Kreta/Maleme: mangelhafte Reiseplanung?

Ignatios Souvatzis

Just 5 km von der Wohnstätte meiner Vorfahren, die ich letzte Woche
besuchte, liegt Maleme nebst Airport[2].

Wenige 100m vor dem Strand stürzte am Donnerstag nach Einbruch der
Dunkelheit ein einmotoriges Kleinflugzeug, offenbar ein BRM Citius Sport,
ins Meer. Pilot und Passagier wurden in ca. 2 Metern Wassertiefe
von einem Taucher angeschnallt und bewusstlos vorgefunden, befreit
und nach Transport ins Krankenhaus für tot erklärt.[1]

Die Maschine war in Kopaida gestartet. Ziel war eigentlich der Flughafen
Chania bei Souda; offenbar änderte der Pilot den Kurs Richtung Kolymbari,
um vom Meer aus den Flughafen Maleme anzufliegen.

Soweit ich Interviews mit dem Bürgermeister und mit einem Aeroclubkollegen
des Piloten verfolgt habe, war die Maschine nicht für Nachtflug ausgerüstet
und zugelassen; Maleme habe keine Befeuerung.

(Meine Spekulation: bzgl. der Ankunftszeit unzureichende Reiseplanung,
oder nach irgendeiner Verzögerung die neue Ankunftszeit nicht auf
Ankunft bei Tageslicht kontrolliert und trotzdem gestartet.)

Mal sehen, ob ich die Untersuchungsergebnisse irgendwann auftreiben kann.

-is

[1] https://aviation-safety.net/wikibase/347733
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Maleme_Airport

Stefan Froehlich

On Mon, 13 Nov 2023 10:34:48 Ignatios Souvatzis wrote:
> [...]

> Reiseplanung, oder nach irgendeiner Verzögerung die neue
> Ankunftszeit nicht auf Ankunft bei Tageslicht kontrolliert und

Von Norden kommend sollte das ja zeitlich so gut wie keinen
Unterschied machen - weshalb dann der unbefeuerte, kleine Flughafen
anstatt des viel größeren in Chania? Angesichts der Größe der
Maschine wird man das wohl nie erfahren.

(Selbst der kleine Flughafen ist auf Google Maps verpixelt - ist
dort auch Militär stationiert, so knapp neben einer viel größeren
Start-/Landebahn?)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - so ein geiler Gedanke.
(Sloganizer)

Ulf Kutzner

Stefan Froehlich schrieb am Montag, 13. November 2023 um 12:55:48 UTC+1:

> (Selbst der kleine Flughafen ist auf Google Maps verpixelt - ist
> dort auch Militär stationiert, so knapp neben einer viel größeren
> Start-/Landebahn?)

Aber ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maleme#Geschichte_des_Flugplatzes

Gruß, ULF

Ignatios Souvatzis

Ulf Kutzner wrote:

> Aber ja.

ergänzend: An der Küstenstraße ist gegenüber eine Kaserne, am
Strassenabschnitt ist Fotografieren Verboten ausgeschildert.

Ich habe keine Ahnung, womit die Militärs da noch fliegen, ich
hab da letzte Woche nur GA gesehen.

-is

Ignatios Souvatzis

Stefan Froehlich wrote:

> [...]
> anstatt des viel größeren in Chania? Angesichts der Größe der
> Maschine wird man das wohl nie erfahren.

Ich hab schon in Gedanken spekuliert:
Angst vor Bussgeldern o.ä., wenn er nachts auf LGSA ankommt?

-is

Tim Landscheidt

Stefan...@Froehlich.Priv.at (Stefan Froehlich) wrote:

> […]

> (Selbst der kleine Flughafen ist auf Google Maps verpixelt - ist
> dort auch Militär stationiert, so knapp neben einer viel größeren
> Start-/Landebahn?)

Die Griechen lassen ihre Infrastruktur gerne verpixeln; auch
das örtliche Kraftwerk (35.48850, 24.03835) bleibt „geheim“,
während man da in Deutschland erheblich entspannter ist.

Tim

Tim Landscheidt

Die Fluglotsen dürften normalerweise nicht wissen/es nicht
interessieren, ob ein Pilot/Flugzeug die für einen Flug not-
wendigen Lizenzen haben.

Meine erste Vermutung bei „mangelhafter Reiseplanung“ wäre,
dass man zwei Leute und Gepäck eingeladen hat, über den Pe-
loponnes und Andikythira geflogen ist, um landnah zu sein,
und dann irgendwo nördlich von Westkreta festgestellt hat,
dass man gar keinen Kraftstoff mehr hat oder zu wenig, um
noch auf die Flughafenhöhe von 150 m plus Gleitpfad zu stei-
gen.

Konnte man in einem der Berichte den Propeller nach der Lan-
dung sehen?

Tim

Alexander Schreiber

Stefan Froehlich <Stefan...@Froehlich.Priv.at> wrote:

> [...]
> Maschine wird man das wohl nie erfahren.
>
> (Selbst der kleine Flughafen ist auf Google Maps verpixelt - ist

Auf maps.bing.com nicht, allerdings ist dafür die Auflösung eher mau.

> dort auch Militär stationiert, so knapp neben einer viel größeren
> Start-/Landebahn?)

Man sieht zumindest auf maps.bing.com eindeutig nicht-zivile Flugzeuge
am Rande rumstehen (sieht nach Kampffliegern aus).

Man liest sich,
Alex.
looks like work." -- Thomas A. Edison

Ulf Kutzner

Wobei es ein Bild mit ausrangierten nichtzivilen Luftfahrzeugen gibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maleme#/media/Datei:Maleme_F6A-07.jpg

Alexander Schreiber

Das passt auf das, was man bei Bing Maps sieht. Also nur Dekoration.
Ich fand es schon seltsam, dass die im Luftbild klar "im Dreck" stehen,
statt auf Beton, aber in diesem Fall würde das passen.

Ignatios Souvatzis

Alexander Schreiber wrote:

> Man sieht zumindest auf maps.bing.com eindeutig nicht-zivile Flugzeuge
> am Rande rumstehen (sieht nach Kampffliegern aus).

Jemand hat auf openstreetmap behauptet, dass die gegenüberliegende Kaserne
ein Zentrum für Fallschirmspringerausbildung sei.

Ansonsten wird auf dem Flughafen wohl Sportfliegerei betrieben.

-is