Miese Qualität des Fanzosenfliegers? Airbus sucht im Streit mit A350-Kunden rechtliche Klärung

Tomas Niklas Klaus

Toulouse (dpa). Der Flugzeugbauer Airbus will die Kritik des Großkunden
Qatar Airways an den Großraumjets vom Typ A350 nicht länger hinnehmen.
Die Probleme an der Oberflächenbeschichtung der Maschinen seien nicht
sicherheitsrelevant, sagte Airbus-Programmchef Philippe Mhun. Dies habe
auch die europäische Luftfahrtbehörde EASA bestätigt, so Mhun am
Donnerstagabend in einer Telefonkonferenz. Der Hersteller will die
Angelegenheit nun von einem unabhängigen Gutachter rechtlich prüfen
lassen. Es gehe darum, die Position und den Ruf von Airbus zu verteidigen.

Nach dem Flugschrottbauer Boeing jetzt auch Airbus erwischt?

Interessant, dass nun sogar schon die Kamelreiter aufmucken!

Tomas

Uwe Klein

Am 09.12.21 um 20:58 schrieb Tomas Niklas Klaus:
alBaker arbeitet eventuell auf "gute Preise" von Boeing zu.
( Belohnung für Scheiße an Airbus werfen, bleibt was kleben?)

oder er will am Preis von A350F ( die er vorgeblich nicht will ) feilen.

Das die Farbe in Qatar in Placken abgeht ist trotzdem nicht schön.

Uwe

David Krummschwengel

Der A350 ist eben nicht mehr aus Alu gebaut, sondern aus Preßpappe
("Kohlefaser") wie einst der Trabbi.

Ich frag mich, wie die das am Ende entsorgen wollen. Wird wohl
bergeweise Sondermüll wie die nicht entsorgbaren Flügel der
Windkraftwerke. Irgendwo mit einem Bagger begraben.

Schöne grüne Welt!

D.

Ole Jansen

Am 10.12.2021 um 12:25 schrieb David Krummschwengel:
> Ich frag mich, wie die das am Ende entsorgen wollen. Wird wohl
> bergeweise Sondermüll wie die nicht entsorgbaren Flügel der
> Windkraftwerke. Irgendwo mit einem Bagger begraben.

Wir haben hier manchmal Materialproben. Ein Kollege hat da z.B.
einen Schneeschieber draus gebaut.

O.J.

Steffen

David Krummschwengel <da...@innernet.dk> wrote:

> [...]
> bergeweise Sondermüll wie die nicht entsorgbaren Flügel der
> Windkraftwerke. Irgendwo mit einem Bagger begraben.

Bald werden die Flugzeuge und Windkraftrotoren bestimmt aus Beton gebaut
werden können. Die halten dann ewig.

Wie der Beton in den Köpfen…

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Ignatios Souvatzis

Steffen wrote:

> Bald werden die Flugzeuge und Windkraftrotoren bestimmt aus Beton gebaut
> werden können. Die halten dann ewig.

Eine Zeitlank war Stahlbeton ein relativ beliebtes Material für
den (Selbst-)Segelyachtbau. Hat sich nicht durchgesetzt, die Kisten
sind halt etwas träger als andere Materialien, was ja eigentlich
für eine Freizeitaktivität egal wäre, aber erzeugen mglw. besonders
viel Schaden am Steg, wenn man nicht sauber anlegt...

-is

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Dienstag, 21. Dezember 2021 um 07:32:06 UTC+1:

> Bald werden die Flugzeuge und Windkraftrotoren bestimmt aus Beton gebaut
> werden können. Die halten dann ewig.
>
> Wie der Beton in den Köpfen…

Wie die Salzbachtalbrücke im Zuge der A 66?

Steffen

Ignatios Souvatzis <u50...@bnhb484.de> wrote:

> für eine Freizeitaktivität egal wäre, aber erzeugen mglw. besonders
> viel Schaden am Steg, wenn man nicht sauber anlegt...

Ideal also für Segelbooteisbrecher :-)

Steffen

Ulf Kutzner <Ulf.K...@web.de> wrote:

> Wie die Salzbachtalbrücke im Zuge der A 66?

