Flugausfälle

flieger-dieter

Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage an die Profis:

Zur Zeit gibt's ja wieder überall Flugausfälle. Wenn ich es richtig
verstanden habe, liegt das nicht daran, dass die Flugzeug wegen schlechten
Wetters nicht fliegen können, sonder weil die Flughäfen aufgrund der
Räumarbeiten und wegen der erforderlichen Enteisungen in ihrer Kapazität
eingeschränkt sind.

Wer entscheidet aber nun, wer wann wohin hin fliegen darf und wer nicht? Die
Airline, die Piloten, die Flughäfen ? Da muß ja schon einiges an
Koordinierungsaufwand dahinter stecken? Wie sind die Entscheidungskriterien?

Viele Grüße

Dieter

Steffen B.

flieger-dieter <spamis...@noname.de> wrote:

> Wer entscheidet aber nun, wer wann wohin hin fliegen darf und wer nicht? Die
> Airline, die Piloten, die Flughäfen ? Da muß ja schon einiges an
> Koordinierungsaufwand dahinter stecken? Wie sind die Entscheidungskriterien?

Die Airline ist der "Hauptentscheider".

Gestern konkret. Geplant 2x HAM nach London. Der Flieger war da, die
Enteiser waren da, die Gäste waren da. Eigentlich wäre ich vielleicht
20min spät unterwegs gewese, jedoch hatte die Flughafen in Enland die
Rate runtergefahren. Wegen Wetter. Es gab 1h30 Slot delay. Davon konnten
wir vielleicht 10 min wieder gut machen. Der zweite Teil hatte wieder
einen noch späteren Slot, damit wären wir mit ach und Krach innerhalb
des Night curfew gelandet. Und ob da der Flughafen noch sein Bahnen
räumt ist fragwürdig. Kollegen sind in einer ähnlichen Situation letztes
Jahr in BRE gelandet und geblieben.

Das ist das was eine Airline vermeiden will. Das Ihre Flieger und Crews
auf anderen als geplanten Flughäfen stranden.

Grüße
Steffen
----------
Antworten/ Reply: SteffenBr*****(at)gmx.de

Carsten Thumulla

> aber naheliegender wäre eine Pistenheizung

:°)

http://schweizweit.net/2008/04/22/dusenjager-auf-schienen-ich-bin-auch-ein-flugzeug/

In Schönefeld hatte man alte Triebwerke der TU 134 auf LKW montiert. Die
waren schräg auf die Piste gerichtet. Siehe Kommentar unten. Bilder
finde ich nicht.

Carsten
--
http://www.freundederkuenste.de/uploads/pics/DQ_tillLassmann_web-717642.gif

Uwe Klein

Carsten Thumulla wrote:

> [...]
>
> In Schönefeld hatte man alte Triebwerke der TU 134 auf LKW montiert. Die
> waren schräg auf die Piste gerichtet. Siehe Kommentar unten. Bilder

http://www.google.com/images?q=jet%20engine%20snow%20removal

uwe

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Uwe Klein <uwe_klein_...@t-online.de> wrote:

> http://www.google.com/images?q=jet%20engine%20snow%20removal

Geplagte derzeit werden neidisch bei:
http://www.youtube.com/watch?v=KWzGjN3Ueho
http://www.youtube.com/watch?v=g4UZqbx_T1c

Wobei ich nicht wissen will, was Nachbar Müller sagt, wenn man damit
um 6.30 Uhr...

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Es gibt nix höheres als die Füße in den Kühlschrank zu legen und

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Ralf . K u s m i e r z <m...@privacy.invalid> wrote:
> wieder anfangen, abe naheliegender wäre eine Pistenheizung: Nicht etwa
> die ganze Zeit über die Bahn auf "mollig warm" (das ginge ein bißchen
> ins Geld), sondern kurz vor der Benutzung das Zeug verflüssigen, und
> das hält dann für mindestens zehn Minuten vor.

> Mal rechnen: (Wie groß ist denn so eine Fläche? Nehmen wir mal an, 100

Ich hab mal anders gerechnet. Ich habe im Netz nach dem Verbrauch
der Rasenheizungen der Fußballstadien gesucht. Da fand ich Werte
von z.B. 400 MWh/Jahr. So eine Rollbahn mit 3000x60 m wäre knapp
20x so groß -> 8000 MWh/Jahr. Ich habe aber keine Ahnung, was
das als Fernwärme kostet.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*

Lieber mit den Hühnern aufstehen als mit einem Kater frühstücken.

Tim Landscheidt

hi...@gmx.de (Gernot Zander) wrote:

> [...]
> von z.B. 400 MWh/Jahr. So eine Rollbahn mit 3000x60 m wäre knapp
> 20x so groß -> 8000 MWh/Jahr. Ich habe aber keine Ahnung, was

Laufen die Stadienheizungen den ganzen Winter durch?!

Tim

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> wrote:
> Laufen die Stadienheizungen den ganzen Winter durch?!

Laut den Webseiten, die ich gelesen habe, ja. Damit das Wasser
in den Rohren nicht einfriert. Wobei ich davon ausgehe, dass damit
nur Frost-Tage gemeint waren. Aber ich habe keinen repräsentativen
Querschnitt, sondern nur Zufalls-Funde.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*

Ich bin in keinem Punkte Ihrer Meinung, aber ich werde mein Leben lang
dafür kämpfen, daß Sie Ihre Meinung äußern dürfen. (Voltaire)

Stephan Urban

Ich hänge mich mal mit meiner Frage hier ran:

Was passiert bei dem momentanen Wetter mit über Nacht geparkten Flugzeugen?
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Crew morgens erstmal die
Maschine abkehren, Scheiben freikratzen und die Kabine mittels APU
aufheizen darf. ;-)

--
Gruesse, Stephan

Carsten Thumulla

Am 19.12.2010 08:53, schrieb Gernot Zander:

> [...]
> in den Rohren nicht einfriert. Wobei ich davon ausgehe, dass damit
> nur Frost-Tage gemeint waren. Aber ich habe keinen repräsentativen

Man könnte durchaus Erdwärme aus etwas tieferen Schichten (mehrere
Meter) nutzen. Man braucht ja nur über den Gefrierpunkt zu kommen.

Carsten
--
"Still schaufeln die Wutbürger an ihren Schneehaufen"
Hal Faber

Peter Huyoff

Gernot Zander wrote:

> [...]
> http://www.youtube.com/watch?v=g4UZqbx_T1c
>
> Wobei ich nicht wissen will, was Nachbar Müller sagt, wenn man damit

Die Modellturbine ist etwas schwächlich, aber das Ding aus dem ersten Video
wäre genau das, was ich für unsere Straße derzeit bräuchte. Vermutlich würde
ich aber kurz darauf meine ZÜP unwiderruflich einbüßen und das Weinachtsfest
woanders, als geplant verbringen müssen.

Grüße, Peter

Message has been deleted

Bernd Löffler

Am 19.12.2010 05:28, schrieb Gernot Zander:

> Ich hab mal anders gerechnet. Ich habe im Netz nach dem Verbrauch

> der Rasenheizungen der Fuï¿œballstadien gesucht. Da fand ich Werte
> von z.B. 400 MWh/Jahr. So eine Rollbahn mit 3000x60 m wï¿œre knapp
> 20x so groᅵ -> 8000 MWh/Jahr. Ich habe aber keine Ahnung, was
> das als Fernwï¿œrme kostet.

so ca 45,83 Euro/MWh bis 77,62 Euro/MWh

MfG

Message has been deleted

Carsten Thumulla

> Wie machen die Russen das eigentlich?

Die rüsten im Herbst auf Kufen um.

Carsten
--
http://www.toonpool.com/user/9761/files/clownfisch_869955.jpg

Uwe Klein

Carsten Thumulla wrote:

> Die rüsten im Herbst auf Kufen um.

Und lassen aus Sicherheitsgründen die Flügel zu Haus:
http://www.google.com/images?q=russian%20propeller%20sleds

;-))

uwe

Ralf Handel

"Gernot Zander" <hi...@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> http://www.youtube.com/watch?v=g4UZqbx_T1c
>
> Wobei ich nicht wissen will, was Nachbar Müller sagt, wenn man damit

genau das gleiche was er auch sagt, nachdem er auf schnee und eis
auf die fresse geflogen ist.
mit nix zufrieden halt...

CU Ralf

Steffen B.

Ralf . K u s m i e r z <m...@privacy.invalid> wrote:

> Wie machen die Russen das eigentlich? Mal raten: Dicke Walze - die
> Rollbahn besteht aus einem Meter dicken festgewalzten Schnee, auf den
> ab und zu ein paar Schaufeln Sand zum Abstumpfen draufkommen, und nach
> der Schneeschmelze kommt der Bulldozer und schiebt den Sand zu Haufen
> zusammen, die f�r den n�chsten Winter wieder eingelagert werden. So
> geht'as also auch.

Machen die das wirklich so?

Gr��e

Carsten Thumulla

Am 20.12.2010 08:01, schrieb Steffen B.:
> Ralf . K u s m i e r z <m...@privacy.invalid> wrote:

[Wie machen die Russen das eigentlich?]

> Machen die das wirklich so?

Wohl kaum für Jets. Aber auf Plätzen, wo man den Schnee nicht los wird
gibt es keine andere Möglichkeit. Auf diesen geht dann nur AN 2 oder
Turboprop. Es gab sogar schon man IL 14 mit Kufen für Versorgung am
Nordpol.

Carsten
--
http://ruthe.de/cartoons/strip_1033.jpg

Frank Hucklenbroich

Da gab es doch vor ein paar Tagen so ein nettes Foto zu dem Thema - zu
sehen war eine Flugbegleiterin, die mit einem langen Besen das
Cockpitfenster vom Schnee befreite. Sie lehnte sich dazu aus dem kleinen
seitlichen Cockpitfenster. Sah lustig aus, hat mich irgendwie an den Film
"Airplane!" erinnert ;-)
Vielleicht findet ja jemand den Link...

Grüße,

Frank

Message has been deleted

Stefan Froehlich

On Sun, 19 Dec 2010 10:57:18 Stephan Urban wrote:
> Was passiert bei dem momentanen Wetter mit über Nacht geparkten
> Flugzeugen?

Die werden weiter zugeschneit. Ich hatte voriges Jahr um die Jahreszeit
in FRA das Vergnuegen, ueber Nacht liegenzubleiben (das waren diese Tage
mit sibirischer Kaelte gefolgt von einem halben Meter Neuschnee).

> Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die Crew morgens erstmal die
> Maschine abkehren, Scheiben freikratzen und die Kabine mittels APU
> aufheizen darf. ;-)

Den Dreck waescht die Enteisungs-Crew im grossen Stil herunter.
<http://www.froehlich.priv.at/algerien.bak/alg_0108.jpg>, der Schnee ist
dabei schon weg bzw. auf den Boden gespuelt, aber davor war aus dem Fenster
halt nicht wirklich viel zu erkennen :-)

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - betteln!? Aber bröckeln ist lieber.
(Sloganizer)

E.-R. Bruecklmeier

Am 20.12.2010 08:39, schrieb Carsten Thumulla:

> [Wie machen die Russen das eigentlich?]
>
> Wohl kaum f�r Jets. Aber auf Pl�tzen, wo man den Schnee nicht los wird
> gibt es keine andere M�glichkeit. Auf diesen geht dann nur AN 2 oder
> Turboprop.

Quatsch!

http://www.youtube.com/watch?v=-VfkM6HoTtQ

Uwe Klein

Schick: die Russen schleppen Toyota Hilux in die Eiswüste.
apropos: die Kufen DC3 im Hintergrund : ist das ein Basler Turboprop Umbau?

uwe

E.-R. Bruecklmeier

Am 20.12.2010 17:20, schrieb Uwe Klein:

> Schick: die Russen schleppen Toyota Hilux in die Eiswüste.

Der muß nicht zwingend für die Russen gewesen sein. ALCI transportiert
für etliche Ländern - so auch für uns.

> apropos: die Kufen DC3 im Hintergrund : ist das ein Basler Turboprop Umbau?

Ja, eine BT67!

Grüße

Eric.

Carsten Thumulla

Am 20.12.2010 16:59, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

> Quatsch!
>
> http://www.youtube.com/watch?v=-VfkM6HoTtQ

Was ist Quatsch?

Erstens IL76, zweitens Südpol, drittens Räder, viertens DC3, fünftens,
Dein Reader killt Umlaute, ...

wenn ich mal einen brauche, dar gar keine Ahnung hat...

Carsten
--
http://www.toonpool.com/user/463/files/bundeswehrreform_952325.jpg

Dr. Oliver Brock

Am 17.12.2010 19:58, schrieb flieger-dieter:
> [...]
> Airline, die Piloten, die Flughäfen ? Da muß ja schon einiges an
> Koordinierungsaufwand dahinter stecken? Wie sind die Entscheidungskriterien?

Tja, das würde mich auch mal interessieren..und vor allem, wie die
Kommunikationswege sind. Meine Geschichte vom vergangene WE:

Gebucht: Fr., 17.12. HAM-FRA-HEL mit LH
Ankunft Flughafen: eingecheckt, vorm Gate gestanden, 55 Min vor dep
wurde Flug annulliert. Resultat: Raus in die Halle, in die 80m-Schlange
vorm Ticketcounter. Mit viel Glück nach 30 Minuten (!) ein FIM (=Flight
Interruption Manifest=Ersatzticket f. andere Airline) bekommen. LH
suchte übrigens in HAM über die allgemeine Flughafen-Rundsprechanlage
nach "qualifiziertem A320 Cockpit-Personal, das sich bitte beim
Bücherladen melden sollte". Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.
Geflogen: Fr., 17.12. HAM-HEL mit AY (Finnair)

Gebucht So, 19.12. HEL-FRA-HAM mit LH
Ankunft in HEL 3h (!) vor Abflug. 2,5h vor Abflug dann Flug annulliert.
Einreihen in eine Schlange con ca. 100 m.
Kein Kaffee, keine Brötchen für 7h, dann gabs Voucher fürs Essen, aber
keine Informationen. 5m (oder nach 10 Stunden Warten in der Schlange),
bevor ich an den Schaltern war, wurden 2 von 3 dichtgemacht. Dem Rest
der Schlange (noch ca. 70 m lang) wurde gesagt, man möge nach Hause
gehen und morgen wiederkommen. Auf die Frage, WANN man wiederkommen
solle, hieß es, wann man wolle. Nach 11 (in Worten ELF!) Stunden
Wartezeit bin ich dann umgebucht worden auf den ersten Flug am nächsten
Tag mit AY. Die zugewiesene LH-Hotline in Skandinavien und Finnland ist
am Sonntag übrigens nicht verfügbar, die in Deutschland war dauerbesetzt.
Geflogen: Mo., 20.12. HEL-HAM wieder mit AY

Ein Mitwartender vor mir wollte eigentlich über FRA nach LAX....und
musste dann heute über Warschau mit LOT nach ORD und von dort irgendwie
weiter. Er ist vermutlich jetzt noch unterwegs.

Das Hauptproblem war die superschlechte Kommunikation zu den Passagieren
in der Schlange, man erfuhr nichts.
In HAM mit Stammpersonal wars gut, in HEL mit einem Dienstleister der
Star Alliance katastrophal!

Soviel von einem müden Oliver, der eigentlich nur ein nettes WE in
Helsinki verbringen wollte und nun froh ist, überhaupt wieder zurück zu
sein. Hatte mich schon auf Weihnachten in Finnland eingestellt :-).

Oliver

Falk Willberg

Am 17.12.2010 19:58, schrieb flieger-dieter:
> Hallo miteinander,
>
> ich hätte da mal eine Frage an die Profis:
>
> Zur Zeit gibt's ja wieder überall Flugausfälle.

Hier ein wertvoller Ratschlag zum Thema Reisen im Winter ;-)

http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=a1&dig=2010/12/20/a0028

Falk

flieger-dieter

Hallo Steffen,

> [...]
>
> Das ist das was eine Airline vermeiden will. Das Ihre Flieger und Crews
> auf anderen als geplanten Flughäfen stranden.

Im Endeffekt ist es also die CFMU, die die Slots nach hinten verschiebt,
worauf dann die Airline geeignet reagieren muss. Wie geht das mit den Slots?
Wer zuerst kommt, malt zuerst? Wie lange vor dem Start wisst ihr von einem
Delay?

Danke

Dieter

Message has been deleted

Stephan Urban

Am 20.12.2010 10:35, schrieb Paul Berger:

> Das halte ich fï¿œr ein Gerï¿œcht. Sowas machen die Piloten schon selber. Bei
> uns jedenfalls fasst niemand was im/ums Cockpit an, der nicht eine passende
> Lizenz in der Tasche hat. (Dazu zï¿œhlen auch Techniker)

Irgendwo hab ich noch ein Bild vom Aeroflot-Captain, der in NRT sein
Cockpitfenster poliert...

--
Gruesse, Stephan

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Dr. Oliver Brock <nixfue...@jajasoso.net> wrote:
> [...]
> nach "qualifiziertem A320 Cockpit-Personal, das sich bitte beim
> Bücherladen melden sollte". Sowas habe ich auch noch nicht erlebt.

Na wahrscheinlich zum Eiskratzen gegen Handgeld - siehe andere Artikel
hier. Da nur qualifiziertes Personal sowas machen darf...

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*

Es ist offensichtlich, daß das menschliche Gehirn wie ein
Computer funktioniert. Da es keine dummen Computer gibt,
gibt es also auch keine dummen Menschen. Nur ein paar Leute,
die unter DOS laufen.
<unbekannt>

E.-R. Bruecklmeier

Am 20.12.2010 19:48, schrieb Carsten Thumulla:

> Was ist Quatsch?

Ich habe recht deutlich zitiert, was Quatsch ist.

Steffen B.

Moin Oliver,

na dann welcome back :-/

Ich bin ja so froh, das ich seid Samstag Urlaub habe.....

> [...]

> in der Schlange, man erfuhr nichts.
> In HAM mit Stammpersonal wars gut, in HEL mit einem Dienstleister der

Das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen. Überall wird
"ausgesourced" und optimiert, die wahren "Kosten" für soetwas kommen
erst viel später.

Allerdings, dies mag kein Trost sein, machen es die anderen nicht
anders. Uns selbst wenn, das sind es nur wirklich eine kleine Hand voll
von Leuten auf einer so dezentralen Station, ob die es dann schneller
machen würden? Aber, vielleicht würden sie besser informieren.

In der skandinavischen und österreichischen Ecke gibt es keine (kaum) LH
Station mehr. Auch kein Stationsleiter mit Fremdpersonal. Dort ist die
Verflechtung mit dem Star-Alliance Partner so vertieft worden, das man
wohl auch kaum mehr davon zurück kann. Ich sag nicht das dies besser
ist.

So richtig identifizieren kann man sich ja nur mit seinem Produkt, wenn
auf dem Gehaltscheck auch dessen Name steht.

Grüße

Steffen B.

> [...]

> Wer zuerst kommt, malt zuerst? Wie lange vor dem Start wisst ihr von einem

Na, wer nach z.B. LHR fliegen will, ist ja der CFMU bekannt, bzw. wird
bekannt, sobald dieser einen Flugplan aufgibt.

Der Flughafen gibt seine Quote nach BRU an die CFMU weiter. Hier in
meinem Fall waren es 38 Flieger/h, also gar nicht mal so schlecht, wenn
ich da an die 5/h an den gleichen Abend in FRA denke. BRU macht aus
allen Quoten (Airport, Luftäume) die Slots.

Was ich nicht weis, in wie weit in dieser Rate die "ungeslotten" Flieger
miteinbezogen werden. Sprich, gehen in die z.B. Rate von 38/h all die
Flieger mit ein die z.B. aus dem Osten von Moskau und weiter weg kommen.
Dort hat die CFMU keine "Macht" mehr.

Werde ich mal nachfragen.

Carsten Thumulla

Am 21.12.2010 09:30, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

> Ich habe recht deutlich zitiert, was Quatsch ist.

Das ist eine Eispiste, kein Schnee, wie sie am Südpol im Sommer
anzutreffen ist, die trägt auch schwere Flugzeuge. Das ist ein
Transportflugzeug und hat niedrige Anfluggeschwindigkeit und kommt mit
kurzen Start- und Landebahnen klar.

Carsten
--
Googlefish
http://www.toonpool.com/user/254/files/waterview_938615.jpg

E.-R. Bruecklmeier

Am 21.12.2010 11:45, schrieb Carsten Thumulla:

> Das ist eine Eispiste, kein Schnee, wie sie am Südpol im Sommer
> anzutreffen ist, die trägt auch schwere Flugzeuge.

Aha, warst Du dort?

> Das ist ein
> Transportflugzeug und hat niedrige Anfluggeschwindigkeit und kommt mit
> kurzen Start- und Landebahnen klar.

Das war aber nie Thema - Deine Aussage war: "Auf diesen geht dann nur AN
2 oder Turboprop". Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man auf
einer Piste aus sehr festem Schnee auch mit einer Hawker 800 landen kann.

Und:

http://www.antarctic-company.com/gulfstream-to-antarctica.htm

Ich meine hier den Teil: "... covered by a thin layer of compressed snow"

Im Gegensatz zu Dir schreibe ich hier nicht was ich mir so vorstelle,
sondern habe recht fundiertes Wissen zu diesem Thema.

Eric.

Uwe Klein

Carsten Thumulla wrote:

> [...]
> anzutreffen ist, die trägt auch schwere Flugzeuge. Das ist ein
> Transportflugzeug und hat niedrige Anfluggeschwindigkeit und kommt mit

http://www.stuff.co.nz/world/175767

;-)

uwe

E.-R. Bruecklmeier

Am 21.12.2010 11:54, schrieb Uwe Klein:

> http://www.stuff.co.nz/world/175767

Das wollte er jetzt wohl nicht sehen....

Eric.

Uwe Klein

Ich bin doch kein Gefälligkeitsunernehmen ;-)

Wie wird eigentlich der neue Stationsaufbau ( stelzen, oberschneeisch )
in der technischen Sinnhaftigkeit bewertet?

uwe

E.-R. Bruecklmeier

Am 21.12.2010 12:22, schrieb Uwe Klein:

> Wie wird eigentlich der neue Stationsaufbau ( stelzen, oberschneeisch )
> in der technischen Sinnhaftigkeit bewertet?

Von mir? ;-)

Im Ernst, das ist ein recht komplexes Thema. Derzeit sieht es so aus,
als würde das Konzept ganz gut funktionieren, aber Langzeiterfahrungen
fehlen natürlich noch. Der wunde Punkt ist natürlich die Hydraulik zum
Anheben der Station, versagt die irgendwann mal nachhaltiger, dann wirds
problematisch. Vielleicht ist Neumayer III auch eine typisch deutsche
Hightechlösung - die Engländer gehen ja z.B. mit Halley VI einen anderen
Weg...

Letztlich hofft man, daß die höheren Baukosten durch die potentiell
längere Betriebszeit ausgeglichen werden können. Ob das wirklich
aufgeht, wird sich zeigen.

Obwohl mir persönlich der direkte Vergleich fehlt, kann ich mir schon
vorstellen, daß die Lebensqualität auf NMIII besser ist, als das auf
NMII der Fall war. Es gäbe natürlich auch die Lösung in eine Oase zu
gehen, aber das scheint nicht exklusiv genug zu sein....

Grüße

Eric.

Carsten Thumulla

> http://www.stuff.co.nz/world/175767
>
> ;-)

Uiii, Eispiste hält -- sag ich doch!

Carsten
--
http://www.nichtlustig.de/toondb/030129.html

Carsten Thumulla

Am 21.12.2010 11:57, schrieb E.-R. Bruecklmeier:

> Aha, warst Du dort?

Klar doch

Daß dort massenhaft sehr festes Eis ist ist aber nicht neu.

> [...]
> einer Piste aus sehr festem Schnee auch mit einer Hawker 800 landen kann.

Sicher, das Eis am Südpol war ja auch mal Schnee -- Kaisers Bart.

> Und:
>
> http://www.antarctic-company.com/gulfstream-to-antarctica.htm
>
> Ich meine hier den Teil: "... covered by a thin layer of compressed snow"

ja, wird dann auch irgendwann Eis

> Im Gegensatz zu Dir schreibe ich hier nicht was ich mir so vorstelle,
> sondern habe recht fundiertes Wissen zu diesem Thema.

dann reichs mal rüber

Um wieder zum Thema zu kommen -- wir müssen nur warten, bis aus dem
Schnee in Frankfurt Eis geworden ist.

Carsten
--
http://www.nichtlustig.de/toondb/030203.html

E.-R. Bruecklmeier

Am 21.12.2010 14:13, schrieb Carsten Thumulla:

> Klar doch

wann?

Steffen B.

Stephan Urban <sturem...@freenet.thisde> wrote:

> Irgendwo hab ich noch ein Bild vom Aeroflot-Captain, der in NRT sein
> Cockpitfenster poliert...

Das kannste bei mir auch regelmässig sehen, mehr aber im Sommer um den
Fliegendreck wegzumachen...

Steffen B.

Ralf . K u s m i e r z <m...@privacy.invalid> wrote:

> kA. Da� die den Laden gleich dichtmachen, wenn's mal schneit, wie in
> Deutschland, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen.

Doch, doch, auch in Moskau und co werden die Pisten ger�umt.

> (Wenn's so richtig saukalt ist, w�re es wahrscheinlich sinnvoll,
> Wasser auf die Schneedecke zu sch�tten: Das zieht rein und friert
> fest, und dann d�rfte die "Piste" deutlich belastbarer sein. Obendrauf
> nat�rlich wieder Sand oder sowas.)

Es geht ja nicht um die Belastung. Es sind auch schon Flieger auf
gefrorenen Seen gelandet bzw. in der Antarktis.

Es dreht sich alles um definierte "Oberfl�che" die ein genaue Berechnung
der Haftung zul�sst. Ja, sicherlich, das geht mit Eis auch, trotzdem
wird die Unsch�rfe gr��er.

Was definitiv gr��er wird sind die Landedistanzen, bzw. die
Bremdistanzen im Stop-Fall.

Gleichzeitig gehen die Seitenwindlimits arg in den Keller.

Dies alles reduziert die Performance, sprich das max. TOW und LW ganz
erheblich.

�brigens machen es die Skandinavier bei Winter auch nicht anders oder
besser. Sie haben nur den Vorteil, das deren Flugh�fen halt noch gute
Kapazit�ten haben und die Schlie�ung einer Bahn eher verkraften k�nnen.

Die gro�en Flugh�fen arbeiten bei guten Wetter kaum versp�tungsfrei, bei
schlechtem definitiv.
Gr��e

Steffen B.

Dr. Oliver Brock <nixfue...@jajasoso.net> wrote:

> Soviel von einem m�den Oliver, der eigentlich nur ein nettes WE in
> Helsinki verbringen wollte und nun froh ist, �berhaupt wieder zur�ck zu

> sein. Hatte mich schon auf Weihnachten in Finnland eingestellt :-).

Update:

In FRA wird es nicht besser. Heute wieder bis 9 Uhr geschlossen. Die
Flieger sind in ganz Deutschland verteilt. Bis 13 Uhr alle LH
Langstrecken gestrichen. Klar. die Flieger sind nicht da!

Abgesehen von den Paxen sind mittlerweile mehrere! Zehntausend Koffer
gestrandet.

Das wird den Kollegen auch noch das ein oder andere m�de �uglein kosten
dies zu sortieren.

Message has been deleted

Wolfgang Decker

I_will_NOT...@gmx.net (Steffen B.) schrub:

>In FRA wird es nicht besser. Heute wieder bis 9 Uhr geschlossen. Die
>Flieger sind in ganz Deutschland verteilt. Bis 13 Uhr alle LH
>Langstrecken gestrichen. Klar. die Flieger sind nicht da!

Habe aus einer anderen Quelle geh�rt, dass zB. der Air Namibia Flieger
heute morgen schon in M�nchen runter ging, weil Frankfurt zu diesem
Zeitpunkt gesperrt war.

Jetzt ist das nat�rlich schwer vorherzusagen, aber kann man davon
ausgehen, dass der auch von dort wieder starten wird, dass also die Paxe
mit Bussen (?) von Frankfurt nach M�nchen gebracht werden? Oder machen
die einen Ferry-Flug nach FRA mitten hinein ins Chaos?

(3 oder 4 Stunden Versp�tung machen auf diesem Flug nix aus, weil der
Flieger ohnehin den ganzen Tag in Windhoek herumsteht, bevor er Abends
wieder nach Deutschland fliegt.)

lg
Wolfgang
--
All mein Dank gilt heute den Internetforen. Sie haben eine wichtige
Rolle in der Gesellschaft �bernommen, f�r die vorher auf der ganzen Welt

Steffen B.

Rolf Meyer <gibt...@nichtda.de> wrote:

> Interessant z.B. dabei ist dass in .uk bei wet snow und slush keine
> Bremswerte mehr ver�ffentlicht werden d�rfen da sie unzuverl�ssig
> sind.

Stimmt, habe ich vergessen zu erw�hnen. Es gibt halt keine vern�ftige,
zugelassene Methode den Bremswert unter diesen Bedingungen zu messen.

Steffen B.

Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> wrote:
> [...]
> mit Bussen (?) von Frankfurt nach M�nchen gebracht werden? Oder machen
> die einen Ferry-Flug nach FRA mitten hinein ins Chaos?

Wirklich keine Ahnung wie da Air Namibia entscheidet. Ich kann mir aber
vorstellen, da� der Busweg von FRA nach MUC schneller ist als der Slot
von MUC nach FRA.

Was sagt den die Flughafen Website?

Wolfgang Decker

I_will_NOT...@gmx.net (Steffen B.) schrub:

>Wirklich keine Ahnung wie da Air Namibia entscheidet.

OK, das ist also dann vorerst mal eine Entscheidung der Linie.

>Ich kann mir aber
>vorstellen, daß der Busweg von FRA nach MUC schneller ist als der Slot
>von MUC nach FRA.

Wahrscheinlich ;-).
Vor allem, wenn dann ja auch nicht gesichert ist, wieder wegzukommen...

>Was sagt den die Flughafen Website?

Ich muss ehrlich sagen, da hab ich nicht nachgeschaut.
Mich betrifft's (noch) nicht. Erst im Jänner...

lg
Wolfgang
--
All mein Dank gilt heute den Internetforen. Sie haben eine wichtige

Rolle in der Gesellschaft übernommen, für die vorher auf der ganzen Welt
niemand zuständig war: Die Sekkierer, die Nörgler, die Besserwisser, die
Raunzer, die Oberlehrer und weiß der Kuckuck wer noch, sie alle können

flieger-dieter

Danke, ist für einen "Hobbypiloten" interessant, was da alles so
dahintersteckt.

Dieter

--

"Steffen B." <I_will_NOT...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

Carsten Thumulla

http://www.zeit.de/reisen/2010-12/flughafen-schnee-stockholm-frankfurt

Carsten
--
"Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten
Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen."

Stefan Froehlich

On Tue, 21 Dec 2010 20:53:42 Carsten Thumulla wrote:
> http://www.zeit.de/reisen/2010-12/flughafen-schnee-stockholm-frankfurt
| Der Flughafen mit rund 18 Millionen Fluggästen im Jahr [nennt] ein Heer
| von 130 festangestellten Schneebekämpfern und 85 zusätzlich Beschäftigten
| auf den Landebahnen im Winter sein Eigen. Eben wegen der extremen,
| skandinavischen Wetterlage.

Finde ich spannend, denn <http://www.orf.at/stories/2032303/2032249/>
attestiert dem Wiener Flughafen (der mit 18.1 Mio. Passagieren im Jahr 2009
praktisch genauso gross ist) mindestens den doppelten Personalstand, je
nach Definition von "Schneebekaempfer" im oberen Artikel:

| Der Winterdienst umfasst 500 Mann, die als ständige Mitarbeiter mit den
| Gegebenheiten vertraut und im Bereitschaftsdienst organisiert sind. [...]
| 250 Personen stehen demnach für die Schneeräumung von Vorfeld und Pisten
| zur Verfügung [...] Die andere Hälfte ist zur Enteisung der Flugzeuge
| eingeteilt.

Weiss jemand, wieviele das in Frankfurt sind?

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Freude mit Stefan, herzhaft und fanatisch!
(Sloganizer)

Wolfgang Decker

Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> schrub:

>OK, das ist also dann vorerst mal eine Entscheidung der Linie.

F�r die dann der Ferry-Flug offenbar doch billiger gewesen ist:

Abflug Frankfurt:
SW 286
Planm��ig: 20:25 Uhr, 21.12.2010
Erwartet: 02:00 Uhr, 22.12.2010

lg
Wolfgang
--
Das Problem ist oft, dass die Anbieter gar nicht wissen, was sie anbieten
wollen, k�nnten oder sollten und die resultierende Inhaltslosigkeit dann

Tim Landscheidt

> [...]
> in den Rohren nicht einfriert. Wobei ich davon ausgehe, dass damit
> nur Frost-Tage gemeint waren. Aber ich habe keinen repräsentativen

Das hat natürlich Sinn. Aber Schnee geschippt muss in der
Bundesliga trotzdem noch werden, oder? I. e., nicht der ge-
samte Niederschlag wird weggetaut.

Tim

Wolfgang Decker

Tim Landscheidt <t...@tim-landscheidt.de> schrub:

>Das hat natürlich Sinn. Aber Schnee geschippt muss in der
>Bundesliga trotzdem noch werden, oder? I. e., nicht der ge-
>samte Niederschlag wird weggetaut.

Nein, wird er nicht.

Vor allem, wenn's vor oder während dem Spiel schneit, hilft die
Rasenheizung auch wenig, weil die ja den Boden nicht so extrem aufheizt,
dass der zu tief werden könnte.

Wie das aussehen kann, hab ich unlängst in Wien sehen können:

Praterstadion, Spielbeginn Europe-League Spiel Rapid Wien-Porto.
Rasenheizung vorhanden und war auch die Tage davor eingeschaltet.
~ 1 Stunde vor dem Spiel beginnt es relativ stark zu schneien:
Zu Spielbeginn sieht es so aus:
<http://www.facebook.com/photo.php?pid=385531&l=065bb7aab6&id=100000672117892>

Es schneit die gesamte erste Hälfte durch, kurz vor der Pause hört es
auf und es werden in dieser die Strafräume per Hand geschaufelt:
<http://www.facebook.com/photo.php?pid=385588&l=02f7d8900d&id=100000672117892>

lg
Wolfgang
--
Das Problem ist oft, dass die Anbieter gar nicht wissen, was sie anbieten

wollen, könnten oder sollten und die resultierende Inhaltslosigkeit dann
hinter einer bunten Fassade kaschieren. Christoph Päper in dciwam
Neu: http://www.traumrouten.com/namibia

Martin Hoffmann

Steffen B. schrieb:

> Das ist natürlich wieder Wasser auf die Mühlen. Überall wird
> "ausgesourced" und optimiert, die wahren "Kosten" für soetwas kommen
> erst viel später.

Ist halt die Frage, ob sich bei neun täglichen Flügen schon eine eigene
Station lohnt. Service ist halt das eine, die Kosten das andere.
Irgendwie muss man die billigen Tickets ja gedreht bekommen.

> [...]
> Verflechtung mit dem Star-Alliance Partner so vertieft worden, das man
> wohl auch kaum mehr davon zurück kann. Ich sag nicht das dies besser

Nun ja. Swiss macht das Spielchen mindestens in Oslo und Kopenhagen
nicht mit (und auch sonst scheinen die lieber woanders einzukaufen). Ob
das jetzt dadurch für den Swiss-Kunden besser läuft als über SAS, ist
eine gute Frage.

Und das "vertieft" ist auch relativ. SAS kann regelmässig für den
Anschlussflug in FRA oder MUC nicht einchecken.

Gruss,
Martin

BTW: Wann hat LH eigentlich die ganzen Flüge umgenummert? Da schaut man
mal ein paar Wochen nicht hin, und schon ist alles anders.

Steffen B.

Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> wrote:

> Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> schrub:

> Für die dann der Ferry-Flug offenbar doch billiger gewesen ist:
>
> Abflug Frankfurt:
> SW 286
> Planmäßig: 20:25 Uhr, 21.12.2010

> Erwartet: 02:00 Uhr, 22.12.2010

dies ist oft trotz aller Widrigkeiten die bessere Lösung, weil halt eine
Crew vor Ort ist, die den Flieger nach Hause bringen kann!

Grüße

Stefan Lörchner

>Es geht ja nicht um die Belastung. Es sind auch schon Flieger auf
>gefrorenen Seen gelandet bzw. in der Antarktis.

Das ist in Nord- und Zentralkanada absolut normal im Winter. Genau wie
man da Eisstraßen für LKWs nutzt, landet man im Winter statt mit
Schwimmern mit Schiern oder Rädern auf Eisflächen.

>Es dreht sich alles um definierte "Oberfläche" die ein genaue Berechnung
>der Haftung zulässt. Ja, sicherlich, das geht mit Eis auch, trotzdem
>wird die Unschärfe größer.
>
>Was definitiv größer wird sind die Landedistanzen, bzw. die
>Bremdistanzen im Stop-Fall.

Was bei der Größe von Seen meist kein allzu großes Problem ist. Es
werden aber normalerweise Propellerflugzeuge eingesetzt und die haben
langsamere Landegeschwindigkeiten.

>Gleichzeitig gehen die Seitenwindlimits arg in den Keller.

Das schöne an den Seen ist, dass man ohne Seitenwind landen kann.
Aber es geht natürlich nicht um Airbusse oder Boeings.

Peter Konrad

Ich möchte in diesem Zusammenhang mal einen Artikel zur Diskussion
stellen, in dem der Spiegel online darlegt, wieso es angeblich auf den
ganzen nordischen Flughäfen besser klappt:

http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,735963,00.html

Steffen B.

Peter Konrad <PK...@gmx.net> wrote:

> ich m�chte in diesem Zusammenhang mal einen Artikel zur Diskussion

> stellen, in dem der Spiegel online darlegt, wieso es angeblich auf den

> ganzen nordischen Flugh�fen besser klappt:

mhhh, steht denn da wirklich das es besser klappt. R�umen den die Finnen
wirklich effektiver die Bahnen. Enteisen sie die Flugzeuge schneller?

Was die nordischen Flugh�fen wirklich haben ist schlicht weg weniger
Verkehr.

LHR arbeitet normal schon auf 80% - 100 %. Hat 68 Mil. Paxe.

Und HEL Airport? 13 Mil bei 3 Runways iso 2 wie in LHR.

IMHO die haben einfach mehr Luft im System.

Gr��e

Florian Laws

On 2010-12-22, Steffen B. <I_will_NOT...@gmx.net> wrote:

> mhhh, steht denn da wirklich das es besser klappt. Räumen den die Finnen

> wirklich effektiver die Bahnen. Enteisen sie die Flugzeuge schneller?

In einem dieser "Helsinki/Stockholm/Toronto schaufeln schneller Schnee"
Artikel stand, dass die mehrere große Spezial-Schneeräum-Fahrzeuge haben,
um im Verbund die ganze Landebahnbreite auf einmal zu räumen.

Machen die das in Frankfurt auch so?

Grüße,

Florian

Steffen Br.

Florian Laws <fl-us...@void.s.bawue.de> wrote:

> [...]
> haben,
> um im Verbund die ganze Landebahnbreite auf einmal zu räumen.

Ja, eigentlich überall.

http://tinyurl.com/32psc8p

Sieht so aus ( dies ist (jetzt nicht in FRA). Auf bleiben da riesige
Schneeberge übrig. In MUC halten diese teilweise bin Juli durch

Grüße Steffen

PS: solche Räumkolonnen kenne ich auch von den Autobahnen.
----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

Wolfgang Decker

I_will_NOT...@gmx.net (Steffen B.) schrub:

>mhhh, steht denn da wirklich das es besser klappt. Räumen den die Finnen

>wirklich effektiver die Bahnen. Enteisen sie die Flugzeuge schneller?

Im Endeffekt und im Verhältnis ziemlich sicher schon.

>Was die nordischen Flughäfen wirklich haben ist schlicht weg weniger
>Verkehr.

Das schon, aber sie haben im Verhältnis zur Anzahl der Flugzeuge und der
Runways mehr Personal zur Räumung und zur Enteisung.

>LHR arbeitet normal schon auf 80% - 100 %. Hat 68 Mil. Paxe.

Klar haben die mehr Verkehr auf weniger Platz, aber dann sollten sie
eben auch die besseren Vorkehrungen haben, sie verdienen ja auch mehr
Geld dadurch...

Volker Gringmuth

Steffen Br. wrote:

> PS: solche Räumkolonnen kenne ich auch von den Autobahnen.

Vor ein paar Wochen war sich jemand irnkwo im Nordosten doch nicht zu blöde
dazu, die Polizei anzurufen, vor ihm auf der Autobahn fahren zwei
Schneepfluge nebeneinander und ließen ihn nicht überholen, ob sich da mal
jemand drum kümmern ...

vG

--
"Die Linke soll das SED-Vermögen rausrücken? Ich sag immer, die Regeln
gelten für alle. Gut, ich geh zur Linken - wer von Ihnen geht zum Papst?

Steffen Br.

Moin Wolfgang

Wolfgang Decker <wode_mu...@yahoo.de> wrote:
> I_will_NOT...@gmx.net (Steffen B.) schrub:

> Im Endeffekt und im Verhältnis ziemlich sicher schon.

Wenn man das Gesamtpaket anschaut, sicherlich. Die Einzelereignisse
sind aber gleich. Auch in Skandinavien braucht man 20min um eine Bahn zu
räumen bzw. soundso viel Minuten um einen Flieger der Größe X zu
enteisen. Da Dort aber weniger los ist, wirkt sich dies nicht so schlimm
aus.

> Das schon, aber sie haben im Verhältnis zur Anzahl der Flugzeuge und
> der
> Runways mehr Personal zur Räumung und zur Enteisung.

Wirklich?!!?

> Klar haben die mehr Verkehr auf weniger Platz, aber dann sollten sie
> eben auch die besseren Vorkehrungen haben, sie verdienen ja auch mehr
> Geld dadurch...

Das ist eine Frage der Berechnung. Man verliert auch Geld dadurch, indem
man zuviel Personal für etwas bereitstellt, das man nur alle X-Jahre
braucht. FRAPORT setzt jeden Winter 17 Räumfahrzeuge ein. Die stehen
wirklich an der Bahn auf Standby, mit laufenden Motoren. Wenn die Lücke
im Verkehr da ist, donnern die Los. Das gleiche gilt nochmal für die
RWY18. Eine zusätzlicher Räumkonvoi würde IMHO nur etwas bringen, wenn
man auch eine zusätzliche Runway hätte

Aber in einem Punkt gebe ich Dir Recht: LHR. Dort hat BA seine eigene
Enteiser für die Flieger. Der Flughafen selber ist kläglich ausgerüstet.
Kollege hat dort einmal 4h auf den Enteiser gewartet um letztendlich den
Schnee mit dem Besen zu entfernen, da mittlerweile die Flüssigkeit alle
war Dort schneit es anscheinend viel zu selten.

Grüße Steffen

----------------

steffenbr*****-bei-gmx.de

Peter Konrad

On Dec 23, 8:39 am, Steffen Br. <I_will_NOT_read_t...@gmx.net> wrote:

> Wirklich?!!?

> Das ist eine Frage der Berechnung. Man verliert auch Geld dadurch, indem
> man zuviel Personal für etwas bereitstellt, das man nur alle X-Jahre
> braucht.

Aus genau dem Grund nehmen sie in Stockholm ja laut dem Artikel die
Bauern
aus dem Umland als Aushilfe.

"130 Personen arbeiten in den Wintermonaten an der Vorbereitung der
Start- und Landebahnen, 85 von ihnen sind Saisonkräfte.
"Mondscheinbauern" nennt [Flughafensprecher] Lindqvist diese Männer,
die meisten von ihnen sind Landwirte aus dem Umland. "Die haben im
Winter nicht viel zu tun und kennen sich im Umgang mit schweren
Maschinen aus, wie wir sie für die Schneeräumung benutzen." Die
Mondscheinbauern arbeiten oft schon seit vielen Jahren für Svedavia,
die staatliche Betreiberfirma des Flughafens. Die übrigen 45
Ganzjahresangestellten sind Festangestellte von Svedavia."

Besser als EU-Subventionen fürs Stilllegen von Flächen zu kassieren...

Steffen B.

Peter Konrad <PK...@gmx.net> wrote:

> Aus genau dem Grund nehmen sie in Stockholm ja laut dem Artikel die
> Bauern
> aus dem Umland als Aushilfe

Die Idee ist gut, deshalb macht es MUC genauso....

Grüße

Ralf Handel

"Volker Gringmuth" <vgrin...@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> dazu, die Polizei anzurufen, vor ihm auf der Autobahn fahren zwei
> Schneepfluge nebeneinander und ließen ihn nicht überholen, ob sich da mal

bei normalem schnee bin ich auch gerne VOR dem räumfahrzeug unterwegs.
herrlicher grip statt gepresste pampe.

CU Ralf

Martin Hotze

Am 21.12.2010 09:54, schrieb Steffen B.:
> In der skandinavischen und österreichischen Ecke gibt es keine (kaum) LH
> Station mehr.

in Österreich hat die LH sich ja die AUA gekauft. Da macht es dann wohl
keinen Sinn 2 Schienen zu fahren.

#m
--
"What would I do with 72 virgins? That's not a reward,
that's a punishment. Give me two seasoned whores any day."

Martin Hotze

Am 21.12.2010 14:52, schrieb Steffen B.:
> Doch, doch, auch in Moskau und co werden die Pisten geräumt.

Ja, und auch in Innsbruck funktioniert es; prächtig sogar, obwohl ich
vom dortigen Flughafendirektor absolut NICHTS halte. Vmtl. hat er auf
die Schneeräumung keinen Einfluss, daher funktioniert sie wohl.

Und: in Innsbruck ist genau das Flughafengelände ein Wasserschutzgebiet,
also kein Salz ... und der Platz ist nicht unbedingt als einfach bekannt.

ich war 16.12. - 19.12. Innsbruck - Berlin und retour (Air Berlin). Und
nur beim Rückflug gab es rund 1 Stunde Verspätung. Eine halbe Stunde
wegen verzögerten Herflug, eine halbe Stunde weil man Loader gesucht hat
die das Gepäck aus und einräumen.

Steffen B.

Martin Hotze <local...@gmx.at> wrote:

> in Österreich hat die LH sich ja die AUA gekauft. Da macht es dann wohl
> keinen Sinn 2 Schienen zu fahren.

Das ist Geschmackssache.

Martin Hotze

Am 24.12.2010 00:18, schrieb Steffen B.:

> Das ist Geschmackssache.

ach, die Mädels sind doch fesch in ihren roten Strumpfhosen. *würg*

:-)

Wolfgang Decker

Martin Hotze <local...@gmx.at> schrub:

>Und: in Innsbruck ist genau das Flughafengelände ein Wasserschutzgebiet,
>also kein Salz ...

Ich glaub, Salz ist auf keinem Flughafen ein gern gesehener Gast.
Wenn ich mir anschaue, wie mein Auto aussieht, kann ich mir nicht
vorstellen, dass dieses Gemisch den dann doch ein wenig sensibleren
Flugzeugen gut tut, oder?

Stefan Froehlich

On Fri, 24 Dec 2010 11:50:22 Martin Hotze wrote:

> ach, die Mädels sind doch fesch in ihren roten Strumpfhosen. *würg*

Also vor die Wahl gestellt erscheinen mir die roten Maedels meist
attraktiver, als die blauen - jetzt einmal nur, was die Kleidung betrifft.
Aber das ist natuerlich eine reine Geschmacksfrage.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Das Lachen der Kinder! Stefan, damit das Lachen niemals verstummt!
(Sloganizer)

Martin Hoffmann

Steffen Br schrieb:

> Ja, eigentlich überall.
>
> http://tinyurl.com/32psc8p

Hat Frankfurt aber diese finnischen Räummonster hier:

http://www.m-bco.com/_layouts/media/airport_removal.jpg

Gruss,
Martin

Gernot Zander

Hi,

in de.rec.luftfahrt Martin Hoffmann <hnu.s...@nvnc.de> wrote:
> Hat Frankfurt aber diese finnischen Räummonster hier:

> http://www.m-bco.com/_layouts/media/airport_removal.jpg

Ich vermute, das Foto ist gefaket. Da hat einer 2 von den Teilen
fotografiert und dann copy'n'paste gemacht. Wie in den Supermarkt-
Prospekten, da ist auch immer nur 15x der selbe Apfel auf dem
Stapel und 3x das selbe Stück Fleisch.

mfg.
Gernot

--
<hi...@gmx.de> (Gernot Zander) *Keine Mailkopien bitte!*
Beleidige meine Mutter. Beleidige meinen IQ. Beleidige meinen Dödel.

Kai Ottlik

> [...]
> fotografiert und dann copy'n'paste gemacht. Wie in den Supermarkt-
> Prospekten, da ist auch immer nur 15x der selbe Apfel auf dem

Glaube ich nicht. Als ich das letzte Mal in HAM gelandet bin, standen
davon auch 6 Stück auf dem Rollweg um gleich hinter uns die Bahn zu
entern. Und wenn HAM schon 6 hat, hat FRA bestimmt noch mehr.

kai

Message has been deleted

Johannes Meier

Kai Ottlik schrieb:

> Glaube ich nicht. Als ich das letzte Mal in HAM gelandet bin, standen
> davon auch 6 Stück auf dem Rollweg um gleich hinter uns die Bahn zu
> entern. Und wenn HAM schon 6 hat, hat FRA bestimmt noch mehr.

Es kann durchaus sein, dass das Foto echt ist. In München gibt es auch
im Herbst einige Probe- und Trainingsläufe der Schneeräumer. Sieht dann
auch ganz nett aus :-)

Ulf Kutzner

Martin Hoffmann schrieb am Mittwoch, 22. Dezember 2010 um 00:22:43 UTC+1:

> [...]
> Und das "vertieft" ist auch relativ. SAS kann regelmässig für den
> Anschlussflug in FRA oder MUC nicht einchecken.

Nun sind sie dabei, die Star Alliance zu verlassen.

Steffen

Ja, wird spannend

--
Grüße Steffen