt :-D

Ich höre das ja oft, also diesen Spruch mit umbringen und so. Oder „keine
Demokratie unter 200 Fuß“. Aber empfindets Du/Mann das wirklich so?

T.

Moin Steffen,

> Wieso ist man im kleinen Flieger nicht nach exakten Vorgaben unterwegs.
>
> Was meinst Du überhaupt exakten Vorgaben?

naja, im Linien-Verkehr sagen Dir die Lotsen welche Höhe, welchen Kurs
und welche Geschwindigkeit Du fliegen MUSST. Du kannst zwar Wünsche
"äußern", aber solange Du das gewünschte Ziel am Ende erreichst, bleiben
es eben Wünsche.

Bei den Privat-Fliegern ist das anders, da gibt's maximal eine
"Empfehlung" vom FIS, selbst dann, wenn Du auf Kollisionskurs bist.

Innerhalb der rechtlichen Grenzen kannst Du fliegen wohin und wie Du
willst, ganz wie Du Lust hast und bis der Sprit exklusive der Reserve
leer ist.

Aber da bist Du dann auch als Pilot vollumfänglich verantwortlich, für
den Mist den Du dann ggf. baust.

> Ich höre das ja oft, also diesen Spruch mit umbringen und so. Oder „keine
> Demokratie unter 200 Fuß“. Aber empfindets Du/Mann das wirklich so?

Du hast Frau/Divers vergessen :-P

Ich glaube, dass ein halbwegs anständiger Fluglehrer es nicht so weit
kommen lassen wird, dass auch nur das Fluggerät beschädigt wird.

Insofern empfinde ich persönlich das nicht so und wenn ein solcher
Spruch von rechts kommt, ist das auch eher scherzhaft gemeint -
wenngleich es ohne beherztes Eingreifen von rechts möglicherweise doch
zu einem Schaden gekommen wäre.

Es gibt eben unterschiedliche "Arten" von Fluglehrern, die einen lassen
Dich z.B. bei der Landung schonmal "einschlagen" und fragen Dich dann
"Was war das denn???" und die anderen reißen den Knüppel bereits an
sich, wenn auch nur der Verdacht besteht, dass die Landung nicht
"perfekt" wird.

Ich hatte seinerzeit beides und habe mit der ersten "Art" besser gelernt.

--

Gruesse,

Thorolf

Steffen

Bernd <bna...@web.de> wrote:

> Ah ja, das ist dann in der Tat ein Vorteil / eine kleine Zeitersparnis!

> Wie du siehst bin ich kein Vielflieger. Es macht eben Sinn jemanden zu
> fragen der sich damit auskennt :-)

Manche Airlines (LH) bieten selber von Haus aus ein Tracking an. Man
Bekommt angezeigt ob sein Koffer verladen ist.

Man bekommt bei z.B. LH aber nicht konkret angezeigt das der Koffer „nicht“
verladen ist, sondern schlicht weg keine Info und ist dann positiv erfreut,
dass der Koffer angekommen ist!

Da ist natürlich so ein AirTag recht hilfreich! Aber natürlich keine
Garantie.

Steffen

On 28. May 2022, Klaus Ethgen wrote
(in article<slrnt943or.ir...@ikki.ethgen.de>):

> Das ist einfach flasch.
>
> Auch ich kann mit dem "kleinen" Flieger IFR unterwegs sein. Dann
> unterliege ich den selben Bestimmungen wie ein Bussfahrer^W Bussflieger.
> Und auch VFR bin ich in Kontrollzonen an die Anweisungen der Flugleitung
> gebunden.

Danke Klaus.

Das hätte ich dem Thorolf auch geantwortet.

Da ich mit den kleinen Fliegern, zwar nicht so häufig, aber trotzdem IFR
fliege, folge ich dem Anweisungen der Lotsen selbstverständlich sehr
gewissenhaft.

Ausserdem fliege ich mit einem VFR Flieger ja auch kontrollierte Plätze an.
Auch dort sollte man den Anweisungen der Lotsen genau Folge leisten.

Ausserdem sollte man sein Flugzeug, egal wie klein es ist, schon genau
beherrschen. Kurze Bahnen verzeihen einem keine sloppy Anflüge...

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

T.

Moin Steffen,

> Da ich mit den kleinen Fliegern, zwar nicht so häufig, aber trotzdem IFR
> fliege, folge ich dem Anweisungen der Lotsen selbstverständlich sehr
> gewissenhaft.

das steht außer Frage, ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass
sich meine Aussagen explizit auf den SEP im VFR beziehen.