Das wäre dafür auch meine Hoffnung!

Ignatios Souvatzis

Steffen wrote:

> Ideal also für Segelbooteisbrecher :-)

Tatsaechlich benutzen die bekannten Verdächtigen vielfach Alukonstruktionen
dafür.

Ok, ich weiss auch von Leuten, die früher mit Stahlschiff(en) zu
Sylvester nach Helgoland segelten...

-is

T.

Ulf Kutzner schrieb:
> Wie die Salzbachtalbrücke im Zuge der A 66?

na die ist ja zum Glück weg und die Züge ab Hbf fahren wieder, auch ist
die Straße samt Bürgersteig wieder frei, dürfte der katastrophalen
Verkehrslage in der Umgebung hoffentlich zuträglich sein ...

--

Gruesse,

Thorolf

Michael S.

Wird ja immer spannender, die Geschichte. Erst annuliert Airbus die
A321neo Bestellung, nun kommt Qatar mit einem Video der Lackschäden.
Sieht echt hässlich aus. Vor allem, das sogar flächig die Rumpfoberseite
betroffen ist, macht schon stutzig.

https://www.youtube.com/watch?v=mKN0SpWeILo
Kaum vorstellbar, dass das nicht Sicherheitskritisch ist.
Verbundwerkstoffe sind ja nicht zwangsläufig dauerwasserfest. Ich meine
mal gehört zu haben, dass das Harz hygroskopisch ist. Wenn da Wasser
eindringt und gefriert, blöd.

Aber warum gibts das Problem so massiv nur bei Quatar?

Michael

is

"Michael S." <mich...@bigfoot.de> Schrieb in der Nachricht:r
> warum gibts das Problem so massiv nur bei Quatar?

Steinschlag bei Sandsturm?

Steffen

Michael S. <mich...@bigfoot.de> wrote:

> Verbundwerkstoffe sind ja nicht zwangsläufig dauerwasserfest. Ich meine
> mal gehört zu haben, dass das Harz hygroskopisch ist. Wenn da Wasser
> eindringt und gefriert, blöd.

Bei manchen Bildern sieht man die schon leicht korrodierten Mesh Gitter vom
Blitzschutz!

> Aber warum gibts das Problem so massiv nur bei Quatar?

Die haben das Größte Delta-T° in ihrer OPS und angeblich eine andere Farbe.

Habe mal, wirklich nur gehört, das in punkto Farbe die pingeligsten sind.

Uwe Klein

Am 26.01.22 um 07:08 schrieb Steffen:

> [...]
>
> Habe mal, wirklich nur gehört, das in punkto Farbe die pingeligsten sind.

Eigenes (anderes) Farbprodukt könnte das erklären.

Mängel gab es wohl auch bei z.B. Lufthansa. die haben aber
nicht den Wüstenaffen gegeben.

schwer abzuzschätzen.

Airbus ( sonst eigentlich immer kooperativ )
scheint die faxen dicke zu haben.
Ab "Heute" wird zurückgeschossen!
( cancel A321 order ... )

Uwe

Michael S.

Am 26.01.2022 um 07:08 schrieb Steffen:

> [...]
>
> Habe mal, wirklich nur gehört, das in punkto Farbe die pingeligsten sind.

In den Kommentaren diverser Luftfahrzeug-News-Seiten wurde auch darüber
spekuliert, dass die Qatar-Flieger schon ewig mit den unreparierten
Schäden rumstehen, weil man sich nicht einig geworden ist. Das macht das
ganze natürlich nicht besser und führt wohl auch zu Folgeschäden.

Angeblich gabs ähnliche Probleme auch schon bei der 787.

Michael

Uwe Klein

Am 26.01.22 um 19:48 schrieb Michael S.:

> In den Kommentaren diverser Luftfahrzeug-News-Seiten wurde auch darüber
> spekuliert, dass die Qatar-Flieger schon ewig mit den unreparierten
> Schäden rumstehen, weil man sich nicht einig geworden ist.

