Sky Warden

Mike Grantz

https://www.l3harris.com/all-capabilities/skywarden

Ich war etwas überrascht davon zu lesen, dass sich die Amis in der
aktuellen Situation 75 umgerüstete Crop Duster anschaffen.

Offensichtlich nur einsetzbar gegen Gegner, die über keine oder wenig
Flugabwehr verfügen. Wäre was für Afghanistan gewesen.

"Sky Warden for Armed Overwatch

The Sky Warden team has been selected for U.S. Special Operations
Command’s Armed Overwatch program. The Indefinite Delivery (IDIQ)
contract includes a cost ceiling of $3 billion for delivery of up to 75
manned, fixed wing aircraft, with an initial program contract award of
$170 million."

Evtl. habe ichs überlesen, aber wie erreicht so ein Flieger einen
Einsatzort in Übersee? Sind die Tragflächen abnehmbar? Oder ist der
Transport einzig und allein von einem Flugzeugträger abhängig?

Frank Hucklenbroich

Am Thu, 4 Aug 2022 08:36:18 +0200 schrieb Mike Grantz:

> [...]
> aktuellen Situation 75 umgerüstete Crop Duster anschaffen.
>
> Offensichtlich nur einsetzbar gegen Gegner, die über keine oder wenig

Solche Flugzeuge hatten die schon immer im Arsenal, damit hat man in
Mittelamerika Guerilleros bekämpft. Gegen Drogenbanden in Mexiko helfen die
wohl auch.

> Wäre was für Afghanistan gewesen.

Nein, da waren Stinger im Umlauf.

> Evtl. habe ichs überlesen, aber wie erreicht so ein Flieger einen
> Einsatzort in Übersee? Sind die Tragflächen abnehmbar? Oder ist der
> Transport einzig und allein von einem Flugzeugträger abhängig?

Siehe oben, ich sehe den Einsatzort eher "South of the Border".

Grüße,

Frank

Tim Landscheidt

Zumindest über den Atlantik käme man auch mit kleinen Flug-
zeugen, die eine ähnliche Reichweite wie dieses Flugzeug ha-
ben; eine Beispielroute gibt es auf
https://www.osmaviationacademy.com/blog/ferry-flight-across-the-atlantic-ocean.

Ansonsten – falls man die Flügel nicht abbauen kann –
braucht man ja keinen Flugzeugträger, sondern nur irgendein
Schiff mit genügend Platz, mit dem man einen freundlichen
Hafen in der Nähe erreichen kann.

Tim

Ulf Kutzner

Frank Hucklenbroich schrieb am Donnerstag, 4. August 2022 um 10:00:53 UTC+2:

> Solche Flugzeuge hatten die schon immer im Arsenal

Jedenfalls schon lange.
https://en.wikipedia.org/wiki/Air_Tractor_AT-802#Armed_version

Gruß, ULF

Mike Grantz

On 04.08.2022 11:36, Tim Landscheidt wrote:

> [...]
> braucht man ja keinen Flugzeugträger, sondern nur irgendein
> Schiff mit genügend Platz, mit dem man einen freundlichen

Beides nicht wirklich "rapid deployable". Bleibt dann wohl nur die
präventive Stationierung. (Falls man die Flügel nicht abnehmen kann.)

Tim Landscheidt

In der Pressemitteilung
(https://www.l3harris.com/newsroom/press-release/2022/08/l3harris-and-air-tractor-sky-warden-team-selected-ussocom-armed)
heißt es:

| […]

| The fleet of modern multi-mission aircraft will address SO-
| COM’s need for a deployable, sustainable single-engine
| fixed-wing, crewed and affordable aircraft system. […]

Wo nimmst Du das „rapid“ her?

Tim

Mike Grantz

On 05.08.2022 23:52, Tim Landscheidt wrote:

> Wo nimmst Du das „rapid“ her?

Gesunder Menschenverstand.

Etwas Kontraproduktiv, erst warten zu müssen, bis da so eine Crop Duster
über den Atlantik getuckert kommt.

Man beachte, das Projekt ist bei drei Milliarden Dollar gedeckelt und
die ersten 75 Stück wurden für 175 Millionen geordert. Nur für den
Drogenkrieg vor der eigenen Haustür scheinen die Flieger nicht gedacht
zu sein.

Tim Landscheidt

Aha.

Tim

Ulf Kutzner

Mike Meike Grunz schrieb am Samstag, 6. August 2022 um 00:55:25 UTC+2:

> Gesunder Menschenverstand.
>
> Etwas Kontraproduktiv, erst warten zu müssen, bis da so eine Crop Duster
> über den Atlantik getuckert kommt.

C-17 oder C-5 reicht, und dann wieder passend zusammensetzen.
Wie viele Stunden das jeweils braucht, weiß ich nicht.