Ich bin einfach von der großen Mehrheit der Privat-Flieger ausgegangen
und die allerwenigsten von denen haben überhaupt eine IFR-Berechtigung
und sehr oft fehlt dafür sowieso das geeignete Fluggerät am Heimatplatz.

Zumal IFR mit einer SEP in meinen Augen sowieso mehr als grenzwertig
ist, was macht man, wenn der Motor ausfällt und wirklich (nur)
IFR-Bedingungen herrschen?

D.h. IFR macht uneigentlich nur bei Zweimots Sinn und auch nur wenn die
das "volle Programm" inkl. Deicing usw. haben, denn sonst fällt der
Flieger u.U. trotzdem einfach runter.

Und das alles kostet jede Menge Geld, ein Vielfaches von dem, was der
"einfache" PPLer (der kein Verkehrspilot ist, der das IFR ja sowieso
hat) für seine Fliegerei ausgeben will oder kann.

> Ausserdem fliege ich mit einem VFR Flieger ja auch kontrollierte Plätze an.
> Auch dort sollte man den Anweisungen der Lotsen genau Folge leisten.

Auch dass steht außer Frage, aber dann fliegt man auch nicht mehr VFR
sondern CVFR und das man die "Großen" auch VFR fliegen kann stand hier
nicht zur Diskussion.

> Ausserdem sollte man sein Flugzeug, egal wie klein es ist, schon genau
> beherrschen. Kurze Bahnen verzeihen einem keine sloppy Anflüge...

Das tust Du als Anfänger aber nicht, deshalb sitzt rechts ja jemand
neben Dir, der das kann und darauf achtet, dass der Flieger im
Zweifelsfall doch heile runterkommt ...

--

Gruesse,

Thorolf

Tobias Dussa

Hi,

"T." <nos...@godawa.invalid> writes:
> Auch dass steht außer Frage, aber dann fliegt man auch nicht mehr VFR
> sondern CVFR und das man die "Großen" auch VFR fliegen kann stand hier
> nicht zur Diskussion.

Da hast du was nicht richtig verstanden. CVFR hat mit CTR(D) nix zu
tun. In einer CTR(D) kann man ganz prima VFR fliegen (und ich tue das
auch sehr regelmäßig, um nicht zu sagen, immer, wenn ich fliege).

Cheers,
Toby.
--
Post tenebras lux. Post fenestras tux.

T.

Tobias Dussa schrieb:
> Da hast du was nicht richtig verstanden. CVFR hat mit CTR(D) nix zu

kann sein, ist zu lange her und ebenso lange her ist es, dass ich einen
kontrollierten Flugplatz angeflogen bin.
Ich hatte in Erinnerung dass man in einer Kontrollzone vorab klären muss
ob man so fliegen darf wie man das geplant hat bzw. Anweisungen bekommt
wie man zu fliegen hat und an welchen (Pflicht-)meldepunkten man sich zu
melden hat. Sonst darf man da nicht rein.

> tun. In einer CTR(D) kann man ganz prima VFR fliegen (und ich tue das
> auch sehr regelmäßig, um nicht zu sagen, immer, wenn ich fliege).

Und in Kontrollzonen bin ich meistens auch nur unterwegs, wenn sie nicht
aktiv sind, gibt schließlich wenig Gründe sich "zusätzlich" zu stressen,
wenn man einfach drumherum fliegen kann :-)

Bei Dir scheint der Fall anders zu liegen, Dein Heimatplatz liegt
demnach in einer Kontrollzone?

--

Gruesse,

Thorolf

Tobias Dussa

Hi,

"T." <nos...@godawa.invalid> writes:
> kann sein, ist zu lange her und ebenso lange her ist es, dass ich
> einen kontrollierten Flugplatz angeflogen bin.

Ist so. ;-) CVFR ist in Airspace C und bei Nacht, nicht in CTR.

> [...]
> bekommt wie man zu fliegen hat und an welchen (Pflicht-)meldepunkten
> man sich zu melden hat. Sonst darf man da nicht rein.

In der Tat. Und genau deswegen meinte Steffen ja auch korrekt, dass er
sich auch beim Rumgurken unter VFR selbstmurmelnd an die Anweisungen von
ATC zu halten hat, wenn er denn beispielsweise in einer CTR unterwegs
ist.

