A-380 der LH grounded?

Frank Hucklenbroich

Hallo zusammen,

im Moment geistern Meldungen durchs Internet, nachdem die Lufthansa ihre
gesamte A-380 Flotte grounden will.

Heute flogen sie wohl noch:

https://www.flightradar24.com/data/flights/lh456

Hintergrund: Unser Sohn fliegt nächste Woche FRA-LAX mit der Lufthansa,
also mit dem gleichen Flug wie oben in dem Link.

Hat jemand belastbare Infos, was in den Gerüchten dran ist? Im Netz ist nur
von ominösen internen Papieren die Rede...

Grüße,

Frank

Gerald Oppen

Am 11.03.20 um 21:41 schrieb Frank Hucklenbroich:
überkapazität wegen Corona?
Werden ja gerade ziemlich viele Linien eingstellt / reduziert...

Gerald

Arne Johannessen

Frank Hucklenbroich said:

> Unser Sohn fliegt nächste Woche FRA-LAX

Leider nicht:

https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-101.html

--
Arne Johannessen

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 12 Mar 2020 02:30:35 +0100 schrieb Arne Johannessen:

> Leider nicht:
>
> https://www.tagesschau.de/ausland/usa-coronavirus-einreisestopp-europa-101.html

Ja, hat sich leider erledigt :-(

Grüße,

Frank

Steffen

Es werden nur noch EWR und ORD angeflogen.

Der A380 ist nicht mehr dabei und scheint jetzt auch aus dem letzen
verbleiben Ziel (SIN, mein letzter verbliebener Umlauf) für diese Woche
frühzeitig rauszufallen.

🙁

https://www.channelnewsasia.com/news/singapore/covid19-travel-restrictions-italy-france-germany-spain-12534476

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 13. März 2020 11:19:32 UTC+1 schrieb Steffen:

> Der A380 ist nicht mehr dabei und scheint jetzt auch aus dem letzen
> verbleiben Ziel (SIN, mein letzter verbliebener Umlauf) für diese Woche
> frühzeitig rauszufallen.

AUA (ohne 380) hat übrigens komplett Pause.

Steffen

<Ulf.K...@web.de> wrote:

> AUA (ohne 380) hat übrigens komplett Pause.

Und nicht nur die...
Brussels
Air Dolomiti
Germanwings

Der LH MUC Hub hat jetzt ja schon keine Langstrecke mehr. Di macht der Hub
wohl komplett zu, dann übernimmt Cityline nur die verbliebenen
Rumpfverbindungen.

Am Dienstag landet der letzte operative A380 in FRA ex BKK. Die Firma lässt
diese Landung vorsichtshalber filmen, vllt war das die letzte.

Was dann ex FRA noch an echter Langstrecke geht???
Ja was überhaupt noch fliegt, bringt kein Geld ein.

Frank Hucklenbroich

Am 20 Mar 2020 07:21:06 GMT schrieb Steffen:

> Und nicht nur die...
> Brussels
> Air Dolomiti
> Germanwings

Ein Kumpel von mir ist letzte Woche (Donnerstag?) noch mit Eurowings aus
Kuba ausgeflogen worden (nach Düsseldorf). Muss ein chaotischer Flug
gewesen sein, auf dem bei den Paxen die Nerven blank lagen, und endete mit
einem Polizeieinsatz in DUS und einem Corona-Zwangstest bei meinem Kumpel
(glücklicherweise negativ), weil die Mitreisenden meinten, er sei infiziert
(er war beruflich in Kuba und musste vor der Abreise noch zum Zoll und kam
so als letzter an Bord, das fanden die Touristen nicht so gut).

> Am Dienstag landet der letzte operative A380 in FRA ex BKK. Die Firma lässt
> diese Landung vorsichtshalber filmen, vllt war das die letzte.

Schade, schönes Flugzeug, bin damit 2015 nach Bangkok geflogen (mit Thai).

> Was dann ex FRA noch an echter Langstrecke geht???

Fracht?!

Ab Köln übrigens auch, die Bomber nach Memphis gehen noch jeden Morgen so
gegen 3.00 Uhr raus (FedEx & Co.).

Grüße,

Frank

Steffen

On 22. Mar 2020, Frank Hucklenbroich wrote
(in article<1t7djwt8zkucv.su7w9yko0cjz$.d...@40tude.net>):

> Schade, schönes Flugzeug, bin damit 2015 nach Bangkok geflogen (mit Thai).

Die 4ma wird sich wohl noch schneller von den durstigen 4 Mots trennen. Der
A380 und die B748 stehen auf der Kippe.

Interessanter link, wer mal wissen möchte, wo überall die Airlines in
welchen Grad die Einschnitte gemacht haben.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1cRgtHZ4sRPj4BdcJa2y09SKaG8SRrLLtntHSeg
fmmoU/htmlview?sle=true#gid=1072793355

--
Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Frank Hucklenbroich

Danke, sehr interessant!

Grüße,

Frank

Ulf.K...@web.de

> Es werden nur noch EWR und ORD angeflogen.
>
> Der A380 ist nicht mehr dabei und scheint jetzt auch aus dem letzen
> verbleiben Ziel (SIN, mein letzter verbliebener Umlauf) für diese Woche
> frühzeitig rauszufallen.

Bekommen die 380er denn auch Bewegungsflüge?

Steffen

On 28. Mar 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<c3f2a641-1474-430a...@googlegroups.com>):

> Bekommen die 380er denn auch Bewegungsflüge?

Du meinst die Rückholflüge oder „Repatriationflights“

Ja, zwei nach DEL. Sind aber schon vorbei.

Diese wurden mit einer Stark verstärkten Crew in einer Schicht geflogen.

Weil aber doch sehr viele Menschen immer noch in Thailand sind, wurden die
regulären A380 Flüge verlängert. Der letzte ist Heute Morgen in FRA
gelandet.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Stefan Froehlich

On Sun, 29 Mar 2020 17:00:04 Steffen wrote:
> On 28. Mar 2020, Ulf.K...@web.de wrote
> (in article<c3f2a641-1474-430a...@googlegroups.com>):

> Du meinst die Rückholflüge oder „Repatriationflights“

Vermutlich meinte er eher Platzrunden wie in VIE, über die einen
Thread weiter diskutiert wurde.

> Weil aber doch sehr viele Menschen immer noch in Thailand sind,
> wurden die regulären A380 Flüge verlängert. Der letzte ist Heute
> Morgen in FRA gelandet.

Der letzte bisher oder überhaupt? Austrian ist mit dem Rückholungen
noch längst nicht fertig; OE-LPB ist gerade aus Lima zurück und
klappert als nächstes Manila und Hanoi ab, OE-LPA kommt aus Kuala
Lumpur und fliegt als nächstes nach Santiago, und irgendein Flieger
muss in den nächsten Tagen wohl auch noch Malaysia und Peking als
Ziel haben.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Geht nicht!? Aber, aber - es gibt doch Stefan!
(Sloganizer)

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 29. März 2020 18:57:07 UTC+2 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> noch längst nicht fertig; OE-LPB ist gerade aus Lima zurück und
> klappert als nächstes Manila und Hanoi ab,

Nehmen die nur Österreicher (und Österreichansässige) mit nach Wien?

> OE-LPA kommt aus Kuala
> Lumpur und fliegt als nächstes nach Santiago, und irgendein Flieger
> muss in den nächsten Tagen wohl auch noch Malaysia und Peking als
> Ziel haben.