Ich vermute Airbus ist der Meinung das AAB ein Spielchen spielt.
Ev. um Rabattpunkte bei Boeing einzufahren.(777XF order im Gespräch.)
Daher wohl auch jetzt die Keule von Airbus.
> Das macht das
> ganze natürlich nicht besser und führt wohl auch zu Folgeschäden.
>
> Angeblich gabs ähnliche Probleme auch schon bei der 787.

BAs "Sleepless through the night" liner pellen auf den Flügeln.
Neu lackiert und gut ist. beide BAs happy.

Uwe

Steffen

On 27. Jan 2022, Uwe Klein wrote
(in article <sstkur$i7q$1...@dont-email.me>):

> [...]
>
> BAs "Sleepless through the night" liner pellen auf den Flügeln.
> Neu lackiert und gut ist. beide BAs happy.

Wir gesagt, habe schon gehört das QR an sehr „anspruchsvoller“
Geschäftspartner ist, die alles mögliche kritisieren. Aus welchen Gründen
auch immer. Preistaktik mit anderen Herstellern könnte ich mir da gut
vorstellen

Ein Schulfreund, der jetzt bei AI arbeitet, erzählte mir vor Jahren, das QR
einen Flieger nicht abnahm weil die Lack eine „Orangenhaut“ hatte.

Oder die Lichter der Exit Illumination lights nicht rein-weiß waren,
letzteres ist in den EASA Doc gar nicht vorgeschrieben, da geht es nur im die
Lichtstärke, aber nicht Lichtfarbe. Wurde zähneknirschend akzeptiert...

--
Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Uwe Klein

Am 03.02.22 um 11:55 schrieb Steffen:
> [...]
> Geschäftspartner ist, die alles mögliche kritisieren. Aus welchen Gründen
> auch immer. Preistaktik mit anderen Herstellern könnte ich mir da gut

Steter Tropfen höhlt den Stein.

Jetzt hat QR das wohl doch überrissen mit Airbus.
Die legen jetzt eine Brandschneise um QR.

Ich möchte ja nicht ausschließen das wir hier
Rabattverhandlungen mit Boeing über Eck sehen.
"12% für Airbus nachhaltig ans Bein pissen"
( 737MAX-10 geordert und 777X order gewandelt/aufgebohrt für 777XF kaufen)

Uwe

Steffen

On 3. Feb 2022, Uwe Klein wrote
(in article <stghkq$ca1$1...@dont-email.me>):
Das Gemeckere geht schon über Monate/Jahre. Wahrscheinlich wollte man auch,
das die A380 zurückgenommen werden.

Wiederum ist das ja normal. Die LH Group hat schon laut gesagt, das die 37MAX
doch ein schöner Flieger sei, einfach nur, um AI mal anzupicksen....

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

Uwe Klein <u...@klein-habertwedt.de> wrote:

> Ich möchte ja nicht ausschließen das wir hier
> Rabattverhandlungen mit Boeing über Eck sehen.
> "12% für Airbus nachhaltig ans Bein pissen"
> ( 737MAX-10 geordert und 777X order gewandelt/aufgebohrt für 777XF kaufen)

Höre gerade, das die B737Max ja schon mal geordnet waren, und das hier nur
ein „letter of intend“ oder so ist.

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Donnerstag, 3. Februar 2022 um 11:55:46 UTC+1:
> On 27. Jan 2022, Uwe Klein wrote
> (in article <sstkur$i7q$1...@dont-email.me>):

> Wir gesagt, habe schon gehört das QR an sehr „anspruchsvoller“
> Geschäftspartner ist, die alles mögliche kritisieren.

Ich las nun, spätere A350 bekamen besseren Lack, der nicht gleich wegblättert.

Wenn ein Airbus keine Hitze abkann, dann darf man ihn eben nur nach Irland und Island verkaufen.

> [...]
>
> Ein Schulfreund, der jetzt bei AI arbeitet, erzählte mir vor Jahren, das QR
> einen Flieger nicht abnahm weil die Lack eine „Orangenhaut“ hatte.

Manchmal zahlt man eigens für besonders windschlüpfrige Oberfläche.

Problem dürfte hier auch noch sein, daß Paxe von Carriern mit abgeranzt
wirkendem Gerät gern Abstand nehmen, und sei es auch nicht weniger sicher
lt. Hersteller/Behörde.