> Und in Kontrollzonen bin ich meistens auch nur unterwegs, wenn sie
> nicht aktiv sind, gibt schließlich wenig Gründe sich "zusätzlich" zu
> stressen, wenn man einfach drumherum fliegen kann :-)

Ist wie mit allem im Leben: Man gewöhnt sich dran, dann ist das gar kein
Problem mehr.

> Bei Dir scheint der Fall anders zu liegen, Dein Heimatplatz liegt
> demnach in einer Kontrollzone?

So sieht das aus. Ist jetzt auch nicht die alleraktivste CTR der
Republik, aber es ist eine CTR. Ich habe aber auch exakt überhaupt gar
kein Problem damit, in EDDF einen Low approach zu fliegen (wenn man denn
mal einen bekommt, was ja bekanntlich eher selten ist).

T.

Tobias Dussa schrieb:
> sich auch beim Rumgurken unter VFR selbstmurmelnd an die Anweisungen von
> ATC zu halten hat, wenn er denn beispielsweise in einer CTR unterwegs
> ist.

korrekt, wenn man denn zur ATC muss. Ich bin fast ausschließlich mit FIS
unterwegs und da sieht das, mit Ausnahmen, anders aus.

> [...]
> kein Problem damit, in EDDF einen Low approach zu fliegen (wenn man denn
> mal einen bekommt, was ja bekanntlich eher selten ist).

Siehst Du, da unterscheiden wir uns schon.

Ich hatte vor einiger Zeit mal per Funk angefragt ob ich ein
Midfield-Crossing machen darf, bin auf die Tower-Frequenz gewechselt und
habe dann vor dem Einflug in die Kontrollzone abgebrochen, weil ich den
Fluglotsen nicht in der von mir "gewünschten" Klarheit verstanden habe
(und das nicht, weil's am Englisch gescheitert wäre).

Beim zweiten Versuch habe ich einfach "jemanden" mitgenommen der da mehr
Erfahrung hatte und den Funk gemacht hat, war angenehm, ein tolles
Erlebnis und ganz ohne Stress, so wie das Fliegen eben sein soll!

--

Gruesse,

Thorolf

Steffen

T. <nos...@godawa.invalid> wrote:
> [...]
> und die allerwenigsten von denen haben überhaupt eine IFR-Berechtigung
> und sehr oft fehlt dafür sowieso das geeignete Fluggerät am Heimatplatz.

Und das ist ja eigentlich Schade. Also, das nicht nach genauen Angaben
fliegen „wollen“. Können sollte man das schon.

> Zumal IFR mit einer SEP in meinen Augen sowieso mehr als grenzwertig
> ist, was macht man, wenn der Motor ausfällt und wirklich (nur)
> IFR-Bedingungen herrschen?

Den Fallschirm ziehen ;-)

Ja, die Bedenken sind valide, denn fliege auch IFR in einer Piper.

> D.h. IFR macht uneigentlich nur bei Zweimots Sinn und auch nur wenn die
> das "volle Programm" inkl. Deicing usw. haben, denn sonst fällt der
> Flieger u.U. trotzdem einfach runter.

Know your restrictions.

Und trainiere Deine Skills. Zweimot ist schön, aber, die Komplexität will
auch beherrscht werden. Siehe oben in der Mail was Genauigkeit angeht.

> Und das alles kostet jede Menge Geld, ein Vielfaches von dem, was der
> "einfache" PPLer (der kein Verkehrspilot ist, der das IFR ja sowieso
> hat) für seine Fliegerei ausgeben will oder kann.

Das aufrechterhalten des IFR ist auch für mich als „normalo“ ein
Geldfaktor, aber, beherrschbar. Die Flexibilität möchte man sich am Ende
nicht nehmen lassen. Auch was Nightflying angeht, welches durch ein IFR
Ticket einfacher ist.

> Das tust Du als Anfänger aber nicht, deshalb sitzt rechts ja jemand
> neben Dir, der das kann und darauf achtet, dass der Flieger im
> Zweifelsfall doch heile runterkommt ...

Wenn man sein schein hat, ist man IHMO kein Anfänger mehr. Nur halt ein
LowTimer. Die Skills wollen aber frisch gehalten werden.

T.