Ah ja, Austrian ist bei kommerziellen Flügen
(noch) gar nicht stillgelegt, hat sich nur
de facto zur Charterfluggesellschaft gewandelt.

Stefan Froehlich

On Mon, 30 Mar 2020 10:27:08 Ulf.K...@web.de wrote:

> Nehmen die nur Österreicher (und Österreichansässige) mit nach Wien?

Alle, die hier eine gültige Aufenthaltserlaubnis haben.

> Ah ja, Austrian ist bei kommerziellen Flügen (noch) gar nicht
> stillgelegt, hat sich nur de facto zur Charterfluggesellschaft
> gewandelt.

Sowas in der Art. IIRC kostet ein Flug 600 Euro (ob das auch für
Fernost gilt, weiss ich aber schon überhaupt nicht), unabhängig von
den tatsächlich anfallenden Kosten, die der Staat im Abschluss mit
Austrian aushandeln wird.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan: Der infinite Hauch der Freiheit.
(Sloganizer)

Ulf.K...@web.de

Am Montag, 30. März 2020 11:38:05 UTC+2 schrieb Stefan Froehlich:

> Alle, die hier eine gültige Aufenthaltserlaubnis haben.

Unionsbürger brauchen und haben meist keine?

Gruß, ULF

Stefan Froehlich

<https://heimflug.austrian.com/> spricht von einem "gültigen
Aufenthaltstitel". Ich nehme an, bei Unionsbürgern ist damit
entweder "Bescheinigung des Daueraufenthalts" gemeint, oder
(etwas wahrscheinlicher) die "Anmeldebescheinigung".

Beides bekommt man allerdings nicht *jetzt* (als Workaround), wenn
man sich gerade im Ausland aufhält.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem kühnen Streif der Sensation.
(Sloganizer)

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 31. März 2020 08:10:09 UTC+2 schrieb Stefan Froehlich:

> <https://heimflug.austrian.com/> spricht von einem "gültigen
> Aufenthaltstitel". Ich nehme an, bei Unionsbürgern ist damit
> entweder "Bescheinigung des Daueraufenthalts"

Ich vermute, das hülfe, auch wenn es keine Aufenthaltserlaubnis
im engeren Sinne ist (bei uns jedenfalls nicht), bekommt man
aber erst nach Jahren legalen Freizügigkeitsaufenthalts.

> gemeint, oder
> (etwas wahrscheinlicher) die "Anmeldebescheinigung".

Dafür braucht man keine fremde Staatsangehörigkeit,
richtig?

> Beides bekommt man allerdings nicht *jetzt* (als Workaround), wenn
> man sich gerade im Ausland aufhält.

Sieht so aus, als hätten diverse Dödel wieder
(auf) die Unionsbürger vergessen.

Gruß, ULF

Stefan Froehlich

On Tue, 31 Mar 2020 13:55:22 Ulf.K...@web.de wrote:

> Ich vermute, das hülfe, auch wenn es keine Aufenthaltserlaubnis im
> engeren Sinne ist (bei uns jedenfalls nicht), bekommt man aber
> erst nach Jahren legalen Freizügigkeitsaufenthalts.

Mehr als auf obiger Webseite steht, weiss ich auch nicht, mehr wurde
in den Medien auch nicht kolportiert.

> Dafür braucht man keine fremde Staatsangehörigkeit,
> richtig?

Diese beiden Punkte betreffen EU- und sonstige EWR-Bürger:
<https://www.oesterreich.gv.at/themen/leben_in_oesterreich/aufenthalt/4/2/Seite.120810.html>

> Sieht so aus, als hätten diverse Dödel wieder
> (auf) die Unionsbürger vergessen.

Nicht, wenn sie sich (abseits des aktuellen Auslandsaufenthalts)
dauerhaft in Österreich aufgehalten haben, siehe oben. Für
Drittstaatenangehörige gilt im Prinzip ähnliches, nur gibt es andere
und viel mehr Titel, daher habe ich die jetzt nicht alle aufgezählt.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - kleine Blüten verdient das Kind!
(Sloganizer)

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 31. März 2020 14:43:22 UTC+2 schrieb Stefan Froehlich:

> [...]
> in den Medien auch nicht kolportiert.

> Diese beiden Punkte betreffen EU- und sonstige EWR-Bürger:

Scheint - bis auf die fehlende Gebührenfreiheit - etwa
unserer abgeschafften Freizügigkeitsbescheinigung zu
entsprechen.

Was bekommst Du ausgehändigt, wenn Du als Inländer
einen Wohnungswechsel innerhalb Österreichs angezeigt hast?

Hier bekommt man (Ausländer mit bereits geklärtem Status auch)Meldebescheinigungen.

> [...]
> Drittstaatenangehörige gilt im Prinzip ähnliches, nur gibt es andere
> und viel mehr Titel, daher habe ich die jetzt nicht alle aufgezählt.

Aber nur die für Drittstaatsangehörige heißen - wie bei uns -
Aufenthaltserlaubnisse?

Stefan Froehlich

On Tue, 31 Mar 2020 16:56:28 Ulf.K...@web.de wrote:

> Scheint - bis auf die fehlende Gebührenfreiheit - etwa
> unserer abgeschafften Freizügigkeitsbescheinigung zu
> entsprechen.

Ja. Diese Bescheinigung ihrer Freizügigkeit verwendet meine Freundin
heute noch gerne als Anekdote.

> Was bekommst Du ausgehändigt, wenn Du als Inländer einen
> Wohnungswechsel innerhalb Österreichs angezeigt hast?

"Meldezettel" heisst das hierzulande.

> Aber nur die für Drittstaatsangehörige heißen - wie bei uns -
> Aufenthaltserlaubnisse?

Das stimmt, aber auf der Austrian-Seite steht ja auch "gültiger
Aufenthaltstitel". Und selbst wenn das nicht ganz korrekt ist, sind
Unionsbürger jedenfalls mitgemeint, denn es wurden bereits (in Wien
lebende) Deutsche interviewt, die solcherart heimgesucht und -geholt
worden.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan, mit dem reizvollen Ruf der Sympathie.
(Sloganizer)

Steffen

On 29. Mar 2020, Stefan Froehlich wrote
(in article<1t5e80d146i7c6n3e8%sfro...@Froehlich.Priv.at>):

> [...]
> Lumpur und fliegt als nächstes nach Santiago, und irgendein Flieger
> muss in den nächsten Tagen wohl auch noch Malaysia und Peking als

Ob es der letzte reguläre Flug eines A380 beweise ist, kann ich wirklich
nicht sagen.

Eventuell werden noch weitere Rückholerflüge getätigt. Also mit dem A380.
Andere laufen ja immer noch permanent. Auch ausländische Charter. 10 Flüge
mit NZ z.B. aus AKL nach FRA.

Problem für diese lange Flüge nach Australien sind die Zwischenstopps.
Parkplätze, auch nur zum Tanken, sind auf den den dafür vorgesehen
Flughäfen knapp. Ausserdem ist ein Crew-wechsel notwendig. D.H. die Crew
muss einreisen dürfen und ein Hotel zur verfügung haben.

Dies geht momentan i.d.R. nur mit Sondergenehmigungen.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Stefan Froehlich

On Sat, 04 Apr 2020 15:42:51 Steffen wrote:
> [...]

> verfügung haben.
>
> Dies geht momentan i.d.R. nur mit Sondergenehmigungen.

Den Hinflug nach Sydney hat Austrian ohne Stop hinbekommen (und
damit neuen Flottenrekord aufgestellt, wie ganz stolz verkündet
wurde), der Rückflug ging mit Stop in Penang. Hotel in Sydney war
offenbar ein bisschen abenteuerlich, aber zum Glück machbar:
<https://www.austrianaviation.net/detail/austrian-spirit-der-weg-nach-sydney-und-zurueck/>

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Für Internetler unverzichtbar: Lispeln wenn es hoppelt!
(Sloganizer)

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 4. April 2020 16:12:39 UTC+2 schrieb Stefan Froehlich:

> Den Hinflug nach Sydney hat Austrian ohne Stop hinbekommen (und
> damit neuen Flottenrekord aufgestellt, wie ganz stolz verkündet
> wurde)

Bei Taxiflug gar nicht so arg verwunderlich, daß
man mit einer Treibstoffmenge weiter kommt als mit
Paxen und Gepäck.

Gruß, ULF

Stefan Froehlich

Eh, aber es gab auch davor schon Flüge ohne Passagiere, nur halt
(knapp) weniger lang.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

2020! Das Jahr des schmierigen Durchbruchs von Stefan.
(Sloganizer)

T.

Steffen schrieb:
> Ob es der letzte reguläre Flug eines A380 beweise ist, kann ich wirklich
> nicht sagen.

was macht "ihr" eigentlich wenn ihr die 380 nicht mehr fliegen könnt?

Frührente?

Ich kenn' da auch jemand der auf denen "zu Hause" ist, ich glaub' im
gleichen Verein wie Du. Die Ju haben sie ihm ja leider schon
"abgenommen", nachdem er sie letztmalig mit kaputten Motorträgern zur
Werft geflogen hatte :-(

Muss ich mal fragen, wenn Corona vorbei ist ...

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 20. März 2020 08:21:07 UTC+1 schrieb Steffen:

> Und nicht nur die...
> Brussels
> Air Dolomiti
> Germanwings

Germanwings für immer.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-schliesst-germanwings-16715925.html

Steffen

On 5. Apr 2020, T. wrote
(in article <hesjuk...@mid.individual.net>):

> was macht "ihr" eigentlich wenn ihr die 380 nicht mehr fliegen könnt?
>
> Frührente?

Es gibt ja noch andere Flugzeuge.

Allerdings ist momentan ja nicht unbedingt die Frage, welches Flugzeug man
später fliegt, sondern, wann man wieder fliegt und bei welcher Airline bzw.
wenn’s die alte ist, in welcher Ops diese haben wird!

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Freitag, 10. April 2020 18:23:04 UTC+2 schrieb Steffen:

> Es gibt ja noch andere Flugzeuge.
>
> Allerdings ist momentan ja nicht unbedingt die Frage, welches Flugzeug man
> später fliegt, sondern, wann man wieder fliegt und bei welcher Airline

Der LH-Chef will die 4ma ja lieber gegen die
Wand fahren als etwaigen Geldgebern anteilige
Mitsprache einzuräumen...

T.

Ulf.K...@web.de schrieb:
> Der LH-Chef will die 4ma ja lieber gegen die
> Wand fahren als etwaigen Geldgebern anteilige
> Mitsprache einzuräumen...

naja, eher den Kündigungsschutz und Gehaltsvereinbarungen außer Kraft
setzen.

Das staatliche Einflussnahme, auch wg. Interessenkonflikten, nicht immer
gut ist, sieht man ja an zahlreichen Beispielen.

Und um umwelttechnisch "problematische" Konzerne zu mehr Klimaschutz zu
bewegen gäbe es ja politische Entscheider. Doof nur, das die leider
massiv von Lobbyisten eben dieser Konzerne durchsetzt sind :-(

Doof ist auch, das Kleinbetriebe und Mittelstand kaum eine solche
"Mitsprache" in der Politik haben, aber gerade die in der Krise vor die
Hunde gehen und dabei sehr, sehr viel mehr Arbeitsplätze verloren gehen,
als bei den paar Großkonzernen, die ständig vor massivem
Arbeitsplatzverlust warnen, wenn sie nicht mehr Boni in den Chefetagen
ausschütten und Aktionäre befriedigen können :-(

--

Gruesse,

Thorolf

T.

Rolf Meyer schrieb:
> Nun ja, gerade die derzeitige Bundesregierung tut sich ja nicht gerade
> hervor wenn es um Umweltschutz geht, bei der Energiewende ist
> Deutschland inzwischen selbst in der EU nach hinten durchgereicht
> worden.

da hast Du natürlich Recht und es sieht gerade nicht danach aus, als ob
Deutschland jetzt endlich "durchstarten" würde. Eher ist das Gegenteil
der Fall :-(

> Jein. Gerade Kleinstbetriebe haben diesmal extrem schnell Hilfe

Es gibt aber jede Menge nicht ganz so kleiner Betriebe, bei denen da
nichts ankommt. Gerade und vor allem in der Gastro & Co. gibt es da
maximal große Probleme, die ich nicht haben möchte.

> bekommen, so schnell das keine wirkliche Prüfung stattfand und eine
> Menge betrügerisch erschlichen wurde. So schlecht scheint die Lobby

Bislang wurde zu den (versuchten) Betrügereien ja noch nicht viel
gesagt, man weiß also nicht, wie viele damit erfolgreich waren.

Zudem dürfen mit dem Geld nur Betriebskosten bezahlt werden, also Miete,
Angestellte usw. Für sich selbst hat man hoffentlich Rücklagen gebildet,
mit denen man nun seinen Lebensunterhalt bezahlen kann.

Ich denke, das dies im Nachhinein auch geprüft werden wird, gut möglich,
das für viele da ein großer Bumerang zurück kommt.

> also nicht zu funktionieren. War auch notwendig, da dort oft keine
> ausreichenden Rücklagen vorhanden waren. Wobei mich die geringen
> Rücklagen der LH auch schon wundern, nach den Rekordgewinnen der
> letzten 7 oder 8 Jahren hätte ich da wesentlich mehr erwartet.

Schwer zu sagen, aber Rücklagen zu bilden ist nicht ganz einfach.

Verdient man endlich mal wirklich gut, kommt direkt der Staat und nimmt
einem das Geld wieder ab (sofern man nicht super reich ist und
ausreichend Geld zum Bezahlen von irgendwelchen Rechtsverdrehern hat,
die einem das Geld "in Sicherheit" bringen) :-/

Und bei Großkonzernen könnte es ja auch daran liegen, das die, ob der
guten Geschäfte, einerseits die Führungsriegen mit Boni bedenken und
andererseits die Aktionäre das Geld aus dem Konzern ziehen.

Beides nicht gut für die Reserven ...

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf.K...@web.de

Oben steht noch deine Erwartung.

> Verdient man endlich mal wirklich gut, kommt direkt der Staat und nimmt
> einem das Geld wieder ab

Die LH soll 5 Milliarden haben. Gut, 1,2 davon
wurden im ersten und nicht komplett pandemischen
Quartal 2020 schon verbraten.

Zu Gehältern sieh auch https://boerse.ard.de/aktien/lufthansa-piloten-bieten-gehaltsverzicht-an100.html

Steffen

On 3. May 2020, Rolf Meyer wrote
(in article<umbtafhdj583pe5ra...@4ax.com>):

> [...]
> letzten 7 oder 8 Jahren hätte ich da wesentlich mehr erwartet.
>
> Mein Brötchengeber hatte seit der isländischen Vulkansituation ein 6
> Monate Polster, das er jetzt noch mal deutlich verlängern konnte, auch
> weil fast alle Länder so was wie Kurzarbeitergeld eingeführt haben was
> natürlich jedem Arbeitgeber hilft. Unsere Konkurrenz brüstet sich gar
> mit 18 Monaten Polster, hat aber nebenbei mal die Gelegenheit genutzt
> sich die 1000 unliebsamsten Mitarbeiter fristlos vom Hals zu schaffen,
> was mangels Tarifverträgen auch einfach ging.

Die Rücklagen seien wohl ebenfalls nach 5 Monaten weg, allerdings ist der
Konzern ja anders im Geschäft als EasyJet. Viel mehr auf das internationale
Business ausgelegt.

Selbst also wenn das EU Geschäft wieder spontan anspringt, Langstrecke wird
deutlich länger brauchen und damit auch noch enorme Kosten verursachen. Die
Firma plant jedenfalls dieses Jahr die 747 und den A380 eh nicht mehr
einzusetzen.

Bin gespannt. Weis ja jetzt schon, das, sollte ich auf dem Dicken, ein
kleines Linetraining brauchen werde inklusive 10 Legs under Supervision.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Marc Haber

Steffen <I_will_NOT...@gmx.net> wrote:
>Bin gespannt. Weis ja jetzt schon, das, sollte ich auf dem Dicken, ein
>kleines Linetraining brauchen werde inklusive 10 Legs under Supervision.

Und da bist Du ja nicht der einzige. Superviset Ihr Euch dann
gegenseitig?

Grüße
Marc

Steffen

On 5. May 2020, Marc Haber wrote
(in article <r8s5vr$c0k$1...@news1.tnib.de>):

> Und da bist Du ja nicht der einzige. Superviset Ihr Euch dann
> gegenseitig?

Es werden bis dahin die SIM Kapazitäten zu 80% drauf gehen, die Ausbilder
(ich bin keiner mehr) current zu halten.

Diese werde dann mit den restlichen Cockpit die Supervision fliegen müssen.
Je nach Phase kann ein Instructor 1 max 3 überprüfen. IMHO werden wir, ja
nach dem wie „schnell“ der eventuelle Aufschwung kommt, erstmal kürzere
Umläufe sehen.

JFK z.B.

Wenn’s es hart kommt, fliegt der dicke halt mal einen Monat zwischen
HAM-FRA. So etwas gab es ja alles schon.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

T.

Steffen schrieb:
> Wenn’s es hart kommt, fliegt der dicke halt mal einen Monat zwischen
> HAM-FRA. So etwas gab es ja alles schon.

dann sag' bitte, bitte Bescheid (wenn's die ganz Dicken sind) :-)

Und ich muss dann auch gleich mal bei meinem Flieger-Kameraden
anklopfen, das das nicht an mir vorübergeht (wie mit der Ju z.B. wo ich
zwar öfter mal drin war, aber nie mit geflogen bin).

Das wäre dann zwar so ziemlich der erste (und sicher letzte)
inner-deutsche Airliner-Flug meinerseits, aber den würde ich in jedem
Fall mitnehmen :-D

Wer weiß ob es später nochmal Gelegenheit dazu geben wird, bevor die
"Dicken" verschrottet werden :-/

--

Gruesse,

Thorolf

Marc Haber

Steffen <I_will_NOT...@gmx.net> wrote:
>Wenn’s es hart kommt, fliegt der dicke halt mal einen Monat zwischen
>HAM-FRA. So etwas gab es ja alles schon.

Ja, ok, mehr kurze Legs ;-) Ist das im Sinne des Erfinders?

Marc Haber

Ja, so einen A380 Flug würde ich dann auch mal mitmachen... aber
vielleicht einen Flug wo man auch lange genug in der Luft ist um
zwischendurch mal aufstehen zu dürfen.

Mir sind da noch aus meiner Kindheit die Hüpfer HAM-TXL in Erinnerung,
die abgeranztesten 727 die Pan Am in der Flotte hatte und das Fasten
Seat Belts wurde nicht ausgemacht. Getränkeservice mit fliegenden
Rockzipfeln.

Heute fährt man das in 98 Minuten mit dem Zug.

Steffen

On 5. May 2020, T. wrote
(in article <hhe1id...@mid.individual.net>):

> dann sag' bitte, bitte Bescheid (wenn's die ganz Dicken sind) :-)

Ich glaube, DAS würdest Du mitbekommen. Aber, klar. Ist aber wirklich nur
eine Spekulation von mir..

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 6. May 2020, Rolf Meyer wrote

> Wobei das zum Teil ja noch läuft. Ich würd eher sagen, das
> Hauptproblem wird die massiv fallende Nachfrage nach Premium-Sitzen
> sei, weil damit ein wichtiger Einnahmenbringer wegfällt. Und das
> Unvermögen im Lowcost-Segment Geld zu verdienen, das hat weder mit
> Germanwings noch mit Eurowings je geklappt.

Man wollte es nur über die Gehälter lösen. Klappt natürlich nicht.

> Wobei man die 747 ja zum Frachter umrüsten könnte, da gibt es durchaus
> Bedarf. Wäre aber ncht trivial und auch mit Kosten verbunden.

Mit Umrüsten meinst Du umbauen.

Kostet 45 Millionen und Zeit. Bis das Ding fertig ist, ist der Fracht Boom
auch wieder vorbei.

Ein 747 Frachter mit Beladung über die Türen wird wohl kommen. Geht halt
nur mit Stückgut. Und ist trotz allem nicht wirklich effizient.

> Ja, solche Probleme plagen aber derzeit jeden Flugbetrieb. Da wir
> statt der normalen 90 Tage bisher immer 45 Tage Recency verlangt haben
> (10 Tage für "frische" FOs) hätten wir schon jetzt ein Problem, aber
> das wurde als erstes gekippt. Aber auch die 90 Tage werden schwierig.
> Zum Glück konnten alle Lizenzen und Medicals die derzeit ausgelaufen
> wären in Zusammenarbeit mit den Behörden per Federstrich um 4 Monate
> verlängert werden, dabei wird in das individuelle Papier nichts
> eingetragen.

Die 90 Tage Lande Regel wurde aber nicht verlängert. Das kann man natürlich
aber relativ schnell im SIM erledigen.

> Aber die komplette Flotte wird mindestens bis Juni am Boden bleiben,
> eher länger. Also null Produktionsflüge, lediglich Wartungs- und
> Positionierungsflüge.

Das Hochfahren wird spannend werden. Wurde aber jetzt schon ja leider das ein
oder andere Mal geprobt (Vulkane, Streiks)

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 6. May 2020, Marc Haber wrote
(in article <r8ts1n$idp$1...@news1.tnib.de>):

> Ja, ok, mehr kurze Legs ;-) Ist das im Sinne des Erfinders?

Kommt auf dem Zweck an.

Als Steckeneinweisung für den z.B. Atlantik reichen solche Leg natürlich
nicht aus.

Aber ansonsten ja.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Dienstag, 5. Mai 2020 17:32:45 UTC+2 schrieb Steffen:

> Die Rücklagen seien wohl ebenfalls nach 5 Monaten weg,

Man läßt sich jetzt aber wohl doch retten?

> [...]
> deutlich länger brauchen und damit auch noch enorme Kosten verursachen. Die
> Firma plant jedenfalls dieses Jahr die 747 und den A380 eh nicht mehr

LH Technik baut jetzt einen 380 für wen auch immer
zum Hilfsfrachter um und will wohl auch mit
Umbauten zum Dauerfrachter punkten.
https://www.flightglobal.com/air-transport/a380-finally-lands-freighter-role-with-lht-modification/138247.article

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 6. Mai 2020 14:22:16 UTC+2 schrieb Steffen:
> On 6. May 2020, Rolf Meyer wrote

> Man wollte es nur über die Gehälter lösen. Klappt natürlich nicht.

Andererseits löst man es über Billigtöchter,
und damit Ihr auch etwas davon habt, sollte
noch der Gehaltsverzicht ins Rettungspaket.

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 6. Mai 2020 14:25:23 UTC+2 schrieb Steffen:

> Kommt auf dem Zweck an.
>
> Als Steckeneinweisung für den z.B. Atlantik reichen solche Leg natürlich
> nicht aus.
>
> Aber ansonsten ja.

Das Flugzeug wurde eher nicht für innerdeutsch konstruiert.
Aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen.

Steffen

On 6. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<fcd99ffc-e4f5-4826...@googlegroups.com>):

> Das Flugzeug wurde eher nicht für innerdeutsch konstruiert.
> Aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen.

Das wirkt sich definitiv auf die Wirtschaftlichkeit aus, aber ansonsten ist
es ein banales Flugzeug was die Verfahren
vor/Start/Cruise/Approach/Landing/danach angeht.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 6. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<89d0e548-b39c-4412...@googlegroups.com>):

> Andererseits löst man es über Billigtöchter,

..und die klappt ja halt nicht. Fragt doch mal die EW Kunden. Die sind i.d.R.
nicht wirklich begeistert.

> und damit Ihr auch etwas davon habt, sollte
> noch der Gehaltsverzicht ins Rettungspaket.

???

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 6. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<d6a3d200-d0cf-4e2e...@googlegroups.com>):
Jetzt wo die Frachtpreise explodiert sind und andere Betriebe händeringend
nach Aufträgen suchen, kann ja mal solche Gedanken spinnen.

Allerdings ist der FlugzeugBoden teilweise so auf den PaxBetrieb mit Stühlen
optimiert, das an manchen Stellen ein stehender Mensch schon auf die Dauer zu
viel sein kann (2,5G dabei bedenken)

Anders als die B747, die ja im Grundzügen als Frachter konzeptioniert wurde,
ist der A380 wirklich ein PAX Flieger. Und nur durch die Türen Stückgut zu
beladen ist auf die Dauer nicht effizient. Der malaysische A380 Frachter nach
LHR hatte auch IMHO nur 28 Tonnen geladen. Nicht wirklich viel.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 6. Mai 2020 20:20:07 UTC+2 schrieb Steffen:

> ..und die klappt ja halt nicht. Fragt doch mal die EW Kunden. Die sind i.d.R.
> nicht wirklich begeistert.

Wenn es nicht ganz gründlich schiefgeht,
dann merken die Paxe doch nicht, wie gut
oder schlecht die Piloten sind.

Gut, ein *German*wings flog in einen
Steilhang, aber (nur) aus Sicht des
Piloten, der das zuwege brachte, war
es kein Fehler.

Germanwings eingestellt wg. zu hohe Gehälter,
Cityline fliegt A340...

> ???

Nichts von https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-gehaltverzicht-101.html
gehört? Kann natürlich auch sein, daß jemand entschied:

Wir retten Euch nur, wenn die vollen Personalkosten
für Piloten weiter zu verausgaben sind.

Steffen

On 6. May 2020, Rolf Meyer wrote
(in article<7346bf5s6dt03sitm...@4ax.com>):
> Ja, wenn man sich mal die Boden"bleche" in der Produktion anschaut ist
> das verdammt dünn, da ist nicht viel Material. Wobei das ja wohl ne
> Art Kombi-Frachter sein soll, Oberdeck Paxe, Hauptdeck und Unterboden
> für die Fracht.

Konstruktiv könnte diese Lösung funktionieren. Im Oberdeck sind teilweise
nur eine Lage Carbon.

Aber die Abfertigung!

Oben Paxe, Mitte Stückgut, unten Container.

Dann das Feuerproblem.

Klar, alles lösbar. Aber zu welchem Preis.
Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 7. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<224cfd1f-262e-4bdd...@googlegroups.com>):

> Wenn es nicht ganz gründlich schiefgeht,
> dann merken die Paxe doch nicht, wie gut
> oder schlecht die Piloten sind.

Deswegen hat die Unbeliebtheit von Eurowings ja auch nichts mit den Piloten
zu tun.

> Gut, ein *German*wings flog in einen
> Steilhang, aber (nur) aus Sicht des
> Piloten, der das zuwege brachte, war
> es kein Fehler.

Sehr zynisch.
Aber im Ernst, dieses A***hloch hat so viel kaputt gemacht. Auf die Dauer
auch den Namen Germanwings.

> Germanwings eingestellt wg. zu hohe Gehälter,

Die Germanwings Kollegen flogen in den letzten Jahren absurd wenig. Da wird
jedes Gehalt teuer wenn man so personal einplant. Die Schliessung des
Betriebs war erst in 2 Jahren vorgesehen, wurde durch die „Insolvenz“
vorgezogen.

> Cityline fliegt A340...

EW Langstrecke wird IMHO auch stark modifiziert bzw. eingestellt.

> [...]
> gehört? Kann natürlich auch sein, daß jemand entschied:
>
> Wir retten Euch nur, wenn die vollen Personalkosten

Natürlich.Das läuft aber unabhängig.

Das „Rettungspaket“ soll verhindern, daß LH in ein paar Monaten pleite
ist.

Damit ist ja aber nicht die Zukunft geklärt, den die Operation in ein/zwei
Jahren aussehen wird. Wenn es „rosig“ wird, ist man Mitte 2023 vielleicht
wieder auf dem Level von 2019. Momentan bietet man nur 2% der Kapazität an.
Und ich rede hier nur von angebotenen Kapazitäten.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 7. Mai 2020 09:31:53 UTC+2 schrieb Steffen:

> Deswegen hat die Unbeliebtheit von Eurowings ja auch nichts mit den Piloten
> zu tun.

> Sehr zynisch.
> Aber im Ernst, dieses A***hloch hat so viel kaputt gemacht.

Ich formuliere es anders: Lubitz war
durchgeknallt, nicht ungeschickt.

> Auf die Dauer
> auch den Namen Germanwings.

Der wurde recht schnell dergestalt zurückgezogen,
daß 4U nicht mehr Carrier blieb. Gut, Flugnummern
für Paxbeförderung hatten die dann wohl noch zwei
Jahre länger.

> [...]
> vorgezogen.

> EW Langstrecke wird IMHO auch stark modifiziert bzw. eingestellt.

Also doch gehört.

> Das läuft aber unabhängig.
>
> Das „Rettungspaket“ soll verhindern, daß LH in ein paar Monaten pleite
> ist.

Spohr wollte zügig in die Planinsolvenz,
um Gehälter und Pensionen beschneiden zu können.

T.

Ulf.K...@web.de schrieb:
> Das Flugzeug wurde eher nicht für innerdeutsch konstruiert.
> Aber es ist eben auch nicht ausgeschlossen.

Sinn hierbei ist ja nicht der Transport der Passagiere, sondern die
Schulung der Piloten.

Und dafür macht's schon Sinn und da guckt man auch nicht so sehr auf die
Wirtschaftlichkeit der einzelnen Flüge sondern darauf möglichst schnell
und kostengünstig die Piloten "flugfähig" zu halten.

Die ganz kleinen Flieger sind ja auch nicht dafür gedacht 10 T'n'Gs am
Stück zu machen, aber trotzdem "funktioniert" das ziemlich gut und
kostengünstig.

--

Gruesse,

Thorolf

T.

Ulf.K...@web.de schrieb:
> Ich formuliere es anders: Lubitz war
> durchgeknallt, nicht ungeschickt.

nein, er war krank, ziemlich krank und dafür kann er erstmal nichts.

Das Problem war, das es niemand gemerkt hat, das er einfach durch's
Raster gefallen ist und weiter fliegen konnte.

Das es im "System" für Leute wie ihn keinen Ausweg gegeben hat, keine
wirkliche Hilfe, bei der er nicht damit rechnen musste seinen Job zu
verlieren.

Nicht das ich Verständnis für das habe, was er gemacht hat, aber ich
würde ihm in letzter Konsequenz nicht die ganze Schuld zu schieben wollen.

--

Gruesse,

Thorolf

Ulf.K...@web.de

Am Donnerstag, 7. Mai 2020 20:09:42 UTC+2 schrieb T.:

> nein, er war krank, ziemlich krank und dafür kann er erstmal nichts.
>
> Das Problem war, das es niemand gemerkt hat, das er einfach durch's
> Raster gefallen ist und weiter fliegen konnte.

Er war depressiv und damit krank, wobei die
Krankheit ja in aller Regel in Episoden verläuft.

> [...]
>
> Nicht das ich Verständnis für das habe, was er gemacht hat, aber ich
> würde ihm in letzter Konsequenz nicht die ganze Schuld zu schieben wollen.

Er steckte in einer persönlichen Sackgasse, klar.
Ich meine, es hätten noch Darlehen für eine letztlich
nicht zielführende fliegerische Ausbildung auf ihm gelastet.

Ich überlege mir: Wäre der Flugkapitän in vorletzter
Sekunde wieder ins Cockpit gekommen und hätte das
Fluggerät samt Menschen gerettet, hätte man dann Lubitz
bestrafen können oder nicht? Ich vermute, man wäre
mindestens auf verminderte Schuldfähigkeit gekommen.

Vor und bei der ganzen Aktion muß er beherrscht gewirkt
haben, sonst wäre er nicht auf dem Platz geflogen.

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> Deswegen hat die Unbeliebtheit von Eurowings ja auch nichts mit den Piloten
> zu tun.

Ist jetzt ein paar Jahre her, nicht Eurowings,
aber da hat ein Spätberufener das Gerät mit
LH-Paxen ohne Landeklappen aufgeschlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_5634

Nein, war ja nicht Lufthansa, gehen Sie weiter,
es gibt nichts zu sehen.

Uwe Klein

Am 07.05.2020 um 20:30 schrieb Ulf.K...@web.de:
> Vor und bei der ganzen Aktion muß er beherrscht gewirkt
> haben, sonst wäre er nicht auf dem Platz geflogen.
>
> Gruß, ULF

In Summe ist die Regelung bez. der "Blutschranke"
zwischen Medizin und Arbeit für Menschen
produktiv und sinnvoll.

Lubitz war ein statistischer Ausreißer.

Die Reihe der Aktionisten wollen den Spezialfall unterbinden
und reißen dabei tonnenweise Gutes mit dem Arsch ein.

Frage: wie "neutralisiert" man das Eichhörnchengeschick solcher Leute
bis zum massiven Bruch nicht entdeckt zu werden?

Überbordende feinmaschigere Überwachung ist ein Stressfaktor der
wiederum andere Personen u.u. brechen lässt.

( sehen wir öfter mal: Lügen Ulla mit "Zwangsvorführung
aller Kinder zu den Unn Untersuchungen" weil ein Kind totgeschlagen
wurde. Abwägung: Wegeunfälle, Infektionen aus dem Wartezimmer, ...
aller Kinder gegen ...
TÜV jedes Jahr für "nicht neue Autos" war auch so ein Unding.)

Uwe

Steffen

On 7. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote

> Spohr wollte zügig in die Planinsolvenz,
> um Gehälter und Pensionen beschneiden zu können.

Quelle?

Die Insolvenz in Eigenverwaltung schließt zumindest betriebsbedingte
Kündigungen aus. So hat es Spohr selbst in einer „Videobotschaft“ an die
Firma verlauten lassen.

IMHO wird er aber nicht darumkommen, Personal abzubauen. Wer Flieger
stilllegt, braucht auch weniger Personal.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 7. May 2020, T. wrote
(in article <hhj174...@mid.individual.net>):

> nein, er war krank, ziemlich krank und dafür kann er erstmal nichts.

Klar war er krank.

Trotzdem nenne ich Ihn ein A***hloch.

Neben all den Leid, Traue und Ärger denen er Menschen, Angehörigen und all
den anderen in dem „Gewerk“ verursacht hat, hat er den Anderen, die an
der gleichen Krankheit leiden, es noch schwerer gemacht damit öffentlich zu
gehen.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 10. Mai 2020 15:48:13 UTC+2 schrieb Steffen:

> Quelle?

Oder auch Schutzschirm. Oder auch lt. Ansage auf Online-HV nichts davon.
Hat sich
https://versicherungswirtschaft-heute.de/schlaglicht/2020-04-30/ist-eine-moegliche-lufthansa-insolvenz-der-totalschaden-fuer-das-betriebsrenten-system/
https://www.aero.de/news-35147/Lufthansa-prueft-Insolvenz-Verfahren.html
bei Euch nicht herumgesprochen?

> Die Insolvenz in Eigenverwaltung schließt zumindest betriebsbedingte
> Kündigungen aus. So hat es Spohr selbst in einer „Videobotschaft“ an die
> Firma verlauten lassen.

Sind ja zwei Paar Schuhe.

380 in Teruel ist ja auch ungewohnt.

Steffen

On 8. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<2de34544-0591-4f17...@googlegroups.com>):

> [...]
> LH-Paxen ohne Landeklappen aufgeschlagen:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Lufthansa-Flug_5634
>
> Nein, war ja nicht Lufthansa, gehen Sie weiter,

Tja, das Management zu der Zeit war beseelt von den Gedanken seine Operation
outzusourcen.

BA war in den Neunziger der Große Vorreiter.

Das wird Heute auch immer noch versucht, jedoch hat man gelernt, das man ein
großes Safety-Audit bei allen Beteiligten einer Operation machen muss.Quer
durch alle Wetlease oder Allianz Partner.

Ganz besonders wird da mittlerweile auf das Training der Crew geachtet. Auch
intern gibt es immer wieder Kollegen, die, trotz bestandener Checks, in die
Nachschulung gehen müssen.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 10. May 2020, Rolf Meyer wrote
(in article<0t8gbfl4j5ds0p9je...@4ax.com>):

> Das ist nur teilweise richtig. Wenn die Insolvenz in Eigenverwaltung
> ohne Insolvenzverwalter angeordnet wird (das ganze muss auf Antrag vom
> zuständigen Amtsgericht angeordnet werden), dann kann auch weiterhin
> von der Geschäftsleitung gekündigt werden, da diese weiterhin
> eigenverantwortlich die Geschäfte führt.

Ich zitierte nur die von Ihm selbst getätigte Aussage. Vielleicht wollte er
nur das Volk sedieren.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Steffen

On 10. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
(in article<cb8c8bb9-b72f-4764...@googlegroups.com>):

> [...]
> iche-lufthansa-insolvenz-der-totalschaden-fuer-das-betriebsrenten-system/

Nein. Davon habe ich nicht gehört. Wunderte mich nur die ganze Zeit über
meine Kurzarbeit.

Ich sehe nur einen deutlichen Unterschied zwischen der Aussage „Sport
wollte zügig“ und „LH prüft Insolvenz“ oder den Gedankenspiele eines
Wirtschaftsmagazins.

Aber bestimmt findet sich da auch eine Quelle Deine Aussage stützt.

> 380 in Teruel ist ja auch ungewohnt.

Ich glaube auch nicht, das der VFR Platz Teruel ins Streckennetz aufgenommen
wird.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Carsten Thumulla

Das mag stimmen. Aber er konnte das nicht erkennen.

Ebensowenig kann ein Bonze die Folgen seiner Verordnungen erkennen, die
er im Herrschaftswahn rausläßt.

Ebensowenig können Parteigänger der Wortmarke POLIZEI die Folgen ihrer
Handlung erkennen, wenn sie auf alte oder behinderte Menschen
einprügeln, die ohne Mundschutz einkaufen.

Ebensowenig können Lehrer das Verwerfliche erkennen, wenn sie
Unwahrheiten in die Köpfe von Kindern pumpen.

Darf beliebig fortgeführt werden.

Viele Menschen sind krank.

Wetten, daß hier viele protestieren, weil sie Krankheiten nicht erkennen?

ct

Steffen

On 11. May 2020, Carsten Thumulla wrote
(in article <r9aorf$17i8$1...@gioia.aioe.org>):

> Viele Menschen sind krank.

Ja, er war ein krankes Ar***ch.

--
Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Uwe Klein

Am 11.05.2020 um 08:02 schrieb Steffen:
> On 11. May 2020, Carsten Thumulla wrote
> (in article <r9aorf$17i8$1...@gioia.aioe.org>):

> Ja, er war ein krankes Ar***ch.

war er steuerungsfähig ?
( in Bezug auf seine medizinischen Probleme )

Ich sehe sein Elternhaus eher in der Verantwortung
als ihn selber.

Uwe

Steffen

On 11. May 2020, Uwe Klein wrote
(in article <r9auka$1n6$1...@dont-email.me>):

> war er steuerungsfähig ?
> ( in Bezug auf seine medizinischen Probleme )

Wir sehen ja gerade in welche Richtung der Prozess geht ➔ Versagen der
Aufsichtsbehörden ➔ medizinischer Dienst LBA

> Ich sehe sein Elternhaus eher in der Verantwortung
> als ihn selber.

Krass. Hast Du Kinder?

Zumindest war er sich eines medizinischen Problems bewusst, hatte er doch
eine Historie in der Beziehung und war noch kurz vorher beim Arzt.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Uwe Klein

Am 11.05.2020 um 11:05 schrieb Steffen:
> On 11. May 2020, Uwe Klein wrote
> (in article <r9auka$1n6$1...@dont-email.me>):

> Wir sehen ja gerade in welche Richtung der Prozess geht ➔ Versagen der
> Aufsichtsbehörden ➔ medizinischer Dienst LBA

Juristen. Kommen zu einem Urteil
... aber selten zur richtigen Schlußfolgerung.

> Krass. Hast Du Kinder?

ausreichend.

Ich hatte aber auch zwei Fälle ( Brüder) im Dunstkreis wo die
Erwartungshaltung eines Elternteils überbordend war.

Der eine hat sich der Sache durch saufen entzogen
der andere hat sich in Erfüllung zerritten und ist an Hodenkrebs
eingegangen.

> Zumindest war er sich eines medizinischen Problems bewusst, hatte er doch
> eine Historie in der Beziehung und war noch kurz vorher beim Arzt.

bewußt sein und "steuern können" gehen nicht zwingend Hand in Hand.

wäre nicht der erste Fall in dem einer zwar Hilfe suchte
aber trotzdem in der Falle seiner Zwänge untergegangen ist.

Uwe

Carsten Thumulla

Am 11.05.2020 um 08:02 schrieb Steffen:
> On 11. May 2020, Carsten Thumulla wrote
> (in article <r9aorf$17i8$1...@gioia.aioe.org>):

> Ja, er war ein krankes Ar***ch.

Einfach krank genügt.

ct

Carsten Thumulla

Am 11.05.2020 um 11:05 schrieb Steffen:
> On 11. May 2020, Uwe Klein wrote
>
> Zumindest war er sich eines medizinischen Problems bewusst, hatte er doch
> eine Historie in der Beziehung und war noch kurz vorher beim Arzt.

Das ist ein Problem, dessen man so nicht Herr wird.

Es sei denn, das Flugzeug wird wieder über eine Treppe bestiegen und vor
dem Start fordern die Passagire die Piloten auf, auf einer Linie
langzulaufen. Wer die Vorführung gelungen findet geht an Bord und der
Rest nimmt das nächste -zeug.

ct

Steffen

On 13. May 2020, Carsten Thumulla wrote
(in article <r9gjkk$1sqc$1...@gioia.aioe.org>):

> Einfach krank genügt.

Für Dich bestimmt.

Steffen

On 12. May 2020, Uwe Klein wrote
(in article <r9e2a0$5aq$1...@dont-email.me>):

> Juristen. Kommen zu einem Urteil
> ... aber selten zur richtigen Schlußfolgerung.

Hier kommt dein Aphorismus eher zu kurz. Wenn er selber nicht dazu in der
Lage sich aufzuhalten, dann am ehesten die Mediziner.

> ausreichend.
>
> Ich hatte aber auch zwei Fälle ( Brüder) im Dunstkreis wo die
> Erwartungshaltung eines Elternteils überbordend war.

Ok, so meinst Du das.

Soweit ich die Sache verfolgt hatte, war er schon sehr früh am Fliegen
dabei. Schon als Segelflieger. Die Bewerbung nach BRE zu gehen hatte er
selbst veranlasst. (Anders bei mir, da war es wirklich mein Vater 🤗)

Allerdings ist das Verhalten des Vater im Nachgang schon bemerkenswert. Ob
dieser eine „Teilschuld“ trägt. Schwierig.

> bewußt sein und "steuern können" gehen nicht zwingend Hand in Hand.
>
> wäre nicht der erste Fall in dem einer zwar Hilfe suchte
> aber trotzdem in der Falle seiner Zwänge untergegangen ist.

Er hat sich trotz seines Krankschreiben entschlossen fliegen zu gehen und
sich vorab über den Tür Mechanismus informiert. Zumindest eine
Gehirnhälfte hatte einen leichten plan von diesem sch**ss Vorhaben.

In meinem Familiären Umfeld und Freundeskreis gibt es einige mit
Depressionen. Die Hilflosigkeit als danebenstehender „Gesunder“ ist mir
schon bewusst.

Ich fühle mich hier einfach wirklich persönlich von diesem S*ck gekränkt
das Vertrauen in die Crew so zu missbrauchen.

Grüße Steffen

----
@SteffenA380

Rupert Haselbeck

Steffen schrieb:

> Zumindest war er sich eines medizinischen Problems bewusst, hatte er doch
> eine Historie in der Beziehung und war noch kurz vorher beim Arzt.

Es ist doch durchaus in, dass selbst ein kalt planender sorgfältig
überlegender Massenmörder in den Augen mancher Mitmenschen an seiner Tat
nicht selber die Schuld tragen kann. Wenn sich sonst nichts findet, dann
sind eben entweder die Lehrer dran schuld oder auch die Eltern. Zwar eine
etwas sehr seltsame Denkweise zur Rechtfertigung von Massenmord, aber man
kann heute derartiges äussern, ohne selber in die passende Schublade
gesteckt zu werden.
Gar niemals nicht kann es anders sein :->

MfG
Rupert

Ulf.K...@web.de

Am Samstag, 16. Mai 2020 14:10:10 UTC+2 schrieb Rupert Haselbeck:

> [...]
> sind eben entweder die Lehrer dran schuld oder auch die Eltern. Zwar eine
> etwas sehr seltsame Denkweise zur Rechtfertigung von Massenmord

Bevor Du seine öffentliche Vierteilung forderst:

Er ist ebenfalls zu Tode gekommen, seinem Plan entsprechend.

Steffen

<Ulf.K...@web.de> wrote:

> Bevor Du seine öffentliche Vierteilung forderst:
>
> Er ist ebenfalls zu Tode gekommen, seinem Plan entsprechend.

„Plan“, genau. Ein ziemlicher rücksichtsloser Plan.

Das dieser Stunt nicht absolut spontan war, ist ja bekannt. Und IMHO hat
der gesunde Teil von ihm davon geahnt.

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

@SteffenA380

Ulf.K...@web.de

Am Sonntag, 10. Mai 2020 23:22:18 UTC+2 schrieb Steffen:

> [...]
> Wirtschaftsmagazins.
>
> Aber bestimmt findet sich da auch eine Quelle Deine Aussage stützt.

Du hast sie doch schon gefunden. Journalistische
Betrachtungen, soweit sie Absichten von Entscheidern
für die Zukunft betreffen, gibt es manchmal mit
Quellenschutz und oft ohne möglichen Wahrheitsbeweis.

Wenn nur über Vergangenes berichtet werden soll,
kann man den Umfang mancher Publikationen auch
reduzieren.

'Mein' ist an der Aussage nur, daß ich ihr zu
folgen vermochte, sonst hätte ich sie nicht
eingestellt.

> Ich glaube auch nicht, das der VFR Platz Teruel ins Streckennetz aufgenommen
> wird.

Ein Halbwüstenflug- und -parkplatz, ohne daß
man über den großen Teich muß. Offenbar
ohne Paxabfertigung, obwohl das Städtchen
als reizvoll klassifiziert wurde.
https://ecodeteruel.tv/mas-movimiento-en-la-campa-del-aeropuerto-de-caude-esta-manana-habia-28-aeronaves-en-la-campa-ver-video
mit etwas eigenwilliger Schreibweise für '330'.
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Teruel

Ich würde ja vermuten, daß auch Du dort warst.

Von dort wieder wegzukommen, könnte interessant sein,
vor allem langwierig. Die Bahnstrecke wurde aufgepäppelt,
ist aber nicht extrem dicht befahren.

Ulf.K...@web.de

Am Mittwoch, 11. März 2020 21:39:59 UTC+1 schrieb Frank Hucklenbroich:

> im Moment geistern Meldungen durchs Internet, nachdem die Lufthansa ihre
> gesamte A-380 Flotte grounden will.

Sind in FRA und MUC noch je 4 davon übrig,
die man dann zeitweise an Wettbewerber
abgeben kann, die auch nichts damit anzufangen
wissen?

Flugzeugtyp wurde hier nicht spezifiziert:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-eu-kommission-bundesregierung-101.html

Gruß, ULF

Ulf.K...@web.de

> [...]
> Wirtschaftsmagazins.
>
> Aber bestimmt findet sich da auch eine Quelle Deine Aussage stützt.

Das insolvenzrechtliche Schutzschirmverfahren mit u.a.
Neuverhandlung der Tarifverträge wurde und wird hier
(mit weiteren Verlinkungen) sehr deutlich als Zaunpfahlwinkvariante
genannt.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-rettungspaket-119.html

Wenn UFO und Cockpit passend einknicken, sinkt das
Interesse der Unternehmensführung an solch einem
Ausgang.

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Sonntag, 10. Mai 2020 um 23:22:18 UTC+2:
> On 10. May 2020, Ulf.K...@web.de wrote
> (in article<cb8c8bb9-b72f-4764...@googlegroups.com>):

> Ich glaube auch nicht, das der VFR Platz Teruel ins Streckennetz aufgenommen
> wird.

Gab wohl zuletzt jenseits der Rückgaben an Airbus noch einen LH-380,
der nicht in Teruel eingemottet war; das hat man nun geändert.

BA hat gerade einen ihrer 380 von Teruel* ausgeflogen zwecks erneuter
Durchführung von Liniendienst.

*) Wie viele sie auch immer da stehen hatte.

Steffen

Die BA plant auch fest Ihre A380 einzusetzen. Zur Lizenzierung ihrer
Besatzungsmitglieder ist der A380 im November zwischen LHR und FRA
geflogen.

Wenn auch viel einfach nur als Frachter.

LH plant ganz und gar nicht einen Einsatz des A380.

Ulf Kutzner

Steffen schrieb am Montag, 27. Dezember 2021 um 18:51:28 UTC+1:

> Die BA plant auch fest Ihre A380 einzusetzen. Zur Lizenzierung ihrer
> Besatzungsmitglieder ist der A380 im November zwischen LHR und FRA
> geflogen.

Nett. Auch andere Europa- oder gar Inlandsziele?

> Wenn auch viel einfach nur als Frachter.

Hm, und dabei hält sich dort dort der Frachtraum in Grenzen, gerade im Verhältnis
zu Größe und Treibstoffverbrauch.
Die Zeit mit Maskentransporten auf Sitzen ist doch vorbei?

Ulf Kutzner

Marc Haber schrieb am Mittwoch, 6. Mai 2020 um 10:23:09 UTC+2:

> Ja, so einen A380 Flug würde ich dann auch mal mitmachen... aber
> vielleicht einen Flug wo man auch lange genug in der Luft ist um
> zwischendurch mal aufstehen zu dürfen.

Tja, jetzt gab es einen Monat lang Touren nach Heathrow,
aber ohne LH und mit geschlossenem Oberdeck. Zumindest
für einige wurden Tickets verkauft, es gibt Erfahrungsberichte.

Auf kürzerer Strecke wirst Du das von hier [TM] auf absehbare
Zeit nicht mehr bekommen.

Ja, ich hinke der Entwicklung hinterher – hat wohl einen Spaßmitflug verhindert.

Ulf Kutzner

> [...]

> Besatzungsmitglieder ist der A380 im November zwischen LHR und FRA
> geflogen.
>
> Wenn auch viel einfach nur als Frachter.

Singapore hatte den Betrieb mit 380 wieder aufgenommen,
Qatar plante dies. WP berichtet mit derzeit über einem
Vierteljahr Akualitätsrückstand.