Moin Steffen,

war wieder ein Klasse Podcast, vielen Dank dafür :-)

> Und das ist ja eigentlich Schade. Also, das nicht nach genauen Angaben
> fliegen „wollen“. Können sollte man das schon.

mir ging es um das "müssen", im IFR musst Du, im VFR (meistens) nicht.

Aber natürlich muss man auch im VFR den Anweisungen folgen können, wenn
sie angesagt sind.

> Know your restrictions.

Unbedingt.

> Und trainiere Deine Skills. Zweimot ist schön, aber, die Komplexität will
> auch beherrscht werden. Siehe oben in der Mail was Genauigkeit angeht.

Deshalb bleibe ich bei TMG und SEP, mir reicht das, dafür habe ich genug
Zeit und Nerven das ausreichend oft zu fliegen. Mehr wäre natürlich noch
schöner, aber es mangelt nicht nur an Zeit/Geld sondern oft an
unbenutzbarer Matsch-Piste und/oder unklarem Fluggerät :-(

> [...]
> Geldfaktor, aber, beherrschbar. Die Flexibilität möchte man sich am Ende
> nicht nehmen lassen. Auch was Nightflying angeht, welches durch ein IFR

Wenn man die Berechtigung hat, mag es Sinn haben die mit beherrschbarem
Aufwand zu erhalten. Anders sieht es aus, wenn man die erst erwerben
muss. Das geht nicht im Verein und in einer Flugschule ist das (für
mich) unbezahlbar.

Ne DA42 zu fliegen war natürlich schon mal 'ne coole Sache, wird aber in
diesem Leben eher nichts mehr. Es sei denn, ich gewinne im Lotto, wenn
ich jemals mal spielen sollte :-D

> Wenn man sein schein hat, ist man IHMO kein Anfänger mehr. Nur halt ein
> LowTimer. Die Skills wollen aber frisch gehalten werden.

Für mich sind "Anfänger" grundsätzlich Leute ohne Schein, denn nur bei
denen muss rechts jemand sitzen ...

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 17:26:01 UTC+2:

> Mhhh, was bedeutet das jetzt konkret auf meine Antwort auf seine Frage.

Du kannst Fragen stellen; die nämliche Antwort kam nach der meinigen.

Bitte um Nachsicht, daß ich sie nicht hellseherisch berücksichtigt hatte
Und ich schlage vor, das nun so stehen zu lassen..

T.

Klaus Ethgen schrieb:
> Naja, das ist so eine Sache. Als Anfänger mit frischer Lizens fliegen
> die meisten noch am sichersten. Viele denken, mit mehr Erfahrung kann
> man sich auch mehr erlauben.

ich schrieb ja schon an Steffen, das ich einen Anfänger als jemanden,
der mit dem Fliegen anfängt definieren würde und der hat noch keine Lizenz.

Aber ansonsten hast Du natürlich recht, Unfälle passieren häufig auch
_sehr_ erfahrenen Piloten, die nachlässig werden, weil sie ja eh schon
alles "können".

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Mittwoch, 25. Mai 2022 um 17:26:01 UTC+2:

> Mhhh, was bedeutet das jetzt konkret auf meine Antwort auf seine Frage.
>
> Kein Pilot mehr = Antwort falsch?

Der jeweils zuständige Flugkapitän hätte mehr Möglichkeiten als die
meisten anderen, das Wegrollen bis zum Nachladen seines Gepäcks
aufzuschieben. Gut, kann auch Ärger auslösen, wenn Slot verfällt oder
Position anderweitig benötigt wird.

Steffen

Was die eigenen Crew Koffer angeht: bei den meisten Orten wo die Crew den
Arbeitstag beginnt, bringt die Crew ihr Gepäck selbst zum Flieger. Oder
schaut beim outside Check nach, dass es physisch an Bord ist ( spezielles

Es ging hier aber doch darum, ob Pax Koffer fehlen.

Je größer da der Flieger wird, desto unwichtiger wird da ein einzelner
Koffer. Für die Details siehe mein Posting vom 25.05.2022 17:23

Zusätzlich gibt es bestimmt Vorgaben seitens des Arbeitgebers, wie lange
wofür Delay gemacht werden kann unter Berücksichtigung evt. Konsequenzen
(Slot weg ➔ starkes Delay)

Steffen

T. <nos...@godawa.invalid> wrote:
> Moin Steffen,
>
> war wieder ein Klasse Podcast, vielen Dank dafür :-)

Danke. Leider momentan keine Zeit dafür, bzw. meine Gesprächspartner haben
